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Autor: Betreff: Getriebe Kontrollsystem elektrisch



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erstellt am: 5.10.2013 um 18:56 Uhr:
Nach meiner letzten Aktuatorprüfung trat nach dem Wiedereinbau nach einiger Zeit der Fehler P0702 (s.o.) auf. Der Fehler äußerte sich in verschiedener Weise...mal ließ der Motor sich gar nicht starten,kein Gang ließ sich einlegen,Anzeige "0",mal auch die berüchtigten drei Querbalken sowie die Motorkontrollleuchte.Während der Fahrt ließ er sich dann auch mal nicht mehr schalten und würgte den Motor natürlich ab. :?
Am Donnerstag beim Treffen in Radevormwald,wobei auf der Fahrt dorthin der Fehler 9mal auftrat haben wir dann die Ursache (hoffe ich) gefunden: eins von den Kabeln am Aktuatorstecker hatte einen Bruch unter der Isolierung! Und zwar direkt am Steckerpin,keine Chance,das provisorisch zu flicken... :evil:
Also Auto bei Mäckes stehen gelassen und die Tour als Beifahrer durchgezogen.
Abends sprang das Baby sofort an und ließ sich dann mit zwei Unterbrechungen bis nach Hause bewegen.
Gestern habe ich dann das Kabel mit dem Lötkolben geflickt,damit ich wenigstens zur Schrauberwerkstatt fahren kann.
Trotzdem zeigte nach dem Ablassen des Wagenhebers und Anlassen des Motors nach Einlegen der Vorwärtsgänge die Anzeige die blöde "0".Nach abstellen der Zündung und Wiederholen der Prozedur lief es dann normal.
Ich stelle mir und euch jetzt die Frage: Welche Fehler könnten noch wo abgelegt sein,die nur mit der Stardiag gelöscht werden können? Der Fehlercode P0702 ließ sich mit der modiag pro auf dem Lappi löschen.
Weitere Infos werde ich nächste Woche haben,nachdem der Wagen auf der Bühne war. 8-)
 
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erstellt am: 5.10.2013 um 19:18 Uhr:
Nabend Knut,

mit der Star könntest du die Werte des Inkrementalgebers auslesen... sie sind den einzelnen Gängen zugeordnet.
z.B.
6000 -> R
5875 -> N=0
5750 -> 1
usw.
5000 -> 6
Vielleicht liegt da der Fehler und du kannst deinem Roady durch erneutes Getriebeanlernen die eingelegten Gänge erklären.
Dann gäbe es noch die Drehwinkelsensorwerte die man nur per Stardiagnose einlernen kann.
Ansonsten das Übliche... Kupplungsschutzklassen auslesen/löschen(Diagnosedienste), Schleifpunkt der Kupplung anlernen, Verfahrweg des Kupplungsaktuators anlernen(MEG).
Das alles muss keine Fehlereinträge hinterlassen und kann trotzdem schief laufen.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 5.10.2013 um 19:39 Uhr:
Danke,Mark,das hilft mir weiter...Da werde ich wohl mal ins SC fahren müssen,oder aber Burki besuchen!
Die Ursache war aber definitiv der Kabelbruch am Stecker,der dazu geführt hat,dass sporadisch das Signal für den Aktuatoranschlag nicht am MEG ankam und deshalb diese Fehlfunktion verursacht hat.
Mit dem Signal hat alles super gefunzt,als wäre nix gewesen!
Ich bin aber nach der Notreparatur noch keine längere Strecke gefahren.Montag werde ich mehr wissen!
 
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erstellt am: 6.10.2013 um 00:14 Uhr:
Knut,
ich habe noch einen alten Stecker hier liegen......vielleicht kann man die Komntakte herausholen oder ZOK fragen. Daniel hat doch mal eine ganze Menge Ersatzkontakte herausgesucht.
Gruß Kalle



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erstellt am: 6.10.2013 um 00:32 Uhr:
Mmh,würdest Du mir das Teil überlassen? Ich würde das gerne ordentlich machen,damit nicht in Kürze das Spielchen wieder losgeht!
Dass ZOK weiß,wie man an die Einzelkontakte rankommt,weiß ich wohl...Ich frag ihn mal!
 
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erstellt am: 6.10.2013 um 08:19 Uhr:
Moin,
die angeschlossenen Kupferkabel sind innen schwarz ......ich gehe nachher mal in den Keller.
Gruß Kalle



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erstellt am: 6.10.2013 um 11:57 Uhr:
Egal,Kalle...ich brauch das hauptsächlich zum üben! Unter dem Auto ist das schwierig...
Für die Kontakte schreib ich ZOK an.
 
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erstellt am: 6.10.2013 um 13:18 Uhr:
Ihr seid doch alle Bastler (im positiven Sinne).
Warum legt ihr euch nicht mal einen Ersatzkabelbaum bzw. als Organspender für sämtliche Stecker zu?
Sowas hatte ich immer liegen obwohl wir selbst nie Kabel-, Kontakt- oder Steckerprobleme hatten.
Mich hätte es sehr geärgert liegen zu bleiben oder die Adidasstreifen im KI sehen zu müssen.
Außerdem bestätigt es sich immer wieder...wenn die Ersatzteile im Regal liegen gehen die entsprechenden Teile nur sehr selten kaputt.
 
