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Autor: Betreff: Verdeck hakt.... Problem bekannt? Laufschienen schmieren?



Beiträge: 288
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erstellt am: 24.3.2017 um 19:51 Uhr:
Moin,

das Verdeck hakte heute plötzlich.
Die letzte Woche war alles gut, und heute liess es sich nicht mehr richtig schließen.

Erst mit viel "Röppen" und nach einem kräftigen "ruck" ging es dann zum Glück zu.

Es war wohl der "hinterste Gleiter", der sich irgendwo verhakt, oder verklemmt hat.
Gemerkt habe ich leider in der Schiene nix.
Ggf. ist es auch das Gelenk, dass sich nicht richtig bewegt, dass evtl geschmiert werden muss.

Nun eine Frage:
Womit pflegt Ihr eure Gleiter und Laufschienen?
Der Verkäufer hatte mir "Silikon-Spray" mit gegeben.
Die Gleiter selbst sehen aus, als wenn Sie mit Staucherfett voll geschmiert sind.
Also eine ziemliche Sauerei.

Was würdet Ihr empfehlen, wie man das Verdeck gangbar hält??

Wirklich Silikon?
Oder Grafitspray?

Oder was nutzt Ihr?
 
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erstellt am: 24.3.2017 um 20:09 Uhr:
...... bei meinem alten Roadster hatte ich immer dieses weiße wasserfeste Sprühfett benutzt...... das nehmen die in vielen SC's übrigens auch...
 
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erstellt am: 24.3.2017 um 20:53 Uhr:
Danke.
Nach einer Art FETT sieht es auch aus, was da so an Rückständen zu finden ist...

Ist das dann sowas wie: Caramba??
 
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erstellt am: 25.3.2017 um 07:41 Uhr:
Hallo,
nehme Teflonspray. Es ist trockenschmierend, somit haftet sich weniger Dreck und Staub an den
Schienen und Gleitern an.



Beiträge: 288
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erstellt am: 25.3.2017 um 09:16 Uhr:
Danke.
Denn so siehts echt ekelig aus.

Weiß jemand, wie man den schmodder erstmal da Rau bekommt??
 
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erstellt am: 25.3.2017 um 10:16 Uhr:
gibts extra einen reinigungsfilz für schmalen taler im sc.
edit/ Teilenummer 0010144 V001 0000 00
auch das zu verwendende sprühfett hatten wir schon öfter.
empfohlen wurde immer das turbo-grease mit flonium.
http://www.profi-star.de/pdf/description/0009-d.pdf
das habe ich auch verwendet.
öffnen oder schließen vom verdeck sollte in 10-11 sekunden gehen.



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erstellt am: 25.3.2017 um 11:59 Uhr:
WENN das Verdeck nicht hakt kommt es von der Zeit her hin.
Auf der Fahrerseite hatte sich gestern glaub der hinterste Gleiter verhakt.
Ggf auch das Schanier wo der Gleiter dran hängt.

Da muss ich die nächsten Male mal ein Auge drauf haben.
 
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erstellt am: 25.3.2017 um 13:17 Uhr:
Vielleicht würde auch Motorradkettenspray helfen haftet gut und läßt sich mit WD 40 gut wieder entfernen

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erstellt am: 25.3.2017 um 16:26 Uhr:
Zitat:
Tafi hat geschrieben: Vielleicht würde auch Motorradkettenspray helfen haftet gut und läßt sich mit WD 40 gut wieder entfernen

genau sowas soll man nicht nehmen! da setzt sich staub und dreck an und dann
ist das wie schmirgelpapier.
lese mal die pdf von mir.

@schmolli
habe die teilenummer oben in meinem beitrag eingefügt vom reinigungsfilz.
evtl fügt es einer im teilewiki ein.

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erstellt am: 26.3.2017 um 20:28 Uhr:
Motorradkettenspray???
Das wäre der Supergau!
Dann kann man gleich mit Pattex schmieren!!!

