Thema: Chiptuning beim SR Brabus

Basi87 - 19.5.2010 um 19:22

Hallo zusammen,

ich werde mir in naher Zukunft den Smart Roadster Brabus Coupé zulegen.
Seit mehr als einem Monat durchstöbere ich das Internet bzgl. Chiptuning.

Gefunden habe ich zum einen..

.. Berlin Tuning: von 74KW/101PS auf ca. 115 PS und 165 Nm Drehmoment
Kostenpunkt 399¤ - Software update inklusive

.. RS Parts: von 74KW/101PS auf ca. 120 PS und 155 Nm Drehmoment (ohne TÜV Gutachten)
Kostenpunkt: 250¤ (Aktion)

.. ML Tuning bietet auf der I-net Seite nur Chiptuning beim 82 PS auf 109.. unwichtig anscheind.

.. CS Tuning meldet sich nicht zurück, klasse ^^

Hat jemand schon mit einen von denen Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es Empfehlungen? anscheint bieten es alle an, das Steuergerät zuzuschicken, ohne "vorfahren" zu müssen.

Habe definitiv vor, ein Software Update zu machen und ein QUALITATIVES Chiptuning.

Vielen Dank für Eure hilfe!

Gruß
Basi87

[Editiert am 19/5/2010 von Basi87]


KalleR - 19.5.2010 um 19:27

Hallo Basi,

es gibt hier eine Suchfunktion, unter Forum links findest du sie. Dort gibt es Informationen zu diesem Thema bis zum Abwinken.
Fröhliches lesen.

Letztendlich ist es doch deine ganz persönliche Entscheidung, welches du nimmst, das kann dir keiner Abnehmen. Auch die TÜV-Eintragungsmöglichkeit ist vielleicht auch wichtig.

Gruß Kalle


Basi87 - 19.5.2010 um 19:28

Ich habe über die Suchfunktion bzgl. meiner Frage nichts gefunden..

Die Frage ist ja, wer Erfahrungen gemacht hat und wenn ja, waren es positive


KalleR - 19.5.2010 um 19:41

https://smart-roadster-club


Basi87 - 19.5.2010 um 19:48

Danke, aber ich finde in keinem Beitrag eine konkrete Antwort bzgl. meiner Frage.


Ralle - 19.5.2010 um 19:52

Hallo
Eventuell spielt ja auch die entfernung eine Rolle.
Wenn das SC mal aus versehen die Software löscht und Du jedesmal weit fahren muß.

Bei CS muß Du etwas geduld haben da Thomas (Chef) nicht jeden Tag in Netzt geht.
Eventuell noch MDC aus Düsseldorf.
Grüße Ralle


Basi87 - 19.5.2010 um 19:55

Danke Ralle, natürlich ist es hilfreich den Tuner nicht weit entfernt zu haben (NRW).
Werde den SR bei keinem SC kaufen, da stellt sich die Frage, wie ist der Service in dem Fall für mich?

Gruß
Basi87


Ralle - 19.5.2010 um 20:06

NRW ist immer gut.
Komme aus dem Sauerland.
Hier ist leider weit und breit kein SC oder eine werkstatt die mit smart kann.
Sehr zu empfehlen ist "die smarte werkstatt" in Bochum.
Die kennen sich deutlich besser mit Smart aus als die ganzen SCs.
Grüße Ralle


Basi87 - 19.5.2010 um 20:07

Ich höre immer mehr, das CS Tuning der qualitativere Tuner sein soll.

Laut der I-Net Seite scheinen die auf ca. 167NM / 117 PS zu Tunen. Meine Frage war damals gewesen, ob das Software update kostenlos dabei ist und ob die eine Niederlassung im Raum NRW haben..

[Editiert am 19/5/2010 von Basi87]


KalleR - 19.5.2010 um 20:09

Teilweise arbeiten die SCs nicht unbedingt gegen die Tuner .
Wenn du deinen ergatterst hast, wirst du feststellen, dass der Kleine mit serienmäßigen 82 PS nicht gerade langsam ist.
Wenn du unbedingt tunen willst fallen mir ganz andere Sachen ein wie
-Brabuslenker, halte ich für die Fahrzeugbeherrschung viel wichtiger als ein anderes Fahrwerk
-Bremsentuning, Stahlfexbremsleitungen und EBC-Beläge
-Bilstein- oder KW-Fahrwerk
dann könnte man IHMO langsam über Leistungsteigerungen nachdenken....das oben aufgeführte mach aber schneller schnell

Gruß Kalle


Basi87 - 19.5.2010 um 20:13

Okay

habe ja vor mir den 101 PS von Brabus zuzulegen. Da scheint nur noch ein Chiptuning mit anständiger Software das wahre und mit langer Lebensdauer zu sein. Deswegen suche ich wirklich schon seit über 1 Monat nach einem Tuner, auf dem man sich auch qualitativ verlassen kann


Ralle - 19.5.2010 um 20:16

Hallo
Ein Software Aufspielung wen sie mal weg ist ist bei CS umsonst so viel wie ich weiß.
Das ist aber bei den meißten so.
CS hat keine Niederlassungen.
Die gibt es nur in ääh hmm irgenwo in frankfurt.
Ab und zu gibt es bei dem USER Maik im Westerwald kleine treffen wo auch mal CS erscheint und dann eventuell einen Eventpreis macht.
Würde erstmal den Wagen kaufen und solange fahren bis das nächste Westerwaldtreffen mit dem Besuch von CS ist,
Wenn Du das von CS den haben möchtest.
Was KalleR schreibt hat auch was.
Grüße Ralle


KalleR - 19.5.2010 um 20:20

Für den Brabus ist das softwaretuning ein ziemlich großes Problem, denn seine Seriensoftware unterscheidet sich in vielen Punkten vom normalen 60kW und ist nicht kompatibel.
Da wäre ich bei der Wahl des Tuners besonders vorsichtig. Es gibt ja auch die Möglichkeit des probeweisen Aufspielens. Darauf würde ich dann schon Wert legen.
Im Fahrwerk und in den Bremsen unterscheidet sich der Brabus kaum vom normalen Roadster, die Federn sollen die von Eibach sein. Auch hat er nicht unbedingt das kleine Lenkrad eingebaut, Vorsicht, es gibt auch ein optisch ähnliches, dass so groß ist wie die normalen.

Gruß Kalle


Basi87 - 19.5.2010 um 20:21

Genau, irgendwo in Frankfurt, über 200 Km schade, dann muss ich mich wohl dann auf den langen Weg machen ^^

Ich versuche soweit es geht alles Fachleuten zu überlassen, ich habe keine Ahnung ^^


Basi87 - 19.5.2010 um 20:23

Zitat:
Für den Brabus ist das softwaretuning ein ziemlich großes Problem, denn seine Seriensoftware unterscheidet sich in vielen Punkten vom normalen 60kW und ist nicht kompatibel.
Da wäre ich bei der Wahl des Tuners besonders vorsichtig. Es gibt ja auch die Möglichkeit des probeweisen Aufspielens. Darauf würde ich dann schon Wert legen.
Im Fahrwerk und in den Bremsen unterscheidet sich der Brabus kaum vom normalen Roadster, die Federn sollen die von Eibach sein. Auch hat er nicht unbedingt das kleine Lenkrad eingebaut, Vorsicht, es gibt auch ein optisch ähnliches, dass so groß ist wie die normalen.

Gruß Kalle

Das wurde mir schon öfter gesagt, das der SR Brabus was die Software angeht nicht mit den anderen Varianten zu vergleichen ist. Was würdest du denn genau in meinem Fall tun?


vonWiegburg - 19.5.2010 um 20:28

...aber was nützt dir ein qualitativ hochwertiges tuning wenn div. andere bauteile dem leistungsplus nicht gewachsen sind? Werfe nicht ohne grund die frage hier rein, habe aktuell wieder mit den folgen zu kämpfen und werde wohl wieder ziemlich latzen müssen. Egal was du im zusammenhang mit dem chippen änderst (kupplung etc.), irgendwo macht sich das früher oder später teuer bemerkbar... meine erfahrung . Das von cs find ich ziemlich gut, habe allerdings auch keine anderen ausprobiert würde es aber aus genannten gründen nie wieder tun, egal wo.
P.s. Entschuldigt bitte eventuell fehlende buchstaben,muss auf meinem kleinen handy tippen, hab zz kein internet zu hause.


