deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1141 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart Roadster das richtige für mich?



Beiträge: 96
Registriert: 11.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2011 um 09:23 Uhr:
Zitat:
Reifen halten ewig. Die Sommerreifen sind jetzt bei 80.000km weggekommen, weil sie Lärm gemacht haben, Profil war noch gut. Waren aber anscheinend noch die originalen stammten jedenfalls aus 2004.


Wäre schön, wenn der Familientouran nur ansatzweise so billig und zuverlässig wäre.

Das mit den Reifen dürfte einfach daran liegen das die Pellen so hart waren das sie sich quasi nicht mehr abgefahren haben.
Das mit dem Touran wundert mich in keinster weise
http://www.autobild.de/bilder/100.000-km-dauertest-vw-touran-2.0-tdi-dsg-tr
endline-31699.html

Früher auch VW/Audi gefahren und nur Ärger gehabt, mit Ford wars auch nicht besser, seit wir Saab fahren seit 3 Jahren keine Panne mehr



@Klaus: also man kann natürlich Pech haben
jedoch deine Reparaturen klingen nicht besonders teuer
 
____________________

Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2011 um 14:18 Uhr:
Wann braucht man denn teure Reparaturen ? Wenn Elektrik, Getriebe, Motor oder Turbolader hinüber sind, und wenn bei ca. 100tkm das Fahrwerk fertig ist. Aber genau das passiert eben nicht alle Nase lang, nicht bei mir, und nicht bei den meisten Leuten die ich kenne. Ich musste Verschleissteile tauschen und Kleinigkeiten reparieren lassen, das muss man bei jedem Auto. Bei meinem Golf IV TDI musste ich gleich mal den Klimakompressor und die Bremsen erneuern lassen, später ziemlich früh das Fahrwerk (Gewicht), den Turbolader, Achsmanschetten, Radlager, Zahnriemen, usw. Da war ich auch ohne Wartungen über 3000 Euro los, in 2 Jahren.

Was man als Anfänger nicht machen darf ist, den Motor kalt zu treten, rumzuheizen mit Enddrehzahl und dann heiss einfach abstellen (Cooldown von 2-3 Minuten einhalten, und erst Vollgas fahren wenn die Anzeige 80° anzeigt), sowie das Öl nie zu wechseln und nie zu kontrollieren. Dann geht dieser Motor noch früher kaputt als andere, aber auch ein TDI mag kalt getreten und ohne Öl gefahren werden nicht.

Das Problem mit dem "mein Roadster ist aber langsam" sind zwei Dinge. Erstens, man kann an der Ladedrucksteuerung eine Menge verhunzen, dann läuft die Karre nie mit der Leistung die sie eigentlich hat. Die Reparatur besteht aber normal nur aus dem Austausch von Kleinteilen für unter 100 Euro und richtig einstellen. Mein Roadster lief am Anfang auch besch*ssen, mit unerklärlichen Leistungslöchern wenn es warm wurde. Jetzt wie ein Gott.

Zweitens, der Motor hat ohne Ladedruck nur 40 PS, und so fährt er auch, wenn das MEG Ladedruck reduziert. Bei mir zum Beispiel immer, wenn ich im in den 4. oder 3. Gang zurückschalte und vorher schon mit Drehzahlen über 4000 gefahren bin, entweder weil der Druckanstieg die Wastegateklappe aufdrückt, oder weil es anderweitig zu einem Lastzustand kommt der kein sofortiges Ansprechen des Turboladers erlaubt. Das passiert aber auch nicht immer, und ist nicht der Normalzustand.

