deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1273 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 3-Striche des Todes

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2015 um 22:25 Uhr:
Passiert das während eines Schaltvorgangs?
 
____________________



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2015 um 20:00 Uhr:
Zitat:
Passiert das während eines Schaltvorgangs?

Nö.
Meist war es einfach während der Fahrt, bei gemäßigtem Tempo, einmal, nachdem ich eingeparkt habe.
Motor geht einfach aus und alles leuchtet und blinkt.
Bringt dich/uns das der Ursache des Übels näher?
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2015 um 04:09 Uhr:
Das hört sich einfach stark nach einem elektrischen Problem an, Massefehler, Spannungsunterbrechung, Kurzschluss. Stecker, Kabel, Masseverbindungen, SAM kontrollieren. Wenn es einfach nur ein einzelnes Bauteil wäre, würde man das im Fehlerspeicher sehen.



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2015 um 23:47 Uhr:
Zitat:
Das hört sich einfach stark nach einem elektrischen Problem an, Massefehler, Spannungsunterbrechung, Kurzschluss. Stecker, Kabel, Masseverbindungen, SAM kontrollieren. Wenn es einfach nur ein einzelnes Bauteil wäre, würde man das im Fehlerspeicher sehen.

Hallo Klaus, Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, besser kann man die Ursache des Problems garnicht zusammenfassen.
Bin jetzt mit dem Auto aus der Werkstatt zurück.
OBD ausgelesen: Immer derselbe Fehler abgespeichert, mehrfache Spannungsunterbrechung.
Suche nach der Ursache: Steuergerät vermutlich durch Wassereintritt beschädigt,
einige Kontakte direkt am Stecker der SAM schadhaft, darüberhinaus zieht ein unsachgemäß vom Vorgänger verlegtes Kabel (für die Sitzheizung) Strom.
Therapie: Diverse Kabel, Stecker, Anschlüsse instandgesetzt.
Kupplung, Sensoren, Aktuator und Co. offenbar völlig in Ordnung.
Probefahrt ohne Probleme, ich bin nach Übernahme des Autos fast achtzig Kilometer ohne jeden Mucks hin und her durch die Stadt, trotz Feuchtigkeit (Schnee) übrigens.
Und ich habe subjektiv sogar das Gefühl, die Kupplung geht viel weicher und ruckfreier als vor dem Problem.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob das damit erledigt ist.
Meister sagt, beim Nächstenmal hilft nur noch ein neues Steuergerät und ich soll die Kiste mal abdichten.....
Allen, die sich meinem Problem im Forum gewidmet haben, erstmal herzlichen Dank.
to be continued ?
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2015 um 11:10 Uhr:
War das in einem Smart-Center, bei Mercedes, oder in einer freien Werkstatt ? Ich brauche sowas eventuell auch mal.



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2015 um 13:13 Uhr:
http://www.die-smarten-jungs.de/

Freie Werkstatt in Berlin, aber spezialisiert auf Smart. Sind ziemlich gut beschäftigt, Termine gibt es meist nur zwei Wochen im Voraus. Jedes Mal, wenn ich da bin, stehen neben den Würfeln auch mehrere Roadster auf dem Hof und ich habe noch keinen gehört, der schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hat.
Ich fühle mich gut aufgehoben, habe allerdings auch keinen Vergleich zu DB/SC und werde den auch nicht suchen!
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2015 um 14:39 Uhr:
So Leute, leider gibt es keine guten Neuigkeiten von meiner "Baustelle".
Nachdem zunächst drei Wochen Ruhe war (ca. 300 km Stadtverkehr, max 20 km eine Tour) trat nun vor drei Tagen derselbe Fehler erneut auf. Roadster geht während der Fahrt aus usw. usf...
Diesmal aber bei trockenem Wetter und beim Abstellen zu Hause immer schön unter Pelerine und Carport.
So, also wieder zur FSW (Freundliche-Smart-Werkstatt). Dieselbe Prozedur wie beim letzten Mal.
Nunmehr folgende Feststellungen:
CAN-BUS Fehler, Stromunterbrechung direkt aus dem Steuergerät, Fehler wurde "provoziert".
Genauer lokalisiert bricht die Spannungsversorgung "von PIN 2 und 12 vom Stecker 3" immer wieder zusammen.
Dazu: Klima nur auf einer Stufe, Heckscheibenheizung ohne Funktion.
Der Meister sagt, die SAM war schon mal auseinandergebaut, einige Kontakte sind nachgelötet und die Platine
zeigt zum einen Spuren früherer Reparaturversuche und zum zweiten von Wasser...
Unterm Strich: Da rettet uns nur ein neues Steuergerät. Und mittelfristig zur Prävention Abdichten...
Heißt umgerechnet 800 Euronen für das Gerät plus Einbau.
Also mein Schrauber ist überzeugt, dass es hierfür keine Alternative gibt und ich habe eigentlich keine Lust, alle paar Wochen dieselbe Problematik zu posten...
Sollte jemand eine tolle Idee haben, die nicht ins Vierstellige geht, her damit...
Ach, nur am Rande noch ne komische Sache:
Der Kilometerstand wurde "durch Abgleich der Steuergeräte" von 57.328 auf 59264 km gesetzt. Was soll denn das nun wieder bedeuten????

