Thema: Klimarohr gebrochen

stevy - 11.4.2016 um 09:00

Guten Morgen,

hat einer von euch in Hamburg od. südl. Schleswig-Holstein bei einem SC seine Klimarohre wechseln lassen? Ich würde für einen Preisvergleich ein paar Angebote einholen, vielleicht könnt ihr mir eine gute Werkstatt empfehlen?
Es macht doch Sinn, wenn schon dann beide Rohre tauschen zu lassen oder?

Gruß
Steve


Phin - 11.4.2016 um 11:18

Hat nicht vor ein paar Wochen erst jemand hier gemeint das Rohr am Motor wäre trotz des Alters auf Kulanz getauscht worden weil es noch das Originale war?


Pitchblack - 11.4.2016 um 12:10

So viel ich weiß gab es bei Smart eine 10. Jahresregelung auf Kulanz..einfach mal beim SC nachfragen..


Cobold - 11.4.2016 um 12:36

Ich habe keins mehr auf Kulanz bekommen, da ich über den 10 Jahren war. »Kosten trägt der Kunde«. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück, Fragen kostet nichts.


Skeptiker - 11.4.2016 um 12:45

Zitat:
Cobold hat geschrieben: Ich habe keins mehr auf Kulanz bekommen, da ich über den 10 Jahren war. »Kosten trägt der Kunde«. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück, Fragen kostet nichts.

Sah bei mir beim letzten Mal genauso aus!


Nun gut, nun sind beides die neu konstruierten Klimarohre, mal schaun, ob die wirklich deutlich länger halten..


Dude - 11.4.2016 um 13:02

Ihr immer mit Eurem unbegründeten Optimismus! Wenn die Rohre wirklich mal länger halten sollten geht eben die zweite Sollbruchstelle kaputt: der Kühler, der schon leck schlägt, wenn man mit über 50 km/h eine tief fliegende Wespe anfährt.


Skeptiker - 11.4.2016 um 13:04

Zitat:
Dude hat geschrieben: Ihr immer mit Eurem unbegründeten Optimismus! Wenn die Rohre wirklich mal länger halten sollten geht eben die zweite Sollbruchstelle kaputt: der Kühler, der schon leck schlägt, wenn man mit über 50 km/h eine tief fliegende Wespe anfährt.

Was ist an "Mal sehen" unbegründeter Optimismus?


Und den Kühler hatte ich letztes Jahr, nach 11 Jahren und über 150.000 km, nicht schön, aber aber auch nicht auffällig..


Phin - 11.4.2016 um 14:16

Oh oh... hier ist noch ALLES Serie...


Cobold - 11.4.2016 um 14:36

Zitat:
Phin hat geschrieben:
Oh oh... hier ist noch ALLES Serie...
Ja das hatte ich auch mal gedacht, bis ich dann kurz hintereinander beides ersetzten musste: Klimarohr und Kühler


Dude - 11.4.2016 um 15:05

Meine fliegt vielleicht bald raus. Habe zwar die neuen Rohre, aber was bringts... der Kühler ist teuer. Eigentlich war die Anlage meistens nur Ballast.


Phin - 11.4.2016 um 15:29

Also ich hab den ja erst seit September un von daher effektiv erst eine Wintersaison, aber auch im Winter hab ich die Klima schon zum entfeuchten gebraucht. Hoffe die hält noch was länger!

Kommen eigentlich andere Klimaschrauber mit der Anlage klar oder bekommt das auch nur das SC hin?


Drivesmart - 12.4.2016 um 07:42

Ja, der Kühler kostet, als wäre er mit Blattgold verkleidet. Ich habe mir im Netz dann einen um zwei Drittel günstigeren bei einem Drittanbieter geholt. Bislang funktioniert er einwandfrei.

Klimarohre tauschen war kein Problem, allerdings hatte ich im letzten oder vorletzten Jahr auch noch nicht die zehn Jahre überschritten.


stevy - 12.4.2016 um 13:46

Also ich habe 2 Händler angefragt, er 1. Sagte gleich am Telefon dass es kein Tausch auf Kulanz mehr möglich ist.

Der 2. Tesmer in Buxtehude, hat meine Serviceheft sehen wollen und eine offizielle Anfrage wohl eingeleitet, Antwort:
...leider gibt es keine Kulanzstaffelung mehr für die Klimaanlagenschläuche am Kompressor.
Die Kosten für die Reparatur betragen 994,-¤.(Siehe Kostenvoranschlag inkl. 2 Romschläuche, Trockner, Kältemittel Lecksuchadditiv)

Lohnarbeit: 471,24
Ersatzteile: 522,91 = 994,16 inkl. Steuer.