Ich habe ähnliche Probleme und zwar ganz massiv und habe hier schon alles durchprobiert, was so empfohlen wird.
Schließendlich glaube ich, ohne Ausbau der kompetten Softtoppeinheit, dem Auseinandernehmen und der Grundreinigung aller relevanten Teile und dem Ersatz von verschlissenen Zugseilen, Schlitten, oder, was der Teufel noch da drann hängt, werde ich wohl nicht drum rum kommen.
 
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erstellt am: 26.3.2017 um 20:32 Uhr:
Bei mir sieht es auch total verschmiert aus.
Schmiere, fett, Stub, Haare.
Alles pappt da fest.
Deswegen denke ich, dass da was hakt und klemmt.
Aktuell geht das Dach nur zu, wenn man ein wenig nachhilft, weil der Motor es sonst nicht Schaft.
Es ist nur das letzte Stück.

Deswegen will ich mal alles reinigen, und dann das richtige Schmiermittel nehmen, damit nicht wieder alles verklebt.
 
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erstellt am: 26.3.2017 um 20:42 Uhr:
Viel Erfolg!
Bei mir hat das alles nicht geholfen, wird eher noch schlimmer!
 
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erstellt am: 26.3.2017 um 20:55 Uhr:
Das komische ist:
Die letzten 2 Wochen, gab es keinerlei Probleme.
Auf, zu.... alles einwandfrei.
Freitag Nachmittag stand meine Freundin ganz verzweifelt (zum Glück zuhause) auf denn parkplatz, und das Verdeck streikte bei Ca 75%.
Klanglich untermal von einem starken quietschen.
Was schätzungsweise irgendwo aus den Führungsschienen zu vernehmen war.
Seitdem geht das schließen nur noch mit manueller Unterstützung, indem man etwas am Verdeck mir zieht.
Man hört förmlich, dass der Motor gegen irgendeinen Widerstand ankämpfen muss.

Nur wo dieser genau liegt, hat sich mir leider noch nicht erschlossen.
 
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erstellt am: 26.3.2017 um 20:56 Uhr:
Also Kettensprays sind nicht alle gleich es gibt welche die sind aufauf dem Trockenschmier System .Schmutzanhaftung sehr gering und ich glaube das eine Kette da mehr ausgesetzt ist aber war auch nur ein Gedanke von mir&#128518;

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erstellt am: 26.3.2017 um 21:14 Uhr:
Schmolli85!

Bei mir verkanten sich die Schlitten, bleiben irgendwo hängen.
Wenn der Motor dann noch weiter arbeitet drück er die Zugseile auf der leichtgängigeren Seite weiter nach vorn.
Dadurch verzieht sich das ganze System.

Rattert das Ritzel vom Verdeckmotor?

Wenn ja, hast Du schon halb verloren!

Aber, versuch mal Folgendes:

Verdeck leicht öffnen.
Verdeckmotor ausbauen und Ritzel entnehmen
Nun per Hand und wenn nötig mit leichter Gewalt das Verdeck vollkommen schließen, sodaß die Haken auf beiden Seiten am Holm der Windschutzscheibe gleichmäßig und komplett eingerastet sind
Danach das Ritzel wieder einlegen und den Verdeckmotor arretieren.

Nun sollten die Zugseile wieder gleichmäßig ziehen, wenn es Dein Problem sein sollte!

Ich hab das schon durch!

Mein Problem liegt woanders!

Gruß

SEWIA
 
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erstellt am: 26.3.2017 um 21:25 Uhr:
Ne. Der Motor dreht nicht durch.
Es macht auch nicht denn Eindruck, dass es verzogen ist.
Es schließt gleichmäßig und läuft parallel.

Aber ich werde es trotzdem mal versuchen.
Ggf ich doch irgendwo Spannung im System... denn irgendwie so klingt es ja.
Als wenn irgendwo etwas hakt oder klemmt.
Oder als wenn ein Gelenk nicht so arbeitet wie es soll.
 
