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Autor: Betreff: Smart Roadster das richtige für mich?



Beiträge: 23
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erstellt am: 23.10.2011 um 15:25 Uhr:
Hey, bin der neue

Ich bin auf der suche nach meinem ersten eigenen Auto (bin 23) und der Smart Roadster liegt neben dem Mazda MX5 in der näheren Auswahl. Fahrspaß ist mir sehr wichtig, ich habe schon ein wenig Erfahrung mit sportlicheren Fahrzeugen (5 Jahre Golf GTI (200 PS), Automatik) und habe erst vor kurzem ein ADAC Sicherheitstraining absolviert (Juhu - das hat Spaß gemacht!). Aber immer nur den Wagen der Eltern zu fahren wird auf Dauer ein wenig nervig - ich brauch was eigenes

Der Smart Roadster gefällt mit unheimlich gut, das Coupe mag ich dabei mehr als den normalen Roadster. Nur der Motor (82 PS, 0.7L) und das oft bemängelte Getriebe bereiten mir Kopfzerbrechen. Der GTI geht seeeehr gut nach vorne, dafür ist er kein richtiges Kurvenwunder (Frontantrieb, hohes Gewicht) - den Smart Roadster stelle ich mir genau andersrum vor: gierig nach Kurven, wie ein Go-Kart, aber etwas behäbig in der Beschleunigung. Bin mal auf die erste Probefahrt gespannt

Mein Budget beträgt momentan 7.500¤, das ist nicht sehr hoch, ich weiß. Bei mobile.de gibt es zwar einige Angebote in der Preisklasse, aber da bin ich eher skeptisch - was sagt ihr zum Budget? Lieber noch was warten und einen vernünftigen Wagen holen?

Wie schaut es mit den Folgekosten aus? Versicherung (Vollkasko) würde mich 1.000¤ im Jahr kosten (im Vergleich zum MX5 wenig), Steuern sind geschenkt und verbrauchen soll er nicht so viel. Aber der kleine will alle 10.000km zur Inspektion --> das hört sich teuer an.

Gibt es genrell noch etwas, was man wissen sollte, wenn man sich einen Smart Roadster als erstes Auto zulegen möchte? Vielleicht gibt es ja sogar jemanden hier in der Nähe (Mönchengladbach), der mir an seinen Roadster spezielle die Sachen zeigt, auf die man besonders achten muss oder mir schonmal eine Sitzprobe ermöglicht :-D.

mfg

[Editiert am 23/10/2011 von leistungsgewicht]



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erstellt am: 23.10.2011 um 15:47 Uhr:
Der Smart Roadster kannst du mit keinem Auto so vergleichen.

Der Unterhalt ist günstig, im Jahr 47 Euro Steuer ( ab 09.2012 nur noch 12 Euro ).
Je nach dem wie du versichert bist kostet dich der Wagen, ich sag mal Vollkasko ohne SB mit Autoschutzbrief ca 800 Euro im Jahr, ca +/- .

Ein kleiner oder großer teil kann man auch selber machen je nachdem wie fit man ist als Handwerker ( so sag ich mal ). Schau mal in der Such nach Roadster kaufen.



[Editiert am 23/10/2011 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 23.10.2011 um 16:00 Uhr:
ich hab für meine Freundin auch grade eine Coupe gesucht,
was ich von meinen bisherigen Erfahrungen sagen kann ist das die 2005er Modelle auf jedenfall vorzuziehen sind.
Sämtliche 03er Modelle die ich Probegefahren bin waren undicht, die 05er Modelle dagegen quasi alle Dicht.
Auch gefiel mir das Getriebe bei den 05ern besser, liegt glaube ich an der Software.
Kannst ja mal ein paar posten die dir ins Auge gefallen sind.

PS: die Erfahrungen spiegeln keine Fakten sondern nur mein subjektives Empfinden wieder
 
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Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht!