Ganz schön happig, ist der Preis gerechtfertigt?

Gruß

Steve


Techmodrome - 12.4.2016 um 13:48

Zitat:
stevy hat geschrieben: Ganz schön happig, ist der Preis gerechtfertigt?

Niemals!


Smartlady - 12.4.2016 um 16:19

Hi, sowas wollte meine Werkstatt auch und war noch nicht mal geprüft, einfach nur aus dem Ärmel geschüttelt und hat gar nicht gestimmt. Einfach mal verkaufen...


corollali - 12.4.2016 um 16:23

Hallo,
hab meine vor genau 2 Jahren beim SC tauschen lassen. Da die Rohre anders aussehen müssen beide Rohre getauscht werden (so der Werkstattmeister). Bei mir waren es komplett 580¤ incl Steuern. Ganz grob: Beide Formschläuche 273¤, Kleinteile etc, Kältemittel auffüllen, Kondensator zum Kompressor erneuern


Haegar28 - 12.4.2016 um 17:22

Zitat:
Da die Rohre anders aussehen müssen beide Rohre getauscht werden (so der Werkstattmeister). Bei mir waren es komplett 580¤ incl Steuern. Ganz grob: Beide Formschläuche 273¤, Kleinteile etc, Kältemittel auffüllen, Kondensator zum Kompressor erneuern

Auch für diesen tollen Werkstattmeister benötigen wir dringend eine Propellerkappe!

Diese Aussage ist Schwachsinn, es reicht völlig, das defekte Rohr auzutauschen, das passt einwandfrei und da ich in der Lage bin es selbst machen zu können hat es mich inkl. Kältemittel nur 200¤ gekostet.


Techmodrome - 12.4.2016 um 20:29

Wir sollten eine "goldene Propellerkappe" für das SC des Jahres designen und diese immer am
Jahresende verleihen. Ich sehe es genau wie Du - Rohr tauschen, befüllen -> fahren.

Ein SC, das fast 1000¤ veranschlagt nenne ich nicht wirklich seriös.


matze-xxx - 25.4.2016 um 11:11

Ich habe letztes Jahr noch Kulanz bekommen bei meinem 2006er Coupe. Allerdings nur auf ein Rohr. Das zweite habe ich auf meine Kosten machen lassen. Waren dann ca. ¤ 350,- Immerhin war damit Befüllung und Dichtigkeitstest kostenlos.


stevy - 10.5.2016 um 14:43

Wollte mich noch mal zurückmelden, Autohaus Paasche in Ellerau hat übrigens den Taus beider Klimarohre für knapp 600,- ¤ inkl. Kältemittel Auffüllung etc. durchgeführt.
Ich bin zufrieden, läuft alles wieder


Phin - 10.5.2016 um 14:46

WIeso wollen die alle eigentlich immer den Kühler/Kondensator tauschen? Geht der mit kaputt wenn die Leitung reißt?


DerSchill - 10.5.2016 um 19:02

Also bei mir war der Kondensator auch platt als ich das Klimarohr 2014 habe tauschen lassen. Das SC hat dieses ( Druckleitung) übrigens noch zu 100% übernommen. Den Kondensator habe ich natürlich selber zahlen dürfen.

Viele Grüße
Markus


Cobold - 10.5.2016 um 19:52

Zitat:
Phin hat geschrieben: WIeso wollen die alle eigentlich immer den Kühler/Kondensator tauschen? Geht der mit kaputt wenn die Leitung reißt?
Vermutlich weil er halt auch kaputt ist... Meiner war einfach durchgegammelt.


