deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1237 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kupplung/Getriebe neu anlernen?

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2015 um 09:18 Uhr:
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie der Thread eröffner.
Um 2,5mm verstärken Aktuator angelernt - alles war perfekt.
2eck file drauf und die Drehzahl geht hoch bevor die Kupplung zu ist, dadurch ruckt es stark.
Gelesen, dass 2eck file nur mit Serien Aktuator gut läuft, also wieder serienaktuator rein und neu angelernt.
Genau das gleiche Problem.

Beim anfahren ein bisschen ruppig
1. zum 2. Gang schaltet in Ordnung
2. zum 3. Gang schaltet ruppig
Und in den höheren Gängen kann es sogar vorkommen, dass nach dem schließen der Kupplung diese nochmal kurz geöffnet wird und der wagen den ladedruck und den Antrieb komplett weglässt für 1 Sekunde.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2015 um 10:20 Uhr:
Du beschriebst da aber etwas, was nicht alleine bei bestimmten files auftritt. Mein Brabus hat das z.b. auch hin und wieder und es wurde auch schon thematisiert, afaik zuletzt im dem Schweizer Forum.

Es passiert aber nur, wenn man bei zu geringer Drehzahl hochschaltet. Der Motor braucht Drehzahl - immer.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2015 um 10:50 Uhr:
Bei mir passiert das auch bei höheren Drehzahlen ( schalten bei 5000)
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2015 um 11:00 Uhr:
Dann musst du wohl mühsam nach Ausschlußverfahren prüfen, woran es liegt.

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2015 um 11:07 Uhr:
Ja danke, deswegen poste ich hier, wonach ich schauen sollte.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2015 um 12:24 Uhr:
Naja, zuerst musst du sicherstellen, dass alles korrekt montiert und angelernt (Aktuatorfahrweg und Schleifpunkt) ist und keine Kupplungsschutzklassen abgelegt sind. Ein Roadster mit Schutzklassen auf 3 fährt wie eine Ente.

Wenn du dann verschiedene Aktuatoren zum Durchprobieren zur Verfügung hast ist das kein Nachteil.

Vielleicht ist auch schlicht die Kupplung durch? Oder die Stößelpfanne am Ausrückhebel? Oder der Aktuatoren-Kabelbaum?

Das File würde ich eher nicht vermuten, da diese von vielen Leuten problemlos gefahren werden. Es spricht IMO eigentlich alles für falsch montierten oder angelernten K-Aktuator.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2015 um 13:36 Uhr:
Ich tippe auch auf den "falschen" Aktuatordruckpunkt / Pfanne
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2015 um 16:17 Uhr:
Anderes File drauf und das linke motorlager gegen ein "besser erhaltenes" getauscht.
Sah wirklich nicht mehr gut aus. Ich denke es lag am Lager, jetzt schaltet er wieder gut.
Ich werde die Tage mal alle motorlager mit auspuffgummis ausstopfen.
Oder gibt es eine bessere Lösung, ohne die Lager ausbauen zu müssen ?
Gruß Tobi.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2015 um 19:51 Uhr:
Nabend,

dicker doppelwandiger Kraftstoffschlauch macht sich gut.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2015 um 21:17 Uhr:
Danke für den Tipp.
Wird der kraftstoffschlauch einfach in die Zwischenräume der eingebauten motorlager reingestopft ?
Gruß Tobi.
 
____________________



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2015 um 21:22 Uhr:
Kannst sie dann noch mit SIKA FLEX oder Silikon fixieren das sie nicht wieder rausfallen.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2015 um 21:54 Uhr:
BTW: Mein Tüv hatte die verfüllten Lager vor geraumer Zeit bemeckert und sagte das wäre nicht mehr erlaubt.
 
____________________
DerFalk

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2015 um 23:05 Uhr:
Dein TüV ist eh sehr komisch, ich sag nur Xenon und Zuladung
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2015 um 22:46 Uhr:
Jop... Ich hab aber eine echt tolle Abhandlung darüber gefunden mit Gesetzestexten. Die werde ich hier mal hier zum Besten geben
 
____________________
DerFalk

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2015 um 23:15 Uhr:
Bei dem "GTÜ" würde ich persönlich an Deiner Stelle auch nochmal vorstellig werden und das
Geld zurück fordern. Die Story ist nämlich echt zu haarsträubend!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2015 um 23:19 Uhr:
Warum? Ich hab doch von ihm die Plakette bekommen. Und nicht jeder hat die Eier auch mal zu sagen das er falsch liegt.
 
