Thema: Klima/ Tankanzeige ausgefallen/ Außentemperaturanzeige fehlerhaft

DerSchill - 10.6.2014 um 13:29

Hallo,

war heute mal wieder in der Wachanlage und wollte in diesem Zuge die Klima anwerfen. Leider mit mäßigen Ergebnis. Es kam nämlich keine kalte Luft

Nach der Wäsche mit Zündung an erst mal Dach auf, dabei ist mir aufgefallen ,dass ich keine Tankanzeige mehr hatte. Es waren eigentlich noch 2 Balken drin. Das Problem konnte ich durch Volltanken aber beheben, wollte es der Vollständigkeit halber trotzdem mit angeben.

Dritter Punkt ist die Außentemperaturanzeige. Sie zeigt nur noch ausschließlich 21°C an. In Karlsruhe ist es aber gerade deutlich wärmer Gestern hat Sie noch deutlich über 30 Grad Celsius angezeigt.

Für kommenden Montag habe ich Termin zwecks Klimaservice ( letzte Füllung in 06/2012). Seltsam ist aber, dass die Klima anscheinend anspringt, die Leerlaufdrehzahl springt dann zwischen 1000 und 1500 U/min.

Jetzt seid Ihr dran

Viele Grüße,
Markus

P.S. .Die Suche habe ich bemüht aber viele Threads beziehen sich häufig direkt auf das JHWUS und diese Links funktionieren ja nicht mehr.

[Editiert am 10/6/2014 von DerSchill]


Techmodrome - 10.6.2014 um 13:33

Zitat:
Nach der Wäsche mit Zündung an erst mal Dach auf, dabei ist mir aufgefallen ,dass ich keine Tankanzeige mehr hatte. Es waren eigentlich noch 2 Balken drin. Das Problem konnte ich durch Volltanken aber beheben, wollte es der Vollständigkeit halber trotzdem mit angeben.

Wieviel Liter sind denn reingegangen? Es passiert übrigens sehr "gerne", das der Roadster
mal zwei Balken "verliert", wenn er mit angeschalteter Zündung rumsteht.

Zitat:
Für kommenden Montag habe ich Termin zwecks Klimaservice ( letzte Füllung in 06/2012). Seltsam ist aber, dass die Klima anscheinend anspringt, die Leerlaufdrehzahl springt dann zwischen 1000 und 1500 U/min.

Schau lieber erst mal ob die Klimarohre im Motorraum noch ganz sind!


DerSchill - 10.6.2014 um 13:38

Klimarohre habe ich mir angeschaut. Sehen gut aus wobei ich Mikrorisse natürlich nicht erkennen kann.

[Editiert am 10/6/2014 von DerSchill]


Techmodrome - 10.6.2014 um 13:44

Das findet der Klimaservice dann raus.

Wieviel hast Du nachgetankt?


DerSchill - 10.6.2014 um 13:52

Zitat:
Das findet der Klimaservice dann raus.

Wieviel hast Du nachgetankt?

Knappe 24 Liter. Jetzt werden wieder alle Balken angezeigt.


Dude - 10.6.2014 um 14:11

Wenn bei eingeschalteter Klima die Drehzahl sägt ist die Anlage leer.


DerSchill - 10.6.2014 um 14:54

Kleiner Nachtrag. Die Außentemperaturanzeige scheint wieder korrekt zu funktionieren. Zeigt gemütliche 35°C an was auch der gefühlten Temperatur entspricht


DerSchill - 16.6.2014 um 19:45

Hallo vorher noch den Wagen vom Klimaservice geholt. Kühlt jetzt wieder schön.

Anbei die Daten des Protokolls:

Absaugen: 0,000 kg
Abgesaugtes Öl: 0 ml
Evakuiert: 10:00 min
Lecktest: Kein Leck
Füllmenge: 0,625 kg
Kontrastmittel wurde beigefügt, mal schauen ob das noch was ergibt.

Viele Grüße,
Markus


DerSchill - 19.6.2014 um 18:58

Guten Abend,

Seid heute leider Klima wieder ohne Funktion. Rund um das vordere Klimarohr deutliche Spuren von Kontrastmittel aber keine Risse sichtbar. Bilder werde ich noch machen. Hoffe mal dass es nur das Rohr und nicht der Kompressor ist.

