Thema: Wieviel verbraucht euer Roadster?

BULLDOGGE - 8.4.2012 um 07:33

Hallo zusammen!
Da ich immer wieder völlig unterschiedliche Angaben höre und auch in der "Suche" nichts finden konnte, hier mal eine Frage an euch alle:
Wieviel verbraucht euer Roadster bitte?
Um es nicht wieder "ausufern" zu lassen, bitte ich euch in etwa so zu antworten:
Verbrauch im Schnitt: z.B. 5,2 Liter
Fahrweise: z.B. meist zügig im z.B.Automatikmodus.
Lieben Dank für eure Hilfe!


Joachim.Scheffer - 8.4.2012 um 07:53

Durchschnitt lt. BC: 4,9
Schalte und fahre zügig aber nicht rasant. Viel mit Tempomat auf Strecke.

Frohe Ostern!!


DerFalk - 8.4.2012 um 08:00

Ich hab Stadtverkehr zügig so um die 7,8l gehabt... Messe aber nicht mehr, ist mein Spaßauto

[Editiert am 8/4/2012 von DerFalk]


RosentAc - 8.4.2012 um 08:11

Täglich zunächst 10Km kurvenreiche Landstrassen bergauf/bergab, dann 20Km BAB, Schnitt 130Km/h, plus 6 Km Schnellstraße;
nachmittags das Gleiche, in umgekehrter Reihenfolge.
Alles Softtip.
45KW-Motörchen.
Ballast:
Fahrer, 62Kg.
Nach 450Km tanke ich IMMER um die 20 - 22 Liter (noch 2-3 Balken in der Anzeige)

....5L / 100Km .....


ganjajensi - 8.4.2012 um 09:20

so 5 lieter is normal. bei samtpfötiger fahrweise gehn auch 4lieter. aber dann is der fahrspass weg..


dirtyharry - 8.4.2012 um 09:21

Hi,
schöne osteren.

bin nur auf der autobahn, so um die 120 kmhunterwegs. wochenende 500 km.
4,3 l mit 185/15 winterreifen
5,4 l mit 17 zoll sommerreifen.( die machen sich auch böse in der beschleunigung bemerkbar.)

gruß dirtyharry


mezzo - 8.4.2012 um 10:02

Zitat:
Messe aber nicht mehr, ist mein Spaßauto

dito
...

liege auch so bei 7-8 Litter


Bueller - 8.4.2012 um 10:17

zwischen 4 und 7 Ltr. alles drin! normal ( also überwiegend Stadt und Land durchschnitt 5,6 Ltr auf der BAB mit Tempomat auch viel weniger.


SmartRoadsterCoupe - 8.4.2012 um 10:19

Zitat:
Schaue einfach bei Spritmonitor, das wird ehesten einen repräsentativen Querschnitt ergeben.
Das dachte ich auch nur beim Entdecken dieses Threads


BLUE_BRABUS - 8.4.2012 um 12:19

Zitat:
Zitat:
Um es nicht wieder "ausufern" zu lassen, bitte ich euch in etwa so zu antworten ...
Das wird hier nicht klappen.
Tutur
@Tutur: Bisher klappt es ganz hervorrragend, wenn man von Deinem Post als einziger Ausnahme absieht.

Meine Antwort (BRABUS 74 kW ungechippter Originalzustand):
6,5 bei überwiegenden Strecken zwischen 6 und 15 km im Großstadtverkehr und normaler, zügiger Fahrweise ohne unnötiges Hochdrehen.
5,5 - 6 auf Landstraße bei gleichem Fahrstil.
9 - 10 bei Dauertempo 180 - 200.
Besetzung jeweils nur mit Fahrer ohne nennenswertes Gepäck.


BLUE_BRABUS - 8.4.2012 um 12:54

Um tufftuff doch noch etwas Recht zu geben und ein bisschen auszuufern:
Bei spritmonitor.de liegt der sr auf Platz 16 der 50 sparsamsten Benziner. Und das als ein vor fast einem Jahrzehnt erschienenes Modell!
Platz 50 belegt übrigens der Fiat Seicento! - Noch Fragen?


BULLDOGGE - 8.4.2012 um 13:09

Lieber tufftuff ,
auch wenn du Moderator bist und weit über 8000 Beiträge geschrieben hast, so stell ich mir hin und wieder die zarte Frage (auch wenn ich dein Aufpassen hier im Forum tatsächlich sehr schätze!), ob du manchmal nur einen Grund suchst um eine Antwort zu verfassen. Oder was dein tatsächlicher Antrieb ist?
Deine erste Antwort war doch völlig ok!(auch wenn es durchaus den Anschein hat, als würdest du meine Frage als völlig doof und absoluten Blödsinn abtuen)
Ich habe nicht gefragt, ob es einen Sinn für DICH macht, oder ob diese Vergleichswerte irgendwelchen "vernünftigen" Wert für DICH haben.
Somit möchte ich dich, lieber tufftuff , darauf hinweisen, dass DU gerade aus der Reihe tanzt, und zwar nur, weil dir mein Beitrag irgendwo nicht passt und DU ihn für unnötig findest. Mit Recht hast du mich auch bereits auf "Formfehler" hingewiesen, dies tue ich diesmal auch bei dir.
Tutur, lass andere Menschen doch einfach eine Frage stellen! Und wenn es dir persönlich zu dämlich erscheint, schreibe doch einfach mal nichts dazu.
Man muss nicht zu ALLEM etwas schreiben.
Hoffe du bekommst das nicht in den falschen Hals, es war in keinster Weise böse gemeint!
So, nun hoffe ich, dass ich trotzdem noch ein paar Antworten erhalten werde. Danke dafür!