Ansonsten kann ich nur immer wiederholen, einer der tollen Polo-TDIs oder was auch immer als Rakete hergenommen wird, ist entweder gar nicht schneller als ein gut laufender Roadster, oder nimmt einem vielleicht 5 Meter ab bis 120. Von "einfach wegziehen" kann nur die Rede sein in dem Bereich, in dem ein TDI eben sein enormes Drehmoment in die Waagschale werfen kann. Da wo man ohne Schalten zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen beschleunigt, weil das der Sahnebereich eines Turbodiesels ist. Auch wenn es in der Fantasie so ist, ein 74kW-TDI ist kein 3-Liter-A6, und braucht von 0-100 über 11 Sekunden, und ist damit langsamer als ein Roadster mit 115 PS. Nur weil sich der Turboschub deutlicher bemerkbar macht, weil er sein Pulver auf diesen 1000 Umdrehungen im Drehzahlband verschiesst, ist das Ergebnis über das gesamte Drehzahlband nicht besser. Mein Golf TDI mit 130 PS war im Sprint zur nächsten Ampel langsamer als mein Serien-325i, obwohl es sich schneller angefühlt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Fahrleistungen eines 60kW-Roadsters, erst Recht mit Laptop-Tuning auf 120 PS, sind nicht grandios wie bei einem Supersportwagen. Aber sie sind schon deutlich besser als die von einem Kleinwagen, und für den Alltag mehr als ausreichend. Besonders wenn man alleine fährt reicht mir das völlig, mit zwei Personen wird es dann merklich schlechter. Dazu sehr günstige Unterhaltskosten, und eine Menge Fahrspaß, besonders im Sommer. Wer das ultimative Auto für Ampelsprints will, ist beim Roadster nicht beim richtigen Auto.



Beiträge: 92
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2011 um 21:31 Uhr:
Wer hat denn hier nen TDi als Rakete hingestellt? Ich glaube keiner. Ein 1,9er oder 2,0er TDi ist bestimmt keine Rakete - so wie unserer auch ncicht - egal ob mit oder ohne Tuningsoftware.

Also wenn ich mal wieder zurück zum eigentlichen Thema komme und für den Threadersteller eine Entscheidungshilfe in Form einer Zusammenfassung mache:

Positiv:
- Fahrgefühl, vor allem in Kurven
- Exotenstatus
- preiswert bei den laufenden Kosten, wenn man nicht weit über >15tkm/a fährt
- bis inkl. 3. / 4. Gang recht sportlicher Anzug (mit Tuningfile!)
- Anschaffungspreis Vs. Spassfaktor
- Cabrio, auch während der Fahrt immer zu öffnen

Negativ:
- Nur bedingt für Langstrecke geeignet (>400km)
- Bengrenzte Tuningmöglichkeiten bzgl. Motor im Vgl. zu anderen PKWs: bis ~115PS realisierbar, jedoch weiteres nur schwerlichst.
- Schaltung nicht sportlich (im Vgl. zu DSG & Co.)
- Innenraum sehr einfach und eher Plastikwüste
- Bei einigen Modellen undichtigkeiten und Klimaanlage schnell defekt, wenn noch alte Klimarohre verbaut sind
- Beschleunigungswerte auf dem Niveau eines etwas sportlich angehauchten Kleinwagens mit Tuning, aber auch nur ohne Beifahrer, ohne Beladung und mit 15"- oder 16"-Felgen.
- Stauraum recht begrenzt (ist aber normal bei der Bauart
(- Laufleistung der Motoren)
(- je nach Modell sind viele Plastikteile außen nicht lackiert)
- 45kw-Modell definitiv zu schwach

k.a. ob ich nu etwas Zentrales als erste Entscheidungshilfe vergessen habe.

P. S.: Achje, wie ich es "liebe" wenn sich manche hier auf Kosten anderer profilieren wollen und dabei etwas zudichten, was manch anderer nicht getippt hat. Vllt. sollte so mancher hier erst einmal tief durchatmen, die Beiträge vorher nochmal genauer lesen und dann posten. Aber so sind nun mal Foren und der Mensch im Internet.