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erstellt am: 23.10.2011 um 16:05 Uhr:
Gemeiner Tipp: Bei einer Probefahrt ganz frisch eine WME452-Infektion holen und Du kannst Dir die Fred-Frage selbst beantworten, wenn der Gedanke 'Haben will - unbedingt' vorherrscht ...

Finde für Dich selbst heraus, warum das kleine Auto das vernünftigste Unvernunftauto ist, das man für Geld bekommen kann.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 23.10.2011 um 16:12 Uhr:
Zitat:
Gemeiner Tipp: Bei einer Probefahrt ganz frisch eine WME452-Infektion holen und Du kannst Dir die Fred-Frage selbst beantworten, wenn der Gedanke 'Haben will - unbedingt' vorherrscht ...

Finde für Dich selbst heraus, warum das kleine Auto das vernünftigste Unvernunftauto ist, das man für Geld bekommen kann.

schön ausgedrückt

nach der ersten Probefahrt ist man meist schon infiziert, da ich viel Langstrecke fahre konnte ich mich von dem Virus wieder etwas lösen und meine 390nm haben ihr übriges getan
Aber für Strecken abseits langer Autobahnetappen ist der SR/C quasi perfekt, wenn ich nur an die Steuern und den Verbrauch denke
 
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Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht!



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erstellt am: 23.10.2011 um 18:05 Uhr:
Hi,

konkret würde mich z.B. dieses Modell interessieren, aber ich seh grad, das hat nur 61 PS, dafür einen neuen Motor:
http://www.autohaus-holm.de/Gebrauchtwagen%202010/s60.htm

mfg

[Editiert am 23/10/2011 von leistungsgewicht]

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erstellt am: 23.10.2011 um 18:08 Uhr:
Zitat:
Hi,

konkret würde mich z.B. dieses Modell interessieren:
http://www.autohaus-holm.de/Gebrauchtwagen%202010/s60.htm

mfg

Wenn du mal bei mobile.de & Co. vergleichen würdest, dann wäre dir schon mal aufgefallen, dass dieser Roadster deutlich zu teuer ist!
Lieber ein Original Motor als einen AT zu kaufen.

Gruß Zapfe
 
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2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

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erstellt am: 23.10.2011 um 18:10 Uhr:
du magst es etwas flotter ?
warum dann einen mager ausgestatteten 61pser ?

nimm einen mit 82ps und du kannst nochmal ein gutes tuningfile draufpacken ...bei bedarf
lenkwippen sollten schon verbaut sein...die nachrüstung geht zwar fix..kostet aber

edit: was mich am meisten stört... keine anzeigen für kühlwasser und ladedruck
da kann man sich gut vorstellen wie sich die vorbesitzer um einen betriebswarmen motor gekümmert haben

[Editiert am 23/10/2011 von schraubelocka]
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 23.10.2011 um 22:06 Uhr:
Nach den 5 Stunden Kurven und Vollgas heute: kein anderes Auto. Erst recht keinen MX-5.

Mit der Schaltung kann man auch wenn sie manchmal nervt durchaus leben. Mich nervt sie meistens dann, wenn ich abbiege und auf den Gasbefehl einfach NICHTS passiert. Mein Fehler, Ich bin noch Anfänger ;-)

Undicht sind alle, auch die 2005er. 2003er haben natürlich eine hohe Chance, dass an ihnen keine oder nicht alle Abdichtungsmaßnahmen durchgeführt wurden.

61PS käme mir nicht in den Sinn, auch wenn er durchaus auch viel Spaß macht. Mir wäre der Motor zu anfällig.

Las Dir auf jeden Fall von Leuten in der Region helfen; schau dir andere Roadys an und lass Sie dir erklären.

