deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1356 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 452 Reifendruckschild in der Tankklappe



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
  erstellt am: 16.8.2011 um 17:48 Uhr:
Vorab: Hier geht es nicht um den "optimalen" Reifenfülldruck sondern um den vom Fahrzeug-Hersteller vorgeschriebenen.

Habe heute festgestellt, dass in meinem Fahrzeug das in der Tankklappe eingeklebte
Reifendruckschild wohl nicht zu meinem 452 passt, da die werksmäßig montierte Reifengröße nicht aufgeführt ist. Ist das bei euch auch so oder habt ihr ein Schild auf welchem auch die werksmäßig montierten Bereifungen aufgeführt ist.

Hinten: 225/35 ZR17
Vorne: 205/40 ZR17

Falls ein solches Schild existent: Bitte die Nummer und ein Foto.



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2011 um 18:09 Uhr:
bei JHWUS is was http://www.jhwus.info/page5/page41/page330/page334/page334.html
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2011 um 18:11 Uhr:
Moin,
ich weißnicht, ob so ein Schild überhaupt existiert. Jedenfalls schreibt SMART für alle Serienbereifungen 2bar vor.
Damit wird das für Ottonormalverbraucher gewünschte Untersteuern garantiert.
Unter download gibt es die Betriebsanleitung, da sollte es auch stehen.

Gruß Kalle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2011 um 18:41 Uhr:
Am Samstag war ich mit 1,3 und 1,5unterwegs........allerdings auf abgesperrter Kurzstrecke



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2011 um 19:06 Uhr:
Liest euch unbedingt mal folgendes durch:

http://www.smart-roadster-club.de/download/2005-10-reifenfuelldruck-sr-guid
o-wasser.pdf


Dort steht eindeutig beschrieben das die 2 bar totaler schwachsinn sind und nicht nur das:

Aus eigener Erfahrung ist die Lenkung mit 2,0 bar und Distanzen drauf extrem schwammig und dadurch auch gefährlich.

Nach immer weiter reduziertem Druck bin ich ungefähr bei den Werten angekommen wie KalleR beschrieben hat aber nicht nur auf Rennstrecken sondern auch im Stadtverkehr.. wie gesagt den oben genannten Link unbedingt lesen!



Beiträge: 36
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2011 um 20:55 Uhr:
Die gegebenen Infos interpretier ich für mich jetzt mal so, dass ich die Luftdrücke problemlos auf (erstmal) 1.5 / 1.8 Bar senken kann, und dadurch eine merkliche Verbesserung des trockenen Fahrverhaltens erreich, ohne bei Nässe ein allzu großes Risiko einzugehen. Korrekt?
Ist bei den ganz niedrigen Luftdrücken und Nässe ein deutlich leichteres Ausbrechen zu merken? Oder bleibt der Kleine dann trotzdem noch gut fahrbar?

Dank und Gruß, Stefan



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2011 um 21:15 Uhr:
na das probier ich gleich morgen. schlimmer werden kann`s mit dem schwimmen schon gar nicht mehr- und das dröhnen der vorderräder erst.....
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2011 um 21:23 Uhr:
Nöh,

bei Nässe auf der Straße solltest du etwashöher gehen, sonst fliegst du ab.
Auf der Straße gehe ich vorne nie unter 1.6.

Gruß Kalle



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2011 um 21:37 Uhr:
Keiner eines Herstellerangabe für meine Reifengröße?

=====================
OT:

"... schlimmer werden kann`s mit dem schwimmen schon gar nicht mehr..."

Ich habe (bei gleichem Druck) festgestellt, dann manchmal das Auto hypernervös an der Lenke liegt und manchmal hypernervös an der Straße (ab 80 hm/h).

"Bei DEN breiten Reifen fährt das Auto jeder Rille nach.." hatte einmal ein Mechaniker zum Fahrverhalten meines "Daddycars" gesagt - und das waren Trennscheiben im Vergleich (Gewicht, Radstand, Spurbreite) zum smarty.

Ich habe mittlerweile den Endruck: Wenn die Straße OK (sprich keine Rillen und keine Quersenken) ist, das Fahrverhalten SUPER, wenn anders, dann anders (AUFPASSEN!!- wie beim Go-Kart halt).

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2011 um 22:00 Uhr:
Keiner eines Herstellerangabe für meine Reifengröße?

das nicht..aber jahrelange Erfahrung (seit 2006) mit der Reifengröße
vorne 1,8 u. hinten 1,9 im Alltag
bei einer schnellen Tour fahre ich vorne 1,6 und hinten 1,8 !
 
