deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1454 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roadster-Einstieg



Beiträge: 27
Registriert: 27.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2009 um 14:07 Uhr:
Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Ich stehe unmittelbar vor dem Erwerb eines Smart-Roadster und würde bei den etablierten Roadster-Kennern gerne ein paar Fragen platzieren.

Neulinge sind ja meist ein wenig lästig, da sich viele Fragestellungen sicher häufig wiederholen, die hier schon X-mal beantwortet wurden, aber ich hoffe, ich darf euch trotzdem nerven. Habe natürlich schon fleißig hier im Forum herumgestöbert und viel interessantes und hilfreiches gefunden.

Hier nun aber meine Fragen:

1.) Das Fahrzeug hat laut Beschreibung eine Lackierung mit der Bezeichnung "Speedsilver metallic". Der Anbieter gezeichnet dies als "Sondermodell/Sonderlackierung". Stimmt das so und weiß jemand näheres dazu?

2.) Wie ist es allgemein um die Ersatzteilbeschaffung bestellt. Kann man noch alle Teile ohne weiteres bei "Smart" ordern?

3.) Das Auto hat ein paar kleinere Lackbeschädgungen (Bagatellen). Gibt es entsprechende Lackstifte noch im Handel?

4.) Wie lauten die vom Hersteller vorgegeben Inspektionsintervalle?

5.) Der Kilometerstand des Fahrzeugs (EZ 6/2004) leutet 61.500. - Gibt es spezifische typische Fahrzeugmängel, auf die man gezielt achten sollte? Falls "ja", welche sind das.
Habe gelesen, dass die Kimaanlage gerne mal Leckagen bekommt, wo genau muss ich demenstprechend hinschauen?

6.) Wie und womit pflegt ihr bei euren Fahzeugen das Faltverdeck und die Gummidichtungen?

Ich hoffe, es findet sich der eine oder andere, der sich meinen Fragen annimmt.
Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten

Noch ein paar Infos zum Auto: Scheckheftgepflegt, TÜV/AU neu, Inspektion wird wegen Händlergarantie aktuell noch durchgeführt. Verdeck absolut dicht. Bereifung neu.

Beste Grüße

Andreas





[Editiert am 27/9/2009 von gunimo]



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 28.9.2009 um 12:46 Uhr:
Zitat:
zu 1.) Die von Dir angezogene Bezeichnung weist auf ein Brabusmodell hin. Diese Farbe wurde nur für solche Modelle verwendet. Eine Sonderlackierung ist das deshalb nicht unbedingt ...

Ähhmm, *schnippschnipp*

ich habe das Sondermodell Speedsilver. Ist das einzige nicht-Brabus Modell mit der Speedsilver-Lackierung, welche sonst aber in der Tat nur für Brabus-Modelle erhältlich war. Serienmäßig waren dabei die tridion Sicherheitszelle in Silber, Klimaanlage Plus sowie die Zusatzinstrumente für Motortemperatur und Ladedruck. Das Sondermodell gabs es nur mit 60kw Motor und soll im Grunde einen Preisvorteil von paar Euro gegenüber Einzelbestellung der Zusätze gehabt haben.

socce

Edith hat vergessen, dem gunimo ein freundliches "Hallo" zurück zu schicken.

[Editiert am 28/9/2009 von soccermaster]
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 28.9.2009 um 21:41 Uhr:
Der Beweis:
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 28.9.2009 um 21:54 Uhr:
HARRRR ... ein Beweis ist das aber nicht !!! Diese tollen Sticker gibt's doch auch bei www.smartsticker.de.

Wobei ich damit nicht behaupten will, dass es das Modell NICHT gibt. Ich weiß es nicht, kannte die Bezeichnung bisher auch nur als Farbe, nicht als Modell. Man lernt immer dazu.
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2009 um 22:24 Uhr:
Ok, ich versuche nochmal, die Preisliste einzuscannen.
Müsste sie noch im Auto haben.

Das sollte dann den Beweis geben.
 
____________________



Beiträge: 27
Registriert: 27.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2009 um 09:32 Uhr:
Hallo zusammen und Danke für alle Tipps und Antworten!

Gestern habe ich tatsächlich zugeschlagen und mir den Roadster gesichert. Ich hoffe, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde.

Dank der vielen hilfreichen Hinweise hier im Board, habe ich sogleich die, tatsächlich auch bei diesem Fahrzeug, gebrochene Leitung der Klimaanlage identifiziert und reklamiert.