[Editiert am 14/2/2015 von SRC-Berlin]
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2015 um 16:18 Uhr:
Kannste mal 'ne gute Nahaufnahme von der Steuerplatine posten?Vielleicht ist Polen noch nicht verloren...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2015 um 00:35 Uhr:
Es gibt hier ja durchaus Kundige die in der Lage sind, solche SMD-Bauteile zu reparieren. Das muss halt "nur" auch vollständig gemacht werden, und nicht ein bischen gefummelt bis es gerade so eben läuft. Die 800 Euro würde ich nur dann ausgeben, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2015 um 00:46 Uhr:
schliesse mich knoetter an. Poste mal Fotos der SAM Platinen.
Dazu musst Du es allerdings zerlegen...

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2015 um 00:55 Uhr:
Zitat:
Es gibt hier ja durchaus Kundige die in der Lage sind, solche SMD-Bauteile zu reparieren.

So isses...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2015 um 19:45 Uhr:
Mich hats gerade auch erwischt. Noch eine kleine Ausfahrt in der Pfalz unternommen, an einer Kreuzung mit etwas Schwung angefahren und dann ging nichts mehr. Keine Gasannahme, kein Schalten mehr möglich.

Wagen aurollen lassen und nach dem Neustart die berühmten drei Striche im Display. Außerdem ordentlich Geruch aus dem Heck nach Kuppling. Nach viel Gefummel die Sicherung Nr. 27 rausbekommen ( gibt es am SAM eigentlich keine Zange um Sicherungen zu ziehen?) und kurz gewartet. War zum Glück erfolgreich und ich konnte die Fahrt fortsetzen.

Wäre bei dem Wetter auf jeden Fall kein Spaß gewesen irgendwo in der Pampa gestrandet zu sein

Viele Grüße,
Markus

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2015 um 20:18 Uhr:
Nabend,

man darf den Kabelbindertrick gerne nachmachen.
Wir hatten es zwar an allen Roadstern....wurde aber nie gebraucht die 27er Sicherungsgeschichte.




Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2015 um 23:11 Uhr:
http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/bibo/142436096329154/bg_22526960efc84fa2a
d8314ead83bd8e4.jpg


Ach du Scheiße...
So sehen die drei Striche des Todes aus? (Kommentiertes Bild aus einer Verkaufsanzeige)
Äh, so (drei Striche übereinander) hatte ich die Anzeige bei meinen Defekten nie. Die drei (einzelnen) Striche waren in einer Reihe nebeneinander. Kein Wunder, dass meine Werkstatt steif und fest behauptet hat, dass ein solcher Fehler nicht abgespeichert war.
Jetzt habe ich mich wohl ziemlich blamiert...

Update zum Schadensbild:
Momentan fährt mein Roadie mal wieder ohne Beanstandungen.
mal gucken....
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2015 um 23:59 Uhr:
Na,
damit hast uns aber alle komplett in die Wüste geschickt!

Es gibt im Display entweder die DREI Striche waagerecht, oder EINEN Strich bestehend aus FÜNF Punkten auch waagerecht. Drei einzelne Striche waagerecht in einer Linie gibts nicht.

Ein Strich im Display deutet auf einen Fehler im CAN-Bus.


[Editiert am 21/2/2015 von Haegar28]
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2015 um 01:02 Uhr:
Drei senkrechte Striche sind auch ein schwerer Fehler, nur ein anderer. Die hatte ich, als mein Aktuator kaputt war.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2015 um 18:41 Uhr:
also doch: CAN-BUS Fehler. Irgendeins der Geräte am CAN BUs spinnt. Kann das SAM sein oder auch das KI oder ... .

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2015 um 19:22 Uhr:
Oder ein Kabel,oder ein Stecker?
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2015 um 22:15 Uhr:
An die Roadstergemeinde....
Nochmals Entschuldigung für die entstandenen Irritationen.
Also ja, es war ein waagerechter Strich, bestehend aus fünf kleinen Rechtecken. Meine Augen sind nicht so toll, sorry. Dachte nur, oje, jetzt hats mich auch erwischt, hatte ja von diesem Phänomen des Threadtitels gelesen und bin davon ausgegangen, dass es dieser Fehler ist. Nun gut, also ein waagerechter Strich, keine drei.
Falsche Symptombeschreibung, aber trotzdem zutreffende Diagnose, wie im vorletzten Post geschrieben:

CAN-BUS Fehler, Stromunterbrechung direkt aus dem Steuergerät, Fehler wurde "provoziert".
Genauer lokalisiert bricht die Spannungsversorgung "von PIN 2 und 12 vom Stecker 3" immer wieder zusammen.

Da ich technisch (wie ich ja wohl bewiesen habe) nichts erhellendes zu dem Problem beitragen kann, blende ich mich wohl besser hier aus der Diskussion aus, bevor ich noch mehr Verwirrung stifte.
Heute immerhin 90km Roadiefahren ohne Mucken. Vielleicht hat sich meine SAM ja von selbst repariert, soll ja vorkommen....
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6310611 - 24 queries