Thema: Bremstrommeln lassen sich schwer drehen

murphy - 11.6.2016 um 15:57

Hallo
habe bei meinen " neuen " Roadster ( frischer TÜV ) festgestellt wenn ich ihn schieben will tut er sich sehr schwer.
Nun habe ich die Trommeln abmontiert und die Beläge etwas zurückgeschraubt und alles gereinigt, wieder die Trommeln drauf und die kleine Torxschraube handfest reingeschraubt, Trommeln lassen sich leicht drehen, sobald ich die Torx mit der kleinen Ratsche etwas fester anziehe gehen die Trommeln so schwer als hätte man die Handbremse ein wenig angezogen, die Torx ist nicht zu lang, es ist die kurze Originale.
Die Fläche wo die Trommeln anliegen sind auch ganz sauber.
Das Problem ist rechts wie links.
Ich kann, nach dem ich die Beläge zurückgeschraubt habe, die Handbremse in die fünfte Krappe ziehen, mit wenig Bremswirkung.
Liegt es an den Trommeln oder anden noch guten Belägen?
Wer kann mir da weiterhelfen oder hat das gleiche Problem?

Bis denne
murphy


Doddi - 11.6.2016 um 18:21

bremsbeläge zu breit?


murphy - 11.6.2016 um 18:36

Nein, die schleifen nicht an der Trommel, da habe ich schon geschaut.


Minotaurus - 12.6.2016 um 07:51

Ferndiagnosen sind ja bekanntlich immer etwas schwierig, aber die Fehlerbeschreibung würde darauf hindeuten, dass eventuell die Auflagefläche der Bremstrommel an der Radnabe nicht hundertprozentig eben ist und deswegen in festgezogenem Zustand die Bremstrommeln "eiern". Vielleicht befindet sich darunter etwas Rost oder andere Rückstände?
Lösung: Beide Seiten gut saubermachen und ganz leicht einfetten. Aber dabei KEIN FETT an die Bremsflächen bringen!


murphy - 12.9.2016 um 21:19

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Ferndiagnosen sind ja bekanntlich immer etwas schwierig, aber die Fehlerbeschreibung würde darauf hindeuten, dass eventuell die Auflagefläche der Bremstrommel an der Radnabe nicht hundertprozentig eben ist und deswegen in festgezogenem Zustand die Bremstrommeln "eiern". Vielleicht befindet sich darunter etwas Rost oder andere Rückstände?
Lösung: Beide Seiten gut saubermachen und ganz leicht einfetten. Aber dabei KEIN FETT an die Bremsflächen bringen!

Habe ich alles gemacht, habe sogar mit einer Messuhr den Rundlauf von den Radlagern also den Auflagen von den Bremstrommeln gemacht, laufen ganz sauber und eiern nicht.

Heute habe ich von meinen anderen Roady, wo alles funktioniert, die Beläge und Trommeln an den " Problemroadster" geschraubt - Ergebnis, das gleiche Problem ist noch vorhanden, kann also davon ausgehen, dass es die Beläge und Trommeln nicht sind.
An meinen " Guten " Roadster, laufen die Beläge und Trommeln vom " Problemroadster " ganz normal.
Steh völlig auf dem Schlauch, was das noch sein kann

Bis denne
murphy


Doddi - 12.9.2016 um 21:42

mal so als tipp.
prüf mal die maße von den radlagern. nicht das die irgendwie raus stehen also nicht richtig eingepresst sind oder so kram halt.
grüße


Klaus - 13.9.2016 um 10:52

Ich hatte gerade einen ähnlichen Effekt, und das war irgendwas komisches mit den Radbremszylindern. Ausgetauscht, jetzt läuft er wieder leicht. Vorher wurde auch eine Seite heiss, obwohl man beim von Hand durchdrehen nichts gemerkt hat.


murphy - 13.9.2016 um 11:20

Zitat:
Doddi hat geschrieben: mal so als tipp.
prüf mal die maße von den radlagern. nicht das die irgendwie raus stehen also nicht richtig eingepresst sind oder so kram halt.
grüße

Habe ich soeben bei beiden Roadstern verglichen, alle Maße identisch.


