deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 693 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motor Springt nicht an weil er kein gang einlegt



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 09:29 Uhr:
Mein Roadi streikt mal wieder da er ca 6 Wochen in der Garage verbracht hat.
Als ich ihn starten wollte
also Zündung an zeigt er kein Gang an. ich hab dann den hebel auf N gestellt, aber er hat auch nichts angezeigt.
motor startet nicht da hört man nur ein Surren und dann ein klaken.

Kann das der Aktuator sein der hängt?
Mir ist aufgefallen das er in letzter zeit etwas länger gebraucht hat bis er die Gänge eingelegt hat beim Anfahren.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß Rocke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 09:55 Uhr:
Moin,

ich vermute ganz einfach mal,dass die Batterie leer ist.
Wie hoch ist die Bordspannung bei eingeschalteter Zündung?
Hast du es schon malmit Starthilfe versucht?

Gruß Kalle



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 10:09 Uhr:
Sers,
Jepp auf das tippe ich auch...Batterie zu schwache Kappzität, damit
der Aktuator nen N-Gang einlegen kann...


Gruß ZOK



Beiträge: 183
Registriert: 31.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 10:17 Uhr:
und nicht vergessen beim starten auf die bremse zu treten
sonst geht er auch nicht an...

Klingt doof, hab ich aber auch schon vergessen
 
____________________


Be slick, drive smart...



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 10:20 Uhr:
@Slick ja, passiert selbst den Besten mal
Aber dann zeigt die Anzeige ja immerhin was an (z.B. "R" wenn du entsprechend der Anleitung parkst).
Probieren kann man auch mal folgendes...Zündung auf "1" und Bremse 10 Sekunden lang bis Anschlag treten. Dann versuchen zu Starten.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 10:55 Uhr:
Zitat:
Probieren kann man auch mal folgendes...Zündung auf "1" und Bremse 10 Sekunden lang bis Anschlag treten. Dann versuchen zu Starten.
und dabei mit dem linken kleinen Finger heftig in der Nase bohren.....

Kalle



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 11:02 Uhr:
Wenns hilft
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 11:47 Uhr:
Durch 10 Sekunden lang die Bremslichter aufleuchten lassen wird der kleine Block vorne unten nicht gerade startfähiger.

Immerhin hat es offenbar noch gereicht, das Auto ohne Benutzung des Notschlosses zu öffnen. Aber die Innenraumbeleuchtung war schon nicht mehr so hell, oder?

Erstmal Starthilfe oder sachgerecht um die Batterie kümmern.
Und hoffentlich war es das dann schon. Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 16:52 Uhr:
eins habt ihr noch vergessen. das motormassekabel. geht zwar von 6 wochen rumstehen nich wirklich kaputt, aber wenn es schon leicht locker war, reicht das schütteln beim abstellen des motors, damit beim nächsten startversuch janüscht passiert. das ganze gilt aber nur, sofern die batterie okay is.
 
____________________



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 21:33 Uhr:
Hallo
danke für eure Hilfe und Sorge um meinen kleinen

Also Batterie ist voll ok hab überbrückt und hat nix geholfen.
Massekabel hab ich die neuen drann auch alles bestens.

Ich habe für ne stunde die Batterie abgehängt und siehe da der Aktuator hat wie verrückt "gerattert" und er hat es nach 3 sekunden geschaft den gang einzulegen.

Nach einer halben Stunde Probefahrt lief alles bestens, bis ich vor der garage angehalten habe und das gleiche wieder.
Zeigt kein Gang mehr und und schaltet nichtmehr.

Als ich Zündung aus und Ab und wieder aufgeschlossen habe.
Zündung wieder an höre ich wieder den Aktuator wie verrückt "rattern" und dann kamen 3 Striche im Display.

So weit bin ich jetzt



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 22:08 Uhr:
ok und wie merke ich das ob es der Aktuator ist?

ja nur wie ins SC kommen wenn er kein gang einlegt sobald ich anhalte?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 23:02 Uhr:
Hi Rocke,

lies dir das mal durch:
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=95&start=40
danach weißte wohlso ziemlich alles zu dem Problem und wie man es löst.
Vielleicht fängst du schon ab Seite 8 oder so an.

GrußKalle



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 10:21 Uhr:
OK danke
leider weiß ich immernoch nicht weiter
ich hätte gern mal nach dem kabel geschaut das eventuell durchgescheuert sein soll.
Aber wo ich das sich befindet hab ich immernoch nicht rausgefunden



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
  erstellt am: 3.9.2011 um 10:21 Uhr:
Moin schließe mich KalleR seinem link an das kann es sein oder das berühnte Kabel wenn es durchgescheuert ist. Das Kabel ist beim Ladeluftkühler ein bisschen bescheiden verlegt und scheuert am Einlaß der Zuluft verkleidung.
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 10:28 Uhr:
Kannst du mir das vieleicht anhand von nem Bild beschreiben wo sich das Kabel befindet? Oder was und wo ich was wegbauen muss um es zu sehen?
Hab schon gesucht aber kapier nicht wo es sein soll.

Aber danke für eure Hilfe!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 10:29 Uhr:
Moin,

jau,so einfach ist das nichts...du brauchst dazu eine Hebebühne oder einen guten Wagenheber mit zwei hohen Böcken...damit du unter das Autokrauchen kannst.
Jetzt kannst du schon mal den Drehwinkelsensor samt Anschluss kontrollieren und den Kupplungsaktuator. Wenn du diesen Aktuator überredet hast einzufahren, kannst du die drei Schrauben lösen und den Steckkontakt und damit den Aktuator abbauen. Jetzt hast du "optischen" Zugang zu den Leitungen zum Drehzahlsensor und zum Getriebestellmotor.
Wie du den Kabelbaum kontrollierst und durchmisst ist beschrieben.
Für diese Arbeiten solltest du viel Geduld oder (jemanden mit) Grundkenntnisse(n) mitbringen.
Sonst bleibt dir nur die Werkstatt.

