deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1246 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Chiptuning beim SR Brabus



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:02 Uhr:
@basi:
vonWiegburg hat keinen brabus. der hat nen 60kwler mit cs-file.
die probleme die er hatte bzw. hat, kommen nicht zwingend von der mehrleistung durch das chippen. das hat noch andere ursachen.

der brabus is ja im grunde schon nen gechippter 60kwler. geht man da nochmal bei, soll das angeblich nicht gut sein. wird zu heiß, die pleuel werden zu stark im unteren bis mittleren drehzahlbereich belastet, was dann nach gewisser zeit zum motorschaden führt. sind erfahrungen von denen ich gehört habe.

was mich etwas verwirrt ist die tatsache, das die gechippten 60kwler ne ecke mehr dampf haben als nen serien-brabus. wenn also der brabus schon an der grenze ist, warum laufen die 60kwler weit über der grenze so einwandfrei durch ? warum werden die nicht zu heiß, warum werden da die pleuel nich so belastet ? bisher konnte mir noch niemand eine vernünftige erklärung dafür geben. das die brabus software grundlegend anders ist, als bei den 60ern is klar, aber jemand, der von sowas plan hat, wird sicher die brabus software so anpassen können, daß ein guter kompromiss aus mehrleistung und vernunft zustande kommt. das ist dann aber kein file von der stange.


[Editiert am 20/5/2010 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 60
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:07 Uhr:
Hier mal der Link zum SmartProfi.
http://www.smartprofi.com/



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:09 Uhr:
Zitat:
Hier im Club ist CS-Thomas als "t.komo" angemeldet und auch immer mal wieder online. Versuch's doch mal mit einer PN ...

Sicher ist sein Tuning und vor allem der Service sehr gut, was man hier so liest . Ob es für dich "das beste" ist, hängt natürlich auch ein bißchen davon ab, WAS du willst und WIE du fährst.
Ich stelle mir vor, wenn du schon meinst, den mit 74kW stärkstmotorisierten Roady noch chippen zu müssen, den auch entsprechend fordern willst. DAS wird dann mit Sicherheit stark auf's Material gehen, EGAL welches Tuning ... (gut, bei dem einen File wahrscheinlich mehr, bei dem anderen weniger.)

Seit ich das erste mal im dem SR Brabus mal probeweise saß, war ich sofort angetan von dem Wagen. Er ist einzigartig, ich werde den Wagen natürlich das ein oder andere mal fordern, aber auch schonend und pflegend behandeln.

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:11 Uhr:
Ich hatte das CS-File auch über 2,5 Jahre auf meinem Brabus und hatte nie irgendwelche Probleme damit! Der Motor dreht harmonischer nach oben und die Leistung ist immer abrufbar!
Aber wie viele schon erwähnten, muß einem klar sein das wenn man einen Brabus chippt die Pflege des Motor's das wichtigste ist!!!
Immer schön warmfahren, Zündkerzen, TLE & Öl regelmäßig überprüfen und wechseln(am besten einen kürzeren Inspektionsintervall wie vorher), Kaltlaufen lassen!!
Ich habe jetzt meinen 2. Brabus-Motor(neu & Garantie) drin und vermisse das CS-File schon arg !!!

lg Babymann

[Editiert am 20/5/2010 von babymann]



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:13 Uhr:
Zitat:
Hier mal der Link zum SmartProfi.
http://www.smartprofi.com/

Und da fährst du alle 30.000 Km hin zum durchchecken?



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:14 Uhr:
na baby, was lesen meine entzündeten augen denn da
einmal mehr dampf gehabt, is der druckvirus resistenter geworden was
ich empfehle dir, 6monate mit nem fiat panda zu fahren, damit du wieder runter kommst. wenn du dann in deinen roady steigst, is alle wieder gut

btw. ich werd meinen brabus auch noch chippen lassen, allerdings werde ich hierfür und für kupplung den weg zu bap antreten. da bin ich gut aufgehoben.
 
