Thema: domstrebe nötig?

.Leichtmetall - 10.5.2009 um 18:54

aufgrund meiner sportlichen fahrweise,glaub ich ist keine schlechte idee oder?

oder reichen die vom werk (streben) völlig aus?

gruss leichti


Ludo - 10.5.2009 um 19:02

Da selbst die Schrottpressen angst vorm Roadster haben --->> eher überflüssig.

ciao

Ludo


bguehring - 10.5.2009 um 19:12

@Ludo
Es gibt einige Sportfahrer (Ringeinsatz), die würden dir heftigst widersprechen. Im Prinzip hast du aber Recht. Wer im Alltag und ab und an auch auf der Rennstrecke fährt, sollte mit anderen Tuningmaßnahmen beginnen. Hier denke ich zuerst an das Fahrwerk. Die Strebe ganz...ganz zum Schluss!


M.D.W.74 - 10.5.2009 um 19:15

Oh.... nicht schon wieder dieses Thema!
Einfach selbst bauen und fertig. ( Auf Wunsch aber auch bei mir erhaltlich )
Mfg


KalleR - 11.5.2009 um 06:09

"Oh.... nicht schon wieder dieses Thema! "
"Einfach" weglassen "und fertig."

Der Kleine ist doch kein Golf.

"Es gibt einige Sportfahrer (Ringeinsatz), die würden dir heftigst widersprechen."
und Karosseriebauer, die sich darüber kaputtlachen .

Kalle

[Editiert am 11/5/2009 von KalleR]


M.D.W.74 - 11.5.2009 um 09:17

Mal was zu der ach so harten Schale, der Roadster ist IMO "weich" wie ne Keksdose, beim Fahren hört man die ganze Karosserie "arbeiten", das ganze Teil verzieht sich ja nur schon beim Hinschauen..
Aber jeder wie er denkt.. glaube eh solchen "Experten" ( Dellenzieher ) kein Wort mehr, wenn es mit dem Roadster zu tun hat, ich verlass mich da eher auf mein Wissen und probiere selbst aus.. und ja es Funktioniert mit der Strebe sehr gut
Mfg


[Editiert am 11/5/2009 von M.D.W.74]


schraubelocka - 11.5.2009 um 11:10

würde ja gern mal die strebe auf nem foto sehen ...

zeig doch mal bitte ...bin neugierig


M.D.W.74 - 11.5.2009 um 12:24

Hab hier noch keine Fotos hochgeladen, muss erst mal schauel wie das genau geht..
Mfg


Techmodrome - 11.5.2009 um 12:30

www.postimage.org

Geht schnell und bringt das beste Resultat!


M.D.W.74 - 11.5.2009 um 12:54


Mfg

[Editiert am 11/5/2009 von M.D.W.74]


Techmodrome - 11.5.2009 um 13:07

Not found.

Nutz doch einfach den Link, den ich Dir schrub


Kurvenfan - 11.5.2009 um 13:11

Zitat:
Nutz doch einfach den Link, den ich Dir schrub

Hieß das nicht "schreibte"?

*grübbel*


M.D.W.74 - 11.5.2009 um 13:28

Klappt doch!
http://picasaweb.google.de/manuelw74/Domstrebe?feat=directlink
Mfg


[Editiert am 11/5/2009 von M.D.W.74]


Techmodrome - 11.5.2009 um 13:49

Dir wurde der Motor geklaut


M.D.W.74 - 11.5.2009 um 14:06

Oh mann!
Mfg


Devil-of-Tora - 11.5.2009 um 14:50

sieht doch ganz gut aus, etwas näher und genauer wäre natürlich auch gut

allerdings passt die wanne nicht mehr rein, richtig?


oh-gee - 11.5.2009 um 14:51

grundsätzlich ist eine gewisse Eigenarbeit bei Fahrzeugen nicht sooo schlecht, wenn der Roady sich so windet, wie du es denkst und er total weich ist, wird dir die Domstrebe nicht allzulange Freude bereiten... leider