Basi87 - 19.5.2010 um 20:30

Zitat:
...aber was nützt dir ein qualitativ hochwertiges tuning wenn div. andere bauteile dem leistungsplus nicht gewachsen sind? Werfe nicht ohne grund die frage hier rein, habe aktuell wieder mit den folgen zu kämpfen und werde wohl wieder ziemlich latzen müssen. Egal was du im zusammenhang mit dem chippen änderst (kupplung etc.), irgendwo macht sich das früher oder später teuer bemerkbar... meine erfahrung . Das von cs find ich ziemlich gut, habe allerdings auch keine anderen ausprobiert würde es aber aus genannten gründen nie wieder tun, egal wo.
P.s. Entschuldigt bitte eventuell fehlende buchstaben,muss auf meinem kleinen handy tippen, hab zz kein internet zu hause.

Sehr interessanter Beitrag, hast du das bei CS gemacht und hast jetzt Probleme? das macht mir natürlich nicht Mut den Schritt zu machen ^^


vonWiegburg - 19.5.2010 um 20:46

Bitte nicht falsch interpretieren... Schiebe das nicht auf cs. War damals total begeister davon. Nur 1,5 bar druck, ordentlich drehmoment und nen topspeed von 210 hinterlassen eben ihre spuren. Jetzt werden wieder einige sagen "kann man doch nicht machen". Aber natürlich rufe ich die leistung auch öfter mal ab wenn sie da ist...


Basi87 - 19.5.2010 um 20:50

Ich würde mich nur fragen, wer hat den gechipt und eingebaut?! ich kann nicht glauben das der nach kurzer Zeit den Geist aufgibt..


cooper - 19.5.2010 um 20:54

....... ich liebe die 120 HP vom "KLeinen"

möchte sie keinen Tag missen..

lg cooper


Basi87 - 19.5.2010 um 20:55

Zitat:
....... ich liebe die 120 HP vom "KLeinen"

möchte sie keinen Tag missen..

lg cooper

Bei welchem Tuner warst du denn?


Lindheimer - 20.5.2010 um 04:31

Zitat:
Hallo zusammen,

ich werde mir in naher Zukunft den Smart Roadster Brabus Coupé zulegen.
Seit mehr als einem Monat durchstöbere ich das Internet bzgl. Chiptuning.

Gefunden habe ich zum einen..

.. Berlin Tuning: von 74KW/101PS auf ca. 115 PS und 165 Nm Drehmoment
Kostenpunkt 399¤ - Software update inklusive

.. RS Parts: von 74KW/101PS auf ca. 120 PS und 155 Nm Drehmoment (ohne TÜV Gutachten)
Kostenpunkt: 250¤ (Aktion)

.. ML Tuning bietet auf der I-net Seite nur Chiptuning beim 82 PS auf 109.. unwichtig anscheind.

.. CS Tuning meldet sich nicht zurück, klasse ^^

Hat jemand schon mit einen von denen Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es Empfehlungen? anscheint bieten es alle an, das Steuergerät zuzuschicken, ohne "vorfahren" zu müssen.

Habe definitiv vor, ein Software Update zu machen und ein QUALITATIVES Chiptuning.

Vielen Dank für Eure hilfe!

Gruß
Basi87

[Editiert am 19/5/2010 von Basi87]






Fismatec hat auch Chiptuning mit TÜV oder ohne TÜV. Geht los ab 250 Euro und ist bis jetzt die, die Firma die mit Chiptuning die sogut wie keine Probleme zeigt.

Über SIR Tuning kann ich nicht viel sagen.

[Editiert am 20/5/2010 von Lindheimer]


macke - 20.5.2010 um 05:34

Moin.Kauf dir lieber nen 60KW Roadster,die scheinen bedeutend haltbarer zu sein und lassen sich besser tunen.


AluonkelMaik - 20.5.2010 um 06:37

Wenn Du nen Brabus chippen lassen willst,dann würde ich zu CS gehen,die kriegen sogar das SB 2 gechippt,das hatte ein anderer von Dir genannter Tuner nicht auf die Reihe gekriegt. Ebenfalls der Support von CS ist sehr gut. Von wo kommst Du denn genau? CS Thomas ist gelegentlich schon mal bei mir zu Besuch im Westerwald.
Ansonsten würde ich den ratschlag von Macke befolgen, nen normalen kaufen und ebenfalls von CS machen lassen.


Basi87 - 20.5.2010 um 08:14

Hallo Maik,

ich komme aus Köln, dass bedeutet über 200 Km bis zu CS.
Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Chipen von dem Brabus? vonWiegburg
scheint ja schlechte gemacht zu haben.

Kannst du mir auch was über die Software sagen?

Gruß
Basi87


Kurvenfan - 20.5.2010 um 08:26

@ Basti


Ralle und auch AluonkelMaik haben geschrieben, das Thomas schonmal bei Maik im Westerwald anzutreffen ist.
Und Köln - Unnau ist je nach dem wie man fährt (und in Köln wohnt) weniger als die Hälfte der Km als die Strecke Köln - Alzenau.


Die Erfahrungen von "vonWiegburg" beziehen sich auf den erhöhten Verschleiß bei einem Tuning allgemein und nicht auf ein spezielles Tuning.

btw...
Wie hoch ist dein Ladedruck?
Es waren schon einige die einen "ungetunten" Roadster gekauft haben und dann nacher festgestellt haben, das der 1,5 Bar drückt...
Zur Software fragst Du am besten Thomas (CS) selber, wer sowas verkauft weis normalerweise darüber Bescheid.


DjSunrise - 20.5.2010 um 08:34

Mach es so wie Maik geschrieben hat.
Ich wohne in Overath, also nicht weit weg von Köln und bin auch zu einem Treffen beim Maik gefahren und hab vorher mit dem Thomas schon alles klar gemacht. Tja und Rückfahrt vom WW war dann richtig geil
Hab es nun bald 2 Jahre drauf und keine Probleme. Kupplung macht auch null Probleme. Das war so meine Sorge damals. Aber bisher nix. Hoffe das bleibt noch lange so.
Ich kann CS nur empfehlen in Sachen Chiptuning. Ach und ein SC soll sich mal wagen meine Software zu löschen. Ich sag denen aber auch immer "Finger weg von der Software". Naja und von Luftfilter und TLE. Das sollen die sich mal wagen Aber in der Regel fahr ich übrigens zum smartprofi hier in Bergisch Gladbach. Sehr zu empfehlen...

[Editiert am 20/5/2010 von DjSunrise]


Basi87 - 20.5.2010 um 08:47

@Kurvenfan
Weißt du denn wann Thomas das nächste mal im WW ist? es ist kein Problem dahin zu kommen. Ist er hier im Forum erreichbar? wie gesagt habe vor einem Monat eine Anfrage an CS selber gestellt, leider keine Antwort.

Wäre natürlich Klasse, wenn er dann vor Ort Software und Chip drauf macht.

@DJSunrise
CS Tuning hört man immer mehr, ist einfach der beste Tuner. Warmfahren und so ist ja alles logisch, denke da ist die Lebensdauer auch dementsprechend.

Ist in Bergisch Gladbach direkt ein SC?


franky72 - 20.5.2010 um 08:51

habe das cs seit 3 jahren drauf. ein sehr empfehlenswertes file. 0 probleme mit erhötem verschleiss oder kupplung bislang. *aus holz klopf*. ich rufe die leistung sehr regelmäßig ab, sonst hätte ich ja gleich die 82 ps behalten können. bin sehr zufrieden und würds jederzeit wieder machen.


blackmatzek - 20.5.2010 um 09:00

Hier im Club ist CS-Thomas als "t.komo" angemeldet und auch immer mal wieder online. Versuch's doch mal mit einer PN ...

