Thema: Kompletter Ölwechsel - anderes Öl

Natalie - 25.3.2012 um 16:42

Hallo,

ich fahre dieses Öl seit ich mein Auto 2007 gekauft habe:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1317.html?Opendocume
nt&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf


Anscheinend und nach Gesprächen mit einigen hier aus dem Forum ist es kein zugelassenes Öl für den Roadie.

Mein Haus- und Hofmechaniker hat mir trotzdem abgeraten ein ganz anderes Öl zu nutzen; da dadurch einiges im Motor kaputt gehen kann. Hab natürlich wieder vergessen was *seufz*.

Nun bin ich hin -und hergerissen.
Besser das "altbewährte" Öl weiter fahren oder doch komplett wechseln.

Was meint ihr ?


Ralle - 25.3.2012 um 17:05

Hallo Natalie
Wechseln und zwar auf Mobil1 0W-40 oder das Castrol Edge 0W-40.
Grüße Ralle


KalleR - 25.3.2012 um 17:08

Hallo Natalie,

dein Schrauber hat nun absolut nix von Ahnung von modernen Schmierstoffen.....demnächst kommt er wahrscheinlich auch noch mit 20W 50 umme Ecke .
Wenn er nicht bereit ist Öl nach
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
einzufüllen, würde ich über die Abschaffung dieses Schraubers nachdenken.
Soviel ich informiert bin, gibt es seit neuerem auch Farbfernseher

Gruß Kalle


Neoelectric - 25.3.2012 um 17:16

Zitat:
... da dadurch einiges im Motor kaputt gehen kann

oO

was soll denn da bitte kaputt gehen??!! smart selber hat eine ganze zeit lang ein anderes öl empfohlen, als sie heute empfehlen (wenn ich mich recht entsinne). was soll denn da bitte kaputt gehen?

guck mal hier natalie:

http://www.jhwus.info/page2/page31/page206/page207/page207.html

vg sven


KalleR - 25.3.2012 um 17:56

Hallo Sven,
bei deinem Beitrag kann ich "dir nur beipflichten".
Kaputt gehen der Motor samt Turbolader......es gibt hier genug traurige Berichte darüber.
JHWUS verweist ganz klar auf 229.5....Ralles Beispiele erfüllen diese Werksnorm und haben sich auch unter Rennsportbedingungen im Roadster bewährt.
Aber es gibt auch siehe bevo genug andere Hersteller und eine große Auswahl.
Das von Natalie genannte Öl erfüllt nur die alte DB-Norm 229.1.
Diese Öl ist für unseren Motor nicht ausreichend leistungsfähig, weder die korrekten Funktionen der Hydroelemte, noch der ausrechend stabile Schmierfilm noch die Temperaturbeständigkeit sind gewährleistet. Turbo- und kapitale Motorschäden drohen bei dessen Einsatz.

Gruß Kalle


[Editiert am 25/3/2012 von KalleR]


Zapfestreich89 - 25.3.2012 um 18:13

@natalie:
Günstiger kommste nicht an Qualitäts Öl.
http://www.ebay.de/itm/270759739843?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3
984.m1423.l2649


Ebay Mitgliedsname: opaplette

Gruß Zapfe


Neoelectric - 25.3.2012 um 18:13

Kalle, ich kann mir dein Video jetzt nicht angucken, aber ich fühle mich dennoch mal angesprochen...

Ich glaube du hast mal was vollkommen falsch verstanden! Natalie schreibt, dass hier Mechaniker von einem anderen Öl abrät, WEIL DADURCH was am Motor etc. kaputt gehen kann. Mit anderen Worten sagt ihr Mechaniker: Das wenn sie freigebenes Öl einfüllt, DANN was kaputt geht!

Jetzt ist meine Frage an dich: Was soll denn kaputt gehen WENN von nicht freigegeben Öl auf freigegebenes Öl gewechselt wird?

Bin gespannt


KalleR - 25.3.2012 um 18:28

Sorry Sven,

dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden
ich werde es oben dann mal ein bißchen umbauen

Gruß Kalle


DerFalk - 25.3.2012 um 19:00

Kannst auch das nehmen, haste nicht so viel "rest"
http://www.ebay.de/itm/130607018157?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3
984.m1423.l2649


Natalie - 26.3.2012 um 08:00

Es ging dabei darum, dass der Motor dieses "Öl" gewöhnt ist.

