MartinT
Beiträge: 53 Registriert: 16.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2016 um 17:19 Uhr: |
...möchte ich einen kleinen Tipp mitgeben
Es lohnt sich, wenn die Kuppung draußen ist, noch die Mitnehmerscheibe (6x17er 12-Kant) abzunehmen.
Der getriebeseitige Kurbelwellensimmerrring neigt zum Schwächeln und die dort austretenden Ölmengen, welche in das Kupplungsmodul geschleudert werden, reichen als Ursache für ein Kupplungsrutschen aus, lange bevor Öl unten aus der Getriebeglocke läuft.
Da hilft ansonsten auch eine neue Kupplung wenig
Vom betreffenden Simmerring gibt es mittlerweile übrigens eine neue Version!
Gruß Martin ____________________ open your mind |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.11.2016 um 13:09 Uhr: |
Hi Martin,
sehr guter Tip!
Geht der Simmerring leicht raus oder braucht man Spezialwerkzeug zum Ausbauen?
Mit welchem Drehmoment zieht man anschliessend die Schrauben der Mitnehmerscheibe wieder fest?
Loctite dazu?
Wie wird der Motor/Kurbelwelle gegengehalten? Reicht da der Komressionsdruck?
Auch für die 3 Schrauben der Kupllung?
Sollte man den Simmerring am Getriebe nicht auch gleich tauschen?
LG, Peter ____________________
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MartinT
Beiträge: 53 Registriert: 16.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.11.2016 um 13:46 Uhr: |
Hallo Kartfahrer,
zum Ausbau des Simmerrings zunächst die Mitnehmerscheibe demontieren.
Den alten Radialwellendichtring bohrst Du am besten vorsichtig an und drehst dann eine kleine Schraube hinein, dann ziehst Du mittels einer Zange den Dichtring an der Schraube heraus.
Das klingt zunächst rustikal, ist aber besser als hebeln, da Du hier Gefahr läufst, die Dichtfläche zu beschädigen.
Zur Montage des neuen Radialwellendichtringes empfehle ich dir das Spezialwerkzeug "Einbauhilfe 450 589 02 33 00" vom Freundlichen auszuleihen. Diese erleichtert den Einbau erheblich!
Die Mitnehmerscheibe wird wie folgt moniert:
- Auf Einbauposition achten (Dorn)
- 1 Stufe 45 Nm
- 2 Stufe 90 Grad
Die Schrauben können wiederverwendet werden, ich persönlich verwende Loctite.
Gegenhalten kannst Du durch das Loch im Getriebegehäuse, durch welches Du auch die Schrauben der Kupplung löst, das ist kein Problem.
Wenn Du alles sowieso draußen hast, tausche den Simmerring am Getriebe gleich mit, das ist ja eine Sache von Minuten, wenn das Ausrücklager ab ist.
Gruß
Martin ____________________ open your mind |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.11.2016 um 14:04 Uhr: |
Hi Martin,
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort!
Der Trick mit der Schraube zum Ausbauen klingt gut.
Wozu ist das Spezialwerkzeug zum Einbauen?
Glaub nicht, dass mir mein SC was leiht...
Klopft man den nicht einfach rein?
LG, Peter ____________________
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.11.2016 um 14:23 Uhr: |
Mahlzeit,
bei mir war immer diese Montagehilfe dabei wenn ich das Material im SC gekauft habe.
Dabei handelt es sich nur um einen "Plastiktrichter als Schuhanzieher".
Gruß Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.11.2016 um 09:43 Uhr: |
hab die Kupplung heute mal wieder neu angelernt.
Weiss jemand von Euch was der Prozentwert, der beim Schleifpunkt anlernen ausgegeben wird, bedeutet?
Bei mir stand dann im Delphi: 27%
Ist das die Reststärke des Belags?
LG, Peter ____________________
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.11.2016 um 13:41 Uhr: |
Ist irgendein Wert für den Kraftschluss, ich meine bei einer neuen läge der so bei maximal 36%. |
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brodalf
* Unterstützer * Beiträge: 243 Registriert: 24.2.2015 Status: Offline |
erstellt am: 1.4.2017 um 22:40 Uhr: |
Hey,
Ist vielleicht ein bisschen Offtopic aber gibt es eine Art allgemeine Anleitung zum Kupplung wechseln bzw. wie man da sich ran arbeitet? Worauf man da generell zu achten hat etc. ?