____________________
lg Babymann



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2011 um 09:10 Uhr:
"...Liest euch unbedingt mal folgendes durch..." http://www.smart-roadster-club.de/download/2005-10-reifenfuelldruck-sr-guid
o-wasser.pdf

Das ist schon etwas naiv gefährlich, was in dem Bericht ausgeführt wird. Der Autor geht davon aus, dass sein Fahrzeug die gleiche Radlastverteilung im Fahrbetrieb und im Stillstand hat....

Beim starken Bremsen ist die Radlast vorne viel höher als im Stand. Bei Kurvenfahrt in eine Bodenwelle ist das vordere Außenkurvenrad sicherlich viel mehr belastet als das diagonale Hinterrad usw.

Alleine schon das Standard-Fahrmanöver "1g-Senke" ergibt das doppelte Fahrzeuggewicht

Mein Fazit: Hoffentlich begegnet diesem Spezialisten niemand, wenn der eine schnelle Kurve fährt oder bremsen muss

PS: Oder habe ich da was falsch verstanden?

[Editiert am 17/8/2011 von 452]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2011 um 09:21 Uhr:
Nö, ich denke, nicht.

Probiere es einfach aus und fange z.B. mit der Werten vom babymann an. Mehr als 2 bar würde ich jedenfalls nicht nehmen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 183
Registriert: 31.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2011 um 09:38 Uhr:
Zitat:
"...Liest euch unbedingt mal folgendes durch..." http://www.smart-roadster-club.de/download/2005-10-reifenfuelldruck-sr-guid
o-wasser.pdf

Das ist schon etwas naiv gefährlich, was in dem Bericht ausgeführt wird. Der Autor geht davon aus, dass sein Fahrzeug die gleiche Radlastverteilung im Fahrbetrieb und im Stillstand hat....

Beim starken Bremsen ist die Radlast vorne viel höher als im Stand. Bei Kurvenfahrt in eine Bodenwelle ist das vordere Außenkurvenrad sicherlich viel mehr belastet als das diagonale Hinterrad usw.

Alleine schon das Standard-Fahrmanöver "1g-Senke" ergibt das doppelte Fahrzeuggewicht

Mein Fazit: Hoffentlich begegnet diesem Spezialisten niemand, wenn der eine schnelle Kurve fährt oder bremsen muss

PS: Oder habe ich da was falsch verstanden?

[Editiert am 17/8/2011 von 452]

In dem PDF geht er von den Reifenherstellerangaben aus, die sich ja wohl auch auf den Wagen im Stand beziehen. wenn du jetzt von Lastwechseln und und sowas redest müsste sich der Reifendruck ja ständig ändern ( beim losfahren hinten mehr, beim bremsen vorn usw) und einen optimalen Reifendruck gibt dann ja niemals. ausser im Stand, und da isser nutzlos.
Man muss halt für sich und seine Fahrweise einen Kompromiss finden mit dem man leben kann. einig sind wir und wohl das die Werksangaben zu hoch sind.








[Editiert am 17/8/2011 von Slick]
 
____________________


Be slick, drive smart...



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2011 um 11:32 Uhr:
Zitat:
Man muss halt für sich und seine Fahrweise einen Kompromiss finden mit dem man leben kann. einig sind wir und wohl das die Werksangaben zu hoch sind.

Naja. Wir können uns einig sein, dass jeder selbst versuchen muss, wie es für ihn am besten passt, und dass 2.0 die obere Grenze sein sollte. Für den Alltag ist aber ein Druck zwischen 1.7-1.9 bar vernünftig, darunter wirds irgendwann riskant. Und: Es kann keine allgemein gültigen Werte geben, da es mindestens vier verschiedene Felgenformate und dann wiederum ganz unterschiedliche Reifen gibt.

Ryker fährt auf den Monoblock 17" wie ich die Hankook, und er ist mittlerweile wieder wohl bei 2.0 angelangt weil es für ihn am besten in den Kurven greift. Ich bin auch wieder auf 1.8/1.9 hoch. Bei 1.6 fühlte es sich in Kurven an der VA nicht mehr so Vertrauen erweckend an.

Das PDF ist ziemlicher wirr. Klar, das bei Tieferlegung das Fahrwerk vorne neu eingestellt werden muss, wenn man das nicht macht, bekommt man halt wunderbar schiefe Reifen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2011 um 12:32 Uhr:
Und ich fahre immer noch über 2Bar bei den 225er. Man darf nen Niederquerschnitt ja nicht mit den 185er vergleichen
 
____________________



Beiträge: 36
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2011 um 13:04 Uhr:
Hab eben 1.7/1.8 auf meine Standard Spikelines gemacht, und bei einem kurzen Test mit ein paar schnellen Kurven war das Fahrverhalten (subjektiv) merklich besser.
Sollte es im Regen nicht allzu grausam werden bleib ich vorerst bei den Werten.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2011 um 13:42 Uhr:
Zitat:
Und ich fahre immer noch über 2Bar bei den 225er. Man darf nen Niederquerschnitt ja nicht mit den 185er vergleichen

hm, sicher? "Bläht" sich die Lauffläche nicht weiter auf als die eines 195er Reifens? Ich kannte es eigentlich so, dass ein geringerer Druck gefahren wird. Beim Würfel war es, glaube ich, auch so.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2011 um 14:32 Uhr:
... stellt sich mir die Frage was ich an Druck hinten bei meinen 245er reinpressen sollte ...
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 183
Registriert: 31.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2011 um 15:20 Uhr:
Solange aufpumpen bisser so aussieht:


Dann kannst dich gepflegt in die Kurven legen ..

