deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1237 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Automatik beim Anfahren



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 16:03 Uhr:
Wir haben alle mal angefangen und wiessen, das dieses kleine Liebhaberstück viele Fragen aufwirft. Bei mir war die erste Frage, ob das Zwitschern beim Lastwechsel normal ist.

Im Grund ist es wie mit jedem Fahrzeug:
Beim Warmfahren geringe Drehzahl...also 2500 bis 3500 für die ersten 3-4 Minuten und nicht untertourig. Dann langsam auf die 4000 und dabei habe ich immer einen Blick auf die Ladedruckanzeige. Diese halte ich für die ersten 5 Minuten, bis sie die Temperaturanzeige bewegt, weitestgehend bei 0 Bar. Wie gesagt... Das sollte man bei jedem Fahrzeug machen. Wenn die Anzeige bei 85°C so 4-5 Minuten aufgehalten hat, dann darf des Pedal auch das Bodenblech berühren.

Was zu beachten ist... man sollte nicht mit einem Chiptuning eine längere Strecke Vollgas fahren auf der Autobahn. Dabei wird es mächtig heiß hinten. Und wenn du auf der Autobahn geheizt hast, und du siehst, das in 5km deine Ausfahrt kommt, Läßt du den Wagen mit ca. 100-120km/h abkühlen, damit du nicht an der Ampel ein Temperaturstau bekommst. Nach dem Heizen sollte eine Abkühlungsphase kommen bevor der Wagen abgestellt wird. Man kann bei einem Roadytreff sehen, das einige den Motor nachlaufen lassen für die Abkühlung. Besser ist es schon während der Fahrt zu machen, damit der Motor durch den Fahrtwind gekühlt wird. Im Sommer schalte ich auf den letzten 1500m meist die Heizung auf Volldampf, um aktiv zu kühlen. Dann kommt die Wassertemperatur bei 1500 Umdrehenungen schnell wieder auf den Normalbreich.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 16:08 Uhr:
Solange noch keine 80° auf der Anzeige stehen (wenn man sie hat), bzw. in den ersten 5-8 Minuten je nach Aussentemperatur, sollte man unter 3500 U/min und max. 0,5 Bar Ladedruck haben. Sprich, Drittel bis Halbgas, der Turbo darf nicht spürbar mit Druck einsetzen.



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 16:14 Uhr:
@Klaus

Denke das ist die goldene Regel des warmfahrens.
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 87
Registriert: 30.12.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 16:31 Uhr:
Danke!

Eine Ladedruckanzeige hat meiner nicht. Aber ich werde sie in den nächsten Monaten einbauen lassen.

Ich fahre sowieso nicht schneller als 120km/h. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass gechipte Autos nicht lange am Limit gefahren werden dürfen.
Da ich das Pedal eigentlich nie durchtrete, überlege ich sowieso, den Chip auszubauen.



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 16:38 Uhr:
Zitat:
Da ich das Pedal eigentlich nie durchtrete, überlege ich sowieso, den Chip auszubauen.

Du meinst wohl eher die Software wieder auf den Serienzustand zu bringen.

Viel Spaß mit dem Kleinen!

[Editiert am 8/1/2015 von Raute123]
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 87
Registriert: 30.12.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 16:49 Uhr:
Wie auch immer ...



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 17:32 Uhr:
Die Software kann man drin lassen, wenn es keine der Art ist die schon bei niedrigen Drehzahlen riesige Drücke zulässt. Was man nicht machen darf ist kalt Ladedruck abrufen, oder lange bei Maximaldrehzahl fahren. Zügig auf 120 beschleunigen und ab da mit Tempomat weiterfahren ist kein Problem. Glaub mir, Du würdest den Antritt in der Stadt vermissen wenn Du auf Serie zurückgehst, auch wenn Du auf der AB nur 120 fährst. Er fährt sich mit einem guten File in der Stadt halt wie ein anderes Auto, gerade auch im Bereich 80-120.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 17:45 Uhr:
Zitat:
Zitat:
- Mein Smart piept manchmal, wenn ich bei Gefälle die Bremse nicht trete. Kann man das evt. abstellen?

Ja, z.B. durch das Treten der Bremse oder durch Schalten in 'N'.

Echt?
Also meiner hat noch nie gepiept. Warum sollte er auch. Das tut er doch nur wenn Tür offen.
Das bringt mich zu der Vermutung, das bei euch was mit den Türkontakten nicht stimmt. Das würde auch die Probleme mit der "Null" erklären.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 18:04 Uhr:
Hi,

Zitat:
Also mache ich nichts kaputt, wenn ich ihn mit tiefer Drehzahl warm fahre und dann nach 15 Minuten irgendwann trete?

Wie schnell sollte man in den ersten Minuten denn maximal fahren?

... zu tief sollte die Drehzahl aber auch nicht sein, so um die 3000 U/min ist immer okay. Schlecht wäre halt nur, immer untertourig zu fahren oder in den ersten ca. 10-15 min den Motor auf 5000 U/min und mehr hochzudrehen.

Die Geschwindigkeit ist dabei sekundär.

