deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 757 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: ESP-Kontrollampe brennt, Fz nimmt kein Gas mehr an!!??



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
  erstellt am: 25.4.2006 um 21:30 Uhr:
Leider muss ich den Beitrag nochmal hervorholen

wie ihr wisst hab ich bisher
einen neuen Bremslichtschlater und später auch ein neues ESP-Steuergerät bekommen. Auch die Massepunkte wurden überprüft. Das war im Nov. 2005
Da ich Saisonkennzeichen habe (04-10) konnte ich erst wieder jetzt im April fahren. Das ging auch die ersten drei Wochen (ca. 1200km) völlig störungsfrei

Doch dann am Sa. 22.04. auf der Faht nach Alzenau:
wieder auf der Autobahn, bei 140km/h, ESP-Lampe geht an, Motor nimmt kein Gas mahr an, Ladedruck auf Null bzw. -0,5 Bar !!!
und weils "so schön" war, an diesem Tag das Ganze gleich D-R-E-I MAL


WAS ZUM TEUFEL IST DAS !!!???

Ich werd noch wanhsinnig!
Liegt es vielleicht am Tempomat? Den hatte ich jedesmal drin!
Oder doch der scheiss Lenkwinkelsensor???!!!

Wer hat dieses Problem auch / immer noch / schon wieder / oder wie auch immer...
Wie seid ihr es "losgeworden" ???


Gruß
Brabusboy



Beiträge: 9
Registriert: 30.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2006 um 21:57 Uhr:
hallo. mensch wie blöd die sitaution. aber vielleicht sollte wir uns langsam aber sicher mal als betroffene zusammenschliessen. es kann nicht angehen das smart diesbezüglich so unkulant ist und nix unternimmt. aber hauptsache sich damals als sich die autobild für interessierte erzählen "wir ersetzen defekte sensoren, bremslichtschalter oder ganze steuergeräte kostenlos"

komisch nur dass der ganze spaß knapp 2 jahre später nicht umgesetzt wird. dann wird fadenscheinig damit argumentiert (in meinem fall) "Ihr wagen hat schon 55000 km und daher werden wir kosten nur zu 50% übernehmen".

das schreit schon fast nach ner rechtschutzversicherung und ner klage... immerhin hat sich die autobild kooperativ gezeigt und mir den damaligen artikel im orginal geschickt. so hat man für den fall der fälle wenigstens was in der hand, sofern die ganze geschichte nochmal anfängt akkut zu werden. ich habe seit 2. wechsel des kompl. lenkrads und sensors ja schon rund 2000 km ruhe...



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2006 um 22:05 Uhr:
Hallo Hermann,

warst du schon im CS und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Du hast doch ein Brabuslenkrad? Da sollte doch der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor nicht auftauchen? Bei mir sind die Probleme zum Glück nicht mehr aufgetaucht, auch das Problem Notlauf nicht mehr. War das Problem auf der Heimfahrt vom CS Event nochmal da?

Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2006 um 22:45 Uhr:
Zitat:
Hallo Hermann,

warst du schon im CS und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Du hast doch ein Brabuslenkrad? Da sollte doch der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor nicht auftauchen? Bei mir sind die Probleme zum Glück nicht mehr aufgetaucht, auch das Problem Notlauf nicht mehr. War das Problem auf der Heimfahrt vom CS Event nochmal da?

Grüße
Norry

Hallo Norry,

hab nächste Woche nen Termin im SC. Der Fehler ist MIT SICHERHEIT im Fehlerspeicher nachweisbar! Das war bei den vorhergegangenen Fehlern auch immer abgespeichert.
Dieser Fehler wurde bei meinem Roady bisher DREIMAL ausgelesen! und danach immer gelöscht. Aufgetreten ist der Fehler mit der ESP-Lampe insgesamt ca. 8-10 Mal

Ja, ich habe das Brabuslenkrad drinnen. Ob beim Brabuslenkrad der mögliche Defekt mit dem Lenkwinkelsensor auch auftritt oder nicht weiss ich nicht, hab zumindest nichts darüber gelesen.

Nein, während der Heimfahrt vom CS-Event (ca. 340km) trat der Fehler nicht mehr auf

Gruß
Brabusboy
 
____________________



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
  erstellt am: 8.5.2006 um 22:29 Uhr:
Hallo "ESP-Geschädigte"

Nachdem mein Roady nun bereits zum vierten Mal wegen dem beschriebenen ESP-Problem im SC war wurde wieder der selbe gespeicherte Fehler festgestellt.

Hab mir das Fehlerausleseprotokoll mal zeigen und erklären lassen:
Es handelt sich bei mir um einen CAN-BUS Fehler

WER HAT (HATTE) DAS AUCH??!!!
Was wurde bei euch getauscht/ersetzt?

Der Lenkwinkelsensor kann es in meinem Fall nicht sein, der würde einen anderen Fehler-Code anzeigen! (so die Aussage des SCs)

Ich habe bereits einen neuen Bremslichtschalter und eine neues ESP-Steuregerät. Weiterhin wurden alle Massepunkte und Kabelverbindungen überprüft Befund: ALLes I.O.!

