deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1286 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ein Neuer aus Berlin



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2013 um 22:08 Uhr:
So, liebe Smart Roadster Gemeinde, wie formuliert es ein bekannter Comedian zur Begrüßung
immer? Hallooo erstmal...Ich weiß ja nicht, ob sie es wissen, aber...
Ich bin der Neue. Und zwar Smart Roadster (Coupé) Fahrer seit drei Tagen.
Dass ich das heute bin, hätte ich vor drei, vier Wochen noch nicht für möglich gehalten, aber so schnell kann es eben manchmal gehen.
Hab so ein Autochen auf der Straße gesehen, mich verguckt, ein wenig im Internet gestöbert, das Forum hier studiert, meiner entsetzten Gattin "mein Kerl kriegt auf seine alten Tage jetzt `nen Flitz!" ihren Polo ausgeredet, einschlägige Portale durchforstet und schließlich ein paar Probefahrten gemacht. Vielleicht wäre es trotz aller Begeisterung nix geworden angesichts der rührend ehrlichen Beschreibungen der Vorbesitzer "die Karre ist nur was für Bastler" oder "nö, die 109 PS sind nirgends eingetragen und an dieses Zischen da hinten gewöhnt man sich irgendwann..." und die zahllosen Klagen und Krankengeschichten aus dem Board wirkten auch nicht wirklich sehr ermutigend, wenn nicht...
...wie auf Bestellung diese nette ältere Dame aus dem Westen der Stadt nach acht Jahren zur Erkenntnis gelangt wäre, dass ihr Roadster seit längerem "mehr oder weniger nur rumsteht" und sich justamente jetzt "schweren Herzens" von ihm trennen wollte.
Nach den Erfahrungen mit den bislang probegefahrenen, verbastelten Exemplaren mit nahezu sechsstelligen Kilometerleistungen war dieses Angebot doch äußerst verlockend.
Ein Coupé in Grey/Silber im Originalzustand und noch keine 40.000 km runter.
Wo bitte gibt es noch so ein Auto?
Nachdem ich bei näherer Betrachtung dann aber doch ein paar Schönheitsfehler fand (leider kein Scheckheft, kleinere Kampfspuren, etwas hakliges Softtop) mussten wir uns natürlich über die Höhe des aufgerufenen "Schmerzensgeldes" unterhalten. Am Ende habe ich noch eine Nacht drüber geschlafen, ob ich denn so ein Spielzeug wirklich haben will.
Kurzum: Ich konnte natürlich überhaupt nicht schlafen und seit gestern steht nun mein Name im Fahrzeugbrief, das Wägelchen in meiner Einfahrt und ein Grinsen in meinem Gesicht...

So, und nun kommen die Fragen, aber die erst im nächsten Post.
Erstmal also an Alle: Der verrückte alte Haudegen grüßt die Gemeinde.
Wir hören noch voneinander, nehme ich an.

Gruß, SRC-Berlin



[Editiert am 29/8/2013 von SRC-Berlin]

[Editiert am 29/8/2013 von SRC-Berlin]

[Editiert am 29/8/2013 von SRC-Berlin]

[Editiert am 29/8/2013 von SRC-Berlin]

[Editiert am 29/8/2013 von SRC-Berlin]

[Editiert am 29/8/2013 von SRC-Berlin]
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst



Beiträge: 77
Registriert: 5.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2013 um 08:43 Uhr:
Herzlich willkommen
Also ein Infizierter mehr. Grünau kenn ich recht gut, von wo da kommst Du????
Also allzeit gute Fahrt und immer viel Spaß mit dem kleinen Kampfzwerg
 
____________________
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Geographieunterricht geschlafen.

* Unterstützer *

Beiträge: 382
Registriert: 19.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2013 um 08:44 Uhr:
Hallo SRC-Berlin, ein QP in glance-grey, da hast Du ja gleich die schönste Kombination ergattert die es für Geld zu kaufen gibt
Ich denke Du wirst Deinen Beschluß nicht bereuen (ich habe es nie) und viel Spaß mit dem Wägelchen haben.
Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!!
Die Reaktion deiner Frau kommt mir irgendwie bekannt vor
 
____________________

Frontantrieb ist Hexenwerk!!



Beiträge: 14
Registriert: 18.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2013 um 10:45 Uhr:
Willkommen SRC-Berlin aus Berlin,
bei uns nicht ganz dichten.
 
____________________
einfach Mario aus Berlin
unter http://www.smart-club.de bin ich der Odrim

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2013 um 16:02 Uhr:
Zitat:
mein Kerl kriegt auf seine alten Tage jetzt `nen Flitz


da fängt der Spaß doch erst an :-)

Viel Glück mit deinem Schätzchen und immer mind. 80 mm Luft unter der Bodenplatte..

lg cooper

@ JoeBaltic..
Zitat:
die schönste Kombination ergattert

darüber sollten wir noch mal reden
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 297
Registriert: 6.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2013 um 18:09 Uhr:
Auch von mir ein Willkommen im Kreis der Fahrer eines "leider" nicht mehr produzierten Spaß Flitzers !
 
