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Autor: Betreff: Klimarohr gebrochen



Beiträge: 225
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erstellt am: 11.4.2016 um 11:00 Uhr:
Guten Morgen,

hat einer von euch in Hamburg od. südl. Schleswig-Holstein bei einem SC seine Klimarohre wechseln lassen? Ich würde für einen Preisvergleich ein paar Angebote einholen, vielleicht könnt ihr mir eine gute Werkstatt empfehlen?
Es macht doch Sinn, wenn schon dann beide Rohre tauschen zu lassen oder?

Gruß
Steve



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2017 um 13:00 Uhr:
Hat Jemamnd die Teilenummer des "Neuen"

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2017 um 12:46 Uhr:
Zitat:
sewa hat geschrieben:
edit: hab aber auch schon gehört das die "neuen" nicht das ware sein sollen. brechen an der gleichen stelle.

Also bei mir (bis jetzt!)noch nicht!
*Daumendrück*

Mit den alten war das recht genau alle 1 1/2 Jahre...
 
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Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
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erstellt am: 3.7.2017 um 20:01 Uhr:
das man alu immer löten kann ist mir auch klar, man kann auch kupfer löten. toll. das meine ich aber nicht und die internetseite ist auch nicht das produckt was ich meine. also gleich 2x schuß in ofen.

edit: hab aber auch schon gehört das die "neuen" nicht das ware sein sollen. brechen an der gleichen stelle.

Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: @sewa
aluminium kann man immer löten, das ist nichts neues.
es war bestimmt TMP löttechnik auf der messe.
hier hast du mal das tutorial dazu.

http://www.aluminium-loeten.de/Tipps_zum_loeten.htm

der hat auch einen webshop wo du alle möglichen lote kaufen kannst.
 
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-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2017 um 13:25 Uhr:
@sewa
aluminium kann man immer löten, das ist nichts neues.
es war bestimmt TMP löttechnik auf der messe.
hier hast du mal das tutorial dazu.

http://www.aluminium-loeten.de/Tipps_zum_loeten.htm

der hat auch einen webshop wo du alle möglichen lote kaufen kannst.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2017 um 11:09 Uhr:
Wenn deine Klimaleitung gebrochen ist und du sie wieder lötest, welchen Grund sollte es geben das sie dann nicht wieder genau an derselben Stelle bricht?
Oder mit anderen Worten, was meinst du warum Smart eine andere Klimaleitung jetzt im Repertoire hat?



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
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erstellt am: 2.7.2017 um 10:39 Uhr:
in erfurt auf der messe, hatte ich mal einen vertreter gesehenaus dem berline-raum war der), diese hat einen lötdraht angeboten. das ganze war auch nicht gerade preiswert, glaube so 30¤ der meter.
diese vertreter, hat mit dem lötdraht ein loch in ein 3mm blech gebrannt(einfacher kleiner gasbrenner) und wieder mit diesem lötdraht verschlossen.
weiterhin hatte er belche als T- winkel verlötet, des war echt geiles zeug, leider habe ich mir keine karten mitgenommen.
als ich dann zu hause war, viel mir die klimaleitung vom roadster ein, leider zu spät.
 
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-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 64
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erstellt am: 2.7.2017 um 09:15 Uhr:
Zitat:
brodalf hat geschrieben: Hmmm. Ja gut kann man natürlich machen...

ich denke aktuell darüber nach die gesamte Klima zu cleanen bei mir. Fahre eh offen, Gewicht etc. und so. ... ^^

Ok Offen fahren ist ein soll bei diesen Auto, aber ich habe letztes Jahr mit meiner Frau in Südfrankreich ordentlich im Auto geschwitzt. Gerade bei Kreuzungsstopp, in der Stadt wo man leider auch mal durch muss war es die Hölle. die Gewichtsersparnis ist minimal und macht am Verbrauch und im Fahrverhalten kein Unterschied.

