deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1151 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ratschläge zum Smart-Roadster-Kauf



Beiträge: 12
Registriert: 27.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2010 um 18:45 Uhr:
Einen weiteren gelben hab ich da nimmer stehen sehen. Dafür gibts da jetzt einen SEHR schicken rot-schwarzen für "günstig" Geld - nur leider kein Coupe.

Btw: Danke nochmal an alle hier aufgelisteten Kaufhinweise und Tipps, hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidungsfindung.
 
____________________



Beiträge: 18
Registriert: 13.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2010 um 18:48 Uhr:
Zitat:
Kopiert:
Motorlebenserwartung steigern
Unser Motor reagiert naturgemäss etwas empfindlicher auf Kälte und Hitze. Den Motor sollte man immer erst langsam warm fahren, bevor man ihm die Sporen gibt. Beim Abstellen sollte man ebenfalls den Motor abkühlen lassen. Vor allem geht es dabei um die Lager des Turbo. Dazu lässt man es die letzten Kilometer ruhig angehen oder man lässt den Motor noch eine Minute nachlaufen und schaltet die Klimaanlage ein.

Wie meint ihr das mit dem Motor nachlaufen lassen? Soll man nach jeder fahrt eine Minute im Auto sitzen bleiben und den Motor im Leerlauf mit aufgerissener Klimaanlage laufen lassen?



Beiträge: 12
Registriert: 27.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2010 um 18:55 Uhr:
Zitat:
Wie meint ihr das mit dem Motor nachlaufen lassen? Soll man nach jeder fahrt eine Minute im Auto sitzen bleiben und den Motor im Leerlauf mit aufgerissener Klimaanlage laufen lassen?

Nein, natürlich nicht. Im Allgemeinen sollte JEDER Turbounterstützte Motor nicht sofort nach dem Parken abgestellt werden. Ganz besonders dann nicht wenn man mal ein wenig sportlicher unterwegs war.
Wenn Du kurz vor Deiner Straße eh an einer Ampel gestanden hast oder langsam im Stadtverkehr mitgeschwommen bist, reichen ein paar Sekunden Nachlauf.

Nimm es einfach so: So wie Du einen Turbomotor warmfahren sollst, so in etwa dann vorm abstellen auch wieder "runterfahren"
 
____________________



Beiträge: 18
Registriert: 13.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2010 um 19:04 Uhr:
Ok, so hab ichs mir auch gedacht, wollte nur nochmal sicher gehen. Die andere Formulierung hat mir schon stark zu denken gegeben ob ich mir das Auto wirklich kaufen soll



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2010 um 14:06 Uhr:
Das hatte ich mal von einen Arbeitskollgen, ich hoffe das hilft:

Beleuchtung:-Die rechte Rückleuchten-Einheit wird gerne mal undicht im Bereich des Rückfahrscheinwerfers. Das äußert sich mit Kondenswasser am Streuglas, was von aussen sichtbar wird.
Hintergrund ist, dass wenn man den Rückwärtsgang zu lange bei eingeschalteter Zündung eingelegt hat (z.B. kurz vor dem Abschalten, weil der Rückwärtsgang ja gleichzeitig die Parkposition ist) die Wärme zu groß wird und dadurch die Verklebung undicht wird.
Das gilt prinzipiell auch für die linke Rückleuchte (Nebelschlussleuchte), wobei das eher weniger vorkommt.
Also auch wenn sie noch dicht sein sollte, den Rückwärtsgang nur dann einlegen, wenn man ihn braucht, damit's auch dicht bleibt.

-die Dritte Bremsleuchte zieht auch gerne Feuchtigkeit. Abhilfe, entweder neue Dichtung, LED-Brmsleuchte oder im JHWUS gucken.

Klimaanlage:- Undichtigkeiten kann man allerdings nur ausmachen, wenn sie sowieso schon fast ab sind (Risse) Sinnvoller ist es im Stand bei laufenden Motor die Klima einzuschalten.
Die Leerlaufdrehzahl sollte dann von ca 700 auf 1100 bis 1200 steigen.
(Bei mir war mal das Klimamittel aus irgendwelchen Gründen verschwunden.
Darauf stieg die LLDZ auf ca 1700)
Ist die LLDZ höher, dann heißt das, dass der Klimakompressor ohne Schmierung läuft. Entweder das verschwindet nach nem Neubefüllen der Klima und bleibt weg (so war's bei mir) oder es kommt wieder. Dann ist irgendwo ne Undichtigkeit im System.

Verdeck:
- Freilich auf sichtbare Beschädigungen prüfen. Interessanter ist es dann, mal die beiden Sitze nach vorne zu nehmen. Dort sieht man dann zwei überlappende Teppiche. Das ganze auf Stockflecken & Feuchtigkeit prüfen.
- Generell im Bereich der Türdichtungen (z.B. Speigeldreiecke) auf Feuchtigkeitsspuren achten.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2010 um 21:38 Uhr:
Weitere Infos für Einsteiger, Interessenten oder Käufer.
Getankt wird laut Smart Super Plus, wer jedoch diese Frage bzw. Aussage vertiefen möchte:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22926&pid=257628#pid257628


Das Smart Roadster Coupe (Abkürzung: SRC oder QP) hat einige Probleme mit den hinteren Heckscheiben, die aus Makrolon (transparenter Kunststoff) gefertigt sind und mit einer Folie überzogen:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=23228&pid=254138#pid254138


Für Fahrer deren Meinung nach die Lichtausbeute der Frontscheinwerfer zu gering ausfällt, besteht die Möglichkeit legal Xenon Scheinwerfer nachzurüsten. Hier geht es weiter (es folgt noch ein weiterer Link):
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=23579&pid=257593#pid257593

Wem diese Lösung zu teuer ist, der kann auch die Standardglühlampe gegen Osram Nigthbreaker tauschen (StVZO zulässig). Jedoch muss hier erwähnt werden, dass diese i.d.R. eine Lebensdauer von einem Jahr haben (Philllips Extreme noch kürzer).
LED Scheinwerfer jeglicher Art sind nicht zugelassen, außer Fertige im Gehäuse im E-Prüfzeichen.
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 4.4.2010 um 21:51 Uhr:
Ähm, also:
'QP' spricht sich als 'KuuhPeee'

@maddin26: Kannst Du nicht bitte mal einen der Moderatoren bitten, die Buchstabenfolge in der Überschrift auf 'SR' zu wechseln. Halte diesen Thread für Newbies für seeehr lesenswert.

