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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Erfahrung mit Aral 102 Oktan



Beiträge: 64
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erstellt am: 25.5.2010 um 12:58 Uhr:
Am Pfingstmontag habe ich zum ersten mal Aral Ultimate 102 Oktan getankt !!!
SRC mit CS-Tuning, 27 Grad Aussentemperatur und zügiger Landstraßenfahrt 80-110 k/mh und einen Verbrauch von 4,9 Litern gehabt.
Zuvor eine Inspektion bei der die Einspritzdüsen gereinigt wurden.
Wer hat noch Erfahrungen gemacht ?



Beiträge: 1882
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erstellt am: 25.5.2010 um 14:41 Uhr:
Aral Ultimate, das hat 100 Oktan genauso wie V-Power.
 
____________________



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  erstellt am: 25.5.2010 um 14:48 Uhr:
Na Lindi, es gibt doch was Neues. Darum geht es hier.
Wurde kürzlich erst bekannt gegeben.

Gruß, socce
 
____________________

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Beiträge: 5909
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erstellt am: 25.5.2010 um 15:31 Uhr:
Zitat:
Wurde kürzlich erst bekannt gegeben.

OT @ socce: Das Gute daran sehe ich darin, dass es bei fast jeder Aral-Tanke jetzt auch wieder 98er gibt ...
 
____________________

</font



Beiträge: 812
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  erstellt am: 25.5.2010 um 15:54 Uhr:
Jepp, darauf freue ich mich auch schon.
Meine Aral hats leider noch nicht.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis alle wieder zurück gerüstet haben... also, ich meine, upgegradet, oder wie auch immer
 
____________________



Beiträge: 1882
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erstellt am: 25.5.2010 um 16:25 Uhr:
Da steht aber,
Aral Ultimate 102 wird an rund 1.650 Tankstelle in Deutschland neu eingeführt.

Bis jetzt ist da nur 100 Oktan bei Mir in Lauffen am Neckar aber schön zu Wissen.
 
____________________



Beiträge: 812
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  erstellt am: 25.5.2010 um 16:29 Uhr:
Und damit schliesst sich der Kreis, was brabus969 eigentlich wissen wollte.
Ich habe die Plörre noch nicht zu sehen bekommen.
Und wenn, dann gibts hoffentlich auch wieder das 98er, welches ich mir dann reinkippen werde.

Aber auf die Berichte bin ich auch gespannt.
 
____________________



Beiträge: 2730
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erstellt am: 25.5.2010 um 16:34 Uhr:
Ich denke ich werde dann mal 102 und das 98er vergleichsweise testen, und wenn kein grosser Unterschied zu erkennen ist, nehme ich wohl das 98er (solange ich kein Tuning fahre).

Ausgeschlossen

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erstellt am: 26.5.2010 um 11:25 Uhr:
hallo zusammen,
meiner hat auch mehr leistung. da ich neugierig bin, habe ich sowohl die aral-plörre, als auch das völlig überteuerte zeug von shell ausprobiert. vorher hatte ich den tank bis auf 1 liter leergefahren und dann vollgetankt. ich habe nicht weniger verbraucht und von leistungssteigerung konnte ich auch nichts merken.

was ich aber mit bestimmtheit sagen kann; mein tankgeld ist sauberer verbrannt worden..........

ich werde zukünftig diese tankstellen meiden und nur noch 98er tanken!!



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erstellt am: 24.10.2013 um 10:09 Uhr:
Hallo,

irgendwie hab ich das Gefühl mein Roady (110PS Tuning) verträgt das Zeug nicht. Vorher war mir es nicht aufgefallen, da er nur Ultimate oder V-Power bekommen hatte. In letzter Zeit war ich aber gezwungen drei mal hintereinander SuperPlus an NoName Tanken einzufüllen. Der Roady lief damit Super. Ich hielt es erst für ein dummes Gefühl, aber er lief ruhiger und drehte irgenwie sehr spontan in die Nothochschaltung.
Vor ein paar Tagen konnte ich dann wieder Ultimate einfüllen. Seit dem hab ich das Gefühl er dreht nicht mehr so spontan hoch und ich bin beim Beschleunigen mit deutlich mehr Ladedruck unterwegs. Mit dem billigen SuperPlus reichten 0,8-1bar für zügiges Überholen aus. Jetzt mit Ultimate muss ich wieder sehr häufig die vollen 1,5bar abrufen um überholen zu können.
Hat jemand in den letzten Jahren ähnliches beobachtet?
 