Sicher ist sein Tuning und vor allem der Service sehr gut, was man hier so liest . Ob es für dich "das beste" ist, hängt natürlich auch ein bißchen davon ab, WAS du willst und WIE du fährst.
Ich stelle mir vor, wenn du schon meinst, den mit 74kW stärkstmotorisierten Roady noch chippen zu müssen, den auch entsprechend fordern willst. DAS wird dann mit Sicherheit stark auf's Material gehen, EGAL welches Tuning ... (gut, bei dem einen File wahrscheinlich mehr, bei dem anderen weniger.)


Ryker - 20.5.2010 um 09:02

@basi:
vonWiegburg hat keinen brabus. der hat nen 60kwler mit cs-file.
die probleme die er hatte bzw. hat, kommen nicht zwingend von der mehrleistung durch das chippen. das hat noch andere ursachen.

der brabus is ja im grunde schon nen gechippter 60kwler. geht man da nochmal bei, soll das angeblich nicht gut sein. wird zu heiß, die pleuel werden zu stark im unteren bis mittleren drehzahlbereich belastet, was dann nach gewisser zeit zum motorschaden führt. sind erfahrungen von denen ich gehört habe.

was mich etwas verwirrt ist die tatsache, das die gechippten 60kwler ne ecke mehr dampf haben als nen serien-brabus. wenn also der brabus schon an der grenze ist, warum laufen die 60kwler weit über der grenze so einwandfrei durch ? warum werden die nicht zu heiß, warum werden da die pleuel nich so belastet ? bisher konnte mir noch niemand eine vernünftige erklärung dafür geben. das die brabus software grundlegend anders ist, als bei den 60ern is klar, aber jemand, der von sowas plan hat, wird sicher die brabus software so anpassen können, daß ein guter kompromiss aus mehrleistung und vernunft zustande kommt. das ist dann aber kein file von der stange.


[Editiert am 20/5/2010 von Ryker]


DjSunrise - 20.5.2010 um 09:07

Hier mal der Link zum SmartProfi.
http://www.smartprofi.com/


Basi87 - 20.5.2010 um 09:09

Zitat:
Hier im Club ist CS-Thomas als "t.komo" angemeldet und auch immer mal wieder online. Versuch's doch mal mit einer PN ...

Sicher ist sein Tuning und vor allem der Service sehr gut, was man hier so liest . Ob es für dich "das beste" ist, hängt natürlich auch ein bißchen davon ab, WAS du willst und WIE du fährst.
Ich stelle mir vor, wenn du schon meinst, den mit 74kW stärkstmotorisierten Roady noch chippen zu müssen, den auch entsprechend fordern willst. DAS wird dann mit Sicherheit stark auf's Material gehen, EGAL welches Tuning ... (gut, bei dem einen File wahrscheinlich mehr, bei dem anderen weniger.)

Seit ich das erste mal im dem SR Brabus mal probeweise saß, war ich sofort angetan von dem Wagen. Er ist einzigartig, ich werde den Wagen natürlich das ein oder andere mal fordern, aber auch schonend und pflegend behandeln.


babymann - 20.5.2010 um 09:11

Ich hatte das CS-File auch über 2,5 Jahre auf meinem Brabus und hatte nie irgendwelche Probleme damit! Der Motor dreht harmonischer nach oben und die Leistung ist immer abrufbar!
Aber wie viele schon erwähnten, muß einem klar sein das wenn man einen Brabus chippt die Pflege des Motor's das wichtigste ist!!!
Immer schön warmfahren, Zündkerzen, TLE & Öl regelmäßig überprüfen und wechseln(am besten einen kürzeren Inspektionsintervall wie vorher), Kaltlaufen lassen!!
Ich habe jetzt meinen 2. Brabus-Motor(neu & Garantie) drin und vermisse das CS-File schon arg !!!

lg Babymann

[Editiert am 20/5/2010 von babymann]


Basi87 - 20.5.2010 um 09:13

Zitat:
Hier mal der Link zum SmartProfi.
http://www.smartprofi.com/

Und da fährst du alle 30.000 Km hin zum durchchecken?


Ryker - 20.5.2010 um 09:14

na baby, was lesen meine entzündeten augen denn da
einmal mehr dampf gehabt, is der druckvirus resistenter geworden was
ich empfehle dir, 6monate mit nem fiat panda zu fahren, damit du wieder runter kommst. wenn du dann in deinen roady steigst, is alle wieder gut

btw. ich werd meinen brabus auch noch chippen lassen, allerdings werde ich hierfür und für kupplung den weg zu bap antreten. da bin ich gut aufgehoben.


DjSunrise - 20.5.2010 um 09:15

Alle 10.000 ... Aber ein wenig überziehe ich mittlerweile schon.


Basi87 - 20.5.2010 um 09:16

Zitat:
Ich hatte das CS-File auch über 2,5 Jahre auf meinem Brabus und hatte nie irgendwelche Probleme damit! Der Motor dreht harmonischer nach oben und die Leistung ist immer abrufbar!
Aber wie viele schon erwähnten, muß einem klar sein das wenn man einen Brabus chippt die Pflege des Motor's das wichtigste ist!!!
Immer schön warmfahren, Zündkerzen, TLE & Öl regelmäßig überprüfen und wechseln(am besten einen kürzeren Inspektionsintervall wie vorher), Kaltlaufen lassen!!
Ich habe jetzt meinen 2. Brabus-Motor(neu & Garantie) drin und vermisse das CS-File schon arg !!!

lg Babymann

[Editiert am 20/5/2010 von babymann]

Bezüglich der Pflege und Inspektionsintervalle muss ich mich auch noch schlauer machen, da gibts hier im Forum ja auch diskusionen darüber, welches Motoröl, welcher Sportfilter .. aber wirklich fachliche Aussagen zur Pflege habe ich bis jetzt kaum gefunden.


Lindheimer - 20.5.2010 um 09:25

Kopiert:
Bezüglich der Pflege und Inspektionsintervalle muss ich mich auch noch schlauer machen, da gibts hier im Forum ja auch diskusionen darüber, welches Motoröl, welcher Sportfilter .. aber wirklich fachliche Aussagen zur Pflege habe ich bis jetzt kaum gefunden.



Das wird man nie, weil einfach jeder etwas an Info hat.


Ryker - 20.5.2010 um 09:25

nu ja, der brabus muss ja eh alle 10.000 zur inspektion. welchen lufi du nimmst is eigentlich egal. ich würd den sandtler nehmen, brauchste kein einölen mehr. öl nimmste das, welches die freigabe von mercedes haben, 229.51 müsste das sein. 5w30 öl zb.


Lindheimer - 20.5.2010 um 09:26

Freigabe 229.51 hat auch 10 W 40 was ich seit 1 Jahr fahre.


Ryker - 20.5.2010 um 09:29

die sc's nehmen 5w30 oder 5w40. hab noch nie gehört das nen sc oder ne mercedesbude 10w40 in nen smart kippt.


Lindheimer - 20.5.2010 um 09:31

Echt nicht ??

Da kannst mal sehen das man immer was Neues dazu lernt.

Ich fahre 10 W40 seit einem Jahr ohne Probleme ( Smart Roadster 60 Kw ).


Ryker - 20.5.2010 um 09:39

nach meinem kenntnisstand, haben die werkstätten ja von smart gewisse vorghaben, was öle usw. angeht. haben die die vorgabe z.b. 5w40 zu nehmen, kipp ich selbst kein anderes öl in meinen motor. welchen öl-hersteller, das is sicher glaubensfrage.

[Editiert am 20/5/2010 von Ryker]


Lindheimer - 20.5.2010 um 09:48

Ich meine ich mach das und meine lösungen müssen nicht mit anderen gleich sein, jedem das seine.


Basi87 - 20.5.2010 um 09:55

Also kann man in Sachen Pflege sagen, das man alle 10.000 Km Inspektionen durchführen sollte und neues Öl und Filter reinigen lässt?


