stevy
Beiträge: 225 Registriert: 27.9.2011 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2016 um 07:33 Uhr: |
Zitat: Denon hat geschrieben: Hi, ich war das mit der Kulanz. Mein Roady ist allerdings EZ 2007. Und wurde zu 100% übernommen, nur müsst Ihr hartnäckig sein, da die Leute von Smart keine Ahnung haben bezüglich Kulanz.
Mir wollte man zuerst auch sagen, das es auf so ein altes Auto ohne Regelmäßigen Service bei Smart keine Kulanz gibt. Aber nach einem Mail Verkehr mit Smart selber, wurde dann alles übernommen.
Mein Roady ist BJ 2005, ich hatte 3 Smart Werkstätte angefragt und einige davon haben sich wirklich Mühe gemacht, sprich die Smart Centrale angeschrieben. Mit über 10 Jahren bist du definitiv nicht innerhalb der Kulanz.
Gruß ____________________
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kissy2004
Beiträge: 610 Registriert: 9.4.2011 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2016 um 08:15 Uhr: |
@ Phin man könnte es auch schweissen, wäre die billigste und haltbarste Reparaturmöglichkeit. Ist allerdings nichts für Anfänger und die Dämpfe sind nicht gerade Gesundheitsfördernd ;-) |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2016 um 11:46 Uhr: |
@Minotaurus: nix kleben... schweißen. ____________________
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Minotaurus
Beiträge: 403 Registriert: 10.6.2013 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2016 um 12:47 Uhr: |
Nunja, etwas weiter zuvor war noch von "flicken" die Rede, deshalb mein Hinweis auf den dafür völlig ungeeigneten 2-K Kleber oder auch Flüssigmetall.
Natürlich wäre eine fachmännisch ausgeführte Schweißnaht mit entsprechenden Knotenblechen die beste und auch sinnvollste Lösung. Von irgendwelchen Pfuschereien würde ich ohnehin dringendst abraten, denn dafür ist ganz einfach der Arbeitsaufwand für Aus- und Einbau der Klimaleitungen viel zu hoch. ____________________ Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart. |
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Denon
Beiträge: 189 Registriert: 18.12.2013 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2016 um 16:06 Uhr: |
@stevy
Ich hoffe Du unterstellst mir nicht das ich irgendwelche Lügen erzähle, oder? Habe ich nicht nötig. Meiner ist BJ 2005 und EZ 2007 ohne Scheckheftgepflegt bei Smart zu sein. Kulanz letztes Jahr bei Smart in Paderborn genehmigt worden, musste nix zahlen. War kurz nach Smart Times in Budapest, das müsste September oder Oktober sein. ____________________ Brabus Xclusive |
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Minotaurus
Beiträge: 403 Registriert: 10.6.2013 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2016 um 16:53 Uhr: |
ich glaube nicht, dass Dir irgendjemand Lügen unterstellt, aber Du hast mit einer EZ 2007 einen absoluten Ausnahmefall, der für diese Diskussion hier völlig irrelevant ist. Für über 99 Prozent aller Roadster trifft das nicht zu, denn die sind bereits längst aus jeder Kulanzregelung heraus. ____________________ Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart. |
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stevy
Beiträge: 225 Registriert: 27.9.2011 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2016 um 19:24 Uhr: |
Zitat: Denon hat geschrieben: @stevy
Ich hoffe Du unterstellst mir nicht das ich irgendwelche Lügen erzähle, oder? Habe ich nicht nötig. Meiner ist BJ 2005 und EZ 2007 ohne Scheckheftgepflegt bei Smart zu sein. Kulanz letztes Jahr bei Smart in Paderborn genehmigt worden, musste nix zahlen. War kurz nach Smart Times in Budapest, das müsste September oder Oktober sein.
Sorry, habe ich überhaupt nicht so gemeint, unterstelle dir überhaupt nichts, wollte nur weiter geben wie es bei mir gewesen ist und was mir die Smart Werkstätte sagten ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2016 um 20:48 Uhr: |
Ganz so selten wird das nicht sein, ich fahre EZ 2008.
Gruß |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2016 um 21:04 Uhr: |
Als ich letztes Jahr vor dem Kauf mal im SC gefragt hab gab es da die Auskunft das noch "wenige" Roadster "neu mit wenig Kilometern" zu haben sind... wenig wurde da aber nicht näher definiert. Allerdings: wer will denn +20k¤ zahlen.... ____________________
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brodalf
* Unterstützer * Beiträge: 243 Registriert: 24.2.2015 Status: Offline |
erstellt am: 1.4.2017 um 21:52 Uhr: |
Hey,
Ich bin aus Kiel und stehe aktuell vor demselben Problem. ... :/ Hmmm. Das mit dem Schweißen klingt ja eigentlich im ersten Moment nach der besten lösung.
Gibt es dazu eine Dokumentation o.ä. oder einen Thread woanders? Wie das geht, was für ein Material das Rohr genau ist etc. welches Schweißverfahren usw.?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Lg brodalf ____________________ Lg, brodalf
24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.
09.2020 - life goes on.
