Bobbycar
Ausgeschlossen
Beiträge: 3002 Registriert: 20.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.12.2015 um 14:56 Uhr: |
Masseprobleme hatte ich bei meinem ersten Roadster auch. Scheint tatsächlich ein spezifisches Problem zu sein.
Wenn solche Dinge unterwegs auftreten und das Auto liegenbleibt, keine Gänge mehr wechselt und der Motor nur im Leerlauf läuft, gibt es eine kurzfristige Lösung um noch in die Garage bzw. in die näcchste Werkstatt zu kommen.
Ich hatte das Motor Massekabel üppig mit WD40 eingesprüht. Dann ging es wieder für ca. 1 Woche einwandfrei. ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.12.2015 um 15:38 Uhr: |
Zitat: Kommt mir das nur so vor, oder ist das ein spezielles Smart Problem?
Hab ich noch nie bei einem anderen Auto gehört.
Verschwörungstheorie: Vielleicht ist das auch ein Smart-Center-Problem... |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.12.2015 um 17:59 Uhr: |
Das ist schon ein Fertigungsproblem. Der Roadster ist nunmal die "Oberklasse" einer Kleinstwagenserie konstruiert für Alleinefahrer mit 40 PS Schnapsglasmotörchen, mit extrem angespitztem Bleistift bei den "Kosten". Da sind selbst 10 Cent Mehrpreis für ne Dichtung dann "zuviel", am Ende kommen ja dann 20 Euro Materialkosten zusammen. Bei 2000% Gemeinkostenzuschlag wird das dann teuer.
Ein defektes Massekabel (das kann auch ein neues mit Fertigungsfehler sein !) auszutauschen ist aber kein Hexenwerk. Wenn die Massepunkte und -kabel kontrolliert und instandgesetzt sind, und das SAM im Falle des Falles nachgelötet, funktioniert der Smart sehr zuverlässig. Das Auto ist 12 Jahre alt und hat ausser diesem einfachen Elektrikproblem praktisch keine richtigen Schwachstellen wo alle mit liegen bleiben. |
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Haegar28
Ausgeschlossen
Beiträge: 391 Registriert: 22.6.2011 Status: Offline |
erstellt am: 8.12.2015 um 18:42 Uhr: |
Zitat: Verschwörungstheorie: Vielleicht ist das auch ein Smart-Center-Problem...
Das könnte man annehmen, da solche Fehler eine Werkstatt dazu verleiten könnten, evtl. teurere Bauteile wie ein neues SAM einzubauen und nebenbei schnell das defekte Massekäbelchen zu tauschen. Das nennt man dann wohl Gewinnmaximierung.
Das könnte auch den vermeintlich schlechten Ruf des SAM erklären.
Überhaupt wird m.E. zuviel sinn- und planlos getauscht und zuwenig wirklich repariert, das ist aber der Philosophie und Ausbildung im KFz-Handwerk geschuldet, siehe MECHATRONIKER das Wort ist ein Widerspruch in sich. Diese Burschen und Mädels können nach 3,5 Jahren Ausbildung Alles aber Nichts richtig.
Ich habe täglich mit der weiteren Qualifikation von fertig ausgebildeten jungen Facharbeitern (allerdings eher Elektronikern) zu tun und da kann man schon manchmal echt verzweifeln (oder schmunzeln!).
Smart hat ja aus der schlechten Qualität gelernt und schon seit Jahren verbesserte Masseleitungen mit Isolierung im Angebot (Q0003105 V005 0000 00). Wer die noch nicht eingebaut hat, sollte dies bei der nächsten Inspektion nachholen (lassen). ____________________
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 8.12.2015 um 18:59 Uhr: |
Zitat: Smart hat ja aus der schlechten Qualität gelernt und schon seit Jahren verbesserte Masseleitungen mit Isolierung im Angebot (Q0003105 V005 0000 00). Wer die noch nicht eingebaut hat, sollte dies bei der nächsten Inspektion nachholen (lassen).
