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Autor: Betreff: Neue Schrauben für Stoßdämpfer (hinten)



Beiträge: 93
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erstellt am: 15.5.2013 um 14:38 Uhr:
Hallo,

meine Stoßdämpfer hinten sind total kaputt. Da es ja wohl nicht so schwierig ist diese zu tauschen, wollte ich es selbst probieren. In der Drehmomenten-Liste bei jhwus steht, dass man die Schrauben wechseln muss. Leider konnte ich online nirgends ein Angebot finden. Ist der Wechsel erforderlich/ sinnvoll? Kriegt man die bei Smart. Laufleistung ist jetzt 90t km.
 
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... Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ...

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 15.5.2013 um 14:46 Uhr:
Moin,
die Schrauben bekommt man für ganz wenig Kohle beim SC...wie viele andere Ersatzteile auch.
Ob man sie tauscht, hängt vom Zusatnd ab....nach 10 Jahren unabhängig von derLaufleistung müssten sie schon ganz nett korodiert sein.
Gruß Kalle

* Moderator *
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Beiträge: 2854
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erstellt am: 15.5.2013 um 15:01 Uhr:
Meinst du die Sechskantschraube?
Das wäre diese hier: N000000002559 und kostet ca. 3,- im SC (M10x75)

Und ggf. noch die Mutter dazu: N913023010002 und kostet ca. 1,- (M10)
 
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DerFalk



Beiträge: 316
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erstellt am: 15.5.2013 um 16:02 Uhr:
Gibt es die Schrauben allgemein auch aus Edelstahl? Muss man dabei was beachten? Kenn mich mit Metall nicht so aus, deshalb frag ich mal so ungeniert...
 
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Was es nicht gibt, wird gemacht!
wild-sixty-nine.de

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 15.5.2013 um 16:41 Uhr:
Moin,
Schrauben aus nichtrostendem hochlegierten Stahl, gemeinhin als Edelstahl bezeichnet, bekannt unter der Kruppbezeichnung VA, sind für die Fahrzeugtechnik total ungeeignet. Weder die Festigkeit noch die Elastizität ist ausreichend. Normale Maschinenschrauben haben die Kennzeichnung 8.8, im Fahrzeugbau sind es oft 10.9 oder 12.9....VA kann nur 5.3 bieten.
Die erste Zahl gibt die Zugfestigkeit in 100 N/mm² an, die zweite so was ähnliches wie die Elastizität unter Belastung. Kurzt die VA-Schrauben halten nix und brechen unter Überlast sofort.
Gruß Kalle



Beiträge: 316
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 15.5.2013 um 16:54 Uhr:
Also doch das teuere Titan, na gut - wenn es denn sein muss!
 
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wild-sixty-nine.de

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2013 um 17:14 Uhr:
Genau,
da haben wir dann 1200 N/mm² .....BMW verwendet im Motorbereich eine Magnesiumlegierung für Schrauben ....superleicht und anscheinend genügend kräftig, dafür braucht man aber einen Drehmomentschlüssel mit einer Genauigkeit von 0,01 Nm .
Also Titan
Kalle



Beiträge: 93
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erstellt am: 2.6.2013 um 15:25 Uhr:
So, hab meine Stoßdämpfer getauscht. Die neuen Schrauben sind jetzt Sechskant. Danke!
 
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Beiträge: 196
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erstellt am: 4.6.2013 um 14:32 Uhr:
Titan hat weniger Zugfestigkeit als Stahl.

Kommt auf die Legierung an, aber pauschal Faktor 2 schlechter.

Edelstahl gibt es genauso mit 10.9

Zu hohe Festigkeit ist genau an der Stoßdämpfer Aufnahme grundverkehrt.

Das Material muss schlagzäh und nicht spröde sein.

Und prinzipiell ist die ganze Diskussion bei einem Spielzeugauto wie dem smart total überdimensioniert.

Da kann man auch baumarkt Edelstahlschrauben nehmen :-D

[Editiert am 4/6/2013 von Segelflieger]
 
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mehr Ladedruck als Reifendruck...

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 4.6.2013 um 15:23 Uhr:
Ach Segelflieger,
hättest du geschwiegen, so etwa um den Faktor zwei, hätte man dich für weise halten können. ...
aber so



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
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erstellt am: 4.6.2013 um 15:30 Uhr:
Für dein Playmobil reichen Alu oder Plastik schrauben :-D

[Editiert am 4/6/2013 von Segelflieger]
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 4.6.2013 um 15:51 Uhr:
Ähämm,
jede reale Schraube ist eine Plastik ........natürlich kann eine Plastik auch aus Plaste bestehen.
Versuche es doch mal mit soliden Informationen.
Das hier ist technisch gesehen der totale Unsinn,
ein Tiefflug innerhalb inkompetenter Turbolenzen:

"Titan hat weniger Zugfestigkeit als Stahl.
Kommt auf die Legierung an, aber pauschal Faktor 2 schlechter.
Edelstahl gibt es genauso mit 10.9
Zu hohe Festigkeit ist genau an der Stoßdämpfer Aufnahme grundverkehrt.
Das Material muss schlagzäh und nicht spröde sein. "

Irgendwie vermischst du hier wahllos technische Begriffe und Eigenschaften und kommst zu Aussagen, die jedem soliden Schlosser den Hammer in der Hand drehen. Hier geht es nicht um Zierstreifen oder Aufkleber,
sondern um die Fahr- und Verkehrssicherheit.....und da sind deine Aussagen inhaltlich voll daneben und gefährlich.
Gruß Kalle



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2013 um 15:54 Uhr:
Wenn du meinst, dann nimm halt Titanschrauben

Schlosser
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 4.6.2013 um 16:00 Uhr:
Nöh,
da fange ich lieber bei meinen 30kg Übergewicht an, das kommt billiger und ist sinniger.
Gruß Kalle



Beiträge: 93
Registriert: 29.9.2011
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erstellt am: 4.6.2013 um 16:03 Uhr:
Ich bin jedenfalls froh, dass das Tauschen so gut ging. Vorne ist es wohl schwieriger. Meine Stroßdämpfer kriegen jetzt regelmäßig S100 KORROSIONSSCHUTZ und gut ist. Das sollte dann reichen.
 
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Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
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erstellt am: 4.6.2013 um 16:15 Uhr:
Vorne ist doch einfach nur ein Aussentorx(?) Bolzen durch die Mitte vom Radlager.

Oder ist das bei dir alles schon so vergammelt?
 
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Beiträge: 93
Registriert: 29.9.2011
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erstellt am: 4.6.2013 um 16:24 Uhr:
Ne, das war auf das Tauschen bezogen. Vorne sind ja Feder und Stoßdämpfer in einem.
 
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