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Autor: Betreff: Ladedruckanzeige: wie zu nutzen?



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erstellt am: 29.5.2011 um 13:08 Uhr:
Mich würde mal interessieren, wie man eigentlich fahrerisch die Ladedruckanzeige nutzen kann. Ich weiß, sie zeigt den Druck im Turbolader - soweit schon klar, aber was kann ich aus den angezeigten Werten ABLEITEN, zwischen denen die Anzeige so hin und her pendelt? Zeigt evtl. ein niedriger Ladedruck, dass der Motor gerade weniger leistet als er könnte, d. h. dass ich durch Drehzahl-/Gangwechsel mehr Leistung rausholen kann, wenn es mir gerade darum geht, möglichst schnell zu sein? Hab ich mir jetzt mal so überlegt ...
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich machen. Danke für eure fachkundigen Antworten.
 
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erstellt am: 29.5.2011 um 14:38 Uhr:
je mehr ladedruck, desto höher die leistung. ums mal grob zu sagen. da der max ladedruck beim brabus bei 5.650 u/min anliegt, musste logischerweise ne gewisse drehzahl halten um mit der maximalen leistung zu fahren. und man merkt es ja nu auch, wo der wagen besonders gut geht
 
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Beiträge: 701
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erstellt am: 29.5.2011 um 15:16 Uhr:
danke Ryker, also stimmt meine Vermutung grundsätzlich. Wobei das Instrument prinzipiell doch dann überflüssig ist, wenn man nen DZM hat und den Drehmomentverlauf kennt.

Oedr anders gesagt, wenn man diesen NICHT genau kennt, kann man am Ladedruck erkennen, wieviel Leistung anliegt, und diese ggf. durch Wechsel von Gang/Drehzahl maximieren.
 
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erstellt am: 29.5.2011 um 15:25 Uhr:
Hast Du diesen kleinen Beitrag (klick) in JHWUS schon gelesen?

Irgendein User postet hier mit der Sig. 'Turbo läuft, Roadster säuft' und da ist schon was dran.
Was das dann fahrerisch bedeutet, kannst Du Dir sicher denken.
 
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erstellt am: 29.5.2011 um 16:58 Uhr:
na ja, so viel saufen tut der garnicht. komme gerade vom einbau des forge-tik. mit anschliessender "testrunde". was soll ich sagen, 6,5liter im schnitt. bei ordentlich gasfuss. finde das geht noch. was mich aber wirklich überascht hat is das forge-tik. zum einen is es zu hören, das zwischtschern ist beim brabus zurückgekehrt, dann is es zu spüren, ladedruckaufbau geht etwas besser und zum anderen auch messbar. denn vorher bin ich nie über einen luftmassenstrom von 77g/s gekommen. mit dem forge-teil immerhin schon auf 83g/s. die rohre vom ladeluftkühler sind noch original.
 
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erstellt am: 29.5.2011 um 17:12 Uhr:
Das mag ja alles sein.
Es geht doch aber um den Nutzen der Anzeige des aktuellen Ladedruckes.
Nice to have, aber das war es dann eigentlich auch schon, oder?

Äh, bei 'nem gebrauchgekauften Roady prüfen, ob er bereits gechippt ist, vielleicht ...




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erstellt am: 29.5.2011 um 18:08 Uhr:
Ich fahre z.B. gerade einen Tauschmotor mit Chiptuning ein...Da ist es schon gut zu wissen,welchen LD man dem Kleinen gerade zumutet!
Und die Drehzahl natürlich bißchen flacher halten...
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



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erstellt am: 29.5.2011 um 18:26 Uhr:
Zitat:
Das mag ja alles sein.
Es geht doch aber um den Nutzen der Anzeige des aktuellen Ladedruckes.

das weiß ich selber, ich schreibe nächstes mal nen großes OT mit dabei
 
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erstellt am: 29.5.2011 um 19:10 Uhr:
Moin,

da wir im BC ja nur eine Langzeitverbrauauchsanziege haben, nutze ich den Ladedruck zum Spritsparen.
Es ist wie bei allen Turbomotoren, sobald die Nadel über "0" steht, fängt der Kleine an zu saufen....Maximum waren bei mir bis jetzt 10,4 l. Augenblicklich liegt der normale Verbrauch um 5,5l....aber es gibt ja auch besondere Aufgaben .