Hab dasselbe Problem bei meinem mit dem Rutschen im niedrigen Drehzahlbereich, und war schon drauf und dran die Kupplung zu wechseln wie in einem gewissen 560- Seiten- Dokument/ Meisterwerk v.2.5 empfohlen.
Naja. ...
vg, brodalf ____________________ Lg, brodalf
24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.
09.2020 - life goes on.
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corollali
Beiträge: 388 Registriert: 18.10.2015 Status: Offline |
erstellt am: 1.4.2017 um 23:50 Uhr: |
gibt ein gutes youtube Video, und ich bin nach den Bildern von Evilution vorgegangen.
Für den Simmerring ist es mir schleierhaft, weshalb man da ein Spezialwerkzeug braucht. Die Variante mit anbohren hab ich jedoch auch vorgenommen. Beim Dichtungsring sollte man drauf achten dass er weit genug eingedrückt wird.
Ein gekröpfter Ringschlüssel hat es bei mir übrigens getan....keine Ahnung warum da viele einen Schlüssel zusammenbrutzeln.
Gruß
Roman ____________________ Smart 452 verkauft |
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brodalf
* Unterstützer * Beiträge: 243 Registriert: 24.2.2015 Status: Offline |
erstellt am: 5.4.2017 um 01:39 Uhr: |
Hey,
Danke für die Info. Könntest du das yt video mal verlinken? :/ hab nur das vom fortwo gefunden...
Danke und fG, brodalf ____________________ Lg, brodalf
24.2.2015:
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9200 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.4.2017 um 06:56 Uhr: |
Am Roadster ist nichts anders als beim ForTwo vom Aufbau im Motorraum her. |
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corollali
Beiträge: 388 Registriert: 18.10.2015 Status: Offline |
erstellt am: 5.4.2017 um 15:24 Uhr: |
genau das Video vom fortwo meine ich. Kann man 1:1 nehmen und ist meiner Meinung nach sinnvoll erklärt ____________________ Smart 452 verkauft |
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Ingmann
Beiträge: 271 Registriert: 21.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.10.2018 um 00:50 Uhr: |
Nabend Zusammen,
ich greife den Thread hier mal auf da er so glaube ich auch mein Problem bzw. das meiner Baustelle in der Garage ist. Nachdem ich ja im ersten Schuss alles elektrische um die Zündung und das Thermostat getauscht hatte, kam der kleine gar nicht mehr vom Hof.
Somit habe ich ihn dann nochmal zerlegt und beim öffnen der Kupplungsglocke war auch deutlich Ölschmiere im unteren Bereich auf der Getriebeseite zu sehen. Heute habe ich dann den Rest auf der Antriebsseite zerlegt und auch da süppt es aus dem Lager.
Bilder dazu sind hier.
Nun hätte ich die Frage wie ich am besten das Großreinemachen angehe.
Alle 3 "Radialwellendichtungen" (lt. Teileliste so genannt) tauschen.
Ausrücklager bei der Gelegenheit auch mal neu.
Alles mit Bremsenreiniger entfetten und wieder zusammen bauen.
Reicht das um eine verölte Kupplungsreibscheibe wieder zu beleben oder muss ich noch was beachten ?
Gruß
Ingo |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2864 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 29.10.2018 um 07:47 Uhr: |
Bitte nicht!
Dieses hatte ich mir dazu einmal abgespeichert:
Zitat: Kupplungsbeläge (Mitnehmerscheiben) niemals reinigen und wieder verbauen! Das von den porösen Reibbelägen aufgesaugte Öl kann nicht vollständig entfernt werden! Im Fahrbetrieb tritt durch Erwärmung der Reibbeläge immer wieder Öl nach aussen und das Problem beginnt von neuem. Ein Reinigen mit Lösungsmitteln (Verdünnung, Bremsenreiniger,...) bewirkt außerdem ein auslösen der Weichmacher im Kupplungsbelag. Ein aushärten der Beläge und weitergehende Schäden u.a. am Schwungrad sind die Folge.
(Quelle: Unbekannt)
Eine neue Sachs-Kupplung (Gerne mal Brabus Kupplung genannt) kostet ca. 200,-. ____________________ DerFalk
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 29.10.2018 um 10:52 Uhr: |
Mit ein bischen Glück bekomme ich auch im Laufe des Jahres oder Q1/19 neue Reibscheiben in eine Kupplung, und ggf. kleine Verbesserungen um mehr Drehmoment halten zu können. Ich selbst fahre auch gerade mit so einer totgesuppten Kupplung rum, muss aber einen befreundeten Ingenieur motivieren sich der Kupplung anzunehmen. Das Werkzeug habe ich.
