Thema: Automatik beim Anfahren

Tete - 4.1.2015 um 19:08

Hey,
ich habe da gleich mal eine Frage an euch.
Als ich heute losfahren wollte und die Schaltung von N auf A gekippt habe, zeigte der Roadster 0 an und ich kam nicht vorwärts. Ich habe ihn wieder nach N und erneut in die Automatik gekippt und er zeigte wieder kein A an. Auch der Seitenknopf hat nicht funktioniert.
Also habe ich einfach mal den Gang eingelegt. Kurze Zeit danach konnte ich ihn mit dem Seitenknopf am Schalter auch problemlos wieder in Automatik stellen.

Meine Frage: Bin ich zu blöd oder hat der Smart ein Problem?


Techmodrome - 4.1.2015 um 19:11

Sicher die Bremse gedrückt beim Schalten?


Tete - 4.1.2015 um 19:16


Lösch den Thread bitte, bevor es peinlich wird.

Ja, das könnte ich tatsächlich getan haben.
Sollte man das nicht tun?


Techmodrome - 4.1.2015 um 19:20

Nein, man SOLLTE es tun


SRCinSE - 4.1.2015 um 19:25

Ohne Bremsschalter-Betätigung kommt in das Getriebe nur wenig Bewegung.
Ernsthaft bremsen muss nicht sein, kurz drauf tippen mit der Fußspitze während des Linksrüberziehens reicht.

Insgesamt Smart unerfahrene Newbies dürfen sowas fragen.


Tete - 4.1.2015 um 19:31

In meiner Smart Fahrstunde wurde mir das auch eingetrichtert.
Vielleicht habe ich sie also ausnahmsweise unbewusst nicht getreten.
Das würde das Verhalten meines Autos dann zumindest erklären.

Wie schaltet ihr denn während der Fahrt von Automatik aus um? Da kann man ja schlecht die Bremse drücken? Ist das egal oder sollte man während der Fahrt A gar nicht ausschalten?


Techmodrome - 4.1.2015 um 19:49

Bei Fahrt isses egal.


Tete - 4.1.2015 um 19:52

Ah ok, danke. Also beim Schalten im Stand immer Bremse drücken.


SRCinSE - 4.1.2015 um 19:53

Genau.
Bereits unterwegs lässt sich per Knopfdruck beliebig zwischen softtouch und softtip hin- und herwechseln.

Edit fragt, ob eine Bedienungsanleitung für das kleine Auto vorhanden ist oder nicht.
Wenn nicht: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=Downloads
&file=index&req=getit&lid=62


[Editiert am 4/1/2015 von SRCinSE]


Techmodrome - 4.1.2015 um 20:31

Fernbedienungen für "das kleine Auto" konnte man mal nachbestellen


Doddi - 4.1.2015 um 20:44

wenn dir die automatik zu lahm ist beim fahren kannst du auch ohne den knopf extra zu drücken gleich den gangvorbestellhebel drücken. er schaltet dann von selbst in den softtipmodus.da fuchst du dich aber bestimmt rein.
grüße


Tete - 4.1.2015 um 20:52

Eine Bedienungsanleitung ist dabei. Ich habe aber noch nicht reingeschaut. Bisher war ich der Überzeugung, dass die Anleitung vom Verkäufer und meine Fahrerfahrung reichen würden.
Das hole ich am Wochenende mal nach.

Danke Doddi. Ich hätte es sicherlich versehentlich mal rausgefunden. Eigentlich bin ich sehr vorsichtig und tüftle nicht herum.


Mr.Eight - 5.1.2015 um 07:47

Tete... Mach dir nichts daraus. jeder hatte sicher mal eine lustige Erfahrung mit dem Auto, weil ihm die Kenntnisse fehlten. Bei meiner ersten Probefahrt wollte ich tanken und bekam den Tankdeckel nicht mehr zu. Ich weiß nicht, was ich alles angestellt hatte. ich hatte alles mögliche getestet. Bis mir auffiel, das ich jedes Mal wenn ich aus dem Auto ausstieg, die Zentralverriegelung betätigte. Erst als der Wagen offen war, konnte ich den Tankdeckel schließen.
Viel Spaß mit dem neuen Wagen.


Klaus - 5.1.2015 um 12:17

Das Problem mit der 0 kennt jeder, das hat man immer wenn man das Auto neu hat.