____________________



Beiträge: 60
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:15 Uhr:
Alle 10.000 ... Aber ein wenig überziehe ich mittlerweile schon.



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:16 Uhr:
Zitat:
Ich hatte das CS-File auch über 2,5 Jahre auf meinem Brabus und hatte nie irgendwelche Probleme damit! Der Motor dreht harmonischer nach oben und die Leistung ist immer abrufbar!
Aber wie viele schon erwähnten, muß einem klar sein das wenn man einen Brabus chippt die Pflege des Motor's das wichtigste ist!!!
Immer schön warmfahren, Zündkerzen, TLE & Öl regelmäßig überprüfen und wechseln(am besten einen kürzeren Inspektionsintervall wie vorher), Kaltlaufen lassen!!
Ich habe jetzt meinen 2. Brabus-Motor(neu & Garantie) drin und vermisse das CS-File schon arg !!!

lg Babymann

[Editiert am 20/5/2010 von babymann]

Bezüglich der Pflege und Inspektionsintervalle muss ich mich auch noch schlauer machen, da gibts hier im Forum ja auch diskusionen darüber, welches Motoröl, welcher Sportfilter .. aber wirklich fachliche Aussagen zur Pflege habe ich bis jetzt kaum gefunden.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:25 Uhr:
Kopiert:
Bezüglich der Pflege und Inspektionsintervalle muss ich mich auch noch schlauer machen, da gibts hier im Forum ja auch diskusionen darüber, welches Motoröl, welcher Sportfilter .. aber wirklich fachliche Aussagen zur Pflege habe ich bis jetzt kaum gefunden.



Das wird man nie, weil einfach jeder etwas an Info hat.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:25 Uhr:
nu ja, der brabus muss ja eh alle 10.000 zur inspektion. welchen lufi du nimmst is eigentlich egal. ich würd den sandtler nehmen, brauchste kein einölen mehr. öl nimmste das, welches die freigabe von mercedes haben, 229.51 müsste das sein. 5w30 öl zb.
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:26 Uhr:
Freigabe 229.51 hat auch 10 W 40 was ich seit 1 Jahr fahre.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:29 Uhr:
die sc's nehmen 5w30 oder 5w40. hab noch nie gehört das nen sc oder ne mercedesbude 10w40 in nen smart kippt.
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:31 Uhr:
Echt nicht ??

Da kannst mal sehen das man immer was Neues dazu lernt.

Ich fahre 10 W40 seit einem Jahr ohne Probleme ( Smart Roadster 60 Kw ).
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:39 Uhr:
nach meinem kenntnisstand, haben die werkstätten ja von smart gewisse vorghaben, was öle usw. angeht. haben die die vorgabe z.b. 5w40 zu nehmen, kipp ich selbst kein anderes öl in meinen motor. welchen öl-hersteller, das is sicher glaubensfrage.

[Editiert am 20/5/2010 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:48 Uhr:
Ich meine ich mach das und meine lösungen müssen nicht mit anderen gleich sein, jedem das seine.
 
____________________



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:55 Uhr:
Also kann man in Sachen Pflege sagen, das man alle 10.000 Km Inspektionen durchführen sollte und neues Öl und Filter reinigen lässt?



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:56 Uhr:
@lindheimer:
das sollste ja auch selbstverständlich tun. is ja dein auto.

die smart gmbh empfiehlt:
45/60/74kW-Motor:5w30 nach mb 229.5


[Editiert am 20/5/2010 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 11:57 Uhr:
jo basi, beim brabus ist es sogar vorgabe von smart, alle 10.000km nen ölwechsel zu machen.
das is halt die sache mit nem brabus, der is im allen etwas teurer.

[Editiert am 20/5/2010 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 12:01 Uhr:
Zitat:
jo basi, beim brabus ist es sogar vorgabe von smart, alle 10.000km nen ölwechsel zu machen.
das is halt die sache mit nem brabus, der is im allen etwas teurer.