Maddin, hilf mir mal weiter. Was hab ich Samstag gesagt was da kaputt gehen kann?


SmartRoadsterCoupe - 26.3.2012 um 08:54

Zitat:
Es ging dabei darum, dass der Motor dieses "Öl" gewöhnt ist.


SRCinSE - 26.3.2012 um 08:59

Zitat:
Was hab ich Samstag gesagt was da kaputt gehen kann?

Ist das nicht ziemlich egal?


Maddin26 - 26.3.2012 um 18:13

Zitat:
Es ging dabei darum, dass der Motor dieses "Öl" gewöhnt ist.

Maddin, hilf mir mal weiter. Was hab ich Samstag gesagt was da kaputt gehen kann?

Er meinte, dass alle Smarts die er gesehen hatte (wie auch immer) immer zu starken Kolbenverschleiß neigen. Um einen Schaden vorzubeugen solltest du daher explizit bei diesen Öl bleiben, aber es entzieht sich meiner Kenntnis warum es genau dieses Öl sein muss und wo die Besonderheiten bei diesen Öl sein sollen.


KalleR - 26.3.2012 um 18:22

Och Natalie,

dein Wartungstyp ist einfach nur einfältig.
Ein Motor gewöhnt sich an kein Öl . Die Pampe, die er empfiehlt, fördert den Zylinderverschleiß und das nicht zu knapp .
Die verschlissenen Kolben und die Zylinder, die er gesehen hat, sind Opfer des Kurzstreckenverkehrs.........Kurzstrecke vertragen die Smartmotoren paradoxer Weise nun überhaupt nicht....für die Konstrukteure gilt ein lockeres "Thema Cityauto" verfehlt, setzen sechs.

Gruß Kalle


Natalie - 26.3.2012 um 18:25

Also wenn ihr alle der Meinung seid das es okay ist.... würde ich doch zu dem "frei gegebenen" Öl wechseln wollen.

Danke Maddin für die Antwort.


ZOK - 26.3.2012 um 18:39

Hallo,
ich helf Dir mal weiter, damit sich Dein Roadster wenigstens von der "Marke"
nicht umgewöhnen muss...

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3863.html?OpenDocume
nt&land=DE


Das ist das richtige Öl mit der erforderlichen MB Freigabe...

Gruss Daniel


ganjajensi - 26.3.2012 um 19:48

hee cool. der motor gewöhnt sich über die zeit an ein öl. hiii ,,und dann mag er kein besseres mer... hi... eh das währ ja so als wenn ich mich an schlechten sex gewöhne und den guten scheisse find,,,


Maddin26 - 26.3.2012 um 20:10

Zitat:
hee cool. der motor gewöhnt sich über die zeit an ein öl. hiii ,,und dann mag er kein besseres mer... hi... eh das währ ja so als wenn ich mich an schlechten sex gewöhne und den guten scheisse find,,,

Nur weil sich jemand unmissverständlich ausgedrückt hat, musst du es nicht ins lächerliche ziehen......ich hasse so was!

[Editiert am 26/3/2012 von Maddin26]


SmartRoadsterCoupe - 27.3.2012 um 04:59

Zitat:
unmissverständlich
Missverständlich, bei unmissverständlich wäre es ja klar gewesen


SRCinSE - 27.3.2012 um 05:31

Zitat:
Missverständlich, bei unmissverständlich wäre es ja klar gewesen

Jo

Könnte sich ein Motor mit der Zeit an für ihn nicht freigegebenes Öl gewöhnen,
wäre er ja sogar lernfähig .... Ist er aber nicht.


Natalie - 27.3.2012 um 07:49

Ihr sollte euch nicht über mich lustig machen nur weil ich so wenig Ahnung habe!

Danke Maddin.


ZOK - 27.3.2012 um 08:03

Hallo Nathalie,
mein Post war auch nicht bös gemeint...war nur als Hilfe angedacht und
Dir zu zeigen dass es auch von Liqui Moli das richtige Öl für Deinen Roadster
gibt....und um Dir aufzuzeigen, dass Dein bisheriger Mechaniker ein Trottel war
und nur zu faul war, das richtige Öl zu zu suchen...auf der Homepage von LM
gibts sogar nen Öl-Konfigurator...

