shAGGie
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erstellt am: 23.10.2013 um 08:12 Uhr: |
So ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, zwar in englischer Sprache, aber er sollte einigen die Augen öffnen. Ich habe mich ja schon mehrmals hier dazu geäußert, aber ich glaube die Meisten haben die Thematik immernoch nicht begriffen.
Deswegen hier der Artikel:
http://www.injectordynamics.com/SteckPressureArticle.html
Speziel zum Smart ist zu erwähnen, dass unsere Kraftstoffpumpe maximal 4,9 Bar Druck abgibt, was bei Ladedrücken unter 1,1 Bar keine Probleme darstellt. Wer aber einen 4 Bar Benzindruckregler verbaut, riskiert bei den originalen Einsprittzdüsen ein Abmagerung bereits ab einem Ladedruck von 0,9 bar. Und da ich weiss, dass sehr viele die einen 4 Bar Regler einbauen, auch Tunings mit weit über 1,0 bar ladedruck fahren, sei hier nochmal ausdrücklich davor gewarnt. Die Motorkomponenten leiden darunter! Abhilfe schafft nur, grössere Einspritzdüsen zu verbauen. Da gibt es schon bei ebay brauchbare für weniger als 20 Euro pro Stück.
Grüße und auf eine spannende Diskussion mit den Unbelehrbaren
[Editiert am 23/10/2013 von shAGGie] ____________________
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.10.2013 um 10:18 Uhr: |
Moin,
ich hoffe auch, dass es sich langsam herumsprechen wird, dass Tuningmaßnahmen, die bei Saugmotoren wirken mögen, bei Turbomotoren einfach nur Mist sind.
Gruß Kalle |
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shAGGie
Beiträge: 328 Registriert: 6.7.2010 Status: Offline |
erstellt am: 23.10.2013 um 10:53 Uhr: |
Ich habe grade ein Paper gefunden, wo Angaben zu unserer Pumpe hinterlegt sind.
http://www.ijwalsh.com/Marwal/Fuel%20pump%20data.pdf
Wir haben eine Walbro GSS 284, jeder kann selbst in der Liste schauen was die kann.
Schraubelocka war damals so nett und hat eine Pumpe aus einem Smart Roadster ausseinander genommen, hier die Bilder:
http://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#552198707397
4585762
Grüße
PS: Wenn jemand mehr will, muss er sich eine Walbro GSS340 kaufen und einbauen. Diese erreicht einen Druck von bis zu 8 Bar und reicht dann noch für 120 PS Das macht bei einem 5 bar Benzindruckregler einen maximalen Ladedruck von 3 Bar. Dabei hat man dann ne sehr feine Verstäubung an den Düsen. Die Boschdüsen können alle im Schnitt mit bis zu 8,5 bar zurechtkommen. Aber das ist unnötiger Unsinn. Wer mit E85 und tuning fahren will, kann unsere Pumpe weiter benutzen, muss aber einen 3 Bar Regler verbauen, sowie Düsen mit einer Durchflussmenge von 305cc/min @ 3 Bar.
[Editiert am 23/10/2013 von shAGGie] ____________________
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 23.10.2013 um 15:31 Uhr: |
Und auch wird wieder mal drüber diskutiert werden. Finde es aber schön, dass du die Thematik nochmal aufleben lässt Shaggie.
von was für Düsen redest du denn?
Brabus Düsen?
A-Klasse?
Ich frage ja nur für Laien. Ich selbst habe hier mitlerweile Brabus Düsen liegen, die nur noch auf ihren Einbau warten. War aber bisher aufgrund von PM Verkehr zwischen namenhaften Schraubern bisher noch davon ab.
Ist es auch hier vieleicht alles eine Glaubensfrage? Ich selbst bin Laie in dem Bereich, und das absolut. Du könntest mir da jede Rechnung hinschreiben.
Ich habe halt ein eckiges File mit offenem LD. Original 60kw Düsen und original BDR, was ist denn jetzt deine Meinung dazu?!
VG Sven ____________________ 452
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.10.2013 um 16:17 Uhr: |
Hi Sven,
ich nix shAGGie dennoch würde ich die Dinger flux einbauen, gesünder ist das.
Gruß Kalle |
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shAGGie
Beiträge: 328 Registriert: 6.7.2010 Status: Offline |
erstellt am: 23.10.2013 um 18:46 Uhr: |
wie kalle schon schreibt, nix wie rein damit. gerade mit offenem ladedruck, sprich dem rechnen mit einer unbekannten, ist es absolut anzuraten. wenn du brabusdüsen drin hast, kannst du den bdr original lassen.
die eleganteste Lösung mit tuning und offenem ladedruck wäre aber ein 3 bar regler und düsen mit 250 cc/min bei 3 bar. dann haste reserven bis 130 ps. mehr macht der turbo eh nicht. dann kannst du bis zu 2 bar ladedruck haben ohne abzumagern. jedoch ist es dann nötig eine vollast abstimmung in der software zu machen um nicht zu fett zu fahren, das kostet ein bisschen leistung und schlägt sich in höherem verbrauch nieder, aber es schont die hardware
grüße
[Editiert am 23/10/2013 von shAGGie] ____________________
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 27.10.2013 um 16:07 Uhr: |
Dangeschöin für die Infos. Habe jetzt mit Roadster abhängigen aus Hannover gequasselt. Werden im Winter eingebaut. ____________________ 452
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