[Editiert am 20/5/2010 von Ryker]

An der Pflege sollte man nicht sparen ^^
Was wird denn alle 10.000 Km finanziell auf mich zukommen? Brabus ist wirklich nicht günstig.. aber geil



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 12:03 Uhr:
guck mal in Deinen PN Speicher



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 12:05 Uhr:
Zitat:
Brabus ist wirklich nicht günstig.. aber geil

da stimme ich dir zu 100% zu
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 12:17 Uhr:
Zitat:
...
Aber wie viele schon erwähnten, muß einem klar sein das wenn man einen Brabus chippt die Pflege des Motor's das wichtigste ist!!!
Immer schön warmfahren, Zündkerzen, TLE & Öl regelmäßig überprüfen und wechseln(am besten einen kürzeren Inspektionsintervall wie vorher), Kaltlaufen lassen!!
...
lg Babymann


Passend zu diesem Beitrag gibt es derzeit eine Sammelbestellung bei den TLE- Ventilen.
Wer das nicht einbaut ist selber Schuld...
 
____________________



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 12:31 Uhr:
Zitat:
Zitat:
...
Aber wie viele schon erwähnten, muß einem klar sein das wenn man einen Brabus chippt die Pflege des Motor's das wichtigste ist!!!
Immer schön warmfahren, Zündkerzen, TLE & Öl regelmäßig überprüfen und wechseln(am besten einen kürzeren Inspektionsintervall wie vorher), Kaltlaufen lassen!!
...
lg Babymann


Passend zu diesem Beitrag gibt es derzeit eine Sammelbestellung bei den TLE- Ventilen.
Wer das nicht einbaut ist selber Schuld...

Was sind denn TLE-Ventile? sind die für den Brabus ein muss? scheint ja eine riesen Nachfrage zu geben^^

[Editiert am 20/5/2010 von Basi87]

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 13:52 Uhr:
@Basi87
die TLE ist die Teillastentlüftung, die geht bei smart sehr gerne kaputt und kann dann zu kapitalen Motorschäden führen!
Bevor ich die Alu-TLE (siehe Sammelbestellung) verbaut hatte wechselte ich (nachdem ich schon 2 defekteTLE bei meinem ersten Roadster und 1 defekte TLE beim Brabus hatte) zur Vorsicht ca. alle 3-5 Monate die originale TLE (Kosten knapp 15 Euro)!
Meinen K&N Filter reinige ich alle 2 Monate und Sichtprüfung jeden Monat, genauso wie den Ölstand und den Kerzen!

Zur Frage wegen der Kosten alle 10.000Km:
Bei Fismatec kostet die große Inspektion z.B. ca. 200-250,-komplett mit Öl &Kerzen!
Bei Smart über 400,-Euro zuzüglich diversen Material

P.S. Das Brabus-Fahrwerk ist von Bilstein!

@Ryker, nachdem ich ja 2 Monate Roadieentzug durch den Motorenwechsel hatte, muß ich ehrlich sagen, das mir weniger die Leistung sondern eher die harmonischere Leistungskurve und die kleineren Schaltpausen fehlen!
Ich dachte damals zuerst, beim Abholen meines Roadie's mit neuem Motor, "Mist, kein Tuning-file mehr drauf" ,aber im Ernst gesagt der Unterschied war dann doch nicht so gewaltig und der roadie macht auch ohne file sehr viel Spaß !
Vermissen tut man es ganz klar trotzdem irgendwie, aber es ist kein "Must-have" mehr
!

lg Babymann




[Editiert am 20/5/2010 von babymann]



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 14:10 Uhr:
Zitat:
Ich hatte das CS-File auch über 2,5 Jahre auf meinem Brabus und hatte nie irgendwelche Probleme damit! Der Motor dreht harmonischer nach oben und die Leistung ist immer abrufbar!
Aber wie viele schon erwähnten, muß einem klar sein das wenn man einen Brabus chippt die Pflege des Motor's das wichtigste ist!!!
Immer schön warmfahren, Zündkerzen, TLE & Öl regelmäßig überprüfen und wechseln(am besten einen kürzeren Inspektionsintervall wie vorher), Kaltlaufen lassen!!
Ich habe jetzt meinen 2. Brabus-Motor(neu & Garantie) drin und vermisse das CS-File schon arg !!!

