deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1069 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wieviel verbraucht euer Roadster?



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
  erstellt am: 8.4.2012 um 09:33 Uhr:
Hallo zusammen!
Da ich immer wieder völlig unterschiedliche Angaben höre und auch in der "Suche" nichts finden konnte, hier mal eine Frage an euch alle:
Wieviel verbraucht euer Roadster bitte?
Um es nicht wieder "ausufern" zu lassen, bitte ich euch in etwa so zu antworten:
Verbrauch im Schnitt: z.B. 5,2 Liter
Fahrweise: z.B. meist zügig im z.B.Automatikmodus.
Lieben Dank für eure Hilfe!
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)

* Unterstützer *

Beiträge: 395
Registriert: 3.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 09:53 Uhr:
Durchschnitt lt. BC: 4,9
Schalte und fahre zügig aber nicht rasant. Viel mit Tempomat auf Strecke.

Frohe Ostern!!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 10:00 Uhr:
Ich hab Stadtverkehr zügig so um die 7,8l gehabt... Messe aber nicht mehr, ist mein Spaßauto

[Editiert am 8/4/2012 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 10:11 Uhr:
Täglich zunächst 10Km kurvenreiche Landstrassen bergauf/bergab, dann 20Km BAB, Schnitt 130Km/h, plus 6 Km Schnellstraße;
nachmittags das Gleiche, in umgekehrter Reihenfolge.
Alles Softtip.
45KW-Motörchen.
Ballast:
Fahrer, 62Kg.
Nach 450Km tanke ich IMMER um die 20 - 22 Liter (noch 2-3 Balken in der Anzeige)

....5L / 100Km .....
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 11:20 Uhr:
so 5 lieter is normal. bei samtpfötiger fahrweise gehn auch 4lieter. aber dann is der fahrspass weg..
 
____________________
Taggi



Beiträge: 292
Registriert: 2.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 11:21 Uhr:
Hi,
schöne osteren.

bin nur auf der autobahn, so um die 120 kmhunterwegs. wochenende 500 km.
4,3 l mit 185/15 winterreifen
5,4 l mit 17 zoll sommerreifen.( die machen sich auch böse in der beschleunigung bemerkbar.)

gruß dirtyharry
 
____________________
Losgelöst
-----------------------------------------------------
Mein Roadster unter folgendem link
https://www.dropbox.com/sh/0wsv106emxcm1h5/AAB__bge-S7HPLByaXG1_Pzma
-----------------------------------------------------



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 12:02 Uhr:
Zitat:
Messe aber nicht mehr, ist mein Spaßauto

dito
...

liege auch so bei 7-8 Litter
 
____________________



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 12:17 Uhr:
zwischen 4 und 7 Ltr. alles drin! normal ( also überwiegend Stadt und Land durchschnitt 5,6 Ltr auf der BAB mit Tempomat auch viel weniger.
 
____________________
Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 12:19 Uhr:
Zitat:
Schaue einfach bei Spritmonitor, das wird ehesten einen repräsentativen Querschnitt ergeben.
Das dachte ich auch nur beim Entdecken dieses Threads
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 14:19 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Um es nicht wieder "ausufern" zu lassen, bitte ich euch in etwa so zu antworten ...
Das wird hier nicht klappen.
Tutur
@Tutur: Bisher klappt es ganz hervorrragend, wenn man von Deinem Post als einziger Ausnahme absieht.

Meine Antwort (BRABUS 74 kW ungechippter Originalzustand):
6,5 bei überwiegenden Strecken zwischen 6 und 15 km im Großstadtverkehr und normaler, zügiger Fahrweise ohne unnötiges Hochdrehen.
5,5 - 6 auf Landstraße bei gleichem Fahrstil.
9 - 10 bei Dauertempo 180 - 200.
Besetzung jeweils nur mit Fahrer ohne nennenswertes Gepäck.
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 14:54 Uhr:
Um tufftuff doch noch etwas Recht zu geben und ein bisschen auszuufern:
Bei spritmonitor.de liegt der sr auf Platz 16 der 50 sparsamsten Benziner. Und das als ein vor fast einem Jahrzehnt erschienenes Modell!
Platz 50 belegt übrigens der Fiat Seicento! - Noch Fragen?
 