Bobbycar - 14.9.2016 um 09:11

.....so aus der Ferne würde ich auch auf die Radbremszylinder tippen.... Oder klemmst du irgendwas an der Handbremse ein, wenn du die Trommeln festschraubst?


murphy - 14.9.2016 um 10:59

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: .....so aus der Ferne würde ich auch auf die Radbremszylinder tippen.... Oder klemmst du irgendwas an der Handbremse ein, wenn du die Trommeln festschraubst?

wenn ich die Trommel dran hab, hat die Handbremse in der ersten Krappe noch keine Wirkung.


murphy - 9.10.2016 um 21:13

Hallo
bin immer noch nicht weiter gekommen, hat noch jemand einen Tipp?
Die Nachsteller habe ich soweit zurück gestellt, dass ich die Handbremse bis in die fünfte Krappe anziehen konnte und beim anziehen der Trommel über die Torxschraube ließ sich die Trommel trotzdem wieder schwer drehen,
nach ein paar Tagen hat der Nachsteller aber seinen Job gemacht und nun kann ich nur wieder bis in die dritte Krappe ziehen und da hat sie dann auch schon Bremswirkung, eigentlich wie es sein soll.
Jedes mal wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ( nur 16 km ) sind die Trommeln ( beide Seiten ) wieder heiß.
Da wo ich her fahre sind keine Gefällstrecken und ich muß auch nicht viel bremsen.

Ich weiß nicht mehr weiter !!! HILFE !!!

Bis denne
murphy


Tomor008 - 9.10.2016 um 23:00

Klemmt vllt.das Handbremsseil irgendwo beim anziehen der Handbremse und löst nicht mehr vollständig?Drahtbruch oder Rost innerhalb der Tülle?

Gruß


murphy - 10.10.2016 um 07:55

Das Seil ist völlig gelöst


Klaus - 10.10.2016 um 08:42

Und der Radbremszylinder zieht definitiv nicht im Stand schon an ?


Tomor008 - 10.10.2016 um 08:42

Hm,da scheint was zu verkanten wenn es nur nach dem festziehen der Torxschraube auftritt.Reich doch mal Fotos ein oder mach mal nen Clip.Wir freuen uns drauf,vllt hat dann jemand ne Idee.

Gruß


murphy - 10.10.2016 um 10:57

Gute Idee mach mich heute Abend mal dran


murphy - 10.10.2016 um 20:12

@ Klaus
Radbremszylinder ist ganz eingefahren.

Habe vorhin ein Video gemacht aber weiß nicht wie ich das hier hin bekomme, ist ca. 500 MB groß.

Bis denne
murphy


Tomor008 - 10.10.2016 um 20:45

Auf Youtube hochladen und Link hier einstellen.

Neugieriger Gruß


murphy - 10.10.2016 um 21:38

Ach Du Sch.... das dauert ja lang das hochzuladen, da sitze ich ja noch um halb 2 hier....

Kann man das auch mit Dropbox machen?

Edit .... ich brech das ganze uploaden ab, muß ins Bett, morgen , ähh heute wieder Geld verdienen.


Doddi - 10.10.2016 um 22:51

video umwandeln in kleinere datei.
geht mit Freemake Video Converter gut und ist kostenlos.
du hast aber auch einen komischen roadster.


Tomor008 - 11.10.2016 um 07:19

Wenn das hochladen nicht klappt,nimm nochmal Räder und Trommel runter,Beläge und Handbremsseil raus.Nur die Trommel drauf,drehen,Leichtgängigkeit prüfen mit Torxschraube handfest und ganz fest.Dann bauste Schritt für Schritt wieder auf.Nach jedem Schritt wieder die Trommel drauf,prüfen.Muss doch rauszufinden sein.Verkantet vllt. ne Bremsbacke?Ne Feder falschherum eingebaut?Handbremsseil nicht ganz korrekt eingehangen?
Vom 450er gibts auf Youtube nen Clip Hinterrad Bremse wechseln.
Wir warten gespannt auf Erleuchtung.

Gruß


murphy - 12.10.2016 um 20:49

@ Tomor008
Trommeln ohne Beläge drauf, dreht sich alles normal leicht auch mit fest angezogener Torx, Räder drauf und fest angezogen, dreht sich wunderbar leicht. Bremsbacken rein ohne Handbremsseil, Radbremszylinder sind eingefahren, Torx angezogen, schleift.

Also die Trommel geht nach der Montage schon schwer, bevor ich auf die Bremse trete und bevor ich die Handbremse betätigt habe und das auch noch mit entspannten Nachsteller.
Habe die Bremsbackenseiten mal nach oben geschoben, Trommel drauf, schleift, dann mal nach unten geschoben, Trommel drauf, schleift, dann Mittelstellung, schleift.

Das Video ist gerade am hochladen, wenn ich das hinbekommen habe stelle ich den Link hier rein.
Melde mich dann wieder.


Tomor008 - 12.10.2016 um 22:33

Die Haltestifte der Bremsbacken mit den Federn sind aber schon richtig drin?Die verhindern das völlige verrutschen und verkanten.

Gruß


Doddi - 12.10.2016 um 23:07

spielen wir halt mal bingo
ich vermute mal die radbremszylinder sind einfach zu dick im durchmesser.
grüße


murphy - 12.10.2016 um 23:18

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Die Haltestifte der Bremsbacken mit den Federn sind aber schon richtig drin?Die verhindern das völlige verrutschen und verkanten.