Gruß



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erstellt am: 23.10.2011 um 23:23 Uhr:
Hey Dude ( :-D ),

könntest du dein Statement "Erst recht keinen MX-5." vielleicht näher erklären? Stört dich das höhere Gewicht? Und warum ist der 60-PS Motor anfälliger? Ich stelle mir das so vor, dass der kleine ein gedrosselter 82-PS Motor ist. Bei Turbomotoren kann man sowas ja gut durch den Ladedruck regulieren. Das würde für mich bedeuten, dass der kleine aufgrund des geringeren Ladedrucks standfester ist.

mfg

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erstellt am: 23.10.2011 um 23:59 Uhr:
Gebe doch einfach mal '45 KW' oben in der Suche ein und Du wirst ganz langsam herauslesen können, dass es Unterschiede zwischen den 45 KW und den 60 KW gibt, was die Materialen von z.B. Pleuel oder Kolbenringen angeht. Ungechippt hat ein 45 KW maximal 0,8 bar Ladedruck, ein 60 KW 1,0 bar.

Und mit dem laaaang übersetzeten Getriebe vom 45 KW wäre ein 60 KW erstaunlich schnell auf der Autobahn oder so ...

Auch ausstattungsmäßig (Sitze, öfter 'nur' hardtop beim 45 KW) unterscheiden sich die beiden Varianten.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 24.10.2011 um 07:16 Uhr:
Also MX5 und Smart Roadster kann man nicht miteinander vergleichen finde ich. Der MX5 ist eben ein richtiges Auto mit Luxus, Gewicht und Spritdurst

Der Smart Roadster ist einfacher, billigerer Innenraum (unschönes kratzempfindliches Hartplastik). Dafür ist er aber eben sparsam in den Unterhaltskosten und ist ein Kurvenräuber. Zudem ein seltenes Auto, wer weiss wieviel es von den knapp 44000 gebauten noch gibt. Zudem ja viele ins Ausland gehen. In England, Italien und Griechenland fahren ne Menge rum. Selbst auf Kreta habe ich einen gesehen und auf Kos 2 Stück

Vom schöneren Coupe gibt es ca. nur ein Drittel der 44000

Was musst Dein Roadster denn haben an Extras? Leicht Nachrüsten lassen sich die Zusatzinstrumente (ZI), Bordcomputer und Lenkradschaltwippen (letztere benötigen ein anderes Lenkrad sowie eine Softwarefreischaltung die im SmartCenter (SC) ca 150¤ kostet).

Wenn Du den Wagen ganzjährig fährst, ist eine Klima Pflicht, da die Scheiben im Winter beschlagen. Falls Du einen Roadster mit Klima kaufst, teste diese unbedingt. der Roadster hat leider immer Brüche des Klimarohres im Motorraum. Der 82PS Motor ist dem anderen vorzuziehen. Der 61PS hat nen kleineren Turbo, anfällige Kolbenringe. Wenn es ein BRABUS mit 101PS sein soll, diesen nicht chippen. Das können die nicht gut ab. Ein gutes Tuningfile auf nem 82PS läuft auch besser als nen BRABUS

Bedenke der Roadster wird nie ein Sprintwunder werden. Solltest Du Beschleunigungarien wünschen, dann ist der Roadster das falsche Auto. 0 - 100Km/H sind mit guter Software knapp unter 10 Sekunden, mit Kickdownstart (der aber auf die Kupplung geht) vielleicht noch ne halbe Sekunde weniger

Wichtig ist auf jeden Fall den Motor immer langsam ohne große Last warm fahren, gutes Öl benutzen und regelmässiger Wechsel.
 
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erstellt am: 24.10.2011 um 09:35 Uhr:
Der Unterschied zum MX-5 liegt nicht nur darin, dass das ein "Echtes Auto" ist, sondern auch im Aufbau des Wagens. Der Motor ist sehr leicht und mitsamt Getriebe hinten, es entfallen dadurch deutliche Gewichte und Räume für Kardanwelle usw.. Überhaupt ist der Roady ein Leichtgewicht, bei ca. 800-850 kg, im Gegensatz zum MX-5 NC mit 1200 kg.