[Editiert am 26/10/2011 von renew]
 
____________________
Turbo lief, Roadster soff ...



Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2011 um 00:55 Uhr:
Hallo,

danke für eure Beiträge. Der Roadster wäre zwar mein erstes Auto, aber ich "brauche" momentan kein vernünftiges Auto - ich könnte jederzeit auf den Wagen meiner Eltern zurückgreifen, wenn eine lange Strecke oder ein Großeinkauf ansteht. Was sollte man denn für ein Roadster Coupe, 82 PS, um die 50.000km etwa einkalkulieren?


@renew:

Positiv:
- Fahrgefühl, vor allem in Kurven --> super, das will ich
- Exotenstatus --> ist mir nicht ganz so wichtig
- preiswert bei den laufenden Kosten, wenn man nicht weit über >15tkm/a fährt --> ich tippe auf 12.000 - 15.000 km p.a. Mehr wird es sicher nicht
- bis inkl. 3. / 4. Gang recht sportlicher Anzug (mit Tuningfile!) --> will kein Chiptuning machen
- Anschaffungspreis Vs. Spassfaktor --> definitiv gegeben
- Cabrio, auch während der Fahrt immer zu öffnen --> sehr wichtig für mich

Negativ:
- Nur bedingt für Langstrecke geeignet (>400km) --> wie gesagt, für lange Strecken kann ich auf einen Golf GTI zurückgreifen
- Bengrenzte Tuningmöglichkeiten bzgl. Motor im Vgl. zu anderen PKWs: bis ~115PS realisierbar, jedoch weiteres nur schwerlichst. --> will kein Chiptuning machen
- Schaltung nicht sportlich (im Vgl. zu DSG & Co.) --> das würde mich sicher nerven - muss dringend eine Probefahrt machen. Bin vom DSG sehr begeistert, gerade die Lenkradpaddels sind eine prima Sache
- Innenraum sehr einfach und eher Plastikwüste --> egal, dafür ist er schön leicht
- Bei einigen Modellen undichtigkeiten und Klimaanlage schnell defekt, wenn noch alte Klimarohre verbaut sind --> darauf werde ich beim Kauf achten
- Beschleunigungswerte auf dem Niveau eines etwas sportlich angehauchten Kleinwagens mit Tuning, aber auch nur ohne Beifahrer, ohne Beladung und mit 15"- oder 16"-Felgen. --> Macht sich eine zweite Person im Roadster echt so negativ bemerkbar? Ich wollte öfter mit meiner Freundin ein paar Runden drehen :-)
- Stauraum recht begrenzt (ist aber normal bei der Bauart --> stört mich nicht!
(- Laufleistung der Motoren) --> warum in Klammern? Der Roadster sollte doch mindestens 100.000km schaffen, hoffe ich...
(- je nach Modell sind viele Plastikteile außen nicht lackiert) --> egal
- 45kw-Modell definitiv zu schwach --> einverstanden



@Klaus:
Teure Reparaturen wären natürlich nicht so toll. Aber ich denke, da kann man bei jedem Wagen ein Montagsmodell erwischen. Wie man mit einem Turbolader umgeht, weiß ich durch unser Auto - aber die Frage ist natürlich, wussten das die Vorbesitzer auch? Du schreibst auch "mit zwei Personen wird es dann merklich schlechter. ", das klingt nicht gut, aber bei dem Fliegengewicht macht sich natürlich jedes Gramm deutlich mehr bemerkbar als z.B. bei unserem Golf - der wiegt ja so schon 1.400kg.

@roadsterfrosch: Weißt du wirklich nicht, was ein GTI ist?

mfg!

