deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1454 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Eisschaden = Luftleitblech weg

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
  erstellt am: 26.1.2013 um 14:14 Uhr:
moin,

meine mal im JHWUS was dazu gefunden zu haben, finde es aber nicht mehr.

Dank einer gestern nachmittag vom LKW abgefallenen Eisladung, der ich nicht mehr ausweichen konnte, hat sich das unter dem Motor befindliche Kunststoffteil für die Luftzuführung verabschiedet

(BTW, meine Fresse ist das laut, wenn man über solche Eisbrocken rappelt, dachte, mir reisst es gleich den Sitz raus.)

Mehr Schäden am Unterboden konnte ich beim kurzen Check heute vormittag nicht entdecken.
Ist diese Luftzuleitung zwingend notwendig oder fährt es sich auch ohne problemlos?

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2013 um 14:19 Uhr:
Sie ist nicht ohne Grund dort angebracht.
Man kann natürlich auch ohne fahren, im Zweifelsfall mit etwas weniger Leistung, da der LLK nicht mehr richtig angeströmt werden kann..
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2013 um 15:18 Uhr:
Zitat:
Dank einer gestern nachmittag vom LKW abgefallenen Eisladung, der ich nicht mehr ausweichen konnte, hat sich das unter dem Motor befindliche Kunststoffteil für die Luftzuführung verabschiedet

Nummernschild gemerkt?. Wenn das Eis vom Fahrzeug abgefallen und nicht schon vorher auf der Straße lag muss der LKW Fahrer für den Schaden aufkommen.
 
____________________



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2013 um 15:21 Uhr:
Zitat:
Ist diese Luftzuleitung zwingend notwendig oder fährt es sich auch ohne problemlos?

im Winter wirst du ohne vermutlich keine Probleme bekommen, aber für den Sommer sollte sie wieder angebracht sein.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2013 um 19:20 Uhr:
ich habe mir aus dem Grund den unteren, abgebrochenen Teil durch 2 mm dickes Gummi ersetzt, das u-förmig verbaut seine Form behält, aber trotzdem flexibel ist.. fahre seid einem Jahr gut damit.

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2013 um 20:53 Uhr:
moin,

Zitat:
Nummernschild gemerkt?. Wenn das Eis vom Fahrzeug abgefallen und nicht schon vorher auf der Straße lag muss der LKW Fahrer für den Schaden aufkommen.

... nee, nix gemerkt. Zum einen war in dem Moment der Schreck größer als der Verstand.
Und zum anderen war ich froh, nicht näher dran gewesen zu sein. Sonst wär mir das Zeug wohl durchs Softtop in den Schoß gefallen.
Verfolgt hab ich ihn auch nicht, bin erst mal rechts ran und hab nach äusseren Schäden an der Front geschaut. Da war aber nix.

Zitat:
ich habe mir aus dem Grund den unteren, abgebrochenen Teil durch 2 mm dickes Gummi ersetzt, das u-förmig verbaut seine Form behält, aber trotzdem flexibel ist.. fahre seid einem Jahr gut damit.

... hast du 'ne Bastelanleitung dafür? Wo das Gummi her ist, wie gebogen und befestigt etc.pp.?
Dachte aber, das die Lippe eh aus Gummi ist. Bei mir ist ein ganzes Stück aus dem Plastikkasten mit weg.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2013 um 02:14 Uhr:
Als ich mir vor zwei Jahren im Schnee diese Gummilippe abgerissen habe, hat mein Smart Center sie durch jene des Fortwo ersetzt. Angeblich wäre das mittlerweile sowieso Vorgabe seitens Smart. Das Luftleitgummi vom Fortwo ist kürzer und ragt nicht über den Unterboden des Roadsters hinaus, so dass man es sich nicht mehr abreißen kann. Ich habe seitdem auch im Sommer keinen Unterschied zu früher feststellen können.
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2013 um 11:56 Uhr:
... danke, guter Tipp

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2013 um 12:12 Uhr:
ich schau mal nach Photos, die erklären eigendlich alles
LG cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2013 um 11:25 Uhr:
wie gut das ich mich gestern wegen der Photos mal unter den Kleinen geschmissen hab....
(ok nicht "unter" sondern daneben, bevor einer lästert ^^)

meine "Gummikonstruktion" ist gerissen... hmmm also noch mal neu überlegen ^^

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2013 um 13:50 Uhr:
Moin, nur malso am Rande mein SC hat für einen neuen Kasten mit Einbau schlappe 30¤ genommen. Ich meine ein neuer Kasten mit Gummilippe kostet um die 27¤ .
 
