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Autor: Betreff: Spurverbreiterung



Beiträge: 202
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  erstellt am: 27.12.2013 um 12:54 Uhr:
Hallo,

ich will mir Spurverbreiterungen kaufen.
Weil ich hier schon öfter gelesen habe man sollte vorher beim Tüv
nachfragen welche sie eintragen. War ich gerade bei der DEKRA und
der Prüfer meinte sobald ein Teilegutachten dabei ist, gibt es keine Probleme.

Jetzt hätte ich mir folgende augesucht:

http://www.ebay.de/itm/220724557839?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPage
Name=STRK%3AMEBIDX%3AIT


Nun meine Frage. Ist bei denen ein Gutachten dabei das die DEKRA anerkennt?
Steht zwar dort das in Tüv Gutachten auf CD dabei ist. Bin mir aber nicht sicher
ob dieses genügt.
Hoffe das evtl. von euch wer mir da weiterhelfen kann.

Sonnige Grüße vom Alpenrand

yogi

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 27.12.2013 um 13:07 Uhr:
Hallo Yogi,
das ist auf jeden Fall eine Eintragung nach §21, d.h. das darf in jedem Bundesland nur eine Prüforganisation, im Osten meist die Dekra, im Westen wahrscheinlich auch in Bayern meist nur der TÜV, eintragen.
Da sollte unbedingt vorher mit dem zuständigen Prüfer ein Vorgespräch geführt werden.
Abgesehen davon halte ich diese gewaltige Spurverbreitung fahrdynamisch für totalen Quatsch......und ich stehe damit nicht allein da .....vorne 15mm und hinten 20 mm sind noch sinnvoll...darüber . Ich kenne einige, die auf zivile Maße zurückgerüstet haben.
Du brauchst keine CD, hier kannst du dir das Gutachten herunterladen.
http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?230=1&34=0,2047567&36=379
2&35=0&32=17106&14=1&10=2657FEB3229B474197E6315C8AB54644241
001&12=130

Vielleicht guckst du auch mal im Fachhandel nach, da hast du einen Service und oft auch bessere Preise als bei IBÄH.
Gruß Kalle



[Editiert am 27/12/2013 von KalleR]



Beiträge: 189
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erstellt am: 27.12.2013 um 13:24 Uhr:
Ich glaube Ihm geht es eher darum das die Räder bündig mit dem Radkasten abschließen, kann mich auch irren. Wäre das bei 15mm und 20mm auch der Fall?



Beiträge: 202
Registriert: 2.10.2013
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erstellt am: 27.12.2013 um 13:35 Uhr:
Ja, richtig mir würde es eher wegen der Optik gehen.
Fahre keine Rennen oder ähnliches. Bin ein normaler Fahrer.

Aber wenn das Auto natürlich damit unfahrbar wäre würde ich auch darauf
verzichten.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2013 um 13:57 Uhr:
Das kommt auf deine Räder an...bei Gulaschtöpfen wirds eng ....bei Brabus auch...aber umgekehrt.
Benutze doch einfach mal die Suchfunktion, dort findest du fast zu jedem Radsatz passende Spurverbreiterungen und ganz wichtig Fotos dazu.



Beiträge: 519
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  erstellt am: 27.12.2013 um 14:04 Uhr:
Welche Felgen fährst Du denn?

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
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erstellt am: 27.12.2013 um 14:42 Uhr:
@yogi0911, Ich habe die Spinline Felgen mit der gewaltigen Reifendimension 185/55 R15 auf meinem Roadster und den absolut identischen Spurverbreiterungen aus deinem Ebay Angebot, plus den Eibach Federn 25/25.

Damit sieht die Optik schon etwas besser aus und die Fahrdynamik ist auch bei zügiger Fahrweise nicht schlechter, sondern eher
besser geworden.

[Editiert am 27/12/2013 von Haegar28]

[Editiert am 27/12/2013 von Haegar28]



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erstellt am: 27.12.2013 um 15:44 Uhr:
Ich fahre 20/25 Spurplatten mit Spikes und Monos.
Der Tüff hier bei uns in Augsburg ist ziemlich mäkelig, als ich wegen meines Lenkrads dort war, habe ich das ganze nur eingetragen bekommen, weil der Vorbesitzer die Spurplatten schon mal bewilligt bekommen hatte. Ansonsten hätter der Prüfer wegen fehlender Radabdeckung nein gesagt.
 
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erstellt am: 27.12.2013 um 17:37 Uhr:
War gerade nochmal bei der DEKRA mit dem Gutachten von Eibach
http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12014/2299/E82XT0058-00A.PDF
Der Prüfer sieht jetzt eigentlich keine probleme mit der Eintragung. Da ich auch keine
Tieferlegung habe.

