deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1026 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Zündkerzenbild völlig unterschiedlich



Beiträge: 6
Registriert: 26.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2015 um 11:13 Uhr:
Hallo zusammen,

nachdem in der Werkstatt "Katalysator gefährdende Zündaussetzer an Zylinder1" festgestellt wurden habe ich am WE alle Kerzen und Kabel getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die oberen und unteren jeweils ein völlig anderes Bild abgaben. Die oberen waren alle schön grau-braun, während die unteren alle drei völlig verruhst waren. Eigentlich sind (zumindest laut Rechnung) vor einem haben Jahr alle Kerzen bei Smart gewechselt worden. Da die Kerzen ja nunmal immer in einen Zylinder sind kann das doch eigentlich nicht sein. Hat einer ne IDee, was das sein könnte.


Gruß Michael



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2015 um 11:29 Uhr:
Ist völlig normal, dass die unteren deutlich verruster sind.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2015 um 11:39 Uhr:
Korrekt,war bei meinem auch so!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2015 um 11:44 Uhr:
Zitat:
Ist völlig normal, dass die unteren deutlich verruster sind.

Zünden die unteren früher oder später als die oberen und hat das eine Auswirkung auf die Rußablagerung? Könnte mir vorstellen der Arbeitsdruck "drückt" die Verbrennungsruckstände in Richtung untere Kerze. Ist aber blanke Theorie.

Wozu hat Benz eigentlich Twinspark bei dem Minimotor benutzt? Lautstärkereduktion, bessere Wärmeverteilung und Energieeffizienz? Mich würde mal interessieren wie das im Zylinder aussieht ob das Gemisch von oben und unten abbrennt. Bei den anderen Twinspark-Motoren von Benz und Alfa z.B. sitzen ja die Kerzen trotzdem meistens oben zwischen den Ventilen.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2015 um 12:10 Uhr:
Überleg' mal, wofür der kleine Drilling ursprünglich konzipiert war.
In der Flachkugel hat er seine Zweitverwendung.

Die Frage, wo im Zylinder eines Hubkolbenmotors das Gemisch gezündet wird, ist nicht Dein Ernst, oder?

B2T



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2015 um 13:25 Uhr:
Der Motor ist eigentlich für Kleinflugzeuge konstruiert worden, und wird da auch verwendet. Oder er ist für die Smart-42s konstruiert worden und wurde für Kleinflugzeuge mitverwendet.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2015 um 13:29 Uhr:
Nein er wurde für den 42 entworfen!
Als Flugzeugmotor gab es ja auch kleine Änderungen an ihm



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2015 um 15:37 Uhr:
Aber der Roadster ist doch ein "Kleinflugzeug", oder etwa nicht?

Klemens



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2015 um 23:24 Uhr:
Zitat:
Die Frage, wo im Zylinder eines Hubkolbenmotors das Gemisch gezündet wird, ist nicht Dein Ernst, oder?

Oben, nur sind die unteren Kerzen ja nicht "oben" Geschätzt würde ich sagen etwa gut 10cm tiefer? Ich finde keine Fotos wo man es sieht...
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2015 um 09:27 Uhr:
Moin,

Kopf ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ClaudisMotor?authkey=Gv1
sRgCIbAlcrryszDGA#5773996386814136050


Block und Innereien ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/Motorbilder

alles ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55743567737
97907874


Gruß
Mark

[Editiert am 27/10/2015 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2015 um 09:51 Uhr:
Phin, der Motor ist nicht senkrecht eingebaut, sondern stark nach hinten geneigt. Daher erscheint es so, als ob die hinteren Kerzen weiter unten seien.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2015 um 12:22 Uhr:
Ahhh, daher der liegt nach hinten geneigt hinter dem Tank? Und die Kerzen sind um 90° versetzt?
Der sieht schon anders aus als der X10XE
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2015 um 14:13 Uhr:
Schau mal hier.
Von unten kannst Du an der Ölwanne gut die Neigung erkennen.