Das macht sich alles im Handling sehr, sehr deutlich bemerkbar. Beim MX-5 bemerkst du sehr deutlich bei jedem Lenkradeinschlag, was du da an Masse am Vorderbau hin-und-her wuchtest. Zudem liegt beim Roady das gesamte Gewicht von Getriebe und Motor auf der Antriebsachse. Gleichzeitig ist der Roady kürzer und flacher, sodass man sich eigentlich immer unheimlich rasant vorkommt ;-)

Beim MX-5 kann man nur NB oder NC vergleichen, denn der NA wäre mir, ehrlich gesagt, sicherheitsseitig zu veraltet, was eigentlich auch für den NB noch gilt. Im Roady hast du in diesem Vergleich den Vorteil einer durchdachteren Sicherheit, fängt bei ESP und Airbags an und endet bei Überrollbügel und einem stabilen Frontscheibenrahmen. Da kann nur der aktuelle MX-5 NC mithalten.

Und eines spricht noch für den Roady: Mit 2 Meter Größe passt man in einen MX-5 nicht rein.

Zum 45kw wurde einiges gesagt. Ich möchte es mal so formulieren: Der 45 kw ist eigentlich der Motor des Fortwo, der 60kw wurde für höhere Leistung und Laufleistung verbessert. Der Ladedruck bestimmt nicht die Standfestigkeit des Motors, außer im oberen Grenzbereich bei über 74kw, da wird es für Pleuel & Co brenzlig.



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erstellt am: 24.10.2011 um 13:39 Uhr:
Wenn Du einen Roadster mit 82ps Probe fährst, dann lass Dich bei der Beschleunigung nicht von der tiefen Sitzposition "blenden", denn (sogar auch mit Tuningfile) ist der Roadie bei der Lägsbeschleunigung kein Sportwagen. Nur durch die tiefe Sitzposition erscheints subjektiv viel schneller. ... und wenn Du dann die reale Beschleunigung mit dem eines GTi vergleichst, nunja: Ein GTi-Fahrer kann darüber nur müde lächeln. Auch jeder Pampersbomber-TDi, der einigermaßen gut im PS-Futter steht, lässt Dich auf der Geraden locker stehen. Das ätzt sehr, wenn man mehr gewohnt ist! Das liegt zum einen an der öden, nervigen, unsportlichen Schaltung (erst recht wenn du das DSG aus dem GTi kennst) und zum anderen an der sehr begrenzten Tuningmöglichkeit des Motors.

Aber wie auch oben schon gesagt: Die Kurvengeschwindigkeiten sind hier ausschlaggebend. Die wirst Du aber mit einem gut hergemachten MX-5 genauso erreichen, denn es ist immer auch eine Frage, wie weit Du selber an das Limit eines Wagens ran kommst und wie die techn. Ausstattung des Wagens selber ist.

Dazu darf man nicht vergessen, dass ein Roadie voll ausgestattet (wie z. B: meiner) die 900kg locker knackt.

Ich würde mittlerweile jederzeit eher zum MX5 greifen, da dieser reifer ist, den besseren Motor bietet (wenns die größere Maschine ist), der Motor z. B. durch HGP mit nem Turbo (auf weit über 200PS) noch gut aufrüstbar ist und das Auto einfach zuverlässiger ist - auch wenn der MX5 nicht den Bonus eines Exotens hat.


[Editiert am 24/10/2011 von renew]
 
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Turbo lief, Roadster soff ...



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erstellt am: 24.10.2011 um 13:44 Uhr:
Zitat:
Ich würde mittlerweile jederzeit eher zum MX5 greifen,
Und was hindert Dich daran den Roadster zu verkaufen und nen MX5 zu kaufen?