____________________



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 15:09 Uhr:
Lieber tufftuff ,
auch wenn du Moderator bist und weit über 8000 Beiträge geschrieben hast, so stell ich mir hin und wieder die zarte Frage (auch wenn ich dein Aufpassen hier im Forum tatsächlich sehr schätze!), ob du manchmal nur einen Grund suchst um eine Antwort zu verfassen. Oder was dein tatsächlicher Antrieb ist?
Deine erste Antwort war doch völlig ok!(auch wenn es durchaus den Anschein hat, als würdest du meine Frage als völlig doof und absoluten Blödsinn abtuen)
Ich habe nicht gefragt, ob es einen Sinn für DICH macht, oder ob diese Vergleichswerte irgendwelchen "vernünftigen" Wert für DICH haben.
Somit möchte ich dich, lieber tufftuff , darauf hinweisen, dass DU gerade aus der Reihe tanzt, und zwar nur, weil dir mein Beitrag irgendwo nicht passt und DU ihn für unnötig findest. Mit Recht hast du mich auch bereits auf "Formfehler" hingewiesen, dies tue ich diesmal auch bei dir.
Tutur, lass andere Menschen doch einfach eine Frage stellen! Und wenn es dir persönlich zu dämlich erscheint, schreibe doch einfach mal nichts dazu.
Man muss nicht zu ALLEM etwas schreiben.
Hoffe du bekommst das nicht in den falschen Hals, es war in keinster Weise böse gemeint!
So, nun hoffe ich, dass ich trotzdem noch ein paar Antworten erhalten werde. Danke dafür!

[Editiert am 8/4/2012 von BULLDOGGE]
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 15:16 Uhr:
Jetzt mal im Ernst, am schnellsten siehst Du doch nun wirklich die Verbräuche von ein und demselben Auto bei Spritmonitor.de und auch das Fahrprofil ist angegeben, wenn auch nicht bei allen freigeschaltet. Da diese Daten schnell zu sehen sind, sehe ich auch keinen Sinn in diesem Thread hier, bin aber bereit mir den erklären zu lassen
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 15:17 Uhr:
um den thread mal mit etwas topic zu füllen...

-ehemaliger 60 kw roadster mit tuningfile
-fast immer landstrasse und kaum autobahn
-immer im manuellen schaltmodus und eher zügig unterwegs
-205er reifen
-98er sprit

-> 5,7 l/100km

edit: bezogen auf die letzten 90tkm

[Editiert am 8/4/2012 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 15:57 Uhr:
Äh, bekommt hier einigen Usern Ostern nicht so gut?

Wieviel der Roadster verbraucht? Kommt auf den Einzelfall an und geht dann von bis wie bei jedem Auto mit aufgeladenem Motor.
Das ist doch auch das Schöne an dem Kleinen: Ist der Verbrauch Nebensache, macht es noch einen Tick mehr Spaß, mit ihm unterwegs zu sein. Und sonst lässt sich die Flachkugel (z.B. mit niedriegem Ladedruckniveau und 185er Decken auf relativ leichten 15''-Felgen) angenehem verbrauchsgenügsam bewegen.
Spritmonitor hat einfach den 'Charme', dass dort wirklich ständig - egal, was fahrerisch anlag - der Durchschnitt pro Tankfüllung erfasst wird. Daraus lassen sich - je nach individueller Hintergrundkenntnis oder auch Interesse - verschiedene Schlüsse ziehen.

Mein QP ist ungechippt (60KW), tiefer und breiter und auf den 16''-Spikes sind 205er aufgezogen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 17:06 Uhr:
ist doch eigentlich völlig latte.......

gibt hier andere wirklich sinnfreie und unnötige Fred`s ..........rauf / runter zählen zB da finde ich diesen hier geradzu sinnvoll


frohe Ostern!
 