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erstellt am: 6.10.2013 um 13:44 Uhr:
Och,schraubi,klar doch...Ich repariere alles,oder bin ich Teiletauscher?
Den kompletten Motorkabelbaum zu tauschen,ist,glaube ich,doch etwas aufwendiger als 'nen Stecker ancrimpen!
Auch Details zu kennen ist wichtig...
 
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erstellt am: 6.10.2013 um 13:55 Uhr:
ZOKn hat Dir ne PN geschickt....und wird Dir den Crimpkontakt zukommen lassen...

Gruß Daniel

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erstellt am: 6.10.2013 um 14:50 Uhr:
Zitat:
Außerdem bestätigt es sich immer wieder...wenn die Ersatzteile im Regal liegen gehen die entsprechenden Teile nur sehr selten kaputt.

... 100% ACK
Es geht bei mir immer nur das kaputt oder fehlt, was ich grad mal nicht rumliegen habe.

LG, Vince
 
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erstellt am: 6.10.2013 um 15:18 Uhr:
Wie seid ihr denn drauf?
Aberglaube ist auch 'n Glaube...

Edit meint,ihr solltet euch Teile ins Regal tun,die auch mal kaputtgehen!

[Editiert am 6/10/2013 von knoetter]
 
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erstellt am: 6.10.2013 um 15:50 Uhr:
Knut...während unserer Roadyzeit hatte ich außer dem Organspenderroadster noch fast einen Roady in Teilen im Regal liegen. Trotz aller Teile auf Vorrat bekam ich kaum etwas kaputt ...obwohl ich mich wirklich bemühte.

Aber ehrlich wenn ich Ärger mit einem Bauteil hätte läge es kurz darauf im Ersatzteilregal.
Nichts ist schlimmer als am eigenen Auto bauen zu müssen.
Die Teile wie Kabelbäume zum Schlachten sind so preiswert dass ich mir den Pannenstress lieber sparen würde.
 
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erstellt am: 6.10.2013 um 16:46 Uhr:
Ach,weißte,Mark,ich hätte gerne auch sowas...aber wenn man keinen Platz hat,wohin damit?
Ich habe kein Garage oder Schuppen wie Eddy und mehrere Keller mit Regalen voller Teile!
Ich bin schon froh,dass wir einen Parkplatz hinter dem Haus haben!
 
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erstellt am: 6.10.2013 um 16:55 Uhr:
Hey ich dachte du wärst ein richtiger Freak. Der Smart ist leicht und klein...und er gehört praktisch zur Familie...er und seine Teile dürfen auch ins Wohnzimmer.

Ich hatte schon oft Reparaturstückchen aus dem Kabelbaum geschnitten und einige Roadster damit wiederbelebt. Das nächste Smart Center ist hier gut 55km weg und sie sind dort eigenartig....da habe ich lieber was rumliegen und kann es notfalls auch am Sonntag erledigen.

Wenn du glaubst dass es nur der Aktuatorstecker ist ...wird's ja sehr einfach und schnell erledigt sein.
 
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erstellt am: 6.10.2013 um 17:21 Uhr:
Auf den Freak kannst Du einen lassen...Aber mit Teilen im Wohnzimmer krieg ich von Peggy aber sowas von die rote Karte! Es reicht ihr,wenn ich die Sachen in der Esszimmerecke stapele,von mir "Büro" genannt,
Als ich mit dem Schrauben angefangen habe,warst Du da eigentlich überhaupt schon geplant?
Aber das mit dem Kabelbaum ist 'ne gute Idee...hab' schon bei Ebay was gefunden.
Darf ich davon ausgehen,dass der 450 und der 452 den gleichen Aktuator haben?

[Editiert am 6/10/2013 von knoetter]
 
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  erstellt am: 6.10.2013 um 17:39 Uhr:


da muss meine dicke durch - und das sieht schon aufgeräumt aus- andere teile befinden gut versteckt...
knut du alter Freak- hast eben deine Peggy nicht erzogen -sondern sie dich



[Editiert am 6/10/2013 von jj66]
 
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https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
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erstellt am: 6.10.2013 um 18:22 Uhr:
Och,komm,Micha,das ist doch eure Abstellkammer...Ich werd's mir aber verkneifen,ein Foto von meiner Abstellkammer zu posten!
Geschweige denn vom Keller...
 
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erstellt am: 6.10.2013 um 21:34 Uhr:
der Kupplungsaktuator ist nicht ganz gleich aber die Steckverbindung passt
 
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erstellt am: 6.10.2013 um 21:38 Uhr:
Öh Knut,
ich habe etwas verwechselt...du willst den Aktuatorstecker..nicht den Stecker vom Stellmotor..nichts leichter als das.....gehe morgen bei Mercedes
A 000 545 29 39 Dichtbeilage weiss 5,4mm 2x
A 000 545 28 39 Dichtbeilage blau 5,4mm 4x
A 011 545 76 26 Kontaktfeder 1,5 bis 2,5 mm² 2x
A 011 545 77 26 Kontaktfeder 0,5 bis 1 mm² 4x
A 001 540 91 81 Steckergehäuse sechspolig 1x
Datt geht am Schnellsten und alles ist wieder wies neu und du hast wieder Ruhe........