M.D.W.74 - 11.5.2009 um 14:53

Der Motor..
Ja stimmt, aber wer braucht schon die Wanne die Strebe ist aber auch schnell ausbaubar.
Genauer, ha- da hab ich einiges an Zeit und Arbeit reingesteckt Spionage is net

EDIT:

@Burkhard..
Nicht umsonst wurde der Stabi wohl verändert, von 18,5 in der Kugel auf 21mm im Roadster, aber egal..
Hab über die Jahre schon verschiedene Streben, Bügel usw. an Roadster und Kugel probiert, die jetzige hab ich auch schon1,5-2 Jahre verbaut uns glaub mir es fährt sich gut!
Mfg


[Editiert am 11/5/2009 von M.D.W.74]


KalleR - 11.5.2009 um 15:48

Moin,

kannste denn jetzt mal für Doofe erklären, was der Durchmesser eines Stabilisators mit einer Domstrebe zu tun hat.

Gruß Kalle .... neugierig


M.D.W.74 - 11.5.2009 um 15:53

Am "Rande" hat er auch damit zu tun.. genau wie gescheite Reifen, Fahrwerk, Distanzen, andere Lagerbuchsen und und und.. es ist halt wie immer, ein Zusammenspiel verschiedener Komponenten
Mfg


Ludo - 11.5.2009 um 15:58

Zitat:
Hab über die Jahre schon verschiedene Streben, Bügel usw. an Roadster und Kugel probiert, die jetzige hab ich auch schon1,5-2 Jahre verbaut uns glaub mir es fährt sich gut!


Glaub mir, ich hab keine Dummstrebe drin -->> fährt sich trotzdem gut.

UND -->> bei mir passen 2 Holme in den Kofferraum, darauf möchte ich keinesfalls verzichten.


ciao

Ludo


M.D.W.74 - 11.5.2009 um 16:02

OT
..brauchst sowas ja auch nicht, bist ja auch schon fast "Rentner".. sorry der musste jetzt sein..
Mfg

[Editiert am 11/5/2009 von M.D.W.74]


Techmodrome - 11.5.2009 um 16:08

Naja Ludo, es ist wie mit dem chiptuning - das brauchste ja auch nicht, weil du eben
keinen Vorteil siehst - deswegen haste Deinen Hobel auch fast nur im Hochdrehzahlbereich
bewegt, die Anderen sind dir trotzdem weggezogen und wo Du im dritten Gang bei 6000Umin
herumgezwirbelt bist, bin ich gemütlich im Fünften an Dir vorbei.

So ist es in etwa mit der Domstrebe - Du kennst es nicht, siehst den Vorteil nicht, bist aber
generell dagegen.


M.D.W.74 - 11.5.2009 um 16:33

Möchte hier mal was klar stellen: Ich will hier niemanden überreden so etwas zu verbauen (was es eigentlich auch gar nicht zu kaufen gibt ) oder sich von mir oder irgendwem bauen zu lassen.
Die Erfahrung damit, welche ich jetzt über einen längeren Zeitraum gewonnen habe, sind alle positiv, sonst hätte ich das Teil auch schnell wieder rausgeschmissen..
Wie gesagt kann die Strebe hilfreich sein wenn schon alles Andere (Reifen, Gewindefahrwerk, Distanzen, PU- Lagerbuchsen usw. ) bereits verbaut ist!
Für den Alltag ist es sicherlich auch nix für jeden, da man i.d.R auf die Wanne verzichten muss.
Für mich und meine "Spassfahrerei" mit dem R. ist es aber genau richtig und möchte sie nicht mehr missen.
Mfg



[Editiert am 11/5/2009 von M.D.W.74]


Ludo - 11.5.2009 um 16:53

Nö Ihr Buben, das seht Ihr mal wieder ganz falsch.

Klar hab ich auch schon Domstreben verbaut (damals, als Ihr noch mit dem Bobbycar gespielt habt), aber das waren dann WIRKLICH weiche Autos, wie Kadett und Golf.

Bei den Fahrzeugen ist nämlich die Front ausgespart, um Platz für den Motor zu lassen, da fehlts dann an Stabilität.

Ist aber beim Smart ganz anders, da fehlt vorne der Murl, dafür ist der Vorbau schön stabil geworden.

