derdings
Beiträge: 105 Registriert: 23.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2010 um 09:35 Uhr: |
Ich habe meine Winterreifen mit Alus gebraucht gekauft und nun bei einigen Autobahnfahrten festgestellt, dass sie nicht ganz rund laufen.
Bei Tempo 120 zittert das Lenkrad und es wird natürlich stärker je schneller man ist.
Dachte ich: Kein Problem, auswuchten lassen!
ATU sagte mir aber, die Reifen haben einen Höhenschlag - sowohl hinten als auch vorne. Das kann man nicht entfernen, sie brauchen neue Reifen...
Jetzt meine Frage: Kann man da echt nix machen?
Ich meine, die Reifen sind nicht super neu und waren auch nicht so teuer, aber ein bis zwei Winter hätte ich sie schon fahren wollen...
Kann man nicht die Reifen abschleifen oder sowas?
Vermutlich kommt das ja durch Vollbremsungen/ Schleuderaktionen, oder? ____________________ Smart Roadster Coupé Blackstar (90PS) |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2010 um 10:15 Uhr: |
billige reifen (oftmals hausmarke im autozubehörshop) haben diese höhenschläge schon nach mehreren bordstein hoch- und runterfahrten
da kann man nur neu kaufen oder damit leben
mein chef hatte diese probleme mit seinen taxen sehr oft... immer wenn auf dem reifen taxat, maxxi, barum usw. aber nicht michelin, kleber, fulda usw. stand
diese höhenschläge darf man aber nur mit warmen (gefahrenen) reifen prüfen... nach langer standzeit (über nacht) sind fast alle reifen "eckig" ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2010 um 10:34 Uhr: |
hab ich vorne auch, allerdings bei nicht ganz günstigen markenwinterreifen. ich merke es allerdings nur die letzten meter bevor ich anhalte, bei höheren geschwindigkeiten ist es weg...
[Editiert am 12/1/2010 von vonWiegburg] ____________________
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2010 um 10:51 Uhr: |
Zitat: da kann man nur neu kaufen oder damit leben
diese höhenschläge darf man aber nur mit warmen (gefahrenen) reifen prüfen... nach langer standzeit (über nacht) sind fast alle reifen "eckig"
Is' so, leider.
Allerdings kann sich eine leichte höhenschlagmäßige Unwucht - z.B. die sich während des Winterschlafs trotz erhöhtem Drucks einstellt - von selbst wieder geben.
Äh, oder man gewöhnt sich einfach dran und es fällt nicht mehr weiter auf ...
Okay, was Du beschreibst, ist sicherlich kein leichter Höhenschlag in dem Sinne.
Vielleicht liegt es aber auch an einer der Felgen, die nicht ganz rundläuft. Und auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle nochmal einen anderen Reifenhöker fragen ....
Einfach mal mit dem Begriff 'Höhenschlag' gegoogelt ergibt sich z.B.:
http://www.pff.de/wbb3/tipps-tricks/allgemeine-tipps-fahrzeugpflege/2677649
-h%C3%B6henschlag-bei-alufelge-beseitigen/
Wie auch immer: Toi, toi, toi
Nordische Grüße
SRCinSE
[Editiert am 12/1/2010 von SRCinSE] |
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kobold
Beiträge: 233 Registriert: 28.12.2007 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2010 um 10:52 Uhr: |
Red mal mit der Aluklinik(.de) die lösen dir das problem relative preiswert, vor allem dann, wenn die Felgen keine Billigfelge aus dem Baumarkt ist, Das ist da kein problem, einzigst es dauert ein paar tage, je nachdem wieviel da los ist. Wenn man aber vernünftig mit der Dame am Telefon redet geht es auch was schneller |
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mezzo
Beiträge: 716 Registriert: 26.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2010 um 11:05 Uhr: |
Habe im alten Board, Trakline mit Contis gekauft. Die hatten auch einen Sehr starken höhenschlag der ab ca. 80km/h sehr störend war. ____________________
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MadMax
Beiträge: 901 Registriert: 11.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2010 um 11:13 Uhr: |
Wenn wir Reifen mit Höhenschlägen haben, z.B. von Vorführwagen die längere Zeit im fußbodengeheizten Verkaufsraum standen, folgende Vorgehensweise - mit mittleren Luftdruck den Reifen richtig warm fahren, danach Reifen entlasten (Fzg. auf Hebebühne) und mit max. Luftdruck befüllen - einen Tag entlastet stehen lassen und der Schlag ist weg. ____________________ Wer fährt schon Panels von der Stange? |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2010 um 11:13 Uhr: |
Zitat: Vermutlich kommt das ja durch Vollbremsungen/ Schleuderaktionen, oder?