Hinweise auf nachhaltige Feuchtigkeit im Innenraum habe ich nicht gefunden.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass es sich nicht um die Sonderserie "Speedsilver" handelt. Laut "Wikipedia" hat diese Serie die Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett, was hier nicht gegeben ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Roadster

Bei der Lackierung handelt es sich vielmehr um "Champagne Remix".

Noch weitere Fragen an Euch:

Der Motor des Fahrzeugs ist stark verschmutzt. Würdet ihr eine Motorwäsche empfehlen und falls ja, beim SC durchführen lassen oder lieber selber Hand anlegen. Wie sind eure Erfahrungen?

Gibt es bezüglich des Pannenset etwas zu beachten? Ich habe versäumt danach zu schauen. Gibt es da irgendwelche Vorgaben wie Verfallsdatum o. ä. ? Wird das im Rahmen der Inspektion berücksichtigt?

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas


[Editiert am 29/9/2009 von gunimo]



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2009 um 11:25 Uhr:
Ich persönlich bin ja nicht so für Motorwäschen zu haben,man sollte lieber den Schmutzfilm als konservierung auf dem Motor lassen,es sei denn es wurde schon mal eine Motorwäsche gemacht. Dann aber hinterher das Konservieren nicht vergessen.
Das Dichtmittel aus dem Pannenset hat ein Verfallsdatum.Einfach Beifahrerseite im Fußraum die Matte zurückschlagen, dann kann man die Flasche mit dem Dichtmittel sehen.
Gruß Ralle



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
  erstellt am: 29.9.2009 um 19:41 Uhr:
Pannenset nie gehabt,wieso ??? Gewicht-Tuning lieber ADAC-Cart
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
  erstellt am: 29.9.2009 um 19:43 Uhr:
Nicht böse sein

[Editiert am 29/9/2009 von duddi]
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 27
Registriert: 27.9.2009
Status: Offline
  erstellt am: 29.9.2009 um 19:54 Uhr:
Zitat:
Pannenset nie gehabt,wieso ??? Gewicht-Tuning lieber ADAC-Cart

Ja, stimmt! Die Karte ist leichter als das Set und auch bei mir sowieso immer in der Brieftasche.

Jetzt frage ich mich nur: Wie dichtest Du mit dem Ding die Reifenleckage ab? - Biegen und einfach außen draufkleben?




Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2009 um 23:10 Uhr:
also ich hab in fast 4 jahren und etwas über 70tkm noch keine motorwäsche gemacht.
halte es damit so wie skullralle - sehe das als eine art konservierung.
nur wenn ich es so argumentiere, dann ist mein gesamter roadster in einer dauer-konservierung... ;o)

nach dem pannenset hab ich auch noch nie geschaut.
vertraue irgendwie immer darauf, dass mich mein sc darauf hinweist, wenn es überm verfallsdatum ist.
wenn man es nicht mit sich führt, muss man glaub ich nur auf folgendes aufpassen:
irgendwo hab ich mal gelesen, dass es in manchen eu-ländern eine art pflicht ist, den abschlepphaken mit zu führen. bin mir nicht ganz sicher, aber zumindest den würde ich immer im auto behalten.

Zitat:
Wie dichtest Du mit dem Ding die Reifenleckage ab?
;o) ich würde die karte bis kurz vor dem verschmelzen erwärmen, und dann von aussen draufpappen... ;o)

[Editiert am 29/9/2009 von SurferdesSandwurms]
 
____________________



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2009 um 23:39 Uhr:
Kommt bei euch nicht auch der ADAC Pannen Hubschrauber ?????? mit Frischen Reifen
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2009 um 23:42 Uhr:


[Editiert am 29/9/2009 von duddi]
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
  erstellt am: 29.9.2009 um 23:48 Uhr:


[Editiert am 29/9/2009 von duddi]
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 27
Registriert: 27.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2009 um 22:08 Uhr:
Sodele, die Klimaanlage wurde auf Kulanz instand gesetzt (Alu-Rohrbruch). Hatte da eben mal einen Blick drauf geworfen und würde sagen, dass die Verbindung jetzt anders aussschaut, Hat sich da evtl. was getan und "Smart" hat mittlerweile haltbareres am Start?
Weiß jemand etwas dazu zu sagen?


