deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1168 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motor läuft unruhig und Öl verschwindet



Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
  erstellt am: 6.2.2015 um 02:27 Uhr:
Hallo Roadster-Gemeinde,
habe seit einer Woche folgendes Problem:
mein Motor dreht unruhig sobald ich stehe. Das schlägt sich auch ersichtlich am Drehzahlmesser nieder, der wandert leicht hoch und runter. Ich würde schätzen zwischen 850- und 925.
Vor allem kann man es aber hören. Das tut er jetzt seit einer Woche. Ich hatte die Vermutung das vielleicht eine Zündkerze hin sein könnte...

Nachdem es mir heute wieder stark aufgefallen ist dachte mir, ich kontrolliere mal den Ölstand.
Und was stelle ich fest: LEER!!! ledeglich die Spitze des Peilstabs zeigt einen Hauch von Öl. Dabei war der kleine vor ca. 850Km erst beim Service und hat laut Bericht seine 3 Liter frisches Öl bekommen. Bevor ich jetzt morgen ins SC fahre, und die mir alles auseinander nehmen und nichts finden und mir ne schöne Rechnung präsentieren, hoffe ich das mir jemand sagen kann woran das liegen könnte.

Ich würde jetzt Öl nachfüllen und täglich kontrollieren, ob er es verliert, allerdings hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, den Motor weiter zu belasten wenns Ihm nicht gut geht
Zur Info: Der kleine hat jetzt 104000Km runter, erster Motor, erster Turbo, TLE beim vorletzten Service (also ca. 11000km alt) gewechselt.

Dazu muss ich noch sagen: Der Turbo hat schon geölt seit dem ich das Auto habe, allerdings ist er eher nur verschmiert von außen, Öl auf dem Boden hab ich immer vergeblich gesucht. Der Verbrauch lag bei Langzeitmessungen vorher bei 0,1 Liter auf 3000Km. (Mir wurde gesagt, dass sei unbedenklich und kein Einzelfall beim Smart Roadster. Gerne könnt ihr mich eines Besseren belehren...

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

PS: Ich fahre den Motor natürlich immer warm und kalt, bevor ich Ihm die Sporen gebe

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2015 um 08:54 Uhr:
Haben die wirklich so viel Öl reingehauen haben .... Machs lieber mal selber rein

Kontrolliere erstmal den Ölstand über ein paar 100 Kilometer immer wieder.
Auch einen Drosselklappenreset oder Totalreset (Batterie für 10-15 Minuten mal abklemmen) würde ich machen.

Drosselklappenreset: http://go-seven.de/smart-drosselklappen-reset-durchfuhren/

Was du auch mal machen kannst ist die TLE kontrollieren mit einem Saug-Pustetest.
Auch mal die TLE direkt an der Drosselklappe abnehmen und das Loch an der Ansaugbrücke zuhalten. Wird es dann ruhiger? Saugt es ein bischen am Finger?

Auch der Schlauch zwischen Ansaugbrücke und TLE kann untenrum rerissen rein...

[Editiert am 6/2/2015 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 104
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2015 um 09:56 Uhr:
Hi,

Hast du nen 45kw oder 60kw ?
Bei den 45kw könnte der hohe Öl Verlust das baldige Ende des Motors bedeuten :-(
Füll aber erst mal Öl nach und beobachte den Verbrauch.

Gruß Norbert
 
____________________
Photobucket

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2015 um 13:03 Uhr:
Zitat:
Hi,

Hast du nen 45kw oder 60kw ?
Bei den 45kw könnte der hohe Öl Verlust das baldige Ende des Motors bedeuten :-(
Füll aber erst mal Öl nach und beobachte den Verbrauch.

Gruß Norbert

Bei den 60kw nicht? Warum das?

