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Autor: Betreff: Hilfe: Federteller VA unten?



Beiträge: 64
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erstellt am: 30.5.2014 um 08:46 Uhr:
Hallo zusammen,

ich dachte mir ich nutze den gestringen Feiertag um meine Vorderachse zu überholen. Leider bin ich an den unteren Federtellern der Federbeine vorne gescheitert. Bei den neuen Dämpfern (Bilstein B4) ware diese nicht dabei, von den alten Dämpfern habe ich sie nicht runterbekommen.

Ich habe auch keine Teilenummer gefunden.....

Kann jemand mir weiterhelfen? Sollten die alten runtergehen? Sind normalerweise bei neuen Dämpfern welchen dabei?

Vielen Dank,
Armin



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erstellt am: 30.5.2014 um 09:04 Uhr:
Moin Armin,

meine Werkstatt hatte anfang des Jahres das gleiche Problem wie du.
Nach einigem Suchen im Netz habe ich gefunden, daß man die alten Federteller benutzen muss.
Diese sind wohl nur aufgeschoben.
Können aber sehr fest sitzen.
Meine Werkstatt hat sich nach dieser Info dann auch mehr getraut und sie ab bekommen.

Gruß Rouven
 
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erstellt am: 30.5.2014 um 09:10 Uhr:
Ok,
dann hole ich mal den 5KG Präzisonshammer....

Danke für die Info!

.

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erstellt am: 30.5.2014 um 09:25 Uhr:
Moin,
merke dir aber unbedingt die Monrageposition sonst sitzt die Feder ungünstig.
Schleife an der Feder sämmtliche Korrosionsflecken an und schütze sie vor weiterem rosten, darüber eine Schicht Klarlack und gut ist.
Gruß Kalle



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erstellt am: 30.5.2014 um 09:33 Uhr:
...kommt eh eine neue rein. Hab mich auch schon gewundert dass keinerlei Gummiunterlagen auf den Federtellern sind.



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erstellt am: 30.5.2014 um 11:50 Uhr:
Jau,das ist nicht einfach,die Teller runter zu bekommen....Allerdings waren sie bei meinen Meyle-Dämpfern bereits dran!
Das mit der Montageposition hatte ich beim ersten Mal auch... Doppelte Arbeit!
 
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erstellt am: 30.5.2014 um 13:43 Uhr:
moin,

Zitat:
merke dir aber unbedingt die Monrageposition sonst sitzt die Feder ungünstig.

... wie muss die denn genau sein?
Hatte zwar beim Umbau der Teller so ungefähr drauf geachtet, aber eben nur ungefähr.

Beim Fahren merk ich so nix und die Dämpfer sind jetzt ja auch schon seit 08/2013 drin.

LG, Vince
 
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erstellt am: 30.5.2014 um 13:50 Uhr:
Oh je,
weiß ich nicht mehr...habe schon länger ein Schraubfahrwerk .
Gruß

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erstellt am: 30.5.2014 um 15:09 Uhr:
Mahlzeit,

der Noppen für den Anfang der untersten Federwindung zeigt links nach vorn und beifahrerseitig nach hinten.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 30.5.2014 um 19:34 Uhr:
moin,

danke Mark

Hmmm, hab mal nachgeschaut, ich hab sie beide in die gleiche Richtung eingesetzt, Nase nach hinten.
Wo liegt denn der Unterschied, wenn eine Seite "falschrum" eingebaut ist?

LG, Vince
 
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erstellt am: 30.5.2014 um 20:12 Uhr:
Hi Ingo,

ich befürchte dass du jetzt keinen Museumsplatz mehr angeboten bekommst.

Deine nun völlig verbastelte Karre wird den Unterschied nicht merken.
Der obere Teller hat keinen Anschlag, ist kreisrund und egal.

Gruß Mark
 
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  erstellt am: 30.5.2014 um 22:14 Uhr:
Hi Mark,

jau, bei meiner verbastelten Kiste ist eh alles egal, wieso frag ich überhaupt
Die Karre merkt ja noch nicht mal die fehlenden Schrauben, die beim Basteln übrig geblieben sind. Gut, mag vielleicht daran liegen, dass ich sie in einem Beutelchen in den Motorraum gehängt habe, dann fehlen sie ja irgendwie nicht

Das der obere Teller rund ist hab ich auch gemerkt, geht ja auch um die unteren mit dem "Federanschlag".
Ich fahr da nun fast ein Jahr mit rum, ich lass dat jetzt so

Munter bleiben, Vince
 
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erstellt am: 30.5.2014 um 22:21 Uhr:
Naja das wird ganz sicher an der Produktion liegen... es gibt eben nur Dämpfer die (wenn man von außen drauf schaut) den Noppen links haben...egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite.

