Thema: Ratschläge zum Smart-Roadster-Kauf

Maddin26 - 5.10.2009 um 19:04

Moinsen,
bin vor kurzen einen SR Probe gefahren und war auf anhieb begeistert, der wird es sein. Es ist jetzt nicht so daher gesagt sondern ich bin auch einen Toyota Celica T23 und einen Toyota MR2 Probe gefahren. Beim MR2 muss man dazu sagen, dass es im Grunde das gleiche Fahrzeugkonzept widerspiegelt wie beim SR. Es ist halt anders gelöst, aber egal. Ich möchte das ein SR folgende Eigenschaften aufweist:
-82 PS; Softtop; Softtouch und Alufelgen, max. 40.000 km.
- Meine Wünsche: Schaltwippen, Sportlenkrad, Ledersitze, Coupé, Rot – Gelb oder Champagner Remix
2) Des weiteren ist im Forum ein Thema aufgetaucht, wo das SC durch das Auslesen des Steuergerätes nachweisen konnte das der Vorbesitzer ein Chiptuning gemacht hat und beim Verkauf dies wieder Herausgenommen wurde. Hier heraus resultierte das die Garantie bzw. Kulanzansprüche flöten gegangen sind : http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21756&pid=238700#pid238700

Das SC erkannte folgenden Sachverhalt:
"Das Byte 0xED (237) im Parameter eeprom wird, wenn das Motorsteuergerät einen "unauthorisierten" Eingriff erkennt auf FF (255) gesetzt", daraus folgte das die Garantie erloschen ist.
3) Meine Frage: Kann ich beim SR kauf den Händler/Privatverkäufer auffordern, dass mir dieser ein Gutachten oder ähnliches beim SC einholt über den Wagen (Nachweise das kein unauthorisierter Eingriff vorliegt). Somit kann ich mir 100% sein das kein Chiptunnig vorgenommen worden ist (Das Problem mit den Pleuel ist, dass die so ab 180NM Drehmoment schleichend aufgeben).Anfangs wollte ich den nach den Kauf, den Wagen chippen lassen…..aber das hat so einen negativen Beigeschmack (was meint Ihr dazu).
4) Kann ich über das Softtop einen Wassereimer drüber kippen, um zu sehen ob das Softtop wirklich dicht ist, oder haltet ihr das für übertrieben. Gibt es einen besseren Trick, dies zu überprüfen.
5) Wie kann man prüfen ob die Klimaanlage OK ist.
6) Der Roadster kuppelt immer automatisch, der Schaltvorgang kann manuell oder automatisch gewählt werden. Die lange Schaltpause wurde mit der 2005'er Software deutlich reduziert, aber wie bekomme ich das raus, dass auch dies getan wurde bzw. mein „Kauf-SR“ dies aufweist.
7) Worauf müsste ich direkt beim Kauf noch achten (Schwachstellen)? Ich habe jetzt das Board durchgeforstet und habe mir schon mal eine Checkliste erstellt, diese Lautet:
- Kontrolle/Sichtprüfung
o Pannenset auf Gültigkeit
o Scheckheft Lückenlos gepflegt
o Fahrzeugleuchten Dicht/ Wasser?
o Info Vorbesitzer
o (Brems-)Leuchten und Blinker
o Reifen Profilstärke (min. 1,6 mm)
o Lautsprecher und Türen auf Wasserspuren kontrollieren(Wasserflecken)
o Unter Fußmatten gucken ob Feuchtigkeit im innen Raum(Bodenblech unter den Sitzen)
o Wurden die Abdichtmaßnahmen durchgeführt
o Schläuche/Anschlüsse der Klimaanlage Heck
o Batterie (Korrosion/Oxidation)
o Turbo trocken/Öl frei
o Motor sauber
o Steuergerät
- Prüfung auf Funktion
o Softtop öffnen/schließen
o Leuchten und Blinker
o Sitzheizung (wenn vorhanden)
o Scheibenwischer (Schmieren?)
o Kofferraum/Fronthaube
o Handbremse
Ich habe aus dem Forum rauslesen können, dass einige RS-Fahrer aus Hannover kommen. Kann mich jemand per PM anschreiben. Ich würde mich mit einem Hannoveraner mal treffen und ein wenig Rat einholen.
Mfg

P.S.: Ich wollte mir so gegen ende des Jahres eine RS holen.

[Editiert am 5/10/2009 von Maddin26]


SRCinSE - 5.10.2009 um 19:32

Moinsen und sei herzlich Willkommen hier im Kreis der nicht immer ganz Dichten,

geilomat, Du bist ja schon richtig gut geimpft.

Ich "picke" mir diese beiden Punkte mal raus:

Zitat:
4) Kann ich über das Softtop einen Wassereimer drüber kippen, um zu sehen ob das Softtop wirklich dicht ist, oder haltet ihr das für übertrieben. Gibt es einen besseren Trick, dies zu überprüfen.

Klar - kannst Du machen. Das Wasser sollte aber superweich sein - 8 Stunden allesdurchdringender Dauernieselregen ist IMO der einzig richtige Test.

Zitat:
5) Wie kann man prüfen ob die Klimaanlage OK ist.
Einschalten - nach einer Weile sollte kühle Luft rausströmen ...
Sichtprüfung kann man auch machen: Die Aluleitungen (oben rechts im geöffneten Motorraum) reißen gelegentlich mal - gerne auch nur Haar-Risse auf der so nicht sichtbaren Rückseite.

Hier treffen sich auch immer Einige aus Hannover:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21935


Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 6/10/2009 von SRCinSE]


SurferdesSandwurms - 5.10.2009 um 21:08

also auch von mir "wow" - so gründlich hab ich noch keine vorbereitung gelesen.
zu den tuning und software-fragen, kann ich dir leider nichts sagen.

aber ich denke mal zu folgenden punkten:

zu punkt 4 - und

Zitat:
Klar - kannst Du machen. Das Wasser sollte aber superweich sein - 8 Stunden allesdurchdringender Dauerregen ist IMO der einzig richtige Test.

gibt es glaub ich kein generelles vorgehen. ich hab z.b. schon immer nur wasserspuren bei leichtem nieselregen. starker regen oder waschanlagen hinterlassen bei mir keine spuren. höchstens der hochdruckreiniger - geziehlt auf die holmendichtungen gehalten. ich denke sowas, und der griff unter den teppich sind wahrscheinlich die größten anhaltspunkte...

zu punkt 5 - kann ich mich nur anschliessen: einfach anschalten.

zu punkt 6 - bei der 2005er software einfach am schlüssel zweimal auf öffnen drücken. dann müsste sich das verdeck öffnen.


SRCinSE - 6.10.2009 um 06:45

Zitat:
.... hinterlassen bei mir keine spuren. höchstens der hochdruckreiniger - geziehlt auf die holmendichtungen gehalten.

Gut, muss natürlich jeder selber wissen, was er dem Kleinen und seinen Dichtungen so antut ...

Mein Praxiserfahrung ist nur, dass ein Roadster, der den Test mit hartem Leitungswasser aus dem Be-Regner besteht, bei echtem (Niesel-)Regen durchaus noch gering einnässen kann, weil Regenwasser in Sachen Wasserhärte unerreicht weich ist und sich deswegen besser den Weg bahnen kann (= durchdringender ist).

By the way: Was meinst Du eigentlich genau mit "RS-Kauf" und mit "RS-Fahrer" ?

Nordische Grüße
SRCinSE


Maddin26 - 6.10.2009 um 07:15

Ja danke noch mal für die schnellen Antworten.
@ SRCinSE: RS meinte ich Smart Roadster, mit anderen Worten Tippfehler.

Ich weiß ja nicht, welche Erfahrung Ihr gemacht habt. Wenn ich meinen Freundeskreis erzähle das ich mir einen Roady holen will gibt es immer fragende gesichter: " So was.....nur 82PS....einen Smart?....kein GTI....was willst du damit?".

Was mich nach wie vor Interessieren würde ich ist Punkt 3. Es gibt viele Händler die einen SR auf den Hof stehen haben. Hier liegt der Vorteil klar auf der Hand: Gebrauchtwagengarantie. Jedoch will ich evtl. den Händler an den Pranger stellen und sagen " Bitte sichern Sie mir zu, dass hier keine Chip-Tuning gemacht worden ist. Wenn Sie mir das zusichern könnnen, dann könnnen Sie es doch in den Kaufvertrag schriftlich aufnehmen", ...naja so zumindest mein Gedankengang. Seht Ihr das anders?


SRCinSE - 6.10.2009 um 08:06

Zitat:
Zu der Frage mit dem Wassereimer: ich habe noch nie von einem undichten Softtop beim Roadster (SR, das Coupe ist ein SRC) gehört - es sei denn es ist ein Loch drin. Undicht sind höchstens die Dichtungen der Dachholme (häufigste Ursache: Holme falsch/unsauber eingebaut und dabei Dichtlippen umgeknickt) oder die Spiegeldreiecke.

Dem kann ich nur zustimmen, denn in Sachen Imprägnierungsnotwendigkeit des softtops ist zu lesen:
Zitat:
Das ist reine Ansichtssache da das Softtop mit einer Innenliegenden Teflonfolie absolut Wasserdicht ist,also nur Optik und vieleicht noch etwas Pflege für den Stoff mehr aber auch nicht.

Nordische Grüße
SRCinSE


Maddin26 - 5.1.2010 um 20:29

Sooo, nun kann ich mich offiziell "Roady-Fahrer" nennen.

Als erstes danke ich sehr tufftuff und einen Arbeitskollegen, die mich mit vielen Hinweisen und Ratschlägen tatkräftig bei der Suche nach einem SRC unterstützt haben. Und selbstverständlich bei allen anderen die hier die viele Hinweise und Tips immer wieder reinstellen und sich um den "Nachwuchs" kümmern.

