deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1102 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Speichert der Roadster die gefahrenen KM? -> war: Ungewöhnliche Frage!



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
  erstellt am: 8.6.2011 um 15:06 Uhr:
Hi Leute,
hätte mal ne etwas unübliche Frage und bin gespannt ob einer von euch davon Ahnung hat!
Meine Frage:

Kann eine Werkstatt bei meinem Roadster, z.B. durch auslesen des Bordcomputers (während einer normalen Inspektion) herausfinden ob die letzten 3000km innerhalb von 7 Tagen oder einem Monat gefahren wurden?? Oder ist das nicht nachweisbar?

Danke schon mal für die antworten!


[Editiert am 8/6/2011 von Cem]

[Editiert am 14/6/2011 von Techmodrome]
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2011 um 17:12 Uhr:
Glaube der BC speichert nur die letzten fünf fahrten.

Gruß Thomas
 
____________________

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2011 um 17:43 Uhr:
jo, tut er
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2011 um 18:02 Uhr:
Ob in der Werkstatt überhaupt jemand einen Blick auf den BC wirft?
Auf die OBD-Dose hoffentlich schon, z.B. zum Fehler auslesen ...

Wo das Unterhaltungs-Tool namens BC wohl seine Info her bekommt?

Denke schon, dass man in der Werkstatt die Relation Zeit/gefahrene Kilometer im Zuge der WIA-Rückstellung feststellen könnte, wen man es denn wollte. Was sagen die Experten?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2011 um 20:37 Uhr:
Wer da wohl heimlich während des Urlaubs mit dem Roady nen Ausflug gemacht hat ?
Am besten ne IP-Cam aufs Auto richten und vom Urlaubsort bequem kontrollieren.
 
____________________



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2011 um 16:52 Uhr:
Jop ich meinte natürlich nicht den BC sondern die OBD-Dose!
Also die Situation ist die.. Habe einen Kulanzantrtag gestellt und ein OK bekommen wegen einer kaputten klima-leitung... der Meister war zu faul zu meinem Auto zu laufen und hat mich gefreagt, wieviel ich drauf hab... hab ihm ziemlich sicher gesagt: "müssten so 60500 sein +-"! Da meinte er alles klaro und stellte den Kulanzantrag.... hab jetzt ein Termin für nächste Woche zur Reparatur musste aber feststellen, das mein Auto schon 3500km mehr gelaufen hat! ^^
Jetzt ist die Frage, könnte das im Nachhinein ein Problem geben?
Da könnte ich ja theoretisch behaupten, dass ich nochmal auf nen Trip nach Spanien bin oder sowas.. das war der Gedanke dahinter!
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2011 um 17:20 Uhr:
Zitat:
der Meister war zu faul zu meinem Auto zu laufen und hat mich gefreagt, wieviel ich drauf hab...

Du glaubst echt, dass der dann noch an dem Tag darauf achtet wieviel du drauf hast?!
 
____________________
Smart Roadster Coupé - "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Zitat von Walter Röhrl



Beiträge: 42
Registriert: 23.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2011 um 18:24 Uhr:
...ob es technisch möglich wäre, kann ich Dir nicht sagen.

Der Meister ist aber für das verantwortlich was er da reinschreibt. Wenn er sich auf Deine Aussage verlässt, weil er zu faul war raus zu gehen, ist er selbst schuld. Er könnte sich ja auch beim Ablesen vertan haben
Aber wenn der Antrag durch ist, interessiert sich sowieso keiner mehr für den km-Stand. Mach Dir keine Sorgen.
 
____________________
smart44
Spritmonitor.de



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2011 um 22:09 Uhr:
Gut, gut... denn endlich wurde mal ein Antrag angenommen, jetzt hab ich Angst es doch nicht zu bekommen!
Im großen und ganzen finde ich es sowieso eine Frechheit mit den Kulanzanträgen bei Smart!
Als ich vor 1,5 jahren da war und mein auto noch 45000km auf der Uhr hatte, wurde mir der Antrag abgelehnt wegen "Alter und Laufleistung" des Autos.. (BJ 2004)
Jetzt, 1,5Jahre später und mit über 60.000 km wird er innerhalb von 5 min zu 100% übernommen....! Kann ja eigentlich so nicht angehen!!
Bin aber mal gespannt was alles erneuert wird, wurde mir noch nicht ganz erleutert!

Ach und, Danke für die vielen Antworten!
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2011 um 11:44 Uhr:
Wieso kann das nicht angehen? Kulanz ist immer noch eine freiwillige Leistung. Ist doch eine freie Entscheidung von smart, wenn sie ihre Kulanzregeln ändern. In diesem Fall sogar zu gunsten der Kunden.