[Editiert am 8/4/2012 von BULLDOGGE]


SmartRoadsterCoupe - 8.4.2012 um 13:16

Jetzt mal im Ernst, am schnellsten siehst Du doch nun wirklich die Verbräuche von ein und demselben Auto bei Spritmonitor.de und auch das Fahrprofil ist angegeben, wenn auch nicht bei allen freigeschaltet. Da diese Daten schnell zu sehen sind, sehe ich auch keinen Sinn in diesem Thread hier, bin aber bereit mir den erklären zu lassen


schraubelocka - 8.4.2012 um 13:17

um den thread mal mit etwas topic zu füllen...

-ehemaliger 60 kw roadster mit tuningfile
-fast immer landstrasse und kaum autobahn
-immer im manuellen schaltmodus und eher zügig unterwegs
-205er reifen
-98er sprit

-> 5,7 l/100km

edit: bezogen auf die letzten 90tkm

[Editiert am 8/4/2012 von schraubelocka]


SRCinSE - 8.4.2012 um 13:57

Äh, bekommt hier einigen Usern Ostern nicht so gut?

Wieviel der Roadster verbraucht? Kommt auf den Einzelfall an und geht dann von bis wie bei jedem Auto mit aufgeladenem Motor.
Das ist doch auch das Schöne an dem Kleinen: Ist der Verbrauch Nebensache, macht es noch einen Tick mehr Spaß, mit ihm unterwegs zu sein. Und sonst lässt sich die Flachkugel (z.B. mit niedriegem Ladedruckniveau und 185er Decken auf relativ leichten 15''-Felgen) angenehem verbrauchsgenügsam bewegen.
Spritmonitor hat einfach den 'Charme', dass dort wirklich ständig - egal, was fahrerisch anlag - der Durchschnitt pro Tankfüllung erfasst wird. Daraus lassen sich - je nach individueller Hintergrundkenntnis oder auch Interesse - verschiedene Schlüsse ziehen.

Mein QP ist ungechippt (60KW), tiefer und breiter und auf den 16''-Spikes sind 205er aufgezogen.

Nordische Grüße
SRCinSE


Bueller - 8.4.2012 um 15:06

ist doch eigentlich völlig latte.......

gibt hier andere wirklich sinnfreie und unnötige Fred`s ..........rauf / runter zählen zB da finde ich diesen hier geradzu sinnvoll


frohe Ostern!


Klaus - 8.4.2012 um 16:29

Je nach Zustand, Fahrstrecke (!) und Fahrweise kommt ein Verbrauch zwischen 5 und 7 Litern zustande, bei extremer Kurzstrecke vielleicht bis 9. Bei mir liegts zwischen 5,2 und 5,9 im Schnitt, je nachdem wieviel ich warm bei niedrigeren Drehzahlen fahren kann. Autobahn braucht bei unserem Auto tatsächlich mehr als Stadt, wenn man nicht ständig steht. Auf dem Rückweg von der Tankstelle nach Hause (keine Autobahn, kaum Ampeln), mit betriebswarmem Motor, brauche ich tatsächlich immer unter 4 Liter.


Dude - 9.4.2012 um 07:07

Beim Verbrauch hast Du viel zu viele beeinflussende Faktoren, um einen spontanen und individuellen Vergleich ziehen zu können.

Das schöne am Spritmonitor ist ja, dass die Verbrauchswerte KORREKT berechnet werden, im Gegenteil zu Bordcomputeranzeigen und den ganzen Berichten im Stil von "ich glaube ich brauche 4,3 liter, jedenfalls tanke ich ungefähr alle 300 km etwa 13 Liter nach". Was ich schon an Geschichten gehört habe von Leuten, die felsenfest von ihren mathematischen Fertigkeiten überzeugt waren... Da kamen durch Rechen-, Logik- und Messfehler öfter schonmal Abweichungen von zwei Litern und mehr zustande. Einmal habe ich auf über 3000 km Strecke einem BMW-Bordcomputer nicht getraut und nachgerechnet, tatsächlich hat er durchweg einen um 0,5 liter geringeren Verbrauch angezeigt.

Ich habe im langen Schnitt laut Spritmonitor ca 6,6 Liter, dabei geschätzte 60% Stadtverkehr und 40% Überland, diese teils ruhig gefahren, teils aber auch Vollgasorgie. Aber das ist eben auch ein meistens offen gefahrener Brabus Stufenheck mit Gepäckträger und 17"-Klumpen , den bekommt man einfach nicht in Richtung 5 Liter (zumindest nicht solange das Benzin nicht richtig teuer wird)


BULLDOGGE - 9.4.2012 um 07:38

Natürlich ist mir durchaus völlig bewusst, dass der Spritmonitor eine prima Sache und auch recht genau ist.
Aber die dortigen Angaben sind mir einfach zu"statisch".
Deswegen ging die Frage an die User. Ich möchte einfach Antworten von Menschen, welche dieses Ding fahren.
Ja, genau, völlig unterschiedliche Personen, mit völlig verschiedenen Fahrweisen und völlig verschiedenen Nutzungsbedingungen.
Ihr müsst euch das einfach so vorstellen:
Wir alle sitzen bei einem leckeren Bier/Wein/Wasser zusammen und ich frage einfach mal so in die Runde, was ihr denn so mit eurer "Seifenkiste" verbraucht.
Nicht weil ich danach ein Diagramm oder irgendeine Statistik erstellen möchte, sondern einfach weil es mich interessiert, was I H R so verbraucht!
Nicht mehr und nicht weniger.
Und warum es Themen wie "Zählen" oder diesen hier gibt, ist doch einfach zu beantworten:
Weil ein solches Forum keine Trauerplattform ist, sondern doch auch einfach Spass machen soll......und dazu gehört halt auch (nehme jetzt mal wieder das Zählen als Beispiel) herrlicher Blödsinn!