Eigentlich hatte ich das heute nicht vor, aber ich habe den SRC letztlich bei diesen schlechten Wetterverhältnissen nach Hannover überführt.
Und das mit Sommerreifen[NO COMMENT] Es war sauglatt, aber nun ja........ .
Super glücklich steht der Gute nun in der Garage. Wobei das Auto in die Garage zu bekommen, war ein Akt. Ich habe mich im Schnee festgefahren und musste drei ältere Damen mit Dackel um Hilfe bitten. Es war sonst keiner in der Nähe auf greifbar.
Nun jaaaa.......
Weitere Infos werde ich noch evtl. nachliefern. Ansonsten habe ich ein Hannoveraner-Roady-Treffen vorgeschlagen. Das habe ich nicht vergessen,jedoch selbst augenblicklich keine Zeit. Termin wird noch folgen, obwohl Februar ist realistisch.
Egal, hier sind einige Fotos:




Ich habe mir einen Traum erfüllt und in der Zusammenstellung so wie ich es haben wollte:
- Gelb, SRC, Sportpacket, ohne Ledersitze, gut erhalten, wenig Kilometer.
Sitzheizung hätte ich noch ganz gerne, aber das wird nachgerüstet. Und das Radio fand ich jetzt nicht so schlecht wie es manche behaupten.
Mfg


SRCinSE - 5.1.2010 um 21:07

Dann natürlich: Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Die Erste ist ja zum Glück gut gegangen und der Kleine steht in der Garage.

Viel Spaß mit dem Kleinen und ich schätze mal, dass die Farbe auf jedem Treffen die Blicke auf sich ziehen wird ...

Nordische Grüße
SRCinSE


vonWiegburg - 5.1.2010 um 21:55

na dann herzlich willkommen und immer schön winken wenn dir nen champagne- roadster aus hildesheim entgegen kommt (morgen isser wieder fertig ) !!! wohnste am kronsberg? die fotos sind doch da entstanden, oder?
...viel spaß???
edit;

Zitat:
Und das Radio fand ich jetzt nicht so schlecht wie es manche behaupten.
na dann warte mal ab bis du das erste mal offen fährst!

[Editiert am 5/1/2010 von vonWiegburg]


störtebecker - 6.1.2010 um 07:42

Dann Wilkommen im Kreis der Fahrer und immer viel Spaß mit der kleinen heckschleuder

LG

Störte


adema87 - 6.1.2010 um 19:28

moin,

na der siht doch ganz gut aus, obwohl ich die unlackierte front nicht mag
bleib schön unfallfrei mit dem kleinen!

grüße aus dem TOYTA forum

der johann


Dude - 7.1.2010 um 10:23

Geiles Ding! Herzlichen Glückwunsch.
Wir Hannoveraner werden usn ja sicher bald mal treffen.


vonWiegburg - 12.1.2010 um 22:13

super idee, dann könnt ihr mir alle beim umzug helfen


duddi - 13.1.2010 um 16:06

Genau tufftuff das ist ja auch ein cou....mbi ääh...Kombi und nicht nur Mutterns Bügeltisch sorry


Marius - 13.1.2010 um 20:12

Geiles Teil! Genauso einen such ich auch

Darf man fragen was du gezahlt hast?


Maddin26 - 13.1.2010 um 20:22

@ Marius :Sie haben Post.

Was ich gezahlt habe, werde ich nicht sagen. Das muss jeder mit seinem Händler/Verkäufer ausmachen. Tip: In Kassel SC steht ein SRC in Gelb-Schwarz und Gelb-Silber.

Hier meine selbst erstellte Checkliste die ich mit hatte:
(- 1. Unterpunkt; o 2. Unterpunkt u.s.w.)
Checkblatt:
- Kontrolle/Sichtprüfung
o Pannenset auf Gültigkeit
o Scheckheft Lückenlos gepflegt
o Info Vorbesitzer
o (Brems-)Leuchten und Blinker
oo Bremsbeläge
o Reifen
oo Reifen Alter
oo Profilstärke (min. 1,6 mm)
o Schläuche/Anschlüsse der Klimaanlage Heck
o Batterie (Korrosion/Oxidation)
o Turbo trocken/Öl frei
o Motor sauber
o Massekabel
o Klimaanlage Funktion?-> Klimarohre
- Feuchtigkeit
o Rückleuchte/ Bremsleuchte Wasser ?
o Spiegeldreieck Feuchgtigkeit
o Unter Fußmatten gucken ob Feuchtigkeit im innen Raum(Bodenblech unter den Sitzen)
o Lautsprecher und Türen auf Wasserspuren kontrollieren(Wasserflecken)
- Prüfung auf Funktion
o Softtop öffnen/schließen
o Leuchten und Blinker
o Sitzheizung (wenn vorhanden)
o Scheibenwischer (Schmieren?)
o Handbremse
o Teillastentlüftung

Anregungen für die Verhandlung:

Kauf:
- Bremsbeläge
- Rear Bag
- (Front) - & Heckteile Schwarz
- Inspetkion A / Inspektion B
- Winterräder
- Neues Pannenset
- TÜV / AU Neu
- Verlängerung Garantie
- Dichtungen inkl. Garantie ????
- Tempomat
- Software 2005
- Komplettaufbereitung Innen – Außen
- Fußmatten
- Spurverbreiterung VA + 50mm; HA + 60mm; Aluminium; Inhalt: 4 Spurverbreiterungen mit Schrauben

Wichtig, vorher bei der Terminvereinbarung mitteilen, dass du den Wagen von unten begutachten willst. Da sagt das Auto viel über den Vorbesitzer aus!
Ich hatte das Glück, dass ich einen Smartfahrer gefunden habe, der mir am Auto wichtige Schwachstellen/Merkmale am Auto LIVE gezeigt hat. So steht man später Selbstbewußter beim Verkauf, anstatt das man erst anfängt am Auto die relevanten Baugruppen/Teile zu suchen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Mfg


[Editiert am 13/1/2010 von Maddin26]

[Editiert am 13/1/2010 von Maddin26]

[Editiert am 13/1/2010 von Maddin26]


Maddin26 - 13.1.2010 um 20:33

Zitat:
na dann herzlich willkommen und immer schön winken wenn dir nen champagne- roadster aus hildesheim entgegen kommt (morgen isser wieder fertig ) !!! wohnste am kronsberg? die fotos sind doch da entstanden, oder?
...viel spaß???
Selbstversändlich!
Das war auf einer Autobahnraststätte.

Zitat:
JAAA! Macht mal so im April oder Mai ein Treffen für den Hannoveraner Raum - am besten auf einem Samstag!

Gruß vom: tufftuff
...Klar! Samstag ist das Beste, unter der Woche ist doof.

@vonWiegburg: Wann willst du den umziehen? Nicht das sich das Treffen mit deinem Umzug überschneidet, denn das wäre nicht so toll. Also? April oder Mai ?


Charon - 14.1.2010 um 04:07

Maddin, wie wärs wenn Du vorher schon mal nach Peine kommst zum Stammtisch


Maddin26 - 15.1.2010 um 07:22

Das hatte ich noch(Hilfe beim Smart Kauf):

- unter die Teppiche (nicht Fußmatten!) greifen und prüfen ob dort trocken - unter den Sitzen sind die vordere und die hintere Teppichhälfte geteilt
- prüfen ob Sitzheizung - sofern vorhanden - funktioniert
- Prüfen ob die Klimarohre i.O. sind
- Prüfen ob Dach ohne Probleme auf und zu geht und sich die Dachfalten nach außen wölben
- alle drei rückwärtigen Leuchten auf Feuchtigkeit prüfen
- Prüfen ob der Spoiler gerissen ist
- Bremsen vorne prüfen (Verschleiß oder extremer Rostbefall an den Bremsklotzträgern)
- Lass dir -wenn möglich- bestätigen, daß bei Undichtigkeiten an den Spiegeldreiecken innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf- die Abdichtungsmaßnahmen zu Lasten von Smart gehen.


Skeptiker - 18.1.2010 um 11:57

Zitat:
Ich habe mir einen Traum erfüllt und in der Zusammenstellung so wie ich es haben wollte:
- Gelb, SRC, Sportpacket, ohne Ledersitze, gut erhalten, wenig Kilometer.
Sitzheizung hätte ich noch ganz gerne, aber das wird nachgerüstet.

Schöne Farbe!


Maddin26 - 10.2.2010 um 20:20

Weitere Ratschläge/Infos für die anderen:
Sondereditionen:

2003: Edition Blue Wave - Auflage 500 Stück SR und SC (nur mit 60 kW) - Lackierung in Starblue-Metallic - Extras aus dem “Brabus”-Portfolio enthalten

2004: Affection - keine Sonderlackierung, aber schwarzes Interieur, spinline-LMF

2004: Speedsilver - komplett Silber lackiert, Zusatzinstrumente für Ladedruck und Motortemp.+ Klimaanlage

2004: MTV Roadster - Auflage 200 Stück - nur in 45 kW-Version, komplett Schwarz lackiert, Sportpaket + Klimaanlage

2005: Brabus Xclusiv- Erstes Sondermodell der Brabus-Linie - Scheinwerferblende und Heckeinsatz in Wagenfarbe lackiert - Klimaanlage + exklusives Sonderinterieur

2005: MTV Roadster- Neuauflage (ohne Leder-Sportlenkrad)

2005: Collectors Edition - Brabus-Linie mit mattbrauner Sonderlackierung + Lederausstattung

Quelle: http://www.muzzle.de/Links/Smart_Roadster/smart_roadster.html

[Editiert am 10/2/2010 von Maddin26]


teslamo01 - 11.2.2010 um 05:03

Zitat:
2005: Collectors Edition - Brabus-Linie mit mattbrauner Sonderlackierung + Lederausstattung

Quelle: http://www.muzzle.de/Links/Smart_Roadster/smart_roadster.html

[Editiert am 10/2/2010 von Maddin26]

zu dem CE die Angabe ist nur teiklweise richtig, es gibt 3 CE in Weinrot und einen in British Racing green!

und ich will irgendwann den grünen haben!