Welches Marke DU dann Deinem Roadster gönnst ist dann sowieso ne Glaubensfrage
jedes einzelnen...ich selber fülle auch nur Öl von Liqui Moli ein, da ich aus Ulm komme
und ich die Firmenideologie des Firmenchefs einfach genial finde....es sollte in Deutschland
einfach mehr solche Chefs geben, die soviel Verantwortung für seine Beschäftigten und für
seine Firma übernehmen...

Egal...genug OT

Gruss ZOK


SRCinSE - 27.3.2012 um 09:07

Zitat:
Ihr sollte euch nicht über mich lustig machen nur weil ich so wenig Ahnung habe!

Nö, hier macht sich niemand über Dich lustig, Natalie.
Über den Rat Deines Haus- und Hofmechanikers zu dem Thema kann man aber darüber nachdenken - man, man, man.


Dude - 27.3.2012 um 15:09

Sorry Nat, du befolgst wahrscheinlich nie mehr meinen Rat, im Club nachzufragen


ganjajensi - 27.3.2012 um 15:13

war doch nur spass... immer muss einer schimpfen....


Natalie - 27.3.2012 um 17:55

Zitat:
Sorry Nat, du befolgst wahrscheinlich nie mehr meinen Rat, im Club nachzufragen

Doch Matze, mach ich

@Rest: ich weiß ihr meintet es nicht wirklich böse. Aber danke das ihr es noch mal gesagt habt.

Für mich als "Unwissende" ist es einfach sauschwer rauszufinden was da nun richtig und falsch ist. Und EIGENTLICH vertraue ich meinem Mechaniker.


RosentAc - 3.4.2012 um 09:24

Welches Marke DU dann Deinem Roadster gönnst ist dann sowieso ne Glaubensfrage
jedes einzelnen...ich selber fülle auch nur Öl von Liqui Moli ein, da ich aus Ulm komme
und ich die Firmenideologie des Firmenchefs einfach genial finde....es sollte in Deutschland
einfach mehr solche Chefs geben, die soviel Verantwortung für seine Beschäftigten und für
seine Firma übernehmen...



...da schreibt mir jemand aus der Seele!!!

DAS ist auch für mich DAS Kaufargument, schon seit Jahren und auch bei den Motorrädern!
0W40 ist (wenn`s auch drin ist in der Kanne...!?) 0W40, egal, von welchem Hersteller.

Mein W124 allerdings würde sich übergeben bei der Viskosität.........

Appropos: Mein SR braucht jetzt ziemlich genau 1 Ltr. auf 2500Km. Laufleistung 93500Km, bei mir nur Langstrecke (täglich mind. 85Km), vor exact einem Jahr beim Kauf hatte er noch 63000Km auf der Uhr.
Normal??

Gruß AC


knoetter - 3.4.2012 um 09:35

Das wären 4L auf 10.000km....Finde ich ein bißchen happig!
Als meiner soviel verbraucht hat,hat es nicht mehr lange gedauert,da war das Motörchen platt - Auslassventil abgebrannt!
Mit der Tauschmaschine verbraucht er so gut wie nix mehr!


mezzo - 3.4.2012 um 09:40

Zitat:
Appropos: Mein SR braucht jetzt ziemlich genau 1 Ltr. auf 2500Km. Laufleistung 93500Km, bei mir nur Langstrecke (täglich mind. 85Km), vor exact einem Jahr beim Kauf hatte er noch 63000Km auf der Uhr.
Normal??

nein nicht normal! hab meinen alten mit 90t verkauft und er hat nix verbraucht.


KalleR - 3.4.2012 um 10:25

Zitat:
DAS ist auch für mich DAS Kaufargument, schon seit Jahren und auch bei den Motorrädern!
0W40 ist (wenn`s auch drin ist in der Kanne...!?) 0W40, egal, von welchem Hersteller.

Mein W124 allerdings würde sich übergeben bei der Viskosität.........