Der Fehler trat bei mir bisher nur bei Autobahnfahrten auf und ich glaube fast immer nur dann, wenn ich den Tempomat aktiviert hatte!

Wer hat ähnliche/gleiche "Fehler-Erfahrungen"?

Bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar

Gruß
Brabusboy
 
____________________



Beiträge: 92
Registriert: 19.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2006 um 10:00 Uhr:
Hi,
dieser CAN-Bus Fehler kann bei allem möglichem auftreten... Irgendein Steuergerät (SAM, ESP, Kombigerat [Tacho,Drehzahlmesser], ggf elektr. Lenkhilfe) oder Sensoren am CAN (Querbeschleunigung) welches dem Motorsteuergerät Info's liefert scheint nicht richtig zu reden. Mögliche Ursachen können sein:
mangelhafte Spannungsversorgung
Wackelkontakt am Kabel,
und wirklich viele mehr... bis hin zum defekten Steuergerät...

Es gibt z.B. nen CAN-Bus verteiler im Innenraum hinter dem BC mit Stecker...
leider kann sowas lange dauern da was zu finden

Sebastianb



Beiträge: 175
Registriert: 19.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2006 um 16:53 Uhr:
also ich wäre dafür das die uns einfach nen neues auto geben, bevor sie noch mehr auswechseln und DC das am ende noch teurer kommt!

:-)
 
____________________
mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

Ich bremse auch für Heteros!



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2006 um 17:03 Uhr:
... da dieser fehler grundsätzlich bei mir nur bei schlechtem wetter auftritt, steht meine fazit fest:
der roady ist ein schön-wetter auto, welches man möglichst nur offen fahren sollte, weil: die klimaanlage ausfällt sobald es warm ist und das verdeck anfängt zu quitschen na, geht doch!
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 9.5.2006 um 17:14 Uhr:
Mal ne blöde Frage zur eurerm ESP Problem, hat schon einer von euch mal die Sicherungen + Kontakte überprüft/überprüfen lassen? Auf die einfachsten Sachen kommen Werkstätten oft nicht oder zu spät.
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 370
Registriert: 7.12.2004
Status: Offline
  erstellt am: 9.5.2006 um 17:16 Uhr:
Sicherungen? wasn das?
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2006 um 21:25 Uhr:
Zitat:
Hab mir das Fehlerausleseprotokoll mal zeigen und erklären lassen:
Es handelt sich bei mir um einen CAN-BUS Fehler

WER HAT (HATTE) DAS AUCH??!!!
Was wurde bei euch getauscht/ersetzt?

Hallo Hermann,

Das mit dem CAN-Bus Fehler wurde bei mir auch schon im Fehlerspeicher ausgelesen. Solange kein anderer Fehler oder ein defektes Bauteil angezeigt wird "besteht kein Handlungsbedarf" Aussage des SC. Es sei so, dass der Roady mit einem Computer bestückt ist und dieser wie jeder andere Computer, eine Fehlerquelle darstellt.

"Billy-Boy läßt grüßen"

Grüße
Norry



[Editiert am 9/5/2006 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 175
Registriert: 19.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2006 um 21:58 Uhr:
also unser sc sieht da sehr wohl handlungsbedarf, die sind grad mit berlin am verhandeln aber speedy weiß darüber einiges mehr,

sollten die nicht bald da etwas finden wird das ganze wohl auch zum rechtsanwalt laufen (haben da einen sehr guten an der angel) weil dieses problem einfach gemeingefährlich ist.

gruß chris

ach ja das letzte mal war es furz trocken wo es passiert ist, aber wie geschrieben vielleicht ist ja der tempomat schuld? und das SC hat noch ne vermutung das es eventuell mit den zusatzinstrumenten oder BC zu tun hat.

gruß chris



[Editiert am 9/5/2006 von BrabusundGay]
 
____________________
mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

Ich bremse auch für Heteros!



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2006 um 22:04 Uhr:
Zitat:
also unser sc sieht da sehr wohl handlungsbedarf, die sind grad mit berlin am verhandeln aber speedy weiß darüber einiges mehr,

Bitte teilt mir das Ergebnis mit, damit ich mich an mein SC wenden kann, sobald der Fehler wieder auftaucht.

Übrigens, der Tempomat war bei mir noch nicht im Einsatz obwohl ich das Ding habe.

Grüße
Norry

[Editiert am 9/5/2006 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2006 um 00:21 Uhr:
>> Übrigens, der Tempomat war bei mir noch nicht im Einsatz obwohl ich das Ding habe.

Falls Du durch meine Heimat fahren solltest, würde ich Dir dessen Gebrauch dringstens empfehlen...

