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Autor: Betreff: Kleiner Tipp - Batterieprobleme



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erstellt am: 14.1.2014 um 20:19 Uhr:
Da ich den Effekt nicht kannte und mir heute morgen das Herz stehen blieb, nur kurz: wenn beim Roadster die Batterie sehr schwach ist und es nicht mehr reicht zum Starten, dann spielt das SAM reichlich verrückt. Scheibenwischer geht an, Innenbeleuchtung geht auf Discoeffekt, in der Armaturenanzeige tun sich wilde Dinge (Blinken, Punkte, Striche wild durcheinander), Zentralverriegelung und alle Schalter gehen nicht mehr, und so weiter. Bloss nichts mehr probieren in dem Zustand sondern Zündung aus, er beruhigt sich nach einiger Zeit wieder wenn die Batterie sich etwas erholt hat. Dann einfach nur öffnen, Batterie überbrücken oder laden lassen, fertig. Nicht probieren ob es vielleicht irgendwann, irgendwie doch wieder klappt.

Meine alten Autos hatten dagegen nur zwei Zustände, geht, oder tot. Da war die Batterie dann immer voll entladen und es tat sich gar nichts, von daher meine Überraschung.

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erstellt am: 1.10.2014 um 11:09 Uhr:
Die Batterie war offenbar definitiv defekt, wenn das Gehäuse mit geschlossenen Stopfen schon undicht war.
Den Block hätte ich gleich ohne Weiteres entsorgt.

Liest sich, als wenn wenigstens in einer der 6 Zellen die Füllung deutlich oberhalb von Maximum lag.
Den Block in dem Zustand aufzuladen, ist so eine Sache - Versuchsaufbau besser im Freien ...



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erstellt am: 1.10.2014 um 10:30 Uhr:
Hatte bisher nur meine defekte Batterie zur Verfügung, deshalb konnte ich das CTEK noch nicht richtig testen.

Hätte auch nicht vermutet, dass es zu extremes Gasen ist, es hat halt an der undichten Stelle immer ein Bläschen geworfen, was geplatzt ist(das halt ständig). Und irgendwann wird so halt die gesamte Umgebung mit Säure bespritzt...=/

Aber eine neue Bosch S4 mit 52Ah ist bestellt. Mit der kann ich das CTEK ja dann mal testen.

Gruß,

korpuskel

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  erstellt am: 30.9.2014 um 21:37 Uhr:
Zur Vorbereitung der Hauptladung (= Ladeannnahmeprüfung, Stufe 2) gibt mein CTEK 4A für max. 8 Stunden, bis die Spannung 12,6 Volt erreicht.
Klappt das nicht, ist Schicht für Weiteres mit Fehlermeldung und der Block ist wegen wenigstens eines Plattenschlusses Schrott.

Während der nachfolgenden Hauptladung (4A max. 20 Stunden, Stufe 3) steigt die Spannung auf 14,4 Volt. Stufen später geht es mit 13,6 Volt weiter.

Zu hohe Ladespannung oder unerkannter Zellschluss bei intaktem CTEK: Nein.

Edit hat nur eine Wuchstabenverbechselung korrigiert

[Editiert am 1/10/2014 von SRCinSE]
 
____________________

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erstellt am: 30.9.2014 um 20:34 Uhr:
hallo,
gasende zellen deuten auf eine zu hohe ladespannung hin - ist dein ladegerät 1000%ig in ordnung...?
oder hat deine batterie einen plattenschluss, den das ctek aber eigentlich erkennen müsste...?
 
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Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
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erstellt am: 30.9.2014 um 20:04 Uhr:
Hehe,

ja nach 10 Wochen habe ich inzwischen ein Loch im Boden was bis in den Keller reicht und ich wohne im 4. OG=)

Spaß bei Seite, leider musste ich den Versuch mit meiner alten Batterie abbrechen, nachdem ich mir die Spühle schon etwas angeäzt hatte, weil beim Laden mit dem CTEK konstant Säure rausgedrückt wurde. War zwar relativ wenig Druck, aber da ein Verschlussstopfen defekt ist, habe ich nicht weiter gemacht. Also keine belasstbaren Ergebnisse von mir=/

Werde das dann mal mit einer mechanisch intakten Batterie testen.

Gruß,

korpuskel

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  erstellt am: 29.9.2014 um 20:58 Uhr:
10 Wochen später kann korpuskel sicherlich hier kurz berichten, was aus der Geschichte geworden ist, oder?



