Roadi13
Beiträge: 208 Registriert: 5.8.2015 Status: Offline |
erstellt am: 13.10.2016 um 13:26 Uhr: |
Hast mal ohne die Torx mit montiertem Rad probiert? Dürfte denk den selben Effekt haben, wenn ned könnts auch an der Torx liegen. Denk aber eher die Trommeln selber sind zu Tief, leichtes Übermaß reicht da schon. Entweder andere oder etwas hinten abdrehen lassen. Kannst auch 1- 2mm "Spurverbreiterung zwischen Radnabe und Trommel legen bevor die montierst Kannst auch die Torx weglassen wenn es dann bei montiertem Rad ned auftritt, die hat ja nix zu halten sondern ist nur dafür da damit sich die Trommel bei der Montage vom Rad ned verdreht.
Hört sich jedenfalls so an als ob bei dir die Toleranzmaße (der Bremstrommeln und die beim Roadster selber) am Maximum sind und sich das deswegen so ned verträgt.
Gruss Roadi ____________________
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roadie1949
Beiträge: 1276 Registriert: 17.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 13.10.2016 um 14:49 Uhr: |
Moin, meine Vermutung die Trommel hat einen minimalen Schlag, der nur beim Festziehen zum Tragen kommt . ____________________ Gruß Holger
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1086 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 13.10.2016 um 19:47 Uhr: |
Zieh die Bremstrommeln doch mal ohne Senkkopfschraube,
nur mit den 3 Radschrauben gegen das Radlager.
Bleibt der Effekt der gleiche?
Schöne Grüße ____________________
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 13.10.2016 um 20:04 Uhr: |
Zitat: roadie1949 hat geschrieben: Moin, meine Vermutung die Trommel hat einen minimalen Schlag, der nur beim Festziehen zum Tragen kommt .
und sowas soll woher kommen? |
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SoEinenWillIchAuch
Ausgeschlossen
Beiträge: 417 Registriert: 14.9.2012 Status: Offline |
erstellt am: 13.10.2016 um 20:18 Uhr: |
Kauf Dir neue Bremstrommeln, kosten ja nicht die Welt.
Die haben offensichtlich nen Schlag wegbekommen!
https://www.teilehaber.de/itm/bremstrommel-hinterachse-abs-2747-s-src165160
2.html ____________________ Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus! |
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roadie1949
Beiträge: 1276 Registriert: 17.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 13.10.2016 um 20:50 Uhr: |
@ -Hecki-
Zitat: und sowas soll woher kommen?
was sagt dir, Hitze , soll vorkommen das sich Metall bei Hitze verformt.
hab ja auch geschrieben : Vermutung ____________________ Gruß Holger
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 13.10.2016 um 21:48 Uhr: |
Zitat: roadie1949 hat geschrieben: @ -Hecki-
Zitat: und sowas soll woher kommen?
was sagt dir, Hitze , soll vorkommen das sich Metall bei Hitze verformt.
hab ja auch geschrieben : Vermutung
ich komm ja aus der schrauben industrie. u.a. härten wir auch schrauben im härteofen.
ich erkläre dir ganz schnell das du temperaturen zum verändern des material gefüge brauchst
die jenseits von gut und böse sind. die bekommst du in der bremstrommel durch die popeligen
bremsbacken nicht hin. vorher schmelzen dir die dichtringe von radbremszylinder .
alles gut. ich will dir nur erläutern das deine trommeln keinen schlag haben können.
da braucht es viel mehr dazu. |
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.10.2016 um 22:24 Uhr: |
Die Trommeln schleifen,wenn sie durch die Torxschraube waagerecht in Richtung Motor/Getriebe gedrückt werden.
Wo kann da was schleifen?Die Bremsbacken stehen senkrecht dazu,da geht garnix.
Ich würde nach Schleifspuren suchen an der Verbindung Trommel/Bremsträgerplatte.
Das ist für mich die einzig logische Folgerung! ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1607 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 13.10.2016 um 23:09 Uhr: |
Nochmal zum mitmeißeln:
Die Trommeln laufen ohne Innenleben 1A.
Die Trommeln mit den Belägen laufen am anderen Roady 1A.
Die Trommeln mit Belägen vom anderen Roady laufen Sch..ße.
Wie weit ragt denn die Lagereinheit im Vergleich zum anderen Roady von der Grundplatte gemessen heraus?
Ähm,noch ne Frage:Hatteste die Bremse nur zerlegt zum reinigen,oder auch Teile erneuert?