Leider gibt es mit einem der Beteiligten gerade ein massives mentales Problem, der hätte Reibscheiben direkt vom Hersteller bekommen. Wo bekomme ich lose Reibscheiben in entsprechender Qualität, mit eventuell ein bischen Beratung welchen Belag man nehmen sollte ? Sintermetall kann man im Alltag vergessen, das ist unfahrbar. |
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corollali
Beiträge: 388 Registriert: 18.10.2015 Status: Offline |
erstellt am: 29.10.2018 um 18:34 Uhr: |
Fismatec selber hat mir damals zur Serienkupplung geraten, nachdem durch Chiptuning eine rutschende Kupplung und ein Kupplungswechsel anstand. Bin bisher 60tkm gefahren und muß sagen dass es die richtige Wahl gewesen ist. Weiß nicht was ein super-duper Kupplungsbelag besser machen sollte. Außer man fährt vielleicht 2bar Ladedruck. Bei 1,5bar hört es bei mir auf.
Verölte Kupplung würde ich auch lieber tauschen. Das ist den Aufwand nicht wert und das Öl wird von der Kupplung (wie vorher schon gesagt) aufgesaugt |
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 29.10.2018 um 19:02 Uhr: |
Die Alternative war aber bisher die Nicht-SAC-Kupplung (AMW/Bonalume) die ständig eingestellt und gewartet werden muss. Ein anderer Reibbelag der mehr Drehmoment aushält (ohne gleich Sintermetall zu nehmen) würde schlicht dafür sorgen, dass die Kupplung nicht permanent am Rande ihrer Leistung (160Nm +-) arbeiten müsste bei Vollgas, sondern noch ein paar Prozent Reserve hat. Die Kupplung reicht aber an sich bei einem guten File, wenn nicht die Ölproblematik dazugekommen wäre. Man muss dann eine gute Charge erwischen, und etwas Glück haben. Meine Kupplung hat trotz offenem Ladedruck (da fährt jeder mit >2 Bar, auch wenn auf der Anzeige nur 1.55 stehen können weil da das Byte zu Ende ist) lange gehalten, bis sie durch das Öleinsickern verglast ist.
Ich habe allerdings "nur" die ca. 105 PS mit dem normalen 60kW-Lader ohne die grossen Updates (WLLK, WAES, usw.). Es gibt ja Leute die mit knapp 120 PS oder knapp drüber rumfahren, und da wird es mit 160Nm dann eng bzw. es geht nicht mehr. Das Problem hatte ja auch Macke, der sich deshalb die Kupplung selbst umgebaut hat. |
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Ingmann
Beiträge: 271 Registriert: 21.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.10.2018 um 21:51 Uhr: |
Danke Falk für deine Erklärung, klingt für mich plausibel und nachvollziehbar.
Aber das bezieht sich ja wirklich nur auf die Mitnehmerscheibe (das Teil wo ich auf meinen Fotos den Messschieber dran halte), oder ? Weil die kostet keine 50¤ neu. Die beiden anderen Teile aus "Metall" sollten doch nach einer ordentlichen Reinigung weiter verwendbar sein ?!
Wenn's jetzt die 0815 Sachs Kupplung wäre, würde ich hier nicht rumeiern und ein komplettes Modul neu kaufen. Aber wie auf den Foto's zu sehen hat Marko damals was feines auf seiner Drehbank geschaffen was ich ungern so ohne viel Gegenwehr in den Schrott entsorgen möchte. |
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.10.2018 um 22:10 Uhr: |
Frag Marko was das für ein Reibbelag war, und kauf den neu nach. Wenn es ne SAC-Kupplung ist, braucht man dieses Demontagewerkzeug für 70 Euro, die Anschaffung sollte sich aber lohnen wenn man das Auto lange fahren will. |
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Ingmann
Beiträge: 271 Registriert: 21.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.10.2018 um 23:44 Uhr: |
Hallo Klaus,
irgendwie verstehe ich deine Postings nicht ganz. Hast du dir meine verlinkten Bilder mal angesehen ? Was soll ich denn da noch mit einem Demotagewerkzeug weiter zerlegen ? Ich habe drei Teile, Schwungscheibe, Reibscheibe und Gehäuse. Was es für eine Reibscheibe ist weiß ich spätestens durch die Sachs Teilenummer die drauf steht. |
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 31.10.2018 um 16:49 Uhr: |
"This site can't be reached." - sprich, ich kann die Bilder hier tatsächlich nicht sehen. Wenn es schon zerlegt ist, reinige die reinen Metallscheiben, und die mit Belägen die Öl und Schmutz aufnehmen können müssen ersetzt werden durch neu. Wenn die Kupplung vom Macke ist, dann hat die mit diesem Belag ja auch schon das gewünschte Drehmoment halten können, sonst hätte er nen anderen Belag gesucht. Die Anmerkung zum Thema anderer Reibbelag bezieht sich auf Leute mit Originalkupplung (...033). Die Bonalume würde ich nicht nochmal verwenden wenn man sie nicht schon hat. |
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1086 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 31.10.2018 um 17:09 Uhr: |
Zitat: Klaus hat geschrieben: "This site can't be reached." - sprich, ich kann die Bilder hier tatsächlich nicht sehen...