[Editiert am 27/10/2011 von leistungsgewicht]

[Editiert am 27/10/2011 von leistungsgewicht]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2011 um 07:18 Uhr:
wenn deine freundin noch auf den beifahrersitz passt ... wirst du keinen nennenswerten verlust am fahrspass haben ...versprochen

mit einem gut 155kg beifahrer (frag bitte nicht wie er wieder rausgekommen ist) hatte mein roady keine erkennbaren probleme

vollbeladen im urlaub oder fast leer macht vielleicht auf der rennstrecke einen messbaren unterschied...beim artgerechten fahren auf der landstrasse eher nicht

kennst du erstmal den unterschied 82 ps serie oder mit einem guten file ... du wirst es wie fast alle hier nicht mehr bei der seriensoftware lassen wollen

chiptuning willst du...wenn du damit erstmal gefahren bist ... und du merkst dass die smarts auch mit tuningfile ihre normale haltbarkeit behalten
die ca. 35 ps mehrleistung sind es nicht allein...das deutlich bessere schaltverhalten, ein viel komfortablerer automatikmodus werden überzeugen

ich würde nicht lange warten -> kaufen und noch während der trockenen tage spass haben
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 27.10.2011 um 08:19 Uhr:
Zitat:
@roadsterfrosch: Weißt du wirklich nicht, was ein GTI ist?

@leistungsgewicht:
Anhand der Wahl Deines Nicks kann man erkennen, dass Du inetwa weißt, worauf es ankommt, um beim Fahren Spaß zu haben.
Der aktuelle GTI mit dem TSI-Motor ist wieder recht flott, aber zwischendurch war 'GTI' jahrelang nicht viel mehr als eine sportliche Ausstattungsvariante des Herstellers.

Wirklich GTI ist/war sowas hier (deutlich unter 1 Tonne Eigengewicht und garantiert ohne Airbag, ABS, ESP & Co):



Schau Dir gelegentlich mal die Sig. von roadie1949 an ...

Ungechippt ist der 60KW-Roady bei etwa 10Kg/PS, der aktuelle GTI (170 g/km CO²) spielt in der Hinsicht schon in einer anderen Liga.
Roadstern (60KW: 121 g/km CO²) macht aber trotzdem deutlich mehr Spaß.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2011 um 15:52 Uhr:
Kurz und bündig - "Schaltung nicht sportlich" ist Blödsinn. Schaltzeiten mit Wippen um 2 Zehntelsekunden, soll mir mal einer zeigen dass er von Hand schneller schaltet. Ein Vergleich mit DSG Stand 2011 ist genauso unangebracht wie ein Vergleich mit einem SMG aus einem M5. Ich sage ja auch nicht "Motor GTI schei$$e - ein 458 Italia lässt den stehen wie ne alte Frau".

Worauf Du wirklich achten musst wenn Du einen Roadster kaufst, ist dass er trocken ist, und dass es kein ausgelutschtes Heizerfahrzeug ist. Wenn die Dichtungen altern wird es irgendwann wieder nass, aber da reicht es dann die Dichtungen wieder gängig zu machen oder zu tauschen. Das ist der Preis eines Cabrios.

Fahr einen 82-PS-Roadster Probe, und wenn Du einen haben willst, wende Dich an die einschlägigen Leute hier im Forum Dir einen zuverlässigen zu suchen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2011 um 16:43 Uhr:
....wenn Du was unvernünftiges suchst, womit Du schnell durch Kurven kommst, dann ist der Roadster richtig. Geradeaus ist er zwar nicht der schnellste, aber auf der Autobahn geradeausfahren kann jeder.
Ich Budget von 7500 ist ok, dafür solltest Du was vernünftiges kriegen.
Schau doch mal hier im Club. Die Fahrzeuge der Mitglieder sind in aller Regel sehr gepflegt.
Was aucfh noch eine Alternative für Dich sein könnte ist ein Lotus Elise, aber Du hast ja leider nur 7500.

Der Begriff Sportwagen deffiniert sich nicht nur in PS und Beschleunigsungswerten, sondern der Wortteil Sport hat eher damit zu tun, dass man schon einigermassen sportlich sein muss, um überhaupt reinzukommen.
 
____________________



Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 01:49 Uhr:
Hallo,

schaue mir morgen einen Roadie an. '05er, 82 PS, 25.000km. Ausstattung: Extraanzeigen, Klima, Sitzheizung, Zentralver., Leder,Seitenairbags, Regen- und Lichtsensor,Servo und Soundpaket. Also quasi volle Hütte. Steht bei nem Händler für 9.000¤. Würde mir gut gefallen, hab den mal reserviert bis morgen Abend. Aber er erscheint mit recht teuer. Allerdings hat er wenig KM und ich hab 12 Monate Gewährleistung. Was meint ihr?

