deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1456 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Getriebe kann nicht mehr angelernt werden



Beiträge: 1
Registriert: 6.9.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2015 um 17:07 Uhr:
Hallo Zusammen!!

Bin ganz neu hier und habe ein Problem mit dem Getriebe meines smart roadster coupé Brabus.
Verbaut war eine bonaloupe Rennsportkupplng bezogen über die Firma Berlin-tuning. Laut Werkstatt ist diese nun verschlissen und musste ausgetauscht werden. Es wurde nun verbaut die original Brabus Sportkupplung. Jetzt ist das Problem, daß sich das Getriebe/Kupplung nicht mehr anlernen lässt. Meine Werkstatt meint, daß das Chiptuning auf meinem Motorsteuergerät dafür verantwotlich sein KÖNNTE, und man müsse es zurücksetzen. Das heißt aber ich müsste dies dann wieder neu kaufen und aufspielen lassen. Kann so etwas sein???

Wäre dankbar für jeden Tipp, bin momentan etwas ratlos.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2015 um 17:12 Uhr:
Erstmal: Herzlich Willkommen hier im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

Einen Brabus chippen kann nicht jeder Chipper. Was für software fährst Du?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2015 um 17:42 Uhr:
Mahlzeit,

dass sich der Kupplungsschleifpunkt nicht anlernen lässt oder der Aktuator-Verfahrweg kann schon sein... immer wenn die Hardware defekt ist und/oder außerhalb der Sollwerte ist.

Das Getriebe ist eine komplett andere Baustelle und kann immer (unabhängig von Kupplung und Kupplungsaktuator) angelernt werden. Natürlich sollte man wissen was man tut.
Bevor man die alten Werte löscht sollte man sich sicher sein zu wissen wie man das Getriebe wieder anlernt.

Dass es an der (vorher schon gefahrenen) Software liegt halte ich für eine sehr merkwürdige Ausrede.
Kann es sein dass deine Werkstatt nicht sehr smarterfahren ist ?

Vielleicht kann sich das mal einer hier aus dem Club ansehen...wenn man weiß von wo du bist.

Gruß Mark

[Editiert am 6/9/2015 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2015 um 17:43 Uhr:
Nein, das chippen hat damit rein gar nichts zu tun.
Bist Du bei einem Smart_center oder was freies? Und wo kommst Du her?



Beiträge: 77
Registriert: 20.7.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2015 um 19:09 Uhr:
also wenn du die alte Kupplung Rausschmeißt kannst sie auch gern mir geben

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2015 um 21:14 Uhr:
eine gute tuningfirma spielt dir das file bei verlust jederzeit wieder auf gegen vorlage des kaufbelegs. natürlich nur für das fahrzeug welches es erhalten hat.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 7.9.2015 um 00:12 Uhr:
Zitat:
Verbaut war eine bonaloupe Rennsportkupplng bezogen über die Firma Berlin-tuning. Laut Werkstatt ist diese nun verschlissen und musste ausgetauscht werden.

Wenn eine Bonalume verschlissen ist, kann man im Gegensatz zur Smart/Brabus Kupplung, nur die Reibscheibe tauschen!

Allein, daß man Dir eine komplett neue Kupplung "aufgeschwatzt" hat, zeugt nicht von Kompetenz.
Und wie immer, wenn was nicht klappt, ist was anderes (Chiptuning) Schuld.

Als erstes würde ich den Aktuator überprüfen / austauschen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
 
____________________



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2015 um 14:25 Uhr:
Zitat:
Nein, das chippen hat damit rein gar nichts zu tun.
Bist Du bei einem Smart_center oder was freies? Und wo kommst Du her?

Anscheinend doch. Da meine Kupplung in letzter Zeit etwas spät kam, bin ich in's Smart Center gefahren, hab eine Inspektion machen lassen und sagte denen ich habe ein Tuningfile drauf und sie sollen auch die Kupplung neu anlernen. Als ich das Auto wieder abholte, sagte man mir, dass man die Kupplung nicht anlernen konnte wegen des Files, das ich drauf hatte .

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2015 um 15:27 Uhr:
Moin,

SC halt, ich hab meine Kupplung schon mehrmals mittels Delphi neu angelernt - ohne Probleme, trotz RS-File

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2015 um 15:34 Uhr:
Zitat:
, bin ich in's Smart Center gefahren
da fing das eigentliche Problem doch schon an!

Das Softwaretunuing kann nichts mit Kupplung anlernen zu tun haben.
Dem SC passt es natürlich gut ins Konzept das sie so ne Ausrede für Ihre Unfähigkeit haben

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2015 um 15:35 Uhr:
Ist schon wieder der 1. April ?

Nur weil es eine Werkstatt oder auch ein SC nicht schafft liegt es noch lange nicht am Tuningfile.

Sollen die Fahrer des Tuningfiles (welches eigentlich?) nach dem Aufspielen der Tunersoftware auf vernünftiges Kuppeln verzichten ?

Mit keinem der bekannten (und anderen funktionierenden) Files hat man Probleme beim Anlernen.
Weder mit Speedsystemfiles noch mit den "Privaten" hat man Kupplungsärger.
Das kommt fast immer von schlechter Hardware....oder eben der Ahnungslosigkeit der Werkstatt.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1722999 - 22 queries