Sobald man zu langsam ist geht je nach Softwarestand das Getriebe auf die 0, und dann muss man mit gehaltener Bremse (sprich, meistens anhalten) am Hebel wieder auf 1 stellen. Entweder auf N und wieder zurück, oder einfach nach vorne tippen bzw. am Paddle hochschalten. Bei meinem Softwarestand geht das auch ohne Bremse.


Mr.Eight - 5.1.2015 um 14:55

Zitat:
Sobald man zu langsam ist geht je nach Softwarestand das Getriebe auf die 0

Also ich hatte die 03er, 05er und das RS File. Keines von denen kuppelte aus und stellte sich von selbst auf null, und mußte manuell wieder auf 1 gestellt werden. Also automatisch Auskuppeln ist normal und sobald das Gas betätigt wird, ist der Gang auch wieder drin. Aber auf 0 ging es nie. Nur wenn man es schafft, auf N zu gehen während der Fahrt... dann mußte ich anhalten und den ersten Gang einlegen.


Skeptiker - 5.1.2015 um 17:35

Die 2004er geht auch nicht auf "0"...


Tete - 5.1.2015 um 17:39

Aber der 2005. ich könnte drauf verzichten.

[Editiert am 5/1/2015 von Tete]


SRCinSE - 5.1.2015 um 19:54

Du recht oberflächlich betrachtet vielleicht schon, aber hinsichtlich und wegen der Sicherheit in der Situation die Technik glücklicherweise eher nicht ...


Mr.Eight - 6.1.2015 um 08:01

Zitat:
Aber der 2005. ich könnte drauf verzichten.

[Editiert am 5/1/2015 von Tete]

Wie gesagt... ich hatte kurz die 2005er... da war das nicht der Fall, das ich im Stand den Gang manuell neu einlegen mußte, wäre mir auch neu. Vielleicht solltest du dich an eine Werkstatt / Tuner deines Vertrauens wenden. In meinen Augen ist das nicht normal und hatte ich bis jetzt noch nicht gehört. Das würde mich richtig annerven, an jeder Ampel den Gang neu einlegen zu müssen.

[Editiert am 6/1/2015 von Mr.Eight]


schraubelocka - 6.1.2015 um 08:09

Moin,

wenn beim Anhalten der Gang rausfliegt "denkt" der Roady eine Tür ist nicht richtig geschlossen.

Gruß Mark


Tete - 6.1.2015 um 08:38

Der Gang ist nicht rausgeflogen. Ich habe ihn gestartet, bin rückwärts gefahren, wollte ihn dann, scheinbar ohne Bremse in Automatik stellen. Das Resultat war die Null.


schraubelocka - 6.1.2015 um 08:46

Die letzten Posts lesen sich so als ob im Automatikmodus beim Halten die Null im Display erscheint.
Wenn man zum Losfahren wieder den Gang einlegen müsste wäre der Automatikmodus wenig sinnvoll.
Von unseren Roadstern kenne ich das nicht....bei anderen auch nur wenn ein Türkontakt nicht okay ist.


SRCinSE - 6.1.2015 um 09:10

Wenn man es erstmals überhaupt mit einem smart mit nur zwei Pedalen im Fußraum zu tun hat, erscheint die "0" im Display, die besagt, dass kein Gang eingelegt ist, solange immer mal wieder,

bis auch im Unterbewusstsein endgültig angekommen ist, dass in dem kurzen Moment des Herüberziehens von 'N' in die Schaltebene der Bremslichtschalter das Go für Bewegung im Getriebe bereits gegeben haben muss, weil die sonst einfach ausbleibt.
Siehe Bedienungsanleitung 2005 7-9 Dynamisches.

Erfahrene Smarties haben dieses Detailproblem schlicht nicht mehr.
Für sie ist es logisch und auch schon lange selbstverständlich, für echte smart-Newbies aber erst mal nicht.

Die Eingewöhnung dauert aber meist nicht lange.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE


Tete - 8.1.2015 um 11:12

Ich habe mit meinem Smart Roadster in den letzten zwei Tagen 250 km zurückgelegt. Und ich liebe ihn mit jedem Kilometer mehr.
Tatsächlich bleibt er im Leerlauf wenn ich die Bremse nicht drücke. Mir ist das in den letzten zwei Tagen jedoch nur 2x passiert.