Appropos: Mein SR braucht jetzt ziemlich genau 1 Ltr. auf 2500Km. Laufleistung 93500Km, bei mir nur Langstrecke (täglich mind. 85Km), vor exact einem Jahr beim Kauf hatte er noch 63000Km auf der Uhr.
Normal??Gruß AC


Moin AC,
hast du deine Sprüche auch ne Nummer dünner.
Sorry, was du schreibst läßt auf tiefsten Aberglauben schließen.
0W40 ist nur die Viskosität, die wirkliche Qualität der Öle macht man an anderen Kriterien fest .
Dein 124 wäre z.B. über ein vernünftiges 229.5 von mir aus auch 0W40 zeimlich glücklich. Selbst mein alter 123 D hatte damals mit Vollsynthetiköl 0W40 einen hören Öldruck als mit der alten Mineralölplörre.
Mach dich doch mal kundig, bevor du deinen starken Auftritt machst.
Und über Motorräder schweig lieber still , die brauchen wiederum Öle ganz anderer Zusammensetzung als im Wägen.
Zum Ölverbrauch, meiner hat fast 180 000 auf der Uhr und brauchst auf 10 000 weniger als ein Liter.......trotz Sportveranstaltungen.
Mir deucht mit dem ÖL deiner Wahl...so ganz wahllos...hast du deinen Motor gründlich ruiniert.

Gruß Kalle.....


macke - 3.4.2012 um 13:19

Moin.
@Kalle Der Motor muß nicht unbedingt hin sein.Wenn z.B. immer bis max Öl eingefüllt wird,
dann drückt er das Öl was zuviel ist einfach wieder raus.Dann kann das mit dem
hohen Ölverbrauch hin kommen.


schraubelocka - 3.4.2012 um 15:00

erst jetzt verstehe ich den sinn "kompletter ölwechsel..."
einfach durch fahren und nachschütten


RosentAc - 4.4.2012 um 07:54

Moin!
@Kalle:

Zur Klarstellung: es ging hier um die FIRMENPHILOSOPHIE von Liqui Moly.
Um sonst nix.
Bleib locker!

Ich kann und will nix zur Qualität des einen oder anderen Öls sagen. Ich bin da kein Fachmann und muß glauben, was Onkel Hersteller ansagt.
Und keiner schreibt drauf: "Unser Öl is Scheiße."
Du scheinst Fachmann zu sein. Wie stehst du denn fachlich zur Empfehlung bezüglich der zu verwendenden Schmierstoffe SMART?
Wahrheit oder Dichtung?
Auch die Behandlung eines Motors (warmfahren, Drehzahlorgien, Schaltdrehzahl etc. ....) beeinflussen dessen Lebensdauer, da sind wir uns doch einig.
Und die ersten 63000Km meines SR fanden, wie geschildert, ohne mein Wissen statt. Der geschilderte Ölverbrauch ist seit der Übernahme durch mich allerdings nur wenig gestiegen.........
MERCEDES schreibt z.B., dass der M103 einen Ölverbrauch bis zu 1 Liter haben darf......auf 1000Km.....steht in der Betriebsanleitung, bezieht sich aso bereits auf den Neuwagen.
Komisch.........meiner braucht nix. Is bestimmt kaputt......

@macke:
Nachgefüllt wird bis max. 1/2, gemessen bei betriebswarmem Motor.

@schraubelocka:

....ich kenn`so Jungs -!! Und: die fahren!!! Versteh`ich auch nicht......

Sowohl der Benz wie auch der SR werden nach HERSTELLER-Empfehlung beölt. Beide lückenlos Scheckheft (der Benz 1.Hand 1988, braucht KEIN Öl, 182000Km Laufleistung, Classik Car-Bewertung 2+).

Das mein SR-Motörchen zu viel Öl braucht dachte ich mir schon............


schraubelocka - 4.4.2012 um 08:40

@ rosentac
wenn du einen (noch) guten motor im roadster hast liegt der verbrauch auf 10 000km bei unmerklichen 100ml - 200ml

gemeint bei normalem einsatz

dein roadster wird wahrscheinlich beim beschleunigen schon sichtbar qualmen ?

der m103 war zumindest als 3.0 nicht schlecht ...aber keinesfalls haltbarer als ein roadstermotor
bei genug feuer gingen die kopfdichtungen schon unter 100tkm kaputt
der 104er war kaum haltbarer und öl brauchten sie alle etwas
falls sie wirklich mal den maximalen werksangabenverbrauch erreichten ...wars schon zu spät
achso...die krümmer hatten auch alle risse

die vielen kaltstart- und leerlaufprobleme der benziner konnten nur die wirklich guten dieselmodelle der w124er baureihe ausgleichen sie erlebten meistens die fünffache laufleistung der benziner ...fast egal welches öl verwendet wurde