Zum leidigen Thema Chiptuning : von den 80 tkm waren 79,5 nur dazu da, mich zügig, zuverlässig und sparsam von A nach B zu bringen. Für die restlichen 500 km brauch ich kein Chiptuning, da kann ich mir einen "echten" Ferrari leihen.

Wenn ich LEISTUNG will, leih ich mir bei meinem Bruder den Actros aus, und geh damit auf dem Ring.

ciao

Ludo


M.D.W.74 - 11.5.2009 um 16:59

Zitat:
Ist aber beim Smart ganz anders, da fehlt vorne der Murl, dafür ist der Vorbau schön stabil geworden.

@Ludo

Das sehen aber nicht alle von denen so, die ihren R. auch mal was fixer bewegen...
Bei uns sind sie Straßen schlecht, da merkt man ob ein Auto "weich" ist und sich verwindet.
Fällt mir gerade so ein, schau Dir mal die Roadster genauer an, bei vielen ist am Dach der Lack gerisssen!
Smart klebt da ja gerne schon mal vorsorglich ne Blende auf..

Mfg

[Editiert am 11/5/2009 von M.D.W.74]


Ludo - 11.5.2009 um 17:09

Unterscheide doch einfach mal zwischen Karosserie und Fahrwerk.

Klar ist die Karosse aus Pappe, aber : was biegt, bricht nicht, sagte die Pappel.


Und selbst wenn sich ein Fahrwerk verbiegt, wenn die Konstruktion stimmt, verstellt sich dabei weder Sturz noch Spur.

Heutzutage wird sowas mit Grossrechner mittels "finiter Elemente" berechnet, Ihr stellt euch grade an, als ob mann einen Viertakter mit der Peitsche zu mehr Leistung bringen könnte.

Domstreben sind etwas aus MEINER Jugend, Ihr habt nur die Wende verpaßt.

ciao

Ludo


M.D.W.74 - 11.5.2009 um 17:22

Zitat:
Domstreben sind etwas aus MEINER Jugend
Du warst wirlich mal jung..
Ludo, Du kannst noch so viel daherreden, da du keinen direkten Vergleich hast, sind Deine Kommentare leider recht überflüssig..
Mfg


Ludo - 11.5.2009 um 20:08

Zitat:
"Einfach" weglassen "und fertig."

Der Kleine ist doch kein Golf.

"Es gibt ............................ Karosseriebauer, die sich darüber kaputtlachen .

Kalle

und noch einer ohne Ahnung.

Willkommen im Club


ciao

Ludo


Alexlion - 18.8.2009 um 17:46

So, mein erster Post...

Also...ich denke zum Thema Domstrebe folgendes: wer`s möchte, soll es machen, wer nicht den Sinn sieht, sehen will oder das generelle Prinzip dahinter versteht, ob er es nun zugibt oder nicht, sei mal dahingestellt, soll es lassen! Ich werde bei meinem Biest keine strebe verbauen, da ich der Meinung bin, dass der Roadster aufgrund seiner Gesamtkonstruktion das, bei meiner Fahrweise, nicht nötig hat. Und: meine A-Klasse, (W 169) war weich, bei jeder Bordsteinauffahrt hat die geknistert, der gebraucht gekaufte Roadster hat bei mir noch nie einen mucks von sich gegeben, und ich fahre den nicht schonend wenner warm ist! Zumal mir persönlich das Brabus Fahrwerk total reicht! Sicher, teifer geht immer, aber er soll noch Alltagstauglich sein, und nicht jeden Gullydeckel rasieren...

Soviel dazu!

Schönen Tag noch


M.D.W.74 - 18.8.2009 um 18:03

Na dann aber erst mal ein hallo und herzlich Willkommen!
Da hast Du aber direkt ein super Streitthema für Deinen ersten Post ausgesucht..
Aber zum Thema:
Da es ja auch gar keine Streben so zu kaufen gibt..

