leistungsgewicht
Beiträge: 23 Registriert: 23.10.2011 Status: Offline |
erstellt am: 23.10.2011 um 15:25 Uhr: |
Hey, bin der neue
Ich bin auf der suche nach meinem ersten eigenen Auto (bin 23) und der Smart Roadster liegt neben dem Mazda MX5 in der näheren Auswahl. Fahrspaß ist mir sehr wichtig, ich habe schon ein wenig Erfahrung mit sportlicheren Fahrzeugen (5 Jahre Golf GTI (200 PS), Automatik) und habe erst vor kurzem ein ADAC Sicherheitstraining absolviert (Juhu - das hat Spaß gemacht!). Aber immer nur den Wagen der Eltern zu fahren wird auf Dauer ein wenig nervig - ich brauch was eigenes
Der Smart Roadster gefällt mit unheimlich gut, das Coupe mag ich dabei mehr als den normalen Roadster. Nur der Motor (82 PS, 0.7L) und das oft bemängelte Getriebe bereiten mir Kopfzerbrechen. Der GTI geht seeeehr gut nach vorne, dafür ist er kein richtiges Kurvenwunder (Frontantrieb, hohes Gewicht) - den Smart Roadster stelle ich mir genau andersrum vor: gierig nach Kurven, wie ein Go-Kart, aber etwas behäbig in der Beschleunigung. Bin mal auf die erste Probefahrt gespannt
Mein Budget beträgt momentan 7.500¤, das ist nicht sehr hoch, ich weiß. Bei mobile.de gibt es zwar einige Angebote in der Preisklasse, aber da bin ich eher skeptisch - was sagt ihr zum Budget? Lieber noch was warten und einen vernünftigen Wagen holen?
Wie schaut es mit den Folgekosten aus? Versicherung (Vollkasko) würde mich 1.000¤ im Jahr kosten (im Vergleich zum MX5 wenig), Steuern sind geschenkt und verbrauchen soll er nicht so viel. Aber der kleine will alle 10.000km zur Inspektion --> das hört sich teuer an.
Gibt es genrell noch etwas, was man wissen sollte, wenn man sich einen Smart Roadster als erstes Auto zulegen möchte? Vielleicht gibt es ja sogar jemanden hier in der Nähe (Mönchengladbach), der mir an seinen Roadster spezielle die Sachen zeigt, auf die man besonders achten muss oder mir schonmal eine Sitzprobe ermöglicht :-D.
mfg
[Editiert am 23/10/2011 von leistungsgewicht] |
|
|
soccermaster
Beiträge: 812 Registriert: 15.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 21:06 Uhr: |
@schraube:
Danke. Dann kann mans ja mal probieren. War ich schonmal falsch im Beifahrerfussraum ____________________
|
|
leistungsgewicht
Beiträge: 23 Registriert: 23.10.2011 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 19:47 Uhr: |
Hallo,
oh je, da hab ich mit meinen Eindrücken ja was losgerissen. Tut mir Leid, dass ich hier ein wenig Stress ausgelöst habe ;-)
@Klaus: Das Angebot nehme ich gerne an - am besten klären wir den Rest per PN.
Viele Grüße |
|
schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 18:54 Uhr: |
soccermaster : der zweipolige stecker vorn am servomotor, direkt am lenkgetriebe
beim abziehen bekommst du keine fehlermeldungen ...keine angst
der andere stecker vom torsionssensor kann/soll dran bleiben
bild->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ErsatzteilregalSmart#564
3254764737923490 ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
|
BLUE_BRABUS
Beiträge: 701 Registriert: 5.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 18:02 Uhr: |
@leistungsgewicht:
Zusammenfassend lässt sich also feststellen, dass es pro oder contra Servolenkung hier nicht nur unterschiedliche Ansichten gibt, sondern auch User, die sich dazu hinreißen lassen, Andersdenkenden "Bullshit-Argumente" unterstellen und - offenbar mittels telepathischer Gaben - Ferndiagnosen hinsichtlich eines defekten Probefahrzeugs stellen, obwohl die von dir geschilderten Eindrücke sich nicht nur mit meinen eigenen bei meinem vorigen (mit Servolenkung neu gekauften, also sicher nicht defekten) roady, sondern auch mit dem damaligen einhelligen Presseecho zu 100 % decken.