Aber jeder muss wissen was wichtig ist

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2017 um 22:05 Uhr:
Hmmm. Ja gut kann man natürlich machen...

ich denke aktuell darüber nach die gesamte Klima zu cleanen bei mir. Fahre eh offen, Gewicht etc. und so. ... ^^
 
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Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=



Beiträge: 64
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Status: Offline
erstellt am: 1.7.2017 um 16:15 Uhr:
Also ich hab das mit dem Klimarohr endgültig beendet. Und zwar habe ich folgendes gemacht

Ich habe sämtliche original Klimaleitungen durch Hydraulikleitungen ersetzt. War ne Sau Arbeit. Der Aufwand hat sich gelohnt. Hab dann einen Drucktest (Stickstoff)
durchgeführt und alles dicht. Natürlich die Anlage komplett evakuiert und zwar fast 1 Stunde waren noch ganze 38 ml Öl im Kompressor. 650 Gr Kältemittel und 180 ml Kompressoröl aufgefüllt. Die Anlage kühlt jetzt wieder. Das was manche Werkstätten nie richtig geschafft haben hab ich nach mehren Wochen geschafft. Da ich kein Klimafachmann bin und ich das Klimagerät nur leihweise von einem Kollegen bekommen habe bin ich mit dem Ergebnis recht zu frieden. Was ich leider etwas komisch finde ist das sich Klimakompressor und Lüfter alle paar Sekunden ein und abschalten. Dafür hab ich noch keine Erklärung gefunden. Da ich beim Umbau den Druckschalter mit getauscht habe kann ich ausschliessen das dieser defekt ist. Weiss jemand zufällig ob es da noch was Steuerungstechnisches oder Progammiertechnisches gibt was man nur im Smartwerkstatt machen lassen sollte?

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2017 um 21:52 Uhr:
Hey,

Ich bin aus Kiel und stehe aktuell vor demselben Problem. ... :/ Hmmm. Das mit dem Schweißen klingt ja eigentlich im ersten Moment nach der besten lösung.

Gibt es dazu eine Dokumentation o.ä. oder einen Thread woanders? Wie das geht, was für ein Material das Rohr genau ist etc. welches Schweißverfahren usw.?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Lg brodalf
 
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Lg, brodalf

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erstellt am: 12.5.2016 um 21:04 Uhr:
Als ich letztes Jahr vor dem Kauf mal im SC gefragt hab gab es da die Auskunft das noch "wenige" Roadster "neu mit wenig Kilometern" zu haben sind... wenig wurde da aber nicht näher definiert. Allerdings: wer will denn +20k¤ zahlen....
 
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erstellt am: 12.5.2016 um 20:48 Uhr:
Ganz so selten wird das nicht sein, ich fahre EZ 2008.
Gruß



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erstellt am: 12.5.2016 um 19:24 Uhr:
Zitat:
Denon hat geschrieben: @stevy

Ich hoffe Du unterstellst mir nicht das ich irgendwelche Lügen erzähle, oder? Habe ich nicht nötig. Meiner ist BJ 2005 und EZ 2007 ohne Scheckheftgepflegt bei Smart zu sein. Kulanz letztes Jahr bei Smart in Paderborn genehmigt worden, musste nix zahlen. War kurz nach Smart Times in Budapest, das müsste September oder Oktober sein.

Sorry, habe ich überhaupt nicht so gemeint, unterstelle dir überhaupt nichts, wollte nur weiter geben wie es bei mir gewesen ist und was mir die Smart Werkstätte sagten
 
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erstellt am: 12.5.2016 um 16:53 Uhr:
ich glaube nicht, dass Dir irgendjemand Lügen unterstellt, aber Du hast mit einer EZ 2007 einen absoluten Ausnahmefall, der für diese Diskussion hier völlig irrelevant ist. Für über 99 Prozent aller Roadster trifft das nicht zu, denn die sind bereits längst aus jeder Kulanzregelung heraus.
 