Mir ist da aber noch einiges mehr aufgefallen:

- Manchmal bekomme ich den 6 Gang nicht geschaltet. Sperrt der Smart den 6 Gang, wenn der Wagen mit der Einlegung ggf unter 2000 Umdrehungen kommt? Er hat sich schon 2x verweigert. Nachdem ich das Tempo noch ein Stück erhöht habe, hat er dann aber geschaltet. Ich versuche immer bei 2000-3000 Umdrehungen zu bleiben. Manchmal aber schalte ich etwas früh, sodass er auf maximal 2000 Umdrehungen fällt.

- Kann ich das Licht nicht anstellen, bevor ich den Wagen starte? Meiner scheint sich dann zu verriegeln, sodass ich ihn gar nicht mehr an bekomme? Der Wagen zeigt auf dem Display einen Schlüssel an.

- Mein Smart piept manchmal, wenn ich bei Gefälle die Bremse nicht trete. Kann man das evt. abstellen?

- Ich schalte ihn zwischen 2000-3000 Umdrehungen? Ist mein Fahrverhalten in Ordnung? Welche Drehzahl hält ihn lange gesund? Bei 2000 brummt er sehr angestrengt, was mich etwas nachdenklich macht. Ich habe aber gelesen, dass wenig Umdrehungen gesünder sind.


Vince - 8.1.2015 um 11:41

Hi,

der kleine Roadster-Motor ist eher was für Drehfreudige
Bei zu geringer Drehzahl sperrt das Steuergerät das weitere Runterschalten, hast du ja schon gemerkt.
Damit wird verhindert, das die Motormechanik Schaden nimmt.

Ich persönlich schalte erst ab ca. 3000 U/min. Richtig drauftreten tue ich erst ab 4000 U/min.

Ach ja, und überdrehen kannst du den Motor nicht, er hat eine Nothochschaltung.

LG, Vince

[Editiert am 8/1/2015 von Vince]


SRCinSE - 8.1.2015 um 11:47

Zitat:
- Manchmal bekomme ich den 6 Gang nicht geschaltet. Sperrt der Smart den 6 Gang, wenn der Wagen mit der Einlegung ggf unter 2000 Umdrehungen kommt? Er hat sich schon 2x verweigert. Nachdem ich das Tempo noch ein Stück erhöht habe, hat er dann aber geschaltet. Ich versuche immer bei 2000-3000 Umdrehungen zu bleiben. Manchmal aber schalte ich etwas früh, sodass er auf maximal 2000 Umdrehungen fällt.

Ist normal. Das kleine, aufgeladene Motörchen muss schon nach dem Schalten noch ein wenig auf Drehzahl bleiben, wenn der längste Gang eingelegt werden soll. Es gibt sozusagen ein Mindestdrehzahl.


Zitat:
- Mein Smart piept manchmal, wenn ich bei Gefälle die Bremse nicht trete. Kann man das evt. abstellen?

Ja, z.B. durch das Treten der Bremse oder durch Schalten in 'N'.

Zitat:
- Ich schalte ihn zwischen 2000-3000 Umdrehungen? Ist mein Fahrverhalten in Ordnung? Welche Drehzahl hält ihn lange gesund? Bei 2000 brummt er sehr angestrengt, was mich etwas nachdenklich macht. Ich habe aber gelesen, dass wenig Umdrehungen gesünder sind.

Das aufgeladene Motörchen gibt erst bei Drehzahl Leistung ab, dann erst entwickelt sich der Abgasstrom, den er braucht, Druck im Lader aufbauen zu können. Und Dein Roady ist auch noch gechippt .... Wo hast Du das mit der besser eher geringen Drehzahl gelesen?
Normalerweise zwischen 2500 - 3500 U/min sollten es schon sein. Nein, es ist kein Diesel.

Hinsichtlich des Umgang mit dem Schlüsselsymbol im KI-Display liest Du spätestens am WE in der Bedienungsanleitung nach.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE


Tete - 8.1.2015 um 11:53

Ok, also halte ich ihn bei 2500 gesund?
Hier wird doch immer geschrieben, dass man ihn kaputttreten kann. Was ist denn das? Ich dachte immer, damit wäre die hohe Drehzahl gemeint .

Naja, ich habe bisher immer das Licht ausgestellt oder die Tür geöffnet. Danach konnte ich den Motor starten.