Gruß Kalle



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erstellt am: 29.5.2011 um 19:31 Uhr:
Zitat:
Es geht doch aber um den Nutzen der Anzeige des aktuellen Ladedruckes.
Nice to have, aber das war es dann eigentlich auch schon, oder?
Vor allem weil es nur bis 1,5Bar anzeigen kann, sowas reicht ja nicht für Jeden
 
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  erstellt am: 29.5.2011 um 20:33 Uhr:
Zitat:
Moin,

da wir im BC ja nur eine Langzeitverbrauauchsanziege haben, nutze ich den Ladedruck zum Spritsparen.

Dazu nutzt Du doch nicht den Ladedruck selbst, sondern die Bewertung der Erkenntnis aus dem aktuell angezeigten Wert, oder?

Für mich ist das der einzig nennenswerte Nutzen der Anzeige im fahrerischen Alltag.
6. Gang, auf der Autobahn den Tempomat auf gut 110 km/h eingestellt: Dann steht die Anzeigenadel noch knapp unter 0 bar, das Motörchen ist also quasi noch im Saugbereich (kommt aktuell so gut wie ohne Aufladung aus) und der BC gaukelt bei 34,5 Liter Resttankinhalt was von einer Reichweite im vierstelligen Kilometerbereich vor - ja, nee, is klaa



Edit musste noch ein bisschen was ergänzen.

Nordische Grüße
SRCinSE




[Editiert am 29/5/2011 von SRCinSE]
 
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erstellt am: 29.5.2011 um 21:57 Uhr:
Zitat:
Dazu nutzt Du doch nicht den Ladedruck selbst, sondern die Bewertung der Erkenntnis aus dem aktuell angezeigten Wert, oder?

Sorry,
da irrst du dich aber gewaltig......auch bei einem Ladedruck unter angezeigten "0" bar handelt es sich nicht um einen Saugmotor, denn auch hier erleichert der Turbo schon das Arbeiten und setzt die Gaswechselarbeit eindeutig herunter und verbessert so deutlich den Wirkungsgrad.

Gruß Kalle



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erstellt am: 30.5.2011 um 00:29 Uhr:
Vielen Dank für die diversen Posts, mit denen meine Frage gut beantwortet ist.

Zitat:
... forge-tik. zum einen is es zu hören, das zwischtschern ist beim brabus zurückgekehrt

Ist es eigentlich normal, dass das Zwitschern beim BRABUS im Gegensatz zum 82 PS kaum vorhanden ist?

Bei meinem vorigen 82 PS war es deutlich vernehmbar, aber beim BRABUS ist es kaum da - es sei denn, ich habe mich in 5 Jahren so dran gewöhnt, dass ich es nicht mehr bewusst höre, aber das glaub ich eigentlich weniger ...
 
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erstellt am: 30.5.2011 um 07:28 Uhr:
ja das is normal. das liegt am tik. beim 82psler hat es nen kleineren durchmesser als beim brabus. es is beim brabus noch da, aber wesentlich leiser. mit dem forge-tik wird es wieder lauter, obwohl der durchmesser genauso groß ist. das muss dann an der bauform des selbigen liegen.
 
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erstellt am: 30.5.2011 um 09:34 Uhr:
Und ohne Innenkotflügel ist es dann trotzdem wieder da....es kommt auch drauf an, welcher Luftfilter verbaut ist.....
Ich brauche das Zwitschern nicht...und auch kein Feifen oder Brabbeln oder Blubbern.

Gruß Kalle



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erstellt am: 30.5.2011 um 09:56 Uhr:
na ja, manche geräusche und anzeigen find ich schon nich schlecht, dann weiß man zumindest, das alles in normalen parametern verläuft bei dem auto
 
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erstellt am: 30.5.2011 um 10:06 Uhr:
Ich genieße es, dass seit gestern durch den getauschten Krümmer die Wastegateklappe auch im Stand wieder schließt...und der kleine wieder säuselt......
Vom Fahrgenuss wenn das Ding klemmtl will ich mal gar nicht schreiben

Gruß Kalle



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erstellt am: 30.5.2011 um 12:29 Uhr:
vllt kann man die Ladedruckanzeige auch noch zum "Motorschonen" nutzen....z.b. lange Vollgasfahrten mit 1,4+ bar Ladedruck vermeiden. auf der Autobahn hochbeschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit (mit vollem Ladedruck) und dann Ladedruck bei 1 bar (oder weniger) halten.

