Thema: Zündkerzenbild völlig unterschiedlich

mifi - 26.10.2015 um 09:13

Hallo zusammen,

nachdem in der Werkstatt "Katalysator gefährdende Zündaussetzer an Zylinder1" festgestellt wurden habe ich am WE alle Kerzen und Kabel getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die oberen und unteren jeweils ein völlig anderes Bild abgaben. Die oberen waren alle schön grau-braun, während die unteren alle drei völlig verruhst waren. Eigentlich sind (zumindest laut Rechnung) vor einem haben Jahr alle Kerzen bei Smart gewechselt worden. Da die Kerzen ja nunmal immer in einen Zylinder sind kann das doch eigentlich nicht sein. Hat einer ne IDee, was das sein könnte.


Gruß Michael


Neoelectric - 26.10.2015 um 09:29

Ist völlig normal, dass die unteren deutlich verruster sind.


knoetter - 26.10.2015 um 09:39

Korrekt,war bei meinem auch so!


Phin - 26.10.2015 um 09:44

Zitat:
Ist völlig normal, dass die unteren deutlich verruster sind.

Zünden die unteren früher oder später als die oberen und hat das eine Auswirkung auf die Rußablagerung? Könnte mir vorstellen der Arbeitsdruck "drückt" die Verbrennungsruckstände in Richtung untere Kerze. Ist aber blanke Theorie.

Wozu hat Benz eigentlich Twinspark bei dem Minimotor benutzt? Lautstärkereduktion, bessere Wärmeverteilung und Energieeffizienz? Mich würde mal interessieren wie das im Zylinder aussieht ob das Gemisch von oben und unten abbrennt. Bei den anderen Twinspark-Motoren von Benz und Alfa z.B. sitzen ja die Kerzen trotzdem meistens oben zwischen den Ventilen.


SRCinSE - 26.10.2015 um 10:10

Überleg' mal, wofür der kleine Drilling ursprünglich konzipiert war.
In der Flachkugel hat er seine Zweitverwendung.

Die Frage, wo im Zylinder eines Hubkolbenmotors das Gemisch gezündet wird, ist nicht Dein Ernst, oder?

B2T


Klaus - 26.10.2015 um 11:25

Der Motor ist eigentlich für Kleinflugzeuge konstruiert worden, und wird da auch verwendet. Oder er ist für die Smart-42s konstruiert worden und wurde für Kleinflugzeuge mitverwendet.


SmartRoadsterCoupe - 26.10.2015 um 11:29

Nein er wurde für den 42 entworfen!
Als Flugzeugmotor gab es ja auch kleine Änderungen an ihm


Kolossos - 26.10.2015 um 13:37

Aber der Roadster ist doch ein "Kleinflugzeug", oder etwa nicht?

Klemens


Phin - 26.10.2015 um 21:24

Zitat:
Die Frage, wo im Zylinder eines Hubkolbenmotors das Gemisch gezündet wird, ist nicht Dein Ernst, oder?

Oben, nur sind die unteren Kerzen ja nicht "oben" Geschätzt würde ich sagen etwa gut 10cm tiefer? Ich finde keine Fotos wo man es sieht...


schraubelocka - 27.10.2015 um 07:27

Moin,

Kopf ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ClaudisMotor?authkey=Gv1
sRgCIbAlcrryszDGA#5773996386814136050


Block und Innereien ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/Motorbilder

alles ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55743567737
97907874


Gruß
Mark

[Editiert am 27/10/2015 von schraubelocka]


Dude - 27.10.2015 um 07:51

Phin, der Motor ist nicht senkrecht eingebaut, sondern stark nach hinten geneigt. Daher erscheint es so, als ob die hinteren Kerzen weiter unten seien.


Phin - 27.10.2015 um 10:22

Ahhh, daher der liegt nach hinten geneigt hinter dem Tank? Und die Kerzen sind um 90° versetzt?
Der sieht schon anders aus als der X10XE


Dude - 27.10.2015 um 12:13

Schau mal hier.
Von unten kannst Du an der Ölwanne gut die Neigung erkennen.

Hier noch ein schöner Thread aus dem smart-forum.