____________________
Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
  erstellt am: 3.9.2013 um 12:48 Uhr:
@all: Erstmal vielen lieben Dank für die netten Willkommensgrüße.
@sporteisbaer: Ich wohne ganz im Süden, nahe Landesgrenze zu Brandenburg, da wo man ab 6 Uhr von Easyjet geweckt wird...
@Joe Baltic: Also, die Farbe konnte ich mir leider nicht aussuchen, mir hätte British Racing Green besser gefallen, aber glance-grey ist auch in Ordnung...
@mzi: Also nach einer Woche, davon die letzten drei Tage im Regen, weiß ich, wovon ihr sprecht. Das Faltdach hält zu meinem Erstaunen dicht (da hätte ich am ehesten Undichtigkeiten vermutet), das Problem scheint mir das rechte Spiegeldreieck zu sein.
Sind nur ein paar Tropfen, wird das noch Schlimmer und was wäre die einfachste bzw. wirksamste Abhilfe?
@cooper und Buckrogers: Danke auch Euch für die warmen Worte, und ja, Spaß werde ich hoffentlich haben.
@all: Wie angekündigt, hätte ich zu meinem neuen Zeitvertreib schon noch ein paar Fragen, und die fass ich dann in der nächsten Nachricht mal ein bisschen zusammen, vielleicht kann mir der eine oder andere Leidgenosse ein paar Tips geben?

Gruss, Euer alter Haudegen.
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst



Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2013 um 13:45 Uhr:
Hi RSC-Berlin,

auch von mir ein ganz herzliches WILLKOMMEN im Club der total Verrückten, Undichten und vor allem sehr hilfsbereiten und sympathischen Mitglieder.

Ich versteh die Frauen nicht? Vor 7 Jahren habe ich mich in einen Roady gesetzt und kurze Zeit später wurde dieses supergeile Spaß-Auto gekauft.
Bin auch nicht mehr 20, aber ich würde mich nie von meiner Schlumpine trennen, außer, ich komm nicht mehr rein, bzw. raus.

Ganz viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt.
 
____________________
LG Smartlady ohne Schlumpfine



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2013 um 14:10 Uhr:
So und jetzt Fragen,Fragen,Fragen...
1.Fehlendes Teil:
Im vorderen Kofferraum (Coupé) fehlt eine von zwei Halterungen (die linke) für die Dachholme des Softtop. Ärgerlich, wenn man ganz oben ohne fahren will. Wo soll man die Traverse lassen? Hat irgend jemand von Euch so ein Teil "übrig" und kann mir das (natürlich entgeltlich) zukommen lassen? Oder weiß jemand sonst eine Bezugsquelle?
2.Abdichtung:
Es tropft beifahrerseitig durch das Spiegeldreieck und läuft genau in das Lautsprechergitter der Tür hinein. Kann auf die Dauer nicht gut sein. Wer weiß schnelle und dauerhafte Abhilfe?
3.Softtop:
Manchmal hängt das Faltdach beim Ausfahren irgendwo fest, immer an unterschiedlichen Positionen. Wenn ich den Schalter nochmal betätige, funktioniert es in der Regel, manchmal muss ich auch mehrfach hin und zurück schalten. Ist das Problem im Zuge einer Inspektion (die ohnehin demnächst gemacht werden soll) mit wenig Aufwand zu beheben (Einfetten????), oder kommt da eine größere Reparatur auf mich zu?
4.Heckscheibenheizung:
Die Lampe geht an und aus, wann sie, und nicht wann ich will...Läßt sich auch nicht manuell betätigen (geht nicht aus, nur irgendwann von alleine...) Ist das normal?
5.Nebelleuchte:
Eine Nebelleuchte ist locker. Ich kann weder vom Kofferraum noch von unten entdecken, von wo aus die gelöste Verschraubung erreichbar ist. Ein Tip, bitte...
6.Von der Schmalspurgiraffe zum Breitmaulfrosch:
Mein Roadster fährt auf Spikelinefelgen und 205er Reifen. Die Räder finde ich in Ordnung, ihre Platzierung im Radkasten sind aber nicht der Hingucker. So und nun bitte Eure (gern auch kontroversen) Statements:
Ich würde mir Spurverbreiterungen (CCS?) der Dimension 20 VA 25 HA sowie 25 mm Federn ( Eibach?) in Kombination vorstellen, um die Optik des Wägelchens etwas aufzumöbeln.
Frage a) Wäre das euer Erfahrung nach beim TÜV in Berlin ein Problem?
Frage b) Ist das am Ende noch "dezent" oder doch schon "mantaesk" oder "prollig"?
Frage c) Und vorallem-ist das Auto (Originalfahrwerk, kein Servo) im normalen Fahrbetrieb noch "normal" zu händeln? Ich empfinde das Serienfahrwerk als straff, aber noch komfortabel. Und zum Schluß:
Frage d) Kennt jemand eine Schrauberstube in Berlin oder anderswo, der das einbaut mit dem Tüffer um die Ecke , der das schon hundertmal eingetragen hat???