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erstellt am: 24.10.2013 um 11:28 Uhr:
@Lothar2

Habe auch ein Tuning drauf und das selbe Gefühl bei Aral Ultimate gehabt.

Tanke nur noch Super Plus und bin damit sehr zufrieden.
 
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Wenn der Weg zum Ziel wird..



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erstellt am: 24.10.2013 um 15:55 Uhr:
Also, wenn man mit schlechterem Sprit mit deutlich WENIGER Ladedruck "mehr Beschleunigung" erreicht haben will, dann ist das entweder Einbildung, oder Trollen. Ich merke keinen grossen Unterschied zwischen 102 und 98, ausser dass er mit 102 leiser ist und schon mal ein bischen weniger verbraucht. Deutliche Unterschiede habe ich bisher nur zwischen verschiedenen Tankstellen gemerkt, da scheint bei einzelnen Tankstellen irgendwas im Argen zu liegen dass der Motor mit deren Sprit schlechter läuft.



Beiträge: 472
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erstellt am: 24.10.2013 um 16:21 Uhr:
Habe hier mal gelesen, das mehr als 98 Oktan rausgeschmissenes Geld ist, da das Steuergerät nicht mehr beherscht.

[Editiert am 24/10/2013 von Raute123]
 
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erstellt am: 24.10.2013 um 16:57 Uhr:
Keine Sorge, ist kein "Trollen".
Es war halt nur so extrem auffällig zu "fühlen". Vielleicht liegt`s aber wirklich nur an der Tanke die ich da erwischt habe.
Ein ähnliches Erlebniss hatte ich aber immer Sommer schon mit dem SLK. Der wird eigentlich von mir immer recht gleich gefahren, zügig aber sparsam und kommt in der Regel so mit 8,5-9Litern aus. (kaum Stadtverkehr und viel Mittelgebirge) Im Sommer ging es dann mal paar Tage in die Alpen, getankt wie immer feines 95er, nur diesmal in Ösiland. Insgesamt hab ich da 3 Tankfüllungen verblasen auf den schönen leeren Pässen am Abend.
Zuhause dann Tankezettel genommen, Verbrauch berechnet und nicht schlecht gestaunt. Trotz deutlich aggressiverer Fahrweise nur 7,5Liter? Kann es sein dass bei uns der Sprit gestreckt wird?
 
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erstellt am: 24.10.2013 um 17:58 Uhr:
Zitat:
Deutliche Unterschiede habe ich bisher nur zwischen verschiedenen Tankstellen gemerkt, da scheint bei einzelnen Tankstellen irgendwas im Argen zu liegen dass der Motor mit deren Sprit schlechter läuft.

geht mir genau so; keine Ahnung was die sonst noch in ihren Tanks lagern ...
 
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erstellt am: 24.10.2013 um 19:39 Uhr:
moin,

Zitat:
Zitat:
Deutliche Unterschiede habe ich bisher nur zwischen verschiedenen Tankstellen gemerkt, da scheint bei einzelnen Tankstellen irgendwas im Argen zu liegen dass der Motor mit deren Sprit schlechter läuft.

geht mir genau so; keine Ahnung was die sonst noch in ihren Tanks lagern ...

... hab ja anfangs gedacht, es wäre Einbildung, dachte SuperPlus ist SuperPlus. Aber nachdem bei mir ja eine seltsame Ölvermehrung zu bestaunen war, meinten einige hier, ich sollte mal die Tanke wechseln.