Phin - 10.5.2016 um 21:00

Wenn kaputt, verliert die Anlage doch das Klimagas? Dann ist der hier noch nicht ganz durchgegammelt (kommt bestimmt auch noch ). Heute bei 28°C und offenen Fenstern pustete die mir 5 Sekunden nach Einschalten schon kalte Luft entgegen, geilomat. Die tut besser als die Heizung


Minotaurus - 11.5.2016 um 12:06

Es ist ja ohnehin immer dasselbe Klimarohr, das beim Smart (nicht nur beim Roady) andauernd bricht.
Früher wurde dort mal eine zusätzliche Halterung zur besseren Stabilität eingebaut, die dann später wegen völliger Erfolglosigkeit bzw. sogar negativem Effekt wieder weggelassen wurde.
Aber hat denn jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem nachträglich geschweißten und zusätzlich verstärkten Klimarohr gemacht? Diese Dinger bestehen ja aus Aluminium und die Anschlussnippel ebenfalls. Da müsste doch ein fachmännisch geschweißtes und verstärktes Klimarohr wesentlich besser und langlebiger, vor allem aber auch wesentlich billiger sein als ein Neuteil aus der Smart-Apotheke.


Denon - 11.5.2016 um 20:19

Hi, ich war das mit der Kulanz. Mein Roady ist allerdings EZ 2007. Und wurde zu 100% übernommen, nur müsst Ihr hartnäckig sein, da die Leute von Smart keine Ahnung haben bezüglich Kulanz.

Mir wollte man zuerst auch sagen, das es auf so ein altes Auto ohne Regelmäßigen Service bei Smart keine Kulanz gibt. Aber nach einem Mail Verkehr mit Smart selber, wurde dann alles übernommen.


Minotaurus - 11.5.2016 um 20:57

Ich glaube kaum, dass es sehr viele Roadys geben wird, die beim Händler so lange auf Halde gestanden haben, dass sie irgendwann mal eine 2007er Zulassung erreicht haben? Die meisten unserer "Oldies" dürften vermutlich irgendwo zwischen 11 und 13 Jahren alt sein und somit bereits aus jeder Kulanz rausgefallen sein.
Hartnäckigkeit und Kulanz scheidet also in den allermeisten Fällen aus.
Mich würde vielmehr interessieren, ob einer von euch schon mal so eine abgerissene Klimaleitung (sie reissen ohnehin immer an derselben Stelle) hat schweißen lassen und falls ja, welche Erfahrungen es in Punkto Haltbarkeit und Dichtheit damit gibt.
Auf eigene Kosten einfach zwei neue einbauen zu lassen, das ist ja bekanntlich ein ziemlich teurer Spaß. Noch dazu dann, wenn man dazu den 'guten Stern auf allen Straßen' bemühen muss.


Phin - 11.5.2016 um 21:05

Kann man die nach Bruch nicht auch flicken? Die Naht hält doch mehr als das Material.

Ansonsten würde es auch Sinn machen dann ein Rohr vor dem Knick abzusägen und mit dickerem Material bis zum Anschluss zu ersetzen. Das schreit aber bestimmt wieder nach Einzelabnahme?

ThyssenKrupp macht ja jetzt neuerdings auch Endkundenvertrieb online mit Kleinstmengen. Hab schon Wellen für meinen 3D-Drucker bestellt.


Minotaurus - 11.5.2016 um 21:40

Ja, man könnte sie z.B. mit 2-K Flüssigmetall "flicken", aber eine solche Flickschusterei hält auf gar keinen Fall so lange wie eine ordentliche Schweißnaht mit entsprechenden Verstärkungsknoten. Eine solche fachgerechte Reparatur müsste vermutlich sogar länger halten als ein originales Neuteil.

Aber wieso "Einzelabnahme?" Meines Wissens muss eine Klimaleitung von niemandem abgenommen werden. Sie muss nur dicht sein.


Denon - 12.5.2016 um 03:39

Den Riss selber hatte ich bei mir auch sehen können, leider war es direkt am Anschluss, sonst hätte man bestimmt auch ein Teil der Leitung erneuern können. Aber ansonsten würde ich es einfach mal mit Kleben versuchen, was hat man schon zu verlieren wenn es eh schon kaputt ist.

PS: Bei meinem alten Auto habe ich den Motor selber geklebt, weil da ein Haarriss war und die Suppe nur so raus lief. Hat auch bis zum Schluss gehalten.


stevy - 12.5.2016 um 05:33

Zitat:
Denon hat geschrieben: Hi, ich war das mit der Kulanz. Mein Roady ist allerdings EZ 2007. Und wurde zu 100% übernommen, nur müsst Ihr hartnäckig sein, da die Leute von Smart keine Ahnung haben bezüglich Kulanz.

Mir wollte man zuerst auch sagen, das es auf so ein altes Auto ohne Regelmäßigen Service bei Smart keine Kulanz gibt. Aber nach einem Mail Verkehr mit Smart selber, wurde dann alles übernommen.