Das wäre erstmal alles.
Für jede hilfreiche Antwort würde ich ne Einladung zum Grillen anbieten. Irgendwann, wenn das Wägelchen fertig ist (umgebaut, nicht kaputt... )

Gruß an alle und vielen Dank im Voraus
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2013 um 15:29 Uhr:
Moin,

hier mal ein paar Antworten

Zitat:
1.Fehlendes Teil:
Im vorderen Kofferraum (Coupé) fehlt eine von zwei Halterungen (die linke) für die Dachholme des Softtop. Ärgerlich, wenn man ganz oben ohne fahren will. Wo soll man die Traverse lassen? Hat irgend jemand von Euch so ein Teil "übrig" und kann mir das (natürlich entgeltlich) zukommen lassen? Oder weiß jemand sonst eine Bezugsquelle?

... sicher im SC oder ansonsten bei einem Smart-Verwerter nachfragen.

Zitat:
3.Softtop:
Manchmal hängt das Faltdach beim Ausfahren irgendwo fest, immer an unterschiedlichen Positionen. Wenn ich den Schalter nochmal betätige, funktioniert es in der Regel, manchmal muss ich auch mehrfach hin und zurück schalten. Ist das Problem im Zuge einer Inspektion (die ohnehin demnächst gemacht werden soll) mit wenig Aufwand zu beheben (Einfetten????), oder kommt da eine größere Reparatur auf mich zu?

... erst mal versuchen, die Schienen mit silikonölgetränkten Reinigungsfilzen (gibt es im SC) zu reinigen. Hilft oft schon. Bin grad nicht zuhause, müsste die Teilenummer noch nachreichen - oder jemand anderes hat sie grad parat.
Edit: ... so, hier stehts, ganz unten: http://www.jhwus.info/page2/page31/page201/page201.html

Zitat:
4.Heckscheibenheizung:
Die Lampe geht an und aus, wann sie, und nicht wann ich will...Läßt sich auch nicht manuell betätigen (geht nicht aus, nur irgendwann von alleine...) Ist das normal?

... tippe mal auf einen defekten Schalter.

Zitat:
5.Nebelleuchte:
Eine Nebelleuchte ist locker. Ich kann weder vom Kofferraum noch von unten entdecken, von wo aus die gelöste Verschraubung erreichbar ist. Ein Tip, bitte...

... muss nicht unbedingt die Verschraubung sein. Meine haben auch irgendwann gewackelt.
Hab dann mal die Front abgenommen. Da ist noch so eine Haltedorn, der im Frontteil steckt, der hatte Spiel. Einfach ein passendes Stück Schrumpfschlauch drüber geschmolzen, dann saß es stramm drin und es war nix mehr am Wackeln
Ohne Abbau der Front kommst du aber wohl nicht an die Blinker-/Neblereinheit dran.

Zitat:
6.Von der Schmalspurgiraffe zum Breitmaulfrosch:
Mein Roadster fährt auf Spikelinefelgen und 205er Reifen. Die Räder finde ich in Ordnung, ihre Platzierung im Radkasten sind aber nicht der Hingucker. So und nun bitte Eure (gern auch kontroversen) Statements:
Ich würde mir Spurverbreiterungen (CCS?) der Dimension 20 VA 25 HA sowie 25 mm Federn ( Eibach?) in Kombination vorstellen, um die Optik des Wägelchens etwas aufzumöbeln.
Frage a) Wäre das euer Erfahrung nach beim TÜV in Berlin ein Problem?
Frage b) Ist das am Ende noch "dezent" oder doch schon "mantaesk" oder "prollig"?
Frage c) Und vorallem-ist das Auto (Originalfahrwerk, kein Servo) im normalen Fahrbetrieb noch "normal" zu händeln? Ich empfinde das Serienfahrwerk als straff, aber noch komfortabel. Und zum Schluß:
Frage d) Kennt jemand eine Schrauberstube in Berlin oder anderswo, der das einbaut mit dem Tüffer um die Ecke , der das schon hundertmal eingetragen hat???

... Verbreiterungen von SCC oder Eibach (vo 20/25mm/ hi 25/30mm pro Seite) mit dem ProKit von Eibach sind perfekt im Aussehen und im Handling. Fahr ich seit kurzem auch und noch andere mehr tun dies. Bei den Distanzen aber vorher beim TÜV nachfragen, was sie bereit sind einzutragen. Bei mir wollte man hinten nicht mehr als 25mm, obwohl andere durchaus breitere eingetragen bekommen haben.