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erstellt am: 10.7.2014 um 18:56 Uhr:
Heyho,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist es Schwefelsäure und ja, wenn ich sie zusammendrücke blubbert es an der Oberseite bei dem zerwürchtesten der 6 Stopfen etwas raus.

Habe sie jetzt mal angeschlossen um sie zu laden und jetzt blubbert konstant einwenig Säure oben raus. Das ist wohl der beschriebene Pegel-Anstieg. Ich werde mal beobachten ob es noch länger raus blubbert oder aufhört.

Gruß,

korpuskel

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erstellt am: 10.7.2014 um 18:41 Uhr:
Zitat:
Beeinflusst die Undichtigkeit das Laden? Überdruck, wirds ja vermutlich nicht geben in der Batterie...=)

Die Batterie lässt ihre Säure einfach mal so auf Druck ins Freie?

Beim Laden steigt der Säurepegel leicht.

Guckst Du sonst z.B. hier.

[Editiert am 10/7/2014 von SRCinSE]



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erstellt am: 10.7.2014 um 17:45 Uhr:
Heyho,

das CTEK ist grad angekommen und ich wollte es mal ausprobieren, kann ja dann berichten ob ich es für tauglich halte oder nicht.

Beim Ausbau der Batterie ist mir allerdings aufgefallen, dass der Vorbesitzer anscheinend an der Batterie rum gespielt hat. Der "Kreuzschlitz-Antrieb" ist bei einem Stopfen komplett zerwürgt und undicht, bei etwas kräftigerem Drücken auf die Seitenwände kommt aus dem Stopfen Flüssigkeit heraus.

Ich habe eine SMART Banner Batterie mit 42Ah. Vor 2 Wochen hat sie zwar mal schlapp gemacht, als 5min das Abblendlicht an war (ohne Motor), aber sonst seit dem lief sie wieder normal.

Kann ich einen neuen Stopfen rein drehen?

Beeinflusst die Undichtigkeit das Laden? Überdruck, wirds ja vermutlich nicht geben in der Batterie...=)

Gruß,

korpuskel



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erstellt am: 29.6.2014 um 09:04 Uhr:
Vielen Dank für die Rückmeldung,

es wäre wirklich schön wenn CTEK eine rühmliche Ausnahme darstellt. Optisch, auch vom Zubehör her, sehe ich nämlich nicht viel Unterschied zu z.Bsp. diesem Gerät: http://www.yamaha-motor.eu/de/services/genuine-parts/batterien.aspx

Stutzig machen mich mehrere Dinge.
-Die maximale Ladespannung von 15,8 Volt. Viele totgeglaubte Batterien erwachen oft erst bei nahe 30Volt wieder zum Leben und sollten schon gut 50°C warm werden bei der Ladung. (Aufbrechen der Sulfatkristalle)
-Überhitzungsschutz. Wie das? Es liegt kein Sensor zur Temperaturmessung bei. Das es sich selbst vor Überhitzung schützt nützt ja der Batterie nicht.
-Dann bliebe noch die Frage woran das Gerät eine defekte Batterie erkennt. Ich sehe keine gut gekühlten Widerstände, welche die Batterie unter Last prüfen könnten. Auch die Anschlusskabel sind für eine solche Prüfung deutlich zu dünn.

Ich bleibe skeptisch.
 
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erstellt am: 28.6.2014 um 08:59 Uhr:
Ich finde die positiven Aussagen überwiegen, deshalb habe das Gerät mal bestellt und werde mir meine eigene Meinung bilden.

Noch mal wegen der Größe der Batterie. Hat jemand Erfahrungen mit dem System von rstuning, was die Batterie und deren Größe angeht?

Gruß,

korpuskel

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erstellt am: 27.6.2014 um 17:08 Uhr:
Genau. Lange nicht mehr so einen derartigen Blödsinn über Cetek Produkte gelesen, wie Lothar schreibt.

Wenn man mit der Ladegeräten aus der Vorväterzeit klar kommt, ist natürlich des Guten schlimmster Feind das Bessere.
Solange kein Zellschluss vorhanden ist und sich wenigstens noch 2 Volt Spannung finden lassen, erweckt mein Multi xs 4003 jeden schwachen oder gar totgeglaubten Block zu neuem Leben für die nächsten Jahre bis zum Zellschlusstod, der laaaaange auf sich warten lässt, wenn man die Batteriewellness zwischendurch ab und zu einfach mal über Nacht anklemmt.