Fahre jetzt im Winter die Spinlines mit 185 R50
und für den Sommer Spikelines mit 205 R45
Hoffe nur das es bei den Spikelines auch passt. Konnte da ja nicht Nachmessen weil
sie nicht montiert sind.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 27.12.2013 um 18:31 Uhr:
So sieht das aus mit den Spinline Felgen, Spurplatten 50/60mm und 25mm tiefer:

https://picasaweb.google.com/107182866308645652081/Roadster?authkey=Gv1sRgC
Kbih_yijKP5LA#5962108725228940546


Die Spikelines sollten eigentlich problemlos passen, da ja noch genügend "Luft"
am Kotflügel vorhanden ist.



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erstellt am: 27.12.2013 um 19:24 Uhr:
Sieht Super aus Haegar, ist ein richtig schönes Auto.

Würde eigentlich auch gern die 25mm tiefer gehen.
Aber da ich auch im Winter fahre und bei uns am Alpenrand
dann doch hin und wieder etwas mehr Schnee liegt geht es
leider nicht



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erstellt am: 28.12.2013 um 02:55 Uhr:
25/30 mit Spikes?
das glaub ich erst, wenn ich den Eintrag im Schein seh

[Editiert am 28/12/2013 von Piano]
 
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erstellt am: 28.12.2013 um 09:57 Uhr:
ich habe auf meinem 25 vorne und 25 hinten drauf und das mit Brabus und der liebe Herr vom Tüv sagte ........ nix :-)



[Editiert am 28/12/2013 von kissy2004]



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erstellt am: 28.12.2013 um 11:32 Uhr:
Zitat:
Fahre jetzt im Winter die Spinlines mit 185 R50
und für den Sommer Spikelines mit 205 R45.

Denk dran bei der Eintragung! Oft wird mit einer bestimmten Rad/Reifen-Kombi eingetragen und dann musst bei Wechsel auf Winterreifen entweder die Distanzen wieder abmachen oder wieder zum TÜV....

Oder Du fragst den TÜV, ob er Dir gleich beides einträgt oder ohne Auflage...



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erstellt am: 28.12.2013 um 14:28 Uhr:
Zitat:
ich habe auf meinem 25 vorne und 25 hinten drauf und das mit Brabus und der liebe Herr vom Tüv sagte ........ nix :-)

wann hast du das machen lassen?
 
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erstellt am: 28.12.2013 um 19:40 Uhr:
Zitat:
25/30 mit Spikes?
das glaub ich erst, wenn ich den Eintrag im Schein seh

Wieso?
GesamtET hinten -50mm bei Limit des Abnehmbaren bei -55mm - why not?

Allerdings ... (klick)



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erstellt am: 28.12.2013 um 20:06 Uhr:
Die Gesamt-ET ist ja nicht das einzige Kriterium. Stichwort Radabdeckung: ich hätte mit Spikes (oder auch Monos, das ist ja egal) vorn die 20 mm neu nicht mehr eingetragen bekommen.
 
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erstellt am: 28.12.2013 um 20:22 Uhr:
Ich hab Spikelines mit 20/30 die Tage eingetragen bekommen
 
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erstellt am: 28.12.2013 um 21:43 Uhr:
@ Piano

ich war vor ca. 2 Monaten wegen der TÜV Untersuchung da.



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erstellt am: 28.12.2013 um 21:49 Uhr:
Also ich habe 20/20 Monos/Spinline drauf und der TÜV wollte Radabdeckungen.

Frage mich immer wie andere es so eingetragen bekommen. Man sieht sofort vorne und hinten das es nicht genug abgedeckt ist.

Glückwunsch an die glücklichen

Winterreifen (Spinline) musste ich nicht separat eintragen lassen. Es wurde auf die im Papier hinterlegten Serien Räder verwiesen

[Editiert am 28/12/2013 von Raute123]
 
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erstellt am: 28.12.2013 um 22:01 Uhr:
Du kennst die flaschen Leute

Ne, nen Bekannter hat auch 3 Anläufe mit seinen Monos gebraucht.
 
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DerFalk



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erstellt am: 28.12.2013 um 22:11 Uhr:
Hatte leider kein Glück, soll laut TÜV auch mehr in Zukunft drauf geachtet werden.

Zum Glück bietet der Frosch schöne Abdeckungen an. Dann fliegen bei mir die Serienabdeckungen runter.

[Editiert am 28/12/2013 von Raute123]
 
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erstellt am: 29.12.2013 um 11:26 Uhr:
So erstmal vielen dank für eure Hilfe.