LG, Vince



[Editiert am 3/9/2013 von Vince]
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2013 um 10:17 Uhr:
@ Vince:
Danke, danke, danke.
Das mit den Reinigungsfilzen werde ich gleich mal versuchen, denn das Dach nervt ein wenig. Geht übrigens auch nicht automatisch zu, weil die vorletzte Falte sich nach innen, statt ordnungsgemäß nach außen wölbt. Muss man immer mit der Hand nachhelfen. Aber da wird auch das Säubern der Schienen wohl nix helfen, scheint mir eher ein Qualitätsproblem der Verdeckkonstruktion selber zu sein... Irgendwo habe ich dazu mal was gelesen, hat da jemand eine Idee?
@tutur:
Danke für den Tip mit Berlin-Tuning. Ein Anruf und: Die würden mir die Teile besorgen (bei den Federn weiß ich nicht, wie deren "Hausmarke" so ist, aber die hätten vielleicht auch Eibach) und einbauen, die veranschlagten Kosten halte ich für fair, dafür lege ich mich nicht unters Auto. Ob der Prüfer "umme Ecke" die Kombination auch einträgt, wusste man allerdings so auf Anhieb auch nicht. Man will sich erkundigen und ruft zurück. Hm...
@all in Berlin: Hat jemand Erfahrungen mit den Jungs?
To be continued....

Gruß
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2013 um 22:01 Uhr:
So, heute konnte ich den runderneuerten, frisch inspizierten Roadie aus der Obhut von MT-Cars in Marzahn entgegennehmen.
Damit ist Teil II des Projektes "ein neuer Roadster in Berlin" geschafft. Teil I waren Zulassung, neues Kennzeichen
und ein kleines "Smart-Repair" (im doppeltem Sinne)einer unschönen Kampfspur.
Jetzt der Part der Smarten Jungs in Marzahn.
Inspektion, neues Öl, neue Kerzen, ein paar Verschleißteile erneuert, Softtop wieder gangbar gemacht und - was mir wichtig war - ein gründlicher Check, was noch so alles in nächster Zeit auf mich zukommen könnte.
Kupplung (oje, dachte ich mir schon) Reifen (DOT Endkontrolle Fließband), Querlenkerbuchsen, sonst zum Glück nur ein paar Kleinigkeiten.
Distanzen 20/25 mm und Eibach Federn montieren lassen und ab zum nahegelegenen TÜV.
Einmal Luftanhalten bitte:
Der Mann beugt sich über die beigebrachten Teilegutachten und will eine Änderungsabnahme nach § 19 StVZO machen.
Keine Einzelabnahme also...
Federn und 20 mm vorne sind überhaupt kein Problem, aber die 25 mm Distanzen hinten will er erst nicht eintragen. Irgendwie stimmt die ET meiner Spikelinefelgen nicht mit den Papieren oder seinen Unterlagen überein.
Luftanhalten die 2.
Irgendwie ging es nach ein wenig hin und her dann plötzlich aber doch und es war Ausatmen angesagt.
Mit zwei Stempeln und gegen gern bezahlte 70 ¤ Gebühr ist der technische Teil schließlich geschafft.
Äh, abgesehen von der Rechnung von MT-Cars natürlich, die wollen ja auch noch was für ihre Bemühungen um meinen Kleinen sehen.
Jo, und das isser nu.


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=22807c-1379618547.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=30b0c1-1379621535.jpg

Teil III folgt nun in den nächsten Wochen, da werde ich mich mal über das standardmäßige Innenleben meines Roadsters hermachen.

Ihr hört von mir.

Euer SRC-Berlin






[Editiert am 19/9/2013 von SRC-Berlin]

[Editiert am 19/9/2013 von SRC-Berlin]

[Editiert am 19/9/2013 von SRC-Berlin]
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2013 um 22:21 Uhr:
Zitat:
Distanzen 20/25 mm und Eibach Federn montieren lassen und ab zum nahegelegenen TÜV.
Einmal Luftanhalten bitte:
Der Mann beugt sich über die beigebrachten Teilegutachten und will eine Änderungsabnahme nach § 19 StVZO machen.
Keine Einzelabnahme also...
Federn und 20 mm vorne sind überhaupt kein Problem, aber die 25 mm Distanzen hinten will er erst nicht eintragen. Irgendwie stimmt die ET meiner Spikelinefelgen nicht mit den Papieren oder seinen Unterlagen überein.
Luftanhalten die 2.
Irgendwie ging es nach ein wenig hin und her dann plötzlich aber doch und es war Ausatmen angesagt.
Mit zwei Stempeln und gegen gern bezahlte 70 ¤ Gebühr ist der technische Teil schließlich geschafft.

GesamtET hinten mit Spikes: -45 mm. Soweit reicht kein Teilegutachten ohne Extra.
70 Steinchen Gebühren ist für eine einfache Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO aber echt heftig.

Die Gebührenhöhe und die Kombi-Fahrwerksänderung 'tiefer&breiter' deuten auf eine sogenannte Einzelabnahme nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO hin -
Du musst Dir beim Amt aber noch eine neu ausgefertigte Zulassungsbescheinigung Teil I (einschließlich neuer Betriebserlaubnis für das kleine Autochen - wird dort nicht weiter thematisiert) abholen?