Klar, mit Batterien vernünftig umgehen wie bisher auch muss man damit auch. Es kann selbst z.B. kein destilliertes Wasser nachfüllen, aber der Abbruch der 8. Ladestufe (das Pulsen für maximale Nutzungslebensdauer) ist ein sicherer Hinweis, dass am Ist-Zustand der Batterie manuell noch was verbessert werden kann.

Die Folgen der Beseitigung der Säureschichten und Wiederherstellung einheitlicher Säureverhältnisse ist genial. Gerade dann, wenn mal wieder Aqua dest. entgegen dem "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure ..." nachgefüllt worden ist.
Wer mag, schaue sich in dem Zusammenhang dieses Erklär-PDF (klick) von Cetek an.

Ja, die Ceteks haben ihren Preis, aber das Multi xs 4003 ist erwiesenermaßen schlicht jeden Cent wert, den es gekostet hat und hat mir bis heute wenigstens drei Batterie-Neukaufe erspart.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
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erstellt am: 27.6.2014 um 15:59 Uhr:
Also diese Meinung zu den Cetek Produkten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich nutze seit 2 Jahren genau dieses Gerät und habe es mitlerweile bestimmt an 20 verschiedenen Autos angeschlossen und teilweise völig fertige Batterien wieder zum Leben erweckt.

Gruß Sven
 
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erstellt am: 27.6.2014 um 13:47 Uhr:
Heyho,

ich habe nicht vor diese erhaltungsladungsfunktion zu nutzen, dazu gibt es unter den Kommentaren bei amazon auch eine längere Ausführung, die ich nachvollziehen konnte.

Mir ging es um folgende Aussage:

Zitat:
Nein, nein, ein neuer Block ist selten wirklich nötig.

Kauf Dir besser eine "Batteriewellness", die auch fähig ist, müde (Kalt)Startspeicher wieder so richtig munter zu machen (gelegentlich auch mal für eine ganze Weile mit 15,8 Volt "gegrillt").
Wenn wirklich ausnahmsweise defekt (= Zellschluss), dann wird das angezeigt. Und dann erst gibt's was Neues vorne rein.

Meine Wellness hat bis Ende Februar die Roady-Batterie auf Trapp gehalten und kümmert sich gerade bis zum Monatsende noch um das 18Ah-Blöckchen meines einspurigen Saisonfahrzeugs.
Die Moped-Saison beginnt dieses Jahr (über dem Bruchstrich auf dem Kennzeichen steht eine 4) an einem Dienstag ...

Meine Batterie ist höchstwahrscheinlich 11Jahre alt und als ich 5min mit eingschalteter Zündung, Licht und Radio an der Tanke stand, war das zu viel für sie. Und er sprang nicht mehr an.

Also wollt ich ne neue kaufen. Wollte hier schauen was man so empfiehlt und bin über oben genanntes Zitat gestolpert. Und habe da rausgelesen, das man eine in die Jahre gekommene Batterie mit dem richtigen Gerät wieder fit bekommt (Voraussetzung sie hat keinen Zellendefekt), sodass sie noch ein paar Jährchen macht. Das klang gut und scheint nach den >300 positiven Amazon-Bewertungen auch zu funktionieren.

Aber Erhaltungsladung brauch ich nicht, da mein Roady ein Ganzjahres-Arbeiter ist.

Gruß,

korpuskel



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erstellt am: 26.6.2014 um 23:35 Uhr:
Zitat:
Hab nach kurzer Recherche folgendes Gerät gefunden:
http://www.amazon.de/MXS-5-0-Ladeger%C3%A4t-automatischem-Temperaturausglei
ch/dp/B00DEID79G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403810429&sr=8-1&keywo
rds=ctek


Wenn du deine Batterie zuverläsig töten willst ist ein Gerät genau dieser Art natürlich die beste Lösung.
Bei uns in der Firma kommen täglich Kunden mit angeblich defekten Batterien, oder der Aussage ihr Bike wäre defekt da Batterie ständig leer. Im Gespräch stellt sich dann ganz schnell raus, dass sie sich genau so einen Silberling mit tollen Funktionen und LED zugelegt haben. Die Dinger zeigen meist Voll an obwohl Batterie nach 1-2Tagen stehen wieder leer ist. Oder sie melden gleich Batterie defekt.
Nachdem wir solche Batterien am manuellen Ladegerät einmal richtig Laden, tun sie meist wieder problemlos ihren Dienst über Jahre. Wirklich defekt sind sie meist nur, wenn der Besitzer eines solchen Hightechladegerätes der Bedienungsanleitung folgte und es den ganzen Winter als Erhaltungsladegerät genutzt hat.
Mein Fazit: Kernschrott.