Für ein eigenes Urteil wirst du um einen eigenen Vergleich beider Lenkungen also nicht herumkommen, wobei ich schraubelocka zustimme, dass auch für mich - als Befürworter der servolosen Variante - das letztendelich kein kaufentscheidendes Argument wäre: auch ich könnte mit Servo sehr gut leben. ____________________
|
|
soccermaster
Beiträge: 812 Registriert: 15.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 17:58 Uhr: |
Zitat: Wer keine Servo will, aber eine hat zieht einfach den Stecker ab
Über welchen Stecker reden wir hier eigentlich?
Nur dass mans mal ausprobieren kann...
http://www.jhwus.info/page5/page42/page86/page350/page350.html ____________________
|
|
bowser69
Beiträge: 200 Registriert: 9.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 17:49 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Die Leute die mit dem Roadster Slalomrennen fahren, fahren mit Servo, weil sie damit schneller sind.
Dies würde sich mit meinen beobachtungen aus der vergangenheit decken. wenn der dude vor mir fährt. beim abbiegen sieht das bei ihm immer so leicht aus, ich muss dagegen das lenkrad " festhalten und dann heist es "manneskraft". In der Stadt mal eben in eine enge parklücke ist es dann eine qual..... aber es hat auch seine vorzüge........
mit den guten 185er Reifen auf 15 " Felgen klappt es auch ohne Servo ganz gut ____________________ Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln |
|
Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 17:49 Uhr: |
Ich überlasse es ja jedem selbst, ob er gerne mit oder ohne fährt. Ich lese mir nur keinen Schei$$ durch vonwegen eine Servo hat Spiel um die Mittelachse, oder fährt Spurrillen hinterher. Wenn das der Fall ist hat das Fahrzeug Spiel an irgendeinem Bauteil der Achsen, und das ist schlicht ein Defekt. Eine Servo lenkt nur leichter und linear, that's it. |
|
roadie1949
Beiträge: 1272 Registriert: 17.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 17:24 Uhr: |
____________________ Gruß Holger
´ |
|
Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 16:54 Uhr: |
Heulsusen.
____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
|
Maddin26
Beiträge: 960 Registriert: 28.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 16:35 Uhr: |
Zitat: Die Leute die mit dem Roadster Slalomrennen fahren, fahren mit Servo, weil sie damit schneller sind.
Dies würde sich mit meinen beobachtungen aus der vergangenheit decken. wenn der dude vor mir fährt. beim abbiegen sieht das bei ihm immer so leicht aus, ich muss dagegen das lenkrad " festhalten und dann heist es "manneskraft". In der Stadt mal eben in eine enge parklücke ist es dann eine qual..... aber es hat auch seine vorzüge........ ____________________ LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr |
|
Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 15:51 Uhr: |
Seine Lenkeindrücke haben aber nichts mit der Servolenkung zu tun, das ist nur ein Bullsh*t-Argument der Verfechter dass ein echtes Auto weder Servolenkung noch Traktionskontrolle oder ESP haben darf, obwohl jeder Rennwagen mit sowas rumfährt wenn es nicht explizit verboten wurde.
An seinem Probefahrzeug ist was defekt oder falsch eingestellt. Ich habe das Angebot gemacht dass er meinen Wagen mal probefahren kann um sich ein Bild zu machen, ob er ein INTAKTES Fahrzeug mit Servo immer noch so doof findet. Er wohnt ja nur 20 min von meiner Arbeit weg.