Habe es bisher immer wieder so wie ab Werk montiert...ist aber eigentlich unwichtig.

Ich schrieb das mit dem oberen Teller da es bei anderen Fahrzeugen nicht unbedingt egal ist.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 30.5.2014 um 22:33 Uhr:
Hi Mark,

Zitat:
Habe es bisher immer wieder so wie ab Werk montiert...ist aber eigentlich unwichtig

... da sind Kalle und Knut offenbar anderer Meinung.
Mir erschließt sich das aber auch irgendwie nicht, was das für einen Unterschied machen soll.
Allerdings bin ich auch kein Fachmann, was Fahrwerke angeht.

LG, Vince
 
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erstellt am: 30.5.2014 um 22:36 Uhr:
So hat die Feder mehr Platz zum Rad....oder umgekehrt.
Gruß Kalle

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erstellt am: 31.5.2014 um 07:30 Uhr:
Moin,

bei unserem Mcpherson Federbein Aufbau läuft der Dämpfer genau mittig durch die Feder.

Egal ob unbelastet oder belastet oder auch leicht verdreht eingebaut bleibt es mittig und gleichmäßig...ohne erkennbare Wölbung nach einer Seite.

Bei anderen Patenten mit der Feder separat hat man (wie bei C und E Klassen) links wie rechts ungleichmäßig gebogene Federn. Da beide Federn gleich gewickelt und nicht spiegelverkehrt sind sieht das dann teilweise recht merkwürdig aus wenn der TÜV Mann sich die Vorderachse auf der Bühne und entlastet anschaut.
Da sollte ich schon öfter vermeintlich gebrochene Fahrwerksfedern tauschen.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 4.5.2016 um 01:07 Uhr:
Hallo zusammen,
ich grabe jetzt einfach mal einen uralten Thread wieder aus, anstatt einen neuen zu eröffnen.
Im Zubehörhandel gibt es ja jede Menge Stoßdämpfer für den Smart zu kaufen und viele davon sind wesentlich preiswerter als die aus der Smart-Apotheke. Einziges Manko dabei: Es fehlen die unteren Federteller! Und von Smart sind die auch nicht einzeln lieferbar.
Was macht ihr denn z.B. wenn diese sch... Federteller bereits so weit verrostet oder gar von einem Unfall beschädigt sind, dass man sie gar nicht mehr wiederverwenden kann? Einfach neue kaufen scheidet ja in diesem Fall leider aus. Kauft ihr dann einfach neue Federbeine aus der Smart-Apotheke?
Oder kennt jemand von euch eine andere Bezugsquelle für neue Federteller?
 
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erstellt am: 4.5.2016 um 01:42 Uhr:
Das sind jetzt aber nicht die, oder?:

https://webcat.zf.com/nc2_teile_info.asp?PKW=1&KHERNR=1138&KTYPNR=1
7107&KMODNR=4960&KAT_KZ=P,N&ARTNR=802+442&EINSPNR_ART=32


Anderweitig wurde auch schon mal erwähnt, dass Leute zum SC sind und sich kaputte Dämpfer aus der Tonne geschnorrt haben wegen den Tellern. Ob die dann unbedingt besser sind...
 
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erstellt am: 4.5.2016 um 07:02 Uhr:
Moin moin
Da schau ich in die Bucht und gebe : " Federteller vorne " ein.
Und ups, schon habe ich diese



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erstellt am: 4.5.2016 um 11:18 Uhr:
Nein, in der Bucht gibt es leider keine unteren Federteller für den Smart.
Nur die oberen, aber damit könnte ich Schweine füttern.
Beim SC gibt es ebenfalls keine kaputten Dämpfer, wo man diese Dinger abmontieren könnte und so bleibt vermutlich nur ein Eigenbau?
Es sei denn, sie würden eventuell von einem anderen Fabrikat passen, aber darüber weiß ich leider nix.
 
