deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1197 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kompletter Ölwechsel - anderes Öl



Beiträge: 447
Registriert: 15.8.2007
Status: Offline
  erstellt am: 25.3.2012 um 18:42 Uhr:
Hallo,

ich fahre dieses Öl seit ich mein Auto 2007 gekauft habe:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1317.html?Opendocume
nt&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf


Anscheinend und nach Gesprächen mit einigen hier aus dem Forum ist es kein zugelassenes Öl für den Roadie.

Mein Haus- und Hofmechaniker hat mir trotzdem abgeraten ein ganz anderes Öl zu nutzen; da dadurch einiges im Motor kaputt gehen kann. Hab natürlich wieder vergessen was *seufz*.

Nun bin ich hin -und hergerissen.
Besser das "altbewährte" Öl weiter fahren oder doch komplett wechseln.

Was meint ihr ?
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2012 um 19:05 Uhr:
Hallo Natalie
Wechseln und zwar auf Mobil1 0W-40 oder das Castrol Edge 0W-40.
Grüße Ralle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2012 um 19:08 Uhr:
Hallo Natalie,

dein Schrauber hat nun absolut nix von Ahnung von modernen Schmierstoffen.....demnächst kommt er wahrscheinlich auch noch mit 20W 50 umme Ecke .
Wenn er nicht bereit ist Öl nach
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
einzufüllen, würde ich über die Abschaffung dieses Schraubers nachdenken.
Soviel ich informiert bin, gibt es seit neuerem auch Farbfernseher

Gruß Kalle



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Online
erstellt am: 25.3.2012 um 19:16 Uhr:
Zitat:
... da dadurch einiges im Motor kaputt gehen kann

oO

was soll denn da bitte kaputt gehen??!! smart selber hat eine ganze zeit lang ein anderes öl empfohlen, als sie heute empfehlen (wenn ich mich recht entsinne). was soll denn da bitte kaputt gehen?

guck mal hier natalie:

http://www.jhwus.info/page2/page31/page206/page207/page207.html

vg sven
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2012 um 19:56 Uhr:
Hallo Sven,
bei deinem Beitrag kann ich "dir nur beipflichten".
Kaputt gehen der Motor samt Turbolader......es gibt hier genug traurige Berichte darüber.
JHWUS verweist ganz klar auf 229.5....Ralles Beispiele erfüllen diese Werksnorm und haben sich auch unter Rennsportbedingungen im Roadster bewährt.
Aber es gibt auch siehe bevo genug andere Hersteller und eine große Auswahl.
Das von Natalie genannte Öl erfüllt nur die alte DB-Norm 229.1.
Diese Öl ist für unseren Motor nicht ausreichend leistungsfähig, weder die korrekten Funktionen der Hydroelemte, noch der ausrechend stabile Schmierfilm noch die Temperaturbeständigkeit sind gewährleistet. Turbo- und kapitale Motorschäden drohen bei dessen Einsatz.

Gruß Kalle


[Editiert am 25/3/2012 von KalleR]

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2012 um 20:13 Uhr:
@natalie:
Günstiger kommste nicht an Qualitäts Öl.
http://www.ebay.de/itm/270759739843?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3
984.m1423.l2649


Ebay Mitgliedsname: opaplette

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Online
erstellt am: 25.3.2012 um 20:13 Uhr:
Kalle, ich kann mir dein Video jetzt nicht angucken, aber ich fühle mich dennoch mal angesprochen...

Ich glaube du hast mal was vollkommen falsch verstanden! Natalie schreibt, dass hier Mechaniker von einem anderen Öl abrät, WEIL DADURCH was am Motor etc. kaputt gehen kann. Mit anderen Worten sagt ihr Mechaniker: Das wenn sie freigebenes Öl einfüllt, DANN was kaputt geht!

Jetzt ist meine Frage an dich: Was soll denn kaputt gehen WENN von nicht freigegeben Öl auf freigegebenes Öl gewechselt wird?

Bin gespannt
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2012 um 20:28 Uhr:
Sorry Sven,

dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden
ich werde es oben dann mal ein bißchen umbauen

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2012 um 21:00 Uhr:
Kannst auch das nehmen, haste nicht so viel "rest"
http://www.ebay.de/itm/130607018157?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3
984.m1423.l2649
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 447
Registriert: 15.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2012 um 10:00 Uhr:
Es ging dabei darum, dass der Motor dieses "Öl" gewöhnt ist.

Maddin, hilf mir mal weiter. Was hab ich Samstag gesagt was da kaputt gehen kann?
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 26.3.2012 um 10:54 Uhr:
Zitat:
Es ging dabei darum, dass der Motor dieses "Öl" gewöhnt ist.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2012 um 10:59 Uhr:
Zitat:
Was hab ich Samstag gesagt was da kaputt gehen kann?