P.S.: Ich habe mal den Wagen eines Bekannten ohne Servo probegefahren, und hätte dieses Fahrzeug niemals gekauft. Das fuhr sich wie ein 70er Jahr Opel. Die Leute die mit dem Roadster Slalomrennen fahren, fahren mit Servo, weil sie damit schneller sind.
[Editiert am 10/11/2011 von Klaus]
[Editiert am 10/11/2011 von Klaus] |
|
schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 13:36 Uhr: |
wer den roady wirklich will ...fährt und kauft ihn
lesestoff... falls überhaupt nötig... gibts hier genug
die lenkungsvariante sollte absolut kein kaufargument sein ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
|
BLUE_BRABUS
Beiträge: 701 Registriert: 5.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 13:27 Uhr: |
Zitat: hat mit dem thema zwar nix zu tun
3 1/2 umdrehungen sinds mit und ohne servolenkung
Die Frage der Eigenschaften der verschiedenen verfügbaren Lenkungen hat absolut mit dem Thema zu tun, wenn der TE
a) im Einganspost schreibt: "Gibt es generell noch etwas, was man wissen sollte, wenn man sich einen Smart Roadster als erstes Auto zulegen möchte?" und
b) das Lenkgefühl der Servolenkung in seinem Probefahrtbericht ausdrücklich und ausführlich als negativen Eindruck anspricht.
[Editiert am 10/11/2011 von BLUE_BRABUS] ____________________
|
|
Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 11:06 Uhr: |
Also halten wir fest: Es gibt keine Unterschiede in der Übersetzung der Lenkung. |
|
schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 10:31 Uhr: |
hat mit dem thema zwar nix zu tun
3 1/2 umdrehungen sinds mit und ohne servolenkung
wer den lenkwinkelsensor schon zerlegt gesehen hat erinnert sich bestimmt an 1 3/4 umdrehungen nach links sowie nach rechts ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
|
Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 10:06 Uhr: |
War zu müde um mich dran zu erinnern |
|
BLUE_BRABUS
Beiträge: 701 Registriert: 5.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.11.2011 um 21:36 Uhr: |
@Dude: ohne Servo: 3 1/2 Lenkradumdrehungen. ____________________
|
|
BLUE_BRABUS
Beiträge: 701 Registriert: 5.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.11.2011 um 18:33 Uhr: |
@Dude: gute Idee! Ich muss gleich nochmal weg, werde es prüfen und später heute abend berichten. ____________________
|
|
BLUE_BRABUS
Beiträge: 701 Registriert: 5.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.11.2011 um 18:29 Uhr: |
Zitat: Zum Thema Servolenkung, ich habe keines, aber nachdem ich die Spikes auf dem SRC montiert habe, hatte vorher die 17" Monos drauf, habe ich das Gefühl, dass ich Servolenkung habe
Genau dasselbe war mein Gefühl vor ein paar Stunden, als ich meinen sr von der Winterräder-Montage (Winter = Spikeline / Sommer = Monobloc VI) abholte! Eine halbe Sekunde dachte ich sogar, ob ich in nen falschen Wagen eingestiegen bin ... echt unglaublich, wieviel das ausmacht! ____________________
|
|
Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.11.2011 um 18:27 Uhr: |
Du meinst, mit Servo wäre das Übersetzungsverhältnis anders? Dann müsste man mit Servo weniger kurbeln, nicht? Nun, das ließe sich trivial feststellen. Wieviel Umdrehungen hast du von ganz links bis ganz rechts? |
|
BLUE_BRABUS
Beiträge: 701 Registriert: 5.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.11.2011 um 18:24 Uhr: |
Zitat: Klar, die elektrische Lenkkraftunterstützung entfällt dadurch. Ob aber dabei die manuellen Kräfte und das allgemeine Gefühl identisch ausfallen wie bei einer servolosen Lenksäule, das konnte (meiner Meinung nach) noch keiner eindeutig bestätigen.