[Editiert am 9/4/2012 von BULLDOGGE]


Redstar - 9.4.2012 um 09:18

Oh je.....

Also meiner liegt zwischen 4,5 und 6 Liter.
Jeden Tag 80 KM Autobahn und 10 KM Stadt.
Autobahn Automatik, Stadt Manuell.
Reifen 185er in schwarz...


BULLDOGGE - 9.4.2012 um 09:20

@Tutur
Wow! 14,3? Hast du nen Wohnwagen angehängt?


BULLDOGGE - 9.4.2012 um 09:39

Respekt! Das war dann wol Dauergas!


BLUE_BRABUS - 9.4.2012 um 09:48

Zitat:
Dann bleibe ich zum Stammtischton: mein Roadster verbraucht genau zwischen 0,0 L und unendlich
Nee, wie oben schon geschrieben: von 4,3 bis 14,3 ist alles dabei ...
@Tutur: zusammenfassend kann man sagen, dass die Beiträge des Moderators die unproduktivsten in diesem Thread sind. Wie es schon in einem anderem Post sinngemäß hieß: si tacuisses philosophus fuisses (lateinisch: wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Weiser gewesen).

Zum Thema spritmonitor frage ich mich bezüglich Repräsentativität der Angaben nur immer, ob es nicht überwiegend Fahrer sind, die für die der Verbrauch eine gewisse Bedeutung hat und die diesen deshalb evtl. auch eher günstig beeinflussen als solche, die das nicht tun, weil er ihnen egal ist. So dass dann die spritmonitor-Werte niedriger liegen würden als der wirkliche Durchschnitt.


schraubelocka - 9.4.2012 um 10:23

die armen autofahrer vor einigen jahren ...als es weder bordcomputer noch spritmonitor gab
niemand kannte den verbrauch seines wagens

bei stationärmotoren gibt man den verbrauch pro stunde an


BULLDOGGE - 9.4.2012 um 10:33

@Schraubelocka
Das ist leider falsch!
Gerade damals war der Verbrauch auf 100 Km wichtig. Warum?
Wie mein 58er Käfer, hatten die damaligen Autos meist keine Tankuhr!
Der Tankinhalt wurde mit einem Holzstab gemessen, oder am Kilometerstand des Tacho.
Wenn man genau wusste, was der Wagen, abhängig von der Fahrweise und Umwelteinflüssen
wie Strassenzustand, Wetter (Winter/Sommer)etc.verbraucht, wusste man, wie weit man in etwa
bis zum nächsten Tankstop fahren konnte......ohne alle 50 Km nachzumessen!
Somit war es durchaus auch notwendig.
Siehste!


schraubelocka - 9.4.2012 um 11:07

bulldogge : in meinem post fehlte der ironiehinweis

ich weiß noch heute wieviel z.b. mein zehnzoll mini brauchte oder der 73er kadett coupe

man muss kein erbsenzähler sein um einen verbrauch angeben zu können
drum finde ich diesen thread eigentlich überhaupt nicht schlecht

auch wenn wir roadyfahrer zusammensitzen ists mal ein thema über den aktuellen verbrauch zu reden
und jedem ist klar dass der verbrauch abhängig von vielen faktoren ist
trotzdem interessant

claudias roady ist mit 5,4l /100km etwas sparsamer ..hat aber auch ein "kleineres" file drauf und wird eher auf langstrecke bewegt

[Editiert am 9/4/2012 von schraubelocka]


murphy - 9.4.2012 um 20:58

mein kleiner Roady, 66kW / 205 er Reifen verbraucht zwischen 5 und 6 ltr. bei ruhiger aber auch mal zügiger Fahrt.

Bis denne
murphy


KalleR - 10.4.2012 um 06:43

Moin,
was der Roadster nun wirklich verbraucht liegt nur an FahrerIn und den Breitreifen.Meine Gaspedal hat der Einsprutzanlage schon zwischen 5 und 15 l so ziemlich alles angeboten......normal ziemlich genau 6 l / 100km.

Gruß Kalle


Lothar2 - 10.4.2012 um 17:33

Und die absolute Untergrenze dürfte bei 4,4L liegen. Fahren ist das aber nicht mehr, eher ei sanftes Gleiten ohne Ladedruck bei 80km/h.


reinerw54 - 10.4.2012 um 18:04

hallo
so meiner braucht so mit Ehefrau ca. 5 Liter,
und ohne ca 6,5 Liter.Grund ist nicht Ihr Gewicht,
sondern "Fahr nicht so schnell,ich bekomme Angst"


reinhard


murphy - 10.4.2012 um 20:46

@ reinerw54
"Fahr nicht so schnell,ich bekomme Angst"

Genauso geht es mir auch.