Zitat:
der gebraucht gekaufte Roadster hat bei mir noch nie einen mucks von sich gegeben, und ich fahre den nicht schonend wenner warm ist!
Dann hast du den Roadster noch nie "richtig" bewegt..
Fahre jetzt schon zig Tkm damit und möchte sie nicht mehr missen!
Mfg



[Editiert am 18/8/2009 von M.D.W.74]


Alexlion - 19.8.2009 um 14:34

Wenn du mit "richtig" bewegen eine Rennstrecke meinst, dann hast du recht! In und um Hamburg gibts nicht so viele Strecken, ausser den heidbergring in geesthacht oder evtl. nen Trackday in padborg, dänemark...aber driften geht im hafen bei regen schon sehr fein...sicherung 14 machts möglich! :-)

greetz alex


Tomor008 - 11.6.2011 um 18:16

Will ich Mal loswerden,
der Roady ist als Strassenfahrzeug entwickelt worden und auf Leichtbau getrimmt.Also Highttec seiner Zeit.Um daraus einen Rennwagen zu machen reicht es nicht eine Domstrebe oder ähnliches auch in Verbindung mit anderen Komponenten einzubauen.Dazu müsste dann doch das Fahrzeug einer Totaloperation unterzogen werden.Fahre jetzt eine Strecke zur Arbeit von 39km einfache Tour auf wirklich total glatter Strasse.Ein Traum von Autofahren.Für mich wäre es zu schade das Auto zu extrem zu belasten.Mal sehen wer seinen Roady am längsten hat.
LG.Tomor008


KalleR - 12.6.2011 um 07:13

Zitat:
.Um daraus einen Rennwagen zu machen reicht es nicht eine Domstrebe oder ähnliches auch in Verbindung mit anderen Komponenten einzubauen.Dazu müsste dann doch das Fahrzeug einer Totaloperation unterzogen werden.
Moin,

das lebe ich anders. Es kommt halt auf den Sport an. Ich fahre mit dem Kleinen Slalom in der Clubsportklasse C1, S1 oder auch CS1 mehr oder weniger im Serientrimm. Hier kommts nicht auf Power sondern auf präzises Fahren an. Das "Fahrtraining" ist sehr preiswert, 20¤ DMSB-C-Jahreslizens und Startgebühren zwischen 10 bis 20 Ocken.
Tolle Autos zum Gucken und nette Leute zum Benzinquatschen gibt es auch genug.

Gruß Kalle ....nachher am EKZ am BERO-Center in Oberhausen. Clubsport ab 16Uhr, bei Start ne Stunde früher.
Edith meint, sie hätte gestern ein paar anregende Fotos zum Fahrwerksumbau gesehen.
Einiges ließ sich bestimmt adaptieren.


Edith ist irritiert,

das ober Foto wurde gedreht und geändert und so abgespeichert. Wieso sich das hier wieder zurückdreht ist rätselhaft.




[Editiert am 12/6/2011 von KalleR]


452 - 12.6.2011 um 07:46

Ihr redet vermutlich (?) alle von der Torsionssteifigkeit der Karosserie - in der Tat einer der 3 wesentlichen Qualitätsparameter bzgl. Beitrag der Karosse zur Fahrdynamik. Die Torsionssteifigkeit unterschiedlicher Karossen kann man grob selbst ganz einfach feststellen:

Einigermaßen ebene Straßenstelle suchen, an der auch ein ca. 10 cm hoher Randstein ist. Fahrzeug so stellen, dass 1 Vorderrad auf dem "Gehweg" steht und die anderen 3 Räder auf der Straße. Lenkung gerade aus stellen. Alle aussteigen und nun messen oder fühlen, um wie viele mm die Türe beim Zumachen das Schloss in Richtung Fahrzeughöhe mehr verfehlt als wenn das Fahrzeug mit allen Vieren in der Ebene steht.

Damit die Messungen vergleichbar sind, müssen beide Holme ausgebaut sein.

Viel Spaß beim Vergleichen der Messungen mit und ohne Domstrebe.

PS: Vielleicht gibt es auch eine Messung bei einem Fahrzeug, dessen Frontscheibe mal ausgewechselt wurde. Da gibt's manchmal interessante Überraschungen...