Ist das nicht ziemlich egal?



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2012 um 20:13 Uhr:
Zitat:
Es ging dabei darum, dass der Motor dieses "Öl" gewöhnt ist.

Maddin, hilf mir mal weiter. Was hab ich Samstag gesagt was da kaputt gehen kann?

Er meinte, dass alle Smarts die er gesehen hatte (wie auch immer) immer zu starken Kolbenverschleiß neigen. Um einen Schaden vorzubeugen solltest du daher explizit bei diesen Öl bleiben, aber es entzieht sich meiner Kenntnis warum es genau dieses Öl sein muss und wo die Besonderheiten bei diesen Öl sein sollen.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2012 um 20:22 Uhr:
Och Natalie,

dein Wartungstyp ist einfach nur einfältig.
Ein Motor gewöhnt sich an kein Öl . Die Pampe, die er empfiehlt, fördert den Zylinderverschleiß und das nicht zu knapp .
Die verschlissenen Kolben und die Zylinder, die er gesehen hat, sind Opfer des Kurzstreckenverkehrs.........Kurzstrecke vertragen die Smartmotoren paradoxer Weise nun überhaupt nicht....für die Konstrukteure gilt ein lockeres "Thema Cityauto" verfehlt, setzen sechs.

Gruß Kalle



Beiträge: 447
Registriert: 15.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2012 um 20:25 Uhr:
Also wenn ihr alle der Meinung seid das es okay ist.... würde ich doch zu dem "frei gegebenen" Öl wechseln wollen.

Danke Maddin für die Antwort.
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2012 um 20:39 Uhr:
Hallo,
ich helf Dir mal weiter, damit sich Dein Roadster wenigstens von der "Marke"
nicht umgewöhnen muss...

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3863.html?OpenDocume
nt&land=DE


Das ist das richtige Öl mit der erforderlichen MB Freigabe...

Gruss Daniel



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2012 um 21:48 Uhr:
hee cool. der motor gewöhnt sich über die zeit an ein öl. hiii ,,und dann mag er kein besseres mer... hi... eh das währ ja so als wenn ich mich an schlechten sex gewöhne und den guten scheisse find,,,
 
____________________
Taggi



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2012 um 22:10 Uhr:
Zitat:
hee cool. der motor gewöhnt sich über die zeit an ein öl. hiii ,,und dann mag er kein besseres mer... hi... eh das währ ja so als wenn ich mich an schlechten sex gewöhne und den guten scheisse find,,,

Nur weil sich jemand unmissverständlich ausgedrückt hat, musst du es nicht ins lächerliche ziehen......ich hasse so was!

[Editiert am 26/3/2012 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2012 um 06:59 Uhr:
Zitat:
unmissverständlich
Missverständlich, bei unmissverständlich wäre es ja klar gewesen
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2012 um 07:31 Uhr:
Zitat:
Missverständlich, bei unmissverständlich wäre es ja klar gewesen

Jo

Könnte sich ein Motor mit der Zeit an für ihn nicht freigegebenes Öl gewöhnen,
wäre er ja sogar lernfähig .... Ist er aber nicht.



Beiträge: 447
Registriert: 15.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2012 um 09:49 Uhr:
Ihr sollte euch nicht über mich lustig machen nur weil ich so wenig Ahnung habe!

Danke Maddin.
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2012 um 10:03 Uhr:
Hallo Nathalie,
mein Post war auch nicht bös gemeint...war nur als Hilfe angedacht und
Dir zu zeigen dass es auch von Liqui Moli das richtige Öl für Deinen Roadster
gibt....und um Dir aufzuzeigen, dass Dein bisheriger Mechaniker ein Trottel war
und nur zu faul war, das richtige Öl zu zu suchen...auf der Homepage von LM
gibts sogar nen Öl-Konfigurator...

Welches Marke DU dann Deinem Roadster gönnst ist dann sowieso ne Glaubensfrage
jedes einzelnen...ich selber fülle auch nur Öl von Liqui Moli ein, da ich aus Ulm komme
und ich die Firmenideologie des Firmenchefs einfach genial finde....es sollte in Deutschland
einfach mehr solche Chefs geben, die soviel Verantwortung für seine Beschäftigten und für
seine Firma übernehmen...

Egal...genug OT

Gruss ZOK

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2012 um 11:07 Uhr:
Zitat:
Ihr sollte euch nicht über mich lustig machen nur weil ich so wenig Ahnung habe!