JogiSmart - 11.2.2010 um 19:35

Hi maddin, Respekt, Deine Übersicht is echt gut - Die hab ich mir schon ausgedruckt!!
Leider hab ich immer noch keinen

Mit der Feuchtigkeit im Innenraum hast Du mir echt Angst gemacht - FRAGE: kommt das Wasser noch woanders her als vom Dach?????????????


Dude - 11.2.2010 um 20:22

Feuchtigkeit kann auch im Bereich vor der Windschutzscheibe eintreten, dort, wo u.a. die Luft angesaugt wird. Dort können Abläufe verstopfen, Wasser kann dann durch schwache Dichtungen in den Innenraum gelangen, an den Kabeln unter anderem in das SAM laufen und dieses dann durch Korrosion beschädigen: teuer.

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page361/page361.html

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/roadster/exterior/238-bulkhead-leaks.h
tml


Maddin26 - 14.2.2010 um 09:57

Und wieder was auf den Rechner gefunden (das gibt es irgendwo als PDF, aber ???):
10 wichtigste Hinweise für den Smart-Roadster
Der Roadster wird dir viel Freude bereiten. Wie bei jedem Auto gibt es trotzdem einiges zu beachten um sich Ärger zu ersparen. Diese Hinweise sollten jedem wichtig genug sein um sie mal in Ruhe durchzulesen. Diese Hinweise wurden durch die Benutzer des Board’s zusammengetragen und sollen dich vor den grössten Missgeschicken und unnötigem Ärger bewahren. Alle Angaben beruhen auf persönlichen Erfahrungen und Meinungen weshalb wir jegliche Haftung ablehnen.

- Einlegen des Rückwärtsganges und Probleme mit Kondenswasser im Rücklicht
Den Wagen niemals mit eingelegtem Rückwärtsgang abstellen, wenn die Zündung auf Position 1 oder 2 ist! Das Rückfahrlicht brennt sich sonst durch das Gehäuse und es wird undicht, sodass Feuchtigkeit eintreten kann. Es kam schon vor das die ganze Scheibe des Rückfahrlichtes heraus gefallen ist!

- Birnenwechsel beim Roadster und Probleme mit der Abdeckung
Beim Birnenwechsel des Abblend- und Fernlichtes muss man die Lampenabdeckungen entfernen um richtig dran zu kommen. Dabei passiert es leider öfters, dass so eine Abdeckung einreisst oder zerbirst. Geh ins Smart Center und lass dir die Abdeckungen von einem Fachmann entfernen. Geht was kaputt sind die schuld! Lass dir die Abdeckungen geben und schleife die Widerhaken an den seitlichen Haltenasen ganz zurück. Vor allem wenn man später die Teile lackieren lässt ist es besonders ärgerlich, wenn einem so eine
Abdeckung einreisst. Eine neue Abdeckung kostet um die 35.- Euro (ohne Lackierung)! Zum wechseln der Standlicht-, Blinker- und Nebelscheinwerferbirnen muss man nur die vordere Kofferraumwanne entfernen. Die hinteren Lampen sind mit einer Schraube unter dem Kofferraumdeckel befestigt. Nach entfernen der Schrauben einfach eine Handfläche auf das Rücklicht auflegen und mit der anderen Hand gegen den Unterarm nach aussen schlagen.

- Kontrolle vor Inbetriebnahme - Typische Mängel
Die häufigsten Mängel sind: Undichtigkeit, Rückfahrlicht (siehe oben), Ölstand zu hoch (Turbotod) und die Verdeckfalte, die sich nicht richtig legt und beim Schliessen das Verdeck beschädigen kann. All diese Massnahmen sind ein Garantiefall. Beharre auch nach der Garantiezeit auf dein Recht. Meistens kommt man dir trotzdem entgegen.

-Dein Recht auf korrekt durchgeführte Abdichtungsmassnamen etc.
Im laufe der Zeit wurden verschiedenen Nachbesserungen gegen Wassereintritt vorgenommen. Bestehe auf Durchführung sämtlicher Massnahmen wie Spritzwand, Dichtungen, Spiegeldreieck.

- Wie fahre ich den Roadster korrekt ein?
Die ersten 1500 km dienen dem “Einfahren“ und haben grossen Einfluss auf die spätere Elastizität und
Lebenserwartung des Motors. Drehzahlen über 3000 sind, vor allem in dieser Zeit, tunlichst zu vermeiden.

- Richtiger Reifendruck
Im Handbuch stehen 2,0 bar Reifendruck. Erfahrungsgemäss ist das bei unserem leichten Wagen zu hoch. Die alten Hasen unter uns fahren vorne 1,6 und hinten 1,7 bar, was etwas mehr Komfort bringt. Die Reifen werden gleichmässiger abgefahren und die Bodenhaftung wird verbessert. Nur der Benzinverbrauch steigt theoretisch an.

- Tankanzeige auf Autobahn
Wenn man auf der Autobahn schneller als 140km/h fährt und grössere Strecken ohne Zwischenhalt zurücklegt kann es passieren das man auf der Benzinuhr noch drei Striche angezeigt bekommt aber der Motor ausgeht. Bravo! jetzt wäre ein Reservekanister praktisch.

- Motorlebenserwartung steigern
Unser Motor reagiert naturgemäss etwas empfindlicher auf Kälte und Hitze. Den Motor sollte man immer erst langsam warm fahren, bevor man ihm die Sporen gibt. Beim Abstellen sollte man ebenfalls den Motor abkühlen lassen. Vor allem geht es dabei um die Lager des Turbo. Dazu lässt man es die letzten Kilometer ruhig angehen oder man lässt den Motor noch eine Minute nachlaufen und schaltet die Klimaanlage ein. Die Lüftung der Klimaanlage wird auch die Motortemperatur sehr schnell fallen lassen.

- Was tue ich gegen beschlagene Scheiben?
Gegen beschlagene Scheiben, egal was der Grund sein mag, hilft vortrefflich die Klimaanlage. Sie entfeuchtet die Luft und taut auch die Scheiben im Winter schneller ab!
Für weitergehende Fragen, Basteltipps, Tuningmassnahmen etc. legen wir auch das JHWUS, jetzt helfen wir uns selbst, ans Herz. Natürlich werden Fragen im Board gerne beantwortet… na ja, aber man sollte sich schon vorher selber etwas Mühe geben und die Suche oder eben das JHWUS benutzt haben. Weiterhin viel Spass mit Eurem Roadster und man sieht sich bestimmt mal auf einem der Treffen :-D

Des weiteren macht die Teillastentlüftung (Rückschlagventil) Probleme:
Wer eine "bessere" , günstige Alternative sucht: http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Thread&threadID
=1174&pageNo=7


[Editiert am 14/2/2010 von Maddin26]

[Editiert am 14/2/2010 von Maddin26]


Maddin26 - 15.2.2010 um 18:20

Sämtliche Handbücher und weitere Unterlagen für den Smart Roadster in PDF zum Download:
http://www.smart-welt.de/index.php?section=downloads&category=35


Lindheimer - 15.2.2010 um 19:44

Kopiert:
Motorlebenserwartung steigern
Unser Motor reagiert naturgemäss etwas empfindlicher auf Kälte und Hitze. Den Motor sollte man immer erst langsam warm fahren, bevor man ihm die Sporen gibt. Beim Abstellen sollte man ebenfalls den Motor abkühlen lassen. Vor allem geht es dabei um die Lager des Turbo. Dazu lässt man es die letzten Kilometer ruhig angehen oder man lässt den Motor noch eine Minute nachlaufen und schaltet die Klimaanlage ein.



Dazu hätte ich mal eine frage.
Ein Beispiel:
Ich fahre zur einer Firma um meine Leistung messen zu lassen. Es steigt eine Person ein der das Testet und danach auf dem Parkplatz hinfahrt und gleich das Fahrzeug abstellt.
Jetzt die Frage, wegen dem Nachlaufen lassen:
Wenn wir das wissen und die Person das nicht macht, was hab ich für ein recht um dagegen vorzugehen ???? Kann auch bei einer Probefahrt sein.

[Editiert am 15/2/2010 von Lindheimer]


Dude - 15.2.2010 um 20:08

Wenn Dein Turbo dadurch sofort kaputt gegangen ist und du beweisen kannst, dass das schnelle Abstellen des Motors ursächlich dafür war, könntest Du irgend eine Chance haben. Aber dann benötigst Du auch noch Zeugen...


spellwave - 27.2.2010 um 20:51

Hallo zusammen =)

Ich wollt nur mal eben fix den Post vom Maddin26 korrigieren

Zitat:
Tip: In Kassel SC steht ein SRC in Gelb-Schwarz und Gelb-Silber.

...der Gelb-Silber'ne steht da jetzt nimmer, sondern vor meiner Haustür ;D
Ich werd die Tage mal ein paar Bilder machen, aber das gute Stück schaut exakt wie Maddin seiner aus

Grüße
spell


Maddin26 - 1.3.2010 um 06:48

@Spellwave: Glückwunsch auch von mir. Wenn ich mich nicht irre, dann müsstest du fast die gleiche Ausstattung haben. Ist den der Gelb-Schwarze noch da? Das Inserat finde ich nicht mehr.
Hast eine PN.
Gruss

[Editiert am 1/3/2010 von Maddin26]


spellwave - 2.3.2010 um 16:45

Einen weiteren gelben hab ich da nimmer stehen sehen. Dafür gibts da jetzt einen SEHR schicken rot-schwarzen für "günstig" Geld - nur leider kein Coupe.