Ryker - 20.5.2010 um 09:56

@lindheimer:
das sollste ja auch selbstverständlich tun. is ja dein auto.

die smart gmbh empfiehlt:
45/60/74kW-Motor:5w30 nach mb 229.5


[Editiert am 20/5/2010 von Ryker]


Ryker - 20.5.2010 um 09:57

jo basi, beim brabus ist es sogar vorgabe von smart, alle 10.000km nen ölwechsel zu machen.
das is halt die sache mit nem brabus, der is im allen etwas teurer.

[Editiert am 20/5/2010 von Ryker]


Basi87 - 20.5.2010 um 10:01

Zitat:
jo basi, beim brabus ist es sogar vorgabe von smart, alle 10.000km nen ölwechsel zu machen.
das is halt die sache mit nem brabus, der is im allen etwas teurer.

[Editiert am 20/5/2010 von Ryker]

An der Pflege sollte man nicht sparen ^^
Was wird denn alle 10.000 Km finanziell auf mich zukommen? Brabus ist wirklich nicht günstig.. aber geil


AluonkelMaik - 20.5.2010 um 10:03

guck mal in Deinen PN Speicher


Ryker - 20.5.2010 um 10:05

Zitat:
Brabus ist wirklich nicht günstig.. aber geil

da stimme ich dir zu 100% zu


Kurvenfan - 20.5.2010 um 10:17

Zitat:
...
Aber wie viele schon erwähnten, muß einem klar sein das wenn man einen Brabus chippt die Pflege des Motor's das wichtigste ist!!!
Immer schön warmfahren, Zündkerzen, TLE & Öl regelmäßig überprüfen und wechseln(am besten einen kürzeren Inspektionsintervall wie vorher), Kaltlaufen lassen!!
...
lg Babymann


Passend zu diesem Beitrag gibt es derzeit eine Sammelbestellung bei den TLE- Ventilen.
Wer das nicht einbaut ist selber Schuld...


Basi87 - 20.5.2010 um 10:31

Zitat:
Zitat:
...
Aber wie viele schon erwähnten, muß einem klar sein das wenn man einen Brabus chippt die Pflege des Motor's das wichtigste ist!!!
Immer schön warmfahren, Zündkerzen, TLE & Öl regelmäßig überprüfen und wechseln(am besten einen kürzeren Inspektionsintervall wie vorher), Kaltlaufen lassen!!
...
lg Babymann


Passend zu diesem Beitrag gibt es derzeit eine Sammelbestellung bei den TLE- Ventilen.
Wer das nicht einbaut ist selber Schuld...

Was sind denn TLE-Ventile? sind die für den Brabus ein muss? scheint ja eine riesen Nachfrage zu geben^^

[Editiert am 20/5/2010 von Basi87]


babymann - 20.5.2010 um 11:52

@Basi87
die TLE ist die Teillastentlüftung, die geht bei smart sehr gerne kaputt und kann dann zu kapitalen Motorschäden führen!
Bevor ich die Alu-TLE (siehe Sammelbestellung) verbaut hatte wechselte ich (nachdem ich schon 2 defekteTLE bei meinem ersten Roadster und 1 defekte TLE beim Brabus hatte) zur Vorsicht ca. alle 3-5 Monate die originale TLE (Kosten knapp 15 Euro)!
Meinen K&N Filter reinige ich alle 2 Monate und Sichtprüfung jeden Monat, genauso wie den Ölstand und den Kerzen!

Zur Frage wegen der Kosten alle 10.000Km:
Bei Fismatec kostet die große Inspektion z.B. ca. 200-250,-komplett mit Öl &Kerzen!
Bei Smart über 400,-Euro zuzüglich diversen Material

P.S. Das Brabus-Fahrwerk ist von Bilstein!

@Ryker, nachdem ich ja 2 Monate Roadieentzug durch den Motorenwechsel hatte, muß ich ehrlich sagen, das mir weniger die Leistung sondern eher die harmonischere Leistungskurve und die kleineren Schaltpausen fehlen!
Ich dachte damals zuerst, beim Abholen meines Roadie's mit neuem Motor, "Mist, kein Tuning-file mehr drauf" ,aber im Ernst gesagt der Unterschied war dann doch nicht so gewaltig und der roadie macht auch ohne file sehr viel Spaß !
Vermissen tut man es ganz klar trotzdem irgendwie, aber es ist kein "Must-have" mehr
!

lg Babymann




[Editiert am 20/5/2010 von babymann]


Maddin26 - 20.5.2010 um 12:10

Zitat:
Ich hatte das CS-File auch über 2,5 Jahre auf meinem Brabus und hatte nie irgendwelche Probleme damit! Der Motor dreht harmonischer nach oben und die Leistung ist immer abrufbar!
Aber wie viele schon erwähnten, muß einem klar sein das wenn man einen Brabus chippt die Pflege des Motor's das wichtigste ist!!!
Immer schön warmfahren, Zündkerzen, TLE & Öl regelmäßig überprüfen und wechseln(am besten einen kürzeren Inspektionsintervall wie vorher), Kaltlaufen lassen!!
Ich habe jetzt meinen 2. Brabus-Motor(neu & Garantie) drin und vermisse das CS-File schon arg !!!

lg Babymann
@Babymann: Vor kurzen ist dein Motor über die Hoppsa gegegangen, Sammelaktion und was es da alles gab und nun diese Worte. Du hast doch deinen Motor immer ständig kontrolliert und TLE geprügft und und und ......trotzdem hat dein Motörchen den Exitus erlebt. Ist kein Vorwurf an dich, sonder zeigt wieder auf, tortz penibler Wartung ist das eine tickende Bombe.
Was mich wundert, dass Brabus nie Stellung zum Sachverhalt gelifert hat.


babymann - 20.5.2010 um 13:06

@Maddin26
Das stimmt,
penible Wartung, file oder kein file, ein Motorschaden kann leider immer passieren!
Ich muß aber erwähnen, damit man das nicht falsch versteht, das zum Zeitpunkt meines Motorschaden kein CS-file mehr darauf wahr!
Ich bin der Meinung das beim Brabus-Motor die Pflege und Wartung noch wichtiger ist wie beim 60kw!
Schützen vor einem Schaden tut das allerdings nicht, das ist klar!

Ich persönlich finde es auch heute noch eine Schweinerei von smart das man dann damit alleine gelassen wird (waren ja 4 Kulanzversuche) und es keinerlei Info's bezüglich der ganzen Motorschäden bei den Brabus-Motoren gibt!
Man kann so leider nicht vorbeugend handeln oder ähnliches! Entweder der Motor hält oder nicht !
Wie Du sagst "....eine tickende Bombe", ist vielleicht in bischen zu hart ausgedrückt, es gibt auch genügend Brabus-Motoren die halten!
Fakt ist, keiner weiß warum manche Brabus-Motoren hopps gehen und die anderen nicht!
Ist das gleiche wie bei den Klimaleitungen, bei manchen halten die ewig und bei anderen brechen sie regelmäßig!
Aber zurück zum Thema:
Ich bin absolut der Meinung das ein Brabus-Motor kein File braucht bis auf die Schaltzeiten!
Auch wenn er sicherlich mehr Spaß macht mit File & und ich ein Tuning-file auch manchmal vermisse, nötig ist es nicht!
Da gibt es, wie schon erwähnt, andere Sachen wie z.B. Bremsen, TLE etc. an die ich vor irgendeinem Motortuning denken würde !

lg Babymann


Basi87 - 20.5.2010 um 13:11

Die Bremswerte des SR Brabus haben ja bei ADAC-Tests ein Rekord Ergebnis geliefert!!!