Oder das Einlagern der Räder war einfach nicht so prickelnd, oder ... |
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kobold
Beiträge: 233 Registriert: 28.12.2007 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2010 um 13:04 Uhr: |
MadMax, das machen die Reifenhändler beim Einlagern der Räder auch immer.
Wer keine Hebebühne hat einfach andere Räder montieren und die ganze Prozedur (mit Ausnahme des warmfahrens natürlich) durchgehen. |
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derdings
Beiträge: 105 Registriert: 23.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2010 um 14:54 Uhr: |
Okay, also werde ich es mal versuchen es bis zum Ende des Winters auszuhalten.
Vielleicht ist es durch das Einlagern im Sommer dann weg... ____________________ Smart Roadster Coupé Blackstar (90PS) |
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derdings
Beiträge: 105 Registriert: 23.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2010 um 20:09 Uhr: |
Mal so ne Frage:
Ist das verbrieren auf Dauer schädlich für das Fahrwerk oder irgendwelche anderen Teile?? ____________________ Smart Roadster Coupé Blackstar (90PS) |
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MadMax
Beiträge: 901 Registriert: 11.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2010 um 12:16 Uhr: |
Zitat: Mal so ne Frage:
Ist das verbrieren auf Dauer schädlich für das Fahrwerk oder irgendwelche anderen Teile??
Aber natürlich, auf Dauer machen das weder die Radlager noch die Stossdämpfer oder die Lagerbuchsen der Achsen lange mit. Da ist ein frühzeitiger Verschleiß vorprogrammiert. ____________________ Wer fährt schon Panels von der Stange? |
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Lostlife
Beiträge: 129 Registriert: 23.10.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2010 um 17:28 Uhr: |
eine andere frage ist, ob du nicht mal die reifen bei nem anderem reifenhändler auswuchten lässt und nicht bei besagter autozubehörkette.
die legen es gern drauf an das man sachen neu kaufen muss.
.... nur mal so laut gedacht |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2010 um 17:41 Uhr: |
das ungebremste rad ausheben oder das ganze auto... dann mit der hand zügig durchdrehen... einen höhenschlag siehst du sofort (teilweise 1,0 cm abweichung von der runden ideallinie
wenn nichts zu sehen ist.. dann ists kein höhenschlag ..dann mit auswuchten probieren ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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derdings
Beiträge: 105 Registriert: 23.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2010 um 17:59 Uhr: |
Zitat: das ungebremste rad ausheben oder das ganze auto... dann mit der hand zügig durchdrehen... einen höhenschlag siehst du sofort ...
Äh, was? ____________________ Smart Roadster Coupé Blackstar (90PS) |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2010 um 20:35 Uhr: |
deinen roadster hochheben auf ner bühne ...oder eben nur rad für rad .. dann die räder drehen und prüfen ob es rund läuft ____________________
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mezzo
Beiträge: 716 Registriert: 26.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2010 um 22:06 Uhr: |
Zitat: Vorgehensweise - mit mittleren Luftdruck den Reifen richtig warm fahren, danach Reifen entlasten (Fzg. auf Hebebühne) und mit max. Luftdruck befüllen - einen Tag entlastet stehen lassen und der Schlag ist weg.
kann ich sie auch einfach im Sommer in die Sonne legen und dann maximal aufpumpen?
die sind ja schwarz und müsten doch in der Sonne sehr warm werden oder? ____________________
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