____________________
Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2012 um 18:29 Uhr:
Je nach Zustand, Fahrstrecke (!) und Fahrweise kommt ein Verbrauch zwischen 5 und 7 Litern zustande, bei extremer Kurzstrecke vielleicht bis 9. Bei mir liegts zwischen 5,2 und 5,9 im Schnitt, je nachdem wieviel ich warm bei niedrigeren Drehzahlen fahren kann. Autobahn braucht bei unserem Auto tatsächlich mehr als Stadt, wenn man nicht ständig steht. Auf dem Rückweg von der Tankstelle nach Hause (keine Autobahn, kaum Ampeln), mit betriebswarmem Motor, brauche ich tatsächlich immer unter 4 Liter.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2012 um 09:07 Uhr:
Beim Verbrauch hast Du viel zu viele beeinflussende Faktoren, um einen spontanen und individuellen Vergleich ziehen zu können.

Das schöne am Spritmonitor ist ja, dass die Verbrauchswerte KORREKT berechnet werden, im Gegenteil zu Bordcomputeranzeigen und den ganzen Berichten im Stil von "ich glaube ich brauche 4,3 liter, jedenfalls tanke ich ungefähr alle 300 km etwa 13 Liter nach". Was ich schon an Geschichten gehört habe von Leuten, die felsenfest von ihren mathematischen Fertigkeiten überzeugt waren... Da kamen durch Rechen-, Logik- und Messfehler öfter schonmal Abweichungen von zwei Litern und mehr zustande. Einmal habe ich auf über 3000 km Strecke einem BMW-Bordcomputer nicht getraut und nachgerechnet, tatsächlich hat er durchweg einen um 0,5 liter geringeren Verbrauch angezeigt.

Ich habe im langen Schnitt laut Spritmonitor ca 6,6 Liter, dabei geschätzte 60% Stadtverkehr und 40% Überland, diese teils ruhig gefahren, teils aber auch Vollgasorgie. Aber das ist eben auch ein meistens offen gefahrener Brabus Stufenheck mit Gepäckträger und 17"-Klumpen , den bekommt man einfach nicht in Richtung 5 Liter (zumindest nicht solange das Benzin nicht richtig teuer wird)



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2012 um 09:38 Uhr:
Natürlich ist mir durchaus völlig bewusst, dass der Spritmonitor eine prima Sache und auch recht genau ist.
Aber die dortigen Angaben sind mir einfach zu"statisch".
Deswegen ging die Frage an die User. Ich möchte einfach Antworten von Menschen, welche dieses Ding fahren.
Ja, genau, völlig unterschiedliche Personen, mit völlig verschiedenen Fahrweisen und völlig verschiedenen Nutzungsbedingungen.
Ihr müsst euch das einfach so vorstellen:
Wir alle sitzen bei einem leckeren Bier/Wein/Wasser zusammen und ich frage einfach mal so in die Runde, was ihr denn so mit eurer "Seifenkiste" verbraucht.
Nicht weil ich danach ein Diagramm oder irgendeine Statistik erstellen möchte, sondern einfach weil es mich interessiert, was I H R so verbraucht!
Nicht mehr und nicht weniger.
Und warum es Themen wie "Zählen" oder diesen hier gibt, ist doch einfach zu beantworten:
Weil ein solches Forum keine Trauerplattform ist, sondern doch auch einfach Spass machen soll......und dazu gehört halt auch (nehme jetzt mal wieder das Zählen als Beispiel) herrlicher Blödsinn!

[Editiert am 9/4/2012 von BULLDOGGE]
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2012 um 11:18 Uhr:
Oh je.....