Viele Grüße
Markus


Robert.K - 19.6.2014 um 19:12

Hallo Markus,

bei meinem Roadster sah es bei Kilometerstand 12000 so aus:



Wenn man das Rohr nur etwas nach vorne gedrückt hat, ist das Kältemittel ausgetreten.
Das erste sC hatte die Klimaanlage geprüft und keine Undichtigkeit festgestellt obwohl angeblich Kontrastmittel mit aufgefüllt wurde...aber dieses sC gibt es nicht mehr


Schöne Grüße

Robert

[Editiert am 19/6/2014 von Robert.K]


Haegar28 - 19.6.2014 um 20:12

Wenn ich die Wörter Klimaservice und Kontrastmittel in einem Satz zusammen lesen muss, dann schüttelt es mich schon! Das ist kein Klimaservice, das ist Schlamperei, denn mit Kontrastmittel kann man keine Mikrorisse suchen sondern Löcher! Sehr kleine Leckagen, die über Tage hinweg das Kältemittel verdampfen lassen sucht man mit anderen Methoden.
Dazu wird die Klimaanlage mit Stickstoff bis zum höchsten erlaubten Betriebsdruck und mit einer sehr kleinen Menge Kältemittel (ca. 10g) befüllt. Dann wird mit einem Spürgerät die gesamte Anlage abgetastet und so auch das kleinste Leck gefunden. Das kostet natürlich viel Zeit und Geld, das heutzutage keiner mehr zahlen will. Deshalb wird nur ein Vakuum in der Klimaanlage gezogen und nach <30 Minuten geschaut, ob der Unterdruck gehalten wird. Das ist nicht zu vergleichen mit einem Druck von 15-18Bar der im Betrieb aufgebaut wird.
Wenn ihr also den Verdacht auf ein Leck in eurer Klimaanlage habt, dann lässt den Service von Profis machen, auch wenn es etwas mehr kostet und auch mal zwei Tage dauert. Klima braucht eben Zeit hat mal einer meiner Ausbilder gesagt, Recht hat er!


DerSchill - 22.6.2014 um 08:23

Guten Morgen,

anbei die versprochenen Bilder. Vielleicht kann anhand dieser gleich etwas als Fehlerursache bestimmt bzw. ausgeschlossen werden.

Viele Grüße,
Markus
















Haegar28 - 22.6.2014 um 14:43

Das ist eben das Problem mit diesem ekeligen Kontrastmittel, es spritz überall hin und eine klare Aussage nach dem Leck ist schwierig. tufftuff liegt aber mit der Wellendichtung des Kompressors sehr wahrscheinlich richtig. Deshalb ist es wichtig die Klimaanlage regelmäßig auch im Winter einzuschalten, damit diese Dichtung ab und zu mal mit dem im Kompressor befindlichen Kältemaschinenöl benetzt wird und dadurch geschmeidig bleibt.


DerSchill - 23.6.2014 um 20:59

Fahrzeug ist seit heute wieder bei meiner Werkstatt. Hier warte ich allerdings noch auf eine Rückmeldung. Noch eine Frage: Hatte jemand schonmal den Fall, dass die Dichtung zwischen Klimarohr und Kompressor undicht war? Sieht mir ein wenig danach aus. Gibt es diese Dichtung einzeln?

Viele Grüße,
Markus


schraubelocka - 24.6.2014 um 04:42

Moin,

die Dichtungen gibt's einzeln...bzw. wird die Werkstatt die O-Ringe in allen Größen vorrätig haben haben.
Mit einen "Schnüffelgerät" sollte schnell klar sein wo sich die Undichtigkeit versteckt.
Meins erkennt schon kleinste Lecks bei einem Verlust unter 15g/Jahr.

Gruß Mark



[Editiert am 24/6/2014 von schraubelocka]


DerSchill - 3.7.2014 um 14:11

Es nimmt leider kein Ende

Nachdem ich nun die Dichtungen für die Klimaleitungen besorgt habe sind die Anschlüsse am Kondensator und der Trocknerflasche so vergammelt, dass sich die Werkstatt weigert da mit zu großer Gewalt ran zu gehen vor Angst etwas kaputt zu machen.

Ich brauche also neu:

1x Klimakondensator
1x Trocknerflasche

Kennt hier jemand eine gute Bezugsquelle bzw. Hersteller die empfehlenswert sind?
Onlineteilehändler sind mir genrell bekannt aber die haben ja auch immer wieder unterschiedliche Hersteller/Preise.