Mein Roadster ist mein einziger Wagen und wird 365Tage/Jahr bewegt. Muß sagen das ich wirklich immer noch gerne mit Ihm fahre, er aber absolut kein Langsteckenfahrzeug ist

Wenn ich jeden Tag ne Stunde Arbeitsweg hätte, müsste er wohl gehen
 
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erstellt am: 24.10.2011 um 14:17 Uhr:
So ich werd mich auch mal zu Wort melden,
vielleicht hilft dir ja mein Meinung dazu weiter.
Ich war selber jahrelang Smart Roadster Fahrer und habe Höhen und Tiefen damit erlebt.
Im großen und ganzen war ich aber stets begeistert und habe viele schöne Momente damit erlebt.
Mittlerweile würde ich es so sehen:
Wenn du vorhast den Roaster 365 Tage im Jahr, als einziges Auto zu bewegen und über 15.000 km im Jahr fährst, würde ich davon abraten. Der Roadster ist zwar günstig im Unterhalt, Verbrauch etc., dafür sind die Reparatur und Servicekosten umso höher. Bei vielen Kilometern und bei einem durchschnittlichen Fahrzeugalter von 7 Jahren treten immer mehr Folgekosten und Verschleißreparaturen auf. Der Roadster ist dafür einfach nicht gemacht und eigentlich auch zu schade. Er gehört in die Garage und an schönen Tagen bewegt

Längsdynamik ist wie schon gesagt absolut nicht seine Stärke, auch wenn man gefühlt doch recht flott unterwegs ist, versenkt dich jeder durschnittliche TDI gnadenlos. Das Revier des Roadsters ist einfach die Landstraße. (und da ist er auch wirklich gut darin) Wenn du beruflich pendeln musst, (evtl. Autobahn) ist das ebenfalls nichts...

Fazit: Wenn du nur wenig fährst und nicht dringend auf den Wagen angewiesen bist (im Winter auch mal stehen lassen, am besten in der Garage) dann leg dir ruhig einen Roadster zu - wirst es nicht bereuen Aber behalte am besten mal 2000,- als Reserve, falls Motor oder Turbo hopps geht (kann bei über 100.000 leicht passieren)

Wenn du das ganze Jahr unterwegs bist und viele Kilometer auch auf Autobahnen abspulen musst (Komfort und Längsdynamik wichtig ist), dann bist du mit einem MX 5 besser beraten. Ich fahre auch seit kurzem einen MX 5 NC und habe es nicht bereut - im Vergleich zum Roadster ist das ein "vollwertiges" Auto, auch wenn man natürlich den Exotenbonus verliert

[Editiert am 24/10/2011 von zoerfie]

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erstellt am: 24.10.2011 um 14:30 Uhr:
Ein Roady ist was für Dich, wenn Du ein sportlich aussehendes und mittlerweile recht seltenes Auto haben möchtest, dass in technischer Hinsicht eigentlich nichts anderes ist, als ein flache Ausgabe des WME450, den wir hier Kugel nennen. Ein wahres Micro-compakt-car (mcc).

Und eine Kugel mit einem MX5 zu vergleichen, äh, nun ja.

Genau, ein MX5 ist schon ein 'richtiges Auto', das mit recht was höherem Budget betrieben werden muss und dabei innen ein geringeres Platzangebot haben soll als der Roady. Ich schaue mir den MX5 gelegentlich diesbezüglich gerne mal näher an.

Was manch einer hier von so einer Flachkugel erwartet ...

Nordische Grüße
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erstellt am: 24.10.2011 um 15:02 Uhr:
Zitat:
. Der Roadster ist zwar günstig im Unterhalt, Verbrauch etc., dafür sind die Reparatur und Servicekosten umso höher.

Es hält sich absolut in Grenzen wenn man den Service und alle Arbeiten um den Wagen selber machen kann. Nicht nur das SmartCenter eh nichts reparieren sondern absolute Teiletauscher sind, sind die Preise da auch sehr überzogen

[Editiert am 24/10/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
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erstellt am: 24.10.2011 um 15:22 Uhr:
Also für micht ist der Fahrspass das wichtigste, und ob mir jetzt nen TDi davonfährt oder nicht is mir egal
weil ich weiß das der NICHT mit so nem blöden Grinsen rumfährt wie ich.

Ich freu mich über jeden Meter den ich im Roady zurückleg, und das hatte ich in keinem andrem Wagen.