MfG



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 08:48 Uhr:
Also wenn er dicht und sonst auch technisch ok ist, ist der auf keinen Fall zu teuer, sondern für einen Händler noch sehr vernünftig eingepreist. Ich hab selbst für mein SRC dieses Jahr mit gleichem Km-Stand mehr bezahlt, von privat.

[Editiert am 31/10/2011 von cju]



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 08:58 Uhr:
bitte? teuer? 9000 mit ez05 und 25tsdkm und vom händler mit garantie, sozusagen voller ausstattung plus leder usw , da sind dir 9000 zu teuer? was meinste du was du für 9000 bekommen müsstest ez 2010 und 100km?!
sorry aber mich nervt der preisverfall, und der hier ist schon sehr ok würd ich mal sagen...
wer da noch übern preis jammert sollte sich nicht bei son nem "exoten" umschauen sondern nen panda kaufen

[Editiert am 31/10/2011 von lowmega]
 
____________________
powered by



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 09:04 Uhr:
Man darf aber auch nicht vergessen das in 2 Monaten 2012 ist und EZ 05 nicht Baujahr 05 ist. Also bei Baujahr 2004 ist das Ding in 2 Monaten schon 8 Jahre alt.

Wichtig ist aber das er dem Käufer gefällt und wenn Du meinst das der mit dieser Austattung genau das ist was Du Dir vorgestellt hast, Greif zu
 
____________________



Beiträge: 183
Registriert: 31.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 09:24 Uhr:
wenn du ihn esrt mal gefahren hast zahlst du eh jeden preis
 
____________________


Be slick, drive smart...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 12:01 Uhr:
Ja, so sieht es fast aus.
Fahre den Kleinen zur Probe und überlege dann vielleicht 24 Stunden gut, was er Dir wert ist. Wirst Du dabei von einem vertrauten Menschen begleitet, kann es auch deutlich schneller gehen.

Augen auf beim Roady-Kauf und Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 13:41 Uhr:
9000 Euro für ein Liebhaberfahrzeug mit 25tkm ist nicht billig, aber noch akzeptabel. Allerdings muss sich den eigentlich ein Experte ansehen ob alles in Ordnung ist, weil so wenig gelaufen in 8 Jahren kann auch heissen dass er lange gestanden hat. Und Dichtungen und Gummiteile altern unabhängig von der Laufleistung, da kann es sein dass da schon einige getauscht werden müssen in naher Zukunft. Kann man oft aber auch wieder gängig machen mit ein bischen Handarbeit.

Der Motor hat aber bei guter Pflege und vernünftigem Umgang (warm-/kaltfahren) noch locker 75tkm vor sich bevor der überholt werden muss.



Beiträge: 96
Registriert: 11.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 14:16 Uhr:
Zitat:
Hallo,

schaue mir morgen einen Roadie an. '05er, 82 PS, 25.000km. Ausstattung: Extraanzeigen, Klima, Sitzheizung, Zentralver., Leder,Seitenairbags, Regen- und Lichtsensor,Servo und Soundpaket. Also quasi volle Hütte. Steht bei nem Händler für 9.000¤. Würde mir gut gefallen, hab den mal reserviert bis morgen Abend. Aber er erscheint mit recht teuer. Allerdings hat er wenig KM und ich hab 12 Monate Gewährleistung. Was meint ihr?

