deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1253 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Problem mit rutschender Kupplung



Beiträge: 34
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2012 um 14:01 Uhr:
Hallo liebe Roadstergemeinde,

ich fahre seit ca. 2 Wochen einen 2005er Brabus mit knapp 90.000km und seit Samstag habe ich Probleme mit einer rutschenden Kupplung.

Das Problem ist dabor noch nie aufgetreten, erst seit Samstag Abend. Ich muss dazu noch sagen, dass ich Nachmittags eine längere Ausfahrt gemacht habe wo ich ihn ca. 20 Minuten lang ordentlich gejagt habe - teilweise auch lange und stark bergauf etc.

Und am Abend begann dann das Drama.

Im 1., 2. und 3. Gang ist alles wie gehabt, im 4. Gang bei Vollgas ab ca. 3000 U/min rutscht die Kupplung leicht, die Drehzahl steigt schlagartig um ca. 300 U/min.

Aber im 5. und 6. Gang ist es sehr krass - da muss man extrem vorsichtig beschleunigen damit die Drehzahl nicht plötzlich raufschießt.

Die Batterie hatte ich schon für ca. eine Stunde abgeklemmt gehabt, d.h. Steuergerät ist resetet.

Habe gelesen dass der Simmerring undicht sein könnte und dadurch Öl in die Kupplung gerät - kann das bei mir sein? Oder ist die Kupplung am Ende?
Bzw. hilft ein neues Anlernen im SC?

Was würdet ihr vorschlagen? Bzw. was könnte es noch sein/was kann ich überprüfen?
Danke schonmal im Vorraus.

Viele Grüße, Charlie

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2012 um 14:04 Uhr:
Weil ich es auch schon mal lesen mußte...

http://www.jhwus.info/page2/page40/page83/page83.html
 
____________________
Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2012 um 14:11 Uhr:
hi,

ich würde erst mal versuchen den Kupplungsaktuator neu zu justieren, das wird zwar keine Lösung für die Ewigkeit aber kann auf jeden Fall schon was helfen
Zitat:
http://www.jhwus.info/page2/page31/page108/page108.html

Des weiteren würde ich nicht beim ersten kupplungsrutschen davon ausgehen das sie defekt ist, ich würde erst mal weiter etwas schonender fahren und die Sache beobachten.
Bei meinem ersten Roadster hat das Kupplungsrutschen bei ca. 50t km angefangen, nachher war es weg. Selbst bei 90t als ich ihn verkauft hab weiter ohne Probleme trotz Leistungssteigerung
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2012 um 16:05 Uhr:
Hey ,
Einfach Aktuator neu anlernen nach der Norry Methode und gut
ist...:-)
Norry Methode geht so:

Roady warm fahren und in Stufe N abstellen
Batterie beide Pole ab und Pole für 30 Sek. zusammenhalten
Aktuator ab und sachte wieder dran, die hintere Schraube (von drei) zuerst festmachen.
Batterie wieder dran, starten und anschließend die Gänge 1-4 in der Nothochschaltung schalten lassen.

Und Du wirst sehen, danach ist alles wieder gut..

Gruß ZOK



Beiträge: 34
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2012 um 11:43 Uhr:
JHWUS war auch meine erste Anlaufstelle, dann habe ich eben den Batteriereset gemacht hat aber wie beschrieben leider nichts gebracht.

Das mit der Norry Methode höre ich zum ersten mal... Danke für den Tip, werde ich mal versuchen.

Wie genau schalte ich denn die Gänge in der Nothochschaltung hoch?

Grüße, Charlie

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2012 um 11:57 Uhr:
Gar nicht, GAS geben ... also: Automatikmodus AUS, so das du die Gänge selber schalten mußt. Dann (nachdem das Auto schon warm gefahren ist!!!) fährst du halt im 1 Gang an und gibst immer weiter gas, .. dann kommt der Pfeil... weiter GAs geben und wenn er im roten Bereich der Drehzahl ist schaltet er selber höher ... so machste das durch jeden Gang
 
____________________
DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2012 um 12:00 Uhr:
Einfach Vollstoff geben, dass Getriebe schaltet dann auch im manuellen Modus
bei Erreichen der Max-Drehzahl, selbständig hoch.



Beiträge: 34
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2012 um 12:05 Uhr:
Ach das ist die "Nothochschaltung"...

Habe mir darunter etwas anderes vorgestellt. Ich werde am Wochenende dann mal die Norry Methode vollziehen und dann natürlich berichten ob es was gebracht hat.

Bis dahin schonmal vielen Dank für die Tipps!

Grüße, Charlie



Beiträge: 34
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2012 um 21:19 Uhr:
Sooo... ich habe die Batterie jetzt am Donnerstag nochmal für ca. 2 Stunden abgeklemmt gehabt, die nächsten paar Tage sehr schonend gefahren und am Sonntag und heute hab ich dann nochmal etwas Stoff gegeben und geguckt ob alles passt.

Das Kupplungsrutschen ist jetzt komplett weg! Als ob nie etwas gewesen wäre.

Naja ich hab mich schon eingestellt auf solche Geschichten als ich mir den Roadi gekauft habe.

Nochmals danke für die zahlreichen Tipps!

Viele Grüße,
Charlie



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2012 um 21:32 Uhr:
kurze frage zur Norry Methode. ich hab momentan noch das final 2eck File drauf. klar auf Dauer mit original Kuplung nicht empfehlenswert, aber meine Frage ist eigendlich ob bei dem File die nothochschaltung vorhanden ist? bei meinem alten SR hatte ich die ML file drauf und da gab es im 2. Gang keine nothochschaltung... glaub ich.
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2012 um 22:22 Uhr:
sollte sich relativ einfach rausfinden lassen.....
 