Bobbycar - 4.4.2012 um 08:43

....ich benutze seit 120000 km ein Öl 5 w 40. Die Marken variieren zwischen Liqui Moly, Mobil und Castrol.....
Mittlerweile habe ich fast 200000 km drauf und der Motor verbraucht etwa 1 Liter auf 10.000km

[Editiert am 4/4/2012 von Bobbycar]


KalleR - 4.4.2012 um 08:59

Moin,
die empfohlenen Öle findet man wie schon so oft gepostet hier..
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?navigation_path=bevolisten
&blatt=229.5&content_action=show

Ich fahre weil es billig ist seit 150 000km Mobil 1 0W40.
Hier sind ein paar sehr interessante Links zum Öl.....auch, warum das 229.51 für unsere Motoren eher schlechter ist......man lernt immer dazu.
http://www.motor-talk.de/forum/mobil-1-new-life-vollsynthetisch-t2635395.ht
ml

oder hier im Parallelforum
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1862&p=27772
&hilit=Mobil+0w40#p27772

mit
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_1_New_Life_0
W-40.aspx

http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/S
TAGING/local_assets/downloads/s/slx_longlifeIII.pdf

und nem iteressanten Statement hier
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

Gruß Kalle


schraubelocka - 4.4.2012 um 09:01

ein 4w40 ist doch nur für allradler


RosentAc - 4.4.2012 um 09:09

@schraubelocka:

Was du schreibst über den M103, hab ich auch gelesen und gehört.
Aber auch Gegenteiliges.
Meiner läuft wie am ersten Tag. Ohne Macken. Betrifft den ganzen Wagen.
Ich denke, es spielen viele Faktoren eine Rolle, das gewählte Öl ist nur Einer. Wenn auch ein Wichtiger.
Ich fahre übrigens den 2.6er.......ein Samt und Seide-Motor, kein Renntriebwerk.
Soll es auch nicht sein.
Dann nimmt man Feuer und Seide.
500E.

Zum Roady.
Maschine läuft rund und sauber. Qualmt nicht beim normalen beschleunigen, egal, wie kräftig. Er qualmt kurz, wenn ich morgens meine 3Km Bergabfahrt im 4.Gang bei 50-60Km/h hinter mir hab, bis in den 2ten zurückschalte und dann in der Ebene an einer Abbiegung auf die Hauptsrasse beschleunige. Also aus dem Schiebebetrieb.
Da ich auf`m Berg wohne, geht es nicht anders. In der Senke hat er dann morgens seine ersten 6 Km hinter sich, ist also erst "angewärmt".
Hab die gleiche Prozedur dann mal bei richtig warmem Motor durchfahren ( nach der Arbeit nach Hause und so getan, als wollte ich da UNBEDINGT noch mal da hin....am selben Tag... ): er hat NICHT gequalmt.
Max. Drehzahl vor dem "ich bin jetzt warm" ist bei mir 3000U/Min. Schaltdrehzahl max. 4500U/Min., gefahrene Geschwindigkeit auf der BAB 120Km/h.
Ausgefahren hab ich ihn noch nie.
Ist mir egal. Ich weiß, wie das ist, 160Km/h zu fahren....nicht spannend, finde ich.
Ich rede hier vom 45Kw-Motor ( hat noch keiner gefragt bisher...?)........


@ Bobbycar:

Ich verwende LM 5W40.....wie auch meine Werkstatt. Spezialisiert auf MERCEDES und SMART.....

Ich krieg da keinen Strich rein in den Ölverbrauch........


mezzo - 4.4.2012 um 09:41

Zitat:
Meiner läuft wie am ersten Tag. Ohne Macken.

kann ja nicht bei dem Ölverbrauch

Zitat:
Appropos: Mein SR braucht jetzt ziemlich genau 1 Ltr. auf 2500Km.


RosentAc - 4.4.2012 um 09:50

@mezzo:

Meiner läuft wie am ersten Tag. Ohne Macken.

=

Der Benz, mijn Jung. Der Benz.


Mein SR braucht jetzt ziemlich genau 1 Ltr. auf 2500Km.

Der Wickeltisch. DER macht mir Sorgen.


knoetter - 4.4.2012 um 10:13

Zitat:
Ich rede hier vom 45Kw-Motor ( hat noch keiner gefragt bisher...?)...