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erstellt am: 4.5.2016 um 12:19 Uhr:
Ich habe vor ca. 2 Jahren zu den Eibach-Federn Dämpfer von Meyle gekauft...Soweit ich mich erinnere,waren die Teller dabei.Einfach mal anfragen bei denen!
 
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erstellt am: 4.5.2016 um 13:09 Uhr:
Wenn man die Federteller der alten Dämpfer wieder nutzen möchte, empfehle ich diese per 3Arm Abzieher runterzuziehen. Oft sotzen die extrem fest. Mit nem dickem Hammer haut man die dann etwas krumm.
Gruß Jan



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erstellt am: 4.5.2016 um 16:58 Uhr:
Und was ist das ??
http://www.ebay.de/itm/272061179703?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPage
Name=STRK%3AMEBIDX%3AIT



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erstellt am: 4.5.2016 um 17:00 Uhr:
Der obere, der unterm Domlager sitzt!

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erstellt am: 4.5.2016 um 17:27 Uhr:
habe vor einigen Wochen die Federbeine vorne gewechselt und die gleichen Probleme gehabt.
Mit WD40 Lötlampe und viel Geduld und gefühlt 1000 Hammerschlägen waren die Dinger von den alten runter.Ärgerlich das so ein Pfennigteil bei den neuen nicht dabei ist. Macht die Sache unnötig schwieriger.



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erstellt am: 5.5.2016 um 00:23 Uhr:
ja totaler Sch...
Einen hab ich relativ leicht runterklopfen können, beim anderen hat auch der grosse Hammer allein nicht gereicht. Mitm Schweissbrenner schön anwärmen und viel Rostlöser und der grosse Hammer, dann gings irgendwann. Sehen jetzt aber nicht mehr hübsch aus...
Allerdings muss man aufpassen dass man es nicht übertreibt mit dem anwärmen. Gasdruck. ;-)
Schon doof dass es sie nichtmal einzeln gibt.

LG, Peter
 
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erstellt am: 6.5.2016 um 06:48 Uhr:
Ich hab gestern auch das Fahrwerk gewechselt, die Teller waren zunächst auch fest,
hab die Dämpfer auf den Kopf gestellt und Kriechöl rein gesprüht.
Als die Oberen Teller entrostet und neu lackiert waren ließen sie sich relativ leicht ab klopfen.
Also nuur etwas warten, das Öl braucht etwas Zeit.

Zitat:
Vince hat geschrieben: moin,
Wo liegt denn der Unterschied, wenn eine Seite "falschrum" eingebaut ist?
LG, Vince

Nach der Aktion denke ich die Nasen sind NUR für die Beschriftung auf den Federn relevant, denn die soll nach Außen zeigen.
 
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erstellt am: 6.5.2016 um 10:56 Uhr:
Eure diversen "Bastlertricks" in allen Ehren, aber ich wollte gar nicht wissen, wie ich völlig verrottetete oder gar kaputte/unfallbeschädigte Federteller runter bekomme. So schlau bin ich nämlich selber.
Meine Frage war vielmehr, ob jemand von euch eine Bezugsquelle für NEUE Federteller kennt oder wenigstens eine andere Alternative dazu , z.B. aus einem völlig anderen Fahrzeug.
Und nein, bitte nicht wieder einen erneuten Hinweis auf ebay, denn dort gibt es ganz einfach keine UNTEREN Federteller!
 
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erstellt am: 6.5.2016 um 11:04 Uhr:
Eine mögliche Alternative dazu wäre bestenfalls noch ein Eigenbau So schwer ist das nicht, aber den möchte ich aus verkehrsrechtlichen Gründen (StVZO) gerne vermeiden, deshalb brauchen wir darüber gar nicht erst zu diskutieren.
 
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erstellt am: 6.5.2016 um 11:43 Uhr:
@ Stoxxel: Das ist nicht der Hauptgrund...Ich hatte die Nasen falschrum damals und konnte alles wieder umbauen,weil die Federn nicht völlig symmetrisch aufgebaut sind.
Da haben echt die Reifen gescheuert!

@ Minotaurus: Wie ich schon schrieb,die Dämpfer von Meyle hatten bei mir die Teller drauf,ich musste nichts umbauen! Möglicherweise gibt es noch weitere Hersteller,die das so machen.
 
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