[Editiert am 8/1/2015 von Tete]


SRCinSE - 8.1.2015 um 12:02

Solange er öltemperaturmäßig noch kalt oder kühl ist, sollten die Drehzahlen des kleinen Drillings im Heck nicht gleich unangemessen hoch sein. Nein, dafür hat er von Haus aus keine Anzeige.

Wer das oft missachtet, tritt den Kleinen auf Dauer vorzeitig kaputt.


Tete - 8.1.2015 um 12:36

Also mache ich nichts kaputt, wenn ich ihn mit tiefer Drehzahl warm fahre und dann nach 15 Minuten irgendwann trete?

Wie schnell sollte man in den ersten Minuten denn maximal fahren?

( Ich bin ja so froh, dass ich meine naiven Fragen stellen darf, ohne beleidigt zu werden )


störtebecker - 8.1.2015 um 13:13

Moin auch von mir
Das hängt jetzt nicht so sehr von der Geschwindigkeit ab, sondern mehr von der abgerufenen Leistung. Direkt nach dem Start das Gaspedal aufs Blech drücken- nicht ganz so die schlaue Idee, zumindest nicht auf Dauer.
Gefühlt würde ich sagen, das ich zuerst so mit max. 1/3 Gas fahre...gerne auch ein bisschen Drehzahl (dann wird er schneller warm) aber eben nicht volle Kraft. Und mein Turbo hält seit 140T Km ohne Probleme, davon gut 100T Km unter meinem Gasfuss.

Grüße

Störte


Mr.Eight - 8.1.2015 um 14:03

Wir haben alle mal angefangen und wiessen, das dieses kleine Liebhaberstück viele Fragen aufwirft. Bei mir war die erste Frage, ob das Zwitschern beim Lastwechsel normal ist.

Im Grund ist es wie mit jedem Fahrzeug:
Beim Warmfahren geringe Drehzahl...also 2500 bis 3500 für die ersten 3-4 Minuten und nicht untertourig. Dann langsam auf die 4000 und dabei habe ich immer einen Blick auf die Ladedruckanzeige. Diese halte ich für die ersten 5 Minuten, bis sie die Temperaturanzeige bewegt, weitestgehend bei 0 Bar. Wie gesagt... Das sollte man bei jedem Fahrzeug machen. Wenn die Anzeige bei 85°C so 4-5 Minuten aufgehalten hat, dann darf des Pedal auch das Bodenblech berühren.

Was zu beachten ist... man sollte nicht mit einem Chiptuning eine längere Strecke Vollgas fahren auf der Autobahn. Dabei wird es mächtig heiß hinten. Und wenn du auf der Autobahn geheizt hast, und du siehst, das in 5km deine Ausfahrt kommt, Läßt du den Wagen mit ca. 100-120km/h abkühlen, damit du nicht an der Ampel ein Temperaturstau bekommst. Nach dem Heizen sollte eine Abkühlungsphase kommen bevor der Wagen abgestellt wird. Man kann bei einem Roadytreff sehen, das einige den Motor nachlaufen lassen für die Abkühlung. Besser ist es schon während der Fahrt zu machen, damit der Motor durch den Fahrtwind gekühlt wird. Im Sommer schalte ich auf den letzten 1500m meist die Heizung auf Volldampf, um aktiv zu kühlen. Dann kommt die Wassertemperatur bei 1500 Umdrehenungen schnell wieder auf den Normalbreich.


Klaus - 8.1.2015 um 14:08

Solange noch keine 80° auf der Anzeige stehen (wenn man sie hat), bzw. in den ersten 5-8 Minuten je nach Aussentemperatur, sollte man unter 3500 U/min und max. 0,5 Bar Ladedruck haben. Sprich, Drittel bis Halbgas, der Turbo darf nicht spürbar mit Druck einsetzen.


Raute123 - 8.1.2015 um 14:14

@Klaus

Denke das ist die goldene Regel des warmfahrens.


Tete - 8.1.2015 um 14:31

Danke!

Eine Ladedruckanzeige hat meiner nicht. Aber ich werde sie in den nächsten Monaten einbauen lassen.

Ich fahre sowieso nicht schneller als 120km/h. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass gechipte Autos nicht lange am Limit gefahren werden dürfen.
Da ich das Pedal eigentlich nie durchtrete, überlege ich sowieso, den Chip auszubauen.