Ja,ja,der 45er...den hab' ich auch drin! Und nicht lange nachdem der Ölverbrauch auf zuletzt 1Liter pro 1000km hochgegangen ist,ist das Auslaßventil am 1.Zyl. verbrannt.
Und da hatte sich das für diesen Motor erledigt...
Die Ölabstreifringe sind beim 45er ein bekanntes Problem,die sind nicht offen nach innen,sodass das Öl zwischen den beiden Ringen nicht ablaufen kann.

[Editiert am 4/4/2012 von knoetter]


mezzo - 4.4.2012 um 10:32

Zitat:
Der Benz, mijn Jung. Der Benz.

ups, sorry


KalleR - 4.4.2012 um 10:48

Moin RosenAC,

das täte der dann bei mir auch.
Klarheit schaft ein Blick mit dem Endoskop durch die Kerzenbohrungen.
Sieht es hier Übel aus wirds Zeit
Da es keine vernünftigen Kolben für den 60 kW gibt, würde ich an deiner Stelle bald eine kleine Motorüberholung gönnen bevor, Kolben und Bohrung ganz hin sind.
Die Bohrungen und Kolben sollten vermessen werden. Wenns noch geht, wahrscheinlich gehts noch , muss die Bohrung vor dem Einbau neuer Kolbenringe gehont werden. Dabei bieten sich dann neue Lagerschalen, Auslassventile usw. an. Wenn du es nicht selbst machst, Motorinstandsetzer wollen dafür um die 900 Ocken sehen....natürlich ohne Aus- und Einbau.
Dafür ist der Motor danach aber wieder fitt .
Ich vermute der Wagen würde vorher auf Kurzstrecke verheizt.

Gruß Kalle

[Editiert am 4/4/2012 von KalleR]


RosentAc - 4.4.2012 um 11:04

@mezzo:

Keine Ursache, ich kenn`das........bin über 50........ Meine Finger sind oft schneller als der Kopf.
Und das Männerproblem kommt noch dazu: Zwei Köpfe, aber nur Blut für Einen !!

@knoetter & KalleR:

Das wusste ich (wie so vieles) bisher noch nicht und stellt einiges klar: Das Problem mit dem geschlossenen Ölabstreifring gabs in den 80ern auch bei Yamaha`s XS 750.....die hatte das Problem auch.
Was empfehlt Ihr? Den 45er überarbeiten oder gleich gegen nen 60er tauschen? Die Leistung des 45er reicht mir eigentlich, und braucht kein SuperPlus...........und der Verkäufer (Gebrauchtwagenhändler) hat so nen tollen Kaufvertrag gemacht, dass er auf Grund dieses Vertrages 2 volle Jahre Gewährleistungspflicht für alle wichtigen Bauteile eingegangen ist.....hab den Wagen mit frischem TÜV, aber ruinierten Bremsen übernommen, es folgte ein Besuch beim SC, dann beim RA und eine Strafanzeige über die LaPo/Staatsanwaltschaft mit dem genannten Urteil.....und am Donnerstag ist erst EIN Jahr um.....aber auch ohne: ich will kein anderes Auto mehr! Mein Smarti!


KalleR - 4.4.2012 um 11:16

oh,
ein 45iger...da hast du Glück gehabt, für den Motor gibt es passende Markenübermaßkolben.
Dann würde ich weiter fahren, bis dir der Ölverbrauch zu hoch ist.
Aber aufgepast, bei zuviel Öl im Motor fängt er an zu klingeln und zu klopfen...die Folgen gehen dann bis zum Pleuelabriss.
...oder frisst der Turbo das Öl..... die Folgen wären die gleichen.
Anderseits ist der Ölverbrauch so gering, dass der Verkäufer so nicht bzu packen ist.

Gruß Kalle


RosentAc - 4.4.2012 um 12:04

Ich halte den Ölstand immer im Auge, ist auch recht konstant, der Verbrauch. Und mehr als die Mitte zwischen MIN und MAX füll`ich nie.
Dachte immer, die Zylinderwände zwischen den Kolbenbohrungen wären zu schwach zum honen....aber wenn`Übermaß gibt: ich mach`das so wie du schreibst. Und schonend fahren tu ich ihn ohnehin.
Werde schon mal absonden, wie ich den Moror gemacht kriege. Gibt da so ne kleine auf SMART spezialisierte Werkstatt in Bonn....hatten schon mal über Motorinstandsetzung gesprochen...der macht das permanent, in der Regel aber bei den Kugeln. Die werden dann "mit Austauschmotor" verkauft.....