[Editiert am 17/8/2011 von Slick]
 
____________________


Be slick, drive smart...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2011 um 19:58 Uhr:
Zitat:
Und ich fahre immer noch über 2Bar bei den 225er. Man darf nen Niederquerschnitt ja nicht mit den 185er vergleichen

Doch,

Moin. Ich denke du unterliegst einem Denkfehler. Wichtig ist die Tragfähigkeit des Reifens bzw. der Karkasse in abhängigkeit vom Druck...und da sind die breiten Pellen mit einem ungleich hörerem und eingentlich unbraubaren ( für unsere Zwecke ) Loadindex ausgestattet.
Also eher das Gegenteil....vor allem wenn diese Reifen auch noch mit XL oder XS gekennzeichnet sind.

Gruß Kalle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2011 um 20:31 Uhr:
Hallo Micha,

du weißt aber, dass 205 bis 225mm breit sein dürfen?
Die Federals sind das .
Dein subjektives Empfinden entspricht der harten technischen Realität
185/55R15 LD 82
205/50R15 LD 86
205/45R16 LD 83
215/45R15 LD 86
215/45R15XL LD 90
215/40R17XL LD87
ein paar beliebige Daten

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2011 um 21:13 Uhr:
Zitat:
Meiner Meinung nach ist alles über 205er Breite ist kontraproduktiv und rein für die Optik.
Na dann bin ich ja beruhigt, hab ich es doch richtig gemacht
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 18.8.2011 um 15:26 Uhr:
donnerlüttchen- bin jetzt zehn km mit vorne 1,7 und hinten mit 1,8 bar gefahren und merke auf ein mal nix mehr von Spurrillen und auch dieses nervige dröhnen von vorne is wech. mal gucken wie es sich in kurven fährt.....
 
____________________



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2011 um 19:44 Uhr:
Kannst Du (mir) bitte sagen, welche Reifengröße bei Dir vorne und hinten drauf ist?

PS: Weiß jemand, wo es die Daten für Fülldruck über Achslast zu den jeweiligen Tragzahlen gibt (wie in dem "Bericht" http://www.smart-roadster-club.de/download/2005-10-reifenfuelldruck-sr-guid
o-wasser.pdf?

[Editiert am 18/8/2011 von 452]



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2011 um 20:17 Uhr:
habe die spikes mit vredestein 205/ 45 16.
gruß,
marc
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2011 um 22:43 Uhr:
Alleine nach dem Thread hätte dieses "Dokument" ruhig wieder vom Server geschmissen werden können. So taucht es alle Jahre wieder auf und das gefährliche Halbwissen findet neue Opfer.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2011 um 08:09 Uhr:
Moin Dude,
das ist ja eine interessante Behauptung. Kennst du ein Opfer?
Ich gerade jetzt nicht.
Komm, nenne Namen oder schweige für immer ....oder wie heißt das bei Eheschließungen.

Gruß Kalle



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2011 um 09:22 Uhr:
Muss ich persönlich Drogentote kennen, um behaupten zu dürfen, dass Heroin tödlich sein kann? Ich lasse mir mit so einer Argumentation sicher nicht über den Mund fahren.

Die Behauptungen in dem PDF sind hanebüchen und gefährlich. Man sollte die Konsequenz daraus ziehen, und das Dokument rausnehmen oder es direkt um einen gut sichtbaren Kommentar (Warnhinweis) erweitern. Alleien an den Reaktionen hier im Thread und in dem alten sieht man doch genau, wie schnell gefährliches Halbwissen angenommmen wird. Kommt dann jemand zu schaden heißt es nur "selber schuld". Ich finde das ziemlich unverantwortlich.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2011 um 09:42 Uhr:
Im Zweifelsfall gilt eben die Herstellervorgabe. Nicht nur mir sind aber 2 bar Druck im kalten Reifen ein bisschen zu viel.

Und der Hinweis auf Halbwissen ist im Grunde ein Totschlag-Argument in einem Forum wie diesem.

Eigner und Fahrer sind für den richtigen Fülldruck verantwortlich. So ist es nun mal.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2011 um 09:48 Uhr:
0,95 Bar vorne......ja ne, is klar
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4679339 - 24 queries