[Editiert am 2015-10-27 von Dude]


Phin - 28.10.2015 um 04:54

Ah! Besten Dank Mal sehen wann ich Zeit habe die Zündkerzen zu wechseln.


Lothar2 - 28.10.2015 um 22:19

Schon mal jemand probiert für die Unteren Kerzen einen anderen Wärmewert zu nehmen um das verrußen zu vermeiden?


Lothar2 - 31.10.2015 um 09:03

Wie es der Zufall will waren gestern Kerzen fällig.

Also so schlimm finde ich nach 10km Landstrassezum warmfahren vor Oelwechsel den Unterschied Oben zu Unten nicht.
Ich glaube da kann man Tests mit Wärmewerten bleiben lassen.



Neoelectric - 31.10.2015 um 09:11

Gut das du selber drauf gekommen bist ;-) einfach öfter die Kerzen wechseln. Ist auch kein mega Aufriss und die Kosten dafür halten sich doch auch stark in Grenzen.

Btw wundert es mich, dass noch kein Sparfuchs vorgeschlagen hat, nach km X die unteren und oberen Kerzen durchzutauschen. Ihr wisst schon, für einen gleichmässigen Verschleiß


Klaus - 2.11.2015 um 00:46

Der Motor ist ja schon ein ganz schön schmaler Zwerg. Ich frage mich ob bei uns der 1.0 TSI 3zylinder von VW mit den 115 PS passen würde ? Dann hätte man was standfestes mit mehr Drehmoment der auch für 130 PS gut wäre ohne zu übertreiben.


oz42 - 2.11.2015 um 06:01

Na, ich weiß ja nicht. VW und standfest?


DerFalk - 2.11.2015 um 07:14

Zitat:
Btw wundert es mich, dass noch kein Sparfuchs vorgeschlagen hat, nach km X die unteren und oberen Kerzen durchzutauschen. Ihr wisst schon, für einen gleichmässigen Verschleiß

Ein Sparfuchs zwar nicht (hatte andere Gründe!) aber Sway-Music hatte die unteren um die 60.000km drin gehabt.


Lothar2 - 2.11.2015 um 08:08

Ich würde sagen, daß 60tsd auch kein Problem darstellen. Meine auf dem Bild Oben waren ziemlich genau 30tsd drin und Verschleiß ist da kaum zu erkennen.
Ich kann man mich gut an Zündkerzen in Zweitaktmotoren erinnern, da sahen die Elektroden nach 10tsd oft schon sehr abgebrannt aus.


Klaus - 2.11.2015 um 10:42

Zitat:
Na, ich weiß ja nicht. VW und standfest?

Kennst Du VW-Benziner die nach 60tkm Fratze sind ?


Neoelectric - 2.11.2015 um 10:59

Zitat:
Zitat:
Na, ich weiß ja nicht. VW und standfest?

Kennst Du VW-Benziner die nach 60tkm Fratze sind ?

Joar, sogar mehrere. Gerne genommen die 1,4 TSI oder 3,2 FSI um nur zwei Beispiele zu nennen.


Klaus - 2.11.2015 um 13:57

Ok, die Steuerkettenproblematik bei frühen TSIs kannte ich nicht. Immerhin hat man zugegeben dass es sich um einen Produktionsfehler gehandelt hat, und jetzt gibt es keine Ketten mehr. Ich denke dass viele Probleme auch von der Klientel herrühren, einen Golf mit Downsizing-Turbomotor vorsichtig warm und wieder kalt zu fahren bekommen die noch weniger hin als Smartfahrer.


Dude - 2.11.2015 um 14:57

VW hat fast gar nichts zugegeben, richtig kulant hat man sich da nicht gezeigt. Der Wechsel zum Riemen ist eher ein Schlag ins Gesicht aller Geschädigten. VW hatte dann auch noch andere Probleme... Eingefrorene Entlüftungen z.B. oder Probleme mit dem DKG.

Und wieso ein Golffahrer anders mit seinem Auto umgehen sollte als ein Smartfahrer, verstehe ich auch nicht. Klingt wie eine unnütze Verallgemeinerung.


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