Btw: Danke nochmal an alle hier aufgelisteten Kaufhinweise und Tipps, hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidungsfindung.


Marius - 2.3.2010 um 16:48

Zitat:
Kopiert:
Motorlebenserwartung steigern
Unser Motor reagiert naturgemäss etwas empfindlicher auf Kälte und Hitze. Den Motor sollte man immer erst langsam warm fahren, bevor man ihm die Sporen gibt. Beim Abstellen sollte man ebenfalls den Motor abkühlen lassen. Vor allem geht es dabei um die Lager des Turbo. Dazu lässt man es die letzten Kilometer ruhig angehen oder man lässt den Motor noch eine Minute nachlaufen und schaltet die Klimaanlage ein.

Wie meint ihr das mit dem Motor nachlaufen lassen? Soll man nach jeder fahrt eine Minute im Auto sitzen bleiben und den Motor im Leerlauf mit aufgerissener Klimaanlage laufen lassen?


spellwave - 2.3.2010 um 16:55

Zitat:
Wie meint ihr das mit dem Motor nachlaufen lassen? Soll man nach jeder fahrt eine Minute im Auto sitzen bleiben und den Motor im Leerlauf mit aufgerissener Klimaanlage laufen lassen?

Nein, natürlich nicht. Im Allgemeinen sollte JEDER Turbounterstützte Motor nicht sofort nach dem Parken abgestellt werden. Ganz besonders dann nicht wenn man mal ein wenig sportlicher unterwegs war.
Wenn Du kurz vor Deiner Straße eh an einer Ampel gestanden hast oder langsam im Stadtverkehr mitgeschwommen bist, reichen ein paar Sekunden Nachlauf.

Nimm es einfach so: So wie Du einen Turbomotor warmfahren sollst, so in etwa dann vorm abstellen auch wieder "runterfahren"


Marius - 2.3.2010 um 17:04

Ok, so hab ichs mir auch gedacht, wollte nur nochmal sicher gehen. Die andere Formulierung hat mir schon stark zu denken gegeben ob ich mir das Auto wirklich kaufen soll


Maddin26 - 3.3.2010 um 12:06

Das hatte ich mal von einen Arbeitskollgen, ich hoffe das hilft:

Beleuchtung:-Die rechte Rückleuchten-Einheit wird gerne mal undicht im Bereich des Rückfahrscheinwerfers. Das äußert sich mit Kondenswasser am Streuglas, was von aussen sichtbar wird.
Hintergrund ist, dass wenn man den Rückwärtsgang zu lange bei eingeschalteter Zündung eingelegt hat (z.B. kurz vor dem Abschalten, weil der Rückwärtsgang ja gleichzeitig die Parkposition ist) die Wärme zu groß wird und dadurch die Verklebung undicht wird.
Das gilt prinzipiell auch für die linke Rückleuchte (Nebelschlussleuchte), wobei das eher weniger vorkommt.
Also auch wenn sie noch dicht sein sollte, den Rückwärtsgang nur dann einlegen, wenn man ihn braucht, damit's auch dicht bleibt.

-die Dritte Bremsleuchte zieht auch gerne Feuchtigkeit. Abhilfe, entweder neue Dichtung, LED-Brmsleuchte oder im JHWUS gucken.

Klimaanlage:- Undichtigkeiten kann man allerdings nur ausmachen, wenn sie sowieso schon fast ab sind (Risse) Sinnvoller ist es im Stand bei laufenden Motor die Klima einzuschalten.
Die Leerlaufdrehzahl sollte dann von ca 700 auf 1100 bis 1200 steigen.
(Bei mir war mal das Klimamittel aus irgendwelchen Gründen verschwunden.
Darauf stieg die LLDZ auf ca 1700)
Ist die LLDZ höher, dann heißt das, dass der Klimakompressor ohne Schmierung läuft. Entweder das verschwindet nach nem Neubefüllen der Klima und bleibt weg (so war's bei mir) oder es kommt wieder. Dann ist irgendwo ne Undichtigkeit im System.

Verdeck:
- Freilich auf sichtbare Beschädigungen prüfen. Interessanter ist es dann, mal die beiden Sitze nach vorne zu nehmen. Dort sieht man dann zwei überlappende Teppiche. Das ganze auf Stockflecken & Feuchtigkeit prüfen.
- Generell im Bereich der Türdichtungen (z.B. Speigeldreiecke) auf Feuchtigkeitsspuren achten.


Maddin26 - 4.4.2010 um 19:38

Weitere Infos für Einsteiger, Interessenten oder Käufer.
Getankt wird laut Smart Super Plus, wer jedoch diese Frage bzw. Aussage vertiefen möchte:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22926&pid=257628#pid257628


Das Smart Roadster Coupe (Abkürzung: SRC oder QP) hat einige Probleme mit den hinteren Heckscheiben, die aus Makrolon (transparenter Kunststoff) gefertigt sind und mit einer Folie überzogen:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=23228&pid=254138#pid254138


Für Fahrer deren Meinung nach die Lichtausbeute der Frontscheinwerfer zu gering ausfällt, besteht die Möglichkeit legal Xenon Scheinwerfer nachzurüsten. Hier geht es weiter (es folgt noch ein weiterer Link):
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=23579&pid=257593#pid257593

Wem diese Lösung zu teuer ist, der kann auch die Standardglühlampe gegen Osram Nigthbreaker tauschen (StVZO zulässig). Jedoch muss hier erwähnt werden, dass diese i.d.R. eine Lebensdauer von einem Jahr haben (Philllips Extreme noch kürzer).
LED Scheinwerfer jeglicher Art sind nicht zugelassen, außer Fertige im Gehäuse im E-Prüfzeichen.
Gruss


SRCinSE - 4.4.2010 um 19:51

Ähm, also:
'QP' spricht sich als 'KuuhPeee'

@maddin26: Kannst Du nicht bitte mal einen der Moderatoren bitten, die Buchstabenfolge in der Überschrift auf 'SR' zu wechseln. Halte diesen Thread für Newbies für seeehr lesenswert.

Aber vielleicht reicht dieser Post ja auch schon aus, um jemand mit Änderungsberechtigung tätig werden zu lassen ...

[Editiert am 5/4/2010 von SRCinSE]


Maddin26 - 4.4.2010 um 20:02

Geschichte
Der smart-roadster ist...

- aus einer Studie des Entwicklungschefs entstanden
- auch in den Details exklusiv (Bilder der roadster Studie)
- 343cm lang, 161cm breit, 119 cm hoch, ca.175km/h schnell, 82 PS stark und 790kg schwer

März 2006
Kleinserie smart roadster collector's edition
smart verabschiedet den roadster und das roadster-coupé mit einer finalen Kleinserie aus dem Modellprogramm. Die "Collector's Edition" basiert auf dem Brabus Xclusive und feiert auf dem Autosalon in Genf Premiere.Das Sammlerstück besitzt also den 101 PS starken Dreizylinder-Motor, der den Zweisitzer auf 190 km/h beschleunigt. Hinzu kommen Front- und Heckspoiler, ein tiefergelegtes Fahrwerk mit 17 Zoll-Leichtmetallrädern, ein Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schaltwippen sowie eine braune Lederausstattung und ein brauner Mattlack. Der Preis für ein Exemplar dieser Kleinserie liegt bei 30.000 Euro.

02. November 2005
Einstellung der Produktion
Die Produktion der Modellbaureihen smart roadster und roadster-coupé wurde am Mittwoch, den 02. November 2005 eingestellt. An diesem Tag lief das 43.000te und letzte Fahrzeug in Hambach (Lothringen) vom Band. Rund 11.000 Fahrzeuge stehen zu diesem Zeitpunkt auf Halde und warten noch auch einen Besitzer.

September 2005
Sondermodell smart MTV roadster (Neuauflage Modelljahr 2005)
Die Neuauflage des Sondermodell smart MTV roadster basiert, wie bereits die Erstauflage Ende 2004) auf dem smart roadster 45kW. Die Fahrzeuge, die ausschließlich mit Bodypanels in 'jack black' und schwarzer TRIDION-Sicherheitszelle erhältlich sind, enthalten folgende zusätzliche Ausstattungsmerkmale:
Leichtmetallräder «spikeline»), Klimaanlage plus, smart CD-Radio mit Radiovorrüstung, Soundpaket, iPod (20MB) mit iPod-Car-Kit sowie schwarz/silbernes MTV-Logo an Heck und unter den Seitenblinkern. Gegenüber der Erstauflage verfügt das Fahrzeug über kein 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung. Der i-Pod ist dafür jetzt mit Farbdisplay ausgestattet.

Das Fahrzeug kann nicht mit zusätzlicher Sonderaustattungen ab Werk bestellt werden. Einige Teile sind jedoch als Zubehör erhältlich, die durch das smart-Center eingebaut werden können.

Der Grundpreis für dieses limitierte Sondermodell, das ab dem 29.08.2005 bestellbar ist, liegt bei 13.990,- EUR. Dieses Sondermodell wird nicht als roadster/roadster-coupé mit 60kW-Motor angeboten und ist nur in Deutschland und Österreich erhältlich.