Mein Roady ist BJ 2005, ich hatte 3 Smart Werkstätte angefragt und einige davon haben sich wirklich Mühe gemacht, sprich die Smart Centrale angeschrieben. Mit über 10 Jahren bist du definitiv nicht innerhalb der Kulanz.

Gruß


kissy2004 - 12.5.2016 um 06:15

@ Phin man könnte es auch schweissen, wäre die billigste und haltbarste Reparaturmöglichkeit. Ist allerdings nichts für Anfänger und die Dämpfe sind nicht gerade Gesundheitsfördernd ;-)


Phin - 12.5.2016 um 09:46

@Minotaurus: nix kleben... schweißen.


Minotaurus - 12.5.2016 um 10:47

Nunja, etwas weiter zuvor war noch von "flicken" die Rede, deshalb mein Hinweis auf den dafür völlig ungeeigneten 2-K Kleber oder auch Flüssigmetall.
Natürlich wäre eine fachmännisch ausgeführte Schweißnaht mit entsprechenden Knotenblechen die beste und auch sinnvollste Lösung. Von irgendwelchen Pfuschereien würde ich ohnehin dringendst abraten, denn dafür ist ganz einfach der Arbeitsaufwand für Aus- und Einbau der Klimaleitungen viel zu hoch.


Denon - 12.5.2016 um 14:06

@stevy

Ich hoffe Du unterstellst mir nicht das ich irgendwelche Lügen erzähle, oder? Habe ich nicht nötig. Meiner ist BJ 2005 und EZ 2007 ohne Scheckheftgepflegt bei Smart zu sein. Kulanz letztes Jahr bei Smart in Paderborn genehmigt worden, musste nix zahlen. War kurz nach Smart Times in Budapest, das müsste September oder Oktober sein.


Minotaurus - 12.5.2016 um 14:53

ich glaube nicht, dass Dir irgendjemand Lügen unterstellt, aber Du hast mit einer EZ 2007 einen absoluten Ausnahmefall, der für diese Diskussion hier völlig irrelevant ist. Für über 99 Prozent aller Roadster trifft das nicht zu, denn die sind bereits längst aus jeder Kulanzregelung heraus.


stevy - 12.5.2016 um 17:24

Zitat:
Denon hat geschrieben: @stevy

Ich hoffe Du unterstellst mir nicht das ich irgendwelche Lügen erzähle, oder? Habe ich nicht nötig. Meiner ist BJ 2005 und EZ 2007 ohne Scheckheftgepflegt bei Smart zu sein. Kulanz letztes Jahr bei Smart in Paderborn genehmigt worden, musste nix zahlen. War kurz nach Smart Times in Budapest, das müsste September oder Oktober sein.

Sorry, habe ich überhaupt nicht so gemeint, unterstelle dir überhaupt nichts, wollte nur weiter geben wie es bei mir gewesen ist und was mir die Smart Werkstätte sagten


Dude - 12.5.2016 um 18:48

Ganz so selten wird das nicht sein, ich fahre EZ 2008.
Gruß


Phin - 12.5.2016 um 19:04

Als ich letztes Jahr vor dem Kauf mal im SC gefragt hab gab es da die Auskunft das noch "wenige" Roadster "neu mit wenig Kilometern" zu haben sind... wenig wurde da aber nicht näher definiert. Allerdings: wer will denn +20k¤ zahlen....


brodalf - 1.4.2017 um 19:52

Hey,

Ich bin aus Kiel und stehe aktuell vor demselben Problem. ... :/ Hmmm. Das mit dem Schweißen klingt ja eigentlich im ersten Moment nach der besten lösung.

Gibt es dazu eine Dokumentation o.ä. oder einen Thread woanders? Wie das geht, was für ein Material das Rohr genau ist etc. welches Schweißverfahren usw.?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Lg brodalf


smartfanny - 1.7.2017 um 14:15

Also ich hab das mit dem Klimarohr endgültig beendet. Und zwar habe ich folgendes gemacht