Aber vielleicht reicht dieser Post ja auch schon aus, um jemand mit Änderungsberechtigung tätig werden zu lassen ...

[Editiert am 5/4/2010 von SRCinSE]



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2010 um 22:02 Uhr:
Geschichte
Der smart-roadster ist...

- aus einer Studie des Entwicklungschefs entstanden
- auch in den Details exklusiv (Bilder der roadster Studie)
- 343cm lang, 161cm breit, 119 cm hoch, ca.175km/h schnell, 82 PS stark und 790kg schwer

März 2006
Kleinserie smart roadster collector's edition
smart verabschiedet den roadster und das roadster-coupé mit einer finalen Kleinserie aus dem Modellprogramm. Die "Collector's Edition" basiert auf dem Brabus Xclusive und feiert auf dem Autosalon in Genf Premiere.Das Sammlerstück besitzt also den 101 PS starken Dreizylinder-Motor, der den Zweisitzer auf 190 km/h beschleunigt. Hinzu kommen Front- und Heckspoiler, ein tiefergelegtes Fahrwerk mit 17 Zoll-Leichtmetallrädern, ein Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schaltwippen sowie eine braune Lederausstattung und ein brauner Mattlack. Der Preis für ein Exemplar dieser Kleinserie liegt bei 30.000 Euro.

02. November 2005
Einstellung der Produktion
Die Produktion der Modellbaureihen smart roadster und roadster-coupé wurde am Mittwoch, den 02. November 2005 eingestellt. An diesem Tag lief das 43.000te und letzte Fahrzeug in Hambach (Lothringen) vom Band. Rund 11.000 Fahrzeuge stehen zu diesem Zeitpunkt auf Halde und warten noch auch einen Besitzer.

September 2005
Sondermodell smart MTV roadster (Neuauflage Modelljahr 2005)
Die Neuauflage des Sondermodell smart MTV roadster basiert, wie bereits die Erstauflage Ende 2004) auf dem smart roadster 45kW. Die Fahrzeuge, die ausschließlich mit Bodypanels in 'jack black' und schwarzer TRIDION-Sicherheitszelle erhältlich sind, enthalten folgende zusätzliche Ausstattungsmerkmale:
Leichtmetallräder «spikeline»), Klimaanlage plus, smart CD-Radio mit Radiovorrüstung, Soundpaket, iPod (20MB) mit iPod-Car-Kit sowie schwarz/silbernes MTV-Logo an Heck und unter den Seitenblinkern. Gegenüber der Erstauflage verfügt das Fahrzeug über kein 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung. Der i-Pod ist dafür jetzt mit Farbdisplay ausgestattet.

Das Fahrzeug kann nicht mit zusätzlicher Sonderaustattungen ab Werk bestellt werden. Einige Teile sind jedoch als Zubehör erhältlich, die durch das smart-Center eingebaut werden können.

Der Grundpreis für dieses limitierte Sondermodell, das ab dem 29.08.2005 bestellbar ist, liegt bei 13.990,- EUR. Dieses Sondermodell wird nicht als roadster/roadster-coupé mit 60kW-Motor angeboten und ist nur in Deutschland und Österreich erhältlich.

April 2005
S smart roadster/-coupé BRABUS/BRABUS Xclusive Modelljahr '05
Mit dem smart roadster BRABUS / roadster-coupé BRABUS (Modelljahr 2005) schließt smart die Lücke zwischen den Modellen mit 60kW-Motor und dem bisherigen Ausstattungsvariante BRABUS Modelljahr 2004.
Gegenüber den Modellen mit 60kW-Motor wird smart roadster/-coupé BRABUS (Modelljahr 2005) zusätzliche mit folgenden Ausstattungsmerkmalen serienmäßig ausgeliefert:
&#8226; 74kW-Motor
&#8226; 17Zoll-Leichmetallräder 'Monoblock VI' (215/35 R17; 225/35 R17)
&#8226; BRABUS Sportfahrwerk
&#8226; BRABUS Sportauspuff
&#8226; BRABUS Logos an Spiegeldreiecken und Heck
&#8226; Scheinwerfer- und Kühlerblende sowie Heckemittelteil in Wagenfarbe lackiert
&#8226; Klimaanlage Plus
&#8226; Lederschaltknauf mit Starterknopf
&#8226; lederummantelter Handbremsgriff
&#8226; neue, klappbare Mittelarmlehne
&#8226; Türinnenverkleidung und Instrumententafel in Lederoptik
&#8226; BRABUS Zifferblätter
&#8226; erweiterte silberne Akzenteile
&#8226; BRABUS-Emblem an Spiegeldreiecken und Heck
Weitere Sonderausstattungen und Ausstattungspakete (außer das Sport-Paket) sind gegen Aufpreis erhältlich.
Die Fahrzeuge sind mit Bodypanels in den Farben 'jack black', 'shine yellow', 'spice red', 'star blue metallic', 'champagne remix metallic' und 'speed silver metallic', jedoch nicht in 'glance grey metallic' erhältlich; wobei die drei Metallicfarben 'star blue metallic', 'champagne remix metallic' und 'speed silver metallic' 350,- EUR Aufpreis kosten. Die Fahrzeuge verfügen serienmäßig über eine silberne TRIDION-Sicherheitszelle, jedoch ist eine schwarze TRIDION ohne Aufpreis erhältlich. Für das Interieur stehen wahlweise 'scribble black' (Stoff), 'scribble red' (Stoff), 'scribble grey' (Stoff) oder Leder (gegen Aufpreis) zur Auswahl.
Der Grundpreis für den smart roadster BRABUS liegt bei 23.290,- EUR, der Grundpreis für den smart roadster-coupé BRABUS bei 23.590,- EUR.

