deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1209 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wischermotor vom Smart Fortwo 450



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2013 um 22:25 Uhr:
Hallo
passt der Wischermotor vom Smart Fortwo 450 auch in den Smart Roadster?

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2013 um 01:16 Uhr:
Soweit mir bekannt,nicht...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2013 um 07:35 Uhr:
Seltsam,
die Anfrage kommt alle paar Monate.....der Wischer gehört zur Karosserie....die Türen passen doch auch nicht.
Kallle



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2013 um 22:23 Uhr:
@KalleR, habe in der SuFu nichts gefunden,
ich dachte halt nur das eventuell der Motor mit Getriebe passt.
Das Wischergestänge brauche ich nicht.

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2013 um 22:36 Uhr:
Hallo Murphy,
der passt leider nicht, ist auch elektrisch anders.
Leider



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2013 um 22:38 Uhr:
Danke für die Nachricht, wollte gerade einen in der Bucht schießen.

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2013 um 10:27 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Smart-Neuling, habe mir einen alterschwachen 2003er Roadster gekauft.

Bei dem war auch der Scheibenwischer defekt. Al s ich ihn zerlegte, sah ich dass er bereits den "JHWUS Fix" (Aufmachen, reinigen, verschrauben) erhalten hat. Trotzdem (oder gerade deswegen?) war das komplette Innenleben vergammelt...also musste ein Neuer her.

Wenn man den Motor und das Gestänge genauer betrachtet, findet man jede Menge "Made in CZ" und VAG-Konzernnummern. Um es kurz zu machen: Man kann den Motor mit einem VW-Nachbauteil für 25¤ (neu!) ersetzten, Nummer 1J1955113C. Der wurden in fast allen Polo/Fabia/Golf etc. bis ca. 2004 verbaut. Von der Bauform sind sie alle gleich, allerdings haben die Stecker teilweise andere Gehäuse. Aber auch dafür gibt es bei VW für 5¤ passende Gehäuse.

Ich hoffe es hilft weiter!

Gruß,
Armin



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2013 um 10:34 Uhr:
Na das nenn' ich mal einen hilfreichen ersten Beitrag
Vielen Dank und herzlich willkommen!!

fg thomas



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2013 um 11:34 Uhr:
Hey,
DANKE für die Info...(!)

Und Herzlich Willkommen....

Gruß Daniel

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
  erstellt am: 26.2.2013 um 11:39 Uhr:
moin Armin,

genialer erster Beitrag

Vor allem weil ich bei meinem Wischermotor auch mal bei muss.
Mit deinen Infos wird es gleich viel entspannter, thanx.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2013 um 14:22 Uhr:
Dass die Polo-Wischermotoren passen könnten,hatte ich schon vermutet,bei der Suche ist mir die Ähnlichkeit aufgefallen!Aber ich fand es zu riskant ohne nähere Infos...
Für Sacki's Bibel auf jeden all interessant,wenn es denn funktioniert!
Bastelerfahrung sollte vorhanden sein!

[Editiert am 26/2/2013 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
  erstellt am: 26.2.2013 um 19:13 Uhr:
...ich habe vor kurzem den Wischer unseres Fabias zerlegt. Deshalb kam er mir auch gleich irgendwie bekannt vor

Was man auf jeden Fall noch verifizieren müsste, ist der Stecker. Es gibt 4- und 5-polige Varianten, sie funktioneren aber beide, halt etwas Bastelei.

Über einen Eintrag in der Bibel habe ich auch schon nachgedacht, sobald mein Verdeck wieder geht werde ich mal was zusammenschreiben!

[Editiert am 26/2/2013 von Armin518i]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2013 um 20:19 Uhr:
Da sieht man gleich,wer den Skoda Fabia baut...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2013 um 01:25 Uhr:
Also da wäre ich für eine genauere Anleitung auch sehr dankbar, meiner ist wohl auch bald fällig.

P.S. Herzlich willkommen!



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2013 um 00:08 Uhr:
Hallo
gibt es schon nähere Info&#180;s über den Polo-Wischermotor, ob der nun passt?
Ist es nur der Motor oder passt alles eins zu eins?

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2013 um 07:22 Uhr:
.......ich habe das jetzt so verstanden, daß die Wischermotoren vom Golf, Polo und Fabia bbis Bj. 2004 passen. Ich werde mir am Wochenende ein gebrauchtes Teil vom Schrottplatz für nen 10er vom Schrottplatz holen und mal schauen was da geht. Wenn ich es nicht hinkriege und garnichts funktioniert (was ich nicht glaube, einer hat es bereits geschafft), dann kommt der Motor wieder in eBay.
 