KalleR - 12.6.2011 um 08:36

Das Fehlen einer Domstrebe wird seit vielen Jahrhunderten schmerzlich vermißt
http://www.muesic.de/pics/koeln/domhauptport.jpg
Kalle

[Editiert am 12/6/2011 von KalleR]


SRCinSE - 12.6.2011 um 09:27

Leider keine Zugriffserlaubnis, Fehlermeldung 403 Forbidden

@452: Jo, kann man bei Gelegenheit mal ganz unverbindlich ausprobieren. Das muss der Kleine ja abkönnen.

Das Einzelrad auf der Straße eher vorne oder eher hinten?
Ob der Steifigkeitszugewinn durch die Holme / das Hardtop wirklich signifikant auffallen wird?

Nordische Grüße
SRCinSE


KalleR - 12.6.2011 um 09:36

Et is nur en Bild vom Kölner Dom
Bei mir klappts auf Anhieb...

Kalle


452 - 12.6.2011 um 10:48

Zitat:
Das Einzelrad auf der Straße eher vorne oder eher hinten?
Ob der Steifigkeitszugewinn durch die Holme / das Hardtop wirklich signifikant auffallen wird?

Welches Rad: Ist (fast) egal. Der Vergleichbarkeit sollten wir das rechte Vorderrad hochstellen und mit der linken Türe zum messen.

Die Holme: Vermutlich (hoffentlich) hast Du recht - aber messen ist wissen.

Das Hardtop: Wenn Du hier einen Effekt messen kannst, würde ich an Deiner Stelle sofort 2 mtr. Abstand von dem Wagen einnehmen und bereits ein Kerzlein wegen des bevorstehenden Kollaps anzünden

Das sollte der kleine können: Vielleicht kennst Du jemanden mit einem "Super-Sportwagen". Miss mal nach. Mein TIP: Beim älteren 3er Cabrio gibt's dann die größten Nachdenker...


SmartRoadsterCoupe - 12.6.2011 um 13:11

Beim Golf 3 Cabrio konnte man auch bei offenem Dach und Kopsteinplaster zuschauen wie sich das Seitenfenter an der A-Säule reibt und bewegt. Da hat ne Domstrebe schon einiges gebracht. Beim Roady glaube ich allerdings das der schon steif genug ist um seine eigenen knapp 900 Kilo zu tragen


ultimate - 12.6.2011 um 15:30

Ich habe meinen zum testen der Freigängigjeit meiner Räder mal
komplett verschränkt- so wie es der TÜV auch gerne macht...

Die Tür fällt einwandfrei ins Schloss!

Km-Stand war damals so um die 120tkm, davon wohl fast alle mit hartem Fahrwerk.


SRCinSE - 12.6.2011 um 17:24

@KalleR: Du meinst also diese Art Dom, bei der die eine oder andere Strebe seit Jahrhunderten fehlt, die eigentlich nötig wäre?



Ja, stimmt, der WME 452 sieht ganz anders aus.


M.D.W.74 - 27.6.2011 um 19:59

Ich bin mal so frei und sage dazu nur noch:
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=1507#p20533

Mfg


KalleR - 28.6.2011 um 18:12

Zitat:
@KalleR: Du meinst also diese Art Dom, bei der die eine oder andere Strebe seit Jahrhunderten fehlt, die eigentlich nötig wäre?

Nöh, nöh, so nicht,

du zeigst einen Golf-Dom...der ist so weich, der braucht vorne und hinten Domstreben.

Kalle


KalleR - 2.6.2013 um 06:50

Mea culpa ,
gestern habe ich beim Basteln hinten links einen Roady angehoben, um ihn aufzuständern.
Promt ließ sich vorne die gelöste Domstrebe nicht mehr verschrauben....es fehlten cirka 3mm .
Ich habe nicht gedacht, dass die steife Karosserie sich so sehr verwindet.
Jetzt bastele ich im Kopf an einer Strebe, die möglichst wenige Änderungen an der Kofferraumschale benötigt.
Gruß Kalle

[Editiert am 2/6/2013 von KalleR]


DerFalk - 2.6.2013 um 09:41

Da bin ich mal bespannt


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