[Editiert am 20/9/2013 von SRCinSE]



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2013 um 23:02 Uhr:
quote:
GesamtET hinten mit Spikes: -45 mm. Soweit reicht kein Teilegutachten ohne Extra.
70 Steinchen Gebühren ist für eine einfache Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO aber echt heftig.
Die Gebührenhöhe und die Kombi-Fahrwerksänderung 'tiefer&breiter' deuten auf eine sogenannte Einzelabnahme nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO hin -
Du musst Dir beim Amt aber noch eine neu ausgefertigte Zulassungsbescheinigung Teil II (einschließlich neuer Betriebserlaubnis für das kleine Autochen - wird dort nicht weiter thematisiert) abholen?
------------------------------------------------------------------------

Nö, von §21 steht im Abnahmeprotokoll nix, nur "Änderungsabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO".
Vielleicht hat er sich seine Bedenken etwas extra kosten lassen???
Auf dem Bericht steht: Prüfentgelt nach §19 (3) 70 ¤ und ein paar Zerquetschte.
Und zu dem Gang zum Kraftverkehrsamt ist die Formulierung auch etwas kryptisch:
"Änderungen zu den Angaben in den Fahrzeugpapieren sind der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Papieren zu melden..."
Keine ahnung, was das heißen soll. Wann befasst sich die Zulassungsstelle mit dem Fahrzeugschein?
Muss ich morgen vielleicht mal telefonisch nachfragen.

Gruß

SRC-Berlin

[Editiert am 19/9/2013 von SRC-Berlin]
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2013 um 08:35 Uhr:
Zitat:
Nö, von §21 steht im Abnahmeprotokoll nix, nur "Änderungsabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO".
Vielleicht hat er sich seine Bedenken etwas extra kosten lassen???

Äh, kann man sicherlich so sagen.

Nein, nicht wegen der Bedenken, sondern wegen des bewiesenen Mutes.

Zitat:
Auf dem Bericht steht: Prüfentgelt nach §19 (3) 70 ¤ und ein paar Zerquetschte.
Und zu dem Gang zum Kraftverkehrsamt ist die Formulierung auch etwas kryptisch:
"Änderungen zu den Angaben in den Fahrzeugpapieren sind der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Papieren zu melden..."

Jupp, normale Formulierung, wenn es wirklich 'nur' eine einfache Änderungsabnahme mit Teilegutachten im Sinne des § 19 Abs. 3 Nr. 4 Buchstabe a StVZO nach § 19 Abs. 3 Nr. 4 Buchstabe c StVZO war.
Dabei bleibt die bisherige Betriebserlaubnis erhalten.
Angenehm bei dieser Abnahmevariante: Man kann, muss aber nicht unbedingt anschließend zum Amt, um sich dort eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I ausstellen zu lassen (vgl. § 19 Abs. 4 S. 2 StVZO). Stattdessen führt man ab dann einfach die Abnahmebestätigung des Sachverständigen ständig mit und gut (vgl. § 19 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 StVZO).


Die Fahrwerksveränderung 'tiefer & breiter' geht wegen der Wechselwirkung jedoch relativ weit darüber hinaus, was jeweils in den Teilegutachten zu den Platten und zu den Federn als Verwendungsbereich definiert ist (§ 19 Abs. 3 Nr. 4 Buchstabe b StVZO).
Diese Teilegutachten gehen nämlich davon aus, dass das Autochen ansonsten fahrwerksmäßig in serienmäßigem Zustand (= Schmalspurgiraffe) ist.

Vor diesem Hintergrund ist bei dieser kombinierten Fahrwerksänderung 'normalerweise' eine Begutachtung zur Erstellung eines Gutachtens im Sinne des § 21 Abs. 1 S. 2 StVZO nötig, damit wieder eine Betriebserlaubnis für den veränderten Kleinen erteilt werden kann. Praktisch läuft das so, dass man nach der Abnahme laut Vorgabe des Sachverständigen noch zwingend bei der Straßenverkehrsbehörde vorstellig werden muss und dort eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I (Schein) erstellt wird (neue Betriebserlaubnis inclusive).

Zitat:
Keine ahnung, was das heißen soll. Wann befasst sich die Zulassungsstelle mit dem Fahrzeugschein?
Muss ich morgen vielleicht mal telefonisch nachfragen.

Ja, könnte klappen, weil man dort den Sachverständigen eigentlich fast alles glaubt.
Ist das erstmal gelaufen, könnte danach eigentlich nur die nächste HU lustig werden, wenn der Sachverständige angesichts des bisherigen Abnahmeprozeders stutzig wird ...

Jedenfalls führte im Fall meines Kuhpees nach dem 'tiefer (Eibachfedern) & breiter (SCC-Platten 20 mm rundrum)' kein Weg an der sogenannten Einzelabnahme nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO beim TÜV Nord und anschließender Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I vorbei.
Aber vielleicht ticken in der Bundeshauptstadt die Uhren ja auch anders.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRBinSE

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2013 um 09:08 Uhr:
Moin,

wäre der erste Roadster bei dem ich defekte Querlenkerbuchsen sehen würde...Unfaller mal ausgenommen.
Selbst bei Roadstern mit Laufleistungen weit über 150tkm waren die Buchsen noch gut.
Wenigstens werden beim Querlenkertausch auch die meist defekten Traggelenke gesichtet.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2013 um 10:17 Uhr:
moin,

Zitat:
Jedenfalls führte im Fall meines Kuhpees nach dem 'tiefer (Eibachfedern) & breiter (SCC-Platten 20 mm rundrum)' kein Weg an der sogenannten Einzelabnahme nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO beim TÜV Nord und anschließender Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I vorbei.
Aber vielleicht ticken in der Bundeshauptstadt die Uhren ja auch anders.