[Editiert am 1/10/2009 von gunimo]



Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2009 um 00:03 Uhr:
von smart selber, m.w. nicht.
das mit den klimarohren ist für mich eh etwas "komisch".
ich hatte in den vergangenen 4 jahren noch keinerlei probleme damit (schnell auf holz klopft), andere dafür alle paar km...

hier aus dem club hat sich norry dem problem mal angenommen: klick mich
 
____________________



Beiträge: 106
Registriert: 16.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2009 um 08:57 Uhr:
Ein wenig off-topic, aber bez. Pannenset: Mein 2003er Roady hatte gerade vor 2 Wochen eine Reifenpanne während des Kroatien-Urlaubs - das Pannenset war bis 2009 haltbar und hat auch noch funktioniert.
Allerdings hat es nur wenige Tage funktioniert, danach habe ich den Reifen vulkanisieren lassen. Es ist wohl wirklich nur dafür geeignet, recht flott zur nächsten Werkstatt zu kommen.
Ersetzt habe ich das Pannenset nun durch ein für Daimler freigegebenes und optisch dem Smart-Pannenset entsprechendes Pannenset von ATU für 20 Euro.

LG,

DocNob
 
____________________
Born to be Pudel




Beiträge: 28
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2009 um 09:08 Uhr:
öhm - bezüglich Verdeckpflege. Hab ich die letzten 100.000 Km mit Seifenwasser und Bürste im Washpark gemacht. Und die Dichtungen hab ich immer freundlich angelächelt... *schäm* Vielleicht sollte da mal irgend was silikoniges drauf?
 
____________________
gruß wolf




Beiträge: 28
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2009 um 14:51 Uhr:
@ tufftuff -> THX!

edit: Schreibfehler habe ich behalten...

[Editiert am 2/10/2009 von indianapolis]
 
____________________
gruß wolf




Beiträge: 129
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2009 um 19:29 Uhr:
ein herzliches willkommen auch von meiner seite!
 
____________________
lg chris



Beiträge: 27
Registriert: 27.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2009 um 18:26 Uhr:
Mal eine Frage zum benötigten Kraftstoff: In der Bedienungsanleitung wird gefordert, die 60 KW-Maschine mit Super-Plus-Kratftstoff zu füttern, sprich mind. 98 Oktan. Offenbar bietet das aber nicht jede Tanke an. Bei vielen kann man lediglich zwischen 95er und sehr teuerem 100er wählen. Scheinbar ist Super-Plus (98) nicht flächendeckend verfügbar.

Ist 95 Oktan tatsächlich nicht geeignet? Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Grüße

Andreas



Beiträge: 27
Registriert: 27.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2009 um 21:13 Uhr:
Tja, die SuFu habe ich zu dem Thema schon benutzt. Leider gibt es da für mein Verständnis widersprüchliche oder zumindest abweichende Aussagen.
War heute mit meiner Neuerwerbung das erste mal unterwegs und erstmal tanken und stand somit vor der Frage: Kein 98er SuperPlus vorrätig, also 95er oder 100er tanken. Habe mich für den 100er entschieden, obwohl der freundliche Tankstellenpächter die Meinung vertrat, 95 Oktanwären kein Problem. Im Manual steht aber unmissverständlich "mindestens 98 Oktan"

Soweit mir bekannt, hat das Fahrzeug kein "Chip-Tuning", Zumindest hat der Verkäufer derartiges nicht angegeben.

Und noch eine Frage: Mir ist vorhin beim Fahren aufgefallen, dass beim Gangwechsel (Automatikbetrieb) so eine Art mechanisches Zwitschergräusch zu hören ist. Ist das normal, oder deutet es auf ein Problem hin?

Danke und Gruß

Andreas

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
Registriert: 11.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 3.10.2009 um 21:18 Uhr:
Zitat:
Für ungechippte Roadster ist Super Sprit mit 95 Oktan zu verwenden.
Zu dem Them gibt es hier auch hinlänglich viele Threads.

Gruß vom: tufftuff
Schau mal in deine Betriebsanleitung oder, noch einfacher, auf die Innenseite deines Tankdeckels tufftuff !

[Editiert am 4/10/2009 von Gagamobil]
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2009 um 21:43 Uhr:
Zitat:
Und noch eine Frage: Mir ist vorhin beim Fahren aufgefallen, dass beim Gangwechsel (Automatikbetrieb) so eine Art mechanisches Zwitschergräusch zu hören ist. Ist das normal, oder deutet es auf ein Problem hin?

Du musst Dir nur Gedanken machen, wenn Du dieses "Zwitschern" bei Schalten nicht mehr hören kannst.
Denn dann ist der Turbo im Eimer ...
Ist ein typisches Geräusch, das jeder Roady beim Fahren macht.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 27
Registriert: 27.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2009 um 21:50 Uhr:
Zitat:
Du musst Dir nur Gedanken machen, wenn Du dieses "Zwitschern" bei Schalten nicht mehr hören kannst.
Denn dann ist der Turbo im Eimer ...
Ist ein typisches Geräusch, das jeder Roady beim Fahren macht.