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smartfanny
Beiträge: 64 Registriert: 24.4.2015 Status: Offline |
erstellt am: 1.7.2017 um 16:15 Uhr: |
Also ich hab das mit dem Klimarohr endgültig beendet. Und zwar habe ich folgendes gemacht
Ich habe sämtliche original Klimaleitungen durch Hydraulikleitungen ersetzt. War ne Sau Arbeit. Der Aufwand hat sich gelohnt. Hab dann einen Drucktest (Stickstoff)
durchgeführt und alles dicht. Natürlich die Anlage komplett evakuiert und zwar fast 1 Stunde waren noch ganze 38 ml Öl im Kompressor. 650 Gr Kältemittel und 180 ml Kompressoröl aufgefüllt. Die Anlage kühlt jetzt wieder. Das was manche Werkstätten nie richtig geschafft haben hab ich nach mehren Wochen geschafft. Da ich kein Klimafachmann bin und ich das Klimagerät nur leihweise von einem Kollegen bekommen habe bin ich mit dem Ergebnis recht zu frieden. Was ich leider etwas komisch finde ist das sich Klimakompressor und Lüfter alle paar Sekunden ein und abschalten. Dafür hab ich noch keine Erklärung gefunden. Da ich beim Umbau den Druckschalter mit getauscht habe kann ich ausschliessen das dieser defekt ist. Weiss jemand zufällig ob es da noch was Steuerungstechnisches oder Progammiertechnisches gibt was man nur im Smartwerkstatt machen lassen sollte? |
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brodalf
* Unterstützer * Beiträge: 243 Registriert: 24.2.2015 Status: Offline |
erstellt am: 1.7.2017 um 22:05 Uhr: |
Hmmm. Ja gut kann man natürlich machen...
ich denke aktuell darüber nach die gesamte Klima zu cleanen bei mir. Fahre eh offen, Gewicht etc. und so. ... ^^ ____________________ Lg, brodalf
24.2.2015:
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smartfanny
Beiträge: 64 Registriert: 24.4.2015 Status: Offline |
erstellt am: 2.7.2017 um 09:15 Uhr: |
Zitat: brodalf hat geschrieben: Hmmm. Ja gut kann man natürlich machen...
ich denke aktuell darüber nach die gesamte Klima zu cleanen bei mir. Fahre eh offen, Gewicht etc. und so. ... ^^
Ok Offen fahren ist ein soll bei diesen Auto, aber ich habe letztes Jahr mit meiner Frau in Südfrankreich ordentlich im Auto geschwitzt. Gerade bei Kreuzungsstopp, in der Stadt wo man leider auch mal durch muss war es die Hölle. die Gewichtsersparnis ist minimal und macht am Verbrauch und im Fahrverhalten kein Unterschied.
Aber jeder muss wissen was wichtig ist |
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sewa
Beiträge: 725 Registriert: 25.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 2.7.2017 um 10:39 Uhr: |
in erfurt auf der messe, hatte ich mal einen vertreter gesehenaus dem berline-raum war der), diese hat einen lötdraht angeboten. das ganze war auch nicht gerade preiswert, glaube so 30¤ der meter.
diese vertreter, hat mit dem lötdraht ein loch in ein 3mm blech gebrannt(einfacher kleiner gasbrenner) und wieder mit diesem lötdraht verschlossen.
weiterhin hatte er belche als T- winkel verlötet, des war echt geiles zeug, leider habe ich mir keine karten mitgenommen.
als ich dann zu hause war, viel mir die klimaleitung vom roadster ein, leider zu spät. ____________________ -- Der mit der Einpresstiefe tanzt -- |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9200 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.7.2017 um 11:09 Uhr: |
Wenn deine Klimaleitung gebrochen ist und du sie wieder lötest, welchen Grund sollte es geben das sie dann nicht wieder genau an derselben Stelle bricht?
Oder mit anderen Worten, was meinst du warum Smart eine andere Klimaleitung jetzt im Repertoire hat? |
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 2.7.2017 um 13:25 Uhr: |
@sewa
aluminium kann man immer löten, das ist nichts neues.
es war bestimmt TMP löttechnik auf der messe.
hier hast du mal das tutorial dazu.
http://www.aluminium-loeten.de/Tipps_zum_loeten.htm
der hat auch einen webshop wo du alle möglichen lote kaufen kannst. |
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sewa
Beiträge: 725 Registriert: 25.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 3.7.2017 um 20:01 Uhr: |
das man alu immer löten kann ist mir auch klar, man kann auch kupfer löten. toll. das meine ich aber nicht und die internetseite ist auch nicht das produckt was ich meine. also gleich 2x schuß in ofen.
edit: hab aber auch schon gehört das die "neuen" nicht das ware sein sollen. brechen an der gleichen stelle.
Zitat: -Hecki- hat geschrieben: @sewa
aluminium kann man immer löten, das ist nichts neues.
es war bestimmt TMP löttechnik auf der messe.
hier hast du mal das tutorial dazu.
http://www.aluminium-loeten.de/Tipps_zum_loeten.htm
der hat auch einen webshop wo du alle möglichen lote kaufen kannst.
____________________ -- Der mit der Einpresstiefe tanzt -- |
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2913 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 4.7.2017 um 12:46 Uhr: |
Zitat: sewa hat geschrieben:
edit: hab aber auch schon gehört das die "neuen" nicht das ware sein sollen. brechen an der gleichen stelle.
Also bei mir (bis jetzt!)noch nicht!
*Daumendrück*
Mit den alten war das recht genau alle 1 1/2 Jahre... ____________________
Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9200 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.7.2017 um 13:00 Uhr: |
Hat Jemamnd die Teilenummer des "Neuen" |
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