BLUE_BRABUS - 10.4.2012 um 23:55

Noch ne Ergänzung zum Thema Minimalverbrauch:
niedrigster Verbrauch auf einer Gesamtfahrstrecke von 97 tkm (BRABUS): 5,0. ABER: nicht bei stundenlanger Schleichfahrt mit 80, sondern: in den Hohen Tauern (!) bei zügiger Fahrweise und mit 2 Personen und Wochenendgepäck! Grund ist offenbar, dass wegen des durch die Schubabschaltung bei nahezu 0 liegenden Verbrauchs auf den Gefällstrecken (Wassertemperaturanzeige am unteren Anschlag) der Mehrverbrauch auf den Steigungsstrecken überkompensiert wurde.


Dude - 11.4.2012 um 04:54

Oder ein Messfehler -- Du hast an zwei verschiedenen Zapfsäulen getankt und/oder nicht einen ganzen Tank leer gefahren.


SmartRoadsterCoupe - 11.4.2012 um 05:02

Zitat:
niedrigster Verbrauch auf einer Gesamtfahrstrecke von 97 tkm (BRABUS): 5,0. ABER: nicht bei stundenlanger Schleichfahrt mit 80, sondern: in den Hohen Tauern (!) bei zügiger Fahrweise und mit 2 Personen und Wochenendgepäck!

97TKm mit Wochenendegepäck.....wow


BLUE_BRABUS - 11.4.2012 um 11:59

@Dude: verschiedene Zapfsäulen waren es schon, berechne habe ich es aber natürlich korrekt. Aber findest Du meine Erklärung nicht plausibel?

@SRC: kein Problem - um 06:02 würde ich wahrscheinlich auch Sachen lesen, die gar nicht dastehen ;-)


Klaus - 11.4.2012 um 13:03

Mit "Schleichfahrt" schaffe ich Verbräuche unter 4 Litern, ohne knapp unter 5 wenn alles passt. Sobald ich auf der AB 130,140 fahre ist es unter etwa 5,4 nicht zu schaffen, da tendiert es eher Richtung 5,6. Ein langer 6. oder ein 7. Gang würde für den AB-Verbrauch Wunder wirken, wir fahren da immerhin mit Drehzahlen an die oder über 4000. Des mog er nicht, ohne Mehrverbrauch.


Dude - 11.4.2012 um 16:14

Redest Du von einer Momentanverbrauchsanzeige?
Oder woher stammen diese Werte?


macke - 11.4.2012 um 16:22

Moin.Meiner verbraucht immer zwischen 6,2 und 6,5l Autogas auf 100km.
Meistgefahrene Strecke: 5km Stadt,25km Landstraßen und 70Km Autobahn
bei Durchschnittstempo 130.


Fluchtzwerg - 11.4.2012 um 17:45

... bei 5.000 bis 6.000 KM Fahrleistung pro Jahr spielt es doch überhaupt keine Rolle
ob der Kleine 4,8, 5,5, 6,6l etc. verbraucht... hauptsache er schnurrt wie ein Kätzchern.

Im übrigen läuft der Roady bei den Meisten doch sowieso als 2. oder 3. Spasswagen...
oder fährt jemand das Ding (ausser Knoetter bekannterweise) ganzjährig als 1. Fahrzeug???

Gruß Frankie


KalleR - 11.4.2012 um 17:46

Zitat:
Moin.Meiner verbraucht immer zwischen 6,2 und 6,5l Autogas auf 100km.
Meistgefahrene Strecke Stadt bei Durchschnittstempo 130.

Poah ey,

Kalle


SmartRoadsterCoupe - 11.4.2012 um 18:11

Zitat:
oder fährt jemand das Ding (ausser Knoetter bekannterweise) ganzjährig als 1. Fahrzeug???
*meld*


KalleR - 11.4.2012 um 18:17

Moin,
ich fahre ganzjährig umme 30 000 und mehr.
Gruß Kalle


Klaus - 11.4.2012 um 18:40

Der Niedrigstverbrauch von unter 4 Litern ist natürlich nach Anzeige, die bei mir übrigens immer 0,3 Liter zuviel anzeigt. Die 4.9 Liter habe ich als Experiment tatsächlich mal geschafft, indem ich nie über 100 auf der AB gefahren bin, ganz schöne Quälerei.

Das gilt übrigens für Sommer mit Temperaturen durchgängig über 15 Grad (kein Warmlaufmodus ausgelöst), sonst sind es bis zu 0,8 Liter mehr wegen Warmlauf.


dirtyharry - 11.4.2012 um 19:11

Zitat:
...

Im übrigen läuft der Roady bei den Meisten doch sowieso als 2. oder 3. Spasswagen...
oder fährt jemand das Ding (ausser Knoetter bekannterweise) ganzjährig als 1. Fahrzeug???


ich mach das, manchmal ist weniger mehr.

gruß dirtyharry


Dude - 11.4.2012 um 20:28

Zitat:
ganzjährig als 1. Fahrzeug???
erwischt


Wildbob - 12.4.2012 um 14:39

Ganzjährig und nur den, ist doch klar. Es kann nur einen geben (:-)

PS Skifahren zu zweit, mit 2 Paar Langlaufski und Ausrüstung, null Problemo beim QP.
Die Gesichter der Golf- und Kombifahrer, einfach unbezahlbar !


Tomor008 - 12.4.2012 um 17:22

Die letzten 5 Jahre ganzjährig.


jj66 - 12.4.2012 um 17:36

oder fährt jemand das Ding (ausser Knoetter bekannterweise) ganzjährig als 1. Fahrzeug???
---------------------------------------------------------------------------
-----

*meld*
deshalb auch das problem mit der eingefrorenen leitung


Fluchtzwerg - 12.4.2012 um 19:49

Zitat:
Die letzten 5 Jahre ganzjährig.