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erstellt am: 26.3.2017 um 21:31 Uhr:
Na ja, da gibt es ja auch Sensoren, die den Motor automatisch abschalten, wenn etwas zu schwergängig ist.
Die scheinen bei mir auch nicht mehr zu funktionieren.
Insofern würde ich Dir meinen Tipp als erste Maßnahme zur Eruierung empfehlen.
Kannst dabei ja nix kaputt machen.
 
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erstellt am: 26.3.2017 um 22:05 Uhr:
Nö, Sensoren gibt es da nicht. Der Motor schaltet bei zu hohem Widerstand selber ab. Oder meinst du das damit? Achte mal genau auf die Faltenwerfer und ob zwischen den Streben auch die kleinen Fäden noch vorhanden sind die die Falten halten. Wenn die ab sind fallen die Falten manchmal anders und bremsen das ganze.
 
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DerFalk



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erstellt am: 26.3.2017 um 22:54 Uhr:
Verdeck öffnen, Schienen gründlich reinigen und nochmals reinigen.
Schienen mit Turbo Grease einsprühen und gut.
Gegebenenfalls die Übergänge der Schiene auf feine Kanten überprüfen !!



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erstellt am: 27.3.2017 um 20:40 Uhr:
So.
Motor ausgebaut. Ebenso das Ritzel.
Auch da drin war viel Dreck und Schmier.

Hab den 3 mal ausgebaut.
Ich habe auch die Holme ausgebaut und geschaut ob irgendwo eine Kant oder ein Grad ist.
Nix gefunden.

Trotzdem läuft das Verdeck nicht sauber. &#128546;

Es ist zu heulen. Alle paar Monate macht das dingen Krach.
Ich hab noch einen Satz Steuerkabel und auch noch einen Motor samt Ritzel.
Aber bevor ich die tausche, will ich erstmal wissen, woran es überhaupt liegt.

Es quietscht auch beim zufahren auf den letzten Zentimetern.
Die "Dachhaut hat sich leider auch teilweise vom Gestänge gelöst.
An einem hängt es nur noch rechts und links.

Ggf muss da ne neue Dachhaut drauf.... oder ein komplett neues Dach.

Oder kann man das Dach ggf mal eben so, komplett ausbauen... um evtl mal alles zu reinigen??
Vielleicht bekommt man den Fehler dann irgendwie lokalisiert...
Ggf ist auch irgendwo ein Kunststoffgleiter gebrochen??

Edit:
Grad nochmal mit der Taschenlampe geschaut.
Auf der Beifahrerseite sind von den "Stützholmen" tatsächlich die Gleiter gebrochen.
Keine Ahnung ob diese das Problem sind. Ist aber der erste Anhaltspunkt.

Teilenummer habe ich gefunden:
0014822v001000000

Ich habe da einen Preis von 49¤ gefunden.
Weiß jemand ob das pro Stück, oder für einen ganzen Satz ist??

Wo bezieht man smart teile denn am preiswertesten??
 
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erstellt am: 28.3.2017 um 06:04 Uhr:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35313


Gruß Ralle
 
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erstellt am: 28.3.2017 um 09:15 Uhr:
Danke für den Link.
Hab jetzt die Gleiter und die hintere Nicht schliesser neu bestellt.
Die vorderen sind letztes Jahr neu gekommen.
Dann wäre schonmal ein Großteil der Mechanik neu.
Hoffe das wird dann auch entsprich besser.
 
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erstellt am: 28.3.2017 um 09:23 Uhr:
@ schmolli:

hatte genau das gleichie problem vor zwei jahren...beim auf bzw. zufahren hakte das softtop so dermaßen extrem, dass man nachziehen musste damit es zu geht oder es nach hinten drücken musste,...das war zum heulen.
hatte mich hier auch via sufu durchgelesen und letztentlich habe ich die holme ausgebaut,...die führung dieser mit wd40 komplett saubergespült und ebenso bei geöffnetem zustand die führung ins heck saubergesprüht. alles trocknen lassen.

was man danach macht, darüber gabs gibts hier verschiedene meinungen. ich habe jedoch folgendes mittel in die kompletten führungsschienen der holme als auch in die festen ins heck gehenden geschmiert:

Liqui Moly 3312 Silicon-Fett transparent, 100 g (zu finden bei einem bekannten online warenhaus )

das softtop dann immer stückchenweise schließen...mit den fingern nochmals nachschmieren...auf zu auf zu...einwandfrei. seitdem habe ich seit zwei jahren ruhe.

ob das nun perfekt ist weis ich nicht...las jedenfalls das jeder es anders macht, aufjedenfall löst es das problem.