Hab ich seinerzeit gemacht. Fazit, Ölstand bleibt seitdem nahezu unverändert und der Motor läuft wesentlich ruhiger und gleichmäßiger.

Es scheint tatsächlich Unterschiede zw. den Fabrikaten zu geben.

Gut, dass wir hier zwei Tanken im Örtchen haben

LG, Vince
 
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erstellt am: 25.10.2013 um 17:54 Uhr:
Ich gehe mal davon aus dass die entweder absichtlich oder unabsichtlich das Benzin strecken, durch Zusätze oder weil in den Tanks Wasser oder noch was anderes war.



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erstellt am: 27.10.2013 um 06:16 Uhr:
Ölvermehrung kenne ich von einem Rotax-Flugmotor.
Ursache war durch Diesel verunreinigter Sprit. Das passiert schon mit geringen Mengen, wenn die Zulieferfahrzeuge vorher Diesel oder Heizöl gefahren haben und dann die Tanks wegen Schlamperei nicht gespült werden.

"Strecken" aus wirtschaftlichen Gründen eher nicht. Das wäre schnell viel zu viel und man würde es schon beim Fahren merken.



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erstellt am: 27.10.2013 um 10:39 Uhr:
So,

ich war Tanken, diesmal V-Power Racing, um zu sehen ob es was mit den hohen Octan zu tun haben kann. Das war aber wohl nicht das Problem, denn er läuft jetzt wieder gewohnt spontan, laufruhig und mit ordentlich Leistung auch bei geringem Ladedruck.
Es muss also wirklich irgendwas im "guten" 102Octan gewesen sein. Dieselreste klingen dabei recht plausibel, da ab halbvollem Tank bei Übergang aus dem Schubbetrieb in leichte Beschleunigung auch noch ein paar Ruckler hinzu kamen und auch der Leerlauf zusehends unruhiger wurde. Eine Oelvermehrung ist aber nicht eingetreten.
 
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erstellt am: 27.10.2013 um 11:17 Uhr:
Moin,

bei der Ölvermehrung kann man den Füllstoff meistens schon am Geruch erkennen.

Diesel im Benzin zerstäubt nicht fein genug und es kommt zu einer unkontrollierten, klopfenden Verbrennung...bei modernen Motoren kommt die Klopfregelung zum Einsatz.

Diesel verdunstet und reichert sich normalerweise nicht in der Ölwanne an...es sei denn es sind sehr große Mengen die ständig dazukommen oder der Motor wird nie warmgefahren. Pflanzenöle habe die Eigenschaft sich im Motoröl anzureichern und sind zündunwilliger. Pöl möchte man nicht im Benzin haben.

Wenn der Sprit bei euch so schlecht ist sollte man es vielleicht mit einem Schwerstoffvergaser versuchen.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 27.10.2013 um 12:22 Uhr:
Vayce und ich müssen auch ne Lanze brechen, das Ultimate102 in Wuppertaler / Verlberter Raum scheint dieses Jahr (oder seit knapp nen Jahr) schlechter geworden zu sein. Würde es fast auf eine Stufe mit normalen Super+ stellen... Da es aber nur 1-2Cent bei uns teurer ist als die S+ Suppe bleibe ich bei 102er, Vayce ist auf S+ umgestiegen und merkt KEINE Verschlechterung oder auch Verbesserung

[Editiert am 27/10/2013 von DerFalk]
 
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Also ich kann das nicht nachvollziehen. Tanke nur und ausschließlich 102 Ultimate. Raum Hannover und wechsel zwischen 2 Aral Tankstellen.
 
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Vielleicht gibt es ja regionale kosmische Strahlungen, die die Tanken Kompromittieren (Alu-Hut mit Antennen rauskram und auf den Kopf setz)
 
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Eure Autos sind zu verwöhnt.
Meine bekommen bestenfalls Super Plus ...oder den einfachsten Diesel.
Erstaunlich dass sie trotzdem gut laufen.
 
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