____________________
Gruß Holger
´

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2013 um 17:32 Uhr:
echt.. ok, kein Basteln.. neu kaufen :-)
thy

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Unterstützer *

Beiträge: 395
Registriert: 3.12.2005
Status: Offline
  erstellt am: 28.1.2013 um 19:07 Uhr:
...ich habe vor drei Jahre dafür 65 EUR bezahlt!!!! Frechheit!!!
 
____________________
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=656510951082722&set=a.6565106910827
48.1073741840.100001714706388&type=3&theater



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2013 um 20:09 Uhr:
Zitat:
...ich habe vor drei Jahre dafür 65 EUR bezahlt!!!! Frechheit!!!

Für die Lippe oder den unteren Teil des Luftleitkanals
 
____________________



Beiträge: 78
Registriert: 26.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2013 um 21:58 Uhr:
Der ganze Kasten mit einer Befestigung nicht mal 30¤ im SC.
Ich hatte zuerst auch eine Eigenkonstruktion verbaut ,
Motorradschlauch und Kleber aber nicht stabil genug ging aber auch nicht kaputt.
 
____________________
Horst der Saarländer grüßt euch.

* Unterstützer *

Beiträge: 395
Registriert: 3.12.2005
Status: Offline
  erstellt am: 29.1.2013 um 08:21 Uhr:
@SRC: Für den unteren Teil!

Ist das dann o.k.? Da ich immer alles im SC meines Vertrauens mache, habe ich so keine Vorstellung was teuer und was in Ordnung ist.
 
____________________
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=656510951082722&set=a.6565106910827
48.1073741840.100001714706388&type=3&theater



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2013 um 10:08 Uhr:
Eine Anfrage bei Herrn Huber ergab folgendes:

Zuluftführung zum Ladeluftkühler (unterer Teil)
Q0009487V002000000 UVP 31,57 -15% = 26,84 ¤

Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

* Unterstützer *

Beiträge: 395
Registriert: 3.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2013 um 11:47 Uhr:
Na, da habe ich wohl die Premium-Ausführung bekommen....haha.

Gut, in Zukunft bin ich schlauer!
 
____________________
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=656510951082722&set=a.6565106910827
48.1073741840.100001714706388&type=3&theater

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2013 um 17:03 Uhr:
moin,

so, noch mal als Update. SC hat das Teil eingebaut.

Die Zuluftführung vom ForTwo (Q0003246V007000000) kostet 25,97 Euro plus MwSt.
Ragt in der Tat nicht über den Unterboden hinaus (danke Stefan für den Tipp).

Insgesamt hat der Einbau im Endbetrag 83,03 Euro gekostet.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2013 um 18:20 Uhr:
@ Vince:
meinst du wirklich, dass das 42 Luftleitgummi besser ist?

Bin gespannt, wie lange im Sommer den vollen Ladedruck abfragen kannst...

Jeder wie will...

Gruß DAniel



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2013 um 20:13 Uhr:
Zitat:
Ragt in der Tat nicht über den Unterboden hinaus (danke Stefan für den Tipp).

Glückwunsch. Dann denk doch nochmal drüber nach, wofür die Lippe überhaupt da ist...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2013 um 09:58 Uhr:
Somit wird ein benötiges LLK-Luftzufuhr zum Designstück...

Ok, wenn man kein Chiptuning hat und im Norden wohnt, macht es ggf. auch keinen Unterschied
 
____________________
DerFalk

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2013 um 16:47 Uhr:
moin Mädels

wusste ich doch, dass da wieder Einwände kommen. Zu recht, wie ich finde

Ich bin ja noch nicht fertig. Das ist nur deshalb so, damit ich mir im Winter nicht wieder was abfahre. Ich fahr den Roady ja das ganze Jahr durch.
Beim SC meinte man, der Unterschied der Luftzufuhr wäre nicht sooo groß. Zudem wäre das größte Problem der LL-Kühlung der Kühler selbst, weil er nicht sehr effizient ist.
Gibt ja auch wohl Leute, die den Venti abbauen, damit die Luft den Kühler besser passiert.

Und auf WLLK umbauen will ich irgendwie nicht.