April 2005
S smart roadster/-coupé BRABUS/BRABUS Xclusive Modelljahr '05
Mit dem smart roadster BRABUS / roadster-coupé BRABUS (Modelljahr 2005) schließt smart die Lücke zwischen den Modellen mit 60kW-Motor und dem bisherigen Ausstattungsvariante BRABUS Modelljahr 2004.
Gegenüber den Modellen mit 60kW-Motor wird smart roadster/-coupé BRABUS (Modelljahr 2005) zusätzliche mit folgenden Ausstattungsmerkmalen serienmäßig ausgeliefert:
• 74kW-Motor
• 17Zoll-Leichmetallräder 'Monoblock VI' (215/35 R17; 225/35 R17)
• BRABUS Sportfahrwerk
• BRABUS Sportauspuff
• BRABUS Logos an Spiegeldreiecken und Heck
• Scheinwerfer- und Kühlerblende sowie Heckemittelteil in Wagenfarbe lackiert
• Klimaanlage Plus
• Lederschaltknauf mit Starterknopf
• lederummantelter Handbremsgriff
• neue, klappbare Mittelarmlehne
• Türinnenverkleidung und Instrumententafel in Lederoptik
• BRABUS Zifferblätter
• erweiterte silberne Akzenteile
• BRABUS-Emblem an Spiegeldreiecken und Heck
Weitere Sonderausstattungen und Ausstattungspakete (außer das Sport-Paket) sind gegen Aufpreis erhältlich.
Die Fahrzeuge sind mit Bodypanels in den Farben 'jack black', 'shine yellow', 'spice red', 'star blue metallic', 'champagne remix metallic' und 'speed silver metallic', jedoch nicht in 'glance grey metallic' erhältlich; wobei die drei Metallicfarben 'star blue metallic', 'champagne remix metallic' und 'speed silver metallic' 350,- EUR Aufpreis kosten. Die Fahrzeuge verfügen serienmäßig über eine silberne TRIDION-Sicherheitszelle, jedoch ist eine schwarze TRIDION ohne Aufpreis erhältlich. Für das Interieur stehen wahlweise 'scribble black' (Stoff), 'scribble red' (Stoff), 'scribble grey' (Stoff) oder Leder (gegen Aufpreis) zur Auswahl.
Der Grundpreis für den smart roadster BRABUS liegt bei 23.290,- EUR, der Grundpreis für den smart roadster-coupé BRABUS bei 23.590,- EUR.

Der smart roadster BRABUS Xclusive / roadster-coupé BRABUS Xclusive entspricht dem bisherigen smart roadster/roaster-coupé BRABUS Modelljahr 2004, wurde jedoch in einigen Punkten überarbeitet:
• Scheinwerfer- und Kühlerblende sowie Heckemittelteil in Wagenfarbe lackiert
• Klimaanlage Plus (bei beiden Karosserievarianten)
• BRABUS-Lederschaltknauf mit Starterknopf
• neue, klappbare Mittelarmlehne
• Türinnenverkleidung/Instrumententafel in Lederoptik mit farblich differenzierter BRABUS Zierborde
• silberne Akzenteile wurden auf die Türgriffblende, die Heizungsbedienknöpfe und die Außenringe der Lüftungsdüsen erweitert
• Abdeckung für Türdichtungen
• smart-Logo auf der Türleiste
• Xclusive-Labels unterhalb der Seitenblinker
• Tagfahrlicht (entfällt in Kombination mit dem aufpreispflichtigen Regen-/Lichtsensor)
Der Grundpreis für den smart roadster BRABUS Xclusive liegt bei 26.270,- EUR, der Grundpreis für das smart roadster-coupé BRABUS Xclusive bei 26.570,- EUR.
Folgende optionale Ausstattungspakete wurden für BRABUS und BRABUS Xclusive in ihrer Zusammensetzung und Preis geändert:
Das Komfort-Paket enthält neben Bordcomputer, Regen-/Lichtsensor und Tempomat jetzt auch das Umgebungslicht (Coming-Home-Funktion). Der Preis liegt bei 440,- EUR.
Das Licht-Paket enthält jetzt neben dem Umgebungslicht (Coming-Home-Funktion) auch den Regen-/Lichtsensor. Dafür entfällt die Tagfahrlicht-Funktion (als zusätzliche Sonderausstattung für 50,-EUR erhältlich). Der Preis des Licht-Paket liegt bei 130,- EUR.

Die beiden Ausstattungslinien BRABUS und BRABUS Xclusive sind ab 28.02.2005 bis Ende Mai 2005 bestellbar. Die ersten Fahrzeuge werden ab Ende April 2005 an die Kunden ausgeliefert.

April 2005
Modelljahr 2005
Mit dem Modelljahr 2005 erweitert bzw. überarbeitet smart die BRABUS-Ausstattungslinie des smart roadster/roadster-coupé (siehe nächster Kasten).

Die restlichen Motorisierungen/Ausstattungslinien des smart roadster/roadster-coupé (45/60kW) , ausgenommen noch folgende Sondermodelle, entsprechen in Technik, Ausstattung und Preis weiterhin dem Modelljahr 2004. Da keine Fahrzeuge mit diesen Motorisierungen mehr neu produziert werden findet nur noch ein Abverkauf von bereits vorproduzierten Fahrzeugen statt.

Folgende optischen und technischen Modifikationen wurden mit dem Modelljahr 2005 eingeführt:
• Mittelkonsole in Carbon-Optik
• Softtop mit verbesserter Bedienqualität: vollständiges Öffnen des Softtop mit einem Knopfdruck an der Bedientaste auf der Mittelkonsole oder Doppelklick der Fernöffnungstaste des Fahrzeugschlüssels
• So gibt es einen Korrosionsschutz der Bremsscheiben durch eine spezielle Pulverlackierung.
• Das sequentielles automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe wurde optimiert. So wurde eine Verringerung des Einnickens des Fahrzeuges bei Schaltgangwechsel erreicht. Die bereits aus dem softouch-Modus bekannte Kickdown-Funktion ist jetzt auch im softip-Modus vorhanden. Im softouch-Modus wird jetzt im höheren Drehmoment geschaltet um dynamischeren Fahrstil zu ermöglichen. So wurde eine verbesserte Beschleunigung aus niedrigen Geschwindigkeitsbereichen. Es gibt keine nervösen Schaltwechsel. Dies wurde durch Verringerung der Schaltfrequenz erreicht.
• Das Softtop lässt sich nun mit einem Knopfdruck an der Bedientaste auf der Mittelkonsole oder Doppelklick der Fernöffnungstaste des Fahrzeugschlüssels komplett öffnen.

15. November 2004
Sondermodell smart MTV roadster
Das Sondermodell smart MTV roadster basiert auf dem smart roadster 45kW (Modelljahr 2004). Die Fahrzeuge, die ausschließlich mit Bodypanels in 'jack black' und schwarzer TRIDION-Sicherheitszelle erhältlich sind, enthalten folgende zusätzliche Ausstattungsmerkmale:
Sportpaket (3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung und Leichtmetallräder «spikeline»), Klimaanlage plus, smart CD-Radio mit Radiovorrüstung, Soundpaket, iPod (20MB) mit iPod-Car-Kit sowie schwarz/silbernes MTV-Logo an Heck und unter den Seitenblinkern.

Das Fahrzeug kann nicht mit zusätzlicher Sonderaustattungen ab Werk bestellt werden. Einige Teile sind jedoch als Zubehör erhältlich, die durch das smart-Center eingebaut werden können.

Der Grundpreis für dieses auf 200 Einheiten limitierte Sondermodell, das voraussichtlich bis 31.12.2004 bestellbar sein wird, liegt bei 14.990,- EUR. Dieses Sondermodell wird nicht als roadster/roadster-coupé mit 60kW-Motor angeboten und ist nur in Deutschland erhältlich.

November 2004
Neues Zubehör von smart und BRABUS
Ergänzend zum bisherigen smart-Zubehör ist im smart-Center ab sofort erhältlich:
rear bag (T-förmige Anlagemöglichkeit hinter den Sitzen), Zweiklang-Fanfare, iPod-Car-Kit, Einparkhilfe, 16Zoll-Leichtmetallfelgen 'spikeline titanium' (205/45 R16), 15Zoll-Leichtmetallfelgen 'trackline' (205/50 R15)

Zusätzlich ist dort folgendes Zubehör von BRABUS erhältlich:
Sportlenkrad mit Schaltwippen, Sportfahrwerk (16/19mm tiefer), 18Zoll-Leichmetallräder 'Monoblock VI 18"' (215/35 R18;225/35 R18), Leistungskit SB2 (90PS).

10. Mai 2004
Sondermodell smart roadster speedsilver
Das Sondermodell smart roadster speedsilver basiert auf dem normalen Serienmodell smart roadster mit 60kW-Motor. Die Fahrzeuge mit Bodypanels in 'speed silver metallic' und silberner TRIDION-Sicherheitszelle enthalten folgende zusätzliche Ausstattungsmerkmale: Klimaanlage Plus, Zusatzinstrumente für Ladedruck und Motortemperatur. Das Sondermodell ist am speedsilver-Logo jeweils unterhalb des Seitenblinkers zu erkennen.

Das Fahrzeug kann auch mit allen zusätzlichen Sonderaustattungen und Zubehör, wie beim normalen 60kW-roadster, gegen Aufpreis bestellt werden. Lediglich Bodypanels in anderen Farben sowie eine schwarze TRIDION sind nicht erhältlich.

Der Grundpreis für dieses limitierte Sondermodell (Produktionszeitraum 10.05.-30.07.2004) liegt bei 19.490,- EUR. Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell bietet dieses Sondermodell einen Preisvorteil von rund 750,- EUR. Es wird nicht als roadster-coupé angeboten.

13. März 2004
Markeinführung von smart roadster / roadster-coupé BRABUS
Mit dem smart roadster BRABUS und smart roadster-coupé rundet die smart gmbh ihr Angebot bei diesem Fahrzeugmodell für das Modellejahr 2004 hin an. Die Fahrzeuge sind gegenüber den Varianten mit 60kW-Motor serienmäßig mit einem Sportfahrwerk (19mm(VA)/ 16mm(HA) tiefer) und einem stärkeren 74kW Motor ausgestattet. Möglich wurde diese 20% Leistungssteigerung des 698ccm-Basismotor u.a. durch neue, stabilere Kolben, einen modifizierten Turbolader und einen neuen wassergekühlten Ladeluftkühler.