Danke für die sehr guten Info`s !!!


KalleR - 4.4.2012 um 12:36

Wenn so weit ist, melde dich.
Es gibt für den Smart auch Murkser.
In der Eifel ist ein preiswerter Betrieb, der einige Motoren für andere Roadsterfahrer schon nett überholt hat.

Gruß Kalle


RosentAc - 5.4.2012 um 06:23

Moin Kalle!

Werd`ich machen. Eifel ist gut. Wo in etwa ist der Schrauber?? Dahlemer Binz etwa....?

Gruß Achim


Maddin26 - 16.4.2012 um 21:41

So Ölwechsel bei Natalie feddich..... leider ist der Simmerring an der Antriebswelle undicht.



[Editiert am 16/4/2012 von Maddin26]


Neoelectric - 17.4.2012 um 07:40

hehe, da ist jetzt das öl drinne

aber mit dem simmering, das kennen wir ja jetzt

Vg Sven


Klaus - 17.4.2012 um 14:02

Das ist jetzt 'n Scherz. oder ist das das Öl was vorher drin war ???


Natalie - 17.4.2012 um 15:30

Keine Ahnung warum Maddin das Bild gepostet hat

Ich fuhr vorher 10 W 40 und nun - Maaaaddin? 5 W 30 ?

Vielen vielen Dank maddin für die Arbeit und dude für das Öl *verbeug*
Ihr dürft euch was wünschen


Maddin26 - 17.4.2012 um 15:52

Zitat:
Das ist jetzt 'n Scherz. oder ist das das Öl was vorher drin war ???

Naa endlich beißt einer an.....Scherz!
5W 30 mit MB 229.51 Freigabe.

[Editiert am 17/4/2012 von Maddin26]


Klaus - 17.4.2012 um 16:57

Die 51 ist aschearm, und für unseren Motor eigentlich nicht nötig, bzw. schlechter als 229.5 (weniger Additive). Gab ja mal die grosse Diskussion aus dem Motortalk dazu. Ich nehme deshalb jetzt immer ausdrücklich die "alte" Mischung mit 229.5 von Mobil.


Dude - 17.4.2012 um 18:18

Bekannt, das Öl soll auch nicht 10000 km drin bleiben.


Düsentrieb - 26.4.2013 um 19:19

ich habe heute ebenfalls meinen jährlichen ÖLWECHSEL erledigt. eigentlich wollte heute nach der arbeit ja eine runde auf meiner HAUSSTRECKE fahren, aber just in dem moment als ich meine personalkarte in die stechuhr schob, war die sonne weg und es begann zu regnen
also bin ich schlecht gelaunt mit meinem PEDELEC nach hause geradelt... umgezogen und ab in die SMART garage. dort erstmal den motor warm laufen lassen. und dann ging es auch schon los mit dem ÖLWECHSEL. bin jedesmal begeistert wie einfach das mit meiner MECHANISCHEN ABSAUGPUMPE funktioniert und vor allem wie sauber alles bleibt. noch schnell filterpatrone gewechselt. dazu stellte ich einen schuhkarton mit einem einliegendem GEFRIERBEUTEL unter den filter. so konnte der rest aus der zulaufleitung schön in den beutel laufen. patrone auch in den beutel gelegt und dann zu geknotet. perfekt.... werde am montag alles kostenlos im städtischen wertstoffhof entsorgen. eigentlich schade drum, denn ich habe in der letzten saison gerade mal etwas über 3000 km abggespult. anschließend das system wieder neu befüllt und kontrolliert... fertig

zum ÖLWECHSEL nehme ich seit geraumer zeit ausschließlich LIQUI MOLY.... http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3863.html?OpenDocume
nt&land=DE

ist eine deutsche firma und die produzieren auch ausschließlich in deutschland. sowas sollte man unterstützen.

jetzt kann die saison richtig los gehen... ich bin bereit

schönes wochenende noch

D A N I E L


Neoelectric - 27.4.2013 um 21:16

habe das gleiche öl drin. werde aber wohl dieses jahr den ölwechsel aus lassen. bin letztes jahr etwa 2000km gefahren und davon 3x 600km am stück. die andren strecken waren auch nicht unter 20km, also warm ist er definitiv geworden.


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