Gruß

Ja, sind richtig drin


murphy - 12.10.2016 um 23:20

Zitat:
Doddi hat geschrieben: spielen wir halt mal bingo
ich vermute mal die radbremszylinder sind einfach zu dick im durchmesser.
grüße

Sind die Originalen


murphy - 12.10.2016 um 23:35

Hier mal das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=EbN48zCGu9g&feature=youtu.be

Bis denne
murphy


corollali - 13.10.2016 um 04:27

Ich denke die Bremstrommel wird beim Anziehen mit dem Äußeren Bund gegen das hintere Blech gedrückt.
Vergleich doch mal die Teilenummern ob alles stimmig ist. Das Radlager sieht neu aus. Gibt es da unterschiedliche Tiefen? Mach mal hinten auf den Bund ne Paste oder einen leichten Strich Farbe montiere es und baue es wieder runter um zu sehen ob Schleifspuren sichtbar sind.
Viel Erfolg


Tomor008 - 13.10.2016 um 10:38

Pack doch mal ne Zwischenlage (Stück Pappe o.ä.)zwischen Auflage Radlager und Bremstrommel,um die Trommel bissl rauszuholen.Bleibt ja nur noch das Blech welches corollali beschreibt als Übeltäter,obwohl beidseitig,seltsam...

Gruß


Doddi - 13.10.2016 um 10:52

beidseitig ist nicht seltsam. wenn man am fahrwerk was macht werden ja beide seiten gemacht und wenn die trommeln vom selben lieferanten sind kann das schon beidseitig auftreten.


Roadi13 - 13.10.2016 um 11:26

Hast mal ohne die Torx mit montiertem Rad probiert? Dürfte denk den selben Effekt haben, wenn ned könnts auch an der Torx liegen. Denk aber eher die Trommeln selber sind zu Tief, leichtes Übermaß reicht da schon. Entweder andere oder etwas hinten abdrehen lassen. Kannst auch 1- 2mm "Spurverbreiterung zwischen Radnabe und Trommel legen bevor die montierst Kannst auch die Torx weglassen wenn es dann bei montiertem Rad ned auftritt, die hat ja nix zu halten sondern ist nur dafür da damit sich die Trommel bei der Montage vom Rad ned verdreht.
Hört sich jedenfalls so an als ob bei dir die Toleranzmaße (der Bremstrommeln und die beim Roadster selber) am Maximum sind und sich das deswegen so ned verträgt.

Gruss Roadi


roadie1949 - 13.10.2016 um 12:49

Moin, meine Vermutung die Trommel hat einen minimalen Schlag, der nur beim Festziehen zum Tragen kommt .


killerbarbie - 13.10.2016 um 17:47

Zieh die Bremstrommeln doch mal ohne Senkkopfschraube,
nur mit den 3 Radschrauben gegen das Radlager.

Bleibt der Effekt der gleiche?

Schöne Grüße


-Hecki- - 13.10.2016 um 18:04

Zitat:
roadie1949 hat geschrieben: Moin, meine Vermutung die Trommel hat einen minimalen Schlag, der nur beim Festziehen zum Tragen kommt .

und sowas soll woher kommen?


SoEinenWillIchAuch - 13.10.2016 um 18:18

Kauf Dir neue Bremstrommeln, kosten ja nicht die Welt.
Die haben offensichtlich nen Schlag wegbekommen!

https://www.teilehaber.de/itm/bremstrommel-hinterachse-abs-2747-s-src165160
2.html


roadie1949 - 13.10.2016 um 18:50

@ -Hecki-

Zitat:
und sowas soll woher kommen?

was sagt dir, Hitze , soll vorkommen das sich Metall bei Hitze verformt.

hab ja auch geschrieben : Vermutung


-Hecki- - 13.10.2016 um 19:48

Zitat:
roadie1949 hat geschrieben: @ -Hecki-
Zitat:
und sowas soll woher kommen?

was sagt dir, Hitze , soll vorkommen das sich Metall bei Hitze verformt.

hab ja auch geschrieben : Vermutung

ich komm ja aus der schrauben industrie. u.a. härten wir auch schrauben im härteofen.
ich erkläre dir ganz schnell das du temperaturen zum verändern des material gefüge brauchst
die jenseits von gut und böse sind. die bekommst du in der bremstrommel durch die popeligen
bremsbacken nicht hin. vorher schmelzen dir die dichtringe von radbremszylinder .

alles gut. ich will dir nur erläutern das deine trommeln keinen schlag haben können.
da braucht es viel mehr dazu.


knoetter - 13.10.2016 um 20:24

Die Trommeln schleifen,wenn sie durch die Torxschraube waagerecht in Richtung Motor/Getriebe gedrückt werden.
Wo kann da was schleifen?Die Bremsbacken stehen senkrecht dazu,da geht garnix.
Ich würde nach Schleifspuren suchen an der Verbindung Trommel/Bremsträgerplatte.
Das ist für mich die einzig logische Folgerung!