Der smart roadster BRABUS Xclusive / roadster-coupé BRABUS Xclusive entspricht dem bisherigen smart roadster/roaster-coupé BRABUS Modelljahr 2004, wurde jedoch in einigen Punkten überarbeitet:
&#8226; Scheinwerfer- und Kühlerblende sowie Heckemittelteil in Wagenfarbe lackiert
&#8226; Klimaanlage Plus (bei beiden Karosserievarianten)
&#8226; BRABUS-Lederschaltknauf mit Starterknopf
&#8226; neue, klappbare Mittelarmlehne
&#8226; Türinnenverkleidung/Instrumententafel in Lederoptik mit farblich differenzierter BRABUS Zierborde
&#8226; silberne Akzenteile wurden auf die Türgriffblende, die Heizungsbedienknöpfe und die Außenringe der Lüftungsdüsen erweitert
&#8226; Abdeckung für Türdichtungen
&#8226; smart-Logo auf der Türleiste
&#8226; Xclusive-Labels unterhalb der Seitenblinker
&#8226; Tagfahrlicht (entfällt in Kombination mit dem aufpreispflichtigen Regen-/Lichtsensor)
Der Grundpreis für den smart roadster BRABUS Xclusive liegt bei 26.270,- EUR, der Grundpreis für das smart roadster-coupé BRABUS Xclusive bei 26.570,- EUR.
Folgende optionale Ausstattungspakete wurden für BRABUS und BRABUS Xclusive in ihrer Zusammensetzung und Preis geändert:
Das Komfort-Paket enthält neben Bordcomputer, Regen-/Lichtsensor und Tempomat jetzt auch das Umgebungslicht (Coming-Home-Funktion). Der Preis liegt bei 440,- EUR.
Das Licht-Paket enthält jetzt neben dem Umgebungslicht (Coming-Home-Funktion) auch den Regen-/Lichtsensor. Dafür entfällt die Tagfahrlicht-Funktion (als zusätzliche Sonderausstattung für 50,-EUR erhältlich). Der Preis des Licht-Paket liegt bei 130,- EUR.

Die beiden Ausstattungslinien BRABUS und BRABUS Xclusive sind ab 28.02.2005 bis Ende Mai 2005 bestellbar. Die ersten Fahrzeuge werden ab Ende April 2005 an die Kunden ausgeliefert.

April 2005
Modelljahr 2005
Mit dem Modelljahr 2005 erweitert bzw. überarbeitet smart die BRABUS-Ausstattungslinie des smart roadster/roadster-coupé (siehe nächster Kasten).

Die restlichen Motorisierungen/Ausstattungslinien des smart roadster/roadster-coupé (45/60kW) , ausgenommen noch folgende Sondermodelle, entsprechen in Technik, Ausstattung und Preis weiterhin dem Modelljahr 2004. Da keine Fahrzeuge mit diesen Motorisierungen mehr neu produziert werden findet nur noch ein Abverkauf von bereits vorproduzierten Fahrzeugen statt.

Folgende optischen und technischen Modifikationen wurden mit dem Modelljahr 2005 eingeführt:
&#8226; Mittelkonsole in Carbon-Optik
&#8226; Softtop mit verbesserter Bedienqualität: vollständiges Öffnen des Softtop mit einem Knopfdruck an der Bedientaste auf der Mittelkonsole oder Doppelklick der Fernöffnungstaste des Fahrzeugschlüssels
&#8226; So gibt es einen Korrosionsschutz der Bremsscheiben durch eine spezielle Pulverlackierung.
&#8226; Das sequentielles automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe wurde optimiert. So wurde eine Verringerung des Einnickens des Fahrzeuges bei Schaltgangwechsel erreicht. Die bereits aus dem softouch-Modus bekannte Kickdown-Funktion ist jetzt auch im softip-Modus vorhanden. Im softouch-Modus wird jetzt im höheren Drehmoment geschaltet um dynamischeren Fahrstil zu ermöglichen. So wurde eine verbesserte Beschleunigung aus niedrigen Geschwindigkeitsbereichen. Es gibt keine nervösen Schaltwechsel. Dies wurde durch Verringerung der Schaltfrequenz erreicht.
&#8226; Das Softtop lässt sich nun mit einem Knopfdruck an der Bedientaste auf der Mittelkonsole oder Doppelklick der Fernöffnungstaste des Fahrzeugschlüssels komplett öffnen.

15. November 2004
Sondermodell smart MTV roadster
Das Sondermodell smart MTV roadster basiert auf dem smart roadster 45kW (Modelljahr 2004). Die Fahrzeuge, die ausschließlich mit Bodypanels in 'jack black' und schwarzer TRIDION-Sicherheitszelle erhältlich sind, enthalten folgende zusätzliche Ausstattungsmerkmale:
Sportpaket (3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung und Leichtmetallräder «spikeline»), Klimaanlage plus, smart CD-Radio mit Radiovorrüstung, Soundpaket, iPod (20MB) mit iPod-Car-Kit sowie schwarz/silbernes MTV-Logo an Heck und unter den Seitenblinkern.

Das Fahrzeug kann nicht mit zusätzlicher Sonderaustattungen ab Werk bestellt werden. Einige Teile sind jedoch als Zubehör erhältlich, die durch das smart-Center eingebaut werden können.

Der Grundpreis für dieses auf 200 Einheiten limitierte Sondermodell, das voraussichtlich bis 31.12.2004 bestellbar sein wird, liegt bei 14.990,- EUR. Dieses Sondermodell wird nicht als roadster/roadster-coupé mit 60kW-Motor angeboten und ist nur in Deutschland erhältlich.

November 2004
Neues Zubehör von smart und BRABUS
Ergänzend zum bisherigen smart-Zubehör ist im smart-Center ab sofort erhältlich:
rear bag (T-förmige Anlagemöglichkeit hinter den Sitzen), Zweiklang-Fanfare, iPod-Car-Kit, Einparkhilfe, 16Zoll-Leichtmetallfelgen 'spikeline titanium' (205/45 R16), 15Zoll-Leichtmetallfelgen 'trackline' (205/50 R15)

Zusätzlich ist dort folgendes Zubehör von BRABUS erhältlich:
Sportlenkrad mit Schaltwippen, Sportfahrwerk (16/19mm tiefer), 18Zoll-Leichmetallräder 'Monoblock VI 18"' (215/35 R18;225/35 R18), Leistungskit SB2 (90PS).