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2006 um 21:25 Uhr:
Hallo ihr Can Bus-Geschädigten, die Fehlerquelle wurde eingegrenzt (hoffentlich). Heute war mein Roady zwecks Notlauf und ESP Problem im SC AB. Der Mitarbeiter hat jedes nur erdenkliche Kabel usw. geprüft und zunächst nichts gefunden. Jedes Kabel wurde Mittels Diagnosegerät geprüft. Die Umgebungsvariablen wurden beachtet usw. Um 17:30 Uhr fragte er mich wann ich das letzte mal was elektronisches an dem Roady gemacht wurde. Mir ist eingefallen, dass bei mir der SUB Mitte Januar eingebaut wurde. Jetzt fragte ich ihn ob er an der Batterie nachgeschaut hat. Er verneinte das. Ich habe ihn gebeten doch da nochmals nachzuschauen. Erst beim dritten Hinsehen haben wir gesehen, dass das Kabel (Masse) direkt an der Servolenkung (Servomotor) nicht angeschlossen oder abgerutscht war. Sofort hat er den Fehler durch abziehen wiederholt und Siehe da im Fehlerspeicher war der Can Bus Fehler. Jetzt hoffe ich nur das damit auch mein Fehler mit dem Notlaufprogramm behoben ist.

Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2006 um 22:35 Uhr:
... bei mir wurde nix an der batterie geschraubt, aber ich schaue gerne noch einmal nach am woende!
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 954
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2006 um 22:37 Uhr:
Zitat:
Jetzt hoffe ich nur das damit auch mein Fehler mit dem Notlaufprogramm behoben ist.

Das hoffe ich für Dich!

Gib auf jeden Fall bescheid - Das Thema ist einfach zu interessant!

Grüße
 
____________________
>
http://www.sacki-online.de



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2006 um 17:44 Uhr:
Nach 3000km Ruhe, geht die ganze Sache in die nächste Runde, heute ist er ohne ESP Leuchte in den Notlauf gegangen. Fehler waren zu finden, Saugrohrdrucksensor, West-Gate oder anderes mechanisches Problem. Es wurde ein Bericht nach Berlin gesendet, die wohlen in ein paar Tagen zusammen mit dem SC umfangreiche Prüfungen vornehmen. Evtl. das ganze Steuergerät flashen nach vorheriger Überprüfung der Hardwareseite.

@Brabusboy
Ist bei euch der Fehler wieder aufgetreten und was wurde festgestellt?

Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2006 um 23:56 Uhr:
Zitat:
@Brabusboy
Ist bei euch der Fehler wieder aufgetreten und was wurde festgestellt?

Grüße
Norry

Hallo Norry,

nein, der Fehler ist seid dem letzten Besuch im SC bei mir nicht mehr aufgetreten!

*eine-million-mal-auf-holzklopf
*

Bin seid dem so ca. 3500km gehfahren, bewusst auch Autobahn so mit 120 - 140 km/h, auch längere Zeit mit Tempomat, genau unter den Umständen bei denen der Fehler immer aufgetreten ist. Es verlief alles ohne Probleme

*nochmal-eine-million-mal auf-holz-klopf*

Das mit dem kleinen Massekabel an der Servolenkung kenn ich!
Das war bei mir auch schon mal "abgerutscht" Hab den Stecker und den Kontakt gereinigt und wieder draufgesteckt. Ich hoffe, dass der ESP-Fehler bei mir nun ein für allemal vorbei ist!

*drei-millionen-mal-auf-holz-klopf*

so
und jetzt hab ich wunde Finger vom klopfen...

Grüßle,
Brabusboy, der um den Bären trauert... *snief*
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2006 um 14:01 Uhr:
@brabusboy
was war den der letzte Fehler beim letzten Besuch im SC?
Wäre wichtig für mich.
Du hast eine PN

Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2006 um 00:36 Uhr:
Zitat:
@brabusboy
was war den der letzte Fehler beim letzten Besuch im SC?
Wäre wichtig für mich.
Du hast eine PN

Grüße
Norry

Hallo Norry,
hier mein "Bericht" über den "letzten Fehler" vom 08.05.06

Zitat:
Hallo "ESP-Geschädigte"

Nachdem mein Roady nun bereits zum vierten Mal wegen dem beschriebenen ESP-Problem im SC war wurde wieder der selbe gespeicherte Fehler festgestellt.

Hab mir das Fehlerausleseprotokoll mal zeigen und erklären lassen:
Es handelt sich bei mir um einen CAN-BUS Fehler

WER HAT (HATTE) DAS AUCH??!!!
Was wurde bei euch getauscht/ersetzt?

Der Lenkwinkelsensor kann es in meinem Fall nicht sein, der würde einen anderen Fehler-Code anzeigen! (so die Aussage des SCs)

Ich habe bereits einen neuen Bremslichtschalter und eine neues ESP-Steuregerät. Weiterhin wurden alle Massepunkte und Kabelverbindungen überprüft Befund: ALLes I.O.!

Der Fehler trat bei mir bisher nur bei Autobahnfahrten auf und ich glaube fast immer nur dann, wenn ich den Tempomat aktiviert hatte!

Wer hat ähnliche/gleiche "Fehler-Erfahrungen"?

Bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar

Gruß
Brabusboy
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 26.6.2020 um 11:34 Uhr:
Vorsicht Leichenfledderei:

Ist das hier eigentlich jemals geklärt worden, was es
nun wirklich war...? Hab da grad so nen Roadster mit
dem Phänomen....


Gruß Daniel
 
____________________
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7141068 - 24 queries