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Autor: Betreff: domstrebe nötig?

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 18.8.2009 um 20:03 Uhr:
Na dann aber erst mal ein hallo und herzlich Willkommen!
Da hast Du aber direkt ein super Streitthema für Deinen ersten Post ausgesucht..
Aber zum Thema:
Da es ja auch gar keine Streben so zu kaufen gibt..
Zitat:
der gebraucht gekaufte Roadster hat bei mir noch nie einen mucks von sich gegeben, und ich fahre den nicht schonend wenner warm ist!
Dann hast du den Roadster noch nie "richtig" bewegt..
Fahre jetzt schon zig Tkm damit und möchte sie nicht mehr missen!
Mfg



[Editiert am 18/8/2009 von M.D.W.74]
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 90
Registriert: 20.5.2009
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erstellt am: 19.8.2009 um 16:34 Uhr:
Wenn du mit "richtig" bewegen eine Rennstrecke meinst, dann hast du recht! In und um Hamburg gibts nicht so viele Strecken, ausser den heidbergring in geesthacht oder evtl. nen Trackday in padborg, dänemark...aber driften geht im hafen bei regen schon sehr fein...sicherung 14 machts möglich! :-)

greetz alex
 
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Drifting may not be the fastest way to get around a corner, but it is the most exciting...Smart Roadster Coupè, sonst nichts :-)

* Unterstützer *

Beiträge: 1602
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2011 um 20:16 Uhr:
Will ich Mal loswerden,
der Roady ist als Strassenfahrzeug entwickelt worden und auf Leichtbau getrimmt.Also Highttec seiner Zeit.Um daraus einen Rennwagen zu machen reicht es nicht eine Domstrebe oder ähnliches auch in Verbindung mit anderen Komponenten einzubauen.Dazu müsste dann doch das Fahrzeug einer Totaloperation unterzogen werden.Fahre jetzt eine Strecke zur Arbeit von 39km einfache Tour auf wirklich total glatter Strasse.Ein Traum von Autofahren.Für mich wäre es zu schade das Auto zu extrem zu belasten.Mal sehen wer seinen Roady am längsten hat.
LG.Tomor008

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 12.6.2011 um 09:13 Uhr:
Zitat:
.Um daraus einen Rennwagen zu machen reicht es nicht eine Domstrebe oder ähnliches auch in Verbindung mit anderen Komponenten einzubauen.Dazu müsste dann doch das Fahrzeug einer Totaloperation unterzogen werden.
Moin,

das lebe ich anders. Es kommt halt auf den Sport an. Ich fahre mit dem Kleinen Slalom in der Clubsportklasse C1, S1 oder auch CS1 mehr oder weniger im Serientrimm. Hier kommts nicht auf Power sondern auf präzises Fahren an. Das "Fahrtraining" ist sehr preiswert, 20¤ DMSB-C-Jahreslizens und Startgebühren zwischen 10 bis 20 Ocken.
Tolle Autos zum Gucken und nette Leute zum Benzinquatschen gibt es auch genug.

Gruß Kalle ....nachher am EKZ am BERO-Center in Oberhausen. Clubsport ab 16Uhr, bei Start ne Stunde früher.
Edith meint, sie hätte gestern ein paar anregende Fotos zum Fahrwerksumbau gesehen.
Einiges ließ sich bestimmt adaptieren.


Edith ist irritiert,

das ober Foto wurde gedreht und geändert und so abgespeichert. Wieso sich das hier wieder zurückdreht ist rätselhaft.




[Editiert am 12/6/2011 von KalleR]



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erstellt am: 12.6.2011 um 09:46 Uhr:
Ihr redet vermutlich (?) alle von der Torsionssteifigkeit der Karosserie - in der Tat einer der 3 wesentlichen Qualitätsparameter bzgl. Beitrag der Karosse zur Fahrdynamik. Die Torsionssteifigkeit unterschiedlicher Karossen kann man grob selbst ganz einfach feststellen:

Einigermaßen ebene Straßenstelle suchen, an der auch ein ca. 10 cm hoher Randstein ist. Fahrzeug so stellen, dass 1 Vorderrad auf dem "Gehweg" steht und die anderen 3 Räder auf der Straße. Lenkung gerade aus stellen. Alle aussteigen und nun messen oder fühlen, um wie viele mm die Türe beim Zumachen das Schloss in Richtung Fahrzeughöhe mehr verfehlt als wenn das Fahrzeug mit allen Vieren in der Ebene steht.

Damit die Messungen vergleichbar sind, müssen beide Holme ausgebaut sein.

Viel Spaß beim Vergleichen der Messungen mit und ohne Domstrebe.