Viele Grüße,
Markus


Haegar28 - 3.7.2014 um 14:45

Was haben denn die Klimarohre hinten mit dem Kondensator/Trockner zu tun?
Um die Klimarohre zu trennen, werden nur die Schnelltrennkupplungen (Spring Lock),
gelöst und die neuen Rohre wieder eingeklinkt. Die Trennstelle befindet sich am hinteren Ende des hinteren Unterbodens. Das nötige Werkzeug sieht so aus:

http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.fluidonline.de%2Fimage
s%2Fprodukte%2Fi28%2F2820-springlock-satz-4-teilig-tech-18.jpg&imgrefur
l=https%3A%2F%2Fwww.fluidonline.de%2Fkfz-werkzeuge%2Fmotor-oeldienst-auspuf
f-und-kupplung%2Fspezialwerkzeug-motor%2Fspring-lock-werkzeug-zum-oeffnen-v
on-klimaleitungen%2Fa-2820%2F&h=654&w=750&tbnid=AlDRWVI3MimyFM%
3A&zoom=1&docid=KZzRdkNI9phMOM&ei=D2u1U6H_K4SB4gTN_4Fw&tbm=
isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1806&page=2&am
p;start=26&ndsp=27&ved=0CIsBEK0DMCE


Den Kondensator muss man dazu nicht mal angucken, es sei denn der Kondensator wäre auch noch undicht.


DerSchill - 3.7.2014 um 14:55

Es waren neben den Dichtungen am Kompressor auch die am Kondensator undicht, zumindest gabe es hier Spuren von Kontrastmittel. Darum hatte ich die Dichtungen für Vorne ( Kondensator) sowie hinten ( am Kompressor) als auch am Unterbden besorgt.


DerSchill - 3.7.2014 um 20:26

Hat jemand den Wechsel des Kondensators schon einmal vollzogen bzw. gibt es einen guten Trick wie man die Leitung am Kondensator zerstörungsfrei löst. Ich habe immer noch die Hoffnung um den neuen Kondensator herum zu kommen.

VG,
Markus

P.S.: Echt schade, dass es das JHWUS nicht mehr gibt


DerSchill - 21.7.2014 um 13:59

Ich werde noch wahnsinnig...
Inzwischen hatte ich einen neuen Trockner besorgt. Beim Einbau hat die Werkstatt dann festgestellt, dass auch am Kondensator Kältemittel austritt, das war im eingebauten Zustand leider nicht zu erkennen. Das war Freitag. Übers Wochenende neuen Kondensator bestellt und heute eingebaut. Jetzt gibt es wohl auch eine Undichtigkeit an der Klimaleitung zum Kompressor

Werde das Auto gleich abholen und zum SC in Karlsruhe fahren. Mal sehen ob die bezüglich der neuen Klimarohre Kulanz walten lassen, sonst geht es morgen nach Pforzheim. Mittwoch werde ich in Urlaub fahren und wollte eigentlich eine funktionierende Klima haben...


Butch - 22.7.2014 um 11:50

Ich drück' dir die Daumen!


[Editiert am 22/7/2014 von Butch]


kartfahrer - 22.7.2014 um 12:36

Das erklärt aber noch nicht Deine falsche Tankanzeige und Temeraturanzeige. oder?
Hierzu würde ich aus eigener Erfahrung auf einen Fehler im SAM tippen.
Wie alt, wieviel km hat denn Dein Roadster?


DerSchill - 22.7.2014 um 16:32

Zitat:
Das erklärt aber noch nicht Deine falsche Tankanzeige und Temeraturanzeige. oder?
Hierzu würde ich aus eigener Erfahrung auf einen Fehler im SAM tippen.
Wie alt, wieviel km hat denn Dein Roadster?

Die Tankanzeige hat sich wieder beruhigt. War nach dem letzten Volltanken wieder weg.
Die Außentemperaturanzeige funktioniert auch wieder, hat zwischendurch nur noch einmal etwas Falsches angezeigt.

Die Klima raubt mir auch schon genug Nerven

Viele Grüße,
Markus


kartfahrer - 22.7.2014 um 16:34

Ich tippe da auf sporadische Probleme durch das SAM.
Kann man aber reparieren. Fallen über kurz oder lang eigentlich ale mal aus. Fertigungsproblem.
Könnte ich Dir richten, bei Bedarf.
Irgendwann fällt dann auch das Licht aus oder der Roadster geht in der Fahrt aus.


DerSchill - 30.7.2014 um 19:39

Guten Abend,

Auto heute bei S&G in Karlsruhe abgeholt.
Es wurde die gebrochene Druckleitung der Klima gegen das aktuelle Modell getauscht, Anlage neu befüllt und auch der Trockner ausgetauscht. Darüber hinaus das Auto gereinigt ( war eigentlich sauber )

Hat mich keinen Cent gekostet. Ich bin begeistert und die Klima kühlt wieder super. Wollen wir hoffen, dass die Saugleitung hält

Viele Grüße,
Markus


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=32646