Raute123 - 8.1.2015 um 14:38

Zitat:
Da ich das Pedal eigentlich nie durchtrete, überlege ich sowieso, den Chip auszubauen.

Du meinst wohl eher die Software wieder auf den Serienzustand zu bringen.

Viel Spaß mit dem Kleinen!

[Editiert am 8/1/2015 von Raute123]


Tete - 8.1.2015 um 14:49

Wie auch immer ...


Klaus - 8.1.2015 um 15:32

Die Software kann man drin lassen, wenn es keine der Art ist die schon bei niedrigen Drehzahlen riesige Drücke zulässt. Was man nicht machen darf ist kalt Ladedruck abrufen, oder lange bei Maximaldrehzahl fahren. Zügig auf 120 beschleunigen und ab da mit Tempomat weiterfahren ist kein Problem. Glaub mir, Du würdest den Antritt in der Stadt vermissen wenn Du auf Serie zurückgehst, auch wenn Du auf der AB nur 120 fährst. Er fährt sich mit einem guten File in der Stadt halt wie ein anderes Auto, gerade auch im Bereich 80-120.


Lothar2 - 8.1.2015 um 15:45

Zitat:
Zitat:
- Mein Smart piept manchmal, wenn ich bei Gefälle die Bremse nicht trete. Kann man das evt. abstellen?

Ja, z.B. durch das Treten der Bremse oder durch Schalten in 'N'.

Echt?
Also meiner hat noch nie gepiept. Warum sollte er auch. Das tut er doch nur wenn Tür offen.
Das bringt mich zu der Vermutung, das bei euch was mit den Türkontakten nicht stimmt. Das würde auch die Probleme mit der "Null" erklären.


Vince - 8.1.2015 um 16:04

Hi,

Zitat:
Also mache ich nichts kaputt, wenn ich ihn mit tiefer Drehzahl warm fahre und dann nach 15 Minuten irgendwann trete?

Wie schnell sollte man in den ersten Minuten denn maximal fahren?

... zu tief sollte die Drehzahl aber auch nicht sein, so um die 3000 U/min ist immer okay. Schlecht wäre halt nur, immer untertourig zu fahren oder in den ersten ca. 10-15 min den Motor auf 5000 U/min und mehr hochzudrehen.

Die Geschwindigkeit ist dabei sekundär.

Zusatzinstrumente (ZI) machen da durchaus Sinn, dann hat man den Ladedruck und die Wassertemperatur im Blick und kann seinen Fahrstil ein wenig "feintunen"

Ich hab auch noch ein Öltemperaturanzeige eingebaut, die Öltemperatur hinkt der Wassertemperatur um einiges nach. Wenn das Wasser bei 70-75°C ist fängt die Öltemperatur gerade erst an, die 50°C Marke zu verlassen - das ist dann noch keine volle Betriebstemperatur.
Im Schnitt kann ich bei mir sagen, nach ca. 5km (aussentemperatur- u. lastabhängig) wird er warm, nach ca. 10km ist er bereit zum "ab die Luzie"

Zitat:
( Ich bin ja so froh, dass ich meine naiven Fragen stellen darf, ohne beleidigt zu werden )

... wer das täte , der bekäme hier aber was zu hören
Mein wie auch das Wissen vieler anderer hier stammt aus der Erfahrung mit dem Roadster und dem Wissen der Altgedienten hier oder aus dem Board.
Roadster-Neulinge (ich war ja auch mal einer) können vieles gar nicht wissen, daher ist es immer gut, zu fragen, egal was

LG, Vince


-Hecki- - 8.1.2015 um 16:41

man darf aber vollgas nicht mit Volllast verwechseln.
man kann den Roady auch 200 km mit 180 km/h fahren nur
muss man vermeiden ihn dauerhaft im vollen ladedruck zu fahren.

sprich beim erreichen der wunsch geschwindigkeit von 180 und
vollem ladedruck ganz leicht vom gas gehen dass nurnoch 0,5 bar
ladedruck anliegen.
damit hält man die geschwindigkeit immernoch aber fährt schonend.

ansonsten wie oben beschrieben kalt und warmfahren, hochwertiges öl
und regelmäßiger wechsel dann hält auch ein turbo.