Zusatzinstrumente (ZI) machen da durchaus Sinn, dann hat man den Ladedruck und die Wassertemperatur im Blick und kann seinen Fahrstil ein wenig "feintunen"

Ich hab auch noch ein Öltemperaturanzeige eingebaut, die Öltemperatur hinkt der Wassertemperatur um einiges nach. Wenn das Wasser bei 70-75°C ist fängt die Öltemperatur gerade erst an, die 50°C Marke zu verlassen - das ist dann noch keine volle Betriebstemperatur.
Im Schnitt kann ich bei mir sagen, nach ca. 5km (aussentemperatur- u. lastabhängig) wird er warm, nach ca. 10km ist er bereit zum "ab die Luzie"

Zitat:
( Ich bin ja so froh, dass ich meine naiven Fragen stellen darf, ohne beleidigt zu werden )

... wer das täte , der bekäme hier aber was zu hören
Mein wie auch das Wissen vieler anderer hier stammt aus der Erfahrung mit dem Roadster und dem Wissen der Altgedienten hier oder aus dem Board.
Roadster-Neulinge (ich war ja auch mal einer) können vieles gar nicht wissen, daher ist es immer gut, zu fragen, egal was

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 18:41 Uhr:
man darf aber vollgas nicht mit Volllast verwechseln.
man kann den Roady auch 200 km mit 180 km/h fahren nur
muss man vermeiden ihn dauerhaft im vollen ladedruck zu fahren.

sprich beim erreichen der wunsch geschwindigkeit von 180 und
vollem ladedruck ganz leicht vom gas gehen dass nurnoch 0,5 bar
ladedruck anliegen.
damit hält man die geschwindigkeit immernoch aber fährt schonend.

ansonsten wie oben beschrieben kalt und warmfahren, hochwertiges öl
und regelmäßiger wechsel dann hält auch ein turbo.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 21:58 Uhr:
Zitat:
Nach dem Heizen sollte eine Abkühlungsphase kommen bevor der Wagen abgestellt wird. Man kann bei einem Roadytreff sehen, das einige den Motor nachlaufen lassen für die Abkühlung. Besser ist es schon während der Fahrt zu machen, damit der Motor durch den Fahrtwind gekühlt wird.

Im Bereich der Ölwanne oder wo soll der Fahrtwind bei einem flüssigkeitsgekühlten Hecktriebler direkt zum Kühlen ansetzen?

@Vince: Genau. So sieht es aus.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 22:31 Uhr:
Die Motornachlaufphase im Stand soll es dem Turbolader ermöglichen, von den sehr hohen Drehzahlen herunter zu kommen, ohne das bei plötzlich ausgeschaltetem Motor die auf einem Ölfilm schwimmende Turboladerwelle, wegen mangelndem Öldruck auf den Lagern aufsetzt und sehr starkem Verschleiss ausgesetzt wird.

[Editiert am 8/1/2015 von Haegar28]
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 23:08 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Nach dem Heizen sollte eine Abkühlungsphase kommen bevor der Wagen abgestellt wird. Man kann bei einem Roadytreff sehen, das einige den Motor nachlaufen lassen für die Abkühlung. Besser ist es schon während der Fahrt zu machen, damit der Motor durch den Fahrtwind gekühlt wird.

Im Bereich der Ölwanne oder wo soll der Fahrtwind bei einem flüssigkeitsgekühlten Hecktriebler direkt zum Kühlen ansetzen?
im Bereich des wasserkühlers. die gesunkene Wassertemperatur senkt die öltemperatur wiederum im öl/wasser wärmetauscher.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 8.1.2015 um 23:28 Uhr:
Hoffentlich findet das vielbeschäftigte Motoröl überhaupt da hin ....



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 08:13 Uhr:
Zitat:
Solange er öltemperaturmäßig noch kalt oder kühl ist, sollten die Drehzahlen des kleinen Drillings im Heck nicht gleich unangemessen hoch sein. Nein, dafür hat er von Haus aus keine Anzeige.

Wer das oft missachtet, tritt den Kleinen auf Dauer vorzeitig kaputt.

Die Drehzahl ist eigentlich pillepalle, sondern die abgerufene Leistung. Ich fahre meinen im kalten Zustand so sanft, das der Ladedruck quasi nicht/kaum in den positiven Bereich wandert.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 08:34 Uhr:
Geht aber nur, wenn auch schon was an Bord ist, mit dem man den aktuellen Ladedruck im Blick hat.
Tetes Siegertreppchen hat (z.Z. noch) keine ZIs ...

Fährt man den Kleinen derart warm, dass der Ladedruck quasi nicht oder kaum positiv ist,
ist das Drehzahlniveau solange insgesamt nicht sehr hoch und es wird eher wenig Leistung abgerufen.

Stimmt, so gesehen ist die Drehzahl ziemlich pillepalle, hat man vorwiegend die ZI-Anzeigen auf dem Radar.



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 12:01 Uhr:
Wenn meine Quellen stimmen, dann ist die Aussage zur Drehzahl nicht richtig. Denn auch turbolose Motoren dürfen mit kaltem Öl nicht hochtourig drehen. Wenn das Öl an den schnell bewegten Teilen zu träge ist, reißt der Ölfilm und es kommt zu stärkeren Verschleißerscheinungen. Daher ist die Drehzahl bei kalten, trägen Öl entscheidend.

[Editiert am 9/1/2015 von Mr.Eight]
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 12:57 Uhr:
Zitat:
Wenn meine Quellen stimmen, dann ist die Aussage zur Drehzahl nicht richtig. Denn auch turbolose Motoren dürfen mit kaltem Öl nicht hochtourig drehen.
Ist eigentlich logisch das man beim Warmfahren ohne Last nicht bis 6000U/min dreht. Sollten einem gesundem Verstand eigentlich auch zusätzlich die Ohren sagen beim fahren. Aber die heutigen Öle sind bei weitem leistungsfähiger als viele Denken
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4405549 - 24 queries