Puuh! Da bin ich ja beruhigt! Danke für die schnelle Antwort!
Ich muss schon sagen: Tolles Forum hier, man erhält sehr schnell kompetente Antworten - Hier fühlt man sich als Newbie sehr gut aufgehoben! Klasse!

Beste Grüße

Andreas

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2009 um 15:48 Uhr:
Zitat:
Sorry, ich war mit meiner Antwort etwas zu kurzatmig!

Hmm, habe mich auch schon ein bisschen gewundert.
Denn die Betriebanleitung ist an der Stelle eigentlich unmißverständlich und wegen des Themas "Welchen Sprit?" - nun ja - gibt es schon den einen oder anderen Thread und deutlich mehr als nur eine einheitliche Meinung ...
Diesen hier z.B.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=15675

Die Sache selbst sehe ich aber insgesamt fast genauso wie Du und bedauere es etwas, dass die 98 Oktan-Säulen immer seltener werden.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 27
Registriert: 27.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2009 um 22:30 Uhr:
Zitat:
... Wenn dieser nicht verfügbar ist - und darum ging es ja in der Frage von gunimo - sollte m.E. mit 95 Oktan Sprit nachgefüllt werden. 100 Oktan wird durch das Motormanagement vom SMART nicht erkannt und bietet dadurch keinerlei Vorteil.

Ja, genau darum ging es. Vielen Dank für die Konkretisierung Deiner Antwort.

Wenn man also keine Probleme oder gar Defekte heraufbeschwört mit dem 95er-Sprit, dann ist es ja halb so wild. Ich hatte, in Unkenntnis der Zusammenhänge und in Ermangelung des 98er Sprits vorsichtshalber den 100er getankt, da ich nichts falsch machen wollte.

Nun denn, dann werde ich hier mal nach einer Tanke mit Super+ suchen und ansonsten auf 95er umsteigen.

Danke und Gruß

Andreas



Beiträge: 27
Registriert: 27.9.2009
Status: Offline
  erstellt am: 6.10.2009 um 19:33 Uhr:
Hallöle,

...ich mal wieder, mit Fragen:

Ich habe auf meinem "neuen" SR die Spikeline-Felge mit Bereifung 205/45R16.
Im KFZ-Schein ist aber nur die Angabe 185/55R15 82T eingetragen. Eine ABE o. ä habe ich bei den Fahrzeugpapieren nicht dabei. Müsste die Bereifung nicht eingetragen sein? Gibt es eine ABE von Smart?

Thema Radio. Den Radio-Code kenne ich leider nicht. Beim Vorbesitzer nicht mehr auffindbar. Gibt es Möglichkeiten, wie ich an den Code komme?? KAnn man das irgendwie auslesen?

Danke für Eure Antworten.

Beste Grüße

Andreas

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 19:44 Uhr:
Hallo Andreas,

du hast keinen Kraftfahrzeugschein sondern eine sondern eine Zulassungsbescheinigung Teil I. Da steht nur die kleinste Reifengröße drin.... alle, auch die Förster wissen das eigentlich. Also don,t worry. Es ist alles voll normal und du kannst deine größeren Serienreifen ohne Sorge fahren. Die sind Teil deiner Wagenbetriebserlaubnis.
Eigentlich solltest du den alten Brief entwertet auch haben. Da steht alles noch wie früher drin.

Gruß Kalle



Beiträge: 27
Registriert: 27.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 20:05 Uhr:
Hallo Kalle,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, Du hast natürlich Recht, "Zulassungsbescheinigung Teil 1" ist die Bezeichnung. Aber mir das Wort KFZ-Schein irgendwie leichter von der Hand.
Einen entwerteten "alten Brief" habe ich beim Kauf vom Händler nicht erhalten, aber natürlich ein Dokument mit der Bezeichnung "Zul. Besch. Teil II" (Fahrzeugbrief). Und da steht halt nix von Bereifung, etc..

Wagenbetriebserlaubnis? Jetzt mal für Dummies: Wie weise ich z. B. bei einer Fahrzeugkontrolle ggf. nach, dass ich eben diese "205/45R16" auf dem Fahrzeug fahren darf? Falls dies von einer berechtigten Person angezweifelt wird?

Früher (vor 30 Jahren) musste das im Schein explizit drin stehen oder es bedurfte einer ABE, wenn ich mich recht erinnere... Tja, und mein letzter Autokauf (Familienkutsche) liegt auch schon 16 Jahre zurück. Da gabs eben noch "KFZ-Scheine."

Gruß

Andreas
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3774891 - 22 queries