MfG

also ich finde den Preis ok, mit 25tkm ist es ja quasi noch ein Neuwagen




Zitat:
wenn du ihn esrt mal gefahren hast zahlst du eh jeden preis

so siehts aus


Zitat:
bitte? teuer? 9000 mit ez05 und 25tsdkm und vom händler mit garantie, sozusagen voller ausstattung plus leder usw , da sind dir 9000 zu teuer? was meinste du was du für 9000 bekommen müsstest ez 2010 und 100km?!
sorry aber mich nervt der preisverfall, und der hier ist schon sehr ok würd ich mal sagen...
wer da noch übern preis jammert sollte sich nicht bei son nem "exoten" umschauen sondern nen panda kaufen

[Editiert am 31/10/2011 von lowmega]

Mit dem Preisverfall musst du einfach leben, das gehört zu jedem Auto einfach dazu.
Und der Roadi ist kein exot, davon wurden immerhin 45000 gebaut.
Man muss auch bei einem Spaßauto wie dem Roadi, realistisch bleiben.
Die werden eh viel zu teuer gehandelt, was nicht heißen soll das sie es mir nicht wert sind.
 
____________________

Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 17:31 Uhr:
Als Alternative wenn ein bischen mehr im Budget ist, hier mal die Mazda MX-5 160 PS Version (ab 9500).

Und hier einschliesslich der 145-PS-Modelle, da ist man ab 7200 dabei.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 18:09 Uhr:
Hier lief doch eben ein schöner aus für realistische 6000¤
 
____________________



Beiträge: 96
Registriert: 11.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 00:24 Uhr:
Zitat:
Als Alternative wenn ein bischen mehr im Budget ist


Also der MX-5 stand ja bei uns auch zu Wahl, allerdings nur der NB.
Der NC war preislich noch zu teuer.
Was in jedem Falle für den MX-5 spricht ist das er eins der zuverlässigsten Autos ist die es gibt.
Vom Fahrspaß her kann er mit der 115PS Maschine nicht mit dem SRC mithalten.
Das Gepäckabteil ist ne Ecke großer und besser zu nutzen als beim SRC.
Was mir damals bei meiner Probefahrt aufgefallen ist war der Lärm.
Trotz Hardtop ist der MX-5 nochmal 2 Klassen lauter als der SRC, ob das nur subjektiv weiß ich nicht vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Was aber endgültig gegen den MX-5 sprach wer der Unterhalt.
Die Versicherung ist gut 50¤ im Jahr teurer, die Steuer 70¤.
Dazu kommt noch der Verbrauch von 9-10Litern
 
____________________

Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 09:28 Uhr:
Der MX-5 NB ist wesentlich leiser als der Roady. Sowohl das Motorengeräusch als auch die Windgeräusche. Der Innenraum ist mit Windschott geradezu ein Paradies, selbst bei 200 km/h offen zu fahren ist ein Genuss. Der hört beim Roady ja schon bei 100 km/h auf.



Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 12:56 Uhr:
Hallo,

der SR sah sehr gut aus. Ist auch scheckheftgepflegt, aber schon dritte Hand. Am Freitag werde ich eine probefahrt machen. Das Budget habe ich nach Rücksprache mit meinen Eltern ( ) ein wenig erhöhen können. Sollte aber 4-stellig bleiben.

Was den MX angeht: Da finde ich den NB deutlich schöner als den NC - den finde ich irgendwie "fett" (von Aussehen). Leider hat der NB kein ESP - ich weiß nicht, wie giftig ein 146PS Heckantrieb ist. Ich hatte auf jeden Fall vor, ein ADAC Training mitzumachen. Ein Intensivtraining habe ich schon gemacht, aber nur mit einem Fronttriebler. Was haltet ihr von einem Perfektionstraining?

MfG



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 15:17 Uhr:
Zitat:
, aber schon dritte Hand.