Hier hat schon mal jemand geschrieben, die Übersetzung sei bei der Servolenkung direkter. Nachdem ich beides kenne, würde ich das nicht ausschließen, weiß es aber auch nicht genau. ____________________
|
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.11.2011 um 17:23 Uhr: |
Zitat: PS: Wer kann dann hier das 05er selbst aufspielen?
Info gern per PN
*meld* ____________________
|
|
stevy
Beiträge: 225 Registriert: 27.9.2011 Status: Offline |
erstellt am: 9.11.2011 um 17:04 Uhr: |
also was Schalten angeht, nehme ich bei etwa 3000 Umdrehungen kurz Gas weg wenn ich möchte dass der Wagen in den nächst höheren Gang schaltet. Das tue ich wenn ich nicht schneller fahren kann oder will und funktioniert auch nur wenn der Motor etwas wärmer ist. Ansonsten lasse ich ihn schalten, das geht prima.
Zum Thema Servolenkung, ich habe keines, aber nachdem ich die Spikes auf dem SRC montiert habe, hatte vorher die 17" Monos drauf, habe ich das Gefühl, dass ich Servolenkung habe Mit den Monos war es schon ziemlich schwer, gerade beim Einparken usw. aber wie heißt es so schön, wer schön sein will muss Leiden ____________________
|
|
Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.11.2011 um 16:36 Uhr: |
dazu noch identische Bereifung... |
|
R4G3
Beiträge: 96 Registriert: 11.10.2011 Status: Offline |
erstellt am: 9.11.2011 um 16:34 Uhr: |
Zitat:
Zitat:
Zitat: Wer keine Servo will, aber eine hat zieht einfach den Stecker ab
ist das so?
Klar, die elektrische Lenkkraftunterstützung entfällt dadurch. Ob aber dabei die manuellen Kräfte und das allgemeine Gefühl identisch ausfallen wie bei einer servolosen Lenksäule, das konnte (meiner Meinung nach) noch keiner eindeutig bestätigen.
könnte man ja mal mit einer Hängedrehmomentwaage messen.
Ein Modell mit Servo und eins ohne Servo messen. (natürlich den Stecker abziehen) ____________________
Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht! |
|
Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.11.2011 um 16:06 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Wer keine Servo will, aber eine hat zieht einfach den Stecker ab
ist das so?
Klar, die elektrische Lenkkraftunterstützung entfällt dadurch. Ob aber dabei die manuellen Kräfte und das allgemeine Gefühl identisch ausfallen wie bei einer servolosen Lenksäule, das konnte (meiner Meinung nach) noch keiner eindeutig bestätigen. |
|
R4G3
Beiträge: 96 Registriert: 11.10.2011 Status: Offline |
erstellt am: 9.11.2011 um 04:38 Uhr: |
also bei sämtlichen Smarts die ich bisher gefahren bin (450,451cdi,451) habe ich das mit dem lupfen kurz nach dem Schalten gemacht.
Zumindest subjektiv schaltet es sich dann sanfter.
Zitat: Immer dieses Servelenkung Gelaber. Wer keine Servo will, aber eine hat zieht einfach den Stecker ab
ist das so?
PS: Wer kann dann hier das 05er selbst aufspielen?
Info gern per PN ____________________
Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht! |
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.11.2011 um 19:03 Uhr: |
Immer dieses Servelenkung Gelaber. Wer keine Servo will, aber eine hat zieht einfach den Stecker ab ____________________
|
|
BLUE_BRABUS
Beiträge: 701 Registriert: 5.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.11.2011 um 18:35 Uhr: |
@Klaus: danke für die umfassende und informative Darstellung, mit der du sicher vielen geholfen hast.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist dein Argumentationsansatz pro Servolenkung per Vergleich mit dem Rennsport. Da sind - bei aller Sportlichkeit des sr - Anforderungen und Beurteilungskriterien wohl nicht ohne Weiteres vergleichbar ____________________
|
|