PS: Vielleicht gibt es auch eine Messung bei einem Fahrzeug, dessen Frontscheibe mal ausgewechselt wurde. Da gibt's manchmal interessante Überraschungen...

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 12.6.2011 um 10:36 Uhr:
Das Fehlen einer Domstrebe wird seit vielen Jahrhunderten schmerzlich vermißt
http://www.muesic.de/pics/koeln/domhauptport.jpg
Kalle

[Editiert am 12/6/2011 von KalleR]

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erstellt am: 12.6.2011 um 11:27 Uhr:
Leider keine Zugriffserlaubnis, Fehlermeldung 403 Forbidden

@452: Jo, kann man bei Gelegenheit mal ganz unverbindlich ausprobieren. Das muss der Kleine ja abkönnen.

Das Einzelrad auf der Straße eher vorne oder eher hinten?
Ob der Steifigkeitszugewinn durch die Holme / das Hardtop wirklich signifikant auffallen wird?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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</font

.

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erstellt am: 12.6.2011 um 11:36 Uhr:
Et is nur en Bild vom Kölner Dom
Bei mir klappts auf Anhieb...

Kalle



Beiträge: 442
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erstellt am: 12.6.2011 um 12:48 Uhr:
Zitat:
Das Einzelrad auf der Straße eher vorne oder eher hinten?
Ob der Steifigkeitszugewinn durch die Holme / das Hardtop wirklich signifikant auffallen wird?

Welches Rad: Ist (fast) egal. Der Vergleichbarkeit sollten wir das rechte Vorderrad hochstellen und mit der linken Türe zum messen.

Die Holme: Vermutlich (hoffentlich) hast Du recht - aber messen ist wissen.

Das Hardtop: Wenn Du hier einen Effekt messen kannst, würde ich an Deiner Stelle sofort 2 mtr. Abstand von dem Wagen einnehmen und bereits ein Kerzlein wegen des bevorstehenden Kollaps anzünden

Das sollte der kleine können: Vielleicht kennst Du jemanden mit einem "Super-Sportwagen". Miss mal nach. Mein TIP: Beim älteren 3er Cabrio gibt's dann die größten Nachdenker...



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erstellt am: 12.6.2011 um 15:11 Uhr:
Beim Golf 3 Cabrio konnte man auch bei offenem Dach und Kopsteinplaster zuschauen wie sich das Seitenfenter an der A-Säule reibt und bewegt. Da hat ne Domstrebe schon einiges gebracht. Beim Roady glaube ich allerdings das der schon steif genug ist um seine eigenen knapp 900 Kilo zu tragen
 
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erstellt am: 12.6.2011 um 17:30 Uhr:
Ich habe meinen zum testen der Freigängigjeit meiner Räder mal
komplett verschränkt- so wie es der TÜV auch gerne macht...

Die Tür fällt einwandfrei ins Schloss!

Km-Stand war damals so um die 120tkm, davon wohl fast alle mit hartem Fahrwerk.
 
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  erstellt am: 12.6.2011 um 19:24 Uhr:
@KalleR: Du meinst also diese Art Dom, bei der die eine oder andere Strebe seit Jahrhunderten fehlt, die eigentlich nötig wäre?



Ja, stimmt, der WME 452 sieht ganz anders aus.

* Moderator *

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erstellt am: 27.6.2011 um 21:59 Uhr:
Ich bin mal so frei und sage dazu nur noch:
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=1507#p20533

Mfg
 
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erstellt am: 28.6.2011 um 20:12 Uhr:
Zitat:
@KalleR: Du meinst also diese Art Dom, bei der die eine oder andere Strebe seit Jahrhunderten fehlt, die eigentlich nötig wäre?

Nöh, nöh, so nicht,

du zeigst einen Golf-Dom...der ist so weich, der braucht vorne und hinten Domstreben.

Kalle

.

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erstellt am: 2.6.2013 um 08:50 Uhr:
Mea culpa ,
gestern habe ich beim Basteln hinten links einen Roady angehoben, um ihn aufzuständern.
Promt ließ sich vorne die gelöste Domstrebe nicht mehr verschrauben....es fehlten cirka 3mm .
Ich habe nicht gedacht, dass die steife Karosserie sich so sehr verwindet.
Jetzt bastele ich im Kopf an einer Strebe, die möglichst wenige Änderungen an der Kofferraumschale benötigt.
Gruß Kalle

[Editiert am 2/6/2013 von KalleR]

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erstellt am: 2.6.2013 um 11:41 Uhr:
Da bin ich mal bespannt
 
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DerFalk
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