10. Mai 2004
Sondermodell smart roadster speedsilver
Das Sondermodell smart roadster speedsilver basiert auf dem normalen Serienmodell smart roadster mit 60kW-Motor. Die Fahrzeuge mit Bodypanels in 'speed silver metallic' und silberner TRIDION-Sicherheitszelle enthalten folgende zusätzliche Ausstattungsmerkmale: Klimaanlage Plus, Zusatzinstrumente für Ladedruck und Motortemperatur. Das Sondermodell ist am speedsilver-Logo jeweils unterhalb des Seitenblinkers zu erkennen.

Das Fahrzeug kann auch mit allen zusätzlichen Sonderaustattungen und Zubehör, wie beim normalen 60kW-roadster, gegen Aufpreis bestellt werden. Lediglich Bodypanels in anderen Farben sowie eine schwarze TRIDION sind nicht erhältlich.

Der Grundpreis für dieses limitierte Sondermodell (Produktionszeitraum 10.05.-30.07.2004) liegt bei 19.490,- EUR. Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell bietet dieses Sondermodell einen Preisvorteil von rund 750,- EUR. Es wird nicht als roadster-coupé angeboten.

13. März 2004
Markeinführung von smart roadster / roadster-coupé BRABUS
Mit dem smart roadster BRABUS und smart roadster-coupé rundet die smart gmbh ihr Angebot bei diesem Fahrzeugmodell für das Modellejahr 2004 hin an. Die Fahrzeuge sind gegenüber den Varianten mit 60kW-Motor serienmäßig mit einem Sportfahrwerk (19mm(VA)/ 16mm(HA) tiefer) und einem stärkeren 74kW Motor ausgestattet. Möglich wurde diese 20% Leistungssteigerung des 698ccm-Basismotor u.a. durch neue, stabilere Kolben, einen modifizierten Turbolader und einen neuen wassergekühlten Ladeluftkühler.

Des weiteren gehören 17-Zoll Leichtmetallräder BRABUS Monoblock VI (205/40 R17;225/35 R17), BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckspoiler, BRABUS Sportauspuff mit Heckblende, BRABUS Armaturentafel und Türinnenverkleidung aus Leder, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Handbremshebel, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Ziffernblätter, BRABUS Akzentteile in Alu-Look, BRABUS Velour-Fussmatten, Leder-Paket, Sicherheits-Plus-Paket, 3-Speichen-Sportlenkrad mit Lenkradschaltung, Zusatzinstrumente für Ladedruck und Motortemperatur ebenfalls zu Serienumfang.
Das smart roadster-coupé BRABUS verfügt zusätzlich über eine serienmäßige Klimaanlage. Dafür ist hier der BRABUS Heckspoiler nicht lieferbar.

Gegen Aufpreis sind auch weitere Sonderausstattungen bzw. Ausstattungspakete, wie z.B. Regen- und Lichtsensor, Servolenkung, Licht-Paket, erhältlich.

Beide Fahrzeugvarianten sind ausschließlich in der Farbkombination jack black mit schwarzer TRIDION und gegen 350,- EUR Aufpreis in speed silver metallic mit silberner TRIDION zu bekommen. Andere Farbvarianten stehen nicht zur Auswahl.

Der Grundpreis liegt bei 24.950,- EUR für den smart roadster BRABUS bzw. bei 26.570,- EUR für das smart roadster-coupé BRABUS.

19. Januar 2004
Sondermodell smart roadster affection
Dieses Sondermodell schließt die Lücke zwischen smart roadster 45kW und 60kW-Motor. Zur Ausstattung gehören, wie beim normalen smart roadster (Modelljahr 2004) mit 60kW-Motor, z.B. softouch, spinline-Leichtmetallfelgen.
Allerdings gehört zur Serienausstattung keine elektrisches Softtop, sondern nur das genarbte (matte) Hardtop. Außerdem entspricht das Interieur dem 45kW-roadster: Sicherheits-Integralsitze (keine Sicherheits-Integralsportsitze), Türen und Armaturentafel sind mit Stoff in uni schwarz bezogen. Das Lenkrad und Schaltknauf sind nicht mit Leder bezogen, sondern mit Kunststoff ummantelt. Das Sondermodell ist am affection-Logo jeweils unterhalb des Seitenblinkers zu erkennen.

Das Fahrzeug kann auch mit allen zusätzlichen Sonderaustattungen und Zubehör, wie beim normalen 60kW-roadster, gegen Aufpreis bestellt werden. So z.B. kann das Sondermodell auch mit elektrisches Softtop geordert werden. Lediglich eine Sitzheizung für die Stoffsitze ist, auch gegen Aufpreis, nicht zu bekommen.

Der Grundpreis für dieses limitierte Sondermodell (Produktionszeitraum 19.01.-07.05.2004) liegt bei 16.930,- EUR. Dieses Sondermodell wird nicht als roadster-coupé angeboten.

05. Januar 2004
Modelljahr 2004
Gegenüber dem Modelljahr 2003 gehört das elektrische Softtop jetzt auch, wie beim roadster (60kW), zum Serienumfang des roadster-coupé. Das glänzende Hardtop wird nicht mehr angeboten, auch nicht als Zubehör. Alle Modellvarianten mit Softtop können ab Werk mit einer zusätzlichen Hardtopvorrüstung bestellt werden. Beim nachträglichen Kauf des nur nur in der Variante mit genarbten Oberfläche erhältlichen Hardtop fallen dann keine weiteren Kosten für Montage oder Ersatzteile an. Das genarbte Hardtop kostet mit 1550,-EUR das gleiche wie die glänzende Version beim Baujahr 2003, allerdings ist ist jetzt einen Hardtoptasche mit dabei.

Auch bei den Ausstattungspaketen wurde etwas geändert- neben der Anpassung der Paketumfänge lassen sich die einzelnen Bestandteile nun auch als einzelne Sonderausstattungen bestellen. Der Preisvorteil der Pakete gegenüber der Sonderausstattungen bleibt weiterhin bestehen.

Das Komfort-Paket beinhaltet ab Modelljahr 2004 den Tempomat mit Temposet-Funktion, Bordcomputer und Regen-/Lichtsensor - die bisher nur als Bestandteil des Komfortpakets lieferbare Servolenkung entfällt im Paket und ist nur noch als Sonderausstattung lieferbar. Die Automatische Scheibenwischerregelung, die beim Modelljahr 2003 ebenfalls zum Komfortpaket gehörte ist nun bei allen Modellen serienmäßig.