Des weiteren gehören 17-Zoll Leichtmetallräder BRABUS Monoblock VI (205/40 R17;225/35 R17), BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckspoiler, BRABUS Sportauspuff mit Heckblende, BRABUS Armaturentafel und Türinnenverkleidung aus Leder, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Handbremshebel, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Ziffernblätter, BRABUS Akzentteile in Alu-Look, BRABUS Velour-Fussmatten, Leder-Paket, Sicherheits-Plus-Paket, 3-Speichen-Sportlenkrad mit Lenkradschaltung, Zusatzinstrumente für Ladedruck und Motortemperatur ebenfalls zu Serienumfang.
Das smart roadster-coupé BRABUS verfügt zusätzlich über eine serienmäßige Klimaanlage. Dafür ist hier der BRABUS Heckspoiler nicht lieferbar.

Gegen Aufpreis sind auch weitere Sonderausstattungen bzw. Ausstattungspakete, wie z.B. Regen- und Lichtsensor, Servolenkung, Licht-Paket, erhältlich.

Beide Fahrzeugvarianten sind ausschließlich in der Farbkombination jack black mit schwarzer TRIDION und gegen 350,- EUR Aufpreis in speed silver metallic mit silberner TRIDION zu bekommen. Andere Farbvarianten stehen nicht zur Auswahl.

Der Grundpreis liegt bei 24.950,- EUR für den smart roadster BRABUS bzw. bei 26.570,- EUR für das smart roadster-coupé BRABUS.

19. Januar 2004
Sondermodell smart roadster affection
Dieses Sondermodell schließt die Lücke zwischen smart roadster 45kW und 60kW-Motor. Zur Ausstattung gehören, wie beim normalen smart roadster (Modelljahr 2004) mit 60kW-Motor, z.B. softouch, spinline-Leichtmetallfelgen.
Allerdings gehört zur Serienausstattung keine elektrisches Softtop, sondern nur das genarbte (matte) Hardtop. Außerdem entspricht das Interieur dem 45kW-roadster: Sicherheits-Integralsitze (keine Sicherheits-Integralsportsitze), Türen und Armaturentafel sind mit Stoff in uni schwarz bezogen. Das Lenkrad und Schaltknauf sind nicht mit Leder bezogen, sondern mit Kunststoff ummantelt. Das Sondermodell ist am affection-Logo jeweils unterhalb des Seitenblinkers zu erkennen.

Das Fahrzeug kann auch mit allen zusätzlichen Sonderaustattungen und Zubehör, wie beim normalen 60kW-roadster, gegen Aufpreis bestellt werden. So z.B. kann das Sondermodell auch mit elektrisches Softtop geordert werden. Lediglich eine Sitzheizung für die Stoffsitze ist, auch gegen Aufpreis, nicht zu bekommen.

Der Grundpreis für dieses limitierte Sondermodell (Produktionszeitraum 19.01.-07.05.2004) liegt bei 16.930,- EUR. Dieses Sondermodell wird nicht als roadster-coupé angeboten.

05. Januar 2004
Modelljahr 2004
Gegenüber dem Modelljahr 2003 gehört das elektrische Softtop jetzt auch, wie beim roadster (60kW), zum Serienumfang des roadster-coupé. Das glänzende Hardtop wird nicht mehr angeboten, auch nicht als Zubehör. Alle Modellvarianten mit Softtop können ab Werk mit einer zusätzlichen Hardtopvorrüstung bestellt werden. Beim nachträglichen Kauf des nur nur in der Variante mit genarbten Oberfläche erhältlichen Hardtop fallen dann keine weiteren Kosten für Montage oder Ersatzteile an. Das genarbte Hardtop kostet mit 1550,-EUR das gleiche wie die glänzende Version beim Baujahr 2003, allerdings ist ist jetzt einen Hardtoptasche mit dabei.

Auch bei den Ausstattungspaketen wurde etwas geändert- neben der Anpassung der Paketumfänge lassen sich die einzelnen Bestandteile nun auch als einzelne Sonderausstattungen bestellen. Der Preisvorteil der Pakete gegenüber der Sonderausstattungen bleibt weiterhin bestehen.

Das Komfort-Paket beinhaltet ab Modelljahr 2004 den Tempomat mit Temposet-Funktion, Bordcomputer und Regen-/Lichtsensor - die bisher nur als Bestandteil des Komfortpakets lieferbare Servolenkung entfällt im Paket und ist nur noch als Sonderausstattung lieferbar. Die Automatische Scheibenwischerregelung, die beim Modelljahr 2003 ebenfalls zum Komfortpaket gehörte ist nun bei allen Modellen serienmäßig.

Alle Sonderausstattungen und Ausstattungspakete sind nun auch bei der 45kW-Basisversion zusätzlich erhältlich. Neu für den roadster 45kw sind folglich Lederpaket, Sportpaket sowie tridion-Sicherheitszelle silber optional erhältlich.

Ein Gepäcknetz für den Beifahrerfußraum verbessert jetzt die Ablagemöglichkeiten und gehört zum Serienumfang aller Modelle. Eine Tasche für den Beifahrerfußraum ist bei den Modellen mit 60kW-Motor serienmäßig. Beim roadster mit 45kW-Motor ist diese Tasche als Zubehör erhältlich. Die bisher beim roadster-coupé serienmäßige Armlehne entfällt und ist nur noch als Zubehör gegen Aufpreis lieferbar. Eine Schutzwanne, die den Kofferraum vor Nässe und Schmutz schützen soll, gibt es jetzt ebenfalls als optionales Zubehör.

Bei den Radios gibt es eine Namensänderung: Das smart RDS-Radio ohne CD-Player nennt sicht jetzt smart radio one. Aus dem bisherigen smart CD-Radio wird jetzt smart radio five. Das Navigationsradio Navigation & Sound heißt jetzt smart radio navigator. Technisch wurde an den Geräten nichts geändert.

Der Basispreis für den 45kW-roadster beträgt jetzt 14.990,- EUR, der Basispreis für den 60kW-roadster 18.610,-EUR. Das roadster-coupé kostet jetzt 20.240,-EUR.

August-November 2003
Diverse Modifikationen und Neuerungen
Aufgrund von Qualitätsproblemen, technische Gründen und Kundenwünschen fliesen nach und nach Modifikationen in die Produktion ein.

Zu den Modifikationen/Neuerungen gehören u.a.
• geänderte Anordnung des vorderen Begrenzungsleuchten (Standlicht) innerhalb der Scheinwerfereinheiten. Das Standlicht befindet sich jetzt jeweils in der oberen äußeren Ecke der Scheinwerfereinheit (vorher zwischen Nebelscheinwerfer und Blinker). Modifikationen August 2003
• Spoilerlippe am Scheibenwischer auf der Fahrerseite
• smart Logo auf dem Tankdeckel
• Teppichfarbe smart roadster-coupé jetzt in dunkelgrau (vorher hellgrau)
• Gepäcknetz für den Beifahrerfußraum
• geänderte Türdichtung im Bereich der A-Säule/Spiegeldreieck

29. September 2003
Brabus Monoblock VI und Sportauspuff ab Werk
smart roadster (nur 60kW) und smart roadster-coupé können nun ab Werk direkt mit dem BRABUS Komplettradsatz Monoblock VI (205/40 R17;225/35 R17) sowie BRABUS Sportauspuff mit passend lackierter Heckblende bestellt werden.
Das diese Teile im Werk anstelle der Serienfelgen bzw. Serienauspuff montiert werden, sind sie entsprechend günstiger als beim nachträgliche Kauf und Montage über das smart Center.

09. September 2003
Sondermodell edition bluewave
smart roadster und smart roadster-coupé edition bluewave basieren auf den 60kW-Modellen und ist eine auf 500 Exemplare limitierte Sonderserie. Die Fahrzeuge mit Bodypanels in 'star blue metallic' und silberner TRIDION-Sicherheitszelle enthalten folgende zusätzliche Ausstattungsmerkmale: 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung, Klimaanlage, Sitzheizung, Servolenkung, Soundpaket, Zusatzinstrumente sowie Radiovorbereitung. Daneben enthält das Sondermodell BRABUS-Stylingelemente: BRABUS Monoblock VI mit Bereifung 205/45R17 (VA) und 225/35R17 (HA), BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckspoiler (nicht beim roadster-coupé), BRABUS Sportauspuff, BRABUS Akzenteile in blauem Carbon, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Bremsknauf, BRABUS Pedalauflagen sowie BRABUS Fußmatten. Gegen Aufpreis bekommt man anstelle Innenaustattung mit Stoff in 'scribble black' auch das Lederpaket.
Beide Modelle enthalten keinen leistungsgesteigerten Motor.
Die Preise liegen bei 23.900,- EUR (roadster) sowie 24.500,- EUR (roadster-coupé).

August 2003
Neues Zubehör von smart und Brabus
Folgendes smart-Zubehör ist im smart-Center ab sofort erhältlich:
15Zoll-Leichtmetallräder 'spinline' (185/55 R15), 16Zoll-Leichtmetallräder 'spikeline' (205/45 R16), Nabenabdeckungen für Stahlfelgen, Schneeketten, Raddiebstahlsicherungen, Heckgepäckträger (nur roadster), 2-teiliges Hardtop, Hardtoptasche, Pelerine, CD-Halter mit oder ohne Getränkehalter, diverse Fußmatten, Mittearmlehne, Gepäckraumabdeckung, Gepäcknetztasche, Radio mit oder ohne CD-Player, Navigationssystem 'Navigation & Sound', CD-Wechsler, Soundpaket, Freisprecheinrichtungen, Handykonsole, Zusatzinstrumente für Ladedruck und Kühlwassertemperatur, 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung, Warnweste, Feuerlöscher, Verbandtasche sowie Babyschalen und Kindersitze.