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2011 um 12:27 Uhr:
Ich glaube kaum, dass sie die Bedingungen für eine Kulanz geändert haben...
Den meine Erfahrungen habe ich schon von vielen anderen hier gelesen, dass sie zu 3-4 Werkstätten gegangen sind, bis ihr Antrag angenommen wurde...
Das ist doch ein Witz.. dann können die auch die Anträge direkt annehmen und hinterlassen dadurch ein VIEL besseres Bild beim Kunden!
Das es Freiwillig ist ist ja auch klar, aber im Falle der des Klimarohrs sehe ich das nicht als "großzügig" an, denn es ist eindeutig ein Konstuktionsfehler von Smart zu dem sie mal langsam stehen müssen! Eine Rückrufaktion wäre meiner Meinung nach schon angemessen..
... zu mal RENAULT es so macht, wenn ein Konstuktionsfehler an der Klima besteht (Renault - Megane)!
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2011 um 13:11 Uhr:
Ich sehe Deine Ansprüche da immer noch realitätsfern. Smart MUSS gar nichts außerhalb der Gewährleistungsfrist. Das ist reiner guter Wille, um die Kunden gnädig zu stimmen. Konstruktionsfehler hin oder her, das kann jedem passieren. Den Fehler 6 Jahre später kulant zu beheben, das ist eine reine Nettigkeit um die Kunden nicht zu verlieren.
Vielleicht machen ja manche SC Fehler bei diesen Anträgen. Alles möglich wenn man sich die Schnarchnasen dort ansieht... Vielleicht hat auch smart erkannt, dass der Unmut steigt und daher die Bedingungen für Kulanzgewährung für die Kunden verbessert. Rückrufaktionen gibt es bei den meisten Herstellern nur für gefährliche Probleme. Eine ausfallende Klima gehört nicht unbedingt zu den gefährlichen Dingen. Vielleicht hat Renault es ja nötig, sich besonders bemüht zu zeigen, bei der Technik, die sie da auf die Leute loslassen.

Und ob nun +- 5% km-Leistung eine Unterschied bei deinem Kulanzantrag machen - du hast einfach zu viel Zeit Dir Gedanken zu machen über Dinge, die sowieso kommen wie sie kommen werden.



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2011 um 19:03 Uhr:
Dude hat völlig recht. Geh mal zu FIAT z.B. (da weiß ich es genau) und versuch nach 3 Jahren auch nur irgendwas auf Kulanz zu bekommen...

Auch wird den Meister am Tag der Reperatur der genaue Km-Stand gaaaanz genau interessieren, den muss er nämlich auf den Autrag schreiben bzw ins System eingeben.

Zu deinem Problem: Wenn ein Antrag genehmigt wurde hat er Gültigkeit maximal 1 Monat oder 10.000km!

Und wenn in einem SC irgendwas nicht durchgeht und in einem anderen doch stimmt irgendwas nicht.

Alle SC stellen die Anträge im gleichen Online-System. Wird dort akzeptiert (Beispiel Klima-Rohr) ist alles bestens, wird abgelehnt kann der Antrag noch zu einem Sachbearbeiter weitergeleitet werden der dann entscheiden kann.

Der Mensch der Euch am Schreibtisch gegenüber sitzt kann da aber absolut NULL Einfluß drauf nehmen!
 
____________________



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
  erstellt am: 14.6.2011 um 10:13 Uhr:
Soooo,
heute früh hab ich das Auto zur Wartung gebracht.. Als der Meister zum Auto ist und nach dem Kilometerstand geschaut hat, ist ihm gleich aufgefallen, dass das Auto 3000km mehr auf der Uhr hat.
Da hat er gemeint, dass er den Antrag für die Klima neu stellen muss, da die da ganz penibel seien... Hat den gleichen Antrag nochmal abgeschickt (war wohl gespeichert) mit neuem Kilometerstand!
Ich hoffe, dass die den immer noch annehemen, wäre etwas blöd wenn nicht!

Nicht, dass die den Antrag jetzt ablehnen, weil sie ja vor einer Woche schon einen Antrag zu diesem Fahrzeug angenommen hatten, der aber garnicht ausgeführt wurde!

Was könnte ich denn machen, wenn er mich gleich anruft und der Antrag abgelehnt wurde?
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2011 um 22:09 Uhr:
Du sagst doch selbst dass er den Antrag aktualisiert hat, also hat er keinen neuen erstellt. Und wenn er noch nicht ausgeführt, also fakturiert, wurde spricht doch nichts dagegen, dass er akzeptiert wird.