____________________
DerFalk

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2015 um 23:41 Uhr:
OHA? Hat er seine Meinung doch noch geändert? *staun*

Aber freut mich für Dich, das nun alles passt!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2015 um 23:54 Uhr:
jop, dann kann die nächste Baustelle kommen
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2015 um 22:16 Uhr:
Alle 3 motorlager ausgestopft und vergossen. Aktuator nochmal neu angelernt.
Der Schlauch vom benzindruckregler ?( rundes silbernes Ding an der ansaugbrücke ) zur drosselklappe war ab.
Jetzt beschleunigt er nach dem schalten sofort wieder normal ohne dass der ladedruck hoch schießt und wieder abfällt.
Trotzdem schließt die Kupplung zu spät, oder etwas anderes wodurch nach dem schalten von 3 nach 4 und von 4 nach 5 ein starker Ruck kommt.
Also heute während der Tour direkt angehalten und das 2eck file mit einem anderen bekannten file überschrieben. Und sofort ist es viel besser bzw fast ganz weg. Dann wieder 2eck file drauf und es ist schlecht.
Eigentlich kann es nicht am file liegen, bin es vorher länger gefahren ohne Probleme.
Erst als ich einmal einen verstärkten Aktuator dran hatte, fing das Problem an. Jetzt ist wieder Serien Aktuator dran.
Gruß Tobi.
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2015 um 10:31 Uhr:
Sers,
dass sich eckige Files nicht mit verstärkten Aktuatoren
Vertragen, hat ja Thomas schon immer gesagt...bzw. mit
den "optimierten"....

Hab meinen A. auch leicht unterfüttert, und hab aber keine solchen
Probs mit dem eckigen....

Komisch....???

Bau man den Aktuator aus, und fahr ihn mal auf dem Tisch
ein/aus....

Und dann schau dir mal die Pfanne des Ausrücklagers an....nicht
dass die durch ist.....

Daniel

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2015 um 11:58 Uhr:
Habe den verstärkten wieder ausgebaut und einen normalen eingebaut.
Wenn ich ihn abschraube und den Stecker dran lasse und die Zündung einschalte, fährt er ganz normal ein und aus.
Die Pfanne des ausrücklagers ist augenscheinlich auch in Ordnung.
Das ist echt deprimierend. Trotzdem schonmal danke für deine Tipps.
Gruß Tobi.
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2015 um 16:25 Uhr:
Bist schon weiter....?

Daniel



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2015 um 10:02 Uhr:
Hab mir hier aus dem Thread nochmal ältere Beiträge angesehen, unter anderem das hier


Zitat:
2Eck hat mir ein Tool zugeschickt.
Damit konnte ich es mit einem Mausklick umprogrammieren und wieder zurück.


hat das Tool noch jemand?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2015 um 10:05 Uhr:
Was willst denn umprgrammieren?

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2015 um 12:42 Uhr:
Zitat:
Bist schon weiter....?

Daniel
habe freitag das getriebe ausgebaut und will diese woche mal die kupplung genauer anschauen. wenn da nichts dran ist, dann zerlege ich das getriebe.
 
____________________



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2015 um 12:42 Uhr:
fahre seit 2012 ein zweieckiges File. Hört sich interessant an per Mausklick auf Original und wieder zurück zu flashen.



Beiträge: 38
Registriert: 4.6.2014
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2015 um 13:46 Uhr:
Dem schließe ich mich an...



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2015 um 13:50 Uhr:
Zitat:
fahre seit 2012 ein zweieckiges File. Hört sich interessant an per Mausklick auf Original und wieder zurück zu flashen.

Hallo.
Damit meinte ich die umporgrammierung des Flashers, NICHT des Steuergerätes!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2015 um 14:14 Uhr:
Mezzo, ich glaube Du hast was falsch verstanden. Mit dem Tool kann man Files ändern und danach wieder mit dem Galletto einspielen.



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2015 um 21:36 Uhr:
ok. dachte es wäre ein Tool mit zwei Button wo die Files schon eingebunden sind. Eimal zweieck und einmal Original.... oder so.

das man nen Galetto und Notebook braucht ist klar.

[Editiert am 20/7/2015 von mezzo]
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.2254159 - 24 queries