... ich glaube im Winter ist das ne richtige Herausforderung RESPEKT


BLUE_BRABUS - 13.4.2012 um 00:36

Zitat:
Redest Du von einer Momentanverbrauchsanzeige?
Oder woher stammen diese Werte?
(BC ist eines der wenigen (überflüssigen) Extras, die ich nicht habe.) Nein, ganz normal errechnet aus Tankmenge und gefahrenen km.

Im übrigen: natürlich ganzjährig smart roadster als Alleinauto ... was denn sonst. 115 tkm seit 2005. - Heizung und Sitzheizung hat er, ESP und Winterreifen auch ... wo ist eigentlich das Problem?


SmartRoadsterCoupe - 13.4.2012 um 05:19

Zitat:
Zitat:
Redest Du von einer Momentanverbrauchsanzeige?
Oder woher stammen diese Werte?
(BC ist eines der wenigen (überflüssigen) Extras, die ich nicht habe.)
Der kann auch keinen Momentanverbrauch anzeigen,
dafür hat man ja nen X-Gauge


Skeptiker - 13.4.2012 um 06:34

Zitat:
Im übrigen läuft der Roady bei den Meisten doch sowieso als 2. oder 3. Spasswagen...
oder fährt jemand das Ding (ausser Knoetter bekannterweise) ganzjährig als 1. Fahrzeug???

Selbstverständlich, ich z.B.
und einige andere hier auch!

Warum auch nicht?


Dude - 13.4.2012 um 06:44

BC hin, X-Gauge her, den so errechneten Verbräuchen traue ich nicht. Finde Aussage, die Werte dieser Dinger als Fakten hinstellen, mehr als gewagt.

Momentanverbräuche sagen mal so gar nichts aus. Beispiel Stadt, der Momentanverbrauch bei 60 km/h ist ja ziemlich niedrig. Trotzdem verbraucht man letztendlich doppelt so viel. Was habe ich also von der Aussage, dass ich in der Stadt 3,5 Liter verbrauche? Nichts, faktisch brauche ich IM SCHNITT ja doch 6,5.

Dadurch sind solche Threads so sinnlos: Jeder wirft irgendwelche unbelagbaren Zahlen in den Raum, die teils einfach nichts miteinander zu tun haben. Das ist ein Vergleich von Zahlen, ohne ihre Bezugseinheiten zu kennen.
Gruß


soccermaster - 13.4.2012 um 06:47

Was ist das denn bitte für eine Frage???

Ich kauf mir doch auch keinen 50' Full-HD 3D LCD-Display, um damit nur die Sportschau zu gucken.
Neenee, der Kleine kommt auch im Winter groß raus und zaubert seinem Herrchen jeden Tag ein breites Grinsen ins Gesicht

B2T: 5,64 l/100km über alles bei 75k selbstgefahrenen KM.


macke - 13.4.2012 um 06:51

Meine Autogasanlage würde sich für ein Sonntagsmalausfahrauto wohl
kaum rentieren.
Außerdem gibt es kaum ein geileres Fahrzeug,was Fahrspaß,Wirtschaftlichkeit
und Fahrkomfort miteinander verbindet.Da kommt nicht mal mein E92 320d
mit.Scheiß Regensensor,Sitze,Sitzverstellung,Lenkradposition,Lenkradverstellung,Gurtzu
bringer,tausend Verwirrhebel am Lenkrad,unbequeme Armauflagen und ein Kofferraum der kaum größer ist,wie vom Smart Coupe.Aber es passen 4 Leute rein,hat Heckantrieb und hat auch Power,eben
ein Zweitwagen für Notfälle.


BULLDOGGE - 13.4.2012 um 07:36

Ich glaube, die echten Roadsterfahrer sind die, die das Ding auch im Winter bewegen!
Leider gehöre ich persönlich nicht dazu.


macke - 13.4.2012 um 07:47

Gerade im Winter bei Schnee macht der Roadster am meisten Spaß,wenn man das ESP aus stellt. Wozu braucht man sonst einen Heckantrieb.


Klaus - 13.4.2012 um 11:24

Nur weil man nicht ständig mit warmem Motor in der Stadt fahren kann, ist das kein "Unsinn". Es ist eine Richtschnur, wie niedrig der Verbrauch in der Stadt ist, wenn der Motor sinnvoll läuft und warm ist. Es ist ja auch kein Unsinn, wenn Leute ihre Durchschnittsverbräuche posten, die nur binärem Gas geben mit Gaskrankheit auf der AB / Landstrasse und 29" Rädern mit 365er Breitreifen geschuldet sind. Man muss es halt dazu schreiben wie der entstanden ist.

[Editiert am 13/4/2012 von Klaus]


SmartRoadsterCoupe - 13.4.2012 um 11:45

Zitat:
Ich kauf mir doch auch keinen 50' Full-HD 3D LCD-Display, um damit nur die Sportschau zu gucken.
Dafür habe ich mir nen 55' geholt und muss gestehen, das ich doch lieber den 60' hätte nehmen soll. Man gewöhnt sich so schnell an die Bildgröße und der Samsung rechnet wirklich SD-Matreial gut hoch


roninr1 - 19.4.2012 um 11:50

ganzjährig zur Arbeit damit....2*20km hin und zurück, davon insgesamt 10km Stadt, macht bei mir einen Verbrauch von 6.9 -7.3l über die letzten 4 Jahre aus, 82 ps und 70 000km Laufleistung


macke - 19.4.2012 um 16:46

Moin.Mein neuer Motor verbraucht nun nochmal deutlich weniger,oder besser gesagt,
kann ich jetzt über 10Km/h schneller auf der Autobahn unterwegs sein und mein 28l
Gastank reicht locker für über 400Km.
Bei Durchschnitt 130Km/h liegt der Verbrauch nun bei ca 6l Autogas.


knoetter - 19.4.2012 um 18:15

Auf Langstrecke ca. 5,7 l/100km,Kurzstrecke bis 6,5...