____________________
powered by



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2012 um 22:27 Uhr:
Hey,
hast du jetzt nur die Batterie abgeklemmt oder hast den Aktuator wie oben
beschrieben eingestellt und die Norry Methode durchgezogen...???

Gruss ZOK



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2012 um 23:07 Uhr:
Mezzo, fährst du deinen Roadster überhaupt?



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2012 um 06:48 Uhr:
Zitat:
sollte sich relativ einfach rausfinden lassen.....
stimmt, aber wollte ihn nicht unnötig warm fahren, mich dann unter den Wagen legen und dann herausfinden das es überhaupt nicht geht da er vom zweiten nicht in den dritten schaltet
Zitat:
Mezzo, fährst du deinen Roadster überhaupt?
ja, warum?


[Editiert am 24/4/2012 von mezzo]
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2012 um 09:22 Uhr:
na, weil du nicht weißt ob die Nothochschaltung da ist.



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2012 um 11:20 Uhr:
habs halt noch nicht versucht.
 
____________________



Beiträge: 34
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2012 um 13:53 Uhr:
Zitat:
Hey,
hast du jetzt nur die Batterie abgeklemmt oder hast den Aktuator wie oben
beschrieben eingestellt und die Norry Methode durchgezogen...???

Gruss ZOK

Nur nochmal die Batterie abgeklemmt und ein paar Tage sehr vorsichtig gefahren.

Grüße, Charlie



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2012 um 22:32 Uhr:
Hey,
versteh Dich jetzt nicht ganz...was soll bitte a ein paar Tagen Batterie
abklemmen besser geworden sein...???

Die Einstellerei des Aktuators hat schon seinen Grund...

Am besten gehst ins sC und lässt Dir dort den Aktuator einstellen
und per DAS einstellen...dann brauchst auch hier nimmer zu posten!

Gruß und schönen Abend..

ZOK



Beiträge: 34
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2012 um 22:46 Uhr:
Batterie habe ich nur ca. eine Stunde abgeklemmt gehabt - und eben die nächsten paar Tage ziemlich sachte gefahren.

Jetzt passt jedenfalls wieder alles - warum sollte ich dann ins SC fahren?

Falls wieder etwas sein sollte werde ichs mit der Norry Methode probieren.
Und wenn auch das nichts hilft kann ich ja immer noch ins SC fahren.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust Geld auszugeben wo es nicht unbedingt nötig ist, zumal ich Student bin, folglich nicht in Geld schwimme und das meiste selber machen kann.

Und ein Forum ist doch da um solche Dinge zu posten? Ich meine davon lebt ja ein Forum.

Viele Grüße, Charlie



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2012 um 06:37 Uhr:
Morgen,
richtig...!!! Davon lebt ein Forum...

Nur wenn jemand "Beratungsresisten" ist und meint, dass man durch
Batterie abklemmen alles wieder gut machen kann obwohl das eigentl.
Problem wahrscheinlich darin liegt, dass der Aktuator zuviel Spiel hat, und
das Einstellen Dich nur ca. 4Minuten Zeit gekostet hätte...das versteh ich
nicht...

Das mit dem Geld geht uns allen so...

Und sachte fahren...Hmmm...das Problem ist, das durch eine rutschende Kupplung
die Reibebeläge "verglasen" daher sollte man abundan ne etwas schärfere Ründe drehen...
damit diese Schicht abgebaut wird...

Hier noch ein Tipp zum sparen: brauchst gar nicht Deine Batterie abklemmen,
Du kannst auch nur die Sicherung 27 an der SAM ziehen...damit sind
auch alle Steuergeräte stromlos und Unsparst Dir mind. 2 Minuten...;-)

Gruß und schönen Tag

ZOK



Beiträge: 34
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2012 um 12:01 Uhr:
Naja Beratungsresistent würde ich nicht sagen.

Ich hatte schon vor es am Wochenende mit der Norry Methode zu probieren. Nachdem es aber bis dahin wieder einwandfrei funktioniert hat, hat es sich vorerst für mich erledigt.

Das mit dem sachte fahren hat sich auch seit Montag wieder erledigt, seitdem wird er wieder adäquat bewegt.

Ach ja zum Thema beratungsresistent nochmal... Ich habe mir dies hier nur zu Herzen genommen:

Zitat:
Des weiteren würde ich nicht beim ersten kupplungsrutschen davon ausgehen das sie defekt ist, ich würde erst mal weiter etwas schonender fahren und die Sache beobachten.
Bei meinem ersten Roadster hat das Kupplungsrutschen bei ca. 50t km angefangen, nachher war es weg. Selbst bei 90t als ich ihn verkauft hab weiter ohne Probleme trotz Leistungssteigerung

Viele Grüße,
Charlie



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2012 um 12:17 Uhr:
Hey,
Was Du Dir auch immer zu Herzen nehmen willst, ist Dein Ding....
nur hat derjenige auch folgendes zuvor geschrieben:

Zitat:
ich würde erst mal versuchen den Kupplungsaktuator neu zu justieren, das wird zwar keine Lösung für die Ewigkeit aber kann auf jeden Fall schon was helfen

Nur mal so am Rande...

Hmmm...wenn nach jedem mal meine Kupplung kaputt wäre wenn sie mal
rutscht, dann müsste ich wohl jedes halbe Jahr ne neue Kupplung kaufen...

Sorry...es haben 2 geschrieben, dass Du Deinen Aktuator einstellen sollst,
und Du klemmst Deine Batterie ab, und meinst dass es damit getan ist...
wenn das nicht Beratungsresistent ist....
wie auch immer: Mach es einfach...Deine Kupplung wird es Dir danke und Du
kannst normal fahren ohne aufzupassen....!!!

Gruß ZOK


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2631569 - 22 queries