Was sind die TLE Ventile? wofür brauch man die bzw. was bringen die?


blackmatzek - 20.5.2010 um 13:15

Wie immer ... JHWUS hat die Antwort : http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page228/page228.html


Dude - 20.5.2010 um 13:21

Einen völlig überzüchteten Motor, der bereits von Werk "gechippt" ist noch extremer zu "chippen" halte ich, gelinde gesagt, für totalen Wahnsinn. Vor allem weil die ganzen Motortode doch Legion sind.
Wem die 101 PS des Brabus oder ein getunter 60kw-ler nicht reicht sollte vielleicht doch lieber mal über eine Elise nachdenken. Das größte Problem des Brabus, die Anfahrschwäche, wird ja durchs Tuning auch nicht besser.
Eine Schaltzeitverkürzung wäre das einzige was ich vermisse, geh aber sicher auch aufs Material.

Die ADAC-Bremsentestwerte sind nur Einmalbremsungen!

[Editiert am 2010-5-20 von Dude]


Basi87 - 20.5.2010 um 13:38

Habe noch nie gehört das der brabus schon gechipt sein soll??!!


Dude - 20.5.2010 um 13:45

Der Brabus ist an sich ein getuntes Fahrzeug. Den normalen 698er Motor gibt es eigentlich nur mit 45kw und 60kw.


Dude - 20.5.2010 um 13:48

Ich verstehe sowieso nicht, was du dich so sehr auf das Chiptuning versteifst. Du bist jung, du hast so einen Karren noch nicht wirklich gefahren, wieso gleich ein Chiptuning aufs Topmodell?

Weißt Du, warum die Versicherungsprämien beim Brabus so wesentlich höher sind als beim Serienmodell? Die Frage lasse ich mal so zum Nachwirken im Raum stehen.


blackmatzek - 20.5.2010 um 14:08

Zitat:
Der Brabus ist an sich ein getuntes Fahrzeug. Den normalen 698er Motor gibt es eigentlich nur mit 45kw und 60kw.

Und den 66kW SB-2 nicht zu vergessen, oder ? Diese Mehrleistung resultiert doch aus Änderungen der Hardware, nicht der Software, oder habe ich da was falsch verstanden ?

Und rauf zum 74kW-Brabus gibt's ja noch ein paar weitere Änderungen der Hardware. Somit ist der Brabus zumindest KEIN "nur Chip"getunter 60kW ... , sollte man also ruhig als "3. Motorvariante" des Roadys stehen lassen, oder ?


Basi87 - 20.5.2010 um 14:09

Das die Versicherungsprämie deutlich höher ist beim Brabus ist doch logisch. Was schnelle Autos angeht kann ich mit meinem Alter behaupten, schon einige Erfahrungen gemacht zu haben, aber das spielt ja auch keine Rolle.

Beruflich und privat bin ich es nun mal gewohnt, aus allen Investitionen das Maximum rauszuholen, das schlägt sich auf meine Autowahl natürlich nieder ^^


Dude - 20.5.2010 um 15:04

Achso, es geht gar nicht ums fahren sondern ums machen. Viel Spaß beim Maximum rausholen.

@Matzek: Das SB2 ist doch nun wirklich ein Chiptuning wie es im Buche steht. Und die Hardwareänderungen am Brabus-Motor selbst sind meiner Meinung nach marginal.


Ryker - 20.5.2010 um 16:28

das maximum rausholen ist, wie bei jedem anderen auto auch, mit erhötem risiko verbunden.
ich sagte ja schon, nen kompromiss aus leistung und vernunft sollte keine probleme machen. übertreiben sollte man es nur nicht. daher ist es wohl wichtiger, sich die software individuell schreiben zu lassen, als ware von der stange zu nehmen. ist zwar etwas teurer, aber das is man ja vom brabus gewohnt.


M.D.W.74 - 20.5.2010 um 16:48

Beim SB 2- KIT, wird neben dem neuen Ansaugrohr, auch eine andere SW augfespielt.. den tollen "Aufkleber" auch nicht zu vergessen.
Die 8 PS Mehrleistung, kosten bei der Versicherung schon ca. 50,- Euro mehr in der Saison!
Mfg

[Editiert am 20/5/2010 von M.D.W.74]


Basi87 - 20.5.2010 um 16:58

Zitat:
Achso, es geht gar nicht ums fahren sondern ums machen. Viel Spaß beim Maximum rausholen.

@Matzek: Das SB2 ist doch nun wirklich ein Chiptuning wie es im Buche steht. Und die Hardwareänderungen am Brabus-Motor selbst sind meiner Meinung nach marginal.

Du hast es anscheint immer noch nicht verstanden.. oder ich habe mich scheinbar falsch ausgedrückt. Ich möchte den Wagen nicht kaputt modifizieren, das ist und wird niemals meine Absicht sein. Ich möchte lediglich eine maximale QUALITATIVE Leistungssteigerung erreichen.


AluonkelMaik - 20.5.2010 um 17:02

Dann bleib bei dem, was ich Dir geraten habe.


bguehring - 20.5.2010 um 18:40

Zitat:
Wem die 101 PS des Brabus oder ein getunter 60kw-ler nicht reicht sollte vielleicht doch lieber mal über eine Elise nachdenken. Das größte Problem des Brabus, die Anfahrschwäche, wird ja durchs Tuning auch nicht besser.

Im letzten Jahr hatte ich über eine Elise nachgedacht, bis ich in Anneau de Rhin auf der Rennstrecke war. Mit einem gut getunten Roadster und den entsprechenden fahrerischen Möglichkeiten kann man mit den Elisen und Speedstern mithalten.
Natürlich braucht es dazu noch entsprechend anderes gutes Material wie Kupplung, Bremsen und gute Semis um da mithalten zu können.

Mich überholt im Spessart oder Odenwald normal keine Elise oder kein Speedster. Oder anders gesagt, wenn er mich überholt bin ich nach der nächsten Kuve wieder an seinem Popo.

Ich bleibe bei meiner Meinung, bevor ich mir eine Elise kaufe, denke ich lieber über die Kosten eines neuen Motors nach, den Ersatzteile bei Elise oder Speedster sind ganz schön teuer. Allein der Unterhalt kostet ein vielfaches mehr als der Roady. Wer sagt den, dass bei der Elise der Motor nicht hops geht. Von dem Geld was der kostet, kannst du dir fast drei Roadymotoren kaufen.

Noch was zu Speedstern und Elisen, es gibt Bereiche da kannst du mit fast keinem Auto schneller fahren als mit dem Roadster. Das sind schnelle Kurven (wo man über 160km/h fährt) und schnelle Kurvenkombinationen (rechts links 140-150km/h. Wenn bei so einer Kurve oder Kombi eine Elise oder der Speedster ins schleudern kommt, fliegt er ab. Die sind verdammt schwer abzufangen wenn die mal anfangen über die Räder zu schieben oder zu schleudern. Da fährt der Roady noch lange "wenn der entsprechende Fahrer an Board ist." Und es gibt noch ein Bereich wo der Roady große Vorteile hat, das sind enge Kurven.
Ich denke noch an die Fragen der PS starken Autos in Anneau, was habt ihr den für einen Motor verbaut? Motordeckel auf-3 Zylinder Ungläubiges staunen! Und kommt mir jetzt keiner mit, auf der Nordschleife oder anderen Rennstrecken sieht es anders aus, den das wurde schon zu genüge widerlegt.

Das mit der Anfahrtsschwäche halte ich auch für Unsinn, den das zählt nur wenn du an der Ampel stehst und dich mit einem Opel Manta klopen willst.

Natürlich ist tunen bzw. chipen immer mit Risiken verbunden, jedoch zählt hier der Satz "no risk no fun" Wem der Fun ausreicht oder er muss sich auf Schulden einen neuen Motor leisten, der muss es lassen

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 20/5/2010 von bguehring]


Basi87 - 20.5.2010 um 18:47

Besitzt du den Brabus? was hast du ggf. an ihm verändert?


Maddin26 - 20.5.2010 um 19:01

@Basi87: Eine Chiptuner wurden bereits genannt. Forummember " 2Eck" ist ein Experte darin, den würde ich noch mal ansprechen.
Gruss


Lindheimer - 20.5.2010 um 19:11

Zitat:
Du hast es anscheint immer noch nicht verstanden.. oder ich habe mich scheinbar falsch ausgedrückt. Ich möchte den Wagen nicht kaputt modifizieren, das ist und wird niemals meine Absicht sein. Ich möchte lediglich eine maximale QUALITATIVE Leistungssteigerung erreichen.