Also am Besten Batterie in eine vertrauenswürdige Werkstatt zum Laden und Prüfen geben. Vorher sollte man sich aber die Frage stellen warum die Batterie überhaupt leer ist? Am Auto wirklich alles OK?
 
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erstellt am: 26.6.2014 um 21:49 Uhr:
Heyho,

meine Roady ist heute an der Tankstelle nicht mehr angesprungen, nachdem ich leichtsinnigerweise 5min das Licht und das Radio angelassen hatte.

Ich wollte mir eigentlich direkt ne neue Batterie kaufen, aber nun kam ja hier in dem Thread der Hinweis mit den Batterie-Wellness-Geräten auf. Muss gestehen, dass ich davon noch nie was gehört hatte.

Muss man da noch irgendwelche Kompatibilitäten beachten?

Ich habe eine original smart 44Ah Batterie verbaut.

Hab nach kurzer Recherche folgendes Gerät gefunden:
http://www.amazon.de/MXS-5-0-Ladeger%C3%A4t-automatischem-Temperaturausglei
ch/dp/B00DEID79G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403810429&sr=8-1&keywo
rds=ctek


Würde das zusammen passen? In der Beschreibung steht was von AGM und Gel Batterien, das klingt ja nach neuerer Technologie, als meine 2003er smart Batterie. Aber ich hatte bisher hier nicht rausgelesen, dass es da Probleme gibt.

Weiter denke ich darüber nach mir auch so einen Fußraum Subwoover mit kleiner Endstufe zu gönnen. zB http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/produkte/452-smart-roadster-co
upe/audio-hifi-sound/i-sotec-subwoofer-soundpaket-smart-roadster-aktiv.html

Habt ihr da Erfahrungen macht da eventuell eine Batterie mit mehr Ah Sinn? Dabei muss ich aber dazu sagen, dass ich mir nicht das Trommelfell aus dem Kopf blasen möchte, sondern einfach nur gerne n Bissel Bass hätte, vllt. auch bei offenem Verdeck...=D

Gruß,

korpuskel



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erstellt am: 16.3.2014 um 20:27 Uhr:
Zitat:
Natürlich könnte es Probleme geben bei Leuten die eine übertriebene Musikanlage verbaut haben ;-)

Eigentlich nein, denn eine Musikanlage zieht die angegebene Leistung ja nicht permanent, sondern nur in kurzen Impulsen, abhängig von der Lautstärke.
Leise gedreht ist der Stromverbrauch nicht der Rede wert.

Aber wer sich Kilos ins Auto packt für die Musik verfolgt eh' ein anderes Ziel als diejenigen, die Kilos abspecken, und sei es an der Batterie...

Beste Grüße
Dieter
 
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erstellt am: 16.3.2014 um 11:54 Uhr:
Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit meiner Batterie gahabt und im normal Betrieb reicht ihre Leistung locker.
Mit ihren 4 kg ist sie wesentlich leichter als die Serienbatterie.
Natürlich könnte es Probleme geben bei Leuten die eine übertriebene Musikanlage verbaut haben ;-) aber das ist ein anderes Thema.....



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erstellt am: 15.3.2014 um 19:27 Uhr:
Zitat:
ich hab mir vor 2 Jahren einen Lithium Rennsport Batterie eingebaut,

Hallo,
das ist natürlich die Königslösung - zumindest für die reinen Sommerfahrer!

Sobald die RedTop meiner Elise zu schwächeln beginnt, kommt so etwas hinein.
Im Roadster, den ich ganzjährig bewege, traue ich mich das nicht, wegen der bei Kälte erheblich geringeren Startleistung.

Hast Du Wintererfahrung mit dem Lithium-Batteriechen?

Beste Grüße
Dieter

PS. Gerade in der Beschreibung der Lithium-Batterie gefunden:
"Max. Entladestromspitze: 10C für max. 10 sec pro Minute" - das bedeutet bei der 20 Ah-Version lediglich 200 Ampere - reicht das in der Praxis aus?


[Editiert am 15/3/2014 von d]
 
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erstellt am: 15.3.2014 um 19:15 Uhr:
ich hab mir vor 2 Jahren einen Lithium Rennsport Batterie eingebaut, ähnlich wie die aus folgenden link

http://www.raceparts.cc/index.php?cat=c280_sonstige-Batterien-sonstige-Batt
erien.html&XTCsid=48910d356f2e7c7698a71c19512257dd


gruss



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erstellt am: 15.3.2014 um 18:11 Uhr:
Ups da habe ich leider in ein Wespennest gestochen!