Tomor008 - 19.4.2012 um 19:23

@Macke
Ja das berüchtigte Autogas,hatte vor 7Jahren schon im Escort das Gas.Nun auch im T4.Aber im Roady erscheint mir der Aufwand zu hoch.Escort 90er Tank,T4 70er Tank.
LG.


macke - 20.4.2012 um 05:47

Das Autogas tut dem Motor aber gut,da es viel bessere Oktanzahlen hat,als der beste Sprit.
Auf Super+ klingelt mein Motor und auf Gas nicht.Habe meinen alten Motor über 120000km
mit Gas bewegt und der ist immer noch top in Form,nur der Turbo war Fritte.
Die Umrüstkosten hatte ich nach ca 65000km schon wieder drin und ich spare seit dem
jeden Monat ca 200 Tacken an Spritkosten.


SmartRoadsterCoupe - 20.4.2012 um 06:11

Zitat:
Die Umrüstkosten hatte ich nach ca 65000km schon wieder drin und ich spare seit dem
jeden Monat ca 200 Tacken an Spritkosten.


Wieviel Kilomter fährst Du denn, das Du 200¤ Spritkosten einsparst.


Ich verfahre nicht mal 200¤ im Monat


macke - 20.4.2012 um 06:24

Normal 1000Km die Woche Arbeitsweg.


Dude - 20.4.2012 um 07:04

Was für ne Zeitverschwendung


macke - 20.4.2012 um 07:14

Wieso?Die Arbeitsfahrten sind doch das beste was es gibt,wenn man mit dem Roady
fahren kann. Ich genieße die zwei Stunden täglich.


BULLDOGGE - 20.4.2012 um 07:15

Ui, ich muss sagen, dass ich bis jetzt doch recht überrascht bin, was unsere kleinen Kunststoffschüsseln so im Schnitt verbrauchen! Auch wenn sich (natürlich ) mal wieder nicht jeder an die zu Beginn gestellte Frage gehalten hat, kommt doch (noch nicht ausgerechtet, möchte noch mehr Daten sammeln!) ein Verbrauch im Schnitt von ca. 6 Litern auf 100 Km zustande.
Ich hätte doch etwas weniger vermutet. Naja, warten wir mal ab, was da noch an Angaben kommt. Ich bin sehr gespannt.......
Macht bitte weiter!


Mr.Smart - 20.4.2012 um 08:56

ich habe den Wagen ja seit Januar und schon ein paar tausend Kilometer weg.
Ehrlich... ich nehme mir immer wieder vor, mal zu checken, wie viel er verbraucht. Einmal hatte ich das gegengeprüft. Da war ich mit 6,2 Liter sportlich unterwegs.
Ehrlich?
Ich will es gar nicht wissen. Durch das einmalige Gegenprüfen stellte sich heraus, das der BC vermutlich zu wenig anzeigt. Wenn ich wüßte wie viel ich verbrauche, würde ich weniger sportlich fahren. So sehe ich immer 5,7-5,9L auf dem BC und habe weiterhin Spaß. Und der Benzinpreis? Den nehme ich auch nicht so ernst, da die Steuer und die Versicherung deutlich billiger sind als bei den anderen Roadstern und Cabrios die ich mir hätte leisten können.
ich will einfach nur Spaß und gebe Gas.

[Editiert am 20/4/2012 von Mr.Smart]


eifelschrat - 20.4.2012 um 09:01

Also ich fahre täglich 2x 55 km, zeitlich je halb-halb Stadt und Landstrasse. Ich habs bei der letzten Tankfüllung mal sehr sparsam angehen lassen, wenig Drehzahl, wenig Vollgas, wenig Ladedruck, da kam ich dann auf 4,8 ltr.

Wenn ichs gelegentlich krachen lasse und "sportlicher" fahre komme ich auf bis zu 5,8 ltr.

Autobahn fahre ich so gut wie nie.


eifelschrat - 20.4.2012 um 09:01

Also ich fahre täglich 2x 55 km, zeitlich je halb-halb Stadt und Landstrasse. Ich habs bei der letzten Tankfüllung mal sehr sparsam angehen lassen, wenig Drehzahl, wenig Vollgas, wenig Ladedruck, da kam ich dann auf 4,8 ltr.

Wenn ichs gelegentlich krachen lasse und "sportlicher" fahre komme ich auf bis zu 5,8 ltr.

Autobahn fahre ich so gut wie nie.


BULLDOGGE - 20.4.2012 um 09:12

Liebe Mädels,
auch wenn ich ja selbst gerne vom Thema abschweife, sollen hier bitte nur Fakten genannt werden!
Ich weiss, dass ihr eure Roadster einfach nur gerne fahrt und euch ggf.die Kosten und der Verbrauch egal sind.
Aber darum geht es hier bitte nicht!
Die Angaben von z.B.EIFELSCHRAT (s.o.) bitte als Beispiel nehmen. So sollte es in etwa sein.
Vielen Dank!