Was machbar ist, ein Sportfilter einbauen.
Ein Benzindruckregler mit 4 Bar verbauen + eine Stärkere Benzinpumpe. Eine Nockenwelle besorgen und die bearbeiten lassen. Alu Schwungscheibe verbauen mit eine Alu Sportkupplung. Krümmer bearbeiten lassen, andere Kolben mit anderen Pleulagern. Nothochschaltung höher setzen lassen ca 380 U/min.


Ich zB. habe in meinen 60 KW Roadi ohne Chiptuning 90 PS und machbar sind 99 PS ohne Chiptuning und genau das will ich Testen. Wenn ich bei einem 60 KW das hinbekomm, geht das auch beim 74 KW.

[Editiert am 20/5/2010 von Lindheimer]


Basi87 - 20.5.2010 um 19:15

Okay, ich bin kein Fachmann, will mich nicht so weit unter die Haube wagen
Aber an den Sportfilter habe ich auch gedacht, kannst du einen empfehlen?


Ryker - 20.5.2010 um 19:35

hatte ich schon mal gesagt, nimm den sandtler-filter. den brauchste nich ölen. auswaschen, wassr abklopfen bzw. nen büschen trockenen lassen, feddich.

ich könnte mir aber vorstellen, das lindheimer nen offenes luftfiltersystem meint. die meinungen dazu gehen aber auseinander, von geldverschwendung über ganz toll. dazu findeste via foren-suche genügend lesestoff.

andere nockenwelle, andere kolbe und dieses ganze zeugs is ja sicherlich machbar und auch sicherlich qualitativ besser, als das serienzeugs. die frage is nur, was es einem wert ist, sich sowas anfertigen zu lassen. es sei denn man weiß nich wohin mit der kohle. in diesem falle steht dann aber ganz sicher nen anderes auto vor der tür

da fällt mir grad noch was ein, is zwar etwas offtopic, ein einfaches geht oder geht nicht reicht als antwort:

ist es möglich bei den brabus 17er felgen hinten auch 205/40er reifen zu montieren ?
ich frage deshalb, weils in der reifengröße 225/35 anscheinend keine semi-slicks gibt. zumindest hab ich noch keine gefunden. und 500euro für 2 reifen wollt ich auch nich bezahlen.

[Editiert am 20/5/2010 von Ryker]


Lindheimer - 20.5.2010 um 19:36

Zitat:
Okay, ich bin kein Fachmann, will mich nicht so weit unter die Haube wagen
Aber an den Sportfilter habe ich auch gedacht, kannst du einen empfehlen?


Ich fahre den K&N seit 2 Jahre im Smart.
Davor über 10 Jahren K&N in anderen Fahrzeugen.

Aber auch da hat jeder seine meinung dazu und für Mich ist der K&N der Ware Sportfilter.


bguehring - 20.5.2010 um 20:12

Zitat:
ich frage deshalb, weils in der reifengröße 225/35 anscheinend keine semi-slicks gibt.
Die Reifengröße macht mit Semis keinen Sinn (beim Roady).
Zitat:
ist es möglich bei den brabus 17er felgen hinten auch 205/40er reifen zu montieren ?
Der Fridolin hatte das bei den Monos gemacht und hat in der Zwischenzeit glaube ich auf 15Zoll gewechselt. Schreib ihm doch mal eine PN und frage ihn, den der ist selten hier angemeldet.

Nette Grüße

Norry


t.komo - 20.5.2010 um 21:21

Zitat:
@Kurvenfan
Weißt du denn wann Thomas das nächste mal im WW ist? es ist kein Problem dahin zu kommen. Ist er hier im Forum erreichbar? wie gesagt habe vor einem Monat eine Anfrage an CS selber gestellt, leider keine Antwort.
Wäre natürlich Klasse, wenn er dann vor Ort Software und Chip drauf macht.

Hallo,
ich bin ab und an mal hier unterwegs.
Zuerst einmal, eine Anfrage von Dir befand sich nicht in meinem Maileingang.
Einfach nochmal mailen oder anrufen, Kontaktdaten stehen auf meiner HP.
Da ich selten in Foren unterwegs bin, macht PN keinen Sinn, am besten per Mail oder per Telefon.
Beim letzten Schraubertreffen war ich auch im WW, wie fast immer.

Achso, nochetwas:
Kurvi oder andere Wissen nicht wann ich wo bin, ist ja nicht mein leibeigener.


Dude - 21.5.2010 um 07:02

Hi Norry,
klar, dass die dich auf Landstraßen nicht überholen, die wollen ja auch spielen

Aber Ernst beiseite, frag doch "Basi" mal, was er mit dem Auto machen will. Ich gehe eine Wette ein, dass die Anfahrschwäche dabei relevant sein könnte. Nicht jeder verwendet den Roadster zum racen.

Zur Versicherung: Mein Versicherungsfritze meinte zu meiner Verwunderung, es wären genau solche Leute, jung, unerfahren, vollgas, die den brabus so teuer machen.

Zitat:
Natürlich ist tunen bzw. chipen immer mit Risiken verbunden, jedoch zählt hier der Satz "no risk no fun" Wem der Fun ausreicht oder er muss sich auf Schulden einen neuen Motor leisten, der muss es lassen
Dem ist nichts hinzuzufügen. Bisher theoretisiert Basi ja nur.
Gruß


bguehring - 21.5.2010 um 07:50

Zitat:
die wollen ja auch spielen
Du meinst so wie die zwei Porsche als ich den Großglockner hoch bin. Oben hatte ich meine Ziggi schon fast geraucht bevor die gekommen sind.

Nette Grüße

Norry


Basi87 - 21.5.2010 um 08:12

Zitat:
Hi Norry,
klar, dass die dich auf Landstraßen nicht überholen, die wollen ja auch spielen

Aber Ernst beiseite, frag doch "Basi" mal, was er mit dem Auto machen will. Ich gehe eine Wette ein, dass die Anfahrschwäche dabei relevant sein könnte. Nicht jeder verwendet den Roadster zum racen.

Zur Versicherung: Mein Versicherungsfritze meinte zu meiner Verwunderung, es wären genau solche Leute, jung, unerfahren, vollgas, die den brabus so teuer machen.

Zitat:
Natürlich ist tunen bzw. chipen immer mit Risiken verbunden, jedoch zählt hier der Satz "no risk no fun" Wem der Fun ausreicht oder er muss sich auf Schulden einen neuen Motor leisten, der muss es lassen
Dem ist nichts hinzuzufügen. Bisher theoretisiert Basi ja nur.
Gruß

Sorry Dude, aber ich versteh nicht wo dein Problem liegt, jeder scheint hier mein Vorhaben verstanden zu haben, dass ich NICHT radikal tunen, "racen" oder sonst was will..

Was die Versicherung angeht ist es bei jedem PKW gleich, meisst sind es die jungen Leute die die Prämien steigen lassen, aber das ist hier auch nicht das Thema.


Dude - 21.5.2010 um 08:56

Zitat:
Sorry Dude, aber ich versteh nicht wo dein Problem liegt, jeder scheint hier mein Vorhaben verstanden zu haben, dass ich NICHT radikal tunen, "racen" oder sonst was will..

Ich habe kein "Problem". Ich versuchte Dir nur zu erklären, dass der roadster brabus mit 74kw ab Werk bereits relativ radikal ausgelegt ist. Du wußtest ja nicht einmal, dass dies bereits eine Leistungssteigerung (nämlich vom Tuner Brabus) ist. Meiner Meinung nach ist jede Leistungssteigerung beim 74kw "radikal", egal wie gering sie ausfallen mag. Nochmal um es zu verdeutlichen: Wir fahren mit einer Literleistung von 145 PS durch die Gegend und die gehäuften Pleuelschäden sprechen Bände über die Belastbarkeit des Motörchens.