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erstellt am: 12.5.2016 um 16:06 Uhr:
@stevy

Ich hoffe Du unterstellst mir nicht das ich irgendwelche Lügen erzähle, oder? Habe ich nicht nötig. Meiner ist BJ 2005 und EZ 2007 ohne Scheckheftgepflegt bei Smart zu sein. Kulanz letztes Jahr bei Smart in Paderborn genehmigt worden, musste nix zahlen. War kurz nach Smart Times in Budapest, das müsste September oder Oktober sein.
 
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erstellt am: 12.5.2016 um 12:47 Uhr:
Nunja, etwas weiter zuvor war noch von "flicken" die Rede, deshalb mein Hinweis auf den dafür völlig ungeeigneten 2-K Kleber oder auch Flüssigmetall.
Natürlich wäre eine fachmännisch ausgeführte Schweißnaht mit entsprechenden Knotenblechen die beste und auch sinnvollste Lösung. Von irgendwelchen Pfuschereien würde ich ohnehin dringendst abraten, denn dafür ist ganz einfach der Arbeitsaufwand für Aus- und Einbau der Klimaleitungen viel zu hoch.
 
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erstellt am: 12.5.2016 um 11:46 Uhr:
@Minotaurus: nix kleben... schweißen.
 
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erstellt am: 12.5.2016 um 08:15 Uhr:
@ Phin man könnte es auch schweissen, wäre die billigste und haltbarste Reparaturmöglichkeit. Ist allerdings nichts für Anfänger und die Dämpfe sind nicht gerade Gesundheitsfördernd ;-)



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erstellt am: 12.5.2016 um 07:33 Uhr:
Zitat:
Denon hat geschrieben: Hi, ich war das mit der Kulanz. Mein Roady ist allerdings EZ 2007. Und wurde zu 100% übernommen, nur müsst Ihr hartnäckig sein, da die Leute von Smart keine Ahnung haben bezüglich Kulanz.

Mir wollte man zuerst auch sagen, das es auf so ein altes Auto ohne Regelmäßigen Service bei Smart keine Kulanz gibt. Aber nach einem Mail Verkehr mit Smart selber, wurde dann alles übernommen.

Mein Roady ist BJ 2005, ich hatte 3 Smart Werkstätte angefragt und einige davon haben sich wirklich Mühe gemacht, sprich die Smart Centrale angeschrieben. Mit über 10 Jahren bist du definitiv nicht innerhalb der Kulanz.

Gruß
 
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erstellt am: 12.5.2016 um 05:39 Uhr:
Den Riss selber hatte ich bei mir auch sehen können, leider war es direkt am Anschluss, sonst hätte man bestimmt auch ein Teil der Leitung erneuern können. Aber ansonsten würde ich es einfach mal mit Kleben versuchen, was hat man schon zu verlieren wenn es eh schon kaputt ist.

PS: Bei meinem alten Auto habe ich den Motor selber geklebt, weil da ein Haarriss war und die Suppe nur so raus lief. Hat auch bis zum Schluss gehalten.
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 23:40 Uhr:
Ja, man könnte sie z.B. mit 2-K Flüssigmetall "flicken", aber eine solche Flickschusterei hält auf gar keinen Fall so lange wie eine ordentliche Schweißnaht mit entsprechenden Verstärkungsknoten. Eine solche fachgerechte Reparatur müsste vermutlich sogar länger halten als ein originales Neuteil.

Aber wieso "Einzelabnahme?" Meines Wissens muss eine Klimaleitung von niemandem abgenommen werden. Sie muss nur dicht sein.
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 23:05 Uhr:
Kann man die nach Bruch nicht auch flicken? Die Naht hält doch mehr als das Material.

Ansonsten würde es auch Sinn machen dann ein Rohr vor dem Knick abzusägen und mit dickerem Material bis zum Anschluss zu ersetzen. Das schreit aber bestimmt wieder nach Einzelabnahme?