Auch lange Strecken ( ich pendele jedes Wochenende ca 300km ) sind im Roady kein Problem, und ich komm entspannter an als in anderen Autos, der Roady ist echt bequem auch wenn er nicht so aussieht.
 
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Be slick, drive smart...



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erstellt am: 25.10.2011 um 01:06 Uhr:
Zitat:
Zitat:
. Der Roadster ist zwar günstig im Unterhalt, Verbrauch etc., dafür sind die Reparatur und Servicekosten umso höher.

Es hält sich absolut in Grenzen wenn man den Service und alle Arbeiten um den Wagen selber machen kann. Nicht nur das SmartCenter eh nichts reparieren sondern absolute Teiletauscher sind, sind die Preise da auch sehr überzogen

[Editiert am 24/10/2011 von SmartRoadsterCoupe]

Das mag sein, aber wer kann schon alles selber erledigen? Nur die wenigsten...
Hab letztens mal so die Kosten überschlagen, über 6000 Euro für Service und Reparaturen - in 6 Jahren. Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse finde ich das schon beachtlich. Und dabei war nicht einmal was wirklich großes kaputt. Das darf man nicht übersehen. Und "Kleinigkeiten" (Lampen, Türbowdenzug, Verdeck etc.) mach ich ja sogar selber.
Mit zunehmendem Alter werden die Macken ja auch nicht gerade weniger werden...



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erstellt am: 25.10.2011 um 06:51 Uhr:
Zitat:
Das mag sein, aber wer kann schon alles selber erledigen? Nur die wenigsten...

Deswegen schreibe ich es ja, nicht das sich Jemand von günstigen Benzinverbrauch, Steuern & Versicherung blenden lässt. Wenn Du keine Ahnung hast und auf SC angewiesen bist wird Dir sehr gerne schnell der Turbo für kaputt erklärt und für Teuer Geld ausgetauscht

Im Smart-Forum war gerade ein fortwo-Fahrer dessen Wagen nur noch lahm beschleunigte und nur 70Km/h fuhr. Zitat: Laut Smartcenter Wiesloch hat er kaum noch Kompression auf dem zweiten Zylinder,und sie empfehlen einen Austauschmotor. Daraufhin bot der User den Wagen im Forum zum Verkauf an.
Die Diagnose wurde im Forum angezweifelt und der User wandte sich an eine andere Werkstatt. Endresultat: Alle Kerzen waren total gar,verrußt,teilweise verschnökelt und ölig.Habe wohl auch mal zuviel öl drauf gehabt.Dadurch ständig Aussetzer und Leistungsverlust.Alle Kerzen erneuert,das reinste Schnäppchen,wenn man mal vergleicht zu einem Austauschmotor

[Editiert am 25/10/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
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erstellt am: 25.10.2011 um 07:03 Uhr:
"Dazu darf man nicht vergessen, dass ein Roadie voll ausgestattet (wie z. B: meiner) die 900kg locker knackt."

wer es nicht besser weiss ...glaubt es noch

mein roadster (kein coupe) mit vollausstattung, vollgetankt und viel kleinkram und werkzeug im auto wog 815kg
die toleranz der waage +/-15kg

mein roady kommt erst mit fahrer auf 900kg
 
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erstellt am: 25.10.2011 um 08:18 Uhr:
Um jetzt mal richtig klugzuscheissen

"Leergewicht

Das Leergewicht ist das genormte Gewicht eines Fahrzeuges.
Es besteht aus dem Gewicht des Fahrzeuges, einem zu 90% gefülltem Tank und einem 75 Kilogramm schweren Fahrer"
Ist ne EU richtlinie.