Zusätzlich ist dort folgendes Zubehör von Brabus erhältlich:
17Zoll-Leichmetallräder 'Monoblock VI' (205/40 R17;225/35 R17), Ventilkappen, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Designabdeckung für den Tankdeckel, Sportauspuff mit Heckblende, Akzentteile in Carbon-Design, Handbremsgriff, Schaltknauf, Aluminium-Pedalauflagen sowie Fußmatten.

Juli 2003
Regen- und Lichtsensor
Ein Regen-/Lichtsensor ist nun als Sonderausstattung für alle smart roadster und smart roadster-coupé erhältlich.

26. Mai 2003
Markeinführung von smart roadster (45kW)
Das roadster-Einstiegsmodell (45kW-Motor) wird mit schwarzer TRIDION- Sicherheitszelle, 2-teiligen Hardtop (schwarz matt) und 15Zoll-Stahlfelgen (185/55 R 15) geliefert. Eine silberne TRIDION ist nicht lieferbar. Sport- und Leder-Paket sind orderbar. Gegen Aufpreis sind aber die 16Zoll-Leichtmetallräder 'spikeline' (205/45 R16) aus dem Sportpaket oder die 15Zoll-Leichtmetallfelgen 'trackline' (205/50 R15) orderbar.
Auch hier sind folgende Bodypanelfarben möglich: 'shine yellow', 'spice red', 'star blue metallic', 'champagne remix metallic', 'glance grey metallic' und 'jack black', wobei die drei Metallicfarben 'star blue metallic', 'champagne remix metallic' und 'glance grey metallic' 350,- EUR Aufpreis kosten.
Der Basispreis liegt bei 14.990,- EUR

11. April 2003
Markeinführung von smart roadster / roadster-coupé (60kW)
Seit Freitag, den 11. April steht smart roadster / roadster-coupé mit einer Motorleistung von 60kW im smartCenter. Die erhältlichen Bodypanelfarben für beide Modelle sind: 'shine yellow', 'spice red', 'star blue metallic', 'champagne remix metallic', 'glance grey metallic' und 'jack black', wobei die drei Metallicfarben 'star blue metallic', 'champagne remix metallic' und 'glance grey metallic' 350,- EUR Aufpreis kosten.

Der smart roadster wird serienmäßig mit elektrischem Faltverdeck Softtop, 15Zoll-Leichtmetallfelgen 'spinline' (185/55 R15) sowie schwarzer TRIDION-Sicherheitszelle ausgeliefert. Gegen 250,- EUR Aufpreis gibt es auch eine silberne TRIDION. Für das Interieur stehen wahlweise 'scribble red' (Stoff), 'scribble black' (Stoff) oder Leder zur Auswahl.
Der Basispreis liegt bei 18.330,- EUR.

Das smart roadster-coupé wird serienmäßig mit einem 2-teiligen Hardtop (schwarz glänzend), 15Zoll-Leichtmetallfelgen 'trackline' (205/50 R15), Klimaanlage, silberne Akzenteile und Armauflage Eine schwarze TRIDION ist ohne Aufpreis erhältlich. Für das Interieur stehen wahlweise 'scribble black' (Stoff), 'scribble grey' (Stoff) oder Leder zur Auswahl.
Der Basispreis liegt bei 19.950,- EUR.

30. August 2002
Premiere des smart roadster und smart roadster-coupé in Berlin
smart präsentiert in Berlin erstmalig die nun marktreifen Modelle smart roadster und smart-roadster-coupé der Öffentlichkeit, die ab April 2003 erhältlich sein werden. Bis zu Markeinführungen werden beide Modelle auf auf dem Automobilsalon in Paris 2002, dem Genfer Automobilsalon 2003 sowie bei der "smart roadster experience" in ausgewählten europäischen Großstädten gezeigt.

28. September 2000
Smart präsentiert das "showcar smart coupé" in Paris
smart präsentiert auf dem Automobilsalon in Paris 2000 das "showcar smart coupé". Der sportliche Zweisitzer basiert auf dem Roadster, der ein Jahr zuvor auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vorgestellt wurde. Beim "showcar smart coupé" handelt es noch um eine Studie, dessen Serienproduktion noch nicht beschlossen war.

05. Juni 2000
Grünes Licht für den smart roadster
smart gibt grünes Licht für die Serienproduktion des smart roadster.

September 1999
Premiere des smart roadster - Showcar auf der IAA
smart zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung 1999 in Frankfurt/Main erstmals eine betont sportlich ausgelegte, leichte Roadster-Studie präsentieren. Die Kombination aus leistungsgesteigertem SUPREX-Turbomotor, tiefem Fahrzeugschwerpunkt und einem Gewicht von lediglich 700 Kilogramm garantiert ein hohes Maß an Fahrdynamik. Darüber hinaus bietet der smart Roadster bei offenem Verdeck ein ausgeprägtes Fahrvergnügen.
Das Showcar, das viel Aufmerksamkeit erregte, hat die Abmessungen: Länge 3.223 mm, Breite 1.600 mm, Höhe 1.200 mm, Radstand 2.270 mm und wurde in einer Rekordzeit von nur 3 Monaten noch gerade pünktlich zur IAA fertigstellt. Wenn das Fahrzeug gebaut wird, soll es zu einem Preis von etwa 15.000 EUR erhältlich sein.

Herbst 1998
Die Idee: Ein smart roadster
Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus aus Designern, Technikern und Marketingleuten trifft sich in unregelmäßigen Abständen in den Hallen des smart Designstudios zum Brainstorming.
Grundüberlegung an diesem Abend war: Wie sieht ein Auto aus, dass einerseits zwar typisch smart ist, andererseits aber ganz anders als das bisher erschienene smart city-coupé? Schnell waren die "typischen smart Merkmale" aufgeschrieben: Kompakte Dimensionen, auf den Punkt gebracht, cooles Design, Fahrspaß, innovatives Konzept, kein Schnickschnack.
Ziemlich schnell war klar: Der nächste smart wird ein Roadster sein - ein smart roadster.
Was folgte waren das Manifest (8 Punkte, die den neuen roadster kennzeichnen), unzählige Ideen, Skizzen, Zeichnungen, Modelle und jede Menge Entwicklungsarbeit.

Quelle: http://www.smart-roadster-club.ch/


Maddin26 - 4.4.2010 um 20:11

Rettungsleitfaden:
http://www.lzvorst.de/download/rettungskarten/Rettungskarten_Smart.pdf

Ausdrucken und ab ins Auto damit.


Dude - 5.4.2010 um 08:41

Zitat:
Sportfahrwerk (16/19mm tiefer)
Als unsere beiden neulich nebeneinander standen kam mir das aber deutlich mehr vor. Das muss sich ganz schön gesetzt haben.
Gruß


adema87 - 5.4.2010 um 09:03

hi,

ich muss mal was berichtigen. du hast oben geschrieben, dass man beim wechsel des abblendlichtes bzw. des fernlichtes die lampen abdeckung abbauen muss. man muss lediglich die wanne entfernen und kommt dann relativ mühelos von hinten an die gummikappen. der wechsel der lampen in der nebelscheinwerfereinheit ist hingegen aufwendig und man muss evtl sogar den wischerwassertank ausbauen.

sonst gute arbeit
grüße
johann


Wiesel1 - 5.4.2010 um 17:49

Ist ja wirklich eine ewig lange und sehr interessante Liste über den SR u. das SRC. Leider haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen. Das Brabus-Zubehör wurde bereits seit Juni 2003 angeboten, ebenso war der Sportauspuff mit dem dazugehörenden Mittelstück in Wagenfarbe bereits seit Juni 2003 ab Werk lieferbar. Eine automatische Scheibenwischerregelung ist nicht im Komfortpaket des MJ 2003 vorhanden. Und zu guter letzt hat der SR bereits im Juni 2003 seine 1. Preiserhöhung hinter sich und kostete da schon 18.610 Euro ohne Extras. Ich muss es schließlich wissen, denn ich habe ja einen 2003er, EZ August, bestellt Mitte Juni 2003. Aber bei der Fülle an Informationen kann schon mal ein kleiner Fehler passieren.


Maddin26 - 21.4.2010 um 19:33

Es ist möglich für seinen Smart Roadster bzw. SRC eine Garantie bei Smart abzuschließen. Diese nennt sich Smart Eurogarantie.

Ist das Auto jünger als 4 Jahre dann kostet es 156¤, ab einem alter von 4 Jahren kostet diese ca. 256¤ (kann von Smart Center zu SC wechseln). Voraussetzung ist ein Checkheft gepflegtes Fahrzeug vom SC.
Eine Werksgarantie kann um zwei weitere Jahre verlängert werden. Ansonsten kann diese Garantie immer nur für ein Jahr erworben werden.
Beachtet bitte, dass eine Werksgarantie (wer hat die noch heute) weit aus mehr beinhaltet als diese Eurogarantie (Bsp. Dichtigkeiten am Fahrzeug).
Hier der Link mit den Konditionen:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=Downloads
&file=index&req=getit&lid=63


megadeep - 21.4.2010 um 21:00

Zitat:
- Birnenwechsel beim Roadster und Probleme mit der Abdeckung
Beim Birnenwechsel des Abblend- und Fernlichtes muss man die Lampenabdeckungen entfernen um richtig dran zu kommen. Dabei passiert es leider öfters, dass so eine Abdeckung einreisst oder zerbirst. Geh ins Smart Center und lass dir die Abdeckungen von einem Fachmann entfernen.

das ist kompletter Unsinn!!! so eine Birne wechselt man innerhalb von 2 Minuten, ohne irgendetwas abzubauen. Auch die Wanne muss nicht raus.