RosentAc - 20.4.2012 um 09:20

War also SO richtig?:

erstellt am: 8/4/2012 um 10:11
Täglich zunächst 10Km kurvenreiche Landstrassen bergauf/bergab, dann 20Km BAB, Schnitt 130Km/h, plus 6 Km Schnellstraße;
nachmittags das Gleiche, in umgekehrter Reihenfolge.
Alles Softtip.
45KW-Motörchen.
Ballast:
Fahrer, 62Kg.
Nach 450Km tanke ich IMMER um die 20 - 22 Liter (noch 2-3 Balken in der Anzeige)

....5L / 100Km .....


störtebecker - 20.4.2012 um 09:24

Streckenprofil: 90% Arbeitsweg (längere Strecke, Mix Stadt/Autbahn, meist nicht sportlich)
10% funstrecken (Touren etc).
60 KW Motor, ungechipt. 99% "manuelle" Schaltung.

Resultat über ca. 30tkm: durchschnitt 5.3L (Errechnet per Tankfüllmenge und gefahrenen Km)

Grüße

Störte

[Editiert am 20/4/2012 von störtebecker]

[Editiert am 20/4/2012 von störtebecker]


BLUE_BRABUS - 20.4.2012 um 11:08

Zitat:
Ui, ich muss sagen, dass ich bis jetzt doch recht überrascht bin, was unsere kleinen Kunststoffschüsseln so im Schnitt verbrauchen! ... ein Verbrauch im Schnitt von ca. 6 Litern auf 100 Km ... Ich hätte doch etwas weniger vermutet.
Wieviel weniger hätte er denn Deiner Erwartung nach noch verbrauchen sollen??
Zur Einordnung des Verbrauchs möchte ich Dich mal darauf hinweisen, dass der roadster bei spritmonitor.de auf der Liste der 50 verbrauchsärmsten Benziner Platz 16 (!) belegt. Und das als vor fast einem Jahrzehnt erschienenes Fahrzeug! Auf Platz 50 liegt dabei übrigens immer noch ein Kleinstwagen, nämlich der Fiat Seicento ... !
Noch Fragen?


BULLDOGGE - 20.4.2012 um 11:10

Zitat:
Streckenprofil: 90% Arbeitsweg (längere Strecke, Mix Stadt/Autbahn, meist nicht sportlich)
10% funstrecken (Touren etc).
60 KW Motor, ungechipt. 99% "manuelle" Schaltung.

Resultat über ca. 30tkm: durchschnitt 5.3L

Grüße

Störte

[Editiert am 20/4/2012 von störtebecker]

So isses PERFEKT!


BULLDOGGE - 20.4.2012 um 11:14

Zitat:
Zitat:
Ui, ich muss sagen, dass ich bis jetzt doch recht überrascht bin, was unsere kleinen Kunststoffschüsseln so im Schnitt verbrauchen! ... ein Verbrauch im Schnitt von ca. 6 Litern auf 100 Km ... Ich hätte doch etwas weniger vermutet.
Wieviel weniger hätte er denn Deiner Erwartung nach noch verbrauchen sollen??
Zur Einordnung des Verbrauchs möchte ich Dich mal darauf hinweisen, dass der roadster bei spritmonitor.de auf der Liste der 50 verbrauchsärmsten Benziner Platz 16 (!) belegt. Und das als vor fast einem Jahrzehnt erschienenes Fahrzeug! Auf Platz 50 liegt dabei übrigens immer noch ein Kleinstwagen, nämlich der Fiat Seicento ... !
Noch Fragen?

Ja!
Warum hast du nicht den vor-vorletzten Beitrag von mir gelesen?
Und das mit dem Spritmonitor hatten wir bereits auf Seite 1 ausreichend erläutert.


BLUE_BRABUS - 20.4.2012 um 11:31

@BULLDOGGE: Selbstverständlich habe ich Deinen genannten Post gelesen, was aber nicht heißt, dass ich diesen als verbindliche Anweisung verstehen muss, wenn ich meine, etwas davon Abweichendes, aber trotzdem Sachdienliches beisteuern zu müssen.
Und bei der anfänglichen Diskussion zu spritmonitor ging es darum, ob Dein Thread mehr oder weniger sinnlos ist (wobei ich diesen verteidigt habe). Die Einordnung des roadster in die genannten TOP 50 ist allerdings doch nochmal ne andere Aussage als die reinen dortigen Verbrauchsnennungen zum roadster, mit denen Du Dich aus berechtigten Gründen nicht begnügen wolltest.

[Editiert am 20/4/2012 von BLUE_BRABUS]


roninr1 - 20.4.2012 um 15:19

Wenn ich hier alles lese, kommt es mir vor als wenn meiner sehr viel mehr braucht..(7.3l) liegt das nun an meinen 95kg Eigengewicht, Sportsack, und öfters mal der Sitzheizung und dem offenen Dach... nie Automatik.. ich fahre quasi nur zu wenn es regnet oder die Strassen nass sind.... Luftdruck 1.6 vorne, 1.8 hinten

oder muss ich mir mal Sorgen machen um die Innereien des Motors ?!


Dude - 20.4.2012 um 15:46

Wenn ich nur kurze Strecken in der Stadt fahre brauche ich wohl auch 7 Liter.
Vielleicht ein Defekt an Lambdasonde, IAT-Fühler oder so? Techniker vor.