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erstellt am: 28.3.2017 um 10:39 Uhr:
Ich habe gesehen dass bei mir die Gleiter auf der Beifahrerseite gebrochen sind.
Am samstag hat auch am hinteren Verschluss etwas extrem
Lauf geknackt, und ich meine auch gesehen zu haben, dass da etwas hinter den Sitz gefallen ist.

Da das Verseck zum Tausch der Teile eh komplett raus muss, werde ich anschließend auch alles andere mal durchschauen, reinigen und evtl neu schmieren.
Es ist nur schon alles recht versaut mit Staub und Haaren und was weiß ich.
Das mache ich in denn zuge auch alles sauber.

Ich hab auch noch reichlich Silikonspray hier.
Nur war ich mir nicht sicher, ob es das richtige Zeug dafür ist.
Aber ich denke immernoch, dass es besser ist, als gar nix zu nehmen.

Ich hab das Verdeck auch nur noch mit kräftigem nachhelfen überhaupt zu bekommen.
Und egal wo ich hin gesprüht habe wurd es nicht besser.
Deswegen glaube ich auch, dass da irgendwas den Lauf blockiert.
Auf ist kein Problem.
Das funktioniert nahezu einwandfrei.
Nur zu bekomme ich es nicht ohne Zusätzliche Muskelkraft.
 
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erstellt am: 28.3.2017 um 11:03 Uhr:
ah ok....nimm besser kein silikonspray...hatte ich zuerst an einer stelle auch probiert...ergebnis war,...dass dieses viel dreck anzog und das problem immer noch nich behoben war...das fett hingegen löste zumin. bei mir das problem. das spray lässt nur einen film entstehen,..das fett schmiert nachhaltig



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erstellt am: 28.3.2017 um 11:33 Uhr:
Danke für den Tipp!
 
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erstellt am: 28.3.2017 um 18:06 Uhr:
Auch hier gilt, das Rad muß nicht immer neu erfunden werden. Man kaufe die Reinigungs und Schmierfilze vom 42 Cabrio und gut ist.
Natürlich sollten vorher die defekten Teile getauscht werden.
Gruß Ralle
 
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erstellt am: 28.3.2017 um 20:05 Uhr:
Also dieser Tipp mit dem Silikonfett,
ich weiß nicht!
Fand ich ja gut und wollte bei Amazon bestellen.
Dort aber konnte ich bei den Kundenkritiken lesen, dass dieses Fett sehr zäh ist und die Mechanik gegen einen erhöhten Wiederstand ankämpfen muß.

Meiner Meinung nach suboptimal.

Ich werde es mal mit Silikonöl probieren, auch wenn ich dann kürzere Wartungsintervalle habe.

Gruß

SEWIA
 
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erstellt am: 28.3.2017 um 21:01 Uhr:
Das Silikonfett von Liquimoly ist nicht zäh.



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erstellt am: 29.3.2017 um 00:23 Uhr:
hast du mal geschaut ob beim schließen die letzte Falte nach oben steht. Hatte das Problem auch schon. habe dann diese Falte nach oben gedrückt und das Verdeck hat sich Problemlos geschlossen.Das Problem lag daran das beim öffnen das Verdeck sich in die falsche Richtung in die Falten legt. Abhilfe war das geschlossene Verdeck nass machen und im nassen Zustand dann öffnen, dabei musst du darauf achten das sich die Falten nach aussen legen.
Kommt oft vor wenn das Verdeck längere Zeit nicht geöffnet war.
Auf dem Bild ist es die rechte Falte die sollte unbedingt nach oben stehen.

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