lg Babymann
@Babymann: Vor kurzen ist dein Motor über die Hoppsa gegegangen, Sammelaktion und was es da alles gab und nun diese Worte. Du hast doch deinen Motor immer ständig kontrolliert und TLE geprügft und und und ......trotzdem hat dein Motörchen den Exitus erlebt. Ist kein Vorwurf an dich, sonder zeigt wieder auf, tortz penibler Wartung ist das eine tickende Bombe.
Was mich wundert, dass Brabus nie Stellung zum Sachverhalt gelifert hat.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 15:06 Uhr:
@Maddin26
Das stimmt,
penible Wartung, file oder kein file, ein Motorschaden kann leider immer passieren!
Ich muß aber erwähnen, damit man das nicht falsch versteht, das zum Zeitpunkt meines Motorschaden kein CS-file mehr darauf wahr!
Ich bin der Meinung das beim Brabus-Motor die Pflege und Wartung noch wichtiger ist wie beim 60kw!
Schützen vor einem Schaden tut das allerdings nicht, das ist klar!

Ich persönlich finde es auch heute noch eine Schweinerei von smart das man dann damit alleine gelassen wird (waren ja 4 Kulanzversuche) und es keinerlei Info's bezüglich der ganzen Motorschäden bei den Brabus-Motoren gibt!
Man kann so leider nicht vorbeugend handeln oder ähnliches! Entweder der Motor hält oder nicht !
Wie Du sagst "....eine tickende Bombe", ist vielleicht in bischen zu hart ausgedrückt, es gibt auch genügend Brabus-Motoren die halten!
Fakt ist, keiner weiß warum manche Brabus-Motoren hopps gehen und die anderen nicht!
Ist das gleiche wie bei den Klimaleitungen, bei manchen halten die ewig und bei anderen brechen sie regelmäßig!
Aber zurück zum Thema:
Ich bin absolut der Meinung das ein Brabus-Motor kein File braucht bis auf die Schaltzeiten!
Auch wenn er sicherlich mehr Spaß macht mit File & und ich ein Tuning-file auch manchmal vermisse, nötig ist es nicht!
Da gibt es, wie schon erwähnt, andere Sachen wie z.B. Bremsen, TLE etc. an die ich vor irgendeinem Motortuning denken würde !

lg Babymann



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 15:11 Uhr:
Die Bremswerte des SR Brabus haben ja bei ADAC-Tests ein Rekord Ergebnis geliefert!!!

Was sind die TLE Ventile? wofür brauch man die bzw. was bringen die?



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 20.5.2010 um 15:15 Uhr:
Wie immer ... JHWUS hat die Antwort : http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page228/page228.html
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 15:21 Uhr:
Einen völlig überzüchteten Motor, der bereits von Werk "gechippt" ist noch extremer zu "chippen" halte ich, gelinde gesagt, für totalen Wahnsinn. Vor allem weil die ganzen Motortode doch Legion sind.
Wem die 101 PS des Brabus oder ein getunter 60kw-ler nicht reicht sollte vielleicht doch lieber mal über eine Elise nachdenken. Das größte Problem des Brabus, die Anfahrschwäche, wird ja durchs Tuning auch nicht besser.
Eine Schaltzeitverkürzung wäre das einzige was ich vermisse, geh aber sicher auch aufs Material.

Die ADAC-Bremsentestwerte sind nur Einmalbremsungen!

[Editiert am 2010-5-20 von Dude]



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2010 um 15:38 Uhr:
Habe noch nie gehört das der brabus schon gechipt sein soll??!!
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.8489540 - 24 queries