Alle Sonderausstattungen und Ausstattungspakete sind nun auch bei der 45kW-Basisversion zusätzlich erhältlich. Neu für den roadster 45kw sind folglich Lederpaket, Sportpaket sowie tridion-Sicherheitszelle silber optional erhältlich.

Ein Gepäcknetz für den Beifahrerfußraum verbessert jetzt die Ablagemöglichkeiten und gehört zum Serienumfang aller Modelle. Eine Tasche für den Beifahrerfußraum ist bei den Modellen mit 60kW-Motor serienmäßig. Beim roadster mit 45kW-Motor ist diese Tasche als Zubehör erhältlich. Die bisher beim roadster-coupé serienmäßige Armlehne entfällt und ist nur noch als Zubehör gegen Aufpreis lieferbar. Eine Schutzwanne, die den Kofferraum vor Nässe und Schmutz schützen soll, gibt es jetzt ebenfalls als optionales Zubehör.

Bei den Radios gibt es eine Namensänderung: Das smart RDS-Radio ohne CD-Player nennt sicht jetzt smart radio one. Aus dem bisherigen smart CD-Radio wird jetzt smart radio five. Das Navigationsradio Navigation & Sound heißt jetzt smart radio navigator. Technisch wurde an den Geräten nichts geändert.

Der Basispreis für den 45kW-roadster beträgt jetzt 14.990,- EUR, der Basispreis für den 60kW-roadster 18.610,-EUR. Das roadster-coupé kostet jetzt 20.240,-EUR.

August-November 2003
Diverse Modifikationen und Neuerungen
Aufgrund von Qualitätsproblemen, technische Gründen und Kundenwünschen fliesen nach und nach Modifikationen in die Produktion ein.

Zu den Modifikationen/Neuerungen gehören u.a.
&#8226; geänderte Anordnung des vorderen Begrenzungsleuchten (Standlicht) innerhalb der Scheinwerfereinheiten. Das Standlicht befindet sich jetzt jeweils in der oberen äußeren Ecke der Scheinwerfereinheit (vorher zwischen Nebelscheinwerfer und Blinker). Modifikationen August 2003
&#8226; Spoilerlippe am Scheibenwischer auf der Fahrerseite
&#8226; smart Logo auf dem Tankdeckel
&#8226; Teppichfarbe smart roadster-coupé jetzt in dunkelgrau (vorher hellgrau)
&#8226; Gepäcknetz für den Beifahrerfußraum
&#8226; geänderte Türdichtung im Bereich der A-Säule/Spiegeldreieck

29. September 2003
Brabus Monoblock VI und Sportauspuff ab Werk
smart roadster (nur 60kW) und smart roadster-coupé können nun ab Werk direkt mit dem BRABUS Komplettradsatz Monoblock VI (205/40 R17;225/35 R17) sowie BRABUS Sportauspuff mit passend lackierter Heckblende bestellt werden.
Das diese Teile im Werk anstelle der Serienfelgen bzw. Serienauspuff montiert werden, sind sie entsprechend günstiger als beim nachträgliche Kauf und Montage über das smart Center.

09. September 2003
Sondermodell edition bluewave
smart roadster und smart roadster-coupé edition bluewave basieren auf den 60kW-Modellen und ist eine auf 500 Exemplare limitierte Sonderserie. Die Fahrzeuge mit Bodypanels in 'star blue metallic' und silberner TRIDION-Sicherheitszelle enthalten folgende zusätzliche Ausstattungsmerkmale: 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung, Klimaanlage, Sitzheizung, Servolenkung, Soundpaket, Zusatzinstrumente sowie Radiovorbereitung. Daneben enthält das Sondermodell BRABUS-Stylingelemente: BRABUS Monoblock VI mit Bereifung 205/45R17 (VA) und 225/35R17 (HA), BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckspoiler (nicht beim roadster-coupé), BRABUS Sportauspuff, BRABUS Akzenteile in blauem Carbon, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Bremsknauf, BRABUS Pedalauflagen sowie BRABUS Fußmatten. Gegen Aufpreis bekommt man anstelle Innenaustattung mit Stoff in 'scribble black' auch das Lederpaket.
Beide Modelle enthalten keinen leistungsgesteigerten Motor.
Die Preise liegen bei 23.900,- EUR (roadster) sowie 24.500,- EUR (roadster-coupé).

August 2003
Neues Zubehör von smart und Brabus
Folgendes smart-Zubehör ist im smart-Center ab sofort erhältlich:
15Zoll-Leichtmetallräder 'spinline' (185/55 R15), 16Zoll-Leichtmetallräder 'spikeline' (205/45 R16), Nabenabdeckungen für Stahlfelgen, Schneeketten, Raddiebstahlsicherungen, Heckgepäckträger (nur roadster), 2-teiliges Hardtop, Hardtoptasche, Pelerine, CD-Halter mit oder ohne Getränkehalter, diverse Fußmatten, Mittearmlehne, Gepäckraumabdeckung, Gepäcknetztasche, Radio mit oder ohne CD-Player, Navigationssystem 'Navigation & Sound', CD-Wechsler, Soundpaket, Freisprecheinrichtungen, Handykonsole, Zusatzinstrumente für Ladedruck und Kühlwassertemperatur, 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung, Warnweste, Feuerlöscher, Verbandtasche sowie Babyschalen und Kindersitze.

Zusätzlich ist dort folgendes Zubehör von Brabus erhältlich:
17Zoll-Leichmetallräder 'Monoblock VI' (205/40 R17;225/35 R17), Ventilkappen, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Designabdeckung für den Tankdeckel, Sportauspuff mit Heckblende, Akzentteile in Carbon-Design, Handbremsgriff, Schaltknauf, Aluminium-Pedalauflagen sowie Fußmatten.

Juli 2003
Regen- und Lichtsensor
Ein Regen-/Lichtsensor ist nun als Sonderausstattung für alle smart roadster und smart roadster-coupé erhältlich.