Nö, hier macht sich niemand über Dich lustig, Natalie.
Über den Rat Deines Haus- und Hofmechanikers zu dem Thema kann man aber darüber nachdenken - man, man, man.
 
____________________

</font



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2012 um 17:09 Uhr:
Sorry Nat, du befolgst wahrscheinlich nie mehr meinen Rat, im Club nachzufragen



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2012 um 17:13 Uhr:
war doch nur spass... immer muss einer schimpfen....
 
____________________
Taggi



Beiträge: 447
Registriert: 15.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2012 um 19:55 Uhr:
Zitat:
Sorry Nat, du befolgst wahrscheinlich nie mehr meinen Rat, im Club nachzufragen

Doch Matze, mach ich

@Rest: ich weiß ihr meintet es nicht wirklich böse. Aber danke das ihr es noch mal gesagt habt.

Für mich als "Unwissende" ist es einfach sauschwer rauszufinden was da nun richtig und falsch ist. Und EIGENTLICH vertraue ich meinem Mechaniker.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2012 um 11:24 Uhr:
Welches Marke DU dann Deinem Roadster gönnst ist dann sowieso ne Glaubensfrage
jedes einzelnen...ich selber fülle auch nur Öl von Liqui Moli ein, da ich aus Ulm komme
und ich die Firmenideologie des Firmenchefs einfach genial finde....es sollte in Deutschland
einfach mehr solche Chefs geben, die soviel Verantwortung für seine Beschäftigten und für
seine Firma übernehmen...



...da schreibt mir jemand aus der Seele!!!

DAS ist auch für mich DAS Kaufargument, schon seit Jahren und auch bei den Motorrädern!
0W40 ist (wenn`s auch drin ist in der Kanne...!?) 0W40, egal, von welchem Hersteller.

Mein W124 allerdings würde sich übergeben bei der Viskosität.........

Appropos: Mein SR braucht jetzt ziemlich genau 1 Ltr. auf 2500Km. Laufleistung 93500Km, bei mir nur Langstrecke (täglich mind. 85Km), vor exact einem Jahr beim Kauf hatte er noch 63000Km auf der Uhr.
Normal??

Gruß AC
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2012 um 11:35 Uhr:
Das wären 4L auf 10.000km....Finde ich ein bißchen happig!
Als meiner soviel verbraucht hat,hat es nicht mehr lange gedauert,da war das Motörchen platt - Auslassventil abgebrannt!
Mit der Tauschmaschine verbraucht er so gut wie nix mehr!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2012 um 11:40 Uhr:
Zitat:
Appropos: Mein SR braucht jetzt ziemlich genau 1 Ltr. auf 2500Km. Laufleistung 93500Km, bei mir nur Langstrecke (täglich mind. 85Km), vor exact einem Jahr beim Kauf hatte er noch 63000Km auf der Uhr.
Normal??

nein nicht normal! hab meinen alten mit 90t verkauft und er hat nix verbraucht.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2012 um 12:25 Uhr:
Zitat:
DAS ist auch für mich DAS Kaufargument, schon seit Jahren und auch bei den Motorrädern!
0W40 ist (wenn`s auch drin ist in der Kanne...!?) 0W40, egal, von welchem Hersteller.

Mein W124 allerdings würde sich übergeben bei der Viskosität.........

Appropos: Mein SR braucht jetzt ziemlich genau 1 Ltr. auf 2500Km. Laufleistung 93500Km, bei mir nur Langstrecke (täglich mind. 85Km), vor exact einem Jahr beim Kauf hatte er noch 63000Km auf der Uhr.
Normal??Gruß AC


Moin AC,
hast du deine Sprüche auch ne Nummer dünner.
Sorry, was du schreibst läßt auf tiefsten Aberglauben schließen.
0W40 ist nur die Viskosität, die wirkliche Qualität der Öle macht man an anderen Kriterien fest .
Dein 124 wäre z.B. über ein vernünftiges 229.5 von mir aus auch 0W40 zeimlich glücklich. Selbst mein alter 123 D hatte damals mit Vollsynthetiköl 0W40 einen hören Öldruck als mit der alten Mineralölplörre.
Mach dich doch mal kundig, bevor du deinen starken Auftritt machst.
Und über Motorräder schweig lieber still , die brauchen wiederum Öle ganz anderer Zusammensetzung als im Wägen.
Zum Ölverbrauch, meiner hat fast 180 000 auf der Uhr und brauchst auf 10 000 weniger als ein Liter.......trotz Sportveranstaltungen.
Mir deucht mit dem ÖL deiner Wahl...so ganz wahllos...hast du deinen Motor gründlich ruiniert.

Gruß Kalle.....
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5004380 - 24 queries