Klaus - 20.4.2012 um 15:53

- Streckenprofil 50% AB 50% Stadt (Düsseldorf)
- täglich 2x 25km
- 60kW mit leichten Modifikationen im Ansaugtrakt (entgratet, verkürzt, keine Fugen)
- Rewitec-Beschichtung
- 195/50R15 Michelin PE2 auf Trackline
- Bordcomputer zeigt immer 0,3 Liter *ZUVIEL* an
- gelegentlich Kurzstrecke am WE
- meistens 120-130 Schnitt auf der AB, gelegentlich mal schneller

Durchschnittsverbrauch 5,0 bis 5,4 im Sommer und 5,5 bis 5,9 im Winter. Nein ich fahre nicht wie eine Oma, ich habe aber keine 50-Kilo-20"-Räder und nen Stein als Fuss. Und nein, ich finde nicht dass der Smart "viel" verbraucht wenn man vernünftig (nicht langsam) fährt und keine völlig verbastelte und verbaselte Karre hat.


BLUE_BRABUS - 20.4.2012 um 22:06

@roninr1 : meiner hat bis zum km-Stand von ca. 30.000 auch 7,5 gebraucht, um die 30.000 km fiel der Verbrauch auf die heutigen 6,5 (bei gleichen Einsatzbedingungen).


Bobbycar - 20.4.2012 um 22:42

.....wenn ich es aufs Sparen anlege, dann komme ich mit unter 5 Litern hin; macht aber überhaupt keinen Spass. Meistens verbraucht mein Kleiner um die 7 Liter; das ist mir aber auch wert....


Klaus - 21.4.2012 um 00:57

Es geht eigentlich nicht darum ob einem das wert ist. Sondern darum, dass ein Roadster der nicht auf Kurzstrecke oder mit Dauervollgas gefahren wird keine 7 Liter verbrauchen SOLLTE. Das ist was kaputt, wenn es nicht äussere Umstände gibt die das erklären. Wenn ich undiszipliniert fahre, verbrauche ich 6 Liter, mehr geht nur wenn ich es irgendwie schaffe, lange Strecken Vollgas zu geben. Das gelingt mir auf nicht abgesperrten Strecken eher weniger, weil ich auch keine längeren AB-Phasen habe wo ich überhaupt schnell fahren könnte. Allein der Stadtanteil hält meinen Verbrauch schon im Schnitt unter 6 Litern, weil ich die 180 nur auf dem Rückweg fahren kann wenn der Motor auf der AB schon warm ist.

Aber demnächst darf ich eventuell wieder Bus fahren. Ich bin heute auf der Kniebrücke wahrscheinlich mit einer dieser Schwarzlichtanlagen geblitzt worden, als ich nicht gemerkt habe dass gerade 22 Uhr durch war, und die Saubande tatsächlich genau ab 10:00 direkt hinter dem 60-Schild mit "22-6 Uhr" ihre Kamera aufgebaut hatte. Normalerweise fahre ich ja nicht so spät nach Hause. Als ich das Schild bewusst gesehen habe war ich auch schon dran vorbei, so mit echt zählenden 92 (80 erlaubt). Ich weiss nur nicht ob da auf der Brücke die Differenz 30 oder 40 sein darf. Jedenfalls bin ich nicht begeistert wie link das gewesen ist, natürlich alles nur um die armen Bürger in 800 Meter Entfernung vor dem unglaublichen Lärm zu schützen wenn da 10 Leute in der Stunde mit 80 über die Brücke fahren.


Dude - 22.4.2012 um 08:08

Außerorts sind es 40 km/h, wenn Dich das beruhigt. Du wirst noch einen schuldigen finden, da bin ich mir sicher.


RosentAc - 22.4.2012 um 08:47

Yep.

Ich weiß immer, wie schnell ich bin.
Und auch wieviel zu viel.

Und wenn DU da wohnen würdest...........????

Andersrum: in den zweifelsfrei vorhandenen unsinnigen "TEMPO-30-ZONEN" wünsche ich mir manchmal eine RG 500 Gamma zurück....und fahre damit 35Km/h ......aber im ersten Gang !!
......ist schon so ne Sache........


Klaus - 23.4.2012 um 14:25

Auch bei ner unsinnigen Tempo-30-Zone sind die in der Regel zumindest klar erkennbar. Wenn ich schon sowas habe wie "Tempo 30 zwischen 7:00 und 9:30", dann gebe ich den Leuten wenigstens ne Sekunde um das Schild zu lesen und zu reagieren, und stelle mich nicht direkt im Dunklen an das Schild mit ner Radarfalle.

/OT


Dude - 23.4.2012 um 21:01

Achkomm, nun spiel nicht die beleidigte Leberwurst. Ob da ein Zeitlimit dran hängt oder nicht ist doch sowas von egal. Bist halt selber schuld. Passiert halt, sei einfach ein guter Verlierer. Wenn sie in Jena einen Blitzer aufgestellt hätten wäre der Mai in weiten Teilen Deutschlands recht roadsterarm geworden...


Mr.Smart - 24.4.2012 um 08:39

Also die letzte Tankfüllung lag bei 5,9 Liter Stadt, Land, Fluß Einsatz mit regelmäßigen Sprints an Ampeln oder Auffahrten á la Bodenblech sowie berufsbedingter Morgenstau von durchsshnittlich 4km Stau pro Arbeitstag. Spikeline mit nagelneuen 205er Reifen Conti Sport Contact 2. ungechipped, 82 KW mit Heckgepäckträger. original Fahrwerk.
Zu 2/3 manuell geschaltet.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=29059