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2015 um 14:57 Uhr:
Moin,
weil die 45kw-Motoren gern so um die 100.000 aufgeben

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2015 um 16:24 Uhr:
Jau,oder 92.222...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2015 um 19:10 Uhr:
danke für die Hilfe, es ist übrigens ein 60kw Motor und ich habe nun folgendes gemacht:
-zu erst Öl nachgefüllt, 0,6 Liter, jetzt stehts wieder mittig zwischen min und max.
-Dann den Drosselklappenreset durchgeführt aber die Schwankungen sind weiter aufgetreten
- dann bin ich heute ca. 30 Km gefahren und mir ist aufgefallen, dass die schwankungen immer auftreten wenn ich bspw. an eine Ampel halte, dann schwankt es 3-4 Sekunden sehr stark zwischen 775-925 laut Bordcomputer. Danach wird es ein wenig besser und bleibt bei 800-875. Wie gesagt tritt das nur im Stand auf.
-Danach habe ich dann auch die TLE kontrolliert und jetzt kommt`s: Ich kann durch beide Seiten schön durchpusten
- Als nächstes im SC angerufen und kurz meine Lage geschildert, die meinen aber, dass die Schwankungen und der Öl-Verlust nicht von der defekten TLE kommen können... jetzt bestell ich mir die Alu-TLE von der ich schon viel gutes gehört habe.
Das SC meinte ich soll nächste Woche rein kommen und die checken alles durch.
Habt Ihr noch Ideen? Wie sieht es aus mit den Zündkerzen? die Wurden allerdings erst beim VORletzten Service gemacht (vor 12.000km)

LG Pierre



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2015 um 20:02 Uhr:
Hallo Pierre
mein kleiner macht das mit den Schwankungen schon seit ich ihn 2007 gekauft habe, es ist nicht immer aber ziemlich oft, so wie ich das hier mal gelesen habe, ist das nicht schlimm, wie gesagt, das ist bei meinen Roady schon lange so.

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2015 um 20:36 Uhr:
Hallo Pierre,

so ein Phänomen tritt auch bei leerer Klimaanlage auf - sofern an Board und eingeschaltet.

Schöne Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2015 um 09:45 Uhr:
Na dann sind wir ja schonmal etwas weiter

Hast du ein Tuning drauf? Verbraucher an? Batterie noch gut, bzw. wie alt ca.? Qualmt es weiss oder schwarz aus dem Auspuff ?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2015 um 17:33 Uhr:
Also es qualmt schön weiß hinten raus, kein schwarzer und kein Blauer Rauch in Sicht, gechippt war der noch nie eine Klimaanlage hat er auch nicht (TLE ist also schnell draußen und wieder drinnen). Auch das zu und abschalten anderer Verbraucher ändert bei an den Schwankungen nichts, dass bei dir murphy das schon länger auftritt beruhigt mich leider nicht, da es bei mir definitiv neu ist und irgendeine Ursache haben muss.

Eine Vermutung: Da die normale Drehzahl im Leerlauf bei mir immer bei 850/875 U/min liegt und sie jetzt ja mit teilweise 775 deutlich tiefer liegt, kommt es mir so vor als würde der Motor automatisch kurz hochdrehen wenn zu tief, deshalb auf über 900, dann wieder in sein Loch fallen usw...

übrigens habe ich letztes Jahr schon mal die TLE gewechselt, nicht weil das Ventil kaputt war sondern weil der kurze Schlauch vor dem Ventil einen 5mm-Riss hatte und auch schön den Motorraum eingesaut hat. Den Schlauch hatte mein SC zuvor mit einer weiteren Schelle direkt am Ventil befestigt, weil dieser sich durch den Druck vor dem geschlossenen Ventil vom Ventil gedrückt hatte, was ich bei einer Routine-Kontrolle gesehen hatte. Also konnte der Schlauch dank der neuen Schelle nicht mehr abrutschen und ist deshalb aufgeplatzt

Desweiteren haben die im SC, weil mein Turbo ein wenig ölte die schellen dort fester gezogen, worauf ein paar Wochen kein Öl mehr zu sehen, bis es dann wieder kam Hab jetzt gelesen, dass man das aber eigentlich nicht tun sollte, weil das Öl lieber irgendwo "raus schwitzen" soll als das es im Ansaugtrakt bleibt... was meint Ihr???

Und noch zwei Fragen: Sollte ich die VLE evtl. auch mal rausholen und wechseln? und was haltet Ihr von einem Ölabscheider?

Danke für eure Hilfe

PS: Batterie ist ca. 3 Jahre alt

[Editiert am 7/2/2015 von Pebell]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1796060 - 24 queries