90% Tank sind beim Roady ca. 28Kg, dazu den Fahrer.
Dein Vollgentankter 815Kg Roady müsste also ein "Leergewicht" von 886 Kg haben (815+75{Fahrer}-4{Differenz vom Tank}). Ist doch eigentlich schon verdammt nah an der 900 drann

LG

Störte
 
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erstellt am: 25.10.2011 um 08:53 Uhr:
nee absolut nicht...

wenn schon rosinen zählen ...
dann würden ohne werkzeug, wagenheber und kleinkram selbst mit normfahrer a 75kg
-10% tankinhalt die 900kg nicht zu knacken sein
weil schon die basis (815) viel kleiner wäre

selbst laut leermasse in den papieren kommt man nie auf 900 lockere kg
die angabe in den papieren kommt mit 865kg der realität (nach norm, mit fahrer) sehr nahe

ein geparkter roadster mit vollaustattung liegt deutlich unter 800kg wenn der ganze kleinkram im auto nicht mitgewogen wird
 
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erstellt am: 25.10.2011 um 08:58 Uhr:
Lach...da gehe ich mit dir Konform.
Die 900kg sind ja wirklich nur eher vorsätzlich zu erreichen- z.B. mit Betonplatten im Kofferraum im Winter.

Grüße

Störte
 
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erstellt am: 25.10.2011 um 09:04 Uhr:
ganz schon OT was?
wenn ich bedenke das unser A8 1900kg wiegt ist das Leergewicht vom SR/C in heutigen Zeiten sehr beeindruckend,
ob er nun 815 oder 900 wiegt dürfte für den den TO relativ egal sein
Fest steht nur, dass das Gewicht einen essentiellen Anteil am Fahrspaß hat
 
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erstellt am: 25.10.2011 um 09:12 Uhr:
Hi Leistungsgewicht,
nun auch ein Beitrag von mir. Auch ich hatte voriges Jahr die Qual der Wahl welches Auto es sein sollte. Nach einer kurzen Probefahrt war die Entscheidung für den Smart Roadster gefallen. Anfällig, "Billig" Wirkend, klein....aber was den Fahrspass betrifft DER HAMMER. Mag sein, das ein GTI ( Issn das überhaupt????) vorbei zieht. In der Kurve besucht er die Büsche, während der Roadi noch auf der Straße liegt.
Motormäßig habe ich den 82 PSer und bin zufrieden damit. Chipst du ihne noch auf 101 PS ist auch der SR ein richtig gutes Auto. Klar hat er im Winter Schwächen ( unbedingt Klima haben ) Aber joo dat geht schon. Kosten für Inspektion:
Firma Fismatec:
Inspektion A: ca. 95 Euro inkl. Teile
Inspektion B: ca 250 Euro inkl. Teile
Mach dir selbst ein Bild und fahr den Roadi
 
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Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



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erstellt am: 25.10.2011 um 16:46 Uhr:
Ich bin von meinem immer noch total begeistert. Mit 62000km gekauft vor zwei Jahren, jetzt hat er 99000.

An Reparaturen einmal die Klima aufgefüllt. Und mal die Bremsklötze und Scheiben vorne getauscht. Das war alles. Und die kleine Inspektion alle 10.000km ist doch nicht weiter schlimm, dafür kostet der auch nur ein paar Euro Steuer.

Reifen halten ewig. Die Sommerreifen sind jetzt bei 80.000km weggekommen, weil sie Lärm gemacht haben, Profil war noch gut. Waren aber anscheinend noch die originalen stammten jedenfalls aus 2004.

Und ich fahre den jeden Tag 70km.

Wäre schön, wenn der Familientouran nur ansatzweise so billig und zuverlässig wäre.