Zumidnest versuche ich so den Motor zu entlasten und lange Fahrten mit max Ladedruck zu vermeiden.



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erstellt am: 30.5.2011 um 13:08 Uhr:
Dafür brauche ich aber keine Ladedruckanzeige
Einfach Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit und Gas nen Stück zurücknehmen
 
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erstellt am: 31.5.2011 um 13:27 Uhr:
Hey Leute,

ich denke meiner hat noch kein Chip-Tuning oder der gleichen gesehen.
Wenn ich voll Stoff gebe, geht er Turbo bis 1.0 hoch, bleibt da nen moment, die automatik schaltet und der Turbo baut den Druck wieder ab.

Wie hoch müsste der Wert bei V-max sein, dass ich erkennen kann, ob er nicht vielleicht doch gechipt wurde?

Zum Thema:
Ich benutze die Anzeige eigentlich wie den Drehzahlmesser zum sanften Anfahren und Sprit sparen. Mit den Paddels lässt sich das Wunderbar umsetzen, da man gechillt früh hochschalten kann.
Kann man den kleinen Motor mit dem Turbo eigentlich "überstrapazieren"?
Wenn er bei 90° Öltemperatur schon warm ist?



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erstellt am: 31.5.2011 um 15:26 Uhr:
wassertemperatur ist nicht gleich Öltemperatur. Öl benötigt länger bis es die 80° erreicht.
Wenn Deine ladedruckanzeige max 1Bar anzeigt fährst Du die Originalsoftware

Drehzahl macht unserem motor nichts, wenn der Motor/Öl denn schön warm ist. meiner sieht auch regelmässig 6000U/Min
 
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erstellt am: 1.6.2011 um 09:51 Uhr:
Hört sich gut an

Ich hab beide Zusatzanzeigen für Ladedruck und Öltemperatur.
Ja, wie schon geschrieben, mein Ladedruck liegt nicht höher als 1 bar.
Freut mich, das es die originale Software ist

Ich hab mit hohen Drehzahlen immer noch en bisschen bedenken, wenn ich an die Größe des Motors denke
Bei meiner 2L Maschine im ST mach ich mir da keinen Kopf, den zieh ich auch im heißen Zustand öfter bis kurz vor den Bregrenzer *hihi*



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erstellt am: 1.6.2011 um 10:05 Uhr:
Zitat:
Ich hab beide Zusatzanzeigen für Ladedruck und Öltemperatur.

Das ist eine Anzeige für Wassertemperatur!
 
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erstellt am: 1.6.2011 um 12:03 Uhr:
Schwindelerregende Drehzahlen sind auch nicht die vom Motor sondern vom Turbo.

Aber wenn er schön warm ist, sollte er so ziemlich alles abkönnen, was du im Serientrimm rausholen kannst, sonst wäre das Auto wohl falsch validiert worden.



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erstellt am: 1.6.2011 um 12:28 Uhr:
moinsen,

habe einen brabus, keine öltemperatur bzw. öldruckanzeige, wollte ich immer mal nachrüsten mit dem adapterkit von MDC, aber immer vergessen...ich fahre immer so warm:

bis 80 grad wassertemp. max. 3000 u/-1 und max. 0,5 bar, ab 80 grad warte ich noch so ca. 10 min. und ab dann bekommt er feuer.

ich hab keinen chip oder ähnliches drauf, alles serie, nur ein SUV vom 1.8t verbaut mit 12 mm reduzierung, zur entlastung des laders, der GT12 soll ja noch ein bisschen halten. Habe keinen Luftfilter verbaut sondern ein feines Filternetz aus dem Modellbau, am Flansch vom Luftfilterkasten befestigt, wir einmal die woche sauber gemacht und läuft gut, viel dreck kommt da nicht zusammen.