SRCinSE - 8.1.2015 um 19:58

Zitat:
Nach dem Heizen sollte eine Abkühlungsphase kommen bevor der Wagen abgestellt wird. Man kann bei einem Roadytreff sehen, das einige den Motor nachlaufen lassen für die Abkühlung. Besser ist es schon während der Fahrt zu machen, damit der Motor durch den Fahrtwind gekühlt wird.

Im Bereich der Ölwanne oder wo soll der Fahrtwind bei einem flüssigkeitsgekühlten Hecktriebler direkt zum Kühlen ansetzen?

@Vince: Genau. So sieht es aus.


Haegar28 - 8.1.2015 um 20:31

Die Motornachlaufphase im Stand soll es dem Turbolader ermöglichen, von den sehr hohen Drehzahlen herunter zu kommen, ohne das bei plötzlich ausgeschaltetem Motor die auf einem Ölfilm schwimmende Turboladerwelle, wegen mangelndem Öldruck auf den Lagern aufsetzt und sehr starkem Verschleiss ausgesetzt wird.

[Editiert am 8/1/2015 von Haegar28]


-Hecki- - 8.1.2015 um 21:08

Zitat:
Zitat:
Nach dem Heizen sollte eine Abkühlungsphase kommen bevor der Wagen abgestellt wird. Man kann bei einem Roadytreff sehen, das einige den Motor nachlaufen lassen für die Abkühlung. Besser ist es schon während der Fahrt zu machen, damit der Motor durch den Fahrtwind gekühlt wird.

Im Bereich der Ölwanne oder wo soll der Fahrtwind bei einem flüssigkeitsgekühlten Hecktriebler direkt zum Kühlen ansetzen?
im Bereich des wasserkühlers. die gesunkene Wassertemperatur senkt die öltemperatur wiederum im öl/wasser wärmetauscher.


SRCinSE - 8.1.2015 um 21:28

Hoffentlich findet das vielbeschäftigte Motoröl überhaupt da hin ....


SmartRoadsterCoupe - 9.1.2015 um 06:13

Zitat:
Solange er öltemperaturmäßig noch kalt oder kühl ist, sollten die Drehzahlen des kleinen Drillings im Heck nicht gleich unangemessen hoch sein. Nein, dafür hat er von Haus aus keine Anzeige.

Wer das oft missachtet, tritt den Kleinen auf Dauer vorzeitig kaputt.

Die Drehzahl ist eigentlich pillepalle, sondern die abgerufene Leistung. Ich fahre meinen im kalten Zustand so sanft, das der Ladedruck quasi nicht/kaum in den positiven Bereich wandert.


SRCinSE - 9.1.2015 um 06:34

Geht aber nur, wenn auch schon was an Bord ist, mit dem man den aktuellen Ladedruck im Blick hat.
Tetes Siegertreppchen hat (z.Z. noch) keine ZIs ...

Fährt man den Kleinen derart warm, dass der Ladedruck quasi nicht oder kaum positiv ist,
ist das Drehzahlniveau solange insgesamt nicht sehr hoch und es wird eher wenig Leistung abgerufen.

Stimmt, so gesehen ist die Drehzahl ziemlich pillepalle, hat man vorwiegend die ZI-Anzeigen auf dem Radar.


Mr.Eight - 9.1.2015 um 10:01

Wenn meine Quellen stimmen, dann ist die Aussage zur Drehzahl nicht richtig. Denn auch turbolose Motoren dürfen mit kaltem Öl nicht hochtourig drehen. Wenn das Öl an den schnell bewegten Teilen zu träge ist, reißt der Ölfilm und es kommt zu stärkeren Verschleißerscheinungen. Daher ist die Drehzahl bei kalten, trägen Öl entscheidend.

[Editiert am 9/1/2015 von Mr.Eight]


SmartRoadsterCoupe - 9.1.2015 um 10:57

Zitat:
Wenn meine Quellen stimmen, dann ist die Aussage zur Drehzahl nicht richtig. Denn auch turbolose Motoren dürfen mit kaltem Öl nicht hochtourig drehen.
Ist eigentlich logisch das man beim Warmfahren ohne Last nicht bis 6000U/min dreht. Sollten einem gesundem Verstand eigentlich auch zusätzlich die Ohren sagen beim fahren. Aber die heutigen Öle sind bei weitem leistungsfähiger als viele Denken


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