Erstens ist das aber alles nur meine persönliche Meinung, die ich hier versuchte mit einzubringen, zweitens kann es mir natürlich alles auch egal sein.

In der Hoffnung nun verstanden worden zu sein grüßt:
der dude


Kurvenfan - 21.5.2010 um 09:07

Zitat:
...
Sorry Dude, aber ich versteh nicht wo dein Problem liegt, jeder scheint hier mein Vorhaben verstanden zu haben, dass ich NICHT radikal tunen, "racen" oder sonst was will..
...

Das verstehe ich jetzt allerdings nicht.
Wenn Du doch garnicht die hohe Leistung nutzen willst- warum dann erst das letzte Quentchen aus dem Motor rausquetschen und die Maschine mit nem Softwarestand laufen lassen, der garnicht benötigt wird?

Zitat:
Ich möchte den Wagen nicht kaputt modifizieren, das ist und wird niemals meine Absicht sein. Ich möchte lediglich eine maximale QUALITATIVE Leistungssteigerung erreichen.
Mach doch einfach das was dir hier schon genügend Leute empfohlen (und auch für gut befunden) haben.
Lass dir vom Thomas mal ein File aufspielen und teste es aus.
Dann weist Du was geht und ob es dir gefällt.

Das Maximum zu bekommen wird bei der großen Streuung die die Motoren werksseitig haben eh kaum zu erreichen sein, mein erster 82 PS ging damals fast so gut wie ein gechippter mit 110 PS, es kommt auch immer darauf an was man für einen Motor hat.
Und ob es dann nachher 5 PS mehr oder weniger auf dem Papier sind ist eh egal.
Wie hat Lars so schön in seiner SIG und am Auto stehen:
"Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt"


SRCinSE - 21.5.2010 um 09:18

Zitat:
Wir fahren mit einer Literleistung von 145 PS durch die Gegend und die gehäuften Pleuelschäden sprechen Bände über die Belastbarkeit des Motörchens.

Zitat:
Das Maximum zu bekommen wird bei der großen Streuung die die Motoren werksseitig haben eh kaum zu erreichen sein, ...

Zustimmung!

Am Rande noch ein Gedanke:
Bei 698cm³ fehlen, um eine Flasche Wein ganz zu befüllen, noch weitere 2cm³ der Traubenflüssigkeit ....

Nordische Grüße
SRCinSE


Maddin26 - 21.5.2010 um 09:26

@all: So ich denke Basi87 hat verstanden, was viele ihm sagen wollten.
@ Basi87: Der rote Faden im Thread ist verloren gegangen. Was sind noch offene Klräungspunkte, wo hast du noch Fragen...weil ich habe auch den Faden verloren.
Gruss

Nachtrag @ Basi87: Welchen Brabus willst du kaufen? Einen Exklusiv....wenn ja, ist zwar ein ganz schicker aber die Seitenschweller und so weiter machen den guten recht schwer.....das so als Randbemerkung.

[Editiert am 21/5/2010 von Maddin26]


Basi87 - 21.5.2010 um 09:54

Also ich werde nochmal meinen Standpunkt und Vorhaben erklären.

Ich möchte mir in Zukunft den Smart Roadster Brabus kaufen, es ist keine Xclusive Version.

Der Grund warum ich den gerne fahren möchte, ist wohl jedem hier im Forum bekannt, besonders die Ausstattung gefällt mir

Mein Interesse was das Tuning angeht wurde durch eine Empfehlung auf die CS-Tuning Homepage geweckt. Es ist interessant zu sehen, was man aus dem kleinen alles noch so rausholen kann. Daraufhin habe ich fast monatelang in sämtlichen Foren die Beiträge der Leute bzgl. Tuning gelesen.

Das die Brabus Version eine verbesserte Version, basierend auf den Serienmodellen von Smart ist, ist mir durchaus bekannt. Nur das dort schon das Maximum verbaut wurde ist nun für mich neu.

Die Schaltzeiten, was gerade die Beschleunigung angeht, ist ein kleines Manko, ist ja auch bekannt. Das möchte ich gerne durch das Software update verringern.

Gerade die fehlende Spritzigkeit in den unteren Drehbereichen wollte ich durch das Chiptuning verbessern, sodass es jederzeit möglich ist, auch mal richtig flott unterwegs zu sein.

Durch das ganze Tuning möchte ich mir die Möglichkeit schaffen, auch richtig gas geben zu können, was bei mir nicht der Dauerzustand sein wird. Gemütliche Fahrten gehören genauso dazu.

Fazit: Ich möchte durch diesen Thread einfach eure Erfahrung bzgl. den verschiedenen tunern und die Lebensdauer durch das Chiptuning erfahren. Ob es Sinn macht oder nicht, ist doch jedem dann selber überlassen.


Maddin26 - 21.5.2010 um 10:12

@ Basi87: Ok. Ich würde es so machen.
Kaufen, 100 -200 km langstrecke mit vielen Kurven ( keine AB) fahren. Dann Sportluftfilter rein, und:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page342/page342.html
Dann hast du ein Gefühl für das Auto und weißt wie das Auto mit einem "gesunden" Motor klingt und wie sich deine restlichen Komponenten verhalten (sprich: Kupplung etc).
Und dann würde ich ein File draufmachen.

So kannst du später vergleichen und kannst uns evtl. sogar berichten was man hier besser machen kann, wo wie was zu achten ist. Wenn die Idee da ist, klar dein Bier, aber ich würde da nichts überstürzen.
Was für noch ein: Ja entweder CS oder S.I.R.File.....oder Inviduell von 2Eck.
gell!


Basi87 - 21.5.2010 um 10:26

Zitat:
Zitat:
... Die Schaltzeiten, was gerade die Beschleunigung angeht, ist ein kleines Manko, ist ja auch bekannt. Das möchte ich gerne durch das Software update verringern.
...
Gerade die fehlende Spritzigkeit in den unteren Drehbereichen wollte ich durch das Chiptuning verbessern, sodass es jederzeit möglich ist, auch mal richtig flott unterwegs zu sein ...


Vorsichtige Frage da ich nicht ausschließen kann es überlesen zu haben: bist Du schon einen BRABUS probeweise gefahren?


Gruß vom: tufftuff

Nein, aber den 82ér, und die Fachzeitschriften bemängeln weiterhin beim Brabus die fehlende spritzigkeit beim anfahren. Meine Aussage basiert für den Brabus nur auf Fachzetschriften.


macke - 21.5.2010 um 14:12

Kauf dir einen 60Kw .Der Brabus ist nur auf dem Papier schneller,durch das 10% zuviel anzeigende Tacho gegenüber den normalen Tachoskalen.


Kurvenfan - 21.5.2010 um 14:32

Na ja, der gechippte Brabus von "Det" ging aber mal nicht schlecht- und nur die Tachovoreilung hat ihn sicher nicht so schnell gemacht.

Wie man allerdings mittlerweile festgestellt hat, haben die "Brabus"- Modelle nicht unbeding soviel besseres Material.
"Handverlesen" hiess es mal, dann sollten die Ventile natriumgefüllt sein usw.
Natriumgefüllte Ventile hat (zumindestens) mancher 60 Kw auch, Roger hats durch zersäbeln eines Ventiles herausgefunden.
Den großen Unterschied macht meiner Meinung der WLLK in Verbindung mit der anderen Software (und den passenden Einspritzdüsen) aus- zumindestens so lange, bis das Wasser im WLLK zu warm wird- da haben wohl luftgekühlte LLK wenn sie besser konzipiert sind den Vorteil das sie dann nicht so träge sind.

Und die Aufkleber mit dem "B" machen natürlich auch mindestens 5 PS.


macke - 21.5.2010 um 15:03

Dafür fressen die Brabusfelgen und das ganze Zusatzgewicht schon wieder 10PS.


Basi87 - 21.5.2010 um 16:42

Der Brabus gefällt mir Optisch einfach sehr gut, das Gesamtpaket stimmt für mich einfach.