... so war's bei mir beim Umbau mit Distanzen und K.A.W.-Federn auch. Ich bin zur DEKRA gefahren - weil auf dem Weg - und wollte eine Abnahme.
Dort sagte man mir dann, das ginge nicht, das müsse der TÜV machen, weil Distanzen und Federn verbaut sind, das wäre eine §21-Abnahme und die könne nur der TÜV.
Gut, hab ich dann für viele Euros gemacht und brauchte auch eine neue Zulassungsbescheinigung.

Als ich nun auf Eibach umgebaut habe, bin ich wieder zur DEKRA wegen §19-Abnahme. Hat man mich aber auch wieder an den TÜV verwiesen wegen §21
Eben wegen der verbauten Distanzen.

Der TÜV hat dann aber für 49,- Euro eine §19-Abnahme der Federn gemacht. Eingetragen, dass ich statt der K.A.W.s auch Eibach-Federn fahren darf und den Teil I irgendwann mal ändern kann. Kurz und schmerzlos.

Aber irgendwie blick ich da langsam nicht mehr dran lang, jeder prüft offenbar so wie er will.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2013 um 17:33 Uhr:
Also, um die Sache abzuschließen, weil sie ja gut ausgegangen ist:
Beide Anbauelemente (Distanzen und Sonderfedern) sind in ein und demselben Dokument des TÜV unter der Überschrift
"Nachweis gemäß § 19 Abs. 4 Satz 1 StVZO "nacheinander aufgeführt. In diesem Passus werden die vorliegenden
Teilegutachten des Herstellers bezeichnet. Dann wird mit einem Satz der "ordnungsgemäße Anbau" nach § 19 Abs. 3 und die Entsprechung des Fahrzeugs zu den geltenden Vorschriften bestätigt.
Die untere Hälfte des Blattes wird durch eine mit "Fahrzeugbeschreibung" überschriebene Nachbildung meiner Zulassungsbescheinugung Teil I eingenommen. Dabei sind Eintragungen nur in der Rubrik E (die FIN)und 2.1. (Herstellercode) vorgenommen worden.
Und natürlich in Feld 22, wo im Original das Sammelsurium zugelassener Rad/Reifenkombinationen alle 6 Zeilen füllt.
Die Eintragung über Federn und Distanzen vom TÜV auf der ZB I Kopie sind auch nochmal 4 Zeilen und würden auf dem Original-Fahrzeugschein wohl auf die Rückseite (Raum für weitere amtlich zugelassene Eintragungen) einzufügen sein.
So interpretiere ich die Sache jedenfalls.
Den Posts von SCBinSE und Vince entnehme ich, dass beide die Kombi Federn/Spurplatten als Einzelabnahme nach § 21 eingetragen bekamen und eine neue Betriebserlaubnis bei der Zulassungsstelle zu beantragen war.
Irgendwie habe ich von meinem TÜV eine Kombination von beidem gekriegt, also Änderungsabnahme mit neuer Zulassung, oder wie sehe ich das?
Na, hoffentlich gibt es da nicht irgendwo noch Ärger.
Ich glaube, ich lass das mit dem Kraftverkehrsamt erstmal sein,bevor ich nicht weiß, dass das hundertprozentig in Ordnung geht....
Der Tüffer wird schon wissen, was er da nach welchen Vorschriften geprüft, bestätigt und eingetragen hat.

Oder...etwa...eher..doch...nicht..? (schluck...)

Grüße vom offensichtlich langsam verwirrten Haudegen

SRC-Berlin

[Editiert am 20/9/2013 von SRC-Berlin]
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2013 um 18:47 Uhr:
moin du Haudegen

wenn es bei dir so gegangen ist, okay.

Mir hat man damals beim TÜV gesagt, durch die Umbauaktion (Anbau von Distanzen und anderen Federn mit Tieferlegung) ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Das die Betriebserlaubnis erlsochen ist, hab ich sogar schriftlich von denen bekommen ("Aufstellung der technischen Vorschriften, auf deren Grundlage die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erteilt werden soll").
Dort steht sinngemäß drin, dass durch den willentlichen Umbau eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer möglich sei sowie durch die gegenseitige Beeinflussung der angebauten Teile die vorgelegten Genehmigungen (=Teilegutachten) nicht ausreichen.

Somit ist ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gem. §21 StVZO (§19(2) StVZO) notwendig. Nach Erteilung der BE sind unverzüglich die Fahrzeugpapiere zu berichtigen.

Bei der Begutachtung wurde ja diverses veranstaltet (stationäre Kreisfahrt, x-mal an versch. Punkten gemessen und rumgerechnet etc.).