____________________



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2013 um 09:42 Uhr:
...ja genau. Vom Lochbild (mechanisch) passen die alle. Gibt es als Nachbauteile neu schon ab ca. 20¤ bei eb... Da der Ausbau von Motorhaube und Windlauf ja recht aufwendig sind, würde ich ein Neuteil erwägen!

Die Teilenummer des Motors ist z.B. 1J1955113C, eingesetzt in VW Golf 4 Bora Audi A3.

Aber wenn Du auf dem Schrottplatz eine Auswahl hast, achte darauf dass Du einen Motor mit 4-poligen Stecker nimmst (am besten der Originalmotor mitnehmen). Falls Du keinen findest, kannst Du auch noch nach einem Stecker suchen, nennt sich
"1J0973824 - 4-poliges gedichtetes Flachsteckergehaeuse 2.8 mm, 1-reihig, Codierung I, (neutral)" und wurde an vielen Stellen bei VW verbaut, z.B. Lambdasonde bei alten A4s. Der passt auf den original Smart-Kabelbaum. Es gibt im www einige Anleitungen wie man 5-polig auf 4-polig umbauen kann (->Suche nach "passatplus stecker wischermotor")

Disclaimer: Das ist eine "Bastellösung" da u.U. der Stecker angepasst werden muss. D.h. man sollte im Umgang mit Lötkolben, Multimeter und Schrumpfschläuchen einigermassen Bescheid wissen!

Gruß,
Armin

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2013 um 11:14 Uhr:
Hallo Armin,
Dank für deinen Tipp.....als Langstreckenfahrer kenne ich diese Bauteil nur zu genau.
Ich habe mit gerade einmal ein billiges Gebrauchtteil zum Gucken und als Reserve bestellt.
Gruß Kalle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2013 um 15:22 Uhr:
So ,
jetzt ist das Polo-Gebrauchtteil 1J1955113C für 29,22 incl. Porto angekommen, es sieht aus wies neu und ist sowas wie identisch mit dem Smartteil, mindestens 150% ;-) .....das heißt, es hat auch seine Macken .
Da aber etliche Hersteller diesen Motor für den Polo herstellen, muß man jetzt noch eine Sorte finden, die auch länger funktioniert.
Bei solchen Preisen lohnt es sich kaum, die alten Dinger zu übeholen....obwohl mit Meißel, (die Alunieten fliegen nur so weg),Durchschlag, 4mm- und M4- Bohrer und Messerschleifstein bzw. 800er Schmirgel ......schon läuft das Altteil wieder für ne kurze Zeit.
Nach meiner Erfahrung sollte man sich einen Polo-Motor auf Reserve hinlegen.......oder 2

@Armin,
die Schaltpläne mit 4 zu 5 Kontakten habe ich noch nicht gefunden.

Gruß Kalle

[Editiert am 8/3/2013 von KalleR]



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2013 um 16:41 Uhr:
Das mit dem Wischer der nur noch sporadisch abschaltet, ist das der Wischermotor oder ein anderes Teil ?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2013 um 18:17 Uhr:
Hallo Klaus,
das ist der Wischermotor, genauer seine Schleifbahn.
Wenn der Motor heraus ist geht die Reparatur ruckzuck....
Ansonsten
-Fronthaibe ab
-Jeweils oben zwei Schrauben am Koftflügel lösen
-Wischerarme ab
-Windführung herausfriemeln ohne sie zu zerbrechen
-Wischermimik abschrauben
-Motoreinheit abnehmen.weiter siehe oben-----ich habe Übung



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2013 um 10:09 Uhr:
@KalleR:
www.passatplus.de/arbeitshilfen/elektrik/wischermotor/index.htm

...habe ich aber auch erst nach einer Session mit Netzteil und Multimeter gefunden...



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2013 um 12:01 Uhr:
Hey,
das heißt, dass ich den Pin 5 vernachlässigen kann...und Ihn isolieren muss
beim Umbau von 5 auf 4polig...

Gruß Daniel



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2013 um 22:13 Uhr:
Keine Ahnung ob es noch jemanden interessiert.

Ich habe heute das Teil hier verbaut: http://www.ebay.de/itm/161066927490?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3
984.m1497.l2649


Es passt und tut genau das was es soll.

Danke noch Mal für den Tipp.

Gruss CJ



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.8.2013 um 23:38 Uhr:
Danke für den Hinweis, wurde aber mittlerweile im einem andern Threat auch schon abgehandelt.
Hab jetzt ebenfalls genau den Motor drinne, wie Du schon geschrieben hast, tut wie er soll...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.9.2013 um 17:28 Uhr:
Ich habe seit ein paar Monaten auch das VW-Teil drin, und das funktioniert tadellos. Hat auch nix gekostet, unter 40 Euro, und das weil ich keine Geduld hatte auf billige zu warten.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2203059 - 24 queries