Gruss
Axel



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erstellt am: 25.10.2011 um 19:13 Uhr:
Ich frage mich auch was der eine oder andere hier für "Glück" hatte. In den 4 Jahren die ich den Roadster habe, habe ich ca. 5 mal ne Wartung machen müssen a 300 Euro mit Öl, einmal für 180 Euro Achsmanschetten getauscht bekommen, einmal für 70 Euro das Taktventil erneuern lassen, einmal Bremsen erneuert für 200 Euro, und zuletzt für ca. 500 Euro neue Dichtungen gebraucht. Ach ja, und einmal neue Sommerreifen und einmal Winterreifen gekauft, brauchen andere Autos ja eigentlich nie. Waren 700 Euro zusammen. Macht also keine 800 Euro im Jahr mit Bremsen und Reifen. Davon hätte ich noch locker 1000 Euro sparen können, wenn ich jemanden kennen würde oder belästigt hätte um mir den Service für umsonst zu machen. Der Roadster braucht eigentlich alle 10tkm nur einen Ölwechsel mit 4 Litern Öl, dafür muss man keine Wartung machen. Wenn ich das mit den Wartungskosten meines BMW vergleiche, dann kann ich nur den Kopf schütteln bei "teures Auto". Ich habe allerdings auch weder den Motor noch das Getriebe noch die Kupplung noch den Turbo kaputt gefahren. Aber selbst dann kommt man für eine komplette Motorrevision mit 2000 Euro hin, da lacht einen die BMW-Werkstatt aus.


Was den Smart "teuer" macht, ist der verhältnismässig hohe Preis für ordentliche Gebrauchtfahrzeuge, weil es ein Liebhaberfahrzeug ist das entsprechend hoch gehandelt wird. Versuche aber mal ein Auto mit den Fahrleistungen des 60kW-Roadsters ab Baujahr 2004 für 5000 Euro zu bekommen, besonders wenn man dann mal die 115 PS mit Laptop-Tuning ansetzt. Ich frage mich auch ob die Leute mit Klorolle auf der Ablage und Hut gefahren sind, die meinen der wäre ja so unheimlich viel langsamer als ein Polo mit 80 PS. Da geht dann ordentlich die Fantasie mit durch. Bis etwa 100 wirst Du den Unterschied gar nicht merken, auch weil der Roadster durch ordentlichen Turbolader und geringes Gewicht in den unteren 3 Gängen sehr, sehr agil ist. Erst ab 100 wird er mir dann zu träge, aber da ich keine Endgeschwindigkeitsorgien mehr möchte tut mir das nicht weh. Die Agilität in der Stadt ist aber klasse, und er fährt sich halt wie ein Gokart. Außerdem, bei 150 das Dach aufmachen können per Knopfdruck ohne Anhalten und Kurbeln - priceless. Auch das Manövrieren ist eine ganz andere Größenordnung, durch den kurzen schmalen Wagen mit verhältnismässig langem Radstand.

Einen 45kW-Roadster würde ich auf keinen Fall kaufen, wegen der Haltbarkeit und den Fahreigenschaften. Ein gut ausgerüsteter 60kW mit elektrischem Verdeck, Zusatzinstrumenten, Schaltwippen, Sitzheizung und Klimaanlage kostet nicht viel mehr, bietet dann aber alles. Ich würde auch immer einen mit Servolenkung nehmen weil der sich dann nicht anfühlt wie ein 20 Jahre altes Auto, aber das ist hier ein Glaubenskrieg. Den 60kW kann man auch in 5 Minuten auf 120 PS tunen, dann braucht man aber Mut oder eine bessere Kupplung. Dann fährt einem bis 100 auch kein TDI "locker weg" der komischerweise mit 12 Sekunden angegeben ist. Ich bin aber bisher auch ohne ausgekommen. Ein 3-Liter-TDI von Audi oder BMW ist ein ganz anderes Auto, von der Preisklasse, dem Fahren und dem Unterhalt her. Wenn man sowas will muss man sich das eben kaufen.

Ich werde mir sicher in etwa 2 Jahren einen Porsche oder den neuen Alfa 4C kaufen. Der Roadster bleibt aber, den gebe ich nicht mehr her. Den bekommen dann meine Angestellten geliehen um zur Arbeit zu fahren, und irgendwann mal meine Kinder (wenn die Karre bis dahin nicht auseinandergefallen ist) und ich selbst zum spielen.


Fazit: Fahre einen 60kW-Roadster probe! Wenn möglich bei Sonnenschein, so daß Du das Dach aufmachen kannst.


[Editiert am 25/10/2011 von Klaus]

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erstellt am: 25.10.2011 um 23:22 Uhr:
@Klaus: Joa, so kann man das auch sehen.
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