Also meiner liegt zwischen 4,5 und 6 Liter.
Jeden Tag 80 KM Autobahn und 10 KM Stadt.
Autobahn Automatik, Stadt Manuell.
Reifen 185er in schwarz...
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2012 um 11:20 Uhr:
@Tutur
Wow! 14,3? Hast du nen Wohnwagen angehängt?
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2012 um 11:39 Uhr:
Respekt! Das war dann wol Dauergas!
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2012 um 11:48 Uhr:
Zitat:
Dann bleibe ich zum Stammtischton: mein Roadster verbraucht genau zwischen 0,0 L und unendlich
Nee, wie oben schon geschrieben: von 4,3 bis 14,3 ist alles dabei ...
@Tutur: zusammenfassend kann man sagen, dass die Beiträge des Moderators die unproduktivsten in diesem Thread sind. Wie es schon in einem anderem Post sinngemäß hieß: si tacuisses philosophus fuisses (lateinisch: wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Weiser gewesen).

Zum Thema spritmonitor frage ich mich bezüglich Repräsentativität der Angaben nur immer, ob es nicht überwiegend Fahrer sind, die für die der Verbrauch eine gewisse Bedeutung hat und die diesen deshalb evtl. auch eher günstig beeinflussen als solche, die das nicht tun, weil er ihnen egal ist. So dass dann die spritmonitor-Werte niedriger liegen würden als der wirkliche Durchschnitt.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2012 um 12:23 Uhr:
die armen autofahrer vor einigen jahren ...als es weder bordcomputer noch spritmonitor gab
niemand kannte den verbrauch seines wagens

bei stationärmotoren gibt man den verbrauch pro stunde an
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2012 um 12:33 Uhr:
@Schraubelocka
Das ist leider falsch!
Gerade damals war der Verbrauch auf 100 Km wichtig. Warum?
Wie mein 58er Käfer, hatten die damaligen Autos meist keine Tankuhr!
Der Tankinhalt wurde mit einem Holzstab gemessen, oder am Kilometerstand des Tacho.
Wenn man genau wusste, was der Wagen, abhängig von der Fahrweise und Umwelteinflüssen
wie Strassenzustand, Wetter (Winter/Sommer)etc.verbraucht, wusste man, wie weit man in etwa
bis zum nächsten Tankstop fahren konnte......ohne alle 50 Km nachzumessen!
Somit war es durchaus auch notwendig.
Siehste!
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2012 um 13:07 Uhr:
bulldogge : in meinem post fehlte der ironiehinweis

ich weiß noch heute wieviel z.b. mein zehnzoll mini brauchte oder der 73er kadett coupe

man muss kein erbsenzähler sein um einen verbrauch angeben zu können
drum finde ich diesen thread eigentlich überhaupt nicht schlecht

auch wenn wir roadyfahrer zusammensitzen ists mal ein thema über den aktuellen verbrauch zu reden
und jedem ist klar dass der verbrauch abhängig von vielen faktoren ist
trotzdem interessant

claudias roady ist mit 5,4l /100km etwas sparsamer ..hat aber auch ein "kleineres" file drauf und wird eher auf langstrecke bewegt

[Editiert am 9/4/2012 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 9.4.2012 um 22:58 Uhr:
mein kleiner Roady, 66kW / 205 er Reifen verbraucht zwischen 5 und 6 ltr. bei ruhiger aber auch mal zügiger Fahrt.

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 08:43 Uhr:
Moin,
was der Roadster nun wirklich verbraucht liegt nur an FahrerIn und den Breitreifen.Meine Gaspedal hat der Einsprutzanlage schon zwischen 5 und 15 l so ziemlich alles angeboten......normal ziemlich genau 6 l / 100km.

Gruß Kalle



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 19:33 Uhr:
Und die absolute Untergrenze dürfte bei 4,4L liegen. Fahren ist das aber nicht mehr, eher ei sanftes Gleiten ohne Ladedruck bei 80km/h.



Beiträge: 15
Registriert: 9.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 20:04 Uhr:
hallo
so meiner braucht so mit Ehefrau ca. 5 Liter,
und ohne ca 6,5 Liter.Grund ist nicht Ihr Gewicht,
sondern "Fahr nicht so schnell,ich bekomme Angst"


reinhard
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.7377720 - 24 queries