Hier noch ein schöner Thread aus dem smart-forum.

[Editiert am 2015-10-27 von Dude]



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2015 um 06:54 Uhr:
Ah! Besten Dank Mal sehen wann ich Zeit habe die Zündkerzen zu wechseln.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2015 um 00:19 Uhr:
Schon mal jemand probiert für die Unteren Kerzen einen anderen Wärmewert zu nehmen um das verrußen zu vermeiden?



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2015 um 11:03 Uhr:
Wie es der Zufall will waren gestern Kerzen fällig.

Also so schlimm finde ich nach 10km Landstrassezum warmfahren vor Oelwechsel den Unterschied Oben zu Unten nicht.
Ich glaube da kann man Tests mit Wärmewerten bleiben lassen.





Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2015 um 11:11 Uhr:
Gut das du selber drauf gekommen bist ;-) einfach öfter die Kerzen wechseln. Ist auch kein mega Aufriss und die Kosten dafür halten sich doch auch stark in Grenzen.

Btw wundert es mich, dass noch kein Sparfuchs vorgeschlagen hat, nach km X die unteren und oberen Kerzen durchzutauschen. Ihr wisst schon, für einen gleichmässigen Verschleiß
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2015 um 02:46 Uhr:
Der Motor ist ja schon ein ganz schön schmaler Zwerg. Ich frage mich ob bei uns der 1.0 TSI 3zylinder von VW mit den 115 PS passen würde ? Dann hätte man was standfestes mit mehr Drehmoment der auch für 130 PS gut wäre ohne zu übertreiben.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2015 um 08:01 Uhr:
Na, ich weiß ja nicht. VW und standfest?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2015 um 09:14 Uhr:
Zitat:
Btw wundert es mich, dass noch kein Sparfuchs vorgeschlagen hat, nach km X die unteren und oberen Kerzen durchzutauschen. Ihr wisst schon, für einen gleichmässigen Verschleiß

Ein Sparfuchs zwar nicht (hatte andere Gründe!) aber Sway-Music hatte die unteren um die 60.000km drin gehabt.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2015 um 10:08 Uhr:
Ich würde sagen, daß 60tsd auch kein Problem darstellen. Meine auf dem Bild Oben waren ziemlich genau 30tsd drin und Verschleiß ist da kaum zu erkennen.
Ich kann man mich gut an Zündkerzen in Zweitaktmotoren erinnern, da sahen die Elektroden nach 10tsd oft schon sehr abgebrannt aus.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2015 um 12:42 Uhr:
Zitat:
Na, ich weiß ja nicht. VW und standfest?

Kennst Du VW-Benziner die nach 60tkm Fratze sind ?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2015 um 12:59 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Na, ich weiß ja nicht. VW und standfest?

Kennst Du VW-Benziner die nach 60tkm Fratze sind ?

Joar, sogar mehrere. Gerne genommen die 1,4 TSI oder 3,2 FSI um nur zwei Beispiele zu nennen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2015 um 15:57 Uhr:
Ok, die Steuerkettenproblematik bei frühen TSIs kannte ich nicht. Immerhin hat man zugegeben dass es sich um einen Produktionsfehler gehandelt hat, und jetzt gibt es keine Ketten mehr. Ich denke dass viele Probleme auch von der Klientel herrühren, einen Golf mit Downsizing-Turbomotor vorsichtig warm und wieder kalt zu fahren bekommen die noch weniger hin als Smartfahrer.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2015 um 16:57 Uhr:
VW hat fast gar nichts zugegeben, richtig kulant hat man sich da nicht gezeigt. Der Wechsel zum Riemen ist eher ein Schlag ins Gesicht aller Geschädigten. VW hatte dann auch noch andere Probleme... Eingefrorene Entlüftungen z.B. oder Probleme mit dem DKG.

Und wieso ein Golffahrer anders mit seinem Auto umgehen sollte als ein Smartfahrer, verstehe ich auch nicht. Klingt wie eine unnütze Verallgemeinerung.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2755451 - 24 queries