Wollte es auch schon schreiben, die Dinger kosten unter 10,-¤ und sind besser als man es der Marke Smart
andichten möchte. Ordentlich gekrimpt und verlötet, gute Ummantelung - definitiv ein MUSS beim nächsten SC Besuch! ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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kissy2004
Beiträge: 610 Registriert: 9.4.2011 Status: Offline |
erstellt am: 11.12.2015 um 10:11 Uhr: |
Moin Moin zusammen
Hier mein neues selbergebautes Massekabel :-)
Kostenpunkt ca. 25 ¤
Kabelquerschnitt 35 mm²
hoffe damit sind alle Probleme 4 ever beseitigt ;-)
Gruss an alle |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 11.12.2015 um 11:17 Uhr: |
Wo kommt das Kabel denn hin? Sieht so kurz aus. Kann ich mir das nicht selbst einbauen oder muss dafür so viel Zeug raus bzw. aus dem Weg? ____________________
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Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 11.12.2015 um 11:52 Uhr: |
Zitat: Wo kommt das Kabel denn hin? Sieht so kurz aus.
... da eine Batteriepolklemme dran ist, gehört das Teil sicher nach hinten an den Motorblock
Sorry, musste sein
LG, Vince ____________________ |
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kissy2004
Beiträge: 610 Registriert: 9.4.2011 Status: Offline |
erstellt am: 11.12.2015 um 12:50 Uhr: |
War sogar zu lang, habe es kürzen müssen, das Kabel ist jetzt nur noch 120 mm lang :-) |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 11.12.2015 um 13:06 Uhr: |
Zitat: ... da eine Batteriepolklemme dran ist, gehört das Teil sicher nach hinten an den Motorblock
Ja nun, sonst heißt es doch immer bei Masseproblemen es ist der Massepunkt am Generator? Für 12cm Kabel muss man ja wohl nicht zum SC. ____________________
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Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 11.12.2015 um 13:25 Uhr: |
Zitat: Ja nun, sonst heißt es doch immer bei Masseproblemen es ist der Massepunkt am Generator?
... nein, der relevante, hintere Motormassepunkt ist der zwischen Tridion und Getriebeglocke, wenn man hinter dem Heck steht auf der linken Seite.
LG, Vince ____________________ |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 21.12.2015 um 14:50 Uhr: |
Von wegen Disco: die hatte ich gestern auch. Licht angelassen um an einem Roller rumzuschrauben, dauerte was länger... Plötzlich fing das Licht an zu flackern.... Zündung aus, wieder an und schwupps Disco
Läuft die Benzinpumpe mit? 2x55W sind 9,2A... die Batterie hat 45Ah... das müsste doch für deutlich mehr als 1 Stunde reichen, selbst gealtert und kalt.nach einer Stunde sprang er dann zum Glück wieder an, glaub 2-3 Umdrehungen hätte der Anlasser aber auch nicht mehr geschafft, zum Glück springt das Motörchen sofort an! ____________________
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Haegar28
Ausgeschlossen
Beiträge: 391 Registriert: 22.6.2011 Status: Offline |
erstellt am: 21.12.2015 um 14:55 Uhr: |
Zitat: ... die Batterie hat 45Ah...
Wenn die Batterie voll geladen und nicht zu alt ist vielleicht, aber die nutzbare Kapazität von Blei-Akkus beträgt eh nur knapp 80% der Nennkapazität. ____________________
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 21.12.2015 um 15:16 Uhr: |
Irgendwas muss da aber noch deutlich Strom verbraucht haben, ok den neuen Sub hab ich vergessen. Weil auf der Remoteleitung keine Spannung (warum auch immer) kam hab ich die Plusleitung überbrückt da der Strom eh nur mit Zündung an ist, allerdings ist das bei so einer Sache dann wohl eher kontraproduktiv Schade dass Smart keine zwei Zündstellungen vort dem Anlasser hat wie z.B. Opel, da kann das Radio laufen ohne das die komplette Elektronik und Benzinpumpe läuft. ____________________
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.12.2015 um 15:54 Uhr: |
Zitat: Hier mein neues selbergebautes Massekabel :-)
Kostenpunkt ca. 25 ¤
Kabelquerschnitt 35 mm²
Ich glaube nicht das man mit dem Massekabel lange Freude hat, bzw. ist es nicht besser als das Serienkabel da auch hier nur die Adern mit einer madenschraube geklemmt werden, anstatt vollflächig verlötet und mit Schrumpfsxchlauch gegen Feuchtigkeit geschützt |
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