Gruß Kalle



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 10:34 Uhr:
Ok dann hat sich das für mich erledigt

ich wollt nur schauen wo die Durchgescheuerte stelle sein kann. was auf dem einen Bild zusehen ist.

Komm ich an diese stelle nicht so einfach?



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 10:38 Uhr:
Ladeluftkühler,links davon unten ist ein Kabelbaum.Unters Auto krabbeln,Taschenlampe,(kleinen Spiegel) und Geduld. Viel Spaß
 
____________________
Mfg duddi

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 11:04 Uhr:
Links natürlich in Fahrtrichtung gesehen....
nur damit du weißt, wo du suchen musst.

Gruß Kalle



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 19:49 Uhr:
jep ich vergaß
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 20:52 Uhr:
Sers,
kann es einfach nur sein, dass der Aktuator neu angelernt werden muss...
Wenn der schon ewig nimmer angelernt wurde, dann macht der auch Probs...
Und da gibt es ne einfache Methode wie Du den Aktuator anlernen kannst..
und zwar nach der Norry Methode...siehe hier den Link:


http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=2981&
amp;highlight=Norry+Methode


Ab Post Nr.5 mach es, kann nicht schaden und ist easy....

Gruß ZOK

[Editiert am 3/9/2011 von ZOK]



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2011 um 11:26 Uhr:
So es gibt neues

Also ich habe alle kabel durchgecheckt und es waren alle in ordnung.

also hab ich die Sicherung 27 nochmal gezogen und ein neu versuch.

Und siehe da er lief. ich habe das ganze mit der Norry methode einfach mal durchgespielt.

Mir ist aber gleich aufgefallen wenn ich die Zündung an oder von R auf N schalte dann hört man ein sehr lautes fürchterliches "knarzen" !!

Habt ihr das auch? Könnte es eventuell der Aktuator sein? Hilft es den von Optigear überholern zu lassen?
Oder habt ihr mir andere Vorschläge?

Vielen dank nochmal an euch für eure Hilfe!

gruß Rocke



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2011 um 11:35 Uhr:
Zitat:
Mir ist aber gleich aufgefallen wenn ich die Zündung an oder von R auf N schalte dann hört man ein sehr lautes fürchterliches "knarzen" !!

Das ist der Aktuator, habe den Thread jetzt nicht gelsen, aber hast du den schon mal gereinigt und neu gefettet?
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2011 um 11:45 Uhr:
Moin,

wenn du von 1 in N schaltest dürfte der Aktuator eigentlich nicht knarzen.
Es kann auch der andere Aktuator, der Getriebestellmotor, sein.
Wie siehts aus mit dem Getriebeöl?

Gruß Kalle



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2011 um 21:35 Uhr:
Ne von N in den 1 Gang ist es nicht.

Ne hab den noch nie gefettet.
Dazu muss man ihn doch zerlegen
oder wie kann ich das machen?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2011 um 08:36 Uhr:
Zitat:
wenn du von 1 in N schaltest dürfte der Aktuator eigentlich nicht knarzen.
Es kann auch der andere Aktuator, der Getriebestellmotor, sein.

Jetzt komme ich ins Grübeln, bei mr knarzt es oft im Stand zwischen "1", "N" und "R". Da die Kupplung ja nicht betätigt wird liegt wohl der Getriebestellmotor nahe. Sind dort Probleme geläufig?

Hatte es in letzter Zeit auch ab und an einmal beim gleitenden Ausrollen ("N"), dass ich keinen Gang mehr reinbekommen habe ("0").

Grüße

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2011 um 12:27 Uhr:
Moin,

also mein "defekter" Kupplungsaktuator war zuerst der Kabelstrang zum Getriebestellmotor und ein paar Wochen später dann der Stellmotor selbst....
Gute Nachricht, jetzt werkrlt ein uralter 42er Motor zur vollen Zufriedenheit....
Zum Austausch muss der LLK heraus...aber sonst gehts..

Gruß Kalle



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2011 um 12:44 Uhr:
Naja das mit dem einfetten und reinigen sieht ja etwas kompliziert aus
Weis nicht ob das was für mich ist. Vokalem das mit dem entspannen
Weis ich nicht wie ich das mache.

Optigear bietet doch so etwas an hab ich gesehen. Ist das zu empfehlen?

Gruß rocke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2011 um 13:08 Uhr:
Och,
die einen sagen so, die anderen so
ich sach so.

Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2011 um 14:18 Uhr:
Und ich so

Also ich habe meinen jetzigen auch nur gereinigt in dem ich den Aktuator ausgebaut habe, Gummibalg ab und Motor abgebaut. Dann mit Bremsenreiniger geflutet und das alte Fett rausgespült. Trocknen lassen und dann Sprühfett rein. Gummibalg wieder rauf und an der Spitze des Stößels nen bisschen Fett damit er nicht trocken in der Pfanne des Ausrückhebels rumstochert. Aktuator mit leichtem Druck gegen das Ausrücklager wieder angeschraubt und gut ist

Edith sagt das steht ja schon verlinkt von tufftuff hier

[Editiert am 8/9/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3153989 - 24 queries