Habe jetzt Spurverbreiterungen bestellt VA + HA 50 mm.
Billiger wie 185¤ habe ich sie nicht gefunden.
Werde sie dann erstmal bei den Spinlines mit Winterschuhe eintragen lassen
und im Frühjahr die Sommerschuhe mit den Spikelines.

Die Spikelines werde ich jetzt im neuen Jahr noch Schwarz Pulverbeschichten lassen.
Dann noch neue Gummis drauf und fertig

.

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erstellt am: 29.12.2013 um 11:35 Uhr:
Wer schön sein will muss leiden .
Ich habe kein Mitleid.
Gruß Kalle



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erstellt am: 29.12.2013 um 13:06 Uhr:
Ich bin gespannt, was der Prüfer im Frühjahr zu den Spikes sagt. Halt uns bitte auf dem Laufenden!
 
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erstellt am: 29.12.2013 um 13:23 Uhr:
Zitat:
Wer schön sein will muss leiden .
Ich habe kein Mitleid.
Gruß Kalle


Hallo Kalle,
daß es an der Vorderachse nicht sinnvoll ist, mit breiterer Spur zu fahren, ist nachvollziehbar, Stichwort Lenkrollradius.
Hinten dagegen sollte es doch unkritischer sein. Hast Du da andere Erfahrungen?

Beste Grüße
Dieter
 
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erstellt am: 29.12.2013 um 13:32 Uhr:
Zitat:
Werde sie dann erstmal bei den Spinlines mit Winterschuhe eintragen lassen
und im Frühjahr die Sommerschuhe mit den Spikelines.

Äh, wirklich jede einzelne Serienfelge gesondert abnehmen und eintragen lassen?
Einfach nur einmal mit allen Serienrädern abnehmen lassen und gut.

Zitat:
"Serienfelgen" sind für den Kleinen:
- Gulaschtöpfe
- Spinlines
- Tracklines
- Spikelines
- Monos VI
- Monos A
- Runlines

Die hiesige Felgenliste irrt sich nicht, wenn da steht, dass für diese Felgen die Eintragung in die Fahrzeugpapieren ab Werk vorhanden ist. Wer das COC zum eigenen Roady (gebürtiger Franzose!) oder noch einen Alt-Brief aus der Vor-EU-Papierchen-Zeit hat, kann sich selbst davon überzeugen.

Zitat:
Wenn, dann aber besser gleich 'IN VERB.M.SERIENRAEDERN' (Zitat aus dem Text zu Ziffer 22 der Zulassungsbescheinigung Teil I meines QPs).
Und zwar allen Serienrädern mit 15, 16 und 17 Zoll (ergo auch Gulaschtöpfe) und den laut TypenABE für den Kleinen freigegebenen Reifengrößen.

Der Kleine ist ein gebürtiger Franzose und zumindest als der Brief / die Zulassungsbescheinigung Teil II erstellt wurde, der Dich als Eigentümer des Kleinen ausweist, lag eine E(W)G-Übereinstimmungserklärung vor.

@Piano: Jepp, das Thema 'Radabdeckung' ist in den letzten 1 bis 2 Jahren in den Vordergrund gerückt und relativiert die Sache mit der maximalen GesamtET.

Insofern ist es jetzt noch wichtiger, noch vor dem Einkauf und dem Basteln bei berufener Stelle abzuklären, worauf es bei dem Vorhaben aus dortiger Sicht ankommt und um wie viel breiter man dort noch bereit ist, grünes Licht zu geben (Ständiger Dauertipp).

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 29.12.2013 um 13:37 Uhr:
hier ein guter Beitrag zum Thema

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=7449
6

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erstellt am: 29.12.2013 um 15:43 Uhr:
Und noch ein interessanter Beitrag in gleicher Richtung: http://www.a3-freunde.de/wiki/RadAbdeckung
Oder auch http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Radabdeckungen

Ist aber teilweise veraltet, weil seit 2009 gilt (viel Spaß): http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32010R1009:de:N
OT

Ausgeschlossen

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erstellt am: 29.12.2013 um 16:03 Uhr:
Alles schön und gut, aber das beantwortet nicht den Eingangsthread!
Fakt ist, das den Eibach Spurplatten ein Teilegutachten beiliegt, mit dem es problemlos
möglich ist bei einer Prüforganisation (bei mir die Dekra in 2013) die Verbreiterung
abnehmen zu lassen.

Eine ausreichende Radabdeckung ist zumindest bei den Spinline locker gegeben, bei den
Spikeline müsste man mal messen.
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