Gruß ____________________ Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E |
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.10.2016 um 11:34 Uhr: |
Die logische Folgerung nach der Beschreibung ist aber, dass es NICHT an der Trommel mit Belägen liegt weil die vom anderen Roady auch nicht gehen, sondern an dem was im Auto bleibt. Also Gehäuse und dergleichen. Da muss was verzogen sein oder nicht so stehen wie es soll, oder es ist Dreck usw. drin. Vielleicht haben die Bohrungen einen Hau, oder es ist was hineingelangt. |
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d
Beiträge: 305 Registriert: 19.9.2011 Status: Offline |
erstellt am: 14.10.2016 um 18:19 Uhr: |
...schleift die bremse mit montiertem und korrekt festgezogenem rad noch immer? ____________________ Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?
Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall! |
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dlettau
Beiträge: 22 Registriert: 14.9.2015 Status: Offline |
erstellt am: 14.10.2016 um 19:43 Uhr: |
Das gleiche Problem, hat mich auch schon mal einen Samstag und jede menge Nerven gekostet.Lag dann am Bremszylinder der nicht korrekt funktionierte.Bitte mal die Zylinder bei abgenommener Bremstrommel kontrolieren. |
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murphy
Beiträge: 934 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.10.2016 um 12:38 Uhr: |
!!!!!!!!!!!!!! Problem gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!
@ Klaus
hätte ich gleich auf Dich gehört, wie es auch einige User hier geschrieben haben, war jeweils ein Kolben von beiden Radbremszylindern festgegammelt, habe sie erst mal wieder gängig gemacht, kommen demnächst neue rein.
Vielen, vielen Dank an alle die hier engagiert geschrieben haben.
Ihr habt echt gute Ideen abgeliefert, könnte Euch knutschen.
So können wir morgen bei hoffentlich herrlichen Sonnenschein eine Tour machen.
Bis denne
murphy ____________________ Wenn nicht jetzt...wann dann !? |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 19.8.2017 um 11:38 Uhr: |
Zum Topic:
Mein Roadster hat was Neues:
Dass die Felge hinten links nach 50 KM Fahrt ohne erkennbaren Grund gut handwarm war, wurde damit abgeholfen, die beiden 12 Jahre alten, innerlich angegammelten Radbremszylinder hinten gegen zwei neuen Radbremszylinder auszutauschen. Neue Beläge hinten hat er auch bekommen.
Die Hygroskopie (klick) der Bremsflüssigkeit (klick) bedeutet auf die Dauer schlicht Gammel/Korrosion (klick). Und irgendwann büßt das Kölbchen im Radbremszylinder seine Beweglichkeit ein.
Blöd, wenn auf der Tour das Rad dann plötzlich einfach ganz fest ist. Ab sofort ziemliche Immobilie.
Dafür ist die Handbremswirkung jetzt wieder genau definiert.
Tja, irgendwas ist halt immer.
Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE ____________________
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2017 um 11:12 Uhr: |
Ich werde mir bei nächster Gelegenheit wohl mal das Zimmermann-Set mit neuen Trommeln und Backen gönnen. Die Radbremszylinder sind zwar neu, aber der Rest ist halt uralt. |
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SoEinenWillIchAuch
Ausgeschlossen
Beiträge: 417 Registriert: 14.9.2012 Status: Offline |
erstellt am: 17.10.2018 um 13:07 Uhr: |
Zitat: murphy hat geschrieben: !!!!!!!!!!!!!! Problem gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!
@ Klaus
hätte ich gleich auf Dich gehört, wie es auch einige User hier geschrieben haben, war jeweils ein Kolben von beiden Radbremszylindern festgegammelt, habe sie erst mal wieder gängig gemacht, kommen demnächst neue rein.
Vielen, vielen Dank an alle die hier engagiert geschrieben haben.
Ihr habt echt gute Ideen abgeliefert, könnte Euch knutschen.
So können wir morgen bei hoffentlich herrlichen Sonnenschein eine Tour machen.
Bis denne
murphy
Eigentlich unfassbar!
Ich hätte ja jetzt auf dem zweiten Blick auf einen unkorrekten Einbau der Radnabe spekuliert, dass aber der Threadersteller das Erste, was man überprüfen sollte, nämlich die Funktion und Dichtigkeit des Radbremszylinders unterlassen hat, ist an Dilletantismus nicht mehr zu übertreffen.
Mit lieben Grüßen
SEWIA
der nun das gleiche Problem in Angriff nehmen muß!
____________________ Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus! |
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