Gruß Kalle


[Editiert am 6/10/2013 von KalleR]



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erstellt am: 6.10.2013 um 22:07 Uhr:
Zitat:
der Kupplungsaktuator ist nicht ganz gleich aber die Steckverbindung passt

Na,das ist doch 'ne Ansage...mehr brauch ich ja nicht! Mal schauen,wie teuer das wird.
 
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erstellt am: 6.10.2013 um 22:30 Uhr:
Och,
das ist vom Mercedes Aktros....das kam billig....so aus der Erinnerung.
Gruß Kalle



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erstellt am: 7.10.2013 um 13:58 Uhr:
Sodele...gerade den kompletten Satz in doppelter Ausführung bestellt,kann ich morgen früh abholen!
Wie gut,dass wir einen "Mercedes" fahren... Danke, Kalle!
 
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erstellt am: 7.10.2013 um 17:45 Uhr:
Dann hat sich meine PN somit auch erledigt.....
Gruß Daniel



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erstellt am: 7.10.2013 um 19:10 Uhr:
Hattu trotzdem Post...
 
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erstellt am: 8.10.2013 um 13:13 Uhr:
Oh,shit,jetzt gehen die Probleme erst richtig los! Kurz vor der Mercedes-Niederlassung in Dortmund stand er wieder...und fuhr nach 10 Minuten wieder...Dann auf der Rückfahrt auf einer Schnellstrasse zwischen Stadt und Kirchlinde kurz vor der Kreuzung! Da hat es dann etwas länger gedauert.
Ich bekam abwechseldn die blinkenden Fritten, das "N",dann die "5",und ständig klopp,klopp,vom Getriebe... Zuletzt von "1" auf "N",starten und die letzten Meter nach Hause!
Wenn er läuft,dann normal...aber wenn die Probleme auftreten,dauert es immer etwas,bis es weitergeht.
Ich vermute ein Wärmeproblem an einem anderen Kontakt,vielleicht der Drehwinkelsensor und/oder der Stellmotor.Das Getriebe ist mechanisch in Ordnung.
Jetzt wird erstmal die Bibel aufgeschlagen und gelesen,was darüber geschrieben steht!
 
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erstellt am: 8.10.2013 um 13:51 Uhr:
Och Knut
Der Drehwinkelsensor ist es oft nicht.
Der getriebestellmotor tuts....oder nicht. Bei meinem war schlicht ein Hallsensor platt....dann tut ers nicht mehr.
Ich empfehle dir die Methode Eddy........Kabelbaum fürs Getriebe komplett ab.........und bis zum Steuergerätestecker alles aufdröseln und kontrollieren....ich hatte auch meine Phase mit dem Kupferwurm. Stecker für den Drehzahlsensor und für den Getriebestellmotor habe ich incl. Stecker auf einen halben meter komplett erneuert....letzten Winter bei Frost und Schnee .
Was hat denn das Sreckergedöns gekostet?
Gruß Kalle

EDith meint, vielleicht ist es Zeit für einen Komplettkabelbaum.

[Editiert am 8/10/2013 von KalleR]



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erstellt am: 8.10.2013 um 14:46 Uhr:
Bei dem Stellmotor selbst stimm ich Dir zu...aber mir gibt zu denken,dass der Fehler offenbar immer nach einer gewissen Zeit auftritt,was auf ein Wärmeproblem deutet,oder? Der Sensor zeigt mir ja die Gänge an,der wird nicht direkt defekt sein.
Als Fehlerquelle möchte ich jetzt nacheinander die Stecker sowie die Kabel ausschließen.
Komplettkabelbaum? Ich glaube,das wird nich billich...
A propos Methode Eddy...Ich muss den ganzen Mist auf dem Parkplatz erledigen,ich habe keine Garage oder sowas.

Edit meint,dat Steckergedöns hat 17,95 ¤ gekostet...auch nich gerade billich! Passt aber.

Und jetzt isses raus: Das Zahnsegment im Aktuator hat Karies!
Und so sieht das aus:





Hat irgendjemand einen gebrauchten liegen?

[Editiert am 8/10/2013 von knoetter]

[Editiert am 8/10/2013 von knoetter]
 
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erstellt am: 8.10.2013 um 16:52 Uhr:
bin gerade am internationalen querlesen... Wie hast du denn die Zähne caput bekommen?



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erstellt am: 8.10.2013 um 17:04 Uhr:
Weil das Anschlagsignal gefehlt hat,hat der Motor versucht weiterzudrehen...das ist auf Dauer nicht so gut! Dort steht das Motorritzel,wenn der Stößel draußen ist,also ausgekuppelt.
 
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