Tomor008 - 13.10.2016 um 21:09

Nochmal zum mitmeißeln:
Die Trommeln laufen ohne Innenleben 1A.
Die Trommeln mit den Belägen laufen am anderen Roady 1A.
Die Trommeln mit Belägen vom anderen Roady laufen Sch..ße.
Wie weit ragt denn die Lagereinheit im Vergleich zum anderen Roady von der Grundplatte gemessen heraus?

Ähm,noch ne Frage:Hatteste die Bremse nur zerlegt zum reinigen,oder auch Teile erneuert?

Gruß


Klaus - 14.10.2016 um 09:34

Die logische Folgerung nach der Beschreibung ist aber, dass es NICHT an der Trommel mit Belägen liegt weil die vom anderen Roady auch nicht gehen, sondern an dem was im Auto bleibt. Also Gehäuse und dergleichen. Da muss was verzogen sein oder nicht so stehen wie es soll, oder es ist Dreck usw. drin. Vielleicht haben die Bohrungen einen Hau, oder es ist was hineingelangt.


d - 14.10.2016 um 16:19

...schleift die bremse mit montiertem und korrekt festgezogenem rad noch immer?


dlettau - 14.10.2016 um 17:43

Das gleiche Problem, hat mich auch schon mal einen Samstag und jede menge Nerven gekostet.Lag dann am Bremszylinder der nicht korrekt funktionierte.Bitte mal die Zylinder bei abgenommener Bremstrommel kontrolieren.


murphy - 15.10.2016 um 10:38

!!!!!!!!!!!!!! Problem gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!

@ Klaus
hätte ich gleich auf Dich gehört, wie es auch einige User hier geschrieben haben, war jeweils ein Kolben von beiden Radbremszylindern festgegammelt, habe sie erst mal wieder gängig gemacht, kommen demnächst neue rein.
Vielen, vielen Dank an alle die hier engagiert geschrieben haben.
Ihr habt echt gute Ideen abgeliefert, könnte Euch knutschen.
So können wir morgen bei hoffentlich herrlichen Sonnenschein eine Tour machen.

Bis denne
murphy


SRCinSE - 19.8.2017 um 09:38

Zum Topic:

Mein Roadster hat was Neues:
Dass die Felge hinten links nach 50 KM Fahrt ohne erkennbaren Grund gut handwarm war, wurde damit abgeholfen, die beiden 12 Jahre alten, innerlich angegammelten Radbremszylinder hinten gegen zwei neuen Radbremszylinder auszutauschen. Neue Beläge hinten hat er auch bekommen.

Die Hygroskopie (klick) der Bremsflüssigkeit (klick) bedeutet auf die Dauer schlicht Gammel/Korrosion (klick). Und irgendwann büßt das Kölbchen im Radbremszylinder seine Beweglichkeit ein.
Blöd, wenn auf der Tour das Rad dann plötzlich einfach ganz fest ist. Ab sofort ziemliche Immobilie.

Dafür ist die Handbremswirkung jetzt wieder genau definiert.

Tja, irgendwas ist halt immer.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE


Klaus - 21.8.2017 um 09:12

Ich werde mir bei nächster Gelegenheit wohl mal das Zimmermann-Set mit neuen Trommeln und Backen gönnen. Die Radbremszylinder sind zwar neu, aber der Rest ist halt uralt.


SoEinenWillIchAuch - 17.10.2018 um 11:07

Zitat:
murphy hat geschrieben: !!!!!!!!!!!!!! Problem gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!

@ Klaus
hätte ich gleich auf Dich gehört, wie es auch einige User hier geschrieben haben, war jeweils ein Kolben von beiden Radbremszylindern festgegammelt, habe sie erst mal wieder gängig gemacht, kommen demnächst neue rein.
Vielen, vielen Dank an alle die hier engagiert geschrieben haben.
Ihr habt echt gute Ideen abgeliefert, könnte Euch knutschen.
So können wir morgen bei hoffentlich herrlichen Sonnenschein eine Tour machen.

Bis denne
murphy

Eigentlich unfassbar!

Ich hätte ja jetzt auf dem zweiten Blick auf einen unkorrekten Einbau der Radnabe spekuliert, dass aber der Threadersteller das Erste, was man überprüfen sollte, nämlich die Funktion und Dichtigkeit des Radbremszylinders unterlassen hat, ist an Dilletantismus nicht mehr zu übertreffen.

Mit lieben Grüßen

SEWIA

der nun das gleiche Problem in Angriff nehmen muß!


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