Maddin26 - 22.4.2010 um 16:04

Zitat:
das ist kompletter Unsinn!!! so eine Birne wechselt man innerhalb von 2 Minuten, ohne irgendetwas abzubauen. Auch die Wanne muss nicht raus.
Jepp du hast Recht! Für die Scheinwerfer trifft das voll und ganz zu.
Für Standlicht, Blinker und Nebelscheinwerfer muss die Wanne raus.
Wo man gar nicht ran kommt, ist das Rechte Standlicht wegen Wischwassertank.


vonWiegburg - 22.4.2010 um 20:41

Zitat:
Wo man gar nicht ran kommt, ist das Rechte Standlicht wegen Wischwassertank./quote]
...nö! frag mal den herrn ryker, hatta bei mir auch so reingefummelt


Dude - 23.4.2010 um 10:08

Hast du seitdem mal geschaut ob du noch einen wischwassertank hast? *g*


Maddin26 - 4.6.2010 um 10:56

Forums Mitgleid "Tutur" hat Wissenwertes zumsammengetragen, hier der Link:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=24120&pid=264390#pid264390


[Editiert am 4/6/2010 von Maddin26]


Maddin26 - 22.6.2010 um 11:14

http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-bis-10.000-euro_940296.html
BILD 38 - 45 SMART ROADSTER


Klaus - 22.6.2010 um 13:01

Nochmal was zur Optik vom Coupe - ein Coupe wird meiner Beobachtung und meinem Gefühl nach SEHR aufgewertet von Spurverbreiterung und Tieferlegung. Sonst sieht er etwas komisch aus.


Maddin26 - 1.8.2010 um 10:49

Handbücher für das Fahrzeug, Radio, Boradcomputer etc. findet man hier zum Download:

http://www.smart-welt.de/index.php?section=downloads&category=35


Maddin26 - 4.1.2011 um 18:04

Hier ist der Katalog als PDF per Download:
http://www.file-upload.net/download-3102304/HKroadster_31.05.2004_e.pdf.htm
l


Maddin26 - 10.6.2011 um 07:43

http://www.jr-x.de/smart/roadstercoupe.html

http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Smart/Roadster/Roadster_PL_6_2005.pdf


Maddin26 - 9.11.2011 um 10:04

http://www.smart-roadster-ac.de/tool/ADAC_Test_Roadster.pdf


Klaus - 1.12.2011 um 18:22

Da steht teilweise ein ganz schöner Mist drin. Die Vollkaskoversicherung ist buchstäblich spottbillig (36 Euro bei 40% im Monat), die Unterhaltskosten sind bis auf den häufigen Ölwechsel nicht der Rede wert, und einen Wertverlust gibt es jetzt kaum noch (der war allerdings mal vorhanden).


Maddin26 - 18.5.2012 um 21:11

Checkliste beim Kauf eines Smart Roadsters:

Karosserie:

Kratzer/Beulen vorhanden?
Steinschlag auf Lack?
Klarlack abgeplatzt ? (keine Seltenheit, bekanntes Problem!)
Kunststoffe ausgeblichen?
Karosserieteile gerissen?
Leuchten dicht/Steinschlag?
Kondenswasser Rückleuchten?
Verdeck optisch ok? Moos an den Ränder?
Zustand Felgen Sommer/Winter?
Reifenalter/Profiltiefe?
Tridionzelle beschädigt?
Heckscheibe beschädigt, trübe? (Hinweis: eine neue Scheibe kostet ca. 250¤ !)

Innenraum:

Lederzustand?
Lenkrad/Pedale der Laufleistung entsprechend?
Einstiege zerkratzt?
Dichtungen optisch OK?
Feuchtigkeit im Innenraum/Spiegeldreieck/ Unter Teppich Sitze/ Geruch?
Raucherfahrzeug?
Innenraum gepflegt?

Technik:

Ölstand/Kühlwasserstand/ Servoölstand?
Knacken/Knarzen beim Fahren?
An Rädern wg. Radlager/ Domlager wackeln/ Fahrzeug einfedern lassen?
Funktion Handbremse?
Scheibenwischer Funktion/ Wischwaschautomatik?
Funktion Elektrischer Fensterheber?
Funktion elektrische Spiegel?
Sitzheizung Funktion?
Sitzverstellung mit Funktion?
Funktion Entriegelung Kofferraum vorne?
Funktion Entriegelung Kofferraum hinten?
ZV mit Funktion?
Elektrisches Verdeck, Funktion, Falten nach außen?/Holmsicherer vorhanden?
Mechanik der Dachholme in Ordnung?
Schaltpaddel mit Funktion?
Hupe funktioniert ? Nein-> Wanne vorne raus und Kontakte Prüfen, ansonsten hat sich Kondenswasser im Stecker unter dem Lenkrad gesammelt
Lüftung funktioniert?
Radio funktioniert? Ja! Radiocode vorhanden?
Zusatzinstrumente mit Funktion?
Beleuchtung der Instrumente mit Funktion?
Endschalldämpfer dicht?
Leuchten funktionieren alle? 
TLE i.O.?

Klimaanlage:

Klimaleitung an Motor intakt/ neue Version?
Sonstige Defekte an Klimaanlage vorhanden (Kompressor/ Wärmetauscher etc./ Kontastmittel sichtbar?)
Kofferrumwanne entnehmen!

Papiere:

Fahrgestellnummer stimmt überein
Serviceunterlagen vollständig
Unterlagen bestätigen Fahrleistung
TÜV-Berichte
COC Papiere (50-100 Euro im sC?)
2 Schlurssel (Test Funktion Deaktivierung Wegfahrsperre)

Motorraum:

Optischer Zustand ok?
Undichtigkeit am Motor?
Ölstand prüfen (max 3/4 Ölstand )
Welches Oel wurde verwendet (5W30) ?

Unterboden:

Schäden durch Aufsetzen?
Rost?

Probefahrt:

Auffällige Geräusche
Lenkung i.O.
Ladedruck ok? (Hinweis max. 1 Bar , ansonsten ist ein anderes File auf dne MEG vorhanden)
Automatikmodus mit Funktion?
Manueller Modus mit Funktion?
Tempomat mit Funktion?
Brennen irgendwelche Warnlampen? Gehen alle an/aus?

Offene Fragen:

Unfallfrei?
Was ist für HU/AU noch zu machen
Wann steht die nächste Inspektion an, wann müssen die Zündkerzen erneuert werden (alle 30tkm)?

Vielen Dank noch mal an User "Der Schill"
Gruss


SoEinenWillIchAuch - 30.3.2016 um 19:22

Danke!

Gruß Thomas


Webghost - 13.4.2016 um 17:59

Hallo Zusammen

Hab bereits viel gelesen und möchte mir über kurz oder lang einen Roadster (nicht Coupe) anschaffen.
Die Checkliste hab ich auch mal ausgedruckt.

Dennoch hab ich da mal ne Frage.
Hier bei mir im Ort steht ein 2003er 82PS Roadster der bereits rund 145tkm gelaufen hat.
Und genau darin bestehen meine Bedenken.
Klar hab ich gelesen das es welche gibt, die deutlich mehr runter haben und auch andere die schon bei 50-60tkm nen neuen Motor brauchten ... Aber sollte man sich sowas kaufen ?

Und

Zitat:
Klaus hat geschrieben: ... bis auf den häufigen Ölwechsel ...
Wie oft muss denn gewechselt werden ?

Danke schonmal für eure Antworten


Dude - 13.4.2016 um 19:17

145.000 km halten ich für grenzwertig. Er kann 200.000 schaffen und auch mehr - oder eben auch nicht. Das ist halt ungewiss und das Risiko wird Dir niemand abnehmen können, das musst Du somit für dich einpreisen. Die Frage ist natürlich noch, ob Reparaturstau besteht (Bremsen, Fahrwerk usw).

Ölwechsel ist alle 10.000 km oder 12 Monate, was eher eintrifft. Zündkerzen (6 Stück) alle 30.000 km.

Gruß


Bobbycar - 14.4.2016 um 06:30

....meiner hat mittlerweile auch 145000 gelaufen und wird (hoffentlich) noch mal so lange halten.
Obwohl die kleinen Motoren (unter Umständen... vernünftige Pflege vorausgesetzt) aus meiner Sicht recht haltbar sind, gelten sie bei Laufleistungen über 100.000 als Risikofaktor, der sich auf jeden Fall im Preis ausschlagen sollte.
Mein Coupe mit vielen Extras hatte 4.500¤ mit einer Laufleistung von 130.000 gekostet.
Vergleichbare Coupes mit ca. 70.000km wurden zu diesem Zeitpunkt mit etwa 6.500km gehandelt.
Diese 2.000¤ Differenz resultieren aus der hohen Laufleistung; wobei es durchaus sein kann, dass Dir der mit den 70.000km eher um die Ohren fliegt, als der mit 130.000 oder mehr.
Das Problem ist IMMER der Pflegezustand.
Bei manchen Fahrzeugen ist gerade der niedrige Kilometerstand das Problem.
Die Leute sind wenig gefahren, und haben sich wenig drum gekümmert.
Bei den hohen Kilometerleistungen ist es meistens umgekehrt.....sonst hätten die niemals so lange durchgehalten.....
Bei Deinem Wunschroadster im Ort ist es relativ einfach. Suche im Netz nach vergleichbaren Fahrzeugen mit deiner Wunschkilometerleistung und vergleiche die Preise. Die Differenz sollte ein Austauschmotor (1500 bis 2000¤) sein. Jeden Kilometer, den Du noch mit dem alten Motor fährst, ist Dein Gewinn.
Wenn Du ihn gut pflegst, geht er unter Umständen gar nicht kaputt......


SRCinSE - 14.4.2016 um 06:48

Damit dieser an alle Interessenten und Newbies gerichtete Beratungsthread nicht mit weiteren Einzelanfragen "verwässert" wird,
mache ich hier dicht.

Webghost kann für seine Anfrage von gestern abend ja gerne einen eigenen Thread hier in der Kaufberatung neu eröffnen.
Er wäre nicht der Erste ...


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