26. Mai 2003
Markeinführung von smart roadster (45kW)
Das roadster-Einstiegsmodell (45kW-Motor) wird mit schwarzer TRIDION- Sicherheitszelle, 2-teiligen Hardtop (schwarz matt) und 15Zoll-Stahlfelgen (185/55 R 15) geliefert. Eine silberne TRIDION ist nicht lieferbar. Sport- und Leder-Paket sind orderbar. Gegen Aufpreis sind aber die 16Zoll-Leichtmetallräder 'spikeline' (205/45 R16) aus dem Sportpaket oder die 15Zoll-Leichtmetallfelgen 'trackline' (205/50 R15) orderbar.
Auch hier sind folgende Bodypanelfarben möglich: 'shine yellow', 'spice red', 'star blue metallic', 'champagne remix metallic', 'glance grey metallic' und 'jack black', wobei die drei Metallicfarben 'star blue metallic', 'champagne remix metallic' und 'glance grey metallic' 350,- EUR Aufpreis kosten.
Der Basispreis liegt bei 14.990,- EUR

11. April 2003
Markeinführung von smart roadster / roadster-coupé (60kW)
Seit Freitag, den 11. April steht smart roadster / roadster-coupé mit einer Motorleistung von 60kW im smartCenter. Die erhältlichen Bodypanelfarben für beide Modelle sind: 'shine yellow', 'spice red', 'star blue metallic', 'champagne remix metallic', 'glance grey metallic' und 'jack black', wobei die drei Metallicfarben 'star blue metallic', 'champagne remix metallic' und 'glance grey metallic' 350,- EUR Aufpreis kosten.

Der smart roadster wird serienmäßig mit elektrischem Faltverdeck Softtop, 15Zoll-Leichtmetallfelgen 'spinline' (185/55 R15) sowie schwarzer TRIDION-Sicherheitszelle ausgeliefert. Gegen 250,- EUR Aufpreis gibt es auch eine silberne TRIDION. Für das Interieur stehen wahlweise 'scribble red' (Stoff), 'scribble black' (Stoff) oder Leder zur Auswahl.
Der Basispreis liegt bei 18.330,- EUR.

Das smart roadster-coupé wird serienmäßig mit einem 2-teiligen Hardtop (schwarz glänzend), 15Zoll-Leichtmetallfelgen 'trackline' (205/50 R15), Klimaanlage, silberne Akzenteile und Armauflage Eine schwarze TRIDION ist ohne Aufpreis erhältlich. Für das Interieur stehen wahlweise 'scribble black' (Stoff), 'scribble grey' (Stoff) oder Leder zur Auswahl.
Der Basispreis liegt bei 19.950,- EUR.

30. August 2002
Premiere des smart roadster und smart roadster-coupé in Berlin
smart präsentiert in Berlin erstmalig die nun marktreifen Modelle smart roadster und smart-roadster-coupé der Öffentlichkeit, die ab April 2003 erhältlich sein werden. Bis zu Markeinführungen werden beide Modelle auf auf dem Automobilsalon in Paris 2002, dem Genfer Automobilsalon 2003 sowie bei der "smart roadster experience" in ausgewählten europäischen Großstädten gezeigt.

28. September 2000
Smart präsentiert das "showcar smart coupé" in Paris
smart präsentiert auf dem Automobilsalon in Paris 2000 das "showcar smart coupé". Der sportliche Zweisitzer basiert auf dem Roadster, der ein Jahr zuvor auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vorgestellt wurde. Beim "showcar smart coupé" handelt es noch um eine Studie, dessen Serienproduktion noch nicht beschlossen war.

05. Juni 2000
Grünes Licht für den smart roadster
smart gibt grünes Licht für die Serienproduktion des smart roadster.

September 1999
Premiere des smart roadster - Showcar auf der IAA
smart zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung 1999 in Frankfurt/Main erstmals eine betont sportlich ausgelegte, leichte Roadster-Studie präsentieren. Die Kombination aus leistungsgesteigertem SUPREX-Turbomotor, tiefem Fahrzeugschwerpunkt und einem Gewicht von lediglich 700 Kilogramm garantiert ein hohes Maß an Fahrdynamik. Darüber hinaus bietet der smart Roadster bei offenem Verdeck ein ausgeprägtes Fahrvergnügen.
Das Showcar, das viel Aufmerksamkeit erregte, hat die Abmessungen: Länge 3.223 mm, Breite 1.600 mm, Höhe 1.200 mm, Radstand 2.270 mm und wurde in einer Rekordzeit von nur 3 Monaten noch gerade pünktlich zur IAA fertigstellt. Wenn das Fahrzeug gebaut wird, soll es zu einem Preis von etwa 15.000 EUR erhältlich sein.

Herbst 1998
Die Idee: Ein smart roadster
Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus aus Designern, Technikern und Marketingleuten trifft sich in unregelmäßigen Abständen in den Hallen des smart Designstudios zum Brainstorming.
Grundüberlegung an diesem Abend war: Wie sieht ein Auto aus, dass einerseits zwar typisch smart ist, andererseits aber ganz anders als das bisher erschienene smart city-coupé? Schnell waren die "typischen smart Merkmale" aufgeschrieben: Kompakte Dimensionen, auf den Punkt gebracht, cooles Design, Fahrspaß, innovatives Konzept, kein Schnickschnack.
Ziemlich schnell war klar: Der nächste smart wird ein Roadster sein - ein smart roadster.
Was folgte waren das Manifest (8 Punkte, die den neuen roadster kennzeichnen), unzählige Ideen, Skizzen, Zeichnungen, Modelle und jede Menge Entwicklungsarbeit.