ThyssenKrupp macht ja jetzt neuerdings auch Endkundenvertrieb online mit Kleinstmengen. Hab schon Wellen für meinen 3D-Drucker bestellt.
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 22:57 Uhr:
Ich glaube kaum, dass es sehr viele Roadys geben wird, die beim Händler so lange auf Halde gestanden haben, dass sie irgendwann mal eine 2007er Zulassung erreicht haben? Die meisten unserer "Oldies" dürften vermutlich irgendwo zwischen 11 und 13 Jahren alt sein und somit bereits aus jeder Kulanz rausgefallen sein.
Hartnäckigkeit und Kulanz scheidet also in den allermeisten Fällen aus.
Mich würde vielmehr interessieren, ob einer von euch schon mal so eine abgerissene Klimaleitung (sie reissen ohnehin immer an derselben Stelle) hat schweißen lassen und falls ja, welche Erfahrungen es in Punkto Haltbarkeit und Dichtheit damit gibt.
Auf eigene Kosten einfach zwei neue einbauen zu lassen, das ist ja bekanntlich ein ziemlich teurer Spaß. Noch dazu dann, wenn man dazu den 'guten Stern auf allen Straßen' bemühen muss.
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 22:19 Uhr:
Hi, ich war das mit der Kulanz. Mein Roady ist allerdings EZ 2007. Und wurde zu 100% übernommen, nur müsst Ihr hartnäckig sein, da die Leute von Smart keine Ahnung haben bezüglich Kulanz.

Mir wollte man zuerst auch sagen, das es auf so ein altes Auto ohne Regelmäßigen Service bei Smart keine Kulanz gibt. Aber nach einem Mail Verkehr mit Smart selber, wurde dann alles übernommen.
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 14:06 Uhr:
Es ist ja ohnehin immer dasselbe Klimarohr, das beim Smart (nicht nur beim Roady) andauernd bricht.
Früher wurde dort mal eine zusätzliche Halterung zur besseren Stabilität eingebaut, die dann später wegen völliger Erfolglosigkeit bzw. sogar negativem Effekt wieder weggelassen wurde.
Aber hat denn jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem nachträglich geschweißten und zusätzlich verstärkten Klimarohr gemacht? Diese Dinger bestehen ja aus Aluminium und die Anschlussnippel ebenfalls. Da müsste doch ein fachmännisch geschweißtes und verstärktes Klimarohr wesentlich besser und langlebiger, vor allem aber auch wesentlich billiger sein als ein Neuteil aus der Smart-Apotheke.
 
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erstellt am: 10.5.2016 um 23:00 Uhr:
Wenn kaputt, verliert die Anlage doch das Klimagas? Dann ist der hier noch nicht ganz durchgegammelt (kommt bestimmt auch noch ). Heute bei 28°C und offenen Fenstern pustete die mir 5 Sekunden nach Einschalten schon kalte Luft entgegen, geilomat. Die tut besser als die Heizung
 
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erstellt am: 10.5.2016 um 21:52 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: WIeso wollen die alle eigentlich immer den Kühler/Kondensator tauschen? Geht der mit kaputt wenn die Leitung reißt?
Vermutlich weil er halt auch kaputt ist... Meiner war einfach durchgegammelt.
 
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erstellt am: 10.5.2016 um 21:02 Uhr:
Also bei mir war der Kondensator auch platt als ich das Klimarohr 2014 habe tauschen lassen. Das SC hat dieses ( Druckleitung) übrigens noch zu 100% übernommen. Den Kondensator habe ich natürlich selber zahlen dürfen.

Viele Grüße
Markus



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erstellt am: 10.5.2016 um 16:46 Uhr:
WIeso wollen die alle eigentlich immer den Kühler/Kondensator tauschen? Geht der mit kaputt wenn die Leitung reißt?
 
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