Sagt das was aus bei einem gepflegten Modell?
Willst lieber einen erster Hand der ner 7 köpfigen Familie gehörte und jeder drauf rumgurken durfte?
Wichtig ist doch das der Wagen einen gepflegten Eindruck macht und alle Inspektionen regelmässig gemacht wurden
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 16:19 Uhr:
[quoteWas aber endgültig gegen den MX-5 sprach wer der Unterhalt.
Die Versicherung ist gut 50¤ im Jahr teurer, die Steuer 70¤.
Der war gut! Der Lacher zu Allerheiligen!
Das ist ja goldig ... doch - 120 ¤ Mehrkosten im Jahr, das schlägt dem Fass die Krone aus!!
Also, 120 ¤, das sind 2 1/2 Tankfüllungen ... hast du mal aufaddiert, was dich der Wagen insgesamt pro Jahr kostet? Benzin vor allem, Wartung, Reparaturen, Verschleißteile, Wertverlust, Kapitalbindung? Da liegen 120 ¤ Differenz doch im Unschärfebereich der Gesantkosten!! Man muss doch alles immer auch im Verhältnis sehen!

(Ganz im Gegensatz dazu sind 50 % mehr Verbrauch natürlich sehr wohl ein Argument ...)
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 17:41 Uhr:
Der fehlende Turbobumms ist eher ein Argument.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 96
Registriert: 11.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 01:55 Uhr:
Zitat:
Der MX-5 NB ist wesentlich leiser als der Roady. Sowohl das Motorengeräusch als auch die Windgeräusche. Der Innenraum ist mit Windschott geradezu ein Paradies, selbst bei 200 km/h offen zu fahren ist ein Genuss. Der hört beim Roady ja schon bei 100 km/h auf.

redest du vom NB Modell?
ich fand ihn viel viel lauter.

Zitat:
[quoteWas aber endgültig gegen den MX-5 sprach wer der Unterhalt.
Die Versicherung ist gut 50¤ im Jahr teurer, die Steuer 70¤.
Der war gut! Der Lacher zu Allerheiligen!
Das ist ja goldig ... doch - 120 ¤ Mehrkosten im Jahr, das schlägt dem Fass die Krone aus!!
Also, 120 ¤, das sind 2 1/2 Tankfüllungen ... hast du mal aufaddiert, was dich der Wagen insgesamt pro Jahr kostet? Benzin vor allem, Wartung, Reparaturen, Verschleißteile, Wertverlust, Kapitalbindung? Da liegen 120 ¤ Differenz doch im Unschärfebereich der Gesantkosten!! Man muss doch alles immer auch im Verhältnis sehen!

(Ganz im Gegensatz dazu sind 50 % mehr Verbrauch natürlich sehr wohl ein Argument ...)

zählst du den Sprit nicht zum unterhalt?
Wenn du das so aus dem Kontext reißt klingt es fast so als wären die 120¤ der Faktor gewesen

Natürlich war damit Steuer Versicherung und Sprit gemeint, jene Fixkosten mit denen ich auf jeden fall zu rechnen habe.
Verschleiß und Defekte kann man ja schlecht vorhersehen, zwar ist der MX5 grundsätzlich Pannenfreier als der SR jedoch kann man auch Pech haben.
Bei einem Gebraucht steckt man da nicht drinne ...


@Leistungsgewicht: ich weiß zwar nicht ob der 146PS MX5 viel "giftiger" ist aber selbst die 116PS Variante musste ich bei Nässe mit 195er WR zum quertreiben regelrecht Prügeln.
Mein alter w211er 420er CDI (730nm und 314PS) hat bei "deaktiviertem" ESP auch noch recht milde reagiert, wobei das ESP wenn es zu bunt wurde eingegriffen hat.

Zitat:
Der fehlende Turbobumms ist eher ein Argument.

Also von einem Turbobumms beim Roadi zu sprechen ist etwas übertrieben, eher guter durchzug, insbesondere im Vergleich mit ähnlichen Kleinwagen Motoren ala 1.4er 16V aus dem VW Konzern und ähnliche Gurken...


[Editiert am 2/11/2011 von R4G3]
 
____________________

Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 08:39 Uhr:
Der Bumms ist zweifelsohne da, spürbar. Aber eben auf einem anderen Niveau als du es gewohnt bist Der MX-5 NB 1.8 mit 140 ps zieht meinem Roady auf jeden Fall nicht davon. Was aber auch an der Übersetzung des schrottigen 6-Gang-Getriebes im MX-5 liegen könnte.