Vielleicht reicht ja auch eine neue Software für den Automatikmodus... ich werde mich einfach überraschen lassen, und ggf. etwas technisch verändern.

Aber echt interessant, wie die Meinungen hier auseinander gehen!

[Editiert am 21/5/2010 von Basi87]


SRCinSE - 21.5.2010 um 17:18

Zitat:
Aber echt interessant, wie die Meinungen hier auseinander gehen!

Hm, recht interessant finde ich, dass der Threadstarter bisher weder in positiver noch negativer Hinsicht eigene Fahrerfahrung mit einem WME452X37 (softwaremäßig noch im Original-Hambach-Zustand) gemacht hat.
Anschlussfragen fände ich an der Stelle irgendwie logischer ...

Schließe mich daher der Empfehlung von tufftuff an.
Nichts für Ungut, okay?


Basi87 - 21.5.2010 um 17:19

Das CS-Tuning wurde mir hier mehrmals nahe gelegt, wenn es zu einem Tuning beim Brabus kommen sollte.

Wollte mir einfach mal ein Bild davon machen, was noch gehen würde. Was würdest du denn bei CS ggf. machen lassen? bitte für einen Leihen erklären


[Editiert am 21/5/2010 von Basi87]


Ryker - 21.5.2010 um 17:24

Zitat:
aber die Seitenschweller und so weiter machen den guten recht schwer.....

sorry maddin, aber ganz sicher nich die seitenschweller, die sind so dünne und filigran, die gehen schon beim anglotzen kaputt, ich hab meine schon so oft abgehabt...die wiegen zusammen mal so grad eben soviel wie nen liter milch. das macht den kohl nich fett. die monoblocks sind die teile, die hier ins gwicht fallen.


SRCinSE - 21.5.2010 um 17:59

Zitat:
Was würdest du denn bei CS ggf. machen lassen?

Mein 60KW-QP gefällt mir so, wie es ist. Ich habe es jetzt fast 3 Jahre und genieße immer noch jede einzelne Fahrt damit. In meinem Fall: Zweitwagenchance aber auch -schicksal ...

Von dem aufgeladenen 0,7l-Motörchen sind einfach keine Durchzug-Wunder zu erwarten.
Auch nicht von der 74 KW-Version davon.

Vor dem Überholen eventuell mit der linken Wippe einen oder zwei Gänge runterschalten und dann mit Gaaas dran vorbei. Schon beim Wiedereinscheren eventuell mit der rechten Wippe wieder einen Gang rauf und gut is'.

Theorie ist kalter Kaffee.
Wenn es geht, mache bitte zunächst Deine eigene Erfahrung und finde für Dich selbst heraus, ob was dran ist an:

Zitat:
Meine Aussage basiert für den Brabus nur auf Fachzetschriften.

Gegen CS habe ich nichts einzuwenden, sehe aber auch keinen Handlungsbedarf.

Nordische Grüße
SRCinSE


Basi87 - 21.5.2010 um 18:05

Werde ihn erstmal ganz normal fahren, ohne irgendwelche Änderungen. Das einzige was ich ändern möchte, ist bei Optigear das ein oder Andere.

Aber das gehört hier ja nicht in den Thread

[Editiert am 21/5/2010 von Basi87]


t.komo - 23.5.2010 um 08:41

Zitat:
Zitat:
... Was würdest du denn bei CS ggf. machen lassen? ...

Ganz einfach: nichts!

Nicht weil ich etwas gegen die Files von CS hätte, sondern weil ich einen BRABUS-Motor nicht chippen lassen würde.
Mir persönlich ist der Motor viel zu sensibel.


Gruß vom: tufftuff

Es gibt kein Problem und ist auch haltbar.
Sensibel ist der Motor auch nicht, denn es ist im grunde nicht anders als beim 60KW.
Die par Sachen die anders sind, relevant sind die nicht wirklich.
Wie geschrieben, kein Problem, solange man den richtigen Datensatz verwendet.
Für mich wäre kein Roady mit Serienleistung ein Spassfaktor.

[Editiert am 23/5/2010 von t.komo]


AluonkelMaik - 23.5.2010 um 08:59

Wenn ich Norry s Brabus sehe und wie das Teil gefahren wird, denke ich auch, das das CS Gile Brabustauglich ist, Norry fordert die Leistung ziemlich regelmäßig ab. Wichtig ist eben, das Auto ordentlich zu warten und pflegen


Basi87 - 23.5.2010 um 09:14

Moin zusammen,

wie viel kostet das CS-File mit "Einbau"? sind durch das File weitere Veränderungen nötig? Luftzufuhr, Sportfilter?!

Ich würde gerne die optimalen Komponenten nutzen, die weniger anfällig werden könnten dadurch.

Viele Grüße
Basi

[Editiert am 23/5/2010 von Basi87]


Ryker - 23.5.2010 um 09:57

du wirst sicher ne andere kupplung brauchen. das ding mit der luftzufuhr/luftfilter is nich so wichtig.


Kurvenfan - 23.5.2010 um 09:59

Nötig sind durch ein anderes File keine weiteren Veränderungen das die Files auf die vorhandene Hardware zugeschnitten sind.
Zusätzlich was zu machen lässt sich aber kaum einer nehmen, die ein oder andere technische Sache (Sportluftfilter, SB2- Rohr, anderer LLK, Spoiler, Lufteinlässe hier und dort, Luftauslässe, usw.)
Möglich ist vieles, guck dich erstmal auf Treffen um und entscheide dann was es sein soll.


Basi87 - 23.5.2010 um 10:00

Zitat:
du wirst sicher ne andere kupplung brauchen. das ding mit der luftzufuhr/luftfilter is nich so wichtig.

Habe gesehen das CS auch "Bonalume Performance Kupplung" anbietet, die Frage ist nur, wer baut die dann ein und wieviel würde es ca. Kosten? in Verbindung mit dem CS-File ggf. noch.


Ryker - 23.5.2010 um 10:01

kurve, er hat doch nen brabus, da brauch er kein sb2-rohr. oder meinteste son teil von forge ?

[Editiert am 23/5/2010 von Ryker]


Kurvenfan - 23.5.2010 um 10:17

@ Ryker
Nein, ich meinte nicht das "Forge", die Dinger halte ich persönlich für nicht hilfreich.
(Bin allerdings noch keines gefahren und hab so keine Vergleichsmöglichkeit)

Meine Antwort war eher allgemeiner Art, das er ein SB2- Rohr hat und es vermutlich nicht weis hab ich allerdings nicht bedacht.

@ Basi87
Du hast ein SB2- Rohr, der Brabus mit 101PS hat das serienmäßig verbaut!


t.komo - 23.5.2010 um 10:57

Zitat:
wie viel kostet das CS-File mit "Einbau"?
wer baut die dann ein und wieviel würde es ca. Kosten? in Verbindung mit dem CS-File ggf. noch.

Grundsätzlich beantworte ich Preisfragen etc. generle nicht in Foren, im übrigen bin ich auch sehr selten Online.

Deshalb bitte per Mail oder npch besser, Telefon.


Basi87 - 23.5.2010 um 11:16

Kannst du mir den sagen ob ich nach FFM dafür fahren muss, oder gibt es neben dem Treffen beim Maik noch Möglichkeiten in NRW?

Gruß
Basi


t.komo - 23.5.2010 um 11:32

Zitat:
Kannst du mir den sagen ob ich nach FFM dafür fahren muss, oder gibt es neben dem Treffen beim Maik noch Möglichkeiten in NRW?

Gruß
Basi

Mir reicht dazu Dein Steuergerät.
Ich habe nicht geplant auf Treffen zu fahren.
Es kann sein, dass ich beim nächsten Treffen von Maik da sein werde, sicher ist das aber erst so ein bis zwei Tage vorher.

Im übrigem weise ich auf mein letztes Post hin:
Ich bin sehr selten Online, deshalb per Mail oder noch besser, per Telefon wäre es am einfachsten.


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