Wenn das bei dir einfacher ging, gut, kann mir aber nicht vorstellen das in Berlin die Auslegung der Vorschriften eine andere als im Münsterland ist

Ich würde aber spaßeshalber mal zu einer anderen Prüfstelle fahren und die interviewen.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2013 um 19:29 Uhr:
§19 Abnahme beim Tüv Nord in Hannover kostet schlappe 100¤...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.9.2013 um 07:15 Uhr:
SRC-Berlin Du kannst beruhigt zum KVA nach Kreuzberg fahren, aber mach vorher einen Onlinetermin, sonst wartest Du Stunden. Die Damen und Herren haben von der Technik keine Ahnung und übertragen nur alles was der TÜV Dir genehmigt hat in den Schein und Brief. Beim Schein hängt bei unseren 2 schon eine 2. Seite dran, damit alles rein passt, was wir inzwischen haben eintragen lassen.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 20:13 Uhr:
...nach Kreuzberg?
Um Himmels Willen, da weiß ich nicht, wo ich den Kleinen parken soll, sitze später mitten im Palaver der vielleicht hundert schilderschwingenden orientalischen Händler, habe vielleicht nachher drei Parkschrammen und zehn "Wollen sie ihr Auto verkaufen" Kärtchen unterm Scheibenwischer...
Nee, ich gehe nach Hohenschönhausen, da geht es deutlich entspannter zu.

...derweil...
geht es mit dem Projekt "ein Neuer Smart in Berlin" nun langsam weiter voran.
Hab heute (mit kleinen Schwierigkeiten) die von phunkateer erstandene Aluschaltacht eingebaut und bin inzwischen auch bezüglich der anderen Aluapplikationen fündig geworden. Der Dieter Heidel (tuningbase) hat sogar eigenständig zurückgerufen und besorgt mir die schicken Aluringe und -knöpfe für einen guten Preis.

....desweiteren....

bin ich heute beim Stöbern auf die tollen V 6 - Seitenscheibeneinsätze von Optigear gestoßen und will die unbedingt haben.

http://www.optigear.de/product_info.php?info=p26_optitwin-seitenscheibenein
saetze-smart-roadster-coupe.html


Nur, wenn ich es der Artikelbeschreibung richtig entnommen habe, gibt es für die Teile folgende Einschränkung:
"Artikel ohne Zulassungsprüfung und TÜV.
OHNE Zulassungsprüfung-nicht zugelassen im Geltungsbereich der StVO."

Ich kann das garnicht glauben: Die darf ich garnicht einbauen?
Ich habe (gute Bilder, super!) die Fotostrecke vom Murmeltier und Co. vom Smart-Treffen und dort mehrere Roadster gesehen, die diese Einbauten hatten.
Gibt es hier im Forum noch welche, die diese Fenster haben und mir helfen können, ob die irgendwie
eine ABE oder ein TÜV Eintragung kriegen könnten?

Gruß




[Editiert am 23/9/2013 von SRC-Berlin]

[Editiert am 23/9/2013 von SRC-Berlin]

[Editiert am 23/9/2013 von SRC-Berlin]
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2013 um 22:50 Uhr:
So, das Projekt "ein Neuer in Berlin" nimmt weiter Gestalt an.
Hab jetzt die Aluapplikationen von tuningbase eingebaut.
Ringe für die vier Instrumente und die Lüfterkugeln, Kappen für die Heizungsknöpfe, die Abdeckung für die Schlüsselplatte und die Schaltacht,
alles in Alu gebürstet und sehr dezent, wie ich finde.
Wer will siehe hier:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5c67ce-1380745391.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=75646b-1380743374.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d2876a-1380743289.jpg

Und dann habe ich doch diese Seitenscheiben von Optigear eingebaut. Jetzt gehöre ich also zu den gaaanz Bösen:
Hinter den bereits ziemlich angelaufenen Scheiben, durch die ohnehin keiner durchsehen kann, sind nun diese Kunststoffeinsätze befestigt, für die es keinerlei "Zulassung" gibt. Welche Gefahr für den Straßenverkehr beschwöre ich wohl damit herauf....?
Sehen jedenfalls toll aus, guckst du:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=419e8b-1380743515.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0d942c-1380745136.jpg

Bei der Gelegenheit gibt es auch nicht so erfreuliche "Neuigkeiten" von der kleinen Diva.
-Mein Softtop löst sich auf.
Trotz Erster Hilfe Maßnahmen der Smarten Jungs geht das Dach inzwischen nur noch mit einigem Hinundher auf und zu. Und die Verklebung oberhalb der vorderen Traverse hat sich bis zur Hälfte gelöst, vom maladen Faltenwerfer mal ganz abgesehen. Frage, was tun? Neu verkleben? Wie und Womit ? Und wielange würde das halten?
-Bei stärkerem Beschleunigen in bestimmten Drehzahlbereichen (4000 Touren, 1 bar Ladedruck, Kickdown) gibt es starke Vibrationen, verbunden mit einer Art "Röhren" aus dem Motorraum. Ich würde mal tippen, aus Richtung des Turboladers. Hat jemand Mut zu einer Ferndiagnose? Irgendein Ventil bläst jaulend Luft aus, soviel scheint klar. Muß ich mir Sorgen machen oder gehört das zur schlicht hinzunehmenden "roadstertypischen" Geräuschkulisse?

Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis.

Gruß aus dem schon -5 Grad kalten Berlin.
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2013 um 23:42 Uhr:
Nabend,

zum Softtop ->
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=31099&pid=358634#pid358634


aber nicht bei -5 Grad kleben

Zum Röhren...Motorlager fertig, Auspuffhalter gebrochen ?
Wenn "Luft" abzischt ist's meist der Krümmer...Stehbolzen abgerissen ? oder ein Riss ?
Solltest mal jemanden zum Probehören /-fahren ranlassen.

Was hast du nur für eine Baustelle gekauft ?

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 1602
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2013 um 00:30 Uhr:
Zum Softtop kann ich nur bestätigen,daß der Pattex Kleber recht gut zu verarbeiten ist.Aber Vorsicht nicht zuviel auftragen und:er zieht Fäden.Also ich hab immer solche Bambusstäbchen im Haus,es gehen sicher auch Streichhölzer oder Wattestäbchen zum Fädeneinrollen.Wenn sich die Laschen unterm Verdeck lösen kannste die kleinen Bastelzwingen zum Klebefixieren nehmen,passen genau.
Zu den Faltenwerfern kann ich sagen:NIEMALS knicken.Abhilfe vorübergehend wie im Jhwus beschrieben.Langfristig muss aber die Vorspannung der Gummilitze wieder erreicht werden.Das kannst Du bewerkstelligen indem Du den hintersten Werfer um ca. 8 Querrippen nachspannst.
LG



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2013 um 00:39 Uhr:
Zitat:
Nabend,

zum Softtop ->
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=31099&pid=358634#pid358634


___________________________________________________________________
Danke für den Hinweis, werde mal Tomor 008 fragen, wie er die Sache damals gelöst hat.

quote
___________________________________________________________________

Zum Röhren...Motorlager fertig, Auspuffhalter gebrochen ?
Wenn "Luft" abzischt ist's meist der Krümmer...Stehbolzen abgerissen ? oder ein Riss ?
Solltest mal jemanden zum Probehören /-fahren ranlassen.
_______________________________________________________________________


Weiß nicht...
Die Vibrationen müssten bei deiner Fehleranalyse ja ständig und nicht nur bei einer bestimmmten Gasstellung und bei Vollast auftreten, oder?
Ich werd das erstmalweiter beobachten, bevor ich gleich wieder in dieWerkstatt fahre.

quote
________________________________________________________________________

Was hast du nur für eine Baustelle gekauft ?
_______________________________________________________________________

Was hast du erwartet? Das Auto ist bald zehn Jahre alt und hat glaube ich, noch keinen Preis in irgendeinem Zuverlässigkeitstest erobert....
Aber wem sage ich das eigentlich...?

Gruß
SRC-Berlin
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2013 um 12:01 Uhr:
Zitat:
Was hast du nur für eine Baustelle gekauft ?
_______________________________________________________________________

Was hast du erwartet? Das Auto ist bald zehn Jahre alt und hat glaube ich, noch keinen Preis in irgendeinem Zuverlässigkeitstest erobert....
Aber wem sage ich das eigentlich...?

Nunja, meiner ist auch fast 10 Jahre alt. Ich habe ihn vor gut einem Jahr mit doppelter km-Leistung gekauft, und er war in deutlich besserem Zustand als deiner. Ich geb dir recht, wir fahren alle keine Neuwagen. Trotzdem habe ich auch den Eindruck, die Verkäuferin deines Exemplars jubelt immer noch, dass sie ihn los geworden ist. Die Fülle deiner Mängel halte ich selbst in Anbetracht des Alters (und erst recht unter Berücksichtigung der Laufleistung, die sich vermutlich in einem nicht gerade geringen Kaufpreis ausgedrückt haben dürfte) für anomal an.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2013 um 21:52 Uhr:
moin,

Zitat:
Nunja, meiner ist auch fast 10 Jahre alt. Ich habe ihn vor gut einem Jahr mit doppelter km-Leistung gekauft, und er war in deutlich besserem Zustand als deiner.

... hab ich auch schon gedacht
Meiner hatte bei Kauf knapp 75.000 runter, war 9 Jahre alt und da war nix dran.

Aber nun hat er die Kiste halt, dann sollten wir auch sehen, dass er das beste draus macht

@SRC-Berlin:
... auf dem letzten Foto sieht es so aus, als wäre das Verdeck unter die Dichtung gefahren (abgesehen davon, dass es zumindest linksseitig eh kaum noch über die Dichtung passt). Ist das so oder ist da das Verdeck defekt?
Ich würde fast sagen, wenn das Verdeck so fritte ist plus Ablösung an Traversen und kaputter Faltenwerfer, gegen gutes gebrauchtes austauschen.
Sonst bastelst du alle paar Monate dran rum und ärgerst dich, wenn das Teil gerade an einem Sonnentag nicht so will wie es soll.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3300431 - 22 queries