Quelle: http://www.smart-roadster-club.ch/
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2010 um 22:11 Uhr:
Rettungsleitfaden:
http://www.lzvorst.de/download/rettungskarten/Rettungskarten_Smart.pdf

Ausdrucken und ab ins Auto damit.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 10:41 Uhr:
Zitat:
Sportfahrwerk (16/19mm tiefer)
Als unsere beiden neulich nebeneinander standen kam mir das aber deutlich mehr vor. Das muss sich ganz schön gesetzt haben.
Gruß



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 11:03 Uhr:
hi,

ich muss mal was berichtigen. du hast oben geschrieben, dass man beim wechsel des abblendlichtes bzw. des fernlichtes die lampen abdeckung abbauen muss. man muss lediglich die wanne entfernen und kommt dann relativ mühelos von hinten an die gummikappen. der wechsel der lampen in der nebelscheinwerfereinheit ist hingegen aufwendig und man muss evtl sogar den wischerwassertank ausbauen.

sonst gute arbeit
grüße
johann
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 260
Registriert: 26.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 19:49 Uhr:
Ist ja wirklich eine ewig lange und sehr interessante Liste über den SR u. das SRC. Leider haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen. Das Brabus-Zubehör wurde bereits seit Juni 2003 angeboten, ebenso war der Sportauspuff mit dem dazugehörenden Mittelstück in Wagenfarbe bereits seit Juni 2003 ab Werk lieferbar. Eine automatische Scheibenwischerregelung ist nicht im Komfortpaket des MJ 2003 vorhanden. Und zu guter letzt hat der SR bereits im Juni 2003 seine 1. Preiserhöhung hinter sich und kostete da schon 18.610 Euro ohne Extras. Ich muss es schließlich wissen, denn ich habe ja einen 2003er, EZ August, bestellt Mitte Juni 2003. Aber bei der Fülle an Informationen kann schon mal ein kleiner Fehler passieren.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2010 um 21:33 Uhr:
Es ist möglich für seinen Smart Roadster bzw. SRC eine Garantie bei Smart abzuschließen. Diese nennt sich Smart Eurogarantie.

Ist das Auto jünger als 4 Jahre dann kostet es 156¤, ab einem alter von 4 Jahren kostet diese ca. 256¤ (kann von Smart Center zu SC wechseln). Voraussetzung ist ein Checkheft gepflegtes Fahrzeug vom SC.
Eine Werksgarantie kann um zwei weitere Jahre verlängert werden. Ansonsten kann diese Garantie immer nur für ein Jahr erworben werden.
Beachtet bitte, dass eine Werksgarantie (wer hat die noch heute) weit aus mehr beinhaltet als diese Eurogarantie (Bsp. Dichtigkeiten am Fahrzeug).
Hier der Link mit den Konditionen:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=Downloads
&file=index&req=getit&lid=63
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 180
Registriert: 11.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2010 um 23:00 Uhr:
Zitat:
- Birnenwechsel beim Roadster und Probleme mit der Abdeckung
Beim Birnenwechsel des Abblend- und Fernlichtes muss man die Lampenabdeckungen entfernen um richtig dran zu kommen. Dabei passiert es leider öfters, dass so eine Abdeckung einreisst oder zerbirst. Geh ins Smart Center und lass dir die Abdeckungen von einem Fachmann entfernen.

das ist kompletter Unsinn!!! so eine Birne wechselt man innerhalb von 2 Minuten, ohne irgendetwas abzubauen. Auch die Wanne muss nicht raus.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2010 um 18:04 Uhr:
Zitat:
das ist kompletter Unsinn!!! so eine Birne wechselt man innerhalb von 2 Minuten, ohne irgendetwas abzubauen. Auch die Wanne muss nicht raus.
Jepp du hast Recht! Für die Scheinwerfer trifft das voll und ganz zu.
Für Standlicht, Blinker und Nebelscheinwerfer muss die Wanne raus.
Wo man gar nicht ran kommt, ist das Rechte Standlicht wegen Wischwassertank.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 22.4.2010 um 22:41 Uhr:
Zitat:
Wo man gar nicht ran kommt, ist das Rechte Standlicht wegen Wischwassertank./quote]
...nö! frag mal den herrn ryker, hatta bei mir auch so reingefummelt
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2010 um 12:08 Uhr:
Hast du seitdem mal geschaut ob du noch einen wischwassertank hast? *g*



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2010 um 12:56 Uhr:
Forums Mitgleid "Tutur" hat Wissenwertes zumsammengetragen, hier der Link:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=24120&pid=264390#pid264390


[Editiert am 4/6/2010 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2010 um 13:14 Uhr:
http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-bis-10.000-euro_940296.html
BILD 38 - 45 SMART ROADSTER
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2010 um 15:01 Uhr:
Nochmal was zur Optik vom Coupe - ein Coupe wird meiner Beobachtung und meinem Gefühl nach SEHR aufgewertet von Spurverbreiterung und Tieferlegung. Sonst sieht er etwas komisch aus.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2010 um 12:49 Uhr:
Handbücher für das Fahrzeug, Radio, Boradcomputer etc. findet man hier zum Download:

http://www.smart-welt.de/index.php?section=downloads&category=35
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2011 um 20:04 Uhr:
Hier ist der Katalog als PDF per Download:
http://www.file-upload.net/download-3102304/HKroadster_31.05.2004_e.pdf.htm
l
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2011 um 09:43 Uhr:
http://www.jr-x.de/smart/roadstercoupe.html

http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Smart/Roadster/Roadster_PL_6_2005.pdf
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.11.2011 um 12:04 Uhr:
http://www.smart-roadster-ac.de/tool/ADAC_Test_Roadster.pdf
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2011 um 20:22 Uhr:
Da steht teilweise ein ganz schöner Mist drin. Die Vollkaskoversicherung ist buchstäblich spottbillig (36 Euro bei 40% im Monat), die Unterhaltskosten sind bis auf den häufigen Ölwechsel nicht der Rede wert, und einen Wertverlust gibt es jetzt kaum noch (der war allerdings mal vorhanden).



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2012 um 23:11 Uhr:
Checkliste beim Kauf eines Smart Roadsters:

Karosserie:

Kratzer/Beulen vorhanden?
Steinschlag auf Lack?
Klarlack abgeplatzt ? (keine Seltenheit, bekanntes Problem!)
Kunststoffe ausgeblichen?
Karosserieteile gerissen?
Leuchten dicht/Steinschlag?
Kondenswasser Rückleuchten?
Verdeck optisch ok? Moos an den Ränder?
Zustand Felgen Sommer/Winter?
Reifenalter/Profiltiefe?
Tridionzelle beschädigt?
Heckscheibe beschädigt, trübe? (Hinweis: eine neue Scheibe kostet ca. 250¤ !)