Ich habe sämtliche original Klimaleitungen durch Hydraulikleitungen ersetzt. War ne Sau Arbeit. Der Aufwand hat sich gelohnt. Hab dann einen Drucktest (Stickstoff)
durchgeführt und alles dicht. Natürlich die Anlage komplett evakuiert und zwar fast 1 Stunde waren noch ganze 38 ml Öl im Kompressor. 650 Gr Kältemittel und 180 ml Kompressoröl aufgefüllt. Die Anlage kühlt jetzt wieder. Das was manche Werkstätten nie richtig geschafft haben hab ich nach mehren Wochen geschafft. Da ich kein Klimafachmann bin und ich das Klimagerät nur leihweise von einem Kollegen bekommen habe bin ich mit dem Ergebnis recht zu frieden. Was ich leider etwas komisch finde ist das sich Klimakompressor und Lüfter alle paar Sekunden ein und abschalten. Dafür hab ich noch keine Erklärung gefunden. Da ich beim Umbau den Druckschalter mit getauscht habe kann ich ausschliessen das dieser defekt ist. Weiss jemand zufällig ob es da noch was Steuerungstechnisches oder Progammiertechnisches gibt was man nur im Smartwerkstatt machen lassen sollte?


brodalf - 1.7.2017 um 20:05

Hmmm. Ja gut kann man natürlich machen...

ich denke aktuell darüber nach die gesamte Klima zu cleanen bei mir. Fahre eh offen, Gewicht etc. und so. ... ^^


smartfanny - 2.7.2017 um 07:15

Zitat:
brodalf hat geschrieben: Hmmm. Ja gut kann man natürlich machen...

ich denke aktuell darüber nach die gesamte Klima zu cleanen bei mir. Fahre eh offen, Gewicht etc. und so. ... ^^

Ok Offen fahren ist ein soll bei diesen Auto, aber ich habe letztes Jahr mit meiner Frau in Südfrankreich ordentlich im Auto geschwitzt. Gerade bei Kreuzungsstopp, in der Stadt wo man leider auch mal durch muss war es die Hölle. die Gewichtsersparnis ist minimal und macht am Verbrauch und im Fahrverhalten kein Unterschied.

Aber jeder muss wissen was wichtig ist


sewa - 2.7.2017 um 08:39

in erfurt auf der messe, hatte ich mal einen vertreter gesehenaus dem berline-raum war der), diese hat einen lötdraht angeboten. das ganze war auch nicht gerade preiswert, glaube so 30¤ der meter.
diese vertreter, hat mit dem lötdraht ein loch in ein 3mm blech gebrannt(einfacher kleiner gasbrenner) und wieder mit diesem lötdraht verschlossen.
weiterhin hatte er belche als T- winkel verlötet, des war echt geiles zeug, leider habe ich mir keine karten mitgenommen.
als ich dann zu hause war, viel mir die klimaleitung vom roadster ein, leider zu spät.


SmartRoadsterCoupe - 2.7.2017 um 09:09

Wenn deine Klimaleitung gebrochen ist und du sie wieder lötest, welchen Grund sollte es geben das sie dann nicht wieder genau an derselben Stelle bricht?
Oder mit anderen Worten, was meinst du warum Smart eine andere Klimaleitung jetzt im Repertoire hat?


-Hecki- - 2.7.2017 um 11:25

@sewa
aluminium kann man immer löten, das ist nichts neues.
es war bestimmt TMP löttechnik auf der messe.
hier hast du mal das tutorial dazu.

http://www.aluminium-loeten.de/Tipps_zum_loeten.htm

der hat auch einen webshop wo du alle möglichen lote kaufen kannst.


sewa - 3.7.2017 um 18:01

das man alu immer löten kann ist mir auch klar, man kann auch kupfer löten. toll. das meine ich aber nicht und die internetseite ist auch nicht das produckt was ich meine. also gleich 2x schuß in ofen.

edit: hab aber auch schon gehört das die "neuen" nicht das ware sein sollen. brechen an der gleichen stelle.

Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: @sewa
aluminium kann man immer löten, das ist nichts neues.
es war bestimmt TMP löttechnik auf der messe.
hier hast du mal das tutorial dazu.

http://www.aluminium-loeten.de/Tipps_zum_loeten.htm

der hat auch einen webshop wo du alle möglichen lote kaufen kannst.


Skeptiker - 4.7.2017 um 10:46

Zitat:
sewa hat geschrieben:
edit: hab aber auch schon gehört das die "neuen" nicht das ware sein sollen. brechen an der gleichen stelle.

Also bei mir (bis jetzt!)noch nicht!
*Daumendrück*

Mit den alten war das recht genau alle 1 1/2 Jahre...


SmartRoadsterCoupe - 4.7.2017 um 11:00

Hat Jemamnd die Teilenummer des "Neuen"


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