Für den Sommer schwebt mir sowas in der Art vor:



Original gibt es das wohl in Japan, werd mir aber mal Gedanken zu einem Selbstbau machen.
Und im Winter kommt das Ding dann wieder ab

Abgesehen davon ist die komplette LL-Zuführung IMHO vom Grundsatz her etwas undurchdacht. Aber da sag ich wohl nix neues, denke ich.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2013 um 18:29 Uhr:
Hi Vince,
schön gedacht...aber auf die Idee sind schon viele Leute vor dir gekommen....der Effekt einer solchen großen Schaufel war nur blöderweise eine schlechtere Kühlung ....und das bei durchaus unterschiedlichen Ausführungen.
Wenn du das mal durchdenkst, dann siehst du auch warum. Die Luftströmung am Ende des Unterbodens.....der "Abrisskante".... strömt auf breiter Linie hoch zur Kühlung des Motors und der LLK.....das wird durch die Schaufel zu nichte gemacht.
Gruß Kalle

[Editiert am 23/2/2013 von KalleR]



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2013 um 19:07 Uhr:
Hey,
das Teil kannte ich noch gar nicht...sieht spontan interessant aus...

@Kalle: ich denk das hauptsächlich das Problem darin liegt, die Luft aus dem Motor
Raum rauszubringen...da ist ja die Serie schon überfordert...wenn man sich so ein Teil
ranschraubt, sollte man Sorge dafür tragen, dass die Luft die über den LLK in den Motorraum
geleitet wird, auch die Chance hat wieder rauszuströmen...den ansonsten hast nen Luftstau ergo
so wie bei der Serie ne Luftblase, die die Kühlwirkung des LLK folglich die IAT steigen lässt...

Gruß Daniel

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2013 um 20:04 Uhr:
Nöh,
das ganze ist doch ein bißchen komplizierter...und in Serie klappt das schon ganz gut. Manche gutgemeinten Tuningmaßnahmen gehen einfach nur nach hinten los.
Und diese Schaufel ist schlicht und einfach ne Drossel. Hinten z.B. das Gitter aufzumachen halte ich für unsinnig....denn die "Kaminleiste" oben am Heck liegt genau in der Unterdruckzone...die abströmende Luft im Heck "zieht" also die Kühlluft heraus.....deshalb muss es unten zu bleiben.
Oder man macht hinten alles auf...aber das ist wieder eine ganz andere Sache.
Gruß Kalle



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2013 um 20:36 Uhr:
Hey,
Oder der Lösungsansatz von Ingo damals an seinem Wickeltisch...
der hatte recht gute Werte was die IAT betrifft...da haben vorher einige
WLLK schon längst ihre Temp. erhöht...

Daniel

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2013 um 20:44 Uhr:
@ZOK, welchen meinste da konkret?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2013 um 10:47 Uhr:
Moin,
der Kalle hat es doch auf den Punkt gebracht...
Sich hinten ins Paneel - Löcher reinmachen bringt gar nichts...wie schon von Kalle
geschrieben...sondern Nachteile...

Entweder den Deckel ganz weglassen...Coupé Fahrer werden Taub dabei...und Wickeltischfahrer
Sollten ihren Kofferraumdeckel ein Stück offen lassen...hab da schon irgendwo längere Verrieglungen für
den Kofferraum-Deckel gesehen...oder eben sich nen zusätzlichen Lüfter einbauen, der die
Luftmenge wegbekommt...bin da auch schon ne Weile am rumprobieren...teilweise
schon gute Ergebnisse...zufriedenstellend aber noch lang nicht...

Man wird sehen...oder auch nicht...

Gruß Daniel

[Editiert am 24/2/2013 von ZOK]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2013 um 15:59 Uhr:
Ihr habt vielleicht Probleme. Wo ist denn ein Hitzestau im Motorraum? Steht ihr mit Eurem Auto nur herum? Da staut sich in Fahrt gar nichts. Wie Kalle sagte, durch die Schlitze wird Luft quasi abgesaugt (die sind nicht zum Spaß da, siehe auch 450er und 451er), außerdem ist der gesamte Raum unten offen, sodass der Fahrtwind dort ohne Ende hineinwirbelt. Gäbe es dort einen Hitzestau würden die Motoren sterben wie die Fliegen. Moment... das machen sie ja auch so schon
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3861890 - 24 queries