Innenraum:

Lederzustand?
Lenkrad/Pedale der Laufleistung entsprechend?
Einstiege zerkratzt?
Dichtungen optisch OK?
Feuchtigkeit im Innenraum/Spiegeldreieck/ Unter Teppich Sitze/ Geruch?
Raucherfahrzeug?
Innenraum gepflegt?

Technik:

Ölstand/Kühlwasserstand/ Servoölstand?
Knacken/Knarzen beim Fahren?
An Rädern wg. Radlager/ Domlager wackeln/ Fahrzeug einfedern lassen?
Funktion Handbremse?
Scheibenwischer Funktion/ Wischwaschautomatik?
Funktion Elektrischer Fensterheber?
Funktion elektrische Spiegel?
Sitzheizung Funktion?
Sitzverstellung mit Funktion?
Funktion Entriegelung Kofferraum vorne?
Funktion Entriegelung Kofferraum hinten?
ZV mit Funktion?
Elektrisches Verdeck, Funktion, Falten nach außen?/Holmsicherer vorhanden?
Mechanik der Dachholme in Ordnung?
Schaltpaddel mit Funktion?
Hupe funktioniert ? Nein-> Wanne vorne raus und Kontakte Prüfen, ansonsten hat sich Kondenswasser im Stecker unter dem Lenkrad gesammelt
Lüftung funktioniert?
Radio funktioniert? Ja! Radiocode vorhanden?
Zusatzinstrumente mit Funktion?
Beleuchtung der Instrumente mit Funktion?
Endschalldämpfer dicht?
Leuchten funktionieren alle?&#8195;
TLE i.O.?

Klimaanlage:

Klimaleitung an Motor intakt/ neue Version?
Sonstige Defekte an Klimaanlage vorhanden (Kompressor/ Wärmetauscher etc./ Kontastmittel sichtbar?)
Kofferrumwanne entnehmen!

Papiere:

Fahrgestellnummer stimmt überein
Serviceunterlagen vollständig
Unterlagen bestätigen Fahrleistung
TÜV-Berichte
COC Papiere (50-100 Euro im sC?)
2 Schlurssel (Test Funktion Deaktivierung Wegfahrsperre)

Motorraum:

Optischer Zustand ok?
Undichtigkeit am Motor?
Ölstand prüfen (max 3/4 Ölstand )
Welches Oel wurde verwendet (5W30) ?

Unterboden:

Schäden durch Aufsetzen?
Rost?

Probefahrt:

Auffällige Geräusche
Lenkung i.O.
Ladedruck ok? (Hinweis max. 1 Bar , ansonsten ist ein anderes File auf dne MEG vorhanden)
Automatikmodus mit Funktion?
Manueller Modus mit Funktion?
Tempomat mit Funktion?
Brennen irgendwelche Warnlampen? Gehen alle an/aus?

Offene Fragen:

Unfallfrei?
Was ist für HU/AU noch zu machen
Wann steht die nächste Inspektion an, wann müssen die Zündkerzen erneuert werden (alle 30tkm)?

Vielen Dank noch mal an User "Der Schill"
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2016 um 21:22 Uhr:
Danke!

Gruß Thomas
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2016 um 19:59 Uhr:
Hallo Zusammen

Hab bereits viel gelesen und möchte mir über kurz oder lang einen Roadster (nicht Coupe) anschaffen.
Die Checkliste hab ich auch mal ausgedruckt.

Dennoch hab ich da mal ne Frage.
Hier bei mir im Ort steht ein 2003er 82PS Roadster der bereits rund 145tkm gelaufen hat.
Und genau darin bestehen meine Bedenken.
Klar hab ich gelesen das es welche gibt, die deutlich mehr runter haben und auch andere die schon bei 50-60tkm nen neuen Motor brauchten ... Aber sollte man sich sowas kaufen ?

Und
Zitat:
Klaus hat geschrieben: ... bis auf den häufigen Ölwechsel ...
Wie oft muss denn gewechselt werden ?

Danke schonmal für eure Antworten
 
____________________
Greetz Webghost



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2016 um 21:17 Uhr:
145.000 km halten ich für grenzwertig. Er kann 200.000 schaffen und auch mehr - oder eben auch nicht. Das ist halt ungewiss und das Risiko wird Dir niemand abnehmen können, das musst Du somit für dich einpreisen. Die Frage ist natürlich noch, ob Reparaturstau besteht (Bremsen, Fahrwerk usw).

Ölwechsel ist alle 10.000 km oder 12 Monate, was eher eintrifft. Zündkerzen (6 Stück) alle 30.000 km.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2016 um 08:30 Uhr:
....meiner hat mittlerweile auch 145000 gelaufen und wird (hoffentlich) noch mal so lange halten.
Obwohl die kleinen Motoren (unter Umständen... vernünftige Pflege vorausgesetzt) aus meiner Sicht recht haltbar sind, gelten sie bei Laufleistungen über 100.000 als Risikofaktor, der sich auf jeden Fall im Preis ausschlagen sollte.
Mein Coupe mit vielen Extras hatte 4.500¤ mit einer Laufleistung von 130.000 gekostet.
Vergleichbare Coupes mit ca. 70.000km wurden zu diesem Zeitpunkt mit etwa 6.500km gehandelt.
Diese 2.000¤ Differenz resultieren aus der hohen Laufleistung; wobei es durchaus sein kann, dass Dir der mit den 70.000km eher um die Ohren fliegt, als der mit 130.000 oder mehr.
Das Problem ist IMMER der Pflegezustand.
Bei manchen Fahrzeugen ist gerade der niedrige Kilometerstand das Problem.
Die Leute sind wenig gefahren, und haben sich wenig drum gekümmert.
Bei den hohen Kilometerleistungen ist es meistens umgekehrt.....sonst hätten die niemals so lange durchgehalten.....
Bei Deinem Wunschroadster im Ort ist es relativ einfach. Suche im Netz nach vergleichbaren Fahrzeugen mit deiner Wunschkilometerleistung und vergleiche die Preise. Die Differenz sollte ein Austauschmotor (1500 bis 2000¤) sein. Jeden Kilometer, den Du noch mit dem alten Motor fährst, ist Dein Gewinn.
Wenn Du ihn gut pflegst, geht er unter Umständen gar nicht kaputt......
 
____________________
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5594921 - 22 queries