Ja, den NB meinte ich. Vielleicht war der von Dir gefahrene nicht i.O.? Wie ich schrieb: Motorengeräusch viel leiser (Limousinenfeeling) Windgeräusche offen ebenso (komfortabel). Geschlossen ist mir egal, fahre ich nur bei Regen.

Gruß



Beiträge: 96
Registriert: 11.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 09:12 Uhr:
Zitat:
Der Bumms ist zweifelsohne da, spürbar. Aber eben auf einem anderen Niveau als du es gewohnt bist Der MX-5 NB 1.8 mit 140 ps zieht meinem Roady auf jeden Fall nicht davon. Was aber auch an der Übersetzung des schrottigen 6-Gang-Getriebes im MX-5 liegen könnte.

Ja, den NB meinte ich. Vielleicht war der von Dir gefahrene nicht i.O.? Wie ich schrieb: Motorengeräusch viel leiser (Limousinenfeeling) Windgeräusche offen ebenso (komfortabel). Geschlossen ist mir egal, fahre ich nur bei Regen.

Gruß

ok anders als ich es kenne, ich finde der roadi groovt oder surft auf ne angenehmen Drehmomentwelle, definitiv angenehmer also phlegmatische Sauger mit ähnlicher Leistung.

Also ich bin den NB geschlossen gefahren, vielleicht hat auch das Hardtop Probleme gemacht.
Das Raumgefühl ist jedoch deutlich beengender und der Platz ist tatsächlich weniger,
ich saß mal einem 10th Anniversary mit Holzlenkrad und Ledersitzen.
Da mussten mich zwei Leute rausziehen, weil die Lederpolster etwas dicker sind und das Holz Volant ist etwas größer.
Das war ein Spaß.
Gefühlt steigt man in den MX-5 auch nicht so weit nach unten ein.
Aber des ist alles subjektiv.

PS: Mein Credo lautet: Turbo alles andere saugt
 
____________________

Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 10:26 Uhr:
Eine Anni mit Holzlenkrad? Wer macht denn sowas...

Ausgeschlossen

Beiträge: 13
Registriert: 2.11.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 13:33 Uhr:
Also bei einem Buget von 9000 ¤ würd ich mir noch mal überlegen ob ein smart roadster das richtige ist. Für das geld bekommst du schon einen ordendlichen audi TT (roadster und coupe). Der ist von der verarbeitung und leistung ein ganz klar top. Ich hab meinen smart roadster seit 2004 und hab gut 60000 km hinter mir. Es macht immer noch sehr viel spaß, speziell das kurvenfahren .
Aber es gibt halt auch ein paar negative seiten mit denen man leben muß. Was mich am meisten stört ist der schlechte durchzug aufgrund des kleinen motors. Die verarbeitung im allgemeinen ist auch nur durchschnitt (z.b. billiges plastik innen)
Aber wenn dich das nicht stört und du nur ein auto zum flotten kurvenräuern suchst gibt es fast nichts besseres.



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 14:05 Uhr:
Wenn Du ein Auto von der Stange haben willst, bist Du beim TT genau richtig. Auch MX-5 kann da mithalten.
Aber wenn Du ein "spezielles" Auto möchtest, geht am SR(C) nichts vorbei.

Zitat:
Was mich am meisten stört ist der schlechte durchzug aufgrund des kleinen motors.
Sorry, selten so einen Schwachsinn gelesen. Kann man vielleicht noch verstehen, wenn man mit dem Serienkennfeld rumeiert, aber sobald man sich mal mit SW-Tuning auseinandersetzt und es (TÜV-konform) umsetzt weiss man, was der "Kleine" so alles leisten kann.
Dieses Grinsen meisselt einem kein anderes Auto ins Gesicht
(zumindest nicht in unserer Preisregion...)
 
____________________
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.0833240 - 22 queries