deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1261 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: ESP testen?



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2015 um 05:58 Uhr:
Hi,

gestern beim schüttenden Regen drehten sich an der Ampel mal wieder die Reifen kurz durch, Warndreieck im Tacho blinkte.... runter vom Gas, nochmal angefahren, alles wieder normal. Dennoch: ich hab nicht brachial aufs Gas getreten. Stunde später beim Abfahren von der Autobahn fing die Kiste dann beim Abbremsen in der Kurve an zu Übersteuern (Rechtskurve, Heck wollte nach links weg), diesmal aber kein ESP-Blinken.

Ich hab ja gelesen, dass manchmal das ESP träge ist, aber das war schon lahmarschig wenn nicht sogar gar nicht reagiert. An anderer Stelle meinte ja schon mal jemand, der Giersensor könnte falsch verbaut oder zumindest durch Wassereinbruch beschädigt sein.

Wie kann ich ohne den die SD und auch ohne die Reifen komplett abzurocken rauskriegen ob das alles noch halbwegs so funktioniert wie es soll? 2. Gang, und in beim Kurvenfahren Vollgas verheizt mir wohl eher die Kupplung. Übrigens: was schaltet der ESP-Schalter nun eigentlich ab und was ist noch an? Macht das Ding hier noch irgendwas mehr oder ist das gleich?: http://www.optigear.de/product_info.php?info=p306_anfahrhelfer-obd-esp-abs-
on-off-schalter--smart-fortwo-450.html
 
____________________

Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2015 um 12:43 Uhr:
1. Das ESP ersetzt NICHT einen sensiblen Gasfuss, da heisst es wieder Autofahren lernen.

2. Bei Regen reagiert der sehr leichte Roadster besonders sensibel, da heisst es wieder Autofahren lernen.

3. Delphi hilft! Damit kann man auch in Echtzeit die Daten vom ESP auslesen.

4. Das Produkt von Optigear hilft nur beim Anfahren, in Kurven nutzt es nichts.

5. Der ESP-Schalter macht das gleiche, in Notsituationen schaltet sich das ESP wieder ein.

6. Das ESP ist keine Hilfe, ich habe auch schon in einer Rechtskurve im Berufsverkehr einen solchen Stunt hingelegt, fanden die anderen Verkehrsteilnehmer nicht soo witzig. War aber noch gut beherrschbar durch leichtes zügiges, aber nicht hektisches Gegenlenken.
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2015 um 12:58 Uhr:
Ja sicher, bisher ging ich davon aus dass ich kein Treter bin, bei mir heißt es nicht pedal to the metal.
Die letzten beiden Male wo er hinten wegrutschte reichte es vom Gas zu gehen und kurz gegenzulenken, wie du ja schon schreibst. Da geht einem zu unverhofft trotzdem der Arsch auf Grundeis.

Daher, der Optigear-Schalter macht nix anderes als der ESP-Knopf? Frage ich auch für den unwahrscheinlichen Fall dass der Winter hier noch mal mit Schnee ankommt.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2015 um 13:10 Uhr:
Richtig, das Optiteil, macht das Gleiche wie der ESP Knopf. Nur die Kugeln der ersten Generation hatten keinen ESP Schalter wie der Roadster ihn hat.
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2015 um 13:59 Uhr:
mach mal ein ADAC Perfektionstraining. Auf der Schleuderplatte kannst Du testen was das ESP leistet.
Autos mit Heck/Mittelmotor ohne ESP kriegst Du fast nicht mehr eingefangen.
Lohnt sich sowieso ab und an.

LG, Peter



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2015 um 23:47 Uhr:
Hallo Phin,

deiner Beschreibung nach habe ich eher mangelhafte Reifen als ein Fehler im ESP im Verdacht.
Grob würde ich schätzen Continental, älter als 6 Jahre und nur noch 50% Profil.

Gruss Lothar



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 00:30 Uhr:
Eben. Entweder hast Du nervöse Reifen (16" und breit und komische Fahrwerkseinstellung z.B.), ganz miese Reifen, zu hohen Reifendruck, oder was am ESP ist nicht mehr so ganz ok. Bei Regen ohne Vollgas sollte er nicht ausbrechen, wobei das vorkommen kann wenn die Strasse sehr glatt ist (Rollsplit, Kopfsteinpflaster, ganz alter Asphalt usw.). Im Winter auf Eis oder festem Schnee passiert das alle Nase lang, da muss man halt Schlitten fahren mit vorsichtigem Lenken und auf das ESP hören.

[Editiert am 28/12/2015 von Klaus]



Beiträge: 93
Registriert: 14.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 09:27 Uhr:
Also Regen ist immer so eine Sache.

Bei mir in der Ecke gibt es einige Straßen, die bei Regen unglaublich rutschig sind. Leichte Linkskurve, 3. Gang auf 50 beschleunigen und das Heck kommt langsam rum. Hat schon was von ner Gleitfläche im Fahrsicherheitszentrum.

Ich finde das ESP im Roadster unglaublich träge. Drifts beim Abbiegen oder so bekommt das ESP meist erst dann mit, wenn die ganze Sache schon gelaufen ist

Noch schlimmer finde ich die ASR, wenn ich über diese Ausbremsdinger aus Plastik fahre, fängt die an zu regeln. Und die Leistung nimmt sie auch noch weg, wenn diese 10cm breiten Teile schon lange in weiter Ferne sind.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 16:42 Uhr:
Keine Contis, aber gleich mies 15", von 2011. Bei dem aktuellen Wetter hab ich aber nicht gerade Lust die Allwetterschluffen durch Wintergummis zu ersetzen. Da warte ich lieber auf die Sommergummis wenns nicht kälter wird.

Macht der ADAC im Winter die Sicherheitstrainings? Das Center hier hat leider kein "Perfektionstraining", glaub die haben keine Schleuderplatte. Und das Training unten am Nürburgring ist ja auch nicht gerade günstig, nech.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 17:42 Uhr:
must beim ADAC im Web nachschauen. Kann aber sein, dass es im Winter nicht alles gibt.
Lohnt sich aber definitiv und ist im Vergleich zu anderen Anbietern relativ preiswert.

LG, Peter
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1159341 - 22 queries