Nein, nein die 88er ist für einen anderen Wagen, mein Coupe hat auch die originale Banner, hatte nur wie geschrieben mit dem Autoshop Inhaber allgemein über Batterie Hersteller gesprochen, weil ich sowas gutes wie im Smart wollte und da hat er das erzählt. Und dann bin ich bei der günstigen geblieben.

Bei dem Auto ist es umgekehrt, Motor vorne Batterie hinten

Noch ein schönes Restwochenende,

Smartii
 
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erstellt am: 15.3.2014 um 17:58 Uhr:
Zitat:
Der Anlasser dreht dann nicht so wie bevor ich einen Sub hatte.

Der Anlasser ist meiner Beobachtung nach einfach ein träger Geselle.
Bei meinem ersten Roadster hatte ich die Batterie gewechselt, nachdem der Anlasser hörbar Mühe hatte, die erste Kurbelwellenumdrehung hinzukriegen.
Und da der Winter vor der Tür stand, habe ich die Batterie getauscht - überflüssigerweise, wie sich herausstellte: Auch mit der neuen Batterie klingt der Anlasser müde, anspringen tut der Motor aber trotzdem sofort.

Da der Anlasser meines jetzigen Roadsters ebenfall müde klingt, gehe ich davon aus, daß das normal ist. Eventuell geht ja Spannung verloren auf dem langen Weg von der Batterie vorn zum Anlasser hinten.

Beste Grüße
Dieter
 
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erstellt am: 15.3.2014 um 17:27 Uhr:
Und ich war schon ganz irritiert, dass ich aktuell eine 44er Banner drin habe.
Wollte schon eine neue holen und war durch die 80ah doch sehr verwundert.

Werde nun wohl wieder die Banner p4409 nehmen.

[Editiert am 15/3/2014 von florian]



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erstellt am: 15.3.2014 um 16:30 Uhr:
Ich habe auch nen aktiven Sub mit externem Verstärker, und da merke ich auch beim Einschalten wenn ich direkt den Motor anmache dass da die Batterie es gerade schwer hat. Der Anlasser dreht dann nicht so wie bevor ich einen Sub hatte.



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erstellt am: 14.3.2014 um 19:45 Uhr:
Zitat:
Ich habe dan eine andere 88Ah gekauft und war froh etwas weniger zahlen zu müssen

für den Roadie ? Was hast Du da für Verbraucher dran ????
Ich fahre seit Jahren mit einer 36Ah Batterie vom Baumarkt für 29,90 ¤ rum und die läuft und läuft und läuft...

Gruß
Andreas
 
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erstellt am: 14.3.2014 um 14:19 Uhr:
Zitat:
. Das CTek hing ja bereits dran.

Welches Modell?

Die Batterie während der Winterpause ausgebaut und frostfrei zu lagern, ist ein wertvoller Beitrag für ein laaaaaaanges Batterieleben.

Solange wenigstens die Sockelleiste passt: Kauf doch einen der "Testsieger", denn bei den Blöcken gleicher Bauart sagt der Preis selten auch was über die Qualität des "guten Stücks" aus, das dann die Ehre und das Vertrauen bekommt, vorne wieder alleine im Roady eingebaut zu werden ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 14.3.2014 um 11:35 Uhr:
Hallo Florian,

weiß ich leider nicht im Stegreif, war mir eigentlich auch ziemlich egal, weil sie für ein Sommerauto mit Einbau im Kofferraum ist und die letzte von 2005 war und eine NoName, aber ich kann gerne nachschauen dauert nur ein zwei Tage... weil ich den Kofferraum dafür zerlegen muß.

ciao Smartii
 
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erstellt am: 14.3.2014 um 11:27 Uhr:
Danke für den Tipp, welche ist es bei dir denn geworden? Hast du einen Link dazu?



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erstellt am: 14.3.2014 um 11:13 Uhr:
Hallo Florian und alle anderen,

Ich war auch ein Banner/ bzw. Qualitäts Fan

beim letzten Batteriekauf vor zwei Wochen hat mir mein Teilefritz von der Banner abgeraten weil die irgendwas umgestellt haben und er nur noch Schererreien hat!

Ich habe dan eine andere 88Ah gekauft und war froh etwas weniger zahlen zu müssen

P.S. meine Banner im SRC wird Heuer 11
ciao Smartii
 
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