Bin neulich nach Berlin gebraten, hatte den normalen Luftfilter verbaut, auf der hintour vollgas wo es ging und auch gehalten, also nicht bis 190 hoch und dann runter vom gas, sondern vollgas permanent. kurz vor berlin fing er an zu mucken, nahm schlecht gas an und lies sich nicht im LD halten, schwankte bei kleinsten gaspedalbewegungen zwischen 0 und 1 bar. in berlin nahm er ganz schlecht gas an und kam überhaupt nicht aus dem knick. stand dann zwei stunden, als ich wieder losgefahren bin war alles beim alten, er rannte wieder gut und ich hab ihn dann wie üblich nach hause geprügelt, ohne irgendwelche probleme!

Ich liebe meinen kleinen, den verkauf ich nicht mehr, 45000 km ohne irgendwelche macken, kein ölverlust, alles im grünen bereich. allenfalls eine supra MkIV mit Singleturbo und so 500-600 PS könnte ihm den Rang streitig machen....kost aber auch geld...

Also, vollgas ist das beste für den Motor!

Alex
 
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Drifting may not be the fastest way to get around a corner, but it is the most exciting...Smart Roadster Coupè, sonst nichts :-)



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erstellt am: 1.6.2011 um 13:07 Uhr:
Zitat:
Also, vollgas ist das beste für den Motor!

Aha, tolle Aussage für einen Motor der erst 45000Km runter hat. Womöglich auch dann auch noch mit 40000Km auf der Uhr gekauft
 
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Beiträge: 183
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erstellt am: 1.6.2011 um 13:29 Uhr:
Zitat:
Habe keinen Luftfilter verbaut sondern ein feines Filternetz aus dem Modellbau, am Flansch vom Luftfilterkasten befestigt, wir einmal die woche sauber gemacht und läuft gut, viel dreck kommt da nicht zusammen.


Und du meinst ein kleines Netz ist besser als die riesen Oberfläche eines Luftfilters?
Ganz zu schweigen davon das ich mir wegen son Scheiß, in jungen Jahren, meinen BMW gekillt habe...
Kommt halt eben doch Schmutz in den Motor und das Netz könnte ja auch schnell mal reißen... Also nochmal 45.000 wird der Kleine bestimmt nicht schaffen .....


[Editiert am 1/6/2011 von Slick]
 
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Be slick, drive smart...



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erstellt am: 1.6.2011 um 14:38 Uhr:
Ich glaube nicht, dass der Nähmaschinenmotor Vollgasfest ist, und die Erzählung spricht ja auch dafür. Den Wagen nach solchen Unregelmäßigkeiten trotzdem wieder mit Vollgas über die Bahn zu prügeln ist schon ein interessantes Bedienkonzept bei einem Auto, welches man "liebt".

Dauervollgas ist definitiv nicht das beste für den Motor. Dafür muss man nur 1 und 1 zusammenzählen. Der Motor ist meiner Meinung nach nicht für eine Dauerleistungsabgabe der möglichen 74 kw geeignet.


[Editiert am 2011-6-1 von Dude]



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
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  erstellt am: 1.6.2011 um 14:42 Uhr:
@dude jetzt wäre tatsächlich der faacebookbutton: "Gefällt mir"
angebracht dem kann man eigentlich nur zustimmen ^^

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
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erstellt am: 1.6.2011 um 15:08 Uhr:
Zitat:
Drizylindermotoren von Motorrädern mit ähnlich wenig Kubik und Leistung drehen auch bis zu 9.000 rpm - ist sicher nichts für den Dauerbetrieb, aber machbar ist das schon.

Bei etwa 20m/s Kolbengeschwindigkeit ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Kommt also u.a. auf den Kolbenhub an.
Moped mit Nenndrehzahl 14.500 U/min http://www.gumtree.com/p/cars-vans-motorbikes/yamaha-fz-250-phazer-genesis/
80022870


Zitat:
Die Öltemperatur läuft der Wassertempartur immer nach.

Hmm - gut, im Auto. Aber warum gefällt mir das vom Grundsatz her auch dann nicht, wenn es wiederholt wird ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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