Was du machen kannst? Diplomatie beim Meister...



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2011 um 22:31 Uhr:
So hat alles geklappt!
Er hat den Kilometerstand berichtigt und es nochmal zu Smart abgeschickt.. Die haben den Antrag erneut bewilligt!
Damit hat Smart nun einen zufriedenen Kunden dazugewonnen!

Als er mich angerufen hat fragte er mich, "ob ich denn keinen TÜV machen möchte" .. darauf ic: "wieso, ist er fällig?" ...Er: "seit anfang März schon!" ^^
Da hab ich es tatsächlich total verpeilt und meinen TÜV um 3 Monate überzogen.. nochmal gut gegangen!
Naja jetzt wird das grad mit erledigt!

Morgen Abend ist er abholbereit, bin mal gespannt wie das "neue" Klimarohr aussieht und vor allem wie lange es hält!
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2011 um 22:49 Uhr:
Na, siehste!

Verdammt, da muss ich diesen Monat ja auch noch hin...



Beiträge: 21
Registriert: 4.12.2008
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2011 um 12:22 Uhr:
HU, war ich mal 1 Woche drüber, hatte auch schon Termin in meiner Lieblingswerkstatt zum "fettichmachen" und weil bei mir in der Straße ab und zu mal ein Peterwagen vorbei fährt haben die Schergen das bemerkt und ich nen Zettel an der Windschutzscheibe. Ist manchmal doch nicht so gut wenn Frau ein auffälliges Auto fährt.
 
____________________
Engel fliegen tief



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2011 um 02:33 Uhr:
Sooo, hab heute mein Auto abgeholt!
Hab jetzt das neue Klimarohr (Stahlflex, Leitung!) + 60.000er Inspektion + FAST TÜV !
Das mit dem TÜV isn Witz... bin durchgefallen wegen meinen Felgen (siehe Signaturbild)!
Der Herr von der Dekra meint "sie wären nicht eingetragen" ...
Natürlich nicht, da man sie nicht eintragen muss, da die Felgen für das Fahrzeug zugelassen sind...
War schon beim letzten TÜV bei der DEKRA und da haben die auch nix gesagt....
Naja, jetzt muss ich das Teilegutachten von den Felgen raussuchen und nochmal zum TÜV...
(Das Teilegutachten was es beim Kauf der Felgen dazu gibt wurde auch von der Dektra erstellt wenn ich mich recht erinnere! Müssten die ja eigentlich mal schnell im System nachgucken können?!)

Die Rechnung (inkl. TÜV) belief sich auf 501,90¤ !
Die Reparatur der Klima hätte zusätzlich 437,99¤ gekostet, wurde aber zu 100% auf Kulanz gemacht.
Dazu steht noch was auf der Rechnung, was sich etwas seltsam anhört. Ich Zitiere mal:
---------------------------------------
Unter Vorbehalt des Untersuchungsbefundes nicht berechneter Kulanzanteil der Daimler AG aus den mit "KA" gekennzeichneten Positionen.
Lohnarbeiten EUR: 246,64¤
Ersatzteile EUR: 123,44¤
---------------------------------------

Wieso "unter Vorbehalt" ? Können die mir das irgendwie im nachhinein noch in Rechnung stellen?



[Editiert am 16/6/2011 von Cem]
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2011 um 06:08 Uhr:
Denke mal schon, wenn sich oben bei Smart jemand querstellt.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2011 um 08:17 Uhr:
Tscha, Coupé fahren ist nicht billich!

Der Vorbehalt ist eine Floskel damit man hinterher nochmal richtig ehrfürchtig zittert.

500 Euro für HU+AU, Zündkerzen, Ölwechsel und Inspektion?



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2011 um 12:14 Uhr:
Ey, warum haben die mir die alten Rohre eingebaut....man ey.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2011 um 14:17 Uhr:
@Dude: Jap genau so, 500¤! Davon waren ~90¤ HU + AU !
Teuerer als ein SC aber billiger als ich von der Mercedes/smart Werkstatt erwartet hatte!
Kann die Rechnung auch als Bild mal Hochland, falls es jemanden interessiert!
Was meinst du? Zu teuer?

Ps: irgendwie bin ich so glücklich, dass ich wieder ne Klima hab, dass für mich die Rechnung okay ist...
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2011 um 14:50 Uhr:
solange man nicht weiß was gemacht wurde kann niemand beurteilen ob es zu teuer war.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3035309 - 22 queries