Ich habe es gerade nochmal überprüft - die Bilder sind sichtbar!
Es liegt evtl an Deiner Verbindung...? |
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 31.10.2018 um 17:54 Uhr: |
Ne, vermutlich am Firmenfilter. Vielleicht standen da zu viele Bilder die man sich auf der Arbeit nicht ansehen sollte. |
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1086 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 31.10.2018 um 19:12 Uhr: |
Huch... |
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Ingmann
Beiträge: 271 Registriert: 21.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.10.2018 um 21:58 Uhr: |
Danke Klaus für die Aufklärung und Info's. Ohne die Bilder ist klar das du erstmal nur von der normalen Kupplung ausgehst. Wenn dein Arbeitgeber den Microsoft Cloud Dienst "OneDrive" blockiert weil er Angst hat das einer seine Daten in der Cloud klaut, könnte das sein das die Bilder nicht angezeigt werden.
Danke auch an Moni für's prüfen. Schön noch ein paar alte Nicknames von damals hier wieder zu lesen |
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1086 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 1.11.2018 um 01:37 Uhr: |
Zitat: Ingmann hat geschrieben:
Schön noch ein paar alte Nicknames von damals hier wieder zu lesen
Ja, das erfreut mich auch immer wieder .
Das ist alles schon soooooo lange her.... |
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Ingmann
Beiträge: 271 Registriert: 21.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2018 um 17:30 Uhr: |
Zwischenstand/Frage :
Den kleine Dichtring habe ich mittlerweile ohne Beschädigung am Gehäuse draußen.
Beim großen bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher wie wo der Ersteller des Threads hier das mit dem anbohren meinte. Da ich das Ersatzteil erst nächste Woche bekomme, weis ich derzeit nicht ob der Metallring mit im Ersatzteil drin ist, ergo ich diesen anbohren kann.
Oder muss der Ring erst wie auch immer rausgehebelt werden um dann den verbliebenen Rest rauszuziehen ?
Hier auf dem Bild rot markiert. |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.11.2018 um 11:05 Uhr: |
Metallring kannst Du kaputt machen.
Ist beim neuen Dichtring mit dabei, sowie auch die "Anziehhilfe".
Wobei der Ring lose dabei ist. Offenbar nur zum Einschlagen nötig.
Ich hab ihn mit einem grossen Schraubenzieher rausgehebelt.
Abgestützt gegen die Kurbelwelle, die ist hart, da ist nichts passiert.
LG, Peter ____________________
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Ingmann
Beiträge: 271 Registriert: 21.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 5.11.2018 um 00:56 Uhr: |
Danke Peter, habt mich getraut :
Ich hab's erst mit einer Schraube und dann wie MartinT beschrieben mit 'ner Zange dran ziehen versucht - das Ding hat sich kein Stück bewegt.
Dann habe ich mir ne Brücke gebaut und den Ring ganz sanft an zwei Punkten rausgezogen.
Damit sind jetzt alle vier Dichtringe ohne Beschädigung angrenzender Bauteile ausgebaut.
Sauber gemacht ist auch schon alles bis der Bremsenreiniger leer war. Wenn die ganzen Teile diese Woche kommen kann ich versuchen alles wieder zusammen zu kriegen. |
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.11.2018 um 17:17 Uhr: |
BTW, falls jemand Ideen in Bezug auf andere Reibscheibe, anderes / geändertes Schwungrad, andere Federn usw. bei einer Standard-Kupplung (..033) hat, immer her damit. CNC-Fräser, 3D-Metalldrucker (momentan nur Alu) usw. liegen vor, ich bin nur derzeit leider in Streit mit den Betreibern derselben (Familie ). Einfachere Lösungen daher bevorzugt. |
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