Thema: Höhenschlag in Winterreifen

derdings - 12.1.2010 um 07:35

Ich habe meine Winterreifen mit Alus gebraucht gekauft und nun bei einigen Autobahnfahrten festgestellt, dass sie nicht ganz rund laufen.
Bei Tempo 120 zittert das Lenkrad und es wird natürlich stärker je schneller man ist.

Dachte ich: Kein Problem, auswuchten lassen!
ATU sagte mir aber, die Reifen haben einen Höhenschlag - sowohl hinten als auch vorne. Das kann man nicht entfernen, sie brauchen neue Reifen...

Jetzt meine Frage: Kann man da echt nix machen?
Ich meine, die Reifen sind nicht super neu und waren auch nicht so teuer, aber ein bis zwei Winter hätte ich sie schon fahren wollen...
Kann man nicht die Reifen abschleifen oder sowas?
Vermutlich kommt das ja durch Vollbremsungen/ Schleuderaktionen, oder?


schraubelocka - 12.1.2010 um 08:15

billige reifen (oftmals hausmarke im autozubehörshop) haben diese höhenschläge schon nach mehreren bordstein hoch- und runterfahrten

da kann man nur neu kaufen oder damit leben

mein chef hatte diese probleme mit seinen taxen sehr oft... immer wenn auf dem reifen taxat, maxxi, barum usw. aber nicht michelin, kleber, fulda usw. stand

diese höhenschläge darf man aber nur mit warmen (gefahrenen) reifen prüfen... nach langer standzeit (über nacht) sind fast alle reifen "eckig"


vonWiegburg - 12.1.2010 um 08:34

hab ich vorne auch, allerdings bei nicht ganz günstigen markenwinterreifen. ich merke es allerdings nur die letzten meter bevor ich anhalte, bei höheren geschwindigkeiten ist es weg...

[Editiert am 12/1/2010 von vonWiegburg]


SRCinSE - 12.1.2010 um 08:51

Zitat:
da kann man nur neu kaufen oder damit leben

diese höhenschläge darf man aber nur mit warmen (gefahrenen) reifen prüfen... nach langer standzeit (über nacht) sind fast alle reifen "eckig"

Is' so, leider.
Allerdings kann sich eine leichte höhenschlagmäßige Unwucht - z.B. die sich während des Winterschlafs trotz erhöhtem Drucks einstellt - von selbst wieder geben.
Äh, oder man gewöhnt sich einfach dran und es fällt nicht mehr weiter auf ...

Okay, was Du beschreibst, ist sicherlich kein leichter Höhenschlag in dem Sinne.
Vielleicht liegt es aber auch an einer der Felgen, die nicht ganz rundläuft. Und auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle nochmal einen anderen Reifenhöker fragen ....

Einfach mal mit dem Begriff 'Höhenschlag' gegoogelt ergibt sich z.B.:
http://www.pff.de/wbb3/tipps-tricks/allgemeine-tipps-fahrzeugpflege/2677649
-h%C3%B6henschlag-bei-alufelge-beseitigen/


Wie auch immer: Toi, toi, toi

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 12/1/2010 von SRCinSE]


kobold - 12.1.2010 um 08:52

Red mal mit der Aluklinik(.de) die lösen dir das problem relative preiswert, vor allem dann, wenn die Felgen keine Billigfelge aus dem Baumarkt ist, Das ist da kein problem, einzigst es dauert ein paar tage, je nachdem wieviel da los ist. Wenn man aber vernünftig mit der Dame am Telefon redet geht es auch was schneller


mezzo - 12.1.2010 um 09:05

Habe im alten Board, Trakline mit Contis gekauft. Die hatten auch einen Sehr starken höhenschlag der ab ca. 80km/h sehr störend war.


MadMax - 12.1.2010 um 09:13

Wenn wir Reifen mit Höhenschlägen haben, z.B. von Vorführwagen die längere Zeit im fußbodengeheizten Verkaufsraum standen, folgende Vorgehensweise - mit mittleren Luftdruck den Reifen richtig warm fahren, danach Reifen entlasten (Fzg. auf Hebebühne) und mit max. Luftdruck befüllen - einen Tag entlastet stehen lassen und der Schlag ist weg.


SRCinSE - 12.1.2010 um 09:13

Zitat:
Vermutlich kommt das ja durch Vollbremsungen/ Schleuderaktionen, oder?
Oder das Einlagern der Räder war einfach nicht so prickelnd, oder ...


kobold - 12.1.2010 um 11:04

MadMax, das machen die Reifenhändler beim Einlagern der Räder auch immer.
Wer keine Hebebühne hat einfach andere Räder montieren und die ganze Prozedur (mit Ausnahme des warmfahrens natürlich) durchgehen.


derdings - 12.1.2010 um 12:54

Okay, also werde ich es mal versuchen es bis zum Ende des Winters auszuhalten.
Vielleicht ist es durch das Einlagern im Sommer dann weg...


derdings - 12.1.2010 um 18:09

Mal so ne Frage:
Ist das verbrieren auf Dauer schädlich für das Fahrwerk oder irgendwelche anderen Teile??


MadMax - 13.1.2010 um 10:16

Zitat:
Mal so ne Frage:
Ist das verbrieren auf Dauer schädlich für das Fahrwerk oder irgendwelche anderen Teile??

Aber natürlich, auf Dauer machen das weder die Radlager noch die Stossdämpfer oder die Lagerbuchsen der Achsen lange mit. Da ist ein frühzeitiger Verschleiß vorprogrammiert.


Lostlife - 13.1.2010 um 15:28

eine andere frage ist, ob du nicht mal die reifen bei nem anderem reifenhändler auswuchten lässt und nicht bei besagter autozubehörkette.
die legen es gern drauf an das man sachen neu kaufen muss.


.... nur mal so laut gedacht


schraubelocka - 13.1.2010 um 15:41

das ungebremste rad ausheben oder das ganze auto... dann mit der hand zügig durchdrehen... einen höhenschlag siehst du sofort (teilweise 1,0 cm abweichung von der runden ideallinie
wenn nichts zu sehen ist.. dann ists kein höhenschlag ..dann mit auswuchten probieren


derdings - 13.1.2010 um 15:59

Zitat:
das ungebremste rad ausheben oder das ganze auto... dann mit der hand zügig durchdrehen... einen höhenschlag siehst du sofort ...
Äh, was?


schraubelocka - 13.1.2010 um 18:35

deinen roadster hochheben auf ner bühne ...oder eben nur rad für rad .. dann die räder drehen und prüfen ob es rund läuft


mezzo - 13.1.2010 um 20:06

Zitat:
Vorgehensweise - mit mittleren Luftdruck den Reifen richtig warm fahren, danach Reifen entlasten (Fzg. auf Hebebühne) und mit max. Luftdruck befüllen - einen Tag entlastet stehen lassen und der Schlag ist weg.
kann ich sie auch einfach im Sommer in die Sonne legen und dann